Was ist Facebook Business? Und wie kann es das Kundenerlebnis verbessern?

Von Douglas da Silva, Web Content & SEO Associate, LATAM

Veröffentlicht 1. Juli 2021
Zuletzt aktualisiert: 24. September 2021

Eine Facebook-Unternehmensseite ist nicht nur wichtig, um Ihre Marke bekannt zu machen, sondern auch, um über einen Kundendienstkanal nah am Konsumenten zu verfügen.

Der Fokus dieses Artikels liegt darauf, zu erfahren, wie Facebook Business funktioniert. Deshalb werden wir uns ansehen, was Facebook Business ist, welche Vorteile die Verwendung von Facebook Business Manager hat und was der Business Manager eigentlich ist, der unser Informationspaket abrundet.

Was ist der Facebook Business Manager?

Facebook Business ist ein gezieltes Tool für Unternehmen, die Unterstützung bei der Verwaltung ihrer professionellen Konten, Fanseiten und Facebook-Anwendungen benötigen.

Dies hat Unternehmen im Bereich Marketing geholfen, Werbekampagnen mit einem einzigen Tool zu verwalten und alle Bemühungen auf einer einzigen digitalen Plattform zusammenzuführen.

Wie funktioniert Facebook Business?

Da das Hauptziel von Facebook Business darin besteht, Unternehmen dabei zu unterstützen, die Kontrolle über alle ihre Seiten und Konten mit Werbeanzeigen von einer einzigen Plattform aus zu haben, sind Werbeagenturen und der Marketingbereich von Unternehmen diejenigen, die den Facebook Business Manager verwenden müssen.

Jedes Unternehmen hat seine eigenen Ziele, doch an diesen drei allgemeinen Funktionen lässt sich zeigen, wie Facebook Business funktioniert:

Verknüpfung mit einem Instagram-Konto

Außer einem Facebook-Konto ist ein Instagram-Konto enorm wichtig. Die Verknüpfung Ihres Facebook-Geschäftskontos mit dem Instagram-Konto Ihrer Marke ist also eine Möglichkeit, Zeit zu sparen, indem Sie eine Information, ein Foto oder eine Anzeige auf zwei Ihrer Werbekonten gleichzeitig veröffentlichen.

Kontrolle der Beiträge

Sie können die Verwaltung mit Facebook Business regeln, indem Sie die Beiträge so planen, wie Sie es wünschen, sei es wöchentlich oder monatlich, so dass Sie sich nicht um einzelne Beiträge kümmern müssen. Auf diese Weise können Sie immer den Tag und die Uhrzeit wählen, an denen Ihre Veröffentlichungen Ihr Zielpublikum am besten erreichen.

Produkt- und Leistungskatalog

Facebook Business funktioniert wie ein Katalog. Erstellen Sie auf Ihrer eigenen Seite einen Katalog mit allen Bildern Ihrer Produkte und Dienstleistungen, damit Sie ihn von dort aus verwalten können.

4 Vorteile der Verwendung von Facebook Business Manager

Einerseits beschleunigt Facebook Business den Arbeitsablauf, da Sie nicht jedes Mal das Konto wechseln müssen: Zusätzlich bietet die Verwendung von Facebook Business folgende Vorteile:

Berufliches Konto x Persönliches Konto

Der erste nennenswerte Vorteil besteht darin, dass man Zugang zum Werbekonto des Unternehmens hat, ohne sich mit Mitarbeitern, oder Kollegen auf Facebook anfreunden zu müssen. Ihr persönliches Konto ist eine Sache, ihr berufliches eine komplett andere.

Zugangsverwaltung

Facebook Business prüft und kontrolliert, wer Zugriff auf die Konten Ihres Unternehmens auf der Plattform hat, und ist flexibel bei der Änderung von Passwörtern und Zugriffsberechtigungen. 

Ein Beispiel hierfür ist, wenn jemand aus dem Team, das die Seite verwaltet hat, das Unternehmen verlässt und Sie seinen Zugang zu Facebook Business entfernen müssen. Dies lässt sich leicht bewerkstelligen, indem man das Konto der Person löscht, die das Unternehmen verlassen hat und Zugang zu Facebook Business hatte, und ein anderes Mitglied hinzufügt.

Optimieren Sie die Zeit für Berichterstattung

Auf der Plattform von Facebook Business haben Sie einen Überblick über die Daten aller Interaktionen in Ihren Konten, zum Beispiel wer Ihre Seite und/oder Ihren Beitrag „geliked“ hat, sowie die Reichweite Ihres Beitrags.

Was ist der Facebook Business Manager?

Bei allem, was wir bisher gelesen haben, hilft der Business Manager, der Teil der Plattform ist, der es den Inhabern von Facebook Business-Werbekonten ermöglicht, ihre Marketingstrategien vom Business Manager aus zu verwalten und den Zugang nicht nur mit ihrem Team, sondern auch mit ihren direkten Lieferanten zu teilen.

Hier kann jedes Unternehmen mit einem Werbekonto Anzeigen auf Seiten oder in verknüpften Anwendungen kaufen.

Jedes Konto verfügt über eine zugehörige Zahlungsmethode sowie über ein Teammitglied, das berechtigt ist, über das Konto Anzeigen zu kaufen. Der Inhaber des Werbekontos, der Zugriff auf den Business Manager hat und alle Rechnungen verwaltet, kann das Konto auch mit einem anderen Unternehmen teilen, um Anmerkungen und Analysen des eigenen Geschäfts zu veröffentlichen.

Die Bedeutung von Omnichannel für Facebook Business

Omnichannel ermöglicht es dem Nutzer, über mehrere Kanäle wie soziale Medien, Chatbot, E-Mails usw. unterstützt zu werden.

So wird der Dienst effizient und bietet schnell Lösungen für aufgeworfene Zweifel und Fragen. Aus diesem Grund ist Facebook Business eine Plattform, die mit zentralisierten Kommunikationskanälen arbeiten kann, sobald Sie die Möglichkeit haben, Daten zu analysieren, den Kundenservice zu unterstützen und den Verkauf zu fördern.

Wir wissen, dass Kundendienst keine leichte Aufgabe ist, und Ihr Team muss darauf vorbereitet sein, auf jede Frage und jedes Problem einzugehen, die der Kunde bei der Kontaktaufnahme über soziale Medien, Ihren Chatbot oder andere Kanäle aufbringt.

Deshalb möchten wir Sie dazu einladen, die Zendesk Support Suite kennenzulernen, unsere Plattform, die in nur einer Omnichannel-Lösung die perfekte Kombination bietet, damit Sie die gewünschten Kanäle öffnen und schließen können, so dass alle Kontakte in einem einzigen System gleichzeitig bearbeitet werden.

Dies war eine Zusammenfassung, die Sie mit Ihrem Team über das Facebook Business Manager-Tool teilen können, mit dem sie alle Aufgaben in den sozialen Medien an einem Ort erledigen können. Vergessen Sie nicht, sich auf unserem Blog über weitere Themen wie dieses auf dem Laufenden zu halten.

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