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Die besten Kundenservice-Softwareprodukte für 2024

Kundenservice-Software gibt Supportteams die Tools an die Hand, um außergewöhnliche Customer Experiences zu liefern und starke Beziehungen aufzubauen. Testen Sie kostenlos eine Top-Lösung.

Vollständiger Leitfaden für die beste Kundenservice-Software

Zuletzt aktualisiert: 20. Februar 2024

Kundenservice-Software ist die Grundlage für eine großartige Customer Experience (CX). Da Kund:innen bei jeder Interaktion mit einer Marke eine umfassende, personalisierte Experience erwarten, ist es wichtiger denn je, über die beste Kundensupport-Software zu verfügen.

Und das beginnt natürlich mit der Auswahl des richtigen Produkts für Ihr Unternehmen. In unserem Leitfaden finden Sie die Grundlagen von Kundensupport-Software und Details zu den besten Kundenservice-Tools, damit Sie die richtige Lösung finden können.

Weiteres in diesem Leitfaden:

Was ist Kundenservice-Software?

Kundenservice-Software ist eine Reihe von Tools und Anwendungen, die Unternehmen bei der Verwaltung, Rationalisierung und Verbesserung der Customer Experience unterstützen.

Die grundlegende Aufgabe von Kundenservice-Software besteht darin, einen zentralen Arbeitsbereich zu bieten, in dem Kundendienst-Mitarbeiter:innen Kundenanfragen über alle Kommunikationskanäle hinweg verfolgen, priorisieren, verwalten, beantworten und lösen können.

Mit Kundenservice-Tools wie Help-Desk-Ticketsystemen, KI- und Automatisierungssoftware, Live-Chat und Messaging sowie Wissensdatenbank-Software können Supportteams sich wiederholende Aufgaben automatisieren, Kundenanfragen nachverfolgen, Insights sammeln und KI für eine bessere Serviceleistung bei jeder Interaktion nutzen.

Unternehmen integrieren Kundenservice-Tools oft in Help-Desk-Software oder Customer Relationship Management (CRM)-Plattformen, um Kundendienst-Mitarbeiter:innen mit kontextbezogenen Daten zu versorgen. Diese Informationen über Kund:innen, wie z. B. die Kaufhistorie, frühere Konversationen und Präferenzen, werden an einem Ort gespeichert, sodass Kundendienst-Mitarbeiter:innen eine schnelle, personalisierte Customer Experience bieten können.

Die 17 besten Kundensupport-Tools

Schauen wir uns die besten Kundensupport-Tools genauer an und erläutern die wichtigsten Details. Hier finden Sie einen Überblick über die Softwareprodukte sowie eine Liste der Funktionen, unterstützten Kanäle, Preisstufen und Informationen zu Testversionen.

1. Zendesk

Am besten für die Customer Experience insgesamt

A screenshot shows the omnichannel agent workspace from Zendesk, the best customer service software

Mit der Customer-Experience-Software von Zendesk können Unternehmen reibungslosen Kundenservice bieten. Mit Zendesk finden Konversationen nahtlos über alle Kanäle hinweg statt, ohne dass zwischen verschiedenen Anwendungen gewechselt werden muss, was zu größerer Produktivität und Effizienz für Einzelpersonen und Kundenserviceteams führt.

Mit unserem intuitiven Zendesk Agent Workspace können Mitarbeiter:innen vom ersten Tag an eine außergewöhnliche CX bieten. Unser Omnichannel-Ticketingsystem ist einfach anzupassen und lässt sich mit mehr als 1.500 Anwendungen und Integrationen verbinden, um eine 360-Grad-Sicht auf die Kund:innen zu schaffen. Diese Tools fördern die Zusammenarbeit zwischen Teams und brechen Datensilos auf, sodass Kundendienst-Mitarbeiter:innen über eine einheitliche Oberfläche schnelle, personalisierte Antworten auf jedem Kanal geben können.

Zendesk stattet Unternehmen mit allen notwendigen Tools aus, wie z. B. intelligentes Routing, ein KI-gestütztes Help Center und Self-Service-Portale für Kund:innen, damit sie die verschiedenen Arten von Kundenbedürfnissen erfüllen können. Unsere Kundenservice-Software ist schnell zu implementieren, einfach zu bedienen und skalierbar, um den Anforderungen von Unternehmen jeder Größe gerecht zu werden. Einfach ausgedrückt: Zendesk ist eine komplette Kundenservice-Lösung, die sofort einsatzbereit ist und eine schnelle Wertschöpfung ermöglicht.

Funktionen:

Unterstützte Kanäle:

Preisinformationen:

  • Support Team: 19 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Support Professional: 55 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Support Enterprise: 115 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
    *Die Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

14 Tage

2. Intercom

Am besten für Messaging und Automatisierung

A screenshot shows a conversation in the shared inbox from Intercom’s customer support software.
Bildquelle

Die Kundensupport-Lösung von Intercom nutzt Automatisierung und Messaging, um interne Kundenserviceteams zu unterstützen. Der Intercom Messenger funktioniert als Ergänzung zu Ihren bestehenden Support-Tools. Die Plattform generiert Tickets über Messenger und andere Kommunikationskanäle, wie z. B. E-Mail, und sendet sie an eine gemeinsame Inbox.

Per Messenger kann Live-Support per Chat oder Self-Service-Optionen geboten werden, damit Kund:innen selbstständig Antworten finden können. Der Chatbot Fin von Intercom bietet dialogorientierten Support, z. B. die Beantwortung häufig gestellter Fragen oder das Aufrufen von Help-Center-Beiträgen. Intercom bietet auch einen Marktplatz mit über 350 Integrationen.

Funktionen:

  • Gemeinsame Inbox
  • KI-gestütztes Help Center
  • Intelligente Verteilung
  • Vorkonfigurierte und benutzerdefinierte Berichte
  • Workflow-Automatisierungen
  • Generative KI
  • Anpassbare Plattform

Unterstützte Kanäle:

  • E-Mail
  • Live-Chat
  • Messaging-Apps
  • SMS
  • Telefon

Preisinformationen:

  • Essential: 39 USD pro Platz/Monat
  • Advanced: 99 USD pro Platz/Monat
  • Expert: 139 USD pro Platz/Monat

Kostenlose Testversion:

14 Tage

Weitere Infos zur Intercom-Integration für Zendesk.


3. Salesforce Service Cloud

Am besten für die Automatisierung von Serviceprozessen

A screenshot shows customer contact information and knowledge tab in Salesforce’s customer care software.
Bildquelle

Die Kundenserviceplattform von Salesforce bietet Kundendienst-Mitarbeiter:innen einen Omnichannel-Arbeitsbereich für den Kundensupport. Kundenkontaktdetails, frühere Interaktionen, Kaufhistorie und Ticketinformationen werden in ihrem Arbeitsbereich konsolidiert, sodass die Kundendienst-Mitarbeiter:innen relevante Informationen über das Supportticket einsehen können. In der Salesforce Service Cloud können Kundendienst-Mitarbeiter:innen Workflows anpassen und Tickets automatisch an den:die richtige:n Supportmitarbeiter:in weiterleiten. Darüber hinaus ermöglichen Berichts- und Analysefunktionen mit vordefinierten Dashboards dem Management die Überwachung der Team-Performance über alle Kanäle hinweg.

Beachten Sie jedoch, dass Salesforce sehr komplex sein kann und Erstanwender:innen möglicherweise länger brauchen, um sich einzuarbeiten. Da Salesforce kein ausschließliches CX-Tool ist und eine Produktsuite für Vertrieb und Marketing anbietet, können Unternehmen, die ihren Kundenservice verbessern möchten, ihre Ziele mit einer auf die Customer Experience spezialisierten Software leichter erreichen.

Funktionen:

  • Omnichannel-Support
  • KI-gestütztes Help Center
  • Intelligente Verteilung
  • Vorkonfigurierte und benutzerdefinierte Berichte
  • Workflow-Automatisierungen
  • Generative KI
  • Anpassbare Plattform

Unterstützte Kanäle:

  • Telefon
  • Web-Chat
  • Messaging-Apps
  • E-Mail
  • Online-Community
  • Online-Help-Center

Preisinformationen:

  • Starter: 25 USD pro Benutzer/Monat
  • Professional: 80 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Enterprise: 165 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Unlimited: 330 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Unlimited+: 500 USD pro Benutzer:in/Monat
    *Die Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

30 Tage

Weitere Infos zur Salesforce-Integration für Zendesk.


4. Front

Am besten fürs E-Mail- und Kommunikationsmanagement

A screenshot of customer support software depicts an email conversation within Front’s shared inbox.
Bildquelle

Front ist eine Kundenservicelösung, mit der Benutzer automatisierte Workflows konfigurieren und zusätzliche Kanäle in eine gemeinsame Inbox integrieren können. Die gemeinsame Inbox hilft, Kundenanfragen an einem Ort zu sammeln. Er konsolidiert automatisch Kundenanfragen über verschiedene Kanäle hinweg und leitet Nachrichten an die am besten geeigneten Kundendienst-Mitarbeiter:innen weiter.

Jede Kundeninteraktion wird protokolliert, sodass Kundendienst-Mitarbeiter:innen, die mit dem Kundenkonto in Berührung kommen, für den künftigen Kundensupport auf die Kundenhistorie zugreifen können. Front enthält auch integrierte Funktionen für die Zusammenarbeit, damit Teams sich bezüglich Tickets austauschen können. Darüber hinaus bietet es ein einheitliches Reporting zur Analyse der Teamleistung und Kundenzufriedenheit.

Funktionen:

  • Gemeinsame Inbox
  • Vorkonfigurierte und benutzerdefinierte Berichte
  • Workflow-Automatisierungen
  • Generative KI
  • Tools für die Zusammenarbeit
  • Wissensdatenbank

Unterstützte Kanäle:

  • E-Mail
  • Soziale Medien
  • Direktnachrichten
  • SMS

Preisinformationen:

  • Starter: 19 USD pro Platz/Monat
  • Growth: 59 USD pro Platz/Monat
  • Scale: 99 USD pro Platz/Monat
  • Premier: 229 pro Platz/Monat
    *Die Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

7 Tage

5. Tidio

Am besten für Live-Chat

A screenshot shows the widget settings for live chat and a chat conversation for Tidio’s customer support software.
Bildquelle

Tidio ist eine Kundenservice-Plattform für kleine und mittlere Unternehmen. Tidio bietet ein Help-Desk-Ticketsystem, mit dem Benutzer:innen Kundenanfragen in einer gemeinsamen Inbox organisieren und verwalten können. Die Software kann E-Mails, Live-Chats und Social-Media-Nachrichten in Tickets umwandeln, die an die Inbox des Teams weitergeleitet werden. Tickets sind außerdem anpassbar, sodass Benutzer:innen Notizen hinzufügen und eigene Tags erstellen können.

Das Live-Chat-Tool von Tidio verfügt über vorformulierte Antworten, die Kundendienst-Mitarbeiter:innen helfen, die häufigsten Fragen zu beantworten. Das Chat-Fenster zeigt in Echtzeit an, was Kund:innen tippen, sodass zugewiesene Kundendienst-Mitarbeiter:innen mit der Vorbereitung einer Antwort beginnen können, bevor Kund:innen die Nachricht abschicken. Tidio hat auch einen KI-Chatbot, Lyro, der Kund:innen mit automatisiertem Support unterstützen kann.

Funktionen:

  • Gemeinsame Inbox
  • KI-gestütztes Help Center
  • Intelligente Verteilung
  • Vorkonfigurierte und benutzerdefinierte Berichte
  • Workflow-Automatisierungen
  • Generative KI
  • Anpassbare Plattform

Unterstützte Kanäle:

  • Telefon
  • E-Mail
  • Live-Chat
  • Soziale Medien
  • Self-Service

Preisinformationen:

  • Free: 0 USD pro Monat (inklusive 3 Plätze)
  • Starter: 29 USD pro Monat (inklusive 3 Plätze)
  • Communicator: 25 USD pro Platz/Monat
  • Chatbots: 29 USD pro Platz/Monat (inklusive 3 Plätze)
  • Tidio+: ab 394 USD pro Monat
    *Die Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

7 Tage

6. Bitrix24

Am besten für die Zusammenarbeit

A screenshot shows the task list within Bitrix24’s customer service software user interface.
Bildquelle

Bitrix24 bietet Software für den Online-Kundensupport. Die Plattform ermöglicht es Ihren Teams, Omnichannel-Support anzubieten und Kundenanfragen von einem einzigen Ort aus zu verwalten. Sie können sie auch so konfigurieren, dass die Anfragen nach Kanälen in eine Warteschlange gestellt werden. Weitere Anpassungen umfassen das Erstellen vorformulierter Antworten und das Konfigurieren von Wartezeitregeln.

Jede Kundeninteraktion aus allen Kanälen wird in Ihrem CRM protokolliert. Das System sammelt die Kundendaten und legt einen neuen Lead an, wenn der/die Kund:in noch kein Profil hat. Bitrix24 bietet auch vorkonfigurierte und anpassbare Funktionen zur Aktivitätsberichterstattung.

Funktionen:

  • Gemeinsame Inbox
  • Vorkonfigurierte und benutzerdefinierte Berichte
  • Workflow-Automatisierungen
  • Anpassbare Plattform
  • Kontaktcenter
  • Videoanrufe und -konferenzen
  • Arbeitszeiterfassung

Unterstützte Kanäle:

  • Telefon
  • E-Mail
  • Live-Chat

Preisinformationen:

  • Kostenlos: 0 USD pro Monat (nur 5 GB)
  • Basic: 49 USD pro Monat (inklusive 5 Benutzer:innen)
  • Standard: 99 USD pro Monat (inklusive 50 Benutzer:innen)
  • Professional: 199 USD pro Monat (inklusive 100 Benutzer:innen)
  • Enterprise: 399 USD pro Monat (inklusive 250 Benutzer:innen)
    *Die Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

15 Tage

7. HappyFox

Am besten für Self-Service

A screenshot depicts the ticket system of HappyFox, a customer service software.
Bildquelle

HappyFox ist ein Anbieter von Kundenservice-Lösungen und Help-Desk-Management-Software. Es verfügt über ein Ticketsystem, das Teams bei der Organisation von Anfragen unterstützt und eine einzige Kundenansicht für den Omnichannel-Support bietet. Mit Automatisierung, anpassbaren Workflows und KI-gestützten Chatbots hilft HappyFox bei der Automatisierung gängiger Aufgaben.

HappyFox bietet auch Self-Service-Optionen, wie z. B. eine Online-Wissensdatenbank, damit Kund:innen Antworten auf Fragen finden können, ohne ein Supportticket zu erstellen. Kund:innen können auch Supporttickets nachverfolgen, sich in Community-Foren engagieren und Beiträge und häufig gestellte Fragen im Help Center nachschlagen – alles in einem einzigen Self-Service-Portal.

Funktionen:

  • Omnichannel-Support
  • Vorkonfigurierte und benutzerdefinierte Berichte
  • Workflow-Automatisierungen
  • Anpassbare Plattform

Unterstützte Kanäle:

  • E-Mail
  • Voice
  • Soziale Medien
  • Live-Chat
  • Self-Service

Preisinformationen:

  • Mighty: 29 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Fantastic: 49 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Enterprise: 69 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Enterprise Plus: 89 USD pro Benutzer:in/Monat
    *Die Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

Verfügbar

Weitere Infos zur Integration von HappyFox-Workflows in Zendesk.


8. Zoho Desk

Am besten für Kundenservicefunktionen

A screenshot shows an overview of the user dashboard for Zoho Desk’s customer support software.
Bildquelle

Zoho Desk bietet Kundensupport-Software mit Tools und Automatisierungsoptionen, die die Workflows der Kundendienst-Mitarbeiter:innen automatisieren. Die Software von Zoho Desk bietet zum Beispiel Omnichannel-Support mit einer einheitlichen Dashboard-Ansicht, sodass Kundendienst-Mitarbeiter:innen Kundenprobleme an einem Ort bearbeiten können.

Zu den weiteren Funktionen von Zoho Desk gehören Self-Service-Ressourcen, SLA, KI, ein erweiterter Antwort-Editor und integrierte Analysen. Die Plattform ermöglicht es Ihnen, Kundendaten zu verfolgen und Berichte mit wichtigen Performancemetriken zu erstellen. Zoho Desk verfügt auch über einen KI-gestützten Assistenten, Zia, der anhand der Sprache erkennen kann, wie sich die Kund:innen fühlen, und Tickets automatisch an Kundendienst-Mitarbeiter:innen mit diesem Kontext weiterleitet.

Funktionen:

  • Omnichannel-Support
  • Intelligente Verteilung
  • Vorkonfigurierte und benutzerdefinierte Berichte
  • Workflow-Automatisierungen
  • Generative KI
  • Anpassbare Plattform

Unterstützte Kanäle:

  • Telefon
  • E-Mail
  • Live-Chat
  • Soziale Medien

Preisinformationen:

  • Kostenlos: 0 USD pro Monat (minimaler Supportbedarf)
  • Express: 7 USD pro Benutzer:in/Monat (bis zu 5 Benutzer:innen)
  • Standard: 14 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Professional: 23 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Enterprise: 40 USD pro Benutzer:in/Monat
    *Die Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

15 Tage

Weitere Infos zu Zoho für Zendesk.


9. ServiceNow

Am besten für die Verwaltung und Automatisierung von Tickets

A screenshot depicts the service management tab of ServiceNow’s customer care software.
Bildquelle

ServiceNow ist ein cloudbasiertes Kundenservice-Tool für Unternehmen. Es verfügt über ein Self-Service-Portal, über das Benutzer:innen Serviceanfragen erstellen oder Help-Center-Beiträge finden können, ohne mit Kundendienst-Mitarbeiter:innen zu interagieren. Benutzer:innen können auch Workflows automatisieren, um Kundendienst-Mitarbeiter:innen bei sich wiederholenden Aufgaben zu unterstützen.

ServiceNow bietet auch Tools für das Customer Service Management (CSM) mit generativer KI-Technologie. Mit dem Tool Now Assist können Benutzer:innen KI-gestützte Vorschläge für Antworten erhalten. Darüber hinaus bietet die KI von ServiceNow Vorschläge, die Kundendienst-Mitarbeiter:innen bei den nächsten Schritten zur Ticketlösung helfen.

Funktionen:

  • Omnichannel-Support
  • KI-gestütztes Help Center
  • Intelligente Verteilung
  • Vorkonfigurierte und benutzerdefinierte Berichte
  • Workflow-Automatisierungen
  • Generative KI
  • Anpassbare Plattform

Unterstützte Kanäle:

  • Messaging und Live-Chat
  • Web
  • E-Mail
  • Telefon
  • Soziale Medien

Preisinformationen:

Kontaktieren Sie ServiceNow

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

10. LiveAgent

Am besten für Live-Chat

A screenshot displays the ticketing system for LiveAgent’s customer care software.
Bildquelle

LiveAgent ist ein Kundenservice-Tool, das sich auf den Live-Chat konzentriert. Es umfasst Funktionen wie eine Echtzeit-Ansicht der Eingaben, Website-Überwachung für die Chat-Interaktion und proaktive Chat-Einladungen auf der Grundlage der Verfügbarkeit aktiver Kundendienst-Mitarbeiter:innen. Neben dem Chat-Tool verfügt der Help Desk über eine integrierte Callcenter-Software mit Inbound- und Outbound-Funktionen, ein Ticketsystem, eine Wissensdatenbank sowie Berichts- und Analysetools.

Benutzer:innen können die Workflow-Automatisierungstools von LiveAgent mit der Funktion Regeln konfigurieren. Regeln können die Weiterleitung, Kennzeichnung und Lösung von Anfragen automatisieren. LiveAgent lässt sich außerdem mit diversen Integrationen für die Verbindung mit Tools von Drittanbietern anpassen.

Funktionen:

  • Gemeinsame Inbox
  • Intelligente Verteilung
  • Vorkonfigurierte und benutzerdefinierte Berichte
  • Workflow-Automatisierungen
  • Anpassbare Plattform

Unterstützte Kanäle:

  • E-Mail
  • Live-Chat
  • Telefon
  • Soziale Medien
  • Wissensdatenbank

Preisinformationen:

  • Free: 0 USD pro Monat (eingeschränkte Funktionen)
  • Small Business: 9 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Medium Business: 29 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Large Business: 49 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Enterprise: 69 $ pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
    *Die Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

7 oder 30 Tage

11. Freshdesk

Am besten für die Ticketverwaltung

A screenshot shows the help desk ticketing system for Freshdesk’s customer support software.
Bildquelle

Freshdesk, das Kundenserviceprodukt von Freshworks, bietet eine Plattform für Supportteams, um Kundenanfragen von einem einzigen Ort aus zu verwalten, zu priorisieren und zu beantworten. Das Ticketsystem sendet Anfragen aus allen Kanälen an die Inbox eines Teams. Benutzer:innen können Ticketfelder konfigurieren, um die Weiterleitung, Kategorisierung und Priorisierung eingehender Anfragen zu automatisieren. Benutzer:innen können auch benutzerdefinierte Ticketstatus erstellen, damit Kundendienst-Mitarbeiter:innen sehen können, in welchem Stadium sich das Ticket befindet.

Beachten Sie jedoch, dass die Freshworks-Plattform aus drei Systemen besteht: Freshdesk, Freshchat und Freshcaller. Jedes System verfügt über einen eigenen Arbeitsbereich, sodass die Mitarbeiter:innen jedes System in einer eigenen Registerkarte öffnen müssen, um Kundeninformationen zu finden. Dies kann den Kundenservice verlangsamen und dazu führen, dass den Mitarbeiter:innen wichtige Informationen entgehen.

Funktionen:

  • Omnichannel-Support
  • KI-gestütztes Help Center
  • Intelligente Verteilung
  • Vorkonfigurierte und benutzerdefinierte Berichte
  • Workflow-Automatisierungen
  • Generative KI
  • Anpassbare Plattform

Unterstützte Kanäle:

  • E-Mail
  • Telefon
  • Chat
  • Facebook
  • Portal
  • Feedback-Widget

Preisinformationen:

  • Free: 0 USD pro Monat (bis zu 10 Kundendienst-Mitarbeiter:innen)
  • Growth: 15 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Pro: 49 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Enterprise: 79 USD pro Benutzer:in/Monat

Kostenlose Testversion:

14 Tage

12. Hiver

Am besten für E-Mail-Zusammenarbeit

A screenshot displays reporting and analytics for Hiver’s customer care software.
Bildquelle

Hiver ist ein Multichannel-Kundenservice-Help-Desk, das speziell für Google Workspace entwickelt wurde. Statt eine komplett neue Plattform zu verwenden, fügt Hiver gängige Kundenservice-Funktionen zu den bestehenden Google-Programmen des Unternehmens hinzu, wie beispielsweise gemeinsame Inboxen, Analysen und SLA. Unternehmen, die ihre bestehende Google-Kommunikation nicht neu aufsetzen wollen, können Hiver nutzen.

Die gemeinsame Inbox von Hiver verfügt über anpassbare Ansichten, in denen Benutzer:innen Konversationskategorien und Filter auswählen können, um die angezeigten E-Mails zu personalisieren. Mit Conversation ID können Benutzer:innen E-Mail-Threads verfolgen, indem sie ihnen eine Nummer zuweisen und sie bei Bedarf wieder auftauchen lassen. Außerdem bietet das Programm Notizen und @Markierungen (Tagging), die es Benutzer:innen ermöglichen, zusammenzuarbeiten, ohne sie weiterzuleiten oder in den E-Mail-Thread zu kopieren.

Funktionen:

  • Omnichannel-Support
  • Vorkonfigurierte und benutzerdefinierte Berichte
  • Workflow-Automatisierungen
  • Anpassbare Plattform
  • Conversation ID
  • E-Mail-Filter und -Kategorisierung
  • Notizen und @Markierungen

Unterstützte Kanäle:

  • E-Mail
  • Live-Chat
  • Wissensdatenbank
  • Voice
  • WhatsApp

Preisinformationen:

  • Lite: 15 USD pro Benutzer/Monat
  • Pro: 39 USD pro Benutzer/Monat
  • Elite: 59 USD pro Benutzer:in/Monat
    *Die Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

7 Tage

13. ProProfs Help Desk

Am besten für E-Mail-Ticketing

A screenshot shows the ProProfs Help Desk customer service software and its shared inbox.
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ProProfs bietet ein Help Desk für den Kundensupport. Die Software ermöglicht es Teams, Tickets zu verwalten, zu verfolgen und zu schließen. Sie umfasst eine gemeinsame Inbox für die Zusammenarbeit im Team, sodass Kundendienst-Mitarbeiter:innen die Konversationen an einem Ort einsehen können. Kundendienst-Mitarbeiter:innen können Tickets nach Priorität ordnen, Aufgaben automatisieren und Teamkolleg:innen in die Konversation einbeziehen. Außerdem bietet das Programm private Notizen für die Zusammenarbeit über Nebenkonversationen.

Zu den zusätzlichen Funktionen von ProProfs gehört eine Wissensdatenbank für den Self-Service, die es Kund:innen ermöglicht, auf Beiträge und FAQs zuzugreifen. Und die Live-Chat-Software ermöglicht Echtzeit-Support über ein Web-Widget. ProProfs bietet auch Umfragen an, mit denen Teams Feedback sammeln und die Kundenzufriedenheit (CSAT) verfolgen können.

Funktionen:

  • Gemeinsame Inbox
  • Intelligente Verteilung
  • Vorkonfigurierte und benutzerdefinierte Berichte
  • Workflow-Automatisierungen
  • Anpassbare Plattform
  • Ticketlabels
  • Private Notizen

Unterstützte Kanäle:

  • E-Mail
  • Live-Chat
  • Help Center

Preisinformationen:

  • Free: 0 USD pro Monat (bis zu 1 Benutzer:in)
  • Team: 19,99 USD pro Benutzer:in/Monat (bis zu 5 Benutzer:innen, jährliche Abrechnung)

Kostenlose Testversion:

15 Tage

14. Help Scout

Am besten für E-Mail-Support

A screenshot shows the shared inbox for Help Scout’s customer support software.
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Die Kundenservice-Software von Help Scout bündelt Kundendaten, Interaktionen und die Kundenhistorie in einer gemeinsamen Inbox, sodass Kundendienst-Mitarbeiter:innen bei jeder Anfrage den passenden Kontext finden. Die Inbox bietet außerdem Funktionen wie private Notizen für die interne Zusammenarbeit und Kollisionserkennung, um zu verhindern, dass zwei Mitarbeiter:innen gleichzeitig an demselben Problem arbeiten.

Zu den KI-Werkzeugen von Help Scout gehören AI Summarize und AI Assist. AI Summarize hilft Anwender:innen, E-Mail-Themen in Aufzählungspunkten zusammenzufassen, während AI Assist während des Schreibens von Antworten generierte Texte vorschlägt. Help Scout umfasst auch ein Verzeichnis von Anwendungen und Integrationen, das etwas mehr als 100 Integrationen für Support, Marketing, E-Commerce, Kommunikation, CRM und Analysen bietet.

Funktionen:

  • Gemeinsame Inbox
  • Vorkonfigurierte und benutzerdefinierte Berichte
  • Workflow-Automatisierungen
  • Generative KI
  • Private Notizen
  • Erkennung von Kundendienst-Mitarbeiter-Kollisionen

Unterstützte Kanäle:

  • E-Mail
  • Soziale Medien
  • Live-Chat
  • Voice

Preisinformationen:

  • Standard: 20 USD pro Benutzer:in/Monat (begrenzt auf 25 Benutzer:innen)
  • Plus: 40 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Pro: 65 USD pro Benutzer:in/Monat (10+ Benutzer:innen)
    *Die Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

15 Tage

15. HubSpot Service Hub

Am besten für Teams, die bereits das CRM von HubSpot verwenden

A screenshot depicts a customer interaction within the user dashboard for HubSpot Service Hub’s customer support software.
Bildquelle

HubSpot Service Hub bietet eine gemeinsame Inbox, über die Kundendienst-Mitarbeiter:innen die Kundenhistorie, Ticketinformationen und Warteschlangendetails abrufen können. HubSpot Service Hub ist mit dem CRM von HubSpot verbunden, um Informationen zwischen den verschiedenen Tools zu synchronisieren.

Mit HubSpot Service Hub können Unternehmen Kundenportale und benutzerdefinierte Feedback-Umfragen erstellen. Benutzer:innen können Folgeantworten auf der Grundlage der Umfrageergebnisse automatisieren, um weitere Insights über das Thema zu gewinnen. Wichtige Performancemetriken wie die Produktivität der Mitarbeiter:innen, die Reaktionszeit und das Supportvolumen sind über das Berichts- und Analyse-Dashboard verfügbar.

Funktionen:

  • Gemeinsame Inbox
  • KI-gestütztes Help Center
  • Intelligente Verteilung
  • Vorkonfigurierte und benutzerdefinierte Berichte
  • Workflow-Automatisierungen
  • Generative KI
  • Anpassbare Plattform
  • Kundenfeedback und anpassbare Umfragen
  • Kundenportal

Unterstützte Kanäle:

  • E-Mail
  • Chat
  • Messenger

Preisinformationen:

  • Free: 0 USD pro Monat (begrenzte Tools)
  • Starter: 18 USD pro Monat (bis zu 2 Benutzer:innen)
  • Professional: 450 USD pro Monat (bis zu 5 Benutzer:innen)
  • Enterprise: 1.200 USD pro Monat (bis zu 10 Benutzer:innen)
    *Die Tarife werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

Weitere Infos zu HubSpot für Zendesk.


16. Kustomer

Am besten für KI-Support

A screenshot shows a customer conversation within Kustomer’s customer service software.
Bildquelle

Kustomer ist eine Kundendienstplattform, die Supportteams bei der Verwaltung von Kundeninteraktionen unterstützen kann. Sie konsolidiert Kundendaten aus verschiedenen Quellen in einer Zeitleistenansicht, die Kundendienst-Mitarbeiter:innen den Kundenverlauf, die Präferenzen und die Interaktionen in einem chronologischen Konversationsverlauf anzeigt. Kundendienst-Mitarbeiter:innen können auch auf vorgefertigte Antworten, vorgeschlagene Aktionen und Optionen für die Kennzeichnung von Tickets zugreifen.

Kustomer bietet KI-Tools an, die die natürliche Sprachverarbeitung nutzen, um die Absicht der Kund:innen zu erkennen. Supportteams können auch die KI von Kustomer nutzen, um Konversationen auf der Grundlage der historischen Daten von Kund:innen zu klassifizieren und weiterzuleiten. Die Plattform umfasst Live-Berichte und Analyse-Dashboards, die Echtzeit-Kundenservice-Metriken anzeigen.

Funktionen:

  • Omnichannel-Support
  • Intelligente Verteilung
  • Vorkonfigurierte und benutzerdefinierte Berichte
  • Workflow-Automatisierungen
  • Generative KI
  • Anpassbare Plattform
  • Zeitleistenansicht
  • Vorformulierte Antworten

Unterstützte Kanäle:

  • Chat
  • Social-Media-Messaging
  • E-Mail
  • Webformulare
  • Voice
  • SMS

Preisinformationen:

  • Enterprise: 89 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Ultimate: 139 USD pro Benutzer:in/Monat
    *Die Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

17. Gorgias

Am besten für automatisierten Support für E-Commerce-Händler:innen

A screenshot shows a customer conversation between an agent and a customer in Gorgias’ customer service software.
Bildquelle

Gorgias ist eine Softwarelösung für den Kundenservice, die ein Help Desk mit einem gemeinsamen Inboxsystem bietet, mit dem Supportteams Kundenanfragen gemeinsam verwalten und beantworten können. Gorgias lässt sich in E-Commerce-Websites wie Shopify integrieren, sodass Kundendienst-Mitarbeiter:innen auf Kundendaten, Bestellinformationen und den Bestellverlauf zugreifen können.

Die Software bietet Automatisierungsfunktionen wie KI-gestützte Antworten, vorformulierte Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) und Vorlagen zur Bearbeitung sich wiederholender Anfragen. Gorgias verfügt außerdem über eine anpassbare Oberfläche, die es Unternehmen ermöglicht, Workflows zu erstellen, die Tickets automatisch zuweisen, kennzeichnen und schließen.

Funktionen:

  • Omnichannel-Support
  • KI-gestütztes Help Center
  • Intelligente Verteilung
  • Workflow-Automatisierungen
  • Anpassbare Plattform
  • Vorformulierte Antworten
  • Integrationen mit E-Commerce-Seiten

Unterstützte Kanäle:

  • E-Mail
  • Chat-Widget
  • Soziale Medien
  • Voice
  • SMS
  • WhatsApp

Preisinformationen:

  • Starter: 10 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Basic: 50 USD pro Monat
  • Pro: 300 USD pro Monat
  • Advanced: 750 USD pro Monat
  • Enterprise: Kontaktieren Sie Gorgias
    *Alle Pläne außer Gorgias Starter werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

Verfügbar

Vergleichstabelle der besten Kundenservice-Softwarelösungen

Wir haben eine Liste der besten Kundenservice-Softwareprodukte für 2024 zusammengestellt. Unsere Vergleichstabelle bietet einen schnellen Überblick über Preise, kostenlose Testoptionen und wichtige Funktionen, damit Sie fundierte Entscheidungen treffen können, die Ihren Anforderungen an den Kundensupport gerecht werden.

Kundenservice-SoftwareStartpreisKostenlos testenWesentliche Funktionen
Zendesk19 USD

pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat (bei jährlicher Abrechnung)

14 Tage
  • Einheitlicher Omnichannel-Arbeitsbereich für Agenten
  • Mehr als 1.500 Integrationen
  • KI-gestütztes Help Center
  • Intelligente Verteilung
  • Vorkonfigurierte und benutzerdefinierte Berichte
  • Workflow-Automatisierungen
  • Generative KI
  • Anpassbare Plattform
Intercom39 USD pro Platz/Monat14 Tage
  • Gemeinsame Inbox
  • KI-gestütztes Help Center
  • Intelligente Verteilung
  • Vorkonfigurierte und benutzerdefinierte Berichte
  • Workflow-Automatisierungen
  • Generative KI
  • Anpassbare Plattform
Salesforce Service Cloud25 USD pro Benutzer:in/Monat (bei jährlicher Abrechnung)30 Tage
  • Omnichannel-Support
  • KI-gestütztes Help Center
  • Intelligente Verteilung
  • Vorkonfigurierte und benutzerdefinierte Berichte
  • Workflow-Automatisierungen
  • Generative KI
  • Anpassbare Plattform
Front19 USD pro Platz/Monat (bei jährlicher Abrechnung)1–7 Tage
  • Gemeinsame Inbox
  • Omnichannel-Support
  • Intelligente Verteilung
  • Vorkonfigurierte und benutzerdefinierte Berichte
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Funktionen von Kundenservice-Tools

Zwar bieten unterschiedliche Kundensupport-Softwarelösungen oft unterschiedliche Tools, aber es gibt einige zentrale Funktionen, die bei den meisten Kundenservice-Lösungen integriert sind. Hier sind einige wichtige Funktionen, auf die Sie achten sollten.

A graphic depicts five key features of customer service software that help teams deliver exceptional support.

KI-gestütztes Help Center

Nicht für jedes Kundenproblem braucht es ein vollständiges Ticket oder Zeit mit einem:r Kundendienst-Mitarbeiter:in. Self-Service-Optionen, darunter ein Help Center und FAQ-Seiten, ermöglichen es Kund:innen, schnell Informationen zu finden, ohne einen Termin vereinbaren oder auf eine:n verfügbare:n Kundendienst-Mitarbeiter:in warten zu müssen. Mit diesen Funktionen haben Kundendienst-Mitarbeiter:innen auch mehr Zeit, um sich auf komplexere Fälle zu konzentrieren.

Wie es bei Zendesk funktioniert: Das legendäre Kaufhaus Liberty London implementierte Zendesk-KI, um eingehende Kundensupportkonversationen intelligent an das richtige Team zur richtigen Zeit weiterzuleiten. Seit der Zusammenarbeit mit Zendesk hat Liberty jährliche Einsparungen im Help Center in Höhe von 21.461 US-Dollar erzielt.

„Ich sehe in Zendesk-KI eine spannende Möglichkeit, die Prozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten. Dadurch hat unser Team mehr Zeit für die Arbeit an Projekten, die für das Unternehmen wichtig sind, sei es die Steigerung des Umsatzes oder neue Vertriebskanäle.“

– Ian Hunt

Director of Customer Services bei Liberty London

Einheitlicher Omnichannel-Arbeitsbereich für Kundendienst-Mitarbeiter:innen

Ein Omnichannel-Arbeitsbereich für Kundendienst-Mitarbeiter:innen bietet ein Dashboard mit einer einheitlichen Ansicht der Kundendaten, der kanalübergreifenden Interaktionen und des Ticketverlaufs (d. h. der gesamten Customer Journey), auf die alle Abteilungen zugreifen können. Ein Omnichannel-Arbeitsbereich ermöglicht es Unternehmen, Kund:innen dort zu unterstützen, wo sie sind, und gibt Kundendienst-Mitarbeiter:innen, Management, Vertriebsmitarbeiter:innen und allen, die mit Kund:innen interagieren, den Kontext, den sie benötigen, um eine qualitativ hochwertige Customer Experience in großem Umfang zu bieten.

Wie es bei Zendesk funktioniert: Der internationale Werkzeughersteller Stanley Black & Decker benötigte für sein Supportteam einen Omnichannel-Arbeitsbereich für Kundendienst-Mitarbeiter:innen, um alle Kundeninteraktionen an einem Ort zu bündeln. Das Unternehmen entschied sich für Zendesk, weil die Software über eine benutzerfreundliche Omnichannel-Lösung verfügt, die das enorme Volumen an Kundensupportanfragen in großem Umfang bewältigen kann.

„Wir wollten eine integrative Lösung für alle Supportkanäle, die uns die Flexibilität bietet, die Implementierung nach unseren Wünschen zu gestalten.“

– Orlando Gadea Ros

Global VP Customer Experience Transformation bei Stanley Black & Decker

Vorkonfigurierte und benutzerdefinierte Berichte

Mit Kundentracking-Software und Reportingtools können Sie Kundenhistorie, Kundenverhalten und Kundenservice-Metriken messen und analysieren. Diese Daten sind essenziell, weil Ihr Team damit nachverfolgen kann, wie viele Anfragen eingehen, wie viele Tickets offen sind, wann diese Tickets bearbeitet wurden und wie zufrieden die Kund:innen mit der Experience sind. Die meisten Service Desks mit Kundentracking- und Reportingtools generieren auch automatisch Diagrammberichte für eine einfache Ansicht und Analyse.

Wie es bei Zendesk funktioniert: Zendesk bietet Omnichannel-Analysen, mit denen Teams die Metriken genauer untersuchen können, um besser zu verstehen, was hinter den Zahlen steckt. Nach der Implementierung von Zendesk erreichte der Kosmetikhändler Lush einen CSAT-Wert von 92 Prozent und steigerte seinen Return on Investment (ROI) in weniger als einem Jahr um 369 Prozent.

„Ich glaube, vor Zendesk gab es kaum bis gar keine Berichte aus der Kundenbetreuung.“

– Naomi Rankin

Global CX Manager bei Lush

Integrationen

Die richtigen Integrationen können Ihrem Team helfen, Aufgaben schneller zu erledigen und die interne und externe Kommunikation zu optimieren. Entscheiden Sie sich für eine Kundenservice-Software, die sofort No-Code-Integrationen – wie Slack, Zoom und WhatsApp – bietet, damit Sie sofort loslegen können, sowie Integrationen von Drittanbietern, um Ihre Software zu optimieren. Zum Beispiel bietet Zendesk Marketplace mehr als 1.500 Apps und Integrationen, mit denen Sie eine 360-Grad-Sicht auf Ihre Kund:innen erstellen können.

Anpassbare Plattform

Eine vollständig anpassbare Plattform ermöglicht es Unternehmen, ihre Software jetzt und in Zukunft an ihre geschäftlichen Anforderungen anzupassen. Offene und flexible Software ermöglicht es Teams, eine Fülle von Anpassungsmöglichkeiten mit Anwendungen und Integrationen zu erschließen, sowohl mit als auch ohne Code. So können beispielsweise Unternehmen, die über kein Budget für Entwickler:innen verfügen, mit No-Code-Integrationen die Funktionen ihrer Software schnell und einfach erweitern. Unternehmen, die komplexere Anwendungsfälle erstellen möchten, sollten jedoch eine offene Plattform wie Zendesk Sunshine in Betracht ziehen, bei der Entwickler:innen den Code beliebig anpassen können.

Durch die Möglichkeit der individuellen Anpassung können Unternehmen eine 360-Grad-Sicht auf Kund:innen erstellen, indem sie CX-Daten über Systeme und Tools hinweg integrieren. Dies ermöglicht einen persönlicheren Kundenservice. Integrationen helfen Ihnen auch, Ihre CX-Software für verschiedene Anwendungsfälle zu erweitern, und ersparen den Kundendienst-Mitarbeiter:innen das Umschalten zwischen verschiedenen Tools, um die benötigten Informationen zu erhalten.

Vorteile von Kundensupport-Software

Kundenservice-Plattformen können für Unternehmen aller Größen und Arten von Nutzen sein. Von globalen Unternehmen bis hin zu kleinen Betrieben kann Kundensupport-Software Teams auf verschiedene Weise helfen. Hier sind einige wichtige Vorteile, die Sie berücksichtigen sollten.

Fördert die Kundenzufriedenheit, -bindung und -treue

Kund:innen kaufen gerne bei Marken, die sie lieben, und mehr Treue bedeutet in der Regel auch mehr Umsatz. Kundenservice-Software kann bessere Kundensupport-Praktiken erleichtern, Ihr Unternehmen dabei unterstützen, die wachsende Nachfrage nach Personalisierung zu erfüllen, und Teams in die Lage versetzen, Leistungsziele (wie eine verbesserte Zeit bis zur ersten Reaktion) zu erreichen, die die Kundenzufriedenheit erheblich beeinflussen.

Kundenservice-Software, die Omnichannel-Support ermöglicht, gibt Ihnen die Möglichkeit, Kund:innen auf dem von ihnen bevorzugten Kanal schnell und bequem zu unterstützen, was zu einer besseren Kundenzufriedenheit führt. Darüber hinaus können prädiktive Analysetools potenzielle Probleme auf der Grundlage des Ticketvolumens und des Kundenverhaltens vorhersehen und Ihnen helfen, Probleme proaktiv anzugehen, um Kundenabwanderung zu verhindern.

Verringert Kosten

Die Implementierung von Tools wie Self-Service oder KI und Automatisierung hilft Unternehmen, Kosten zu senken, indem sie mit weniger mehr erreichen. Durch die Optimierung von Workflows, die Automatisierung von Aufgaben und die Möglichkeit, dass Kund:innen sich selbst helfen können, können Unternehmen die gleiche Anzahl von Anfragen bearbeiten, ohne die Zahl der Mitarbeiter:innen zu erhöhen oder die Qualität des Kundenservices zu beeinträchtigen.

Verbessert das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen und die Employee Experience

Die richtigen Werkzeuge für den Kundenservice können die Moral des Teams steigern und die Employee Experience verbessern. Vereinfachte und optimierte Workflows, automatisierte Routineaufgaben und intuitive Arbeitsbereiche schaffen eine Umgebung, die Kundendienst-Mitarbeiter:innen hilft, ihr Bestes zu geben. KI-gesteuerte Bots können beispielsweise sich wiederholende Anfragen bearbeiten, sodass sich Ihre Supportmitarbeiter:innen auf die Beantwortung anspruchsvollerer Fragen und komplexer Probleme konzentrieren können.

Kundendienst-Mitarbeiter:innen bleiben bei Unternehmen, die ihnen die besten Tools für ihre Arbeit zur Verfügung stellen, was den zusätzlichen Vorteil hat, dass die Kosten, die mit der Suche nach neuen Kandidat:innen zur Besetzung freier Stellen verbunden sind, reduziert werden.

Bietet Insights für fundierte Entscheidungen

Kundenservice-Software mit Berichts- und Analysewerkzeugen und Kundenfeedback-Mechanismen kann Entscheidungsträger:innen wertvolle Insights liefern. Mit Echtzeit-Reporting-Dashboards und Omnichannel-Analysen erhalten Management-Teams Einblick in Ticket-Warteschlangen, Teamkapazitäten und -performance.

Anhand dieser Informationen kann die Geschäftsleitung erkennen, wo Teams oder einzelne Mitarbeiter:innen hervorragende Leistungen erbringen und wo sie sich möglicherweise verbessern müssen. Sie können auch schnell feststellen, wo sie Ressourcen zuweisen oder Anpassungen in Echtzeit vornehmen müssen, um Workflows zu optimieren.

Steigert die Produktivität und Effizienz

Kundenservice-Plattformen mit integrierter KI und Automatisierung können die Produktivität von Teams verbessern, indem sie Kundendienst-Mitarbeiter:innen unterstützen und die manuelle Arbeit reduzieren. So können generative KI-Tools beispielsweise das Wissensmanagement optimieren, indem sie Beiträge melden, die eine Aktualisierung benötigen, und Kundendienst-Mitarbeiter:innen beim Schreiben neuer Beiträge unterstützen. KI kann auch den Inhalt von Tickets schnell scannen und eine Zusammenfassung erstellen, damit Kundendienst-Mitarbeiter:innen Probleme schneller lösen können. Darüber hinaus kann die Automatisierung sicherstellen, dass Tickets an die richtigen Mitarbeiter:innen für die jeweilige Aufgabe weitergeleitet werden.

Verschiedene Arten von Software für den Kundensupport

Grob gesagt gibt es zwei Arten von Kundenservice:

  • Interner Kundenservice bietet Ihren Mitarbeiter:innen Unterstützung.
  • Externer Kundenservice hilft den Personen, die Ihre Produkte oder Dienstleistungen kaufen oder nutzen.

Darüber hinaus können die Arten von Kundensupportoptionen durch verschiedene Kommunikationskanäle definiert werden, wie z. B.:

  • Telefonischer Support (Sprache)
  • E-Mail
  • Help Center
  • Messaging und Live-Chat (einschließlich KI-gestützter Chatbots)
  • Soziale Netzwerke
  • Social-Media-Messaging
  • Web- und Mobile-Messaging
  • Text (SMS)
  • Live-Chat
  • Web-Widget
  • Mobile SDK
  • API
  • Kanalintegrationen
  • Computer Telephony Integration
  • Geschlossene Tickets

Schließlich können Sie die Arten von Kundenservice-Software nach Einsatzmethoden klassifizieren:

  • Cloudbasierte Software für den Kundensupport: Die Software wird virtuell vom Anbieter gehostet.
  • Lokal installierte Kundenservice-Software: Die Software wird vor Ort im Rechenzentrum eines Unternehmens gehostet.
  • Open-Source-Kundenservice-Software: Die IT- und Entwicklungsteams der Unternehmen können den Code ändern, um die Software im Backend anzupassen.

Wie wählen Sie die richtige Kundenservice-Software für Ihr Unternehmen?

Ihre Kundenservice-Software ist der wichtigste Bestandteil der täglichen Arbeit Ihres Supportteams, daher ist es wichtig, die richtige Kombination von Tools zu finden. Hier sind einige Punkte, die Sie bei der Auswahl der richtigen Kundenservice-Software für Ihr Unternehmen beachten sollten.

A graphic lists five tips for choosing the right customer service software for your business.

Berücksichtigen Sie die Zeit bis zur Wertschöpfung und die Gesamtbetriebskosten

Zwei wichtige Faktoren, die Sie bei der Auswahl Ihrer Kundenservice-Software berücksichtigen sollten, sind die Zeit bis zur Wertschöpfung und die Gesamtbetriebskosten. Eine kurze Zeit bis zur Wertschöpfung bedeutet, dass Ihre Software einfach einzurichten und zu verwenden ist, sodass Sie schnell mit der Nutzung der Vorteile beginnen können. Dies führt zu geringeren Schulungs- und Implementierungskosten. Der IT-Support des Anbieters hilft bei der Verwaltung von Updates und Fehlerbehebungen und hält Ihr System am Laufen, sodass Sie kein eigenes Entwicklerteam aufbauen müssen. Dies kann auf kurze und lange Sicht zu niedrigen Gesamtbetriebskosten und einem schnelleren ROI führen.

Sorgen Sie für Sicherheit und Zuverlässigkeit

Die beste Kundenservice-Software schützt sensible Kundeninformationen, persönliche Daten, Finanzunterlagen und andere private Informationen. Die Software sollte über alle notwendigen Compliance-Zertifizierungen für cloudbasierte und lokal aufgestellte Server verfügen. Dazu gehören Anwendungs-, Daten-, Netzwerk- und Produktsicherheit mit Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) und Single-Sign-On-Optionen (SSO).

Die Lösung sollte zuverlässig sein, sodass sich Unternehmen keine Sorgen um ihre Daten – und die Daten ihrer Kund:innen – machen müssen, die sich darin befinden. Die Sicherheitsfunktionen sollten auch mit dem Unternehmen mitwachsen, sodass mit dem Wachstum des Unternehmens auch das Sicherheitsniveau steigt.

Bestimmen Sie die Skalierbarkeit des Produkts

Die Kundenservice-Software sollte nicht nur schnell einzurichten, einfach zu bedienen und anpassbar sein, sondern auch mit Ihrem Unternehmen mitwachsen können. Die Software benötigt eine Infrastruktur, die reibungslos funktioniert und sich an Ihre sich ständig ändernden Bedürfnisse anpasst. Service-Desk-Software muss über Optionen verfügen, um einem wachsenden Unternehmen gerecht zu werden. Etwa die Möglichkeit, Kanäle nahtlos hinzuzufügen oder zu entfernen und neue Systeme und Softwareprodukte zu integrieren.

Nutzen Sie kostenlose Testversionen

Kostenlose Testversionen ermöglichen es Ihnen, verschiedene Softwareprodukte zu testen, um sicherzustellen, dass sie gut geeignet sind, bevor Sie sich für eine langfristige Investition entscheiden. Achten Sie während der Testphase darauf, wie einfach die Software zu bedienen ist, erkunden Sie ihre Funktionen und lernen Sie ihre Möglichkeiten kennen. Anhand dieser Informationen können Sie feststellen, ob die Software Ihren geschäftlichen Anforderungen entspricht und ob Sie Ihre Kundensupportziele erreichen können.

Profitieren Sie von gutem Support und solider Partnerschaft

Anbieter von Kundenservice-Software sollten Kundenbetreuer:innen bereitstellen, die Unternehmen dabei helfen, das Beste aus ihrer Investition herauszuholen. Das Advocacy-Support-Team kann Fragen beantworten und Probleme während der gesamten Laufzeit Ihres Plans lösen.

Häufig gestellte Fragen

Wie wählen Sie die richtige Kundenservice-Plattform für Ihr Unternehmen?

Ihre Kundenservice-Software ist der Schlüssel für die tägliche Arbeit Ihres Supportteams. Es ist also wichtig, den richtigen Tool-Mix zu finden.

Häufig gestellte Fragen zu Kundensupport-Tools

Um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, welche Tools für Ihr Team am besten geeignet sind, finden Sie hier einige häufig gestellte Fragen und Antworten zu Kundenservice-Software.

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Nahtlose Kommunikation, personalisiert für Ihre Kund:innen und zentralisiert für Ihre Kundendienst-Mitarbeiter:innen, muss für Sie und Ihr Team kein Traum bleiben. Mit Zendesk erhalten Sie ein Kundenservice-System, das alles vereint: integrierte Kundendaten, Wissensdatenbankmanagement, Ticketerstellung, Live-Chat und vieles mehr. Starten Sie Ihre kostenlose Testversion und erfahren Sie, wie wir Ihnen helfen können, Ihre Customer Experience zu verbessern.

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