Kundenservice-Software

Ihre Kunden sind für Ihr Unternehmen das Wichtigste. Mit Kundenservice-Software können Sie bessere Kundenbeziehungen aufbauen.

Vollständiger Leitfaden für die beste Kundensupport-Software

Kundensupport-Software ist das Rückgrat eines herausragenden Kundenerlebnisses. Erfolg beginnt damit, ein besseres Verständnis dafür zu erlangen, was Software für Kundenerlebnisse eigentlich bewirken kann und wie Sie den richtigen Anbieter für Ihr Unternehmen auswählen.

Ticketingsystem für Kundendienst-Software

Was ist Kundenservice-Software?

Kundenservice-Software ist ein zentralisiertes System innerhalb eines Unternehmens zum Verfolgen, Priorisieren, Verwalten, Beantworten und Lösen von Kundenanfragen oder Mitarbeiteranfragen in großem Umfang.

Ineffiziente Tools wie Tabellenkalkulationen oder ein freigegebener Posteingang schaffen Silos und behindern das Kunden- (oder Mitarbeiter-) Erlebnis. Auf der grundlegendsten Ebene bietet die Kundendienstsoftware den Unternehmen ein Ticketing-System, um Kundenkonversationen kanalübergreifend an einem einzigen Standort zu vereinheitlichen und einen guten Kundenservice zu bieten.

Auf diese Weise erhält ein Support-Team den Kontext – wer ein Kunde ist, woher er kommt und was er in der Vergangenheit erreicht hat – und das unabhängig vom jeweiligen Kanal.

Einen Schritt weiter geht die Integration von Kundendienstsoftware in ein CRM, um Agenten Zugang zu Kontext aus externen Quellen, wie z. B. einem Tool zur Marketingautomatisierung oder einem Abrechnungssystem, zu geben.

Vorteile von Kundenservice-Software

Kundenservice-Software kann sich in Unternehmen aller Branchen und Größen bewähren, von multinationalen Unternehmen, die Millionen anderer Unternehmen in mehreren Sprachen unterstützen bis hin zu kleinen, verbraucherorientierten Unternehmen, die Kundenanfragen schnell beantworten wollen, ohne gleich ein Heer von Supportmitarbeitern einstellen zu müssen.

Hier sind drei Hauptvorteile von Kundenservice-Software:

  1. Fördert Kundenzufriedenheit und -bindung
    Wenn Unternehmen Kunden schnelle, personalisierte Antworten geben können, fördert das die Kundenzufriedenheit und -bindung. Und laut dem Zendesks Customer Experience Trends Report 2020 nehmen 52 Prozent der Kunden auch Umwege in Kauf, um bei Marken zu kaufen, denen sie sich verbunden fühlen.
  2. Fördert eine nahtlose Agentenerfahrung
    Wenn Agenten über die Tools verfügen, die sie zur Zusammenarbeit und zur Rationalisierung von Arbeitsabläufen benötigen, sind sie besser vorbereitet und motiviert, eine bessere Kundenbetreuung zu bieten. Dies führt zu einer höheren Produktivität und spart dem Unternehmen Zeit und Ressourcen.
  3. Gibt Unternehmen die Möglichkeit, intelligenter zu skalieren
    Kundenservice-Software gibt einem Unternehmen die Kraft einer kundenzentrierten Agilität – mit anderen Worten: Sie ermöglicht es einem Unternehmen, auf der Grundlage der Bedürfnisse seiner Kunden zu wachsen und zu skalieren.

Arten von Kundenservice-Software

Kundenservice kann intern sein – zur Unterstützung der Mitarbeiter innerhalb eines Unternehmens – oder extern – zur Unterstützung der Personen, die die Produkte oder Dienstleistungen kaufen oder nutzen.

Jeder Kundenservice-Kanal wird oft als eine andere Art von Kundenservice betrachtet. Hier sind die wichtigsten Arten des Kundenservices, über die Sie Bescheid wissen sollten:

Live-Chat

Live-Chat-Software ermöglicht es Agenten, Kundenprobleme in Echtzeit zu lösen, und zwar von dort aus, wo sie sich bereits befinden, z. B. auf der Startseite Ihrer Website oder innerhalb Ihrer mobilen Anwendung.

Dies gibt einem Unternehmen die Fähigkeit, proaktiv zu sein und einem Problem zuvorzukommen, bevor es eintritt. Zum Beispiel könnte ein E-Commerce-Unternehmen auf seiner Kassenseite einen Live-Chat anbieten, um häufig gestellte Fragen zu beantworten, bevor ein Kunde seinen Einkaufswagen aufgibt.

Mit dem Live-Chat kann ein Unternehmen auch rund um die Uhr Unterstützung anbieten. Während Ihre Agenten damit beschäftigt sind, Menschen zu sein, können Chabots Kundenanfragen für sie bearbeiten.

Telefonsupport

Ein Telefongespräch ist nach wie vor ein wirksames Mittel, um das Problem eines Kunden zu lösen, insbesondere bei Problemen mit hohem Risiko. Manchmal ist es sogar effektiver als ein langwieriger E-Mail-Austausch oder Echtzeit-Chats, dank der persönlichen Note, die ein Telefongespräch bietet, etwa die menschliche Stimme.

Mit Funktionen wie Gesprächsaufzeichnungen, intelligenter interner Weiterleitung, Zugriff auf die vollständige Kundenhistorie und automatischer Ticket-Erstellung ermöglicht die Callcenter-Software den Kundendienstmitarbeitern eine strategieorientierte Vorgehensweise.

E-Mail

E-Mail ist das tägliche Brot beim Kundensupport. Ähnlich wie das Telefon ist sie unausweichlich und bleibt ein bevorzugter Kanal der älteren Generationen.

E-Mail dient oft sowohl als interne als auch als externe Form des Supports. Ein Personal-, Lohn- und Gehaltsabrechnungs- oder IT-Team könnte beispielsweise E-Mail verwenden, um Fragen für Voll- und Teilzeitbeschäftigte zu beantworten.

Wissensdatenbank

Mit einer Wissensdatenbank, einem Community-Forum oder einem Kundenportal können die Support-Teams die Kunden zur Selbstbedienung befähigen. Tatsächlich würden 81 % der Kunden ein Problem lieber selbst lösen.

Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Support-Teams über Instrumente verfügen, die die Schaffung und Aufrechterhaltung von Wissen einfach machen. Die AI kann z. B. kennzeichnen, wenn der Inhalt veraltet ist oder wenn ein neues Artikelthema benötigt wird. Sie kann auch das gesammelte Wissen der Agenten nutzen, um Lösungen für Low-Touch-Tickets zu automatisieren.

Messaging-Apps

Die zunehmende Verbreitung von Messaging-Kanälen wie WhatsApp, Apple Business Chat und Facebook Messenger hat die Art und Weise verändert, wie Menschen miteinander in Kontakt treten.

Dieser Komfortfaktor hat seinen Weg auch in den Kundenservice gefunden. Mit der Kundenservice-Software können Kunden über die gleichen Nachrichtenkanäle Kontakt aufnehmen, die sie auch für die Kommunikation mit Freunden und Familie nutzen.

Die Verwendung von Kundenservice-Software für die Kommunikation über Messaging-Kanäle hat den Vorteil, dass Gespräche und Kontext an einem zentralen Ort geführt werden können. Wenn das Beheben eines Problems beim Kunden mit einer Nachricht beginnt und dann einen weiteren Telefonanruf erfordert, werden alle diese Informationen im selben Support-Ticket protokolliert.

Erreichen Sie Ihre Kunden nicht nur dort, wo sie sind

Das Feedback der Kunden hat uns gezeigt, dass sie seit einiger Zeit eine Reihe von Kanälen bevorzugen. Aber ein müheloses Kundenerlebnis bedeutet mehr, als nur Ihre Kunden zu betreuen, das ist der Mindesteinsatz.

Um ein nahtloses, konsistentes Erlebnis für alle Kanäle zu schaffen, benötigt ein Unternehmen einen Softwarepartner für den Kundenservice, der es ihm ermöglicht, einen Schritt weiter zu gehen und eine einzige, übergreifende Ansicht seiner Kunden zu erstellen – eine Ansicht mit Gesprächsverlauf und Kontext, die in allen Kanälen abrufbar ist.

Die 13 besten Software-Lösungen für den Kundenservice zur Verbesserung des Kundenerlebnisses

  1. Zendesk
  2. Sprout Social
  3. Hootsuite
  4. MailChimp
  5. Apple Business Chat
  6. Facebook
  7. SurveyMonkey
  1. Slack
  2. Recurly
  3. NICE inContact CXone
  4. EZOfficeInventory
  5. Boss Solutions Suite
  6. JIRA Service Desk

Kunden erwarten, dass sie mit Unternehmen über die von ihnen bevorzugten Kanäle kommunizieren können. Daher muss eine Vielzahl an Technologien effizient mit Mitarbeitern ausgestattet und mit Ihrem Technologie-Stack verbunden werden. Hier sind einige Kundendienst-Tools, die einem Unternehmen helfen, einen großartigen Kundenservice zu bieten.

1. Zendesk

Mit der Kundendienst-Software von Zendesk können Unternehmen mühelos Kundenerlebnisse aufbauen. Sie ermöglichen einen nahtlosen Konversationsfluss über alle Kanäle hinweg, und das führt zu mehr Produktivität und höherer Zufriedenheit bei allen Beteiligten.

Kundenservice-Software-Tool für den Arbeitsbereich für Agenten von Zendesk

Kundenservice-Software-Tool für den Arbeitsbereich für Agenten von Zendesk

Der Arbeitsbereich für Agenten in der Zendesk Suite bietet den Supportmitarbeitern alle Tools, die sie brauchen, um miteinander und mit anderen Teams zusammenzuarbeiten und schnelle, personalisierte Antworten auf jedem Kanal zu bieten – von einer einzigen einheitlichen Benutzeroberfläche aus.

Die Kundendienst-Software von Zendesk ist schnell zu implementieren, einfach zu bedienen und skalierbar, um den Anforderungen von Unternehmen jeder Größe gerecht zu werden:

Zendesk für Großunternehmen
Großunternehmen benötigen die richtige Balance zwischen Einfachheit und Raffinesse, um große Teams und Technologien auf das auszurichten, was am wichtigsten ist – den Kunden. Zendesk stattet ein Großunternehmen mit den Tools aus, die es benötigt, um die Bedürfnisse eines vielfältigen Kundenstamms auf den Kanälen seiner Wahl zu erfüllen und gleichzeitig sicherzustellen, dass es sich dabei um ein persönliches Erlebnis handelt.

In einem Unternehmen mit mehreren Standorten müssen zahlreiche Kundenserviceagenten mit jeweils ganz unterschiedlichen Fertigkeiten verwaltet werden. Zendesk bietet Ihnen die Flexibilität, Ihre Supportlösung mit erweiterten Workflow-Tools sowie KI-gestützten Automatisierungs- und Self-Service-Funktionen anzupassen. Damit gelangen Tickets sofort an den richtigen Agenten, der immer die richtigen Informationen zur Hand hat, um das jeweilige Problem zu lösen.

Zendesk lässt sich außerdem nahtlos mit anderen Tools, Daten und Kommunikationsmitteln in allen Abteilungen integrieren, um reibungslose Kundeninteraktionen und weniger Missverständnisse innerhalb komplexer Abläufe zu gewährleisten.

Hier erfahren Sie mehr über die Kundenservice-Software für Großunternehmen von Zendesk.

Zendesk für kleine und mittlere Unternehmen
Zendesk verleiht kleinen und leistungsstarken Teams Effizienz. Zendesk ist sehr leistungsstark und dennoch einfach zu bedienen und wurde entwickelt, um Ihr Kundenserviceteam dabei zu unterstützen, besser zusammenzuarbeiten und die Zeit und Arbeitskraft der Mitarbeiter so gut wie möglich zu nutzen. Außerdem arbeitet es ganz wunderbar mit den Tools, mit denen Sie bereits vertraut sind, zusammen.

Wenn Sie in Zendesks zentralisiertem Arbeitsbereich arbeiten, stehen Ihnen alle Tools zur Verfügung, die Sie benötigen, um die Fragen der Kunden zu verfolgen und die benötigten Informationen zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen. Und durch die Verwendung von Zendesks KI-gesteuerten Automatisierungen und dynamischen Arbeitsbereichen kann Ihr Team intelligenter und schneller arbeiten und mehr Kunden erreichen.

Hier erfahren Sie mehr über die Kundenservice-Software für KMU von Zendesk.

Zendesk für Startups
Wenn Sie die Erwartungen Ihrer Kunden erfüllen, gewinnen Sie ihr Vertrauen und ihre Treue. Mit der Omnichannel-Support-Lösung von Zendesk können Startups ihre Kunden dort abholen, wo diese sich gerade befinden. Supportkanäle wie E-Mail, Chat und Telefon sind zentral integriert, und Self-Service-Optionen sparen Zeit.

Und das Beste daran? Zendesk für Startups bietet ein kostenloses 6-monatiges Guthaben – inklusive Zugang zu maßgeschneiderten Ressourcen, einem wachsenden Netzwerk und einer Gemeinschaft von führenden Anbietern im Bereich Kundenerlebnis.

Hier erfahren Sie mehr über die Kundenservice-Software für Startups von Zendesk.

2. Sprout Social

Social Media-Tool Sprout Social

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Sprout Social kombiniert Social-Media-Beobachtung, Engagement, Verkauf, Support und Marketinginstrumente für eine kohärente Social Media-Strategie. Dies verhindert unterbrochene Kommunikation oder Arbeitsabläufe zwischen Social-Media-Teams und Social-Support-Agenten.

Weitere Infos zur Zendesk-Integration bei Sprout Social finden Sie hier.

3. Hootsuite

Social Media-Tool Hootsuite

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Hootsuite hilft Teams mit Kunden in Kontakt zu treten und Inhalte in verschiedenen sozialen Netzwerken von einem sicheren webbasierten Dashboard aus zu planen.

Weitere Infos zur Zendesk-App für Hootsuite finden Sie hier.

4. Mailchimp

E-Mail-Marketing-Tool MailChimp

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MailChimp ermöglicht es Unternehmen, E-Mail-Newsletter, Anmeldeformulare und Event-Einladungen zu erstellen, zu versenden und zu verfolgen. Teams können E-Mails mit gezielten Kundensegmenten personalisieren, wenn sie eine Kundenservice-Softwarelösung wie Anmeldeformulare und Event-Einladungen integrieren. Teams können E-Mails mit gezielten Kundensegmenten personalisieren, wenn sie eine Kundenservice-Software-Lösung wie den Zendesk-Support integrieren.

Weitere Infos zu Zendesk Support und Mailchimp.

5. Apple Business Chat

Messaging-Tool Apple Business Chat

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Mit dem Apple Business Chat können Kunden Antworten auf ihre Fragen erhalten, Termine vereinbaren, Probleme lösen und Einkäufe tätigen – ohne den Messenger verlassen zu müssen.

Um ein konsistentes und nahtloses Konversationserlebnis über benutzerdefinierte Messaging-Kanäle wie den Apple Business Chat zu gewährleisten, benötigt ein Unternehmen einen Messaging-Partner, wie zum Beispiel Sunshine Conversations.

Weitere Infos zur Integration des Apple Business Chat in den Zendesk Support finden Sie hier.

6. Facebook

Messaging-Tool Facebook Messenger

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Mit Facebook Messenger und WhatsApp können Kunden auf der ganzen Welt schnellen und bequemen Messaging-Support auf Handys erhalten. Mit einer CRM-Plattform wie Sunshine Conversations können Kunden alles tun – von der Änderung einer Hotelreservierung über die Bezahlung einer Rechnung bis hin zur Suche nach der perfekten Lippenstiftfarbe –, und zwar innerhalb des Messaging-Threads.

Erfahre mehr über die Nutzung beliebter Nachrichtenkanäle wie WhatsApp und Facebook Messenger mit Zendesk.

7. SurveyMonkey

Kundenumfrage-Tool SurveyMonkey

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SurveyMonkey ist ein Kundenservice-Tool, das Unternehmen Vorlagen für eine Vielzahl von Kundenumfragen zur Verfügung stellt, um Einblicke in Dinge wie Produkt-Feedback und CSAT zu erhalten.

Weitere Infos über die Integration der SurveyMonkey-App in Zendesk finden Sie hier.

8. Slack

Kommunikations-Tool Slack

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Mit Slack können interne Kunden nahtlos Unterstützung von IT- oder Personalabteilungen erhalten, und zwar über denselben Kanal, über den sie auch mit ihren Teamkollegen kommunizieren. In Kombination mit einem KI-gesteuerten Bot, wie dem Antwort-Bot von Zendesk, können sich die Mitarbeiter über Slack skalierbar selbst bedienen.

Wenn Slack in eine Softwarelösung für den Kundenservice integriert wird, können die Agenten bei der Lösung von Tickets auch besser miteinander kommunizieren, um die Zusammenarbeit zu rationalisieren und zu beschleunigen.

Weitere Infos über Slack für Zendesk Support.

9. Recurly

Abonnement-Verwaltungstool Recurly

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Recurly bietet eine vielseitige Plattform zur Verwaltung der Abonnementabrechnung, die den gesamten Lebenszyklus des Abonnenten abdeckt. Wenn sie in ein Supportsystem wie den Zendesk-Support integriert sind, müssen die Agenten nicht mehr zu separaten Registerkarten oder Systemen wechseln, um Kundenabonnementdetails einzusehen oder zu ändern.

Weitere Infos über Recurly für Zendesk finden Sie hier.

10. NICE inContact CXone

Callcenter-Software-Tool NICE inContact

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NICE inContact CXone Agent konsolidiert den Kundenkontext und die Steuerung des Contact Centers in einer einzigen Schnittstelle für effizientere Agenten und bessere Kundenerlebnisse.

Weitere Infos über NICE inContact CXone Agent für Zendesk.

11. EZOfficeInventory

Software-Tool zur Verfolgung von Inventarobjekten EZOfficeInventory

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Mit EZOfficeInventory können Organisationen auf der ganzen Welt Tickets und Vorfälle in Bezug auf Ausrüstung, Vermögenswerte und Inventar verwalten.

Typische Anwendungsfälle sind z. B. ein Mitarbeiter, der ein Ticket über seinen kaputten Computer einreicht, oder eine Person vor Ort, die Hilfe mit einer Bohrmaschine benötigt: EZOfficeInventory verwaltet Asset-bezogene Details, während ein Support-Tool wie Zendesk den Ticket-Workflow verwaltet.

Weitere Infos über die Integration der EZOfficeInventory-App in Zendesk finden Sie hier.

12. Boss Solutions Suite

ITIL-Tool BOSS Solutions

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Die Boss Solutions Suite bietet Unternehmen eine vollständig integrierte ITIL-basierte Helpdesk-Software und eine IT-Asset-Management-Lösung, die vor Ort oder in der Cloud verfügbar ist.

13. JIRA Service Desk

Service Desk-Tool Jira

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Der Jira Service Desk bietet IT-Teams einen modernen Service-Desk, der alles, was sie brauchen, sofort einsatzbereit hat, einschließlich ITIL-zertifizierter Prozesse.

  1. Zendesk
  2. Sprout Social
  3. Hootsuite
  4. MailChimp
  5. Apple Business Chat
  6. Facebook
  7. SurveyMonkey
  1. Slack
  2. Recurly
  3. NICE inContact CXone
  4. EZOfficeInventory
  5. Boss Solutions Suite
  6. JIRA Service Desk

Kunden erwarten, dass sie mit Unternehmen über die von ihnen bevorzugten Kanäle kommunizieren können. Daher muss eine Vielzahl an Technologien effizient mit Mitarbeitern ausgestattet und mit Ihrem Technologie-Stack verbunden werden. Hier sind einige Kundendienst-Tools, die einem Unternehmen helfen, einen großartigen Kundenservice zu bieten.

1. Zendesk

Mit der Kundendienst-Software von Zendesk können Unternehmen mühelos Kundenerlebnisse aufbauen. Sie ermöglichen einen nahtlosen Konversationsfluss über alle Kanäle hinweg, und das führt zu mehr Produktivität und höherer Zufriedenheit bei allen Beteiligten.

Kundenservice-Software-Tool für den Arbeitsbereich für Agenten von Zendesk

Kundenservice-Software-Tool für den Arbeitsbereich für Agenten von Zendesk

Der Arbeitsbereich für Agenten in der Zendesk Suite bietet den Supportmitarbeitern alle Tools, die sie brauchen, um miteinander und mit anderen Teams zusammenzuarbeiten und schnelle, personalisierte Antworten auf jedem Kanal zu bieten – von einer einzigen einheitlichen Benutzeroberfläche aus.

Die Kundendienst-Software von Zendesk ist schnell zu implementieren, einfach zu bedienen und skalierbar, um den Anforderungen von Unternehmen jeder Größe gerecht zu werden:

Zendesk für Großunternehmen
Großunternehmen benötigen die richtige Balance zwischen Einfachheit und Raffinesse, um große Teams und Technologien auf das auszurichten, was am wichtigsten ist – den Kunden. Zendesk stattet ein Großunternehmen mit den Tools aus, die es benötigt, um die Bedürfnisse eines vielfältigen Kundenstamms auf den Kanälen seiner Wahl zu erfüllen und gleichzeitig sicherzustellen, dass es sich dabei um ein persönliches Erlebnis handelt.

In einem Unternehmen mit mehreren Standorten müssen zahlreiche Kundenserviceagenten mit jeweils ganz unterschiedlichen Fertigkeiten verwaltet werden. Zendesk bietet Ihnen die Flexibilität, Ihre Supportlösung mit erweiterten Workflow-Tools sowie KI-gestützten Automatisierungs- und Self-Service-Funktionen anzupassen. Damit gelangen Tickets sofort an den richtigen Agenten, der immer die richtigen Informationen zur Hand hat, um das jeweilige Problem zu lösen.

Zendesk lässt sich außerdem nahtlos mit anderen Tools, Daten und Kommunikationsmitteln in allen Abteilungen integrieren, um reibungslose Kundeninteraktionen und weniger Missverständnisse innerhalb komplexer Abläufe zu gewährleisten.

Hier erfahren Sie mehr über die Kundenservice-Software für Großunternehmen von Zendesk.

Zendesk für kleine und mittlere Unternehmen
Zendesk verleiht kleinen und leistungsstarken Teams Effizienz. Zendesk ist sehr leistungsstark und dennoch einfach zu bedienen und wurde entwickelt, um Ihr Kundenserviceteam dabei zu unterstützen, besser zusammenzuarbeiten und die Zeit und Arbeitskraft der Mitarbeiter so gut wie möglich zu nutzen. Außerdem arbeitet es ganz wunderbar mit den Tools, mit denen Sie bereits vertraut sind, zusammen.

Wenn Sie in Zendesks zentralisiertem Arbeitsbereich arbeiten, stehen Ihnen alle Tools zur Verfügung, die Sie benötigen, um die Fragen der Kunden zu verfolgen und die benötigten Informationen zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen. Und durch die Verwendung von Zendesks KI-gesteuerten Automatisierungen und dynamischen Arbeitsbereichen kann Ihr Team intelligenter und schneller arbeiten und mehr Kunden erreichen.

Hier erfahren Sie mehr über die Kundenservice-Software für KMU von Zendesk.

Zendesk für Startups
Wenn Sie die Erwartungen Ihrer Kunden erfüllen, gewinnen Sie ihr Vertrauen und ihre Treue. Mit der Omnichannel-Support-Lösung von Zendesk können Startups ihre Kunden dort abholen, wo diese sich gerade befinden. Supportkanäle wie E-Mail, Chat und Telefon sind zentral integriert, und Self-Service-Optionen sparen Zeit.

Und das Beste daran? Zendesk für Startups bietet ein kostenloses 6-monatiges Guthaben – inklusive Zugang zu maßgeschneiderten Ressourcen, einem wachsenden Netzwerk und einer Gemeinschaft von führenden Anbietern im Bereich Kundenerlebnis.

Hier erfahren Sie mehr über die Kundenservice-Software für Startups von Zendesk.

2. Sprout Social

Social Media-Tool Sprout Social

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Sprout Social kombiniert Social-Media-Beobachtung, Engagement, Verkauf, Support und Marketinginstrumente für eine kohärente Social Media-Strategie. Dies verhindert unterbrochene Kommunikation oder Arbeitsabläufe zwischen Social-Media-Teams und Social-Support-Agenten.

Weitere Infos zur Zendesk-Integration bei Sprout Social finden Sie hier.

3. Hootsuite

Social Media-Tool Hootsuite

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Hootsuite hilft Teams mit Kunden in Kontakt zu treten und Inhalte in verschiedenen sozialen Netzwerken von einem sicheren webbasierten Dashboard aus zu planen.

Weitere Infos zur Zendesk-App für Hootsuite finden Sie hier.

4. Mailchimp

E-Mail-Marketing-Tool MailChimp

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MailChimp ermöglicht es Unternehmen, E-Mail-Newsletter, Anmeldeformulare und Event-Einladungen zu erstellen, zu versenden und zu verfolgen. Teams können E-Mails mit gezielten Kundensegmenten personalisieren, wenn sie eine Kundenservice-Softwarelösung wie Anmeldeformulare und Event-Einladungen integrieren. Teams können E-Mails mit gezielten Kundensegmenten personalisieren, wenn sie eine Kundenservice-Software-Lösung wie den Zendesk-Support integrieren.

Weitere Infos zu Zendesk Support und Mailchimp.

5. Apple Business Chat

Messaging-Tool Apple Business Chat

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Mit dem Apple Business Chat können Kunden Antworten auf ihre Fragen erhalten, Termine vereinbaren, Probleme lösen und Einkäufe tätigen – ohne den Messenger verlassen zu müssen.

Um ein konsistentes und nahtloses Konversationserlebnis über benutzerdefinierte Messaging-Kanäle wie den Apple Business Chat zu gewährleisten, benötigt ein Unternehmen einen Messaging-Partner, wie zum Beispiel Sunshine Conversations.

Weitere Infos zur Integration des Apple Business Chat in den Zendesk Support finden Sie hier.

6. Facebook

Messaging-Tool Facebook Messenger

Bildnachweis

Mit Facebook Messenger und WhatsApp können Kunden auf der ganzen Welt schnellen und bequemen Messaging-Support auf Handys erhalten. Mit einer CRM-Plattform wie Sunshine Conversations können Kunden alles tun – von der Änderung einer Hotelreservierung über die Bezahlung einer Rechnung bis hin zur Suche nach der perfekten Lippenstiftfarbe –, und zwar innerhalb des Messaging-Threads.

Erfahre mehr über die Nutzung beliebter Nachrichtenkanäle wie WhatsApp und Facebook Messenger mit Zendesk.

7. SurveyMonkey

Kundenumfrage-Tool SurveyMonkey

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SurveyMonkey ist ein Kundenservice-Tool, das Unternehmen Vorlagen für eine Vielzahl von Kundenumfragen zur Verfügung stellt, um Einblicke in Dinge wie Produkt-Feedback und CSAT zu erhalten.

Weitere Infos über die Integration der SurveyMonkey-App in Zendesk finden Sie hier.

8. Slack

Kommunikations-Tool Slack

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Mit Slack können interne Kunden nahtlos Unterstützung von IT- oder Personalabteilungen erhalten, und zwar über denselben Kanal, über den sie auch mit ihren Teamkollegen kommunizieren. In Kombination mit einem KI-gesteuerten Bot, wie dem Antwort-Bot von Zendesk, können sich die Mitarbeiter über Slack skalierbar selbst bedienen.

Wenn Slack in eine Softwarelösung für den Kundenservice integriert wird, können die Agenten bei der Lösung von Tickets auch besser miteinander kommunizieren, um die Zusammenarbeit zu rationalisieren und zu beschleunigen.

Weitere Infos über Slack für Zendesk Support.

9. Recurly

Abonnement-Verwaltungstool Recurly

Bildnachweis

Recurly bietet eine vielseitige Plattform zur Verwaltung der Abonnementabrechnung, die den gesamten Lebenszyklus des Abonnenten abdeckt. Wenn sie in ein Supportsystem wie den Zendesk-Support integriert sind, müssen die Agenten nicht mehr zu separaten Registerkarten oder Systemen wechseln, um Kundenabonnementdetails einzusehen oder zu ändern.

Weitere Infos über Recurly für Zendesk finden Sie hier.

10. NICE inContact CXone

Callcenter-Software-Tool NICE inContact

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NICE inContact CXone Agent konsolidiert den Kundenkontext und die Steuerung des Contact Centers in einer einzigen Schnittstelle für effizientere Agenten und bessere Kundenerlebnisse.

Weitere Infos über NICE inContact CXone Agent für Zendesk.

11. EZOfficeInventory

Software-Tool zur Verfolgung von Inventarobjekten EZOfficeInventory

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Mit EZOfficeInventory können Organisationen auf der ganzen Welt Tickets und Vorfälle in Bezug auf Ausrüstung, Vermögenswerte und Inventar verwalten.

Typische Anwendungsfälle sind z. B. ein Mitarbeiter, der ein Ticket über seinen kaputten Computer einreicht, oder eine Person vor Ort, die Hilfe mit einer Bohrmaschine benötigt: EZOfficeInventory verwaltet Asset-bezogene Details, während ein Support-Tool wie Zendesk den Ticket-Workflow verwaltet.

Weitere Infos über die Integration der EZOfficeInventory-App in Zendesk finden Sie hier.

12. Boss Solutions Suite

ITIL-Tool BOSS Solutions

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Die Boss Solutions Suite bietet Unternehmen eine vollständig integrierte ITIL-basierte Helpdesk-Software und eine IT-Asset-Management-Lösung, die vor Ort oder in der Cloud verfügbar ist.

13. JIRA Service Desk

Service Desk-Tool Jira

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Der Jira Service Desk bietet IT-Teams einen modernen Service-Desk, der alles, was sie brauchen, sofort einsatzbereit hat, einschließlich ITIL-zertifizierter Prozesse.

So wählen Sie die beste Software für die Verwaltung des Kundenservices für Ihr Unternehmen

Es folgen einige wichtige Aspekte, die bei der Evaluierung eines Anbieters von Kundenservice-Lösungen zu beachten sind:

Is customer service software easy to implement?

Unternehmen müssen in der Lage sein, ihre Kunden mit Software zu unterstützen, die sich in die bestehende Infrastruktur einfügt, um eine schnelle Amortisierung zu erzielen. Wenn sie sich weniger mit der Systemverwaltung befassen müssen, können sie Zeit damit verbringen, ihre Kunden zu betreuen.

Does customer service software provide agents with collaboration tools?

Die beste Kundendienst-Software stattet Agenten mit Tools für die Zusammenarbeit aus und rationalisiert Arbeitsabläufe, damit sie besser zusammenarbeiten und Kundenfragen effizient lösen können.

Bei der kompetenzbasierten Weiterleitung beispielsweise werden den Agenten Fragen zugestellt, die auf Fachwissen basieren, wie z. B. Produktbereich oder Sprache. Und wenn die Kundendienst-Software mit anderen internen Tools wie E-Mail und Slack integriert wird, können die Agenten bewährte Verfahren abteilungsübergreifend austauschen.

Will customer service software allow you to seamlessly scale?

Wenn ein Unternehmen wächst, muss auch sein Kundenservice wachsen. Support-Software muss über Optionen verfügen, um einem wachsenden Unternehmen gerecht zu werden. Etwa die Möglichkeit, Kanäle nahtlos hinzuzufügen oder zu entfernen und neue Systeme und Software zu integrieren.

Does customer service software come with analytics and reporting?

Anhand von Kundenserviceanalysen kann ein Unternehmen verstehen, ob Ziele erreicht werden und ob Strategien funktionieren. Durch die Berichterstattung wird sichergestellt, dass alle beteiligten Akteure sehen, was sie tun müssen.

Is customer service software customizable to your business’ needs?

Der ideale Kundenservice-Anbieter ist so konfigurierbar, dass er jeden Workflow unterstützt und auch komplexe Aufgaben erfüllen kann, gleichzeitig aber so flexibel ist, dass er sich dem Wachstum des Unternehmens anpassen kann. Es sollte auch mit Anwendungen und Integrationen geliefert werden, damit die Agenten ihren Arbeitsbereich anpassen können.