Kundenservice-Software
Ihre Kunden sind für Ihr Unternehmen das Wichtigste. Mit Kundenservice-Software können Sie bessere Kundenbeziehungen aufbauen.

Vollständiger Leitfaden für die beste Kundenservice-Software
Zuletzt aktualisiert: 11. Mai 2023
Kundenservice-Software ist die Grundlage für eine großartige Customer Experience. Aber zu wissen, welche Tools für Ihr Unternehmen geeignet sind, Anbieter zu prüfen und das System zu implementieren, ist keine leichte Aufgabe.
Um Ihnen dabei zu helfen, beginnen wir mit den Grundlagen der Kundensupport-Software: was sie ist, die verschiedenen Arten und wie sie Ihrem Team nützt. Dann werden wir uns mit den Best Practices, den neuesten Trends und einer Übersicht über die besten verfügbaren Tools beschäftigen. Abschließend erklären wir Ihnen, wie Sie herausfinden, welche Kundensupport-Software die ideale Lösung für Ihre Organisation ist.
Klicken Sie sich einfach nach Belieben durch das folgende Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Kundenservice-Software?
- Unterschiedliche Arten von Kundenservice-Software
- Was sind die größten Vorteile von Kundenservice-Tools?
- Was sind die wichtigsten Features von Kundensupport-Tools?
- Welche Best Practices für Kundensupport-Software gibt es?
- Trends bei Kundenservice-Software
- 18 Software-Tools für den Kundenservice
- Vergleichstabelle der besten Kundenservice-Softwarelösungen
- Wie wählen Sie die richtige Kundenservice-Plattform für Ihr Unternehmen?
- Testen Sie die Kundenservice-Software kostenlos
Was ist Kundenservice-Software?
Kundenservice-Software bezeichnet Programme, die einer Organisation dabei helfen, den Personen, die ihre Produkte kaufen oder benutzen, Unterstützung und/oder Beratung zu bieten.
Die grundlegendste Aufgabe von Kundenservice-Software ist die Bereitstellung eines zentralisierten Systems, eines sogenannten Ticketsystems, in dem Supportmitarbeiter Kunden- oder Mitarbeiteranfragen nachverfolgen, priorisieren, verwalten, beantworten und in großem Umfang lösen können. Kundenservice-Software umfasst zudem alle Tools, die die Ausübung des Kundenservice erleichtern oder die Mitarbeiter über Dinge informieren.
Dazu gehören Tools wie Wissensdatenbanken, Messaging-Apps, Automatisierungssoftware, Analyse-Dashboards und mehr.
Kundenservice-Software wird häufig in CRM-Software integriert, um Supportmitarbeitern den Zugriff auf kontextbezogene Daten aus externen Quellen zu ermöglichen, z. B. auf den Einkaufsverlauf eines Kunden. Auf diese Weise erhält das Supportteam Informationen darüber, wer ein Kunde ist, woher er kommt und warum er sich an uns wendet – und das unabhängig vom jeweiligen Kanal.
Wie funktioniert Kundenservice-Software?
Auf der elementarsten Ebene ermöglicht Kundenservice-Software Unternehmen, den Kundenservice zu verbessern, indem sie Kundengespräche und -informationen über verschiedene Kanäle und Systeme hinweg an einem einzigen Ort zusammenführt.
Warum benötigen Kleinunternehmen Kundensupport-Software?
Kleinunternehmen benötigen Kundensupport-Software, um Anfragen an den Kundenservice zu organisieren, zu priorisieren und zu konsolidieren. Vernünftig eingesetzt ermöglicht Kundenservice-Software schnellere, zuverlässigere und personalisiertere Antworten auf Kundenanfragen. Dies hilft Kleinunternehmen, sich durch hervorragenden Kundenservice von der Konkurrenz abzuheben.
Wann benötigen Sie Kundenservice-Software?
In Kundenservice-Software zu investieren ist wie ein zweites Paar Hände anzuheuern. Genauso wie Sie mehr Personal einstellen, wenn Sie Hilfe bei der Bewältigung der Arbeitslast im Unternehmens brauchen, setzen Sie Kundenservice-Software ein, wenn Sie Ihre Kundenservice-Angebote skalieren müssen. Wenn Ihr Kundenstamm soweit anwächst, dass Sie nicht mehr Schritt halten können – oder schlimmer noch, wenn Sie teure Fehler machen – sollten Sie sich von Software unterstützen lassen.
Unterschiedliche Arten von Kundenservice-Software
Kundenservice kann intern sein – zur Unterstützung der Mitarbeiter innerhalb eines Unternehmens – oder extern – zur Unterstützung der Personen, die die Produkte oder Dienstleistungen kaufen oder nutzen.
Jeder Kundenservice-Kanal wird oft als eine andere Art von Kundenservice betrachtet. Hier sind die wichtigsten Arten des Kundenservice, über die Sie Bescheid wissen sollten:
Live-Chat
Live-Chat-Software ermöglicht es Supportmitarbeitern, Kundenprobleme in Echtzeit zu lösen, und zwar von dort aus, wo sie sich bereits befinden, z. B. auf der Startseite Ihrer Website oder innerhalb Ihrer mobilen App.
Dies gibt einem Unternehmen die Fähigkeit, proaktiv zu sein und einem Problem zuvorzukommen, bevor es eintritt. Zum Beispiel könnte ein E-Commerce-Unternehmen auf seiner Kassenseite einen Live-Chat anbieten, um häufig gestellte Fragen zu beantworten, bevor ein Kunde seinen Einkaufswagen aufgibt.
Mit dem Live-Chat kann ein Unternehmen auch rund um die Uhr Support bieten. Während Ihre Supportmitarbeiter damit beschäftigt sind, Menschen zu sein, können Chatbots Kundenanfragen für sie bearbeiten.
Telefonsupport
Ein Telefongespräch ist nach wie vor ein wirksames Mittel, um das Problem eines Kunden zu lösen, insbesondere bei Problemen mit hohem Risiko. Manchmal ist es sogar effektiver als ein langwieriger E-Mail-Austausch oder Echtzeit-Chats, da die menschliche Stimme in einem Gespräch eine persönliche Note verleiht.
Mit Funktionen wie Gesprächsaufzeichnungen, intelligenter interner Weiterleitung, Zugriff auf die vollständige Kundenhistorie und automatischer Ticketerstellung ermöglicht die Call-Center-Software den Kundenservice-Mitarbeitern eine strategieorientierte Vorgehensweise.
E-Mail ist das tägliche Brot beim Kundensupport. Ähnlich wie das Telefon ist sie unausweichlich und bleibt ein bevorzugter Kanal der älteren Generationen.
E-Mail dient oft sowohl als interne als auch als externe Form des Supports. Ein Personal-, Lohn- und Gehaltsabrechnungs- oder IT-Team könnte beispielsweise E-Mail verwenden, um Fragen für Voll- und Teilzeitbeschäftigte zu beantworten.
Wissensdatenbank
Mit einer Wissensdatenbank, einem Community-Forum oder einem Kundenportal können die Supportteams die Kunden zum Self-Service befähigen. Tatsächlich würden 81 % der Kunden ein Problem lieber selbst lösen.
Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Supportteams über Tools verfügen, die die Schaffung und Aufrechterhaltung von Wissensbeiträgen vereinfachen. Die KI kann z. B. kennzeichnen, wenn der Inhalt veraltet ist oder wenn ein neues Beitragsthema benötigt wird. Sie kann auch das gesammelte Wissen der Supportmitarbeiter nutzen, um Lösungen für Low-Touch-Tickets zu automatisieren.
Messaging-Apps
Die zunehmende Verbreitung von Messaging-Kanälen wie WhatsApp, Apple Business Chat und Facebook Messenger hat die Art und Weise verändert, wie Menschen miteinander in Kontakt treten.
Dieser Komfortfaktor hat seinen Weg auch in den Kundenservice gefunden. Mit der Kundenservice-Software-App können Kunden über die gleichen Nachrichtenkanäle Kontakt aufnehmen, die sie auch für die Kommunikation mit Freunden und Familie nutzen.
Die Verwendung von Kundenservice-Software für die Kommunikation über Messaging-Kanäle hat den Vorteil, dass Gespräche und Kontext an einem zentralen Ort geführt werden können. Wenn das Beheben eines Kundenproblems mit einer Nachricht beginnt und dann einen weiteren Telefonanruf erfordert, werden alle diese Informationen im selben Supportticket protokolliert.
Videochat
Da Apps wie Zoom und Google Meet während der Pandemie häufig eingesetzt wurden, hat sich Videochat zu einem beliebten Kommunikationstool für Unternehmen entwickelt. So ist es auch kein Wunder, dass Videochat seit Neuestem zu den beliebten Kundenservice-Kanälen gehört. Vor allem für SaaS-Unternehmen bringen Features wie Bildschirmfreigabe und Co-Browsing mehr Klarheit bei Kundenproblemen und geben Kundendienst-Mitarbeitern Einblick in technische Probleme.
Seit Beginn der Pandemie finden Videocalls rund 400 Prozent häufiger statt als noch 2019. Das zeigt ganz klar, dass dieser Kundenservice-Kanal auf dem Vormarsch ist. Von IT-Unterstützung bis hin zu Telemedizin verbessert Videochat durch seine direkte Interaktion die Klarheit bei der Kommunikation und die Beziehung zwischen Kunden und Kundendienstmitarbeitern.
Mobiles Messaging
Auch wenn Unterstützung durch mobiles Messaging nicht für alle Unternehmen ideal ist, kann es bei kleinen Problemen schnelle und effiziente Hilfe bieten. Besonders bei Problemen, die viele Ja-/Nein-Fragen erfordern, kann mobiles Messaging eine einfache Möglichkeit darstellen, um Informationen zu erfassen und mit einem Bot automatisch eine Lösung zu generieren.
Mobiles Messaging wird im Kundensupport am häufigsten für Produktnachverfolgung, Produktaktivierung und die Bestätigung von Terminen und Ähnliches verwendet.
Was sind die größten Vorteile von Kundenservice-Tools?
Kundenservice-Plattformen können sich in Unternehmen aller Branchen und Größen bewähren, von multinationalen Unternehmen, die Millionen anderer Unternehmen in mehreren Sprachen unterstützen bis hin zu kleinen, verbraucherorientierten Unternehmen, die Kundenanfragen schnell beantworten wollen, ohne gleich ein Heer von Supportmitarbeitern einstellen zu müssen.
Hier einige wichtige Vorteile von Kundenservice-Tools:
- Fördert Kundenzufriedenheit und -bindung
Wenn Supportmitarbeiter über die Informationen und Tools verfügen, die sie benötigen, um schnell und individuell auf Kundenwünsche einzugehen, können sie einen besseren Service bieten. Mit einem besseren Service ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Ihre Kunden abwandern, und es ist wahrscheinlicher, dass sie zu treuen Käufern werden.
Und da 52 Prozent der Kunden gerne bei Marken kaufen, denen sie treu sind, bedeutet mehr Treue in der Regel auch mehr Umsatz. Auf diese Weise kann die Kundenservice-Software Ihrem Unternehmen zu mehr zufriedenen und loyalen Kunden verhelfen, indem sie einen besseren Service ermöglicht.
- Optimiert den Self-Service
63 Prozent der Kunden rufen bei einem Problem immer (oder fast immer) die Suche in den Onlineressourcen eines Unternehmens auf. Für Großunternehmen besteht die Herausforderung darin, ein System zur Erstellung und Aktualisierung dieser Ressourcen in Echtzeit zu verwalten.
Kundenservice-Plattformen ermöglichen es Ihrem Unternehmen, die Erstellung und Verwaltung von Wissensdatenbanken zu optimieren, wodurch Supportmitarbeiter Zeit sparen und Kunden die benötigten Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. Außerdem können Sie nachverfolgen, wie Ihre Kunden Ihre Wissensdatenbank nutzen, um weitere Verbesserungen am Self-Service vorzunehmen.
- Fördert ein nahtloses Erlebnis für Supportmitarbeiter
Kundenservice-Tools helfen Supportmitarbeitern, auf die benötigten Kundeninformationen zuzugreifen und sie zu nutzen, wann und wo sie sie benötigen. Darüber hinaus ermöglichen diese Tools eine bessere interne Zusammenarbeit mit gemeinsamen Posteingängen und eine höhere Effizienz mit optimierten Workflows. Das Ergebnis sind Supportmitarbeiter, die besser vorbereitet und motiviert sind, ihre Kunden besser zu betreuen. Dies führt zu einer höheren Produktivität und spart dem Unternehmen Zeit und Ressourcen.
- Gibt Unternehmen die Möglichkeit, intelligenter zu skalieren
Ab einem bestimmten Punkt reichen rudimentäre Tools wie Tabellenkalkulationen nicht mehr aus, um eine transparente interne und externe Kommunikation im Kundenservice zu ermöglichen. Aber ohne eine effektive Zusammenarbeit zwischen Ihrem Serviceteam ist es fast unmöglich, ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit aufrechtzuerhalten, während Ihr Unternehmen wächst.
Kundenservice-Apps geben einem Unternehmen die Möglichkeit, kundenorientiert zu agieren. Mit anderen Worten: Sie ermöglichen es einem Unternehmen, zu wachsen und sich an den Bedürfnissen seiner Kunden zu orientieren.
- Ermöglicht kleineren Teams, mehr und schneller zu arbeiten
Die Geschwindigkeit der „ersten Antwort“ ist einer der größten Einflussfaktoren auf die Kundenzufriedenheit. Aber bei so vielen Servicekanälen und der wachsenden Nachfrage nach Personalisierung brauchen Supportmitarbeiter Kundenservice-Apps, die ihnen helfen, schneller auf Probleme zu reagieren und diese zu lösen.
Und die Daten bestätigen dies: Im Zendesk Benchmark Guide for Enterprise haben die leistungsstärksten Serviceteams ein fast doppelt so hohes Verhältnis von Tickets zu Supportmitarbeitern wie andere Unternehmen. Der Weg, wie sie mit weniger Supportmitarbeitern gut arbeiten können, ist der Einsatz von Kundenservice-Software, die es jedem Supportmitarbeiter ermöglicht, mehr zu tun.
Was sind die wichtigsten Features von Kundensupport-Tools?
Zwar bieten unterschiedliche Kundensupport-Softwarelösungen oft unterschiedliche Tools, aber es gibt einige zentrale Features, die bei den meisten CS-Lösungen integriert sind:
- Ticketsystem
Das wichtigste Feature von Kundenservice-Software ist ein organisiertes Ticketsystem. Mit einem Ticketsystem kann Ihr Kundenservice-Team Kundenfragen, Beschwerden und Konversationen in einzelnen „Tickets“ organisieren, die anschließend zugewiesen und bearbeitet werden können.
Ticketsysteme werden manchmal auch Help Desk-Software genannt, aber sie haben die gleiche Aufgabe: Kundeninput von externen und internen Quellen erfassen und alle diese Interaktionen in funktionale Tickets integrieren.
- E-Mail-Management/Inbox-Support
Zu den wichtigsten Features eines Kundensupport-Tools gehört ein gemeinsamer Posteingang für E-Mail-Management und -Support. Mit einem All-in-One-Posteingang können Konversationen über unterschiedliche Kanäle, Erfassungsoptionen und Abteilungen hinweg an einem Ort zentralisiert werden.
Features von Inbox-Lösungen können auch diese umfassen:
- Interne Anmerkungen
- Zuweisung von Antworten
- Statusüberwachung und Updates zu E-Mails mit Ticketinfos
- Mitteilungen zu doppelten E-Mails
- Eskalationspfade
- Skripte für automatisierte Antworten
- Self-Service und/oder FAQs
Nicht für jedes Kundenproblem braucht es ein vollständiges Ticket oder Zeit mit einem Kundendienst-Mitarbeiter. Mit Self-Service-Portalen und/oder FAQ-Abschnitten können Kunden schnell auf das benötigte Wissen zugreifen, ohne einen Termin zu vereinbaren oder zu warten, bis ein Kundendienstmitarbeiter verfügbar ist. Mit diesen Features haben Kundendienst-Mitarbeiter auch mehr Zeit, um sich auf komplexere Fälle zu konzentrieren.
- Live-Kommunikation
Echtzeit-Kommunikationstools sind unverzichtbar für jede Kundensupport-Software. Live-Kommunikation sollte mindestens einen Live-Chatbot enthalten, kann aber auch Telefon-, Video- und Webinar-Features umfassen.
Diese Features sollten auch mit Integrationsoptionen, Zugriff auf Ihre Chat-Transkripte, Protokolldaten für Telefon- und Videoanrufe sowie Analysen der Live-Kommunikation kommen.
- Gemeinsames Projektmanagement
Mit Projektmanagement-Software haben alle Mitglieder in Ihrem Team Zugriff auf Projekttracking und -zusammenarbeit. Ähnlich wie beim Inbox-Support stellt das Projektmanagement sicher, dass immer alle den Status der einzelnen Projektaufgaben kennen und doppelte Antworten der Vergangenheit angehören.
Je nach Unternehmen können Sie auch über ein gemeinsames Projektmanagement mit Kunden kommunizieren, die im Projekt involviert sind, und ihnen Zugriff auf Ressourcen geben.
- Kundentracking und Reporting
MitKundentracking- und Reportingtools können Sie Kundenhistorie, Kundenverhalten und Kundenservice-Metriken messen und analysieren. Diese Daten sind essenziell, weil Ihr Team damit nachverfolgen kann, wie viele Anfragen eingegangen sind, wie viele Tickets geöffnet wurden, wann diese Tickets bearbeitet wurden und wie zufrieden die Kunden mit ihrem Erlebnis sind.
Die meisten Kundetracking- und Reportingtools generieren auch automatisch Diagrammberichte für eine einfache Ansicht und Analyse.
Welche Best Practices für Kundensupport-Software gibt es?
Kundensupport-Software verspricht aufregende Möglichkeiten. Diese laufen jedoch ins Leere, wenn sich die Mitarbeiter, die diese Software verwenden, nicht an Best Practices halten. Hier sind vier Best Practices, die Ihrem Team helfen werden, die Erwartungen zu übertreffen:
Treffen Sie Kunden zu ihren eigenen Bedingungen
Kunden interessieren sich nicht für Begriffe wie Omnichannel. Unternehmen hingegen sollten sich schon dafür interessieren.
Das Erlebnis, das der Omnichannel-Kundenservice bieten kann, ist ein massives Alleinstellungsmerkmal und ein Schlüssel-Tool, um die Treue aufrechtzuerhalten. Omnichannel bedeutet, dass Sie alle Kanäle anbieten, die Kunden erwarten, um mit Ihrem Unternehmen zu kommunizieren – E-Mail, Chat, Telefon, Text und soziale Medien.
Das schafft Vertrauen und Komfort für den Kunden, weil er mit Ihnen auf die gleiche Weise kommunizieren kann, wie er es bereits mit Freunden und Familie tut.
Ermöglichen Sie Personalisierung
Die Informationen, die Sie benötigen, um herauszufinden, was Ihre Kunden von Ihren Produkten und Dienstleistungen erwarten, stehen Ihnen wahrscheinlich zur Verfügung und fließen möglicherweise bereits ein. Diese Daten können für Strategien zur Kundenbindung mit Einblicken darüber genutzt werden, wann, wo und wie Sie Kunden ansprechen sollten.
Und es funktioniert: Die Ergebnisse von Zendesk zeigen, dass Unternehmen, die die meisten Daten nutzen, 36 Prozent schnellere Lösungen und 79 Prozent kürzere Wartezeiten verzeichnen, während sie viermal mehr Kundenanfragen bearbeiten.
Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, ist ein guter erster Schritt die Verwendung einer offenen und modernen CRM-Plattform, mit der Sie Datenquellen verknüpfen können, um einen personalisierten Service auf der Grundlage echter Kundenpräferenzen zu erstellen und anzubieten.
Investieren Sie in effektive Zusammenarbeit
Es gibt einen Grund dafür, dass in dieser Liste der Unternehmen mit den schlechtesten Kundenservice-Bewertungen riesige Telekommunikationsunternehmen, Banken und Fluggesellschaften die Spitzenplätze belegen. Riesige Unternehmen sind komplex, und es ist viel schwieriger, den richtigen Ansprechpartner zu finden, wenn es Tausende von Mitarbeitern gibt – sowohl für Supportmitarbeiter als auch für Kunden.
Deshalb ist es so wichtig, dass Sie Ihren Teams einfache Möglichkeiten bieten, sich mit anderen Abteilungen in Verbindung zu setzen. So können Sie die Kommunikation und die internen Workflows optimieren und den Supportmitarbeitern den Kontext geben, den sie zur Bereitstellung eines reaktionsschnelleren Supports benötigen.
Aktuelle Trends für Kundenservice-Plattformen
Wenn Sie über eine Investition in eine Kundenservice-Plattform nachdenken, wird sich das von Ihnen gewählte Tool weiterentwickeln und verändern. Keine Sorge, das ist positiv. Sie benötigen Tools, die sich weiterentwickeln können, wenn sich Ihr Unternehmen und die Welt verändern. Das bedeutet aber auch, dass Sie ein Auge darauf haben müssen, wie sich die Welt des Kundenservice-Managements verändert.
Im Folgenden finden Sie einige der wichtigsten Trends im Bereich Kundenservice, die Sie bei der Verwendung einer neuen Software beachten sollten.
Datengestützte Personalisierung als Preis für den Einstieg
Die Idee, Daten aus dem gesamten Unternehmen anzuzapfen, um einen personalisierten, kontextbezogenen Kundenservice zu ermöglichen, ist nicht besonders neu. Neu ist die bessere Zugänglichkeit von Tools, die eine datengestützte Personalisierung ermöglichen, und ein breiteres Bewusstsein der Führungskräfte für den Wert von Kundendaten.
Die jüngste KPMG CIO-Umfrage hat gezeigt, dass 91 Prozent der CIOs wissen, dass die Bearbeitung und Nutzung von Kundendaten für die Kundengewinnung ebenso wichtig sein wird, wie das Produkt- und Serviceangebot eines Unternehmens.
In der Vergangenheit war ein wirklich datengestütztes Kundenerlebnis für die meisten Unternehmen zu ressourcenintensiv. Aber mit leistungsfähigerer, erschwinglicher Software ist die Nutzung von Daten zur besseren Betreuung Ihrer Kunden kein sonderlich herausragendes Alleinstellungsmerkmal mehr. Es ist eher der Preis für den Einstieg.
Kundenservice-Teams konzentrieren sich auf Effizienz
Lange vor COVID-19 hatten Personalchefs einen harten Wettbewerb um gute Supportmitarbeiter. So sehr, dass die meisten Teams mehr Wachstum bei den Kundenanfragen als bei der Mitarbeiterzahl erwarteten. Die Pandemie hat dieses Feuer noch weiter angefacht und die Ressourcen noch mehr eingeschränkt. Das Ergebnis ist eine stärkere Konzentration auf die richtige Kultur, Lösungen und Datentransparenz zur Verbesserung der Effizienz.
Dennoch gibt nur etwa die Hälfte der Supportmitarbeiter an, dass sie über angemessene Tools zur Messung und Berichterstattung über die für ihr Supportteam wichtigsten Metriken verfügen. Und fast 40 % sind neutral.
Die Lücke bietet CIOs und anderen IT-Führungskräften die Gelegenheit, das Kundenerlebnis – die Summe aller Berührungspunkte, die jeder Kunde mit dem Unternehmen hat – wieder in den Vordergrund zu stellen, bevor ein weiteres redundantes oder risikobehaftetes Punktprodukt genehmigt wird.
Kundenservice und Customer Success vereinen
Traditioneller Kundenservice ist reaktiv. Kunden haben ein Problem, sie wenden sich an eine Organisation und werden an einen Supportmitarbeiter oder eine Ressource weitergeleitet, die ihnen bei der Lösung ihres Problems helfen kann. Aber die am schnellsten wachsenden Unternehmen der Welt bieten einen proaktiveren Kundenservice an.
Anstatt zu reagieren, passen diese Unternehmen ihren Service an, um sicherzustellen, dass ihre Kunden ihre Ziele erreichen.
Einige Unternehmen bauen sogar spezielle Customer Success-Teams als Ergänzung (oder Ersatz) für ihre Serviceteams auf. Der traditionelle Kundenservice ist zwar noch lange nicht überholt, aber es ist klar, dass Führungskräfte, Manager und Supportmitarbeiter ihre Definition von Kundenservice neu überdenken.
Die 18 besten Kundenservice-Softwaretools für eine bessere Customer Experience
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Zendesk
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Sprout Social
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Hootsuite
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MailChimp
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Apple Business Chat
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Facebook
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SurveyMonkey
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Slack
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Recurly
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NICE inContact CXone
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EZOfficeInventory
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Boss Solutions Suite
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JIRA Service Desk
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LiveAgent
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Freshdesk
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Genesys DX
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Hiver
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Vivantio
Kunden erwarten, dass sie mit Unternehmen über die von ihnen bevorzugten Kanäle kommunizieren können. Daher muss eine Vielzahl an Technologien effizient mit Mitarbeitern ausgestattet und mit Ihrem Technologie-Stack verbunden werden. Hier sind einige Kundenservice-Tools, die einem Unternehmen helfen, einen großartigen Kundenservice zu bieten.
1. Zendesk
Mit der Kundenservice-Software von Zendesk können Unternehmen mühelos Customer Experiences aufbauen. Sie ermöglichen einen nahtlosen Konversationsfluss über alle Kanäle hinweg, und das führt zu mehr Produktivität und höherer Zufriedenheit bei allen Beteiligten.
Kundenservice-Software-Tool für den Arbeitsbereich für Agenten von Zendesk
Der Arbeitsbereich für Agenten in der Zendesk Suite bietet den Supportmitarbeitern alle Tools, die sie brauchen, um miteinander und mit anderen Teams zusammenzuarbeiten und schnelle, personalisierte Antworten auf jedem Kanal zu bieten – von einer einzigen einheitlichen Benutzeroberfläche aus.
Die Kundenservice-Software von Zendesk ist schnell zu implementieren, einfach zu bedienen und skalierbar, um den Anforderungen von Unternehmen jeder Größe gerecht zu werden:
Zendesk für Großunternehmen
Großunternehmen benötigen die richtige Balance zwischen Einfachheit und Raffinesse, um große Teams und Technologien auf das auszurichten, was am wichtigsten ist – den Kunden. Zendesk stattet ein Großunternehmen mit den Tools aus, die es benötigt, um die Bedürfnisse eines vielfältigen Kundenstamms auf den Kanälen seiner Wahl zu erfüllen und gleichzeitig sicherzustellen, dass es sich dabei um ein persönliches Erlebnis handelt.
In einem Unternehmen mit mehreren Standorten müssen zahlreiche Kundenservice-Mitarbeiter mit jeweils ganz unterschiedlichen Fertigkeiten verwaltet werden. Zendesk bietet Ihnen die Flexibilität, Ihre Supportlösung mit erweiterten Workflow-Tools sowie KI-gestützten Automatisierungs- und Self-Service-Funktionen anzupassen. Damit gelangen Tickets sofort an den richtigen Supportmitarbeiter, der immer die richtigen Informationen zur Hand hat, um das jeweilige Problem zu lösen.
Das Zendesk-Ticketsystem lässt sich außerdem nahtlos mit anderen Tools, Daten und Kommunikationsmitteln in allen Abteilungen integrieren, um reibungslose Kundeninteraktionen und weniger Missverständnisse innerhalb komplexer Abläufe zu gewährleisten.
Preisinformationen:
- Suite Team: 49 USD pro Benutzer/Monat
- Suite Growth: 79 USD pro Benutzer/Monat
- Suite Professional: 99 USD pro Benutzer/Monat
- Suite Enterprise: 150 USD pro Benutzer/Monat
Kostenlose Testversion: 14 Tage
Hier erfahren Sie mehr über die Kundenservice-Software für Großunternehmen von Zendesk.
Zendesk für kleine und mittlere Unternehmen
Zendesk verleiht kleinen und leistungsstarken Teams Effizienz. Zendesk ist sehr leistungsstark und dennoch einfach zu bedienen und wurde entwickelt, um Ihr Kundenserviceteam dabei zu unterstützen, besser zusammenzuarbeiten und die Zeit und Arbeitskraft der Mitarbeiter so gut wie möglich zu nutzen. Außerdem arbeitet es ganz wunderbar mit den Tools, mit denen Sie bereits vertraut sind, zusammen.
Wenn Sie in Zendesks zentralisiertem Arbeitsbereich arbeiten, stehen Ihnen alle Tools zur Verfügung, die Sie benötigen, um die Fragen der Kunden zu verfolgen und die benötigten Informationen zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen. Und durch die Verwendung von Zendesks KI-gestützten Automatisierungen und dynamischen Arbeitsbereichen kann Ihr Team intelligenter und schneller arbeiten und mehr Kunden erreichen.
Preisinformationen:
- Suite Team: 49 USD pro Benutzer/Monat
- Suite Growth: 79 USD pro Benutzer/Monat
- Suite Professional: 99 USD pro Benutzer/Monat
- Suite Enterprise: 150 USD pro Benutzer/Monat
Kostenlose Testversion: 14 Tage
Hier erfahren Sie mehr über die Kundenservice-Software für KMUs von Zendesk.
Zendesk for Startups
Wenn Sie Ihren Kunden das Erlebnis bieten, das sie erwarten, gewinnen Sie im Gegenzug ihr Vertrauen und ihre Loyalität. Mit der Omnichannel-Support-Lösung von Zendesk können Startups ihre Kunden dort abholen, wo diese sich gerade befinden. Supportkanäle wie E-Mail, Chat und Telefon sind zentral integriert, und Self-Service-Optionen sparen Zeit.
Und das Beste daran? Zendesk für Startups bietet ein kostenloses 6-monatiges Guthaben – inklusive Zugang zu maßgeschneiderten Ressourcen und einem wachsenden Netzwerk und einer Gemeinschaft von führenden Anbietern im Bereich Kundenerlebnis.
Preisinformationen:
- Suite Team: 49 USD pro Benutzer/Monat
- Suite Growth: 79 USD pro Benutzer/Monat
- Suite Professional: 99 USD pro Benutzer/Monat
- Suite Enterprise: 150 USD pro Benutzer/Monat
Kostenlose Testversion: 6 Monate
Zendesk für Startups bietet ein kostenloses 6-monatiges Guthaben – inklusive Zugang zu maßgeschneiderten Ressourcen sowie einem wachsenden Netzwerk und einer Community aus CX-Leadern.
Hier erfahren Sie mehr über die Kundenservice-Software für Startups von Zendesk.
Funktionen der Kundenservice-Software von Zendesk
- Ticketweiterleitung
- Live-Chat-Software
- Native Integrationen
- Wissensdatenbank
- API
- Ticketverfolgung und Berichte
- Self-Service-Portal
- Community-Foren
- Automatisierung
2. Sprout Social
Angesichts der zunehmenden Nutzung sozialer Medien für die Kommunikation ist eine Kundenservice-Software, die den Supportteams hilft, kohärente Erfahrungen im Bereich des sozialen Supports zu liefern, von unschätzbarem Wert. Durch die Kombination von Vertrieb, Support, Marketing, Überwachung sozialer Medien und Engagement-Funktionen hilft Sprout Social, Gespräche über alle sozialen Medienkanäle hinweg zu erleichtern.
Und durch die Verbindung von Social-Media-Teams und Supportmitarbeitern beseitigt Sprout Social unzusammenhängende oder isolierte Kommunikation und Workflows.
Preisinformationen:
- Standard Plan: 89 USD pro Benutzer/Monat
- Professional Plan: 149 USD pro Benutzer/Monat
- Advanced Plan: 249 USD pro Benutzer/Monat
Im Professional Plan, dem beliebtesten Plan von Sprout, sind leistungsstarke Tools für Social Business enthalten. Für Unternehmen, die nur grundlegende Tools brauchen, ist der Standard Plan wirtschaftlich am sinnvollsten.
Kostenlose Testversion: 30 Tage
Clutch
- Berichte und Analysen
- Automatisierung
- Ticketverfolgung und Berichte
- Kundensegmentierung
- Social-Media-Monitoring/-Management
- Planung von Posts
Hier erfahren Sie mehr über die Verknüpfung von Sprout Social mit Zendesk.
3. Hootsuite
Hootsuite hilft Teams mit Kunden in Kontakt zu treten und Inhalte in verschiedenen sozialen Netzwerken von einem sicheren webbasierten Dashboard aus zu planen. Die breite Palette an Funktionen und eine große Bibliothek an Integrationen machen Hootsuite zu einem soliden Gesamttool für den Servicebetrieb.
In Kombination mit Zendesk über eine native Integration können Sie Hootsuite verwenden, um Tickets über soziale Medien zu erstellen, zu aktualisieren, zu überprüfen und zu bearbeiten. Mit Hootsuite und Zendesk beseitigen Sie die Silos, die oft zwischen sozialen und Supportteams entstehen. Das Ergebnis sind bessere, nahtlosere Kundeninteraktionen über alle Kanäle hinweg.
Preisinformationen:
- Professional: 49 USD pro Benutzer/Monat
- Team: 129 USD für drei Benutzer/Monat
- Business: 739 USD für fünf Benutzer/Monat
Hinweis: Große Unternehmen mit mehr als fünf Benutzer müssen ein Angebot einholen.
Kostenlose Testversion: 30 Tage
Clutch
- Automatisierung
- Ticketverfolgung und Berichte
- Kundensegmentierung
- Social-Media-Monitoring/-Management
- Planung von Posts
Hier erfahren Sie mehr zur Zendesk-App für Hootsuite.
4. MailChimp
MailChimp ermöglicht es Unternehmen, E-Mail-Newsletter, Anmeldeformulare und Event-Einladungen zu erstellen, zu versenden und zu verfolgen. Teams können E-Mails mit gezielten Kundensegmenten personalisieren, wenn sie eine Kundenservice-Software-Lösung wie Zendesk Support integrieren.
Aber noch mehr als das: Für kleinere Unternehmen kann MailChimp als All-in-One-Marketingplattform dienen. Auch wenn Sie einen der teureren Pläne benötigen, können Sie mit MailChimp Landing Pages und Werbekampagnen erstellen, die Leistung verfolgen und E-Mails automatisieren.
Preisinformationen:
- Kostenloser Plan: kostenlos bis zu 2.000 Kontakte
- Essentials: 11 USD pro Monat (flexibler Preis bis zu 50.000 Kontakte)
- Standard: 17 USD Pro Monat (flexibler Preis bis zu 100.000 Kontakte)
- Premium: 299 USD pro Monat (flexibler Preis für unbegrenzte Kontakte)
Es gibt zwar keine Testphase für MailChimp, aber Sie können sich für eine kostenlose Version des Plans mit begrenzten Kontakten und E-Mail-Aussendungen anmelden.
Clutch
- Ticketverfolgung und Berichte
- Kontaktmanagement
- Tools für die Gestaltung von Landing Pages und E-Mails
- Automatisierung
- Social-Media-Monitoring
- Live-Chat
Hier erfahren Sie mehr zu Zendesk Support und Mailchimp.
5. Apple Business Chat
Mit dem Apple Business Chat können Kunden Antworten auf ihre Fragen erhalten, Termine vereinbaren, Probleme lösen und Einkäufe tätigen – ohne den Messenger verlassen zu müssen.
Um ein konsistentes und nahtloses Konversationserlebnis über benutzerdefinierte Messaging-Kanäle wie den Apple Business Chat zu gewährleisten, benötigt ein Unternehmen einen Messaging-Partner, wie zum Beispiel Sunshine Conversations.
Preisinformationen:
Apple Business Chat ist für Apple-Benutzer kostenlos und kommt mit dem neuesten iOS.
Clutch
- Native Integrationen
- Buchung
- Zahlungen
- Unterstützung von Bild-/Audio-/Videodateien
- API
Hier erfahren Sie mehr zur Integration des Apple Business Chat in den Zendesk Support.
6. Facebook
Mit Facebook Messenger und WhatsApp können Kunden auf der ganzen Welt schnellen und bequemen Messaging-Support auf Handys erhalten. Und sie bieten Unterstützung für alles, was zum Kommunizieren nützlich ist, wie GIFs, Bilder, Emojis, Videos und mehr.
Ist die Facebook Messaging-App mit einem CRM über eine Messaging-Plattform wie Sunshine Conversations integriert, können Kunden alles Mögliche darin machen wie zum Beispiel eine Hotelreservierung ändern, eine Rechnung bezahlen oder die perfekte Lippenstiftfarbe finden.
Preisinformationen:
Einrichten und Verwenden eines Facebook Messaging-Accounts kostenlos
Integration mit einer CRM-Plattform abhängig von der Wahl des CRM-Unternehmens.
Clutch
- Native Integrationen
- Buchung
- Zahlungen
- Unterstützung von Bild-/Audio-/Videodateien
- API
7. SurveyMonkey
SurveyMonkey ist ein Kundenservice-Tool, das Unternehmen Vorlagen für eine Vielzahl von Kundenumfragen zur Verfügung stellt, um Einblicke in Dinge wie Produkt-Feedback und CSAT zu erhalten. Und mit der umfangreichen Integrationsbibliothek von SurveyMonkey können Sie dieses Tool problemlos in Ihren bestehenden Workflow integrieren.
Mit anderen Worten: SurveyMonkey ermöglicht es Ihnen, Feedback von Kunden oder Mitarbeitern mit minimaler Unterbrechung für Sie und Ihre Mitarbeiter einzuholen.
Preisinformationen:
- Basic: Kostenlos
- Individual Advantage: 32 USD/Monat
- Individual Standard: 99 USD/Monat
- Individual Premier: 119 USD/Monat
- Team Advantage: 25 USD pro Benutzer/Monat
- Team Premier: 75 USD pro Benutzer/Monat
- TeamEnterprise: Kontaktieren Sie den Vertrieb für ein Angebot
Sie können mit einem (kostenlosen) Basic Plan beginnen, um Umfragen zu erstellen und zu versenden. Den besten Nutzen für Privatanwender bietet jedoch der Advantage Plan mit unbegrenzten Umfragen und Fragen ab 32 USD/Monat. Der Team Advantage Plan hat ähnliche Features, erlaubt aber drei oder mehr Benutzern für 25 USD pro Benutzer/Monat zusammenzuarbeiten.
Clutch
- Live-Ergebnisverfolgung
- Umfrage
- Ticketverfolgung und Berichte
- Unterstützung von Bild-/Audio-/Videodateien
- E-Mail-Verteilung
- Native Integrationen
- API
Hier erfahren Sie mehr über die Integration der SurveyMonkey-App in Zendesk.
8. Slack
Mit Slack können interne Kunden nahtlos Unterstützung von IT- oder Personalabteilungen erhalten, und zwar über denselben Kanal, über den sie auch mit ihren Teamkollegen kommunizieren. In Kombination mit einem KI-gesteuerten Bot, wie dem Antwort-Bot von Zendesk, können sich die Mitarbeiter über Slack skalierbar selbst bedienen.
Wenn Slack in eine Softwarelösung für den Kundenservice integriert wird, können die Supportmitarbeiter bei der Lösung von Tickets auch besser miteinander kommunizieren, um die Zusammenarbeit zu optimieren und zu beschleunigen.
Preisinformationen:
- Kostenloser Plan verfügbar
- Pro: 6,67 USD pro Person/Monat
- Business+: 12,50 USD pro Person/Monat
- Enterprise Grid: Kontaktieren Sie den Vertrieb für ein Angebot
Kleine Teams können mit einem kostenlosen Plan grundlegende Produktivitätsfeatures nutzen. Ein Upgrade auf einen Pro Plan bietet zusätzliche Vorteile wie unbegrenzte Integrationen und eine sichere Zusammenarbeit mit externen Unternehmen. Es gibt auch Business+ und Enterprise Pläne für größere Organisationen.
Kostenlose Testversion: 30 Tage
Clutch
- Live-Chat
- Videokonferenzen
- Messaging
- Native Integrationen
- API
- Community-Foren
- Umfragen
Hier erfahren Sie mehr über Slack für Zendesk Support.
9. Recurly
Recurly bietet eine vielseitige Plattform zur Verwaltung der Abonnementabrechnung, die den gesamten Lebenszyklus des Abonnenten abdeckt. Wenn sie in ein Supportsystem wie den Zendesk-Support integriert sind, müssen die Supportmitarbeiter nicht mehr zu separaten Registerkarten oder Systemen wechseln, um Kundenabonnementdetails einzusehen oder zu ändern.
Außerdem ist Recurly selbst sehr leistungsfähig und ermöglicht Ihrem Team die einfache Verwaltung von Abonnements, das Anbieten von Rabattcodes, das Einrichten wiederkehrender Zahlungen und vieles mehr.
Preisinformationen:
- Core: 199 USD pro Monat
- Professional: Kontaktieren Sie den Vertrieb für ein Angebot
- Elite: Kontaktieren Sie den Vertrieb für ein Angebot
Kostenlose Testversion:
Laut Recurly kann auf Anfrage eine kostenlose Testphase zu Plänen hinzugefügt werden.
Clutch
- Native Integrationen
- API
- Self-Service-Portal
- Automatisierung
- Abonnement-Management
- Mehrere Zahlungsoptionen
Hier erfahren Sie mehr über Recurly für Zendesk.
10. NICE inContact CXone
NICE inContact CXone Agent konsolidiert den Kundenkontext und die Steuerung des Contact Centers in einer einzigen Schnittstelle für effizientere Supportmitarbeiter und bessere Customer Experiences. Was NICE inContact wirklich auszeichnet, ist sein Funktionsumfang für anspruchsvollere, größere Servicebetriebe.
Neben Sprachlösungen, Ticketverteilung und anderen Standardfunktionen für den Kundenservice bietet NICE auch wertvolle Tools für das Personal- und Qualitätsmanagement, mit denen Ihre Servicemanager die Leistung ihres Teams kontinuierlich verbessern können.
Preisinformationen: Kontaktieren Sie den Vertrieb für ein Angebot
Sie können zwar CXone 60 Tage kostenlos testen, müssen aber bei NICE ein Angebot einholen, um die Kosten für den Service zu erfahren.
Kostenlose Testversion: 60 Tage
Clutch
- Ticketweiterleitung
- Mitarbeitermanagement
- Kundenumfragen
- Live-Chat-Software
- Native Integrationen
- Wissensdatenbank
- API
- Ticketverfolgung und Berichte
- Self-Service-Portal
- Automatisierung
Hier erfahren Sie mehr über NICE inContact CXone Agent für Zendesk.
11. EZOfficeInventory
Mit EZOfficeInventory können Organisationen auf der ganzen Welt Tickets und Vorfälle in Bezug auf Ausrüstung, Assets und Inventar verwalten.
Typische Anwendungsfälle sind z. B. ein Mitarbeiter, der ein Ticket für einen defekten Computer einreicht, oder ein Außendienstmitarbeiter, der Hilfe bei der Bedienung einer Bohrmaschine benötigt: EZOfficeInventory verwaltet assetbezogene Details, während ein Supporttool wie Zendesk den Ticket-Workflow verwaltet.
Preisinformationen:
- Essentials: 35 USD pro Monat
- Advanced: 45 USD pro Monat
- Premium: 50 USD pro Monat
- Enterprise: Kontaktieren Sie den Vertrieb für ein Angebot
EZOfficeInventory bietet viele unterschiedliche Pläne, je nachdem wie viele Artikel Sie tracken möchten. Während einer 15-tägigen Testphase können Sie Ihren Plan aufstocken oder reduzieren, wie es am besten für Sie passt.
Kostenlose Testversion: 15 Tage
Clutch
- Native Integrationen
- Wissensdatenbank
- Asset-Überwachung:
- Scannen von Barcodes
- Planung der Wartungsarbeiten
- API
- Ticketverfolgung und Berichte
Hier erfahren Sie mehr über die Integration der EZOfficeInventory-App in Zendesk.
12. Boss Solutions Suite
Die Boss Solutions Suite bietet Unternehmen eine vollständig integrierte ITIL-basierte Helpdesk-Software und eine IT-Asset-Management-Lösung, die vor Ort oder in der Cloud verfügbar ist. Zu ihren Kunden gehören öffentliche Einrichtungen, Bildungseinrichtungen und das Gesundheitswesen.
Zusätzlich zur Ticketverteilung, dem Wissensmanagement und Self-Service bietet Boss Solutions Funktionen für Asset-, Vorfall- und Änderungsmanagement.
Preisinformationen:
- Essentials: 19 USB pro Benutzer/Monat
- Professional: 39 USD pro Benutzer/Monat
- Enterprise: 69 USD pro Benutzer/Monat
Fragen Sie eine Demo an, um die komplette Suite an Help Desk-Software von Boss Solutions kennenzulernen.
Kostenlose Testversion: 14 Tage
Clutch
- Ticketweiterleitung
- Native Integrationen
- Wissensdatenbank
- API
- Ticketverfolgung und Berichte
- Self-Service-Portal
- Automatisierung
13. JIRA Service Desk
Das Jira Service Management bietet IT-Teams einen modernen Service-Desk, der alles, was sie brauchen, sofort einsatzbereit hat, einschließlich ITIL-zertifizierter Prozesse. Jira wird von Atlassian entwickelt und versteht sich als die Lösung für die Silos zwischen Entwicklern, Betrieb und IT.
Für Nicht-IT-Kundenservice-Mitarbeiter ist der Funktionsumfang von Jira möglicherweise zu groß für ihre Bedürfnisse. Wenn Sie sich nicht sicher sind, sollten Sie Jira einfach ausprobieren. Es steht Ihnen eine 7-tägige kostenlose Testversion und ein kostenloser Plan zur Verfügung, mit dem Sie ein Gefühl für die Software bekommen können.
Preisinformationen:
- Kostenloser Plan: kostenlos für bis zu drei Kundendienst-Mitarbeiter
- Standard: 20 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter/Monat
- Premium: 45 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter/Monat
- Enterprise: Kontaktieren Sie den Vertrieb für ein Angebot
Kostenlose Testversion: 7 Tage
Wenden Sie sich an Atlassian, um Ihre Testversion auf 30 Tage zu verlängern.
Clutch
- Ticketweiterleitung
- Live-Chat-Software
- Native Integrationen
- Wissensdatenbank
- API
- Ticketverfolgung und Berichte
- Self-Service-Portal
- Automatisierung
Hier erfahren Sie mehr über Jira für Zendesk.
14. LiveAgent
Wenn Ihr Serviceteam viel Zeit damit verbringt, Kunden per Live-Chat zu bedienen, ist LiveAgent definitiv ein Tool, das Sie in Betracht ziehen sollten. LiveAgent verbessert die Bereitstellung von Live-Chat-Diensten mit Funktionen wie der Echtzeit-Ansicht der Eingaben, der Website-Überwachung für die Chat-Beteiligung und proaktiven Chat-Einladungen auf der Grundlage der Verfügbarkeit aktiver Supportmitarbeiter.
LiveAgent eignet sich besonders für kleine Supportteams, die WordPress verwenden. Und die große Bibliothek nativer Integrationen ermöglicht es Ihrem Team, das Programm nahtlos in seine bestehenden Workflows einzubinden. Ein weiteres Plus sind die nativen Integrationen für viele der beliebtesten Apps für die Nutzung im Team.
Preisinformationen:
- Kostenloser Plan verfügbar
- Ticket: 15 USD pro Benutzer/Monat
- Ticket + Chat: 29 USD pro Benutzer/Monat
- All-Inclusive: 49 USD pro Benutzer/Monat
LiveAgent hat zwar einen kostenlosen Plan, dieser kommt aber mit einigen Einschränkungen. Der beliebteste Plan von LiveAgent ist der All-Inclusive Plan mit Ticketing, Chat und über 180 weiteren Features. Er ist ab 49 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter und Monat erhältlich.
Clutch
- Ticketweiterleitung
- Live-Chat-Software
- Native Integrationen
- Wissensdatenbank
- API
- Ticketverfolgung und Berichte
- Self-Service-Portal
- Community-Foren
- Automatisierung
15. Freshdesk
Freshdesk hilft Kundenservice-Teams mit seiner intuitiven Benutzeroberfläche und seinem günstigen Preis, die Zusammenarbeit und Automatisierung zu optimieren. In den teureren Plänen bietet Freskdesh alle wichtigen Funktionen, die Sie von einer Software zur Verwaltung des Kundensupports erwarten, darunter Team-Dashboards, soziale Signale, Ticketverteilung und Chatbots.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie über die Freshworks Academy einen Teil der Schulung Ihrer Supportmitarbeiter auf dem System übernehmen können.
Preisinformationen:
- Support Desk Plan: Kostenlos
- Support Desk Growth: 15 USD pro Benutzer/Monat
- Support Desk Pro: 49 USD pro Benutzer/Monat
- Support Desk Enterprise: 79 USD pro Benutzer/Monat
- Omnichannel Growth: 29 USD pro Benutzer/Monat
- Omnichannel Pro: 59 USD pro Benutzer/Monat
- Omnichannel Enterprise: 99 USD pro Benutzer/Monat
Freshdesk bietet eine große Auswahl an Plänen für Support Desk oder Omnichannel. Ein einfacher Support Desk Plan ist kostenlos, aber die beliebteren Enterprise Support Desk- oder Pro Omnichannel-Pläne haben eine größere Auswahl an Features.
Kostenlose Testversion: 21 Tage
Clutch
- Ticketweiterleitung
- Live-Chat-Software
- Native Integrationen
- Wissensdatenbank
- API
- Ticketverfolgung und Berichte
- Self-Service-Portal
- Community-Foren
- Automatisierung
16. Genesys DX
Genesys DX ist eine Cloud-basierte Plattform, mit der sich proaktive, vorausschauende und hyperpersonalisierte Erlebnisse bei allen Kundeninteraktionen erstellen lassen. Mit drei Produktlevels bietet Genesys eine skalierbare Kundenservice-Software, die von KI unterstützt wird. Selbst zum niedrigsten Preis bietet Genesys zentrale CS-Features wie eine einheitliche Kommunikation über Telefon, E-Mail, Chat und Text.
Allerdings sollte auch erwähnt werden, dass Genesys sehr auf KI fokussiert ist und möglicherweise nicht die beste Wahl für kleinere Unternehmen ist.
Preisinformationen:
- Genesys Cloud CX 1: 75 USD pro Monat
- Genesys Cloud CX 2: 110 USD pro Monat
- Genesys Cloud CX 3: 150 USD pro Monat
- Genesys Choice: Kontaktieren Sie den Vertrieb für ein Angebot
- Genesys DX: Kontaktieren Sie den Vertrieb für ein Angebot
In den günstigeren Preisklassen sind zwar einige nützliche CS-Tools enthalten, aber für ein umfassenderes System mit Voice-Transkriptionsminuten und Workforce Engagement Management kostet Genesys Cloud CX 3 150 USD pro Benutzer und Monat. Größere Unternehmen können nach den Konditionen für eine personalisierte 1-Jahres-Lösung fragen.
Kostenlose Testversion: Nicht verfügbar
Clutch
- Sprachgesteuerte IVR
- Voicebots
- Chatbots
- Ticketverfolgung und Berichte
- Scripting für ausgehende Anrufe
- Suche nach detaillierten Datensätzen
- Wissensdatenbank
- API
- Interaktionsanalysen
Weitere Infos über Genesys für Zendesk erhalten Sie hier
17. Hiver
Hiver ist ein Kundenservice-Help Desk, das speziell für Google Workspace entwickelt wurde. Statt eine komplett neue Plattorm zu verwenden, fügt Hiver gängige CS-Features zu den bestehenden Google Office-Programmen Ihres Unternehmens hinzu, wie beispielsweise gemeinsame Posteingänge, Analysen und SLA.
Hiver richtet sich an Unternehmen, die ihre bestehende Google-Kommunikation nicht komplett neu erfinden möchten, sodass dieses Tool mit weniger Features auskommt als andere CS-Software.
Preisinformationen:
- Lite: 15 USD pro Benutzer/Monat
- Pro: 39 USD pro Benutzer/Monat
- Elite: 59 USD pro Benutzer/Monat
Kostenlose Testversion: 14 Tage
Der Elite Plan von Hiver kommt mit einer 14-tägigen kostenlosen Testversion für alle Benutzer. Danach können Sie wählen, welches Abonnement das richtige für Sie ist.
Clutch
- Kundenumfragen (CSAT)
- Analysen und Berichte
- Automatisierte Aufgaben
- Workload und Kundenverteilung
- Einfache Integrationen
- Gemeinsame Posteingänge
- Kollisionswarnungen
- Aktivitätszeitrahmen
- SLA und Geschäftszeiten
18. Vivantio
Die Vivantio Kundenservice-Software ist ein umfassender, skalierbarer moderner Service Desk zum Managen von B2B- und B2C-Kunden. Vivantio bietet optimierte Serviceprozesse und schnelle Integrationen mit ITSM- und ITIL-Technologie zu einem erschwinglichen Preis.
Neben den üblichen CS-Features kommt Vivantio auch mit Business Insight-Software und anpassbaren Berichtsfunktionen.
Preisinformationen:
- Value: 42 USD pro Benutzer/Monat
- Vital: 52 USD pro Benutzer/Monat
- Velocity: 82 USD pro Benutzer/Monat
- Visionary: 142 USD pro Benutzer/Monat
Kostenlose Testversion: Nicht verfügbar
Clutch
- Self-Service-Portale
- Fallmanagement
- Live-Chat-Software
- Einfache Integration
- Aufgabenverwaltung
- Ticketweiterleitung
- Abbildungen der Kundenauswirkungen
- Wissensdatenbank
- Automatisierung
Vergleichstabelle der besten Kundenservice-Softwarelösungen
Kundenservice-Software |
Startpreis |
Kostenloser Test? |
Funktionen |
---|---|---|---|
Zendesk |
49 USD/Supportmitarbeiter pro Monat |
14 Tage |
|
Sprout Social |
89 USD/Supportmitarbeiter pro Monat |
30 Tage |
|
Hootsuite |
49 USD/Monat |
30 Tage |
|
Mailchimp |
Kostenlos Kostenpflichtige Pläne ab 11 USB/Monat |
Kostenlos |
|
Apple Business Chat |
Kostenlos mit aktuellem iOS, erfordert aber Messaging-Partner |
Kostenlos für iOS Benutzer |
|
|
Kostenlos mit aktuellem iOS, erfordert aber Messaging-Partner |
Kostenlos |
|
SurveyMonkey |
Kostenloser Basic Plan Individuelle Pläne 16 USD/Monat Team Pläne 25 USD/Benutzer pro Monat |
Kostenloser Basic Plan |
|
Slack |
Kostenloser Basic Plan Zahlungspflichtige Pläne ab 6,67 USD/Person pro Monat |
30 Tage |
|
Recurly |
199 USD/Monat |
Auf Anfrage |
|
NICE inContact CXone |
Für Angebot kontaktieren |
60 Tage |
|
EZOffice Inventory |
35 USD/Monat |
15 Tage |
|
Boss Solutions Suite |
19 USD/Kundendienstmitarbeiter pro Monat |
14 Tage |
|
Jira Service Management |
Kostenlos Zahlungspflichtige Pläne ab 20 USD/Kundendienst-Mitarbeiter pro Monat |
7 Tage (Nehmen Sie für Verlängerung auf 30 Tage Kontakt auf) |
|
LiveAgent |
Kostenlos Zahlungspflichtige Pläne ab 15 USD/Kundendienstmitarbeiter pro Monat |
14 Tage |
|
Freshdesk |
Kostenlos Zahlungspflichtige Pläne ab 15 USD/Kundendienstmitarbeiter pro Monat |
21 Tage |
|
Genesys DX |
75 USD/Benutzer pro Monat |
Kein kostenloser Test |
|
Hiver |
12 USD/Benutzer pro Monat |
14 Tage |
|
Vivantio |
42 USD/Benutzer pro Monat |
Kein kostenloser Test |
|
Wie wählen Sie die richtige Kundenservice-Plattform für Ihr Unternehmen?
Ihre Kundenservice-Software ist der Schlüssel für die tägliche Arbeit Ihres Supportteams. Es ist also wichtig, den richtigen Tool-Mix zu finden.
Um zu überlegen, welche Tools für Ihr Team am besten geeignet sind, sollten Sie sich die folgenden sechs Fragen durchlesen:
Ist Kundenservice-Software einfach zu implementieren?
Wie einfach die Implementierung einer Kundenservice-Software ist, hängt von vielen individuellen Faktoren ab. Wie einfach ein System im Vergleich zu einem anderen zu implementieren ist, hängt von Ihren gewünschten Integrationen, Workflows, Anpassungsanforderungen und anderen Faktoren ab.
Allerdings sind webbasierte Kundenservice-Tools im Allgemeinen einfacher zu implementieren als Desktop-basierte Software. Dennoch sollten Unternehmen in den allermeisten Fällen in der Lage sein, ihre Kunden innerhalb weniger Tage mit einer Software zu bedienen, die in ihre bestehende Infrastruktur passt.
Bietet die Kundenservice-Plattform den Kundendienst-Mitarbeitern Tools für die Zusammenarbeit?
Die beste Kundenservice-Software stattet Supportmitarbeiter mit Tools für die Zusammenarbeit aus und optimiert Workflows, damit sie besser zusammenarbeiten und Kundenfragen effizient lösen können.
Bei der kompetenzbasierten Weiterleitung beispielsweise werden den Supportmitarbeitern Fragen zugestellt, die auf Fachwissen basieren, wie z. B. Produktbereich oder Sprache. Und wenn die Kundenservice-Software mit anderen internen Tools wie E-Mail und Slack integriert wird, können die Supportmitarbeiter Best Practices abteilungsübergreifend austauschen.
Erlaubt Ihnen die Kundenservice-Software eine nahtlose Skalierung?
Wenn ein Unternehmen wächst, muss auch sein Kundenservice wachsen. Support-Software muss über Optionen verfügen, um einem wachsenden Unternehmen gerecht zu werden. Etwa die Möglichkeit, Kanäle nahtlos hinzuzufügen oder zu entfernen und neue Systeme und Software zu integrieren.
Verfügt die Kundenservice-Software über Analyse- und Berichtsfunktionen?
Anhand von Kundenserviceanalysen kann ein Unternehmen verstehen, ob Ziele erreicht werden und ob Strategien funktionieren. Durch die Berichterstattung wird sichergestellt, dass alle beteiligten Akteure sehen, was sie tun müssen.
Lässt sich die Kundenservice-Software an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anpassen?
Der ideale Kundenservice-Anbieter ist so konfigurierbar, dass er jeden Workflow unterstützt und auch komplexe Aufgaben erfüllen kann, gleichzeitig aber so flexibel ist, dass er sich dem Wachstum des Unternehmens anpassen kann. Die Software sollte auch mit Apps und Integrationen kommen, damit die Kundendienst-Mitarbeiter ihren Arbeitsbereich anpassen können.
Ist die Kundensupport-Software zuverlässig genug, um die Daten Ihrer Kunden sicher zu verwalten?
Sicherheit ist nicht verhandelbar. Kundenservice-Software muss sensible Kunden- und Finanzdaten schützen. Die beste Kundenservice-Software sollte über alle nötigen Sicherheits- und Compliance-Zertifizierungen verfügen und in der Cloud und auf lokalen Servern geschützt sein.
Testen Sie die Kundenservice-Software kostenlos
Nahtlose Kommunikation, personalisiert für Ihre Kunden und zentralisiert für Ihre Supportmitarbeiter, muss für Sie und Ihr Team kein ferner Traum sein. Das Zendesk-Kundenservice-System bietet eine Kombination aus integrierten Kundendaten, Wissensdatenbankmanagement, Ticketerstellung, Live-Chat und vielem mehr, mit der Sie Ihre Kunden besser erreichen und die Lücken in Ihrem Unternehmen schließen können.
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