Geschäftliche Textnachrichten
Nutzen Sie geschäftliche Textnachrichten, um Ihren Kund:innen einen persönlichen Service zu bieten, egal wo sie sind.
Ein Leitfaden für die beste Software für geschäftliche Textnachrichten
Zuletzt aktualisiert: 23. Januar 2024
Innerhalb weniger Jahrzehnte haben sich die Möglichkeiten des Kundensupports von der Anrufung von Festnetztelefonen zu Tweets an Unternehmen und SMS von Smartphones entwickelt. Unternehmensleiter:innen haben diesen Trend erkannt und bieten Textnachrichten für Unternehmen an, um ihren Kund:innen ein angenehmes Erlebnis zu bieten.
- Was sind geschäftliche Textnachrichten?
- Vergleichstabelle der besten Textnachrichtendienste und -Apps für Unternehmen
- Die 15 besten Dienste für geschäftliche Textnachrichten
- Die wichtigsten Funktionen von Software zur E-Mail-basierten Ticketerstellung
- Vorteile der Nutzung einer App für geschäftlichen Textnachrichten oder eines Dienstes dafür
- Best Practices für geschäftliche Textnachrichten
- Wie man die richtige Plattform für geschäftliche Textnachrichten wählt
- Geschäftliche Textnachrichten – FAQ
- Testen Sie den SMS-Dienst für Unternehmen kostenlos
Was sind geschäftliche Textnachrichten?
Unter geschäftlichen Textnachrichten versteht man den Austausch von Gesprächen zwischen einem Unternehmen und seinen Interessent:innen, Kund:innen oder Mitarbeiter:innen über Textnachrichten. Neben Standard-SMS-Nachrichten umfassen geschäftliche Textnachrichten auch mobile Kommunikationskanäle wie Chat-Apps wie WhatsApp und Facebook Messenger. Sie ermöglichen es Unternehmen, die Menschen dort zu treffen, wo sie sich bereits aufhalten, und zwar auf den Kanälen, die sie bevorzugen, was zu einem besseren Erlebnis führt.
Vergleichstabelle der besten Textdienste und -anwendungen für Unternehmen
Aus der Ferne mag die Software für Textnachrichten ähnlich aussehen. Aber nicht alle sind gleich. In der folgenden Vergleichstabelle werden die wichtigsten Funktionen, Preise und kostenlosen Testzeiträume aufgeführt, damit Sie die besten Textnachrichtendienste für Unternehmen auf hohem Niveau vergleichen können.
Software | Startpreis | Kostenlose Testversion | Wesentliche Funktionen |
---|---|---|---|
Zendesk | 55 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat | 14 Tage |
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SimpleTexting | 29 USD pro Monat/500 Nachrichten | 14 Tage |
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EZ Texting | 25 USD pro Monat (bis zu 500 Kontakte) | 14 Tage |
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Textedly | 24 USD pro Monat | 14 Tage |
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Sakari | 16 USD pro Monat | 14 Tage |
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TextMagic | 0,04 USD pro ausgehender Nachricht | 30 Tage |
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Twilio | Pay-as-you-go: Ab 0,0079 USD pro Textnachricht | 14 Tage |
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Salesmsg | 25 USD pro Monat | 14 Tage |
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Google Voice | 10 USD pro Benutzer:in/Monat | n. v. |
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Podium | 289 USD pro Monat | 14 Tage |
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SlickText | 29 USD pro Monat | 14 Tage |
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Thryv | Kontaktieren Sie Thryv | 14 Tage |
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RingCentral | 32,99 USD pro Benutzer:in/Monat | 14 Tage |
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Sendinblue | 25 USD pro Monat | 14 Tage |
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Attentive | Kontaktieren Sie Attentive | 60 Tage |
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Die 15 besten Textnachrichtendienste für Unternehmen
1. Zendesk
Verabschieden Sie sich von Teams, die fragmentierte, über verschiedene Systeme verteilte Informationen zusammenstellen. Zendesk hilft Ihnen, Silos aufzubrechen, die entstehen, wenn Sie mit Kund:innen über verschiedene Kanäle kommunizieren. Zendesk bereitet Ihr Team auf den Erfolg vor, indem es klaren Zugriff auf Konversationen mit hoher Priorität und die Möglichkeit zur gleichzeitigen Zusammenarbeit an mehreren Tickets bietet – alles in einem zentralen Arbeitsbereich.
Da Kundendienst-Mitarbeiter:innen und Teams eine einheitliche Ansicht haben, ist die Zusammenarbeit viel einfacher, was die Effizienz und Produktivität steigert und zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt. Die Zendesk-Anwendung für geschäftliche Textnachrichten bietet außerdem robuste Customer Journey-Profile, mit denen Kundendienst-Mitarbeiter:innen schnell auf die Informationen zugreifen können, die sie für einen personalisierten, kontextbezogenen Service benötigen.
Fügen Sie Ihrer Website, Ihren Apps und sozialen sowie Business-Kanälen Messaging hinzu, damit Ihre Kund:innen Sie sofort erreichen können. Durch die enge Verknüpfung von geschäftlichen Textnachrichten mit anderen Kanälen – wie Facebook Messenger for Business oder Twitter for Business – müssen Kundendienst-Mitarbeiter:innen nicht mehr zwischen verschiedenen Schnittstellen hin- und herschalten, um kanalübergreifend Kundeninformationen zu finden. Zendesk macht es Ihnen leicht und ermöglicht Ihnen die Konfiguration und den Versand von geschäftlichen Textnachrichten über WhatsApp for Business und SMS über eine einfache Benutzeroberfläche.
Geschäftliche Textnachrichten ermöglichen Omnichannel-Support rund um die Uhr, so dass Kund:innen bequem zu ihrer eigenen Zeit und über ihren bevorzugten Kommunikationskanal mit Ihnen in Kontakt treten können. Da die Bots immer eingeschaltet sind, können Kund:innen rund um die Uhr nahtlosen Support und Self Service-Ressourcen erhalten.
Funktionen:
- Branchenführender einheitlicher Arbeitsbereich für Kundendienst-Mitarbeiter:innen
- Omnichannel-Support (über E-Mail, Sprache, Web, Mobilgeräte und Social)
- Automatisierungen und Workflows
- KI-gestützte automatisierte Antworten
- Vorgefertigte Berichte und Analysen
- Vorkonfigurierte Snippets
- Verteilen, Kategorisieren und Markieren von Tickets
- Individuelle Anpassung
- Wissensdatenbank-Management
- Echtzeit-Chat
- API und Integrationen
- E-Mail mit unbegrenzt vielen Adressen
- Tracking und Messungen
Preisinformationen:
- Suite Team: 55 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
- Suite Growth: 89 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
- Suite Professional: 115 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
- Suite Enterprise Vertrieb kontaktieren
Kostenlose Testversion: 14 Tage
2. SimpleTexting
SimpleTexting ist ein Textnachrichtendienst, der auf SMS- und MMS-Marketingkampagnen in verschiedenen Branchen ausgerichtet ist. Es umfasst Messaging-Funktionen wie Gruppentexte, erweiterte Nachrichten, Autoresponder, auslöserbasierte Nachrichten, geplante Texte und Analysefunktionen.
Wenn Sie Kundenfeedback per Textnachricht einholen möchten, bietet SimpleTexting Ihnen Textumfragen an. Außerdem bietet SimpleTexting Funktionen wie selbstreinigende Nummernlisten. Mit dieser Funktion werden nicht mehr aktive Telefonnummern automatisch entfernt, damit Sie es nicht tun müssen.
Funktionen:
- Kostenlose eingehende SMS-Nachrichten
- Unbegrenzte Chats
- Der Support ist 7 Tage die Woche erreichbar
- Unbegrenzte Anmeldeschlüsselwörter
- Rollover-Credits
- 5 Benutzerplätze
- Integrationen mit über 400 Anwendungen
Preisinformationen:
- Volumenbasierte Preise beginnen bei 29 USD pro Monat für 500 Nachrichten
- Anpassbare Abonnements verfügbar
Kostenlose Testversion: 14 Tage
3. EZ Texting
EZ Texting bezeichnet sich selbst als All-in-One-Textmarketing-Lösung und richtet sich an Teams aus den Bereichen Kundenservice, Vertrieb, Personalwesen und Mitarbeiterführung. Alle EZ Texting-Tarife beinhalten eine unbegrenzte Anzahl eingehender Nachrichten, Telefon- und Chatsupport, Bildbearbeitungstools und Wachstumstools (wie QR-Codes und Anmeldeformulare).
Die Tarife unterscheiden sich in Bezug auf die Anzahl der Nutzer, die Sie zulassen, die Anzahl der Schlüsselwörter, die Sie verwenden können, und die Anzahl der Nummern, die Sie erhalten. EZ Texting umfasst keine Sprachdienste.
Funktionen:
- Kostenlose Zwei-Wege-Textnachrichten
- Massentextnachrichten und Nachrichtenweiterleitung
- SafeSTOP-Abmeldung
- SMS-Textnachrichten mit bis zu 160 Zeichen
- Unterstützung von Bildtexten
- Kontaktmanagement
- Nachrichtenvorlagen
Preisinformationen:
- Launch: 25 USD pro Monat (bis zu 500 Kontakte)
- Boost: 75 USD pro Monat (bis zu 2.000 Kontakte)
- Scale: 125 USD pro Monat (bis zu 50.000 Kontakte)
- Enterprise: 3000 USD pro Monat (mehr als 50.000 Kontakte)
Kostenlose Testversion: 14 Tage
Weitere Infos zu EZ Texting für Zendesk.
4. Textedly
Textedly ist ein Full-Service-Anbieter für digitale Mobilfunkdienste, der SMS-Lösungen für Unternehmen anbietet. Dank der volumenbasierten Preisgestaltung können Sie Ihr Messaging je nach Geschäftsanforderungen skalieren. Textedly lässt sich mit beliebten Tools wie Slack, Mailchimp, HubSpot, Zendesk und Quickbooks verbinden und kann so in Ihren bestehenden Tech-Stack integriert werden.
Die Textedly-Tarife beinhalten kostenlose eingehende Nachrichten, Gruppentexte, gebührenfreie Telefonnummern, Nachrichtenplanung, Textnachrichten mit mehr als 300 Zeichen, Zwei-Wege-SMS, automatische Antworttexte, umfassende Analysen und Social Media-Messaging. Jeder Tarif unterscheidet sich in der Anzahl der Nachrichten, die Sie pro Monat versenden können, und in der Anzahl der benutzerdefinierten Schlüsselwörter, die Sie verwenden können.
Funktionen:
- 1.200 bis 30.000 Nachrichten pro Monat
- SMS-Schlüsselwörter, mit denen sich die Nutzer:innen für Textmarketing- und Benachrichtigungskampagnen anmelden können
- Nachrichtenplanung für Einzel- und Gruppentexte
- Freie eingehende Nachrichten
- Zwei-Wege-SMS
- Messaging-Analysen
- Social Media-Messaging
Preisinformationen:
- Bronze: 24 USD pro Monat
- Plus: 39 USD pro Monat
- Enterprise: 50 USD pro Monat
- Elite: 70 USD pro Monat
- Business: 140 USD pro Monat
- Silber: 210 USD pro Monat
- Premium: 350 USD pro Monat
- Individuell: Rufen Sie Textedly an
Kostenlose Testversion: 14 Tage
5. Sakari
Sakari bietet eine der besten Plattformen für ausgehendes Messaging, den Versand von Massentextnachrichten und die Erstellung von Nachrichtenvorlagen. Allerdings summieren sich die Gebühren für eingehende und ausgehende Nachrichten schnell. Unternehmen, die sich auf Textnachrichten für Buchungsbestätigungen, Lieferbenachrichtigungen und Auftragsaktualisierungen konzentrieren, werden am meisten profitieren.
Mit Sakari können Sie direkt nach der Einrichtung Einzel- und Gruppennachrichten versenden. Sie können auch Marketingkampagnen erstellen und diese in andere Anwendungen integrieren.
Funktionen:
- SMS und MMS (MMS nur in den USA und Kanada)
- Nachrichtenvorlagen
- Massentextnachrichten
- Funktionalität für Marketingkampagnen
Preisinformationen:
- Starter: 16 USD pro Monat (500 Nachrichten)
- Growth: 30 USD pro Monat (1.000 Nachrichten)
- Business: 90 USD pro Monat (3.125 Nachrichten)
- Team: 170 USD pro Monat (6.250 Nachrichten)
- Gold: 330 USD pro Monat (12.500 Nachrichten)
- Elite: 640 USD pro Monat (25.000 Nachrichten)
Kostenlose Testversion: 14 Tage
6. TextMagic
Das SMS-Messaging für Unternehmen von TextMagic zielt darauf ab, eine großartige Kundenbetreuung und Marketingerfahrung zu schaffen. Mit dieser Textnachrichten-Software können Sie alles automatisieren, von Benachrichtigungen über Bestätigungen bis hin zu SMS-Marketingkampagnen. TextMagic bietet Massen-Textnachrichten, Zwei-Wege-Textnachrichten, Automatisierung und Segmentierung. Die einfach zu bedienende Plattform funktioniert auch in über 200 Ländern.
Benutzer:innen können Texte über ihre TextMagic-Nummer senden und Antworten an ihre API, Web-App, E-Mail oder ihr persönliches Telefon weiterleiten. Sie können auch Kontaktinformationen aus einer Excel-Tabelle, einem CSV-Formular oder einem Click-to-Text-Formular erfassen. TextMagic ist ein kostenpflichtiger Dienst, der vier Cent pro Textnachricht berechnet.
Funktionen:
- SMS und MMS (keine Gruppenmitteilungen)
- Massentextnachrichten
- Automatische Antworten
- Textnachrichten nach Zeitplan
- Eingebaute Automatisierung und Segmentierung
- APIs, die Antworten weiterleiten
Preisinformationen:
- Pay-as-you-go-Preisgestaltung: 0,04 USD pro ausgehender Textnachricht
Kostenlose Testversion: 30 Tage
7. Twilio
Obwohl Twilio keine Code-Tools und sofort einsatzbereite Funktionen bietet, ist diese Plattform für Entwickler:innen geeignet. Dank einer Reihe von APIs können Unternehmen mit Twilio ihre eigenen Dienste um SMS, Anrufumleitungen und andere Funktionen erweitern. Sie benötigen zwar technisches Fachwissen, um Twilio optimal nutzen zu können, aber Entwickler:innen können es zu einer kosteneffizienten und anpassbaren Plattform machen.
Twilio erhält auch einen Vorteil durch seine Marketinganalyse-Tools. Mit der Funktion Message Insights können Sie Ihre Marketingstrategien bewerten und die wichtigsten Kennzahlen abwägen. Darüber hinaus zeigen die erweiterten Berichte zur Nachrichtenübermittlung, wo Sie erfolgreich sind und wo Sie sich verbessern müssen.
Funktionen:
- Nachrichten (SMS, WhatsApp, Chat)
- Programmierbare Stimme zum Tätigen und Annehmen von Anrufen
- Videosupport
- E-Mail-Integration
- Eine Reihe von vorgefertigten Produkten und APIs
- Anpassungsmöglichkeiten für Entwickler:innen
Preisinformationen:
- Pay-as-you-go-Preisgestaltung: Ab 0,0079 USD pro Textnachricht
Kostenlose Testversion: 14 Tage
8. Salesmsg
Salesmsg bietet eine zuverlässige cloudbasierte Plattform, die Sie über ein Web-Interface oder eine mobile App nutzen können. Die Seitenleiste der App enthält vier Registerkarten: Konversationen, Kontakte, Sendungen und Auslöser. Unternehmen, die nach zusätzlichen Funktionen suchen, müssen Salesmsg in andere Anwendungen integrieren.
Die Ein-Klick-Integration von Salesmsg in Outlook und Google hilft Kund:innen, Termine einfach zu buchen, und kann Textnachrichten automatisieren, wenn es mit CRM-Plattformen verbunden ist. Dank einer Vielzahl von Integrationen können Sie mit Salesmsg eine große Anzahl von Nachrichten versenden und von derselben Nummer aus anrufen, um Leads und Konversionen in Echtzeit zu gewinnen.
Funktionen:
- Einfache Schnittstelle
- Integration mit anderen Apps
- Massen-Textnachrichten
- Automatisierte Textnachrichten
- Sprachanruf-Funktion
Preisinformationen:
- 500 Nachrichten-Tarif: 25 USD pro Monat
- 1.000 Nachrichten-Tarif: 49 USD pro Monat
- 2.500 Nachrichten-Tarif: 99 USD pro Monat
- 5.000 Nachrichten-Tarif: 179 USD pro Monat
- 7.500 Nachrichten-Tarif: 249 USD pro Monat
- > 10.000 Nachrichten-Tarif: Sprechen Sie mit einem Mitglied des Vertriebsteams von Salesmsg
Kostenlose Testversion: 14 Tage
9. Google Voice
Google Voice bietet grundlegende Textnachrichtenfunktionen zu einem der niedrigsten Preise. Obwohl es keine fortschrittlichen Funktionen hat, werden kleine Unternehmen und Firmen mit nur einer Handvoll Kund:innen die Einfachheit dieses Dienstes zu schätzen wissen. Darüber hinaus lässt sich die Software in die gesamte Google-Suite von Tools integrieren.
Google Voice ist zwar ein guter Ausgangspunkt für kleine Unternehmen und Einzelunternehmer, bietet aber nicht die Funktionen, die größere Unternehmen benötigen. Nachdem Ihr Unternehmen gewachsen ist, möchten Sie vielleicht auf andere Plattformen ausweichen.
Funktionen:
- Unbegrenzte SMS (nur in den USA)
- MMS (nur in den USA)
- Gruppennachrichtenübermittlung (max. 8 Benutzer:innen)
- Sprachanrufe
- Voicemail
- Telefonist:innen
- Anrufweiterleitung
- Grundlegende persönliche Textnachrichten
Preisinformationen:
- Starter: 10 USD pro Benutzer:in/Monat
- Standard: 20 $ pro Benutzer/Monat
- Premier: 30 USD pro Benutzer:in/Monat
Kostenlose Testversion: Nicht verfügbar
10. Podium
Als eine der führenden SMS-Lösungen für Unternehmen kann Podium Tarife für kleine und große Unternehmen in allen Branchen, einschließlich der Automobilindustrie, des Einzelhandels, der Heimdienste, der professionellen Dienstleistungen und des Gesundheitswesens, bereitstellen. Jeder Podium-Tarif enthält einen Posteingang für alle Ihre E-Mails, Texte, Telefonanrufe und Nachrichten in sozialen Medien.
Beachten Sie jedoch, dass die Funktionen der Software für geschäftliche Textnachrichten – wie Voicemail-Transkriptionen, Automatisierung, Integrationen, erweiterte Weiterleitung und automatische Antworten – einen erweiterten Tarif erfordern. Dasselbe gilt, wenn Sie unbegrenzte Kontakte wünschen.
Funktionen:
- Automatisierung von Aufgaben
- Round-Robin-Weiterleitung von Leads
- Individuell anpassbares Branding
- Textbasierter Website-Chat
- Berichte und Analysen
- Unbegrenzte Anzahl von Kontakten und Teammitgliedern bei Standard-Tarifen
- Sichere Zahlungsabwicklung
Preisinformationen:
- Essentials: 289 USD pro Monat
- Standard: 449 USD pro Monat
- Professional: 649 USD pro Monat
Kostenlose Testversion: 14 Tage
11. SlickText
Der Textnachrichtendienst von SlickText für Unternehmen umfasst automatische URL-Verkürzungen, Massen-SMS und einen Textplaner. Außerdem bietet er Textschlüsselwörter, unbegrenzte Kontakte, Bildnachrichten und Live-Chat-Support für alle Tarife. Der Preis der einzelnen Tarife richtet sich nach dem Textnachrichtenvolumen, wobei die Tarife mit höherem Volumen auch mehr Textschlüsselwörter enthalten.
SlickText konzentriert sich mit Funktionen wie Text-to-Join auf Wachstumsvermarkter. Mit dieser Funktion können Leads Ihren Marketinglisten beitreten, indem sie den Shortcode Ihres Unternehmens mit einem benutzerdefinierten Schlüsselwort per SMS schicken. Sie können auch einen QR-Code verwenden, um sich anzumelden.
Funktionen:
- Textschlüsselwörter für die Anmeldung
- Unbegrenzte Chats
- Persönliche Unterstützung bei der Einarbeitung
- Unterstützung von Bildnachrichten
- Rollover von ungenutzten Textnachrichten
- Eigene Kurzwahlen und Telefonnummern
Preisinformationen:
- The Basic: 29 USD pro Monat (500 Textnachrichten)
- The Step Up: 49 USD pro Monat (1.000 Textnachrichten)
- The Lil Bro: 79 USD pro Monat (2.000 Textnachrichten)
- The Big Bro: 139 USD pro Monat (3.600 Textnachrichten)
- The Boss: 189 USD pro Monat (5.000 Textnachrichten)
- The Albatross: 350 USD pro Monat (10.000 Textnachrichten)
- The Whale: 750 USD pro Monat (25.000 Textnachrichten)
- The Monstro: 1.250 USD pro Monat (50.000 Textnachrichten)
- Enterprise: Sprechen Sie mit SlickText
Kostenlose Testversion: 14 Tage
12. Thryv
Die Customer Messaging-Software von Thryv wird im Paket mit Business Management-Lösungen angeboten. Die Plattform fördert das Wachstum und automatisiert die Arbeitsabläufe mit einer Reihe integrierter Tools. Thryv bietet auch eine Schnittstelle, über die Sie eingehende und ausgehende Nachrichten an einem Ort finden können. Sie können Thryv mit anderen Diensten integrieren, einschließlich sozialer Medien, Textnachrichten und E-Mail.
Sie können Ihren Online-Ruf auch mit Benachrichtigungen über neue Kommentare und automatische Bewertungsanfragen überwachen. Im Gegensatz zu den meisten Diensten bietet Thryv keine vorgefertigten Tarife an, sondern die Nutzer:innen wählen die Funktionen aus und fügen sie ihrer Schnittstelle hinzu.
Funktionen:
- Automatisierte Workflows
- Eingebaute Lösungen für Business Management
- Integrationen mit sozialen Medien, Textnachrichten und E-Mail
- Zahlungsanträge von Nutzer:innen
- Zentralisiertes Portal zur Bezahlung von Rechnungen
- Analyse des Online-Rufs
- Anpassbare Chats
Preisinformationen:
- Plus (2 Benutzer:innen): Individuelle Preisgestaltung
- Premium (5 Benutzer:innen): Individuelle Preisgestaltung
- Unbegrenzt (10 Benutzer:innen): Individuelle Preisgestaltung
Kostenlose Testversion: Nicht verfügbar
13. RingCentral
RingCentral richtet sich an Start-ups, kleine Unternehmen und Konzerne in verschiedenen Branchen, darunter Einzelhandel, Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Bildung, professionelle Dienstleistungen und mehr. Egal, ob Sie die App nutzen wollen oder Schreibtische und Konferenztelefone mieten müssen, das Unternehmen wird Sie unterstützen.
Mit der Instant-Messaging-Software von RingCentral können Benutzer:innen von einer eindeutigen Geschäftsnummer aus Text- und Multimedia-Nachrichten an ihre Kund:innen und Kolleg:innen senden – und das sogar für Sprach- und Faxkommunikation. Alle RingCentral-Tarife beinhalten Messaging- und Telefon-Support. Die Nutzer:innen erhalten Push- und E-Mail-Benachrichtigungen, Nummernsperrung und internationale SMS in 22 Ländern.
Funktionen:
- SSO
- Multi-Standort-Support
- Beliebte CRM-Integrationen mit Zendesk, Salesforce und anderen
- Video-Meetings mit bis zu 200 Teilnehmern
- Echtzeit-Analysen
- Unbegrenzte Anzahl von Anrufen (USA und Kanada)
- Umwandlung von Sprache in Text
- Team-Nachrichtenübermittlung und gemeinsame Nutzung von Dokumenten
- Mietoptionen für Telefone und Schreibtische
Preisinformationen:
- Essentials: 32,99 USD pro Benutzer:in/Monat
- Standard: 40,99 USD pro Benutzer:in/Monat
- Premium: 47,99 USD pro Benutzer:in/Monat
- Ultimate: 62,99 USD pro Benutzer:in/Monat
Kostenlose Testversion: 14 Tage
Weitere Infos über Zendesk für RingCentral.
14. Sendinblue
Die SMS-Services von Sendinblue konzentrieren sich auf das Erreichen von Kund:innen durch Messaging mit umfangreichen Tarifen, die digitale Marketing-Funktionen wie einen E-Mail-Designer, einen Landing Page-Builder und einen Facebook Ad-Manager enthalten. Mit dem SMS-Marketingtool von Sendinblue können Sie Kampagnen erstellen, Transaktions-SMS für die Auftragsabwicklung einrichten, personalisierte Nachrichten erstellen und die Kampagnenleistung verfolgen.
Für Unternehmen, die eine flexible Preisgestaltung wünschen, ist Sendinblue eine großartige Option für den SMS-Versand, da Sie hier Prepaid-SMS-Guthaben erwerben können. Sie brauchen nur auf die Preisseite zu gehen, die Anzahl der gewünschten Textnachrichten und das Land anzugeben, und schon erhalten Sie Ihren Preis.
Funktionen:
- Unbegrenzte tägliche Textnachrichten
- SMS-Marketingautomatisierung
- Erweiterte Segmentierung
- Erweiterte Öffnungs- und Klickstatistiken, Heatmap-Berichte und Echtzeitberichte
- Grundlegende und erweiterte Integrationen
- E-Mail- und Telefon-Support
- Einhaltung der DSGVO
- Kontaktmanagement
- Transaktionale E-Mails und SMS
- Automatisierung
Preisinformationen:
- Starter: 25 USD pro Monat
- Business: 65 USD pro Monat
- Enterprise: Individuelle Preisgestaltung
Kostenlose Testversion: 14 Tage
15. Attentive
Das SMS-Messaging für Unternehmen von Attentive kann Ihnen helfen, mit Ihren Kund:innen über Nachrichten in Kontakt zu treten, die Ihren geschäftlichen Anforderungen entsprechen. Zu den Funktionen gehören Erinnerungs-Texte für den Abbruch von Einkäufen, Omnichannel-Anmeldelösungen, Echtzeit-Updates und Vorverkaufscodes. Mit Attentive können Sie Ihre Textnachrichten auf die einzelnen Kund:innen oder Kundensegmente abstimmen. Dieser Dienst ist auch mit Massen-SMS, Coupons und Werbeaktionen ausgestattet, um Marketingkampagnen zu unterstützen.
Attentive bietet vier Produkte an: Growth, Audience Manager, Messaging und Business Intelligence. Mit Audience Manager können Sie benutzerdefinierte Segmente erstellen, um die Ausrichtung und das Timing von Nachrichten zu verbessern. Growth bietet Lösungen für die Lead-Generierung, wie z. B. mobile Website-Anmeldemodule. Business Intelligence liefert detaillierte Berichte über die Leistung, so dass Sie Ihre Messaging-Kampagnen optimieren können, während Messaging das Tool ist, das Engagement und Kommunikation fördert.
Funktionen:
- Auslöserbasierte automatische Textnachrichten
- Multichannel-Marketing
- Automatische URL-Verkürzung
- Reichhaltige Medienunterstützung
- A/B-Tests und Echtzeit-Statistiken
- Gruppennachrichten, Personalisierung von Nachrichten und Kundensegmentierung
Preisinformationen:
- Kontaktieren Sie Attentive für individuelle Preise
Kostenlose Testversion:60 Tage
Die wichtigsten Funktionen von Software für geschäftliche Textnachrichten
Hier sind einige wichtige Funktionen, auf die Sie achten sollten, wenn Sie sich für eine Software für geschäftliche Textnachrichten entscheiden.
Vorteile der Verwendung einer Texting-App oder eines Texting-Dienstes für Unternehmen
Unternehmen können Textnachrichten als Teil ihrer Vertriebs-, Support- und Marketingstrategien nutzen. Im Folgenden finden Sie einige wichtige Vorteile, die sich aus der Integration eines Textnachrichten-Dienstes in Ihr Unternehmen ergeben.
Best Practices für geschäftliche Textnachrichten
Mit diesen bewährten Verfahren können Sie die Vorteile Ihrer Software für geschäftliche Textnachrichten optimal nutzen.
Personalisieren von Konversationen
Mit geschäftlichen Textnachrichten können Sie Kundendaten nutzen, um umfassende, personalisierte Konversationen zu führen. Auf der Grundlage der Historie, der Vorlieben und des Verhaltens der Kund:innen können Sie mit ihnen über den von ihnen bevorzugten Kanal Kontakt aufnehmen und ihnen Angebote, Aktualisierungen und eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Sprache anbieten.Finden Sie den richtigen Nachrichtenrhythmus
Wenn Sie Ihre Kund:innen mit zu vielen Nachrichten überfordern, kann dies dazu führen, dass sie Ihre Textnachrichten sofort löschen. Selbst wenn Ihre Kund:innen bereit sind, viele Nachrichten zu empfangen, kann es sein, dass einige Mobilfunknetze Ihre Texte automatisch als Spam markieren, wenn sie von derselben Nummer gesendet werden. Mit der richtigen Häufigkeit von Textnachrichten können Sie Ihre Kund:innen zufriedenstellen und auf sie eingehen, so dass Sie die Beziehung weiter ausbauen können.Seien Sie ansprechbar
Vergraulen Sie Ihre Kund:innen nicht. Wenn Sie von Kund:innen kontaktiert werden, ist es am besten, eine automatisierte Antwort parat zu haben, damit Sie den Kund:innen sofort Unterstützung bieten können. Je nach Anfrage kann Ihr stets aktiver KI-Textbot die passende Antwort senden. Vielleicht können Sie sie zum Beispiel an Ihr Help Center verweisen oder ihnen die Telefonnummer des Kundendienstes mitteilen.Nutzen Sie Makros und Vorlagen, um die Nachrichtenübermittlung zu optimieren
Mithilfe von Vorlagen können Ihre Supportmitarbeiter:innen Textnachrichten in großem Umfang an Kund:innen senden. Mit Vorlagen können Sie Transaktionsdetails wie Versandbestätigungen, Zahlungserinnerungen oder Versandaktualisierungen übermitteln. Sie können auch Vorlagen für Werbenachrichten erstellen, die personalisierte Angebote, Rabatte und Gutscheine enthalten. Halten Sie die Vorlagen kurz und personalisiert, um das Engagement für die Nachrichten zu erhöhen.
Wenden Sie außerdem Makros an, damit bei der Aktualisierung von Tickets durch Kundendienst-Mitarbeiter:innen die Änderungen automatisch an die Kund:innen weitergegeben werden. Diese vorformulierten Antworten machen die manuelle Eingabe von Antworten überflüssig und erhöhen die Effizienz und Produktivität.
So wählen Sie die richtige Plattform für geschäftliche Textnachrichten
Nachdem Sie nun die besten Software-Tools, Funktionen, Vorteile und bewährten Verfahren für geschäftliche Textnachrichten kennengelernt haben, gibt es noch einige weitere Punkte, die Sie berücksichtigen sollten:
- Wollen Sie lieber pro Textnachricht bezahlen oder einen monatlichen Standard-Zahlungstarif?
- Legen Sie den Schwerpunkt auf eingehende oder ausgehende Nachrichten?
- Liegt der Schwerpunkt Ihres Unternehmens auf Marketing oder Kundendienst?
- Brauchen Sie nur Grundfunktionen oder erweiterte Funktionen?
Sie sollten auch die folgenden Fragen berücksichtigen, um die richtige Wahl zu treffen.
Lässt es sich in Ihr bestehendes Kundenservice-Tool integrieren?
Die richtige Plattform für geschäftliche Textnachrichten sollte sich in Ihre aktuellen Systeme integrieren lassen. So können Ihre Teams die Software schnell nutzen und das Kundenerlebnis schneller verbessern. Achten Sie darauf, welche Integrationen die Software standardmäßig enthält und welche Integrationen von Drittanbietern – wie Twitter for Business oder Instagram for Business – verfügbar sind, damit Sie Ihre Nachrichtenunterstützung an Ihr Unternehmen anpassen können.
Ist das Tool für geschäftliche Textnachrichten einfach einzurichten und zu skalieren?
Ihr Tool für geschäftliche Textnachrichten sollte einfach einzurichten sein, damit Sie Textunterstützung über mehrere Kanäle anbieten können. Das Tool für geschäftliche Textnachrichten sollte auch flexibel genug sein, um problemlos mit Ihrem Unternehmen mitzuwachsen. Hier ist es wichtig, die allgemeinen Funktionen zu berücksichtigen, z. B. ob das Tool service-, marketing- oder vertriebsorientiert ist.
Auch wenn Sie den Einsatz von geschäftlichen Textnachrichten nur für den Kundenservice planen, sollten Sie überlegen, ob es in Zukunft auch eine Rolle in Ihrer Vertriebsstrategie spielen könnte.
Bietet das Tool für geschäftliche Textnachrichten ein reibungsloses Erlebnis für die Kundendienst-Mitarbeiter:innen?
Das von Ihnen gewählte Tool für geschäftliche Textnachrichten sollte einfach zu bedienen sein und Ihrem Team ein nahtloses Erlebnis bieten. Wenn Kundendienst-Mitarbeiter:innen nicht das tun können, was sie tun müssen – oder es ihnen nicht leicht fällt –, erhalten die Kund:innen einen weniger effizienten, weniger effektiven Service.
Wenn Tool die Arbeit der Kundendienst-Mitarbeiter:innen erschweren, können sie frustriert werden, was die Arbeitsmoral beeinträchtigt. Die nachgelagerte Wirkung kann dazu führen, dass die Mitarbeiter:innen ausgebrannt sind und die Kund:innen eine schlechte Servicequalität erleben. Selbst die einfachste Support-Strategie beruht auf einem starken Fundament aus Mitarbeiter:innen, Prozessen und Technologie.
Geschäftliche Textnachrichten – FAQ
Bei geschäftlichen Textnachrichten gibt es einige zusätzliche Überlegungen. Hier finden Sie häufig gestellte Fragen.
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