Forum-Software
Bauen Sie mit Forum-Software interne und externe Communitys auf.
Ein Leitfaden für die beste Forum-Software
Zuletzt aktualisiert: 12. Juli 2023
Ihre Kunden, Ihre Mitarbeiter – und Menschen ganz allgemein – mögen es, sich mit anderen in Communitys zu vernetzen und online oder im persönlichen Gespräch über die Themen zu diskutieren, die sie am meisten interessieren. Das ist auch der Grund, aus dem so viele Kunden Community-Foren besuchen, wenn sie Informationen oder Support von ihren Lieblingsmarken brauchen.
Dazu kommt, dass solche Foren eine einzigartige Möglichkeit für Unternehmen sind, mehrere Dinge gleichzeitig zu erreichen: Sie können Self-Service bieten, Feedback einholen und dabei die Markentreue fördern. Möglich wird das alles mit Forum-Software.
- Was ist Forum-Softtware?
- Eine Vergleichstabelle der 13 besten Forum-Softwarelösungen für 2022
- Ein Überblick über die 13 besten Optionen für Forum-Software
- Welche Vorteile hat der Einsatz einer Community-Forum-Software?
- Welche Funktionen sollte die beste Forum-Software haben?
- Wie wählen Sie die beste Forum-Software für Ihre Online-Community?
- Häufig gestellte Fragen
- Testen Sie online Forum-Software kostenlos
Was ist Forum-Softtware?
Forum-Software ist eine Technologie, die textbasierte Beiträge nach Themen sortiert. Besucher von Foren können Fragen stellen, über bestimmte Fragen oder Probleme diskutieren, Lösungen vorschlagen oder Kommentare hinterlassen. In der Regel ermöglicht Forum-Software auch die Moderation von Unterhaltungen, die Bewertung von Benutzern und das Sammeln von Benutzer-Feedback.
Warum ist Forum-Software wichtig?
Forum-Software ist wichtig, da sie Organisationen eine einzigartige Möglichkeit bietet, Self-Service Optionen für Kunden bereitzustellen. Es kann außerdem hilfreich für Entscheidungen zur Produkt-Roadmap sein, wenn Sie ein Forum haben, in dem Benutzer ihre Fragen, Kommentare und Ideen posten können. Aber das ist nicht nur für Kunden relevant. Viele Unternehmen setzen Community-Forum-Software auch als interne Diskussions-Boards ein, mit denen sie Feedback zu Produkten einholen und auf denen Mitarbeiter Fragen stellen und beantworten können.
Eine Vergleichstabelle der 13 besten Forum-Softwarelösungen für 2022
Software | Startpreis | Kostenlose/r Testversion/Plan | Wesentliche Funktionen |
---|---|---|---|
Zendesk | 55 USD |
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Vanilla Forums | Nicht verfügbar | Nein |
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Khoros Communities | Nicht verfügbar | Nein |
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Xenforo | 60 USD/Monat |
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vBulletin | 14,99 USD/Monat | Nein |
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Joomla | Kostenlos |
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Discourse | 100 USD/Monat |
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Wix | 45 USD |
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inSided | Nicht verfügbar | Nein |
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WordPress | 15 USD im Monat |
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phpBB | Kostenlos |
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Drupal | Kostenlos | Kostenloser Plan |
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Invision Community | 49 USD/Monat | Nein |
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Ein Überblick über die 13 besten Softwarelösungen für Foren
1. Zendesk
Ihre Kunden und Mitarbeiter möchten wahrgenommen werden. Zendesk verschafft ihnen Gehör und bietet einen Raum, in dem sie sich in einer Online-Community austauschen können. Mit der Forum-Software für Kunden und Mitarbeiter von Zendesk können sich Benutzer gegenseitig unterstützen, einander inspirieren und so die Kunden- und Mitarbeiterbindung fördern. Mitglieder Ihres Supportteams können eingreifen und direkt weiterhelfen. Oder ernennen Sie Community-Manager, die Threads moderieren und gegebenenfalls zum eigentlichen Thema zurückführen.
Eine solche Community ist eine wertvolle Feedback-Quelle für Sie und Ihr Team, denn Sie erfahren dort, welche Verbesserungen sich Ihre Kunden am meisten wünschen. Sie können ihre Online-Community außerdem auf den Lösungen für den Kundenservice und/oder für die Employee Experience von Zendesk aufbauen, um das Beste aus ihr herauszuholen und so optimal zu nutzen.
Bauen Sie in wenigen Minuten eine Community auf
Ob online oder persönlich, eine Community sollte freundlich, hilfreich und unterhaltsam sein. Mit der Community-Software von Zendesk haben Sie die volle Kontrolle über das Design Ihres Forums, damit Sie es ganz nach Ihren Vorstellungen gestalten können. Außerdem ist die Community-Forum-Software von Zendesk so benutzerfreundlich, dass Sie in wenigen Minuten ein Diskussionsforum erstellen können. Ihr Unternehmen kann separate oder kombinierte Online-Bereiche im Design Ihrer Marke einrichten, in denen sich Ihre Kunden und Mitarbeiter austauschen und zusammenarbeiten können, damit sie sich miteinander verbunden und handlungsfähig fühlen.
In diesem Online-Bereich können Sie sowohl neue Kunden unterstützen als auch erfahrenen Benutzern erweiterte Tools für das Community-Management bereitstellen.
Optimieren Sie Community-Inhalte für maximale Wirkung
Die Forum-Software von Zendesk verwendet KI, um doppelte Themen und mehrfach gestellte Fragen automatisch zu entfernen. So erreichen Sie, dass die Community bei minimalem Aufwand möglichst übersichtlich bleibt, und Kunden ihre gesuchten Antworten einfacher finden. Benutzer können Beiträge außerdem sortieren und ihnen folgen, um immer aktuell informiert zu sein. Da Zendesk störende oder ablenkende Beiträge systematisch filtern kann und dafür sorgt, dass Diskussionen inhaltlich nicht zu sehr abschweifen, ist es ausgesprochen effektiv für mittlere und große Unternehmen.
Unsere Diskussionsforum-Software ist als kostenloser Test verfügbar und innerhalb eines zugelassenen Zendesk-Plans kostenfrei.
Preisinformationen:
- Suite Team: 55 USD pro Benutzer, pro Monat
- Suite Growth: 89 USD pro Benutzer, pro Monat
- Suite Professional: 115 USD pro Benutzer, pro Monat
- Suite Enterprise: 169 USD pro Benutzer, pro Monat
Kostenlose Testversion: 14 Tage
Funktionen von Zendesk
- Help Center & Community-Forum
- Einheitlicher Arbeitsbereich für Supportmitarbeiter
- Interaktionsverlauf
- Angepasste Ansichten und Gruppen-Ansichten
- Über 1000 vorkonfigurierte Apps
- Regelbasierte Auslöser
- SEO-Tools
- Import von Beiträgen
- Massenaktionen
- Einheitliche Verwaltung der Mitarbeiter
- 50 MB/Supportmitarbeiter
2. Vanilla Forums
Wie der Name andeuten soll, hat Vanilla Forums eine einfache und intuitive Benutzeroberfläche, für die es auch bekannt ist. Seine Einfachheit macht es zu einem großartigen Werkzeug für den Aufbau und die Skalierung einer Online-Community von aktiven Nutzern. Für Unternehmen mit großen oder segmentierten Communitys ist Vanilla Forums oft die erste Wahl, da es die Verwaltung mehrerer Foren unterstützt. Vanilla Forums setzt außerdem auf Gamifizierung und Bewertungsfunktionen für die Reputation einzelner Nutzer, damit sie regelmäßig sinnvolle Beiträge posten und sich angemessen verhalten.
Wenn Sie Probleme bei der Benutzung der Software haben, können Sie sich auf den Support Ihres Vanilla Forums-Accountmanagers verlassen.
Ein Nachteil von Vanilla Forums sind die besonders für kleinere Unternehmen hohen Kosten. Für Großunternehmen liegen die Preise dagegen im üblichen Rahmen, Vanilla Forums veröffentlicht keine Preise mehr, aber in der Vergangenheit lag der Einstiegspreis bei 689 USD. Kleinere und mittlere Unternehmen können auch die kostenlose Open-Source-Version von Vanilla Forums wählen, falls sie die dafür nötigen Anpassungen durchführen können.
Keine Preise verfügbar
Kostenlose Testversion: Nicht verfügbar
Funktionen von Vanilla Forums
- Diskussionen und Fragen und Antworten (Q & A)
- Benutzergruppen
- CSS-Hooks
- 25 unterstützte Sprachen
- Erfahrungsstufen, Abzeichen und Leaderboard
- Erweiterte Analysen
- Kostenpflichtiges Add-on für die Wissensdatenbank
- Integrationen für Produkte, Marketing und CX
- Persönlicher Customer Success Manager
3. Khoros Communities
Khoros Communities bietet einen Self-Service-Bereich für Kunden und Mitarbeiter, in dem Benutzer Fragen stellen, sich austauschen, Probleme diskutieren und Antworten von anderen Benutzern und Experten erhalten können.
Khoros wurde entwickelt, um die Anforderungen von Großunternehmen abzudecken und kleine Unternehmen beim Wachstum zu unterstützen. Es umfasst konfigurierbare Berechtigungen und unterstützt die Verwaltung mehrerer Foren für Mitarbeiter und Kunden, zudem ist es in verschiedenen Sprachen verfügbar. Mit Khoros kann Ihr Unternehmen Funktionen von Online-Communitys nutzen, wie etwa eine Wissensdatenbank oder einen Blog, um hilfreiche Artikel und Hilfsmittel bereitzustellen. Mit der „Syndication“-Funktion können Sie sogar Inhalte aus der Community über einen Feed verbreiten.
Vor diesem Hintergrund ist es aber auch wichtig zu bedenken, dass diese Forum-Software für Menschen ohne Programmierkenntnisse [PART IN SOURCE MISSING] hat. Es kann also sein, dass Sie mit einem Entwickler zusammenarbeiten müssen, um das Beste aus Ihrer Konfiguration herauszuholen.
Keine Preise verfügbar
Kostenlose Testversion: Nicht verfügbar
Funktionen von Khoros Communities
- Wissensdatenbank für den Self-Service
- Echtzeit-Analysen
- Fortschrittliche Moderations-Tools
- Integration von Slack und Zoom
- Verbreitung von Inhalten aus der Community
- Gamifizierung
- Spam-Verwaltung
4. Xenforo
Xenforo wurde mit der Programmiersprache PHP entwickelt, um das Teilen und Diskutieren von Inhalten zu erleichtern. Die Hauptfunktion von Xenforo besteht darin, Foren zu erstellen, obwohl es auch für andere Zwecke eingesetzt werden kann. Mit dieser Forum-Software können Sie Frage & Antwort und Feedback-Beiträge erstellen, Ihr Forum auf der Basis von Kategorien strukturieren, Berechtigungen und Kontrollen festlegen sowie Inhalte für die spätere Nutzung mit Lesezeichen versehen.
Außer den soliden Funktionen, die Xenforo für die Organisation von Foreninhalten bietet, verfügt es auch über einen intuitiven WYSIWYG-Texteditor, der Dateianhänge, Voransichten für Links und grundlegende Bildbearbeitung unterstützt. So können Sie und andere Nutzer Inhalte schnell und einfach erstellen und mit der Community teilen.
Preisinformationen
- Starter: 60 USD/Monat
- Standard: 100 USD/Monat
- Business: 250 USD/Monat
Kostenlose Testversion: 7 Tage
Funktionen von Xenforo
- Lesezeichen für Inhalte
- Moderations-Tools
- SSL-Sicherheit
- Zeitlich unbegrenzter Support
- Tools für die Inhaltserstellung
- Foren mit Kategorien
- Direktnachrichten
5. vBulletin
vBulletin Cloud ist eine ältere Forum-Software, die in der Programmiersprache PHP geschrieben wurde. Bevor die sozialen Medien ihren Siegeszug antraten, nutzten Unternehmen die nach Beiträgen organiserten Konversationen in vBulletin, um Mitarbeitern und/oder Kunden einen Raum für Diskussionen sowie ihre Fragen und Antworten zu geben. Diese Forum-Software für Kunden und Mitarbeiter eignet sich sowohl für neuere Foren mit geringem Traffic als auch für große, bereits etablierte Foren mit hohem Besucheraufkommen.
Sie können vBulletin Cloud in seinen Grundfunktionen auch ganz einfach ohne technisches Vorwissen einrichten. Für fortgeschrittenere Anpassungen benötigen Sie aber möglicherweise Programmierkenntnisse. Zu den Funktionen von vBulletin gehört die Option, öffentliche und private Nachrichten über die vBulletin-App zu versenden und die Unterstützung von HTML. Außerdem können Nutzer Bilder anhängen und Beiträge erstellen. Die Software ermöglicht auch die Moderation des Forums, etwa indem Sie Benutzer sperren, Beiträge markieren, Inhalte entfernen und vieles mehr.
Preisinformationen
- Bronze: 14,99 USD/Monat
- Silver: 29,99 USD/Monat
- Gold: 59,99 USD/Monat
Kostenlose Testversion: Nicht verfügbar
Funktionen von vBulletin
- Kostenloser Support Telefon, Ticket und das Forum
- Kostenlose Domain
- Anpassbare E-Mail-Domains
- Automatische tägliche Updates
- Berechtigungen basieren auf Nutzergruppen
- Unterstützung für mehrere Sprachen
- Felder für Kundenprofile
- Integrierte Design-Themen
- Anpassbare Metadaten
6. Joomla
Joomla ist ein kostenloses Open-Source Content-Management-System (CMS), mit dem sich Web-Inhalte einfach veröffentlichen lassen. Mit Joomla können Sie ganz unterschiedliche traditionelle Websites und Online-Anwendungen erstellen, einschließlich eines Forums mit grundlegenden und erweiterten Funktionen. Jeder kann Joomla von der Website herunterladen, aber Sie benötigen technisches Fachwissen, um die Software erfolgreich ans Laufen zu bringen.
Wenn Sie nicht vorhaben, Ihre eigene Lösung zu entwickeln, brauchen Sie eines von den zahlreichen Plug-ins für Joomla, um Ihrer Seite ein Forum hinzuzufügen. Eines der beliebtesten Foren-Plugins ist Kunena, das Umfragen, Bewertungen von Themen, Moderationsfunktionen, Dateianhänge und mehr unterstützt. Auch die Installation dieses Plug-ins erfordert technischen Wissen – das sollten Sie im Hinterkopf behalten, wenn Sie zu Joomla tendieren.
Preisinformationen: Alle Pläne sind kostenlos Funktionen von Joomla
- Tausende Erweiterungen von Drittanbietern
- Kostenlose und kostenpflichtige Vorlagen
- Anpassbare Layouts
- SEO-Tools
- Open Source
- Abgestufte Zugriffskontrolle
- Mehrsprachige Oberfläche
7. Discourse
Funktionen von Joomla
- Tausende Erweiterungen von Drittanbietern
- Kostenlose und kostenpflichtige Vorlagen
- Anpassbare Layouts
- SEO-Tools
- Open Source
- Abgestufte Zugriffskontrolle
- Mehrsprachige Oberfläche
7. Discourse
Discourse ist eine Forum-Software, die als Open-Source-Version, zum selber hosten oder als gehostete Variante verfügbar ist. Die gehosteten Lösungen sind mit einer kostenpflichtigen Lizenz verbunden, aber Sie können Discourse in der Open-Source-Version auch kostenlos auf Ihrem eigenen Server installieren (abgesehen von den Kosten für die Implementierung).
Discourse ist auf die Bedürfnisse moderner Communitys zugeschnitten und verfügt über besondere Funktionen wie Vertrauensstufen, die Nutzern auf der Grundlage ihrer Beiträge zur Community abgestuften Zugang gewähren. Mit dieser Funktion können Marken das Verhalten von neuen und bestehenden Nutzern beeinflussen und Spam erheblich reduzieren.
Discourse hat zudem eine lineare Struktur für Beiträge, die es den Mitgliedern der Community erleichtert, Konversationen zu verfolgen, ohne die größeren Zusammenhänge aus dem Blick zu verlieren. Das kompakte Forenmodell erspart es Benutzern, sich durch lange Threads arbeiten zu müssen, um die gewünschten Informationen zu finden. Sie können außerdem Umfragen in mehreren Sprachen anlegen und so mit Communitys in verschiedenen Ländern in Kontakt bleiben. Die Umfrageergebnisse lassen sich sogar mit der erweiterten Umfrageübersetzung übersetzen.
Preisinformationen
- Standard: 100 USD/Monat
- Business: 300 USD/Monat
Kostenlose Testversion: 14 Tage
Funktionen von Discourse
- Unbegrenzte Mitglieder
- Globales CDN (Content Delivery Network)
- App
- Nutzerumfragen
- Vertrauensstufen
- Lineare Threads
- Umfragen in mehreren Sprachen
8. Wix
Wix hat sich einen Namen gemacht, da es technisch unerfahrenen Benutzern ermöglicht, professionelle Websites zu erstellen, ohne dass sie dafür über Programmierkenntnisse verfügen müssen. Die Forum-Software des Unternehmens, Wix Forum, ist genauso leicht zu bedienen und bietet Drag-and-Drop-Vorlagen, die speziell für Community-Seiten entwickelt wurden. Wix Forum ist nicht separat erhältlich, dafür aber in allen Plänen enthalten.
Im Gegensatz zu anderer Forum-Software ähnelt Wix Forum den beliebten Websites sozialer Medien. Benutzer haben zum Beispiel persönliche Profilseiten, können einander folgen und markieren, dass ihnen bestimmte Beiträge gefallen. Diese Funktionen vermitteln das vertraute Nutzererlebnis der Apps der sozialen Medien, das die Mitglieder der Community kennen und mögen. Das macht Wix Forum für Benutzer sehr ansprechend und intuitiv.
Preisinformationen
- Combo: 16 USD/Monat
- Unlimited: 22 USD/Monat
- Pro: 27 USD/Monat
- VIP: 45 USD/Monat
Kostenlose Testversion: 14 Tage
Funktionen von Wix
- Anpassbare Domäne
- Kostenloses SSL
- 2 GB Speicher
- Fragen und Antworten (Q & A)
- Profile für Gäste, Mitglieder und Inhaber
- Private und öffentliche Kategorien
- Abonnement-Modelle
9. inSided
inSided ist wie Zendesk eine anpassbare online Community-Plattform. Sie lässt sich mit dem Kundensupport und/oder einer Service-Desk-Software verbinden, um Tickets zu eskalieren und bei komplexen Problemen persönlichen Support zu leisten. Die Software richtet sich hauptsächlich an Unternehmen, die Software-as-a-Service (SaaS) anbieten, und hilft ihnen beim Aufbau lebendiger Online-Communitys.
Die Lösung kann auch in eine App eingebettet werden und ermöglicht Ihnen so, Kunden dort zu begegnen, wo auch immer sie gerade sind, und ihre Fragen direkt zu beantworten. Mitarbeiter oder Kunden können mit dem Widget in Ihrer App oder auf Ihrer Website nach Antworten suchen, ohne die Seite verlassen zu müssen. Und inSided kann mehr als nur Fragen zu beantworten: So können Sie Benutzer zum Beispiel über Produktupdates informieren und ihr Feedback zu Produkt-Roadmaps einholen.
Keine Preise verfügbar
Kostenlose Testversion: Nicht verfügbar
Funktionen von inSided
- Community-Plattform
- Drei Accounts für Administratoren enthalten
- Fragen und Antworten (Q & A)
- Gamifizierung („Gefällt mir“ und Abzeichen)
- Events und Registrierungen
- Kann App-intern eingebettet werden
- Wissensdatenbank
- Produktneuigkeiten
10. WordPress
Millionen von Marken auf der ganzen Welt verwenden WordPress als Content Management System (CMS) und Website-Baukasten. WordPress an sich ist zwar keine Forum-Software, mit Forum-Plug-ins wie wpForo Forum und bbPress lassen sich aber Community-Foren erstellen.
Mit bbPress können Sie Foren mit verschiedenen Unterseiten von einem einzigen WordPress-Dashboard aus erstellen und verwalten. bbPress ist eine kostenlose Open-Source-Software mit einer einfachen Integration in WordPress. wpForo Forum ist ebenfalls kostenlos und enthält native SEO- und Anti-Spam-Funktionen. wpForo kann zudem mit kostenpflichtigen Add-ons erweitert werden. Der einzige Haken an der Sache ist, dass diese Forum-Software-Plugins nicht standardmäßig über erweiterte Funktionen verfügen, sodass Sie möglicherweise weitere Add-ons brauchen, um Ihre individuellen Anforderungen zu erfüllen.
Preisinformationen
- WordPress Free: 0 EUR
- WordPress Pro: 15 USD/Monat
Kostenlose Testversion: Nicht verfügbar
Funktionen von WordPress
- Individuelle Domain für ein Jahr kostenlos
- Premium-Designthemen enthalten
- 50 GB Speicher
- Automatische Backups der Website
- Erweiterte SEO-Tools
11. phpBB
phpBB ist die Kurzform für „PHP Bulletin Board“. Hier handelt es sich um eine kostenlose Forum-Software, die, Sie ahnen es bereits, in der Programmiersprache PHP entwickelt wurde. phpBB unterstützt Sie beim Aufbau einer Online-Community, es verfügt allerdings nicht über die fortschrittlichen Funktionen, die Sie bei vielen anderen Lösungen auf dieser Liste finden. Dafür hat es sehr starke Sicherheits-Funktionen, die Spam reduzieren und mit denen sich Nutzer entfernen lassen, die sich nicht an die Regeln halten.
Trotz seiner Einfachheit hat phpBB alle Grundfunktionen, die Sie zur effektiven Betreuung einer Community brauchen. Sobald sie ein Konto erstellt haben, können Benutzer Fragen stellen und einander antworten. Und als Administrator können Sie alle Benutzer Ihrer Wahl zu Moderatoren machen. Falls Sie die Grundfunktionen von phpBB erweitern möchten, können Sie dafür eine Bibliothek mit phpBB-Erweiterungen nutzen.
Der größte Nachteil von phpBB ist, dass Sie es im Vergleich zu anderer Forum-Software vielleicht als weniger benutzerfreundlich empfinden. Um es einzurichten und zu warten, benötigen Sie entweder grundlegende Programmierkenntnisse oder die Hilfe eines Entwicklers.
Preise: phpBB ist kostenlos
Funktionen von phpBB
- Unterstützung von UTF-8
- Reaktionsfähiges Design
- Benutzereinstellungen
- Moderations-Tools
- Nachverfolgung ungelesener Nachrichten
- Private Nachrichten
- Anti-Spam-Tools
- Passwort-Hashing
12. Drupal
Drupal ist wie WordPress eine quelloffene und kostenlose Forum-Software. Vom Prinzip her ist es ein Web Content-Management-System (CMS). Obwohl es nicht ganz so beliebt wie WordPress ist, wird Drupal von vielen großen Websites als Backend verwendet.
Drupal umfasst ein integriertes Forenmodul, das Core Forum Modul, mit dem Sie Diskussionsforen erstellen können, in denen sich Benutzer austauschen können. Innerhalb des Core Forum Moduls lassen sich Sie zudem weitere Foren erstellen, um verschiedenen Konversationen einen Raum zu geben.
Kurz gesagt: Das Forum-Modul von Drupal bietet Ihnen alle notwendigen Funktionen zur Organisation und Verwaltung, die Sie für den Betrieb eines einfachen Forums brauchen. Wenn Sie anspruchsvollere Anpassungen vornehmen möchten, müssen Sie das Forum-Modul allerdings durch andere Module erweitern oder zum Modul „Advanced Forum“ wechseln.
Preisinformationen: Kostenlos
Funktionen von Drupal
- Fehlerberichte
- Übersetzungen in mehrere Sprachen
- Nach Themen geordnete Diskussionsforen
- Kommentare
- Mehrere Foren und Unterforen
13. Invision Community
Invision Community ist eine einzigartige Forum-Software, mit der Sie eine große Bandbreite von Diskussionsforen erstellen können. Mit Invision können Sie Communitys oder und Diskussionsforen für Fans, Kunden oder Mitarbeiter erstellen und entweder das Standard-Design beibehalten oder Ihr Markendesign übernehmen. Invision ist wegen seiner Flexibilität eine gute Option für die Einrichtung interner Foren für Mitarbeiter.
Mit Invision können Sie beispielsweise einen Ort schaffen, in dem Mitarbeiter Dateien austauschen, Clubs beitreten und für ihre Beiträge mit Punkten und Abzeichen belohnt werden können. Invision unterstützt zudem die Konfiguration von Berechtigungen, sodass Sie das Forum für alle oder nur für bestimmte Benutzergruppen zugänglich machen können. Und sollten Sie sich entscheiden, auch noch ein Forum für Kunden einzurichten, können Sie die Marken-Communitys von Invision nutzen, um mit Kunden in Kontakt zu treten, Produkt-Support anzubieten und vieles mehr.
Preisinformationen
- Starter: 49 USD/Monat
- Growth: 129 USD/Monat
- Pro: 279 USD/Monat
- Corporate 549 USD/Monat
Kostenlose Testversion: Nicht verfügbar
Funktionen von Invision Community
- Unbegrenzte Chats
- Verschiedene Ansichten: traditionell, Raster und fließende Ansichten
- Aktivitäten-Streams
- Private Nachrichten
- Tags für Inhalte
- Anpassbare Domäne
- Vollständig anpassbar
- Teilen von Dateien
- Support über E-Mail
Welche Vorteile hat der Einsatz einer Community-Forum-Software?
Stärken Sie die Bindung von Mitarbeitern und Kunden mit Gamifizierung
Das Schwierigste am Aufbau einer Community ist es zu erreichen, dass sich die Mitglieder möglichst aktiv einbringen – egal, ob es sich um eine interne Community für Mitarbeiter oder eine externe für Kunden handelt. Ihre Kunden und Mitarbeiter haben viel um die Ohren und vielleicht halten sie es für Zeitverschwendung, in Ihrem Community-Forum Fragen zu stellen oder welche zu beantworten. Sie brauchen also einen Grund, um sich zu beteiligen – und Forum-Software gibt ihnen diesen Grund.
Forum-Software sorgt dafür, dass es Spaß macht und lohnenswert ist, sich in Ihrer Community zu engagieren. Dafür setzt sie auf Funktionen aus der Gamifizierung, wie Abzeichen, Benutzerbewertungen, Ranglisten oder die Möglichkeit, ein „Gefällt mir“ zu hinterlassen. Mitglieder, die Fragen erfolgreich beantworten, erhalten dafür Punkte und können in einigen Fällen mit steigender Punktzahl eine höhere Berechtigungsstufe erhalten. Das Ergebnis für Ihr Unternehmen ist eine lebendigere und engagierte Community.
Finden Sie heraus, was Kunden und Mitarbeiter wirklich wollen
Alle Unternehmen möchten möglichst Kunden- und Mitarbeiter-zentriert sein. Denn es ist ja so: Wenn Sie wissen, was Ihre Kunden wollen, können Sie mehr verkaufen und einen besseren Kundenservice bieten. Und wenn Sie dazu noch wissen, was Ihre Mitarbeiter wollen, können Sie Ideen sammeln, um sie zufriedener, produktiver und motivierter zu machen. Feedback ist von entscheidender Bedeutung, um die Anforderungen Ihrer Kunden zu verstehen. Die Interaktionen zwischen Unternehmen und Kunden zeigen häufig jedoch nur eine Seite auf.
Kunden tauschen sich in Forum-Plattformen über Erfahrungen aus, bei denen etwas geklappt oder nicht geklappt hat, was Ihnen eine ganz neue Perspektive eröffnet. Forum-Software ist eine neue, einzigartige Quelle für Feedback, aus der Ihre Organisation wertvolle Insights gewinnen kann, denn sie bietet Raum für authentische Gespräche über Ihr Unternehmen, Ihr Produkt und Ihre Dienstleistung.
Besserer Kundenservice bei niedrigeren Kosten
Online-Communitys sind nicht nur eine flexible Lösung, um Gespräche zwischen Mitarbeitern, Kunden und Ihrem Unternehmen zu erleichtern. Sie sind auch sehr gut geeignet, um bei Fragen oder Problemen Unterstützung zu leisten. Zusätzlich zu Ihren Kundendienst-Mitarbeitern eröffnet eine Online-Community Benutzern eine ganze neue Anlaufstelle bei Problemen: andere Benutzer.
Mit Community-Forum-Software lässt sich das Ticket-Aufkommen reduzieren, da sie dazu führt, dass viele Tickets erst gar nicht erstellt werden. Und das hält die Kosten für den Support niedrig. Außerdem ist ein Community-Forum im Prinzip auch eine Wissensdatenbank – denn Problemlösungen aus früheren Beiträgen und hilfreiche Antworten können auch bei späteren Anfragen wieder genutzt werden. In einigen Fällen indexiert Google die Antworten, sodass auch andere sie lesen können.
Welche Funktionen sollte die beste Forum-Software haben?
Inhaltsmoderation
Ihre erste Herausforderung besteht darin, für möglichst viel Beteiligung und aktives Engagement in Ihrem Community-Forum zu sorgen. Wenn der Stein aber einmal im Rollen ist, brauchen Sie Moderatoren und Tools für die Inhaltsmoderation, um die Community zu skalieren. Deshalb ist es entscheidend, dass Forum-Software auch Möglichkeiten für die Inhaltsmoderation umfasst.
Mit diesen Funktionen sollten Kundendienst-Mitarbeiter in der Lage sein, Fragen nachzuverfolgen, bei Bedarf Support-Mitarbeiter hinzuzuziehen und Benutzer zu entfernen, die gegen die Regeln verstoßen. Sie sollten auch darauf achten, dass die Moderations-Tools Ihr Community-Forum geordnet und übersichtlich halten können. Wenn Sie beispielsweise doppelte Threads automatisch entfernen und immer wieder gestellte Fragen bündeln, sorgen Sie dafür, dass Ihre Community nicht in zu vielen Inhalten untergeht.
Gamifizierung
Es klingt vielleicht etwas albern, aber Funktionen für Gamifizierung wie die Möglichkeit, die Reputation anderer Mitglieder zu bewerten, können das Engagement innerhalb einer Community drastisch verbessern. Abzeichen, erweiterte Berechtigungsstufen und andere Belohnungen geben den Mitgliedern der Community das Gefühl, etwas Besonderes erreicht zu haben. Und für Ihr Unternehmen bedeutet es einen größeren Anreiz, selber Beiträge zu verfassen und Fragen in der Community zu beantworten.
Ohne Funktionen für Gamifizierung fehlt Ihrer Forum-Software eine Schlüsselkomponente, um das Wachstum der Community zu fördern. Es ist zwar möglich, eine lebhafte Community auch ohne Gamifizierung aufzubauen – das erfordert allerdings mehr Zeit und Ressourcen. Abzeichen und Nutzerbewertungen helfen außerdem dabei, dass bestimmte Personen sich als vertrauenswürdige Ansprechpartner etablieren können. Das gibt anderen Nutzern wiederum das Gefühl, dass sie auch seriöse Antworten erhalten.
Help-Desk-Integrationen
Software für Community-Engagement ist an sich schon leistungsstark. Wenn sie aber mit einem Help-Desk vernetzt wird, kann Ihre Community Ihren internen oder externen Kundenservice auf ein ganz neues Niveau bringen. Eine effektive Helpdesk-Integration bedeutet, dass Kundendienst-Mitarbeiter die Profile von Kunden einsehen können und vollständige Transparenz über ihre Aktivitäten in der Online-Community haben, wenn sie auf ihre E-Mails oder Facebook-Nachrichten antworten. Kundendienst-Mitarbeiter können einen Community-Beitrag auch in ein Ticket umwandeln und so die Konversation bei komplexeren Problemen fortsetzen.
Wenn Community-Software mit Ihrem Help-Desk integriert wird, kann sie das Erlebnis für Mitarbeiter und das Kundenerlebnis um ein Vielfaches verbessern.
Wie wählen Sie die beste Forum-Software für Ihre Online-Community?
Dem Zweck angepasst
Was die beste Forum-Software für Ihre Online-Community ist, hängt von Ihren Anforderungen ab. Das klingt vielleicht offensichtlich. Es ist angesichts der vielen verschiedenen Plattformen für Foren aber ein wichtiger Punkt. Denn es gibt beispielsweise Forum-Software, die speziell für Entertainment-Seiten entwickelt wurde, die ein Forum für Fans brauchen. Andere sind wiederum gezielt auf Diskussionen unter Mitarbeitern oder Kunden ausgelegt.
Natürlich gibt es auch Forum-Software, mit der Sie Foren für Mitarbeiter und Kunden erstellen können. Zendesk bietet zum Beispiel Funktionen für interne und externe Foren.
Kosten für Lizenzierung, Implementierung und Wartung
Die Kosten spielen bei jeder Kaufentscheidung eine Rolle. Die Käufer von Software werden allerdings oft in die Irre geführt, was die tatsächlichen Kosten einer Software betrifft. Um bei der Entscheidung für einer Forum-Software die beste Wahl zu treffen, müssen Sie die Gesamtkosten berücksichtigen – nicht nur die Lizenzgebühren. Für die beste kostenlose Forum-Software fallen keine Lizenzgebühren an – das bedeutet aber nicht, dass sie wirklich kostenfrei ist. Open-Source-Software zu implementieren und zu hosten erfordert möglicherweise externe Hilfe, was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.
Sie müssen also die Kosten für die Einrichtung und Wartung der Forum-Software Ihrer Wahl einkalkulieren. Denn wenn Sie das nicht tun, können Sie die Lösungen, die für Sie infrage kommen, nicht nach denselben Maßstäben beurteilen.
Amortisierungszeit
Immer dann, wenn Sie Software für Ihr Unternehmen kaufen, beginnt ein Rennen gegen die Uhr, in dem die Software ihren Mehrwert beweisen muss. Und genauso ist es auch bei Forum-Software. Je schneller Sie Ihr Forum ans Laufen bringen und je zügiger Ihre Mitarbeiter oder Kunden sich auf der Plattform austauschen können, desto besser geht es Ihnen auch mit dem Kauf.
Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich mit den Details zu Implementierung, Wartung und Anpassung befassen, bevor Sie sich langfristig binden. Fragen Sie also bei der Suche nach Forum-Software danach, worauf es ankommt, um die von Ihnen benötigten Funktionen zu realisieren.
Häufig gestellte Fragen
Testen Sie Forum-Software kostenlos
Die Forum-Software von Zendesk fördert die Kundenbindung und stärkt den gegenseitigen Austausch auf einer für das Unternehmen angepassten Marken-Plattform. Community-Diskussions-Software sorgt für lebendige Konversationen und ermöglichen es den Benutzern, Feedback zu geben und mit anderen Fans Ihrer Marke in Kontakt zu kommen.
Wir können Ihnen noch viel mehr darüber erzählen.
Es gibt so viele Möglichkeiten, von Ihren Kunden zu lernen und mit ihnen zu interagieren. Lesen Sie weiter und erfahren Sie noch mehr über Forum-Software.