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Ein Leitfaden zu den besten KI-Chatbots

ChatGPT ist nur eine von vielen KI-Chatbot-Optionen. In unserem Leitfaden stellen wir die besten KI-Chatbots vor, damit Sie die richtige Lösung für Ihr Unternehmen finden können. Testen Sie eine davon kostenlos.

Die 25 besten KI-Chatbots für 2024

Zuletzt aktualisiert: 11. Juli 2024

KI-Chatbots sind kein Luxus mehr  – sie sind zum Standard geworden, wenn es darum geht, eine gute Customer Experience bereitzustellen. Laut dem Zendesk Customer Experience Trends Report 2024 wissen 67 Prozent der Führungskräfte, dass Chatbots zum Aufbau stärkerer Kundenbeziehungen beitragen können. Je mehr wir über die Vorteile von Chatbots für Unternehmen und Kund:innen erfahren, desto wichtiger wird es, den richtigen KI-Chatbot auszuwählen.

Sie kennen KI-Chatbots vielleicht durch die Einführung von ChatGPT von OpenAI im Jahr 2022. ChatGPT ist sicherlich eine der beliebtesten konversationsbasierten, generativen künstlichen Intelligenzen (KI), aber der Chatbot ist nicht für jeden Anwendungsfall geeignet. In unserem Leitfaden erfahren Sie alles, was Sie über die besten KI-Chatbots für Unternehmen und Privatpersonen sowie über ChatGPT-Alternativen im Jahr 2024 wissen müssen.

1. ChatGPT

Anwendungsfall: Allgemeine Verwendung

Modelle: GPT-3.5 und GPT-4

Preis: Ab 0 USD pro Monat

Ein Screenshot zeigt ChatGPT bei der Beantwortung einer Frage, in der um Feedback zu einer Kurzgeschichte gebeten wird.

Bildnachweis

Als OpenAI Ende 2022 ChatGPT veröffentlichte, wurde das Tool zur am schnellsten wachsenden Verbraucher-App aller Zeiten. Indem es generative und konversationsbasierte KI-Tools für alle zugänglich machte, hat es die künstliche Intelligenz zweifellos populär gemacht.

ChatGPT verfügt außerdem über Fähigkeiten zum Schreiben, Zusammenfassen, Programmieren, Recherchieren und Analysieren. Darüber hinaus kann ChatGPT in Add-ons und Plugins integriert werden, um genaue Informationen abzurufen oder Dienste von Drittanbietern zu nutzen. Einige empfehlenswerte Plugins sind:

  • OpenTable für Restaurantreservierungen
  • KAYAK für Reisebuchungen
  • Instacart für den Lebensmitteleinkauf vor Ort
  • Speak zum Erlernen anderer Sprachen

Seit der Einführung hat ChatGPT neue Versionen des ursprünglichen Absichtsmodells herausgebracht, wie GPT-3.5 (verfügbar für kostenlose Pläne) und GPT-4 (verfügbar für ChatGPT Plus und andere kostenpflichtige Pläne).

ChatGPT bietet auch DALL-E, einen KI-gesteuerten Bildgenerator. Benutzer:innen können per Voice-Chat einen Prompt schreiben oder ein Bild beschreiben. Auf der Grundlage der Beschreibung erzeugt DALL-E eine Ausgabe, z. B. ein Bild, ein Logo oder einen Comicstrip.

Bei ChatGPT gibt es einige wichtige Einschränkungen. Der Datensatz des GPT 3.5 reicht nicht über 2022 hinaus, sodass einige Informationen möglicherweise nicht mehr aktuell sind. Es fehlt ihm eventuell an Wissen über die reale Welt und es hat Schwierigkeiten, Zusammenhänge zu verstehen, was gelegentlich zu irrelevanten Antworten führt. Darüber hinaus kann er dazu neigen, verzerrte oder unangemessene Antworten zu geben, wenn er dazu aufgefordert wird.

Preisgestaltung:

  • Kostenlos: 0 USD pro Monat
  • Plus: 20 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Team: 25 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Enterprise: Nehmen Sie Kontakt mit OpenAI auf
    * Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

2. Zendesk

Anwendungsfall: Customer Experience und Employee Experience

Modell: Proprietär

Preis: Ab 55 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat

Ein Screenshot zeigt eine Kundenservice-Interaktion zwischen einem:einer Kund:in und dem KI-Chatbot von Zendesk.

Im Gegensatz zu vielen KI-Chatbot-Lösungen lassen sich Zendesk-Bots schnell einrichten, sind einfach zu bedienen und kostengünstig, da keine technischen Kenntnisse oder Ressourcen für die Bereitstellung erforderlich sind. Sie sind auf echte, branchenspezifische Interaktionen in Kundenservice sowie IT- und HR-Support vorbereitet, was den Teams die Zeit und die Kosten für die manuelle Einrichtung erspart.

Zendesk Chatbots erweitern unser branchenführendes Ticketverwaltungssystem um einen weiteren Aspekt: Sie binden Kund:innen (oder Mitarbeiter:innen) als erste Anlaufstelle ein und automatisieren den Support über Web-, Mobil- und Social-Messaging-Kanäle. Sie sind in jedem Zendesk-Plan verfügbar.

Noch einen Schritt weiter geht Zendesk Generative AI –powered by OpenAI – und bietet den Teams folgende Vorteile:

  • Gewinnen Sie Zeit, die Sie sonst für die Erstellung eines Bots aufwenden müssten. Sie können bereits vorhandene Inhalte der Wissensdatenbank nutzen, um mithilfe von generativen Antworten sofortige Konversationen zu ermöglichen.
  • Generieren Sie einen höheren Markenwert dank einheitlichem Kommunikationsstil und einer Chatbot-Persona, die zu Ihrer Marke passt.
  • Optimieren Sie die Performance des Bots mithilfe von Vorschlägen, die auf vergangenen Konversationen basieren und Ihnen vorschlagen, was Sie automatisieren sollten.
  • Steigern Sie die Interaktionen des Bots, indem Sie Absichten wählen, bei denen der Bot mithilfe generativer KI eigenständig antwortet, statt einem vordefinierten Konversationsfluss zu folgen.

Neben Conversational Bots bietet Zendesk auch generative KI-Tools für Kundendienst-Mitarbeiter:innen. Unsere KI-gestützten Tools für Kundendienst-Mitarbeiter:innen können Anfragen intelligent verteilen und einschätzen, welche Mitarbeiter:innen diese am besten bearbeiten können. Dies erfolgt anhand der Sprache, der Absicht (worum es in einer Konversation geht) und der Stimmung (ob sie positiv, neutral oder negativ ist) – die Erkenntnisse werden den Mitarbeiter:innen zur Verfügung gestellt, um hilfreichen Kontext und Vorschläge zur Lösung des Problems zu liefern. KI kann auch ähnliche Tickets finden, Aufzählungspunkte in eine vollständige Antwort umwandeln und Konversationen zusammenfassen, um die Produktivität zu steigern.

Darüber hinaus hat Zendesk kürzlich die Übernahme von Ultimate angekündigt, einem branchenführenden Anbieter von Service-Automatisierung. Ziel ist es, das umfassendste KI-Angebot für die CX auf dem Markt bereitzustellen. Die KI-Tools von Ultimate automatisieren bis zu 80 Prozent der Supportanfragen. Dabei können sie jede beliebige Wissensquelle nutzen, sind vollständig anpassbar und können sogar die anspruchsvollsten Anwendungsfälle lösen. Zendesk und Ultimate bieten Unternehmen nun die erforderliche Flexibilität und Kontrolle, um Kundensupport ganz individuell gestalten zu können – sei es durch völlig autonome AI Agents, Workflow-Automatisierung oder den gezielten Einsatz von Mitarbeiter:innen.

Weitere Infos über Zendesk und Ultimate.

Preisgestaltung:

  • Suite Team: 55 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Suite Growth: 89 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Suite Professional: 115 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Suite Enterprise: Nehmen Sie Kontakt mit Zendesk auf
    * Pläne werden jährlich abgerechnet.

Erfahren Sie mehr unter Zendesk Preispläne.

Kostenlose Testversion:

14 Tage

Nehmen Sie sich 30 Sekunden Zeit, um eine kostenlose Zendesk-Testversion zu starten oder eine Zendesk-Demo anzufordern.

3. Gemini

Anwendungsfall: User Experience

Modelle: Gemini, Pro 1.0 und Ultra 1.0

Preis: Kostenlos

Ein Screenshot zeigt eine mobile Version von Gemini, dem KI-Chatbot von Google.

Bildnachweis

Gemini (ursprünglich Bard) ist ein konversationsbasierter, generativer KI-Chatbot, der von Google entwickelt wurde. Gemini kann etwa an multimodalen Dialogen teilnehmen (Antworten unter Verwendung verschiedener Kommunikationsformen wie Text, Sprache und Bilder verstehen und erzeugen) sowie Inhalte in mehreren Sprachen verstehen und produzieren. Außerdem verfügt die KI über ein kulturelles Verständnis, das Kommunikation auch vor unterschiedlichen kulturellen Hintergründen ermöglicht.

Gemini kann vielfältige Aufgaben übernehmen und so etwa Spiele erstellen, visuelle Rätsel lösen und Bilder mit passenden Textbeschreibungen erstellen. Das KI-Modell ist in der Lage, logisch und räumlich zu denken, d. h. es kann Anweisungen folgen und logische Zusammenhänge und räumliche Konfigurationen verstehen, z. B. bei Problemlösungsaufgaben oder Spielszenarien.

Gemini ist in drei Modellgrößen erhältlich: Nano, Pro und Ultra. Gemini Nano ist für Smartphones und mobile Geräte optimiert, insbesondere für das Google Pixel 8. Es kann Aufgaben wie die Erstellung von Chat-Antworten und Textzusammenfassungen erledigen. Gemini Pro wird in den Rechenzentren von Google betrieben, liefert schnelle Antworten und bearbeitet komplexe Anfragen. Gemini Ultra ist das größte Modell von Google, das für hochkomplexe Aufgaben, Codierung, logisches Denken und kreative Zusammenarbeit entwickelt wurde.

Gemini Advanced ermöglicht detaillierte Unterhaltungen und versteht mehr Kontext als seine Vorgängerversionen. Gemini kann als persönlicher Tutor dienen, Schritt-für-Schritt-Anweisungen erstellen und bei fortgeschrittenen Codierungsszenarien helfen. Die KI kann auch Trends analysieren und verantwortliche Teams beim Brainstorming und der Erstellung neuer Inhalte unterstützen.

Google bietet mit dem Modell Pro 1.0 eine kostenlose Version von Gemini an, die bei allgemeinen Anfragen hilft und sich in Google-Apps integrieren lässt. Mit dem Modell Ultra 1.0 zielt die Advanced-Version auf hochkomplexe Aufgaben ab und wird bald in Gmail, Docs, Slides und Sheets (für Google One AI Premium-Abonnent:innen) verfügbar sein.

Preisgestaltung:

  • Gemini: 0 USD pro Monat
  • Gemini Advanced: 19,99 USD pro Monat

Kostenlose Testversion:

2 Monate

4. Copilot

Anwendungsfall: Onlinesuche

Modell: GPT-4 und GPT-4 Turbo

Preis: Ab 0 USD pro Monat

Ein Screenshot zeigt Vorschläge für Prompts von Copilot, einem KI-Chatbot.

Bildnachweis

Microsoft Copilot (ehemals Bing Chat) ist ein KI-gestützter Assistent für Web- und Mobilanwendungen. Mit Copilot können Nutzer:innen Fragen stellen und nachfassen, Zusammenfassungen von Beiträgen mit personalisierten Erklärungen erhalten und E-Mails und Bilder generieren. Copilot kann auch Routineaufgaben mit KI-Unterstützung erledigen, z. B. Essenspläne vorschlagen.

Obwohl mancherorts behauptet wird, dass das Tool weniger kreativ ist als die Chatbots der Mitbewerber, können durchschnittliche Nutzer:innen es für die allgemeine Planung, das Verfassen von Antworten und das Erstellen von Bildern nützlich finden.

Chatbot-Nutzer:innen können sich die KI-gesteuerten Ergebnisse auch über die Bing-Suchmaschine oder -App anzeigen lassen. Sie müssen jedoch Microsoft Edge herunterladen, um die volle Copilot-Conversational-Experience nutzen zu können. Copilot verfügt über eine visuelle Suchfunktionen und einen Chatbot für Unternehmen, der Sicherheitsfunktionen und Quellangaben für die von ihm gegebenen Antworten bietet.

Microsoft Copilot ist als kostenlose Version verfügbar, die jedoch an eine Bedingung geknüpft ist: Nutzer:innen müssen über den Microsoft Edge-Webbrowser auf den Chatbot zugreifen. Wenn Nutzer:innen einen anderen Browser wie Chrome verwenden, sind sie auf fünf Antworten pro Konversation beschränkt. Außerdem können Nutzer:innen nur 300 Konversationen pro Tag führen, wobei die Anzahl der Antworten pro Thema auf 30 begrenzt ist, was bei manchen Interaktionen, die ein häufiges Hin und Her erfordern, starke Einschränkungen mit sich bringt.

Preisgestaltung:

  • Kostenlos: 0 USD pro Monat
  • Pro: 20 USD pro Benutzer:in/Monat

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

5. Claude

Anwendungsfall: Kreatives Schreiben

Modell: Constitutional AI (CAI)

Preis: Ab 0,80 USD/Million Token

Ein Bildschirmfoto zeigt den Anmeldebildschirm für den KI-Chatbot von Claude.

Bildnachweis

Claude ist ein generativer KI-Chatbot von Anthropic, der Constitutional AI (CAI) verwendet. Die Software bezeichnet sich selbst als „eigenständig“, d. h., sie antwortet auf allgemeine Anfragen, ohne im Internet zu suchen. Claude verwendet die Systemarchitektur „HHH“, was für „helpful, honest, and harmless“ (hilfreich, ehrlich und harmlos) steht.

Benutzer:innen können das Verhalten von Claude ändern, indem sie ihm Hintergrundwissen liefern und ihn so dabei unterstützen, die gewünschten Antworten zu geben. Claude gibt es in zwei kostenpflichtigen Modellen – Claude Instant und Claude 2 –, die den Nutzer:innen bei der Textanalyse, der Zusammenfassung und der Erstellung kreativer Inhalte helfen können.

Seit seiner ursprünglichen Veröffentlichung im März 2023 wurde Claude auf Claude 2.1 aktualisiert, das im November 2023 eingeführt wurde. Claude 2.1 zeigt eine Verbesserung gegenüber Claude 2.0, mit weniger falschen Antworten und Verbesserungen beim Verstehen und Zusammenfassen langer Dokumente.

Claude 2.1 bietet eine Reihe von Möglichkeiten, allerdings mit einigen Einschränkungen. Das tägliche Limit liegt bei 200.000 Token, was ungefähr 150.000 Wörtern entspricht. Es fehlt ein umfassendes Weltwissen und der Chatbot kann keine persönlichen Erfahrungen speichern. Die KI arbeitet innerhalb definierter Grenzen und außerhalb ihres Bereichs kann sie mit widersprüchlichen und unsinnigen Eingaben nicht gut umgehen.

Trotz der Konversationsfähigkeiten ist Claude kein Ersatz für menschliche Intelligenz. Die KI kann keine psychologische Betreuung, kreative Einsichten, strategische Planung oder Expertenanalysen anbieten.

Preisgestaltung:

  • Claude Instant: ab 0,80 USD/Million Token
  • Claude 2.0: ab 8 USD/Million Token
  • Claude 2.1: ab 8 USD/Million Token

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

6. Perplexity

Anwendungsfall: Allgemeiner Gebrauch

Modelle: GPT-4, Claude 2.1, Gemini, Llama, oder proprietär

Preis: Ab 0 USD pro Jahr

Ein Screenshot zeigt den KI-Chatbot von Perplexity, der mit einer Person über die Aushandlung von Hotel-Check-in-Zeiten kommuniziert.

Bildnachweis

Perplexity ist ein Chatbot für Allgemeinwissen. Die KI verwendet fortschrittliche linguistische Datenverarbeitung (NLP) und große Sprachmodelle (LLMs), um Benutzeranfragen zu verstehen und Quellen und Zitate zur Untermauerung von Antworten bereitzustellen.

Die Suchmaschine arbeitet mit generativer KI, darunter mit Modellen von OpenAI und Meta's Llama. Über die Konversationsschnittstelle können Nutzer:innen Fragen stellen und natürliche Antworten erhalten. Die KI antwortet mit zusammengefassten Antworten, die mit Quellenangaben versehen sind.

Perplexity schließt auch Visual Perplexity mit ein, das es dem Chatbot ermöglicht, mithilfe von Bildern und Videos auf Nutzerfragen zu antworten. Außerdem ist Llama Chat darin integriert, ein KI-Chatbot, der auf dem Llama 2-Modell von Meta basiert, um gängige Programmiersprachen zu unterstützen und Entwickler:innen bei der Programmierung zu helfen.

Perplexity verfügt auch über Copilot, einen GPT-4-gesteuerten KI-Assistenten. Nutzer:innen mit kostenlosem Konto können lediglich fünf Abfragen alle vier Stunden eingeben, während Nutzer:innen des kostenpflichtigen Abonnements bis zu 600 Abfragen erhalten. Nutzer:innen des kostenlosen Abonnements können ihre „Schnellsuche“ freier nutzen. Sie wird nicht von GPT-4 betrieben und verfügt über Basisfunktionen wie die Anzeige von einfachen Antworten und Suchergebnissen auf eine Frage.

Perplexity.ai weist einige Einschränkungen auf und kann gelegentlich sachlich ungenaue Ergebnisse liefern. So kann es auch zu Sätzen kommen, die nach guter Statistik klingen, aber falsche Informationen enthalten. Perplexity.ai hat möglicherweise Schwierigkeiten beim Verstehen von Nuancen in der menschlichen Sprache, z. B. Sarkasmus, Humor und kulturelle Hintergründe.

Preisgestaltung:

  • Kostenlos: 0 USD pro Jahr
  • Pro: 200 USD pro Jahr

Kostenlose Testversion:

7 Tage

7. Jasper Chat

Anwendungsfall: Vertrieb und Marketing

Modelle: GPT-4, Anthropic, Google und proprietäre Modelle

Preis: Ab 39 USD pro Lizenz/Monat

Ein Screenshot zeigt eine Unterhaltung zwischen einer Person und dem KI-Chatbot von Jasper Chat.

Bildnachweis

Jasper Chat ist ein KI-Chatbot für Unternehmen, der Inhalte und Texte verfasst. Der KI-Bot von Jasper hilft Marken bei der Erstellung von Inhalten für verschiedene Medien wie soziale Medien, Werbung, Artikel, E-Mails und Websites. Außerdem hilft er Nutzer:innen bei der Ideenfindung, sorgt für eine einheitliche Tonalität, hält sich an redaktionelle Richtlinien und Unternehmensinformationen und optimiert die Zusammenarbeit innerhalb bestimmter Kampagnen.

Jasper kann verschiedene Arten von Inhalten erstellen, darunter Videoskripte und Blogbeiträge. Er kann auch Inhalte und Entwürfe auf der Grundlage von Aufzählungspunkten oder Konversationen erstellen. Um dieses Tool zu nutzen, geben Benutzer:innen einen Prompt, also eine Anweisung, ein, verfeinern die Anfrage und exportieren das Endergebnis. Unternehmen können Jasper auf ihren bevorzugten Datensätzen trainieren und sind weiterhin Eigentümer der Ergebnisse.

Der KI-Bot von Jasper sorgt dafür, dass die Inhalte der Sprache und dem Stil einer Marke entsprechen, und bietet gleichzeitig Zugang zu Hintergrundinformationen über das Unternehmen, um sachliche Genauigkeit zu gewährleisten. Er bietet Vorschläge zur Verbesserung von Inhalten und ein automatisiertes Projektmanagement, das die Transparenz und Effizienz bei der Inhaltserstellung erhöht.

Außerdem kann Jasper KI-generierten Text direkt in Google Docs bereitstellen. Darüber hinaus bietet er KI-Empfehlungen für Analysen und Einblicke zur Verbesserung der Nutzerleistung und zur Optimierung von Inhalten auf der Grundlage von Nutzungsdaten.

Preisgestaltung:

  • Creator: 39 USD pro Lizenz/Monat
  • Pro: 59 USD pro Lizenz/Monat
  • Unternehmen: Nehmen Sie Kontakt zu Jasper auf
    * Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

7 Tage

8. Character.AI

Anwendungsfall: Gaming und Fantasy

Modell: GPT-3

Preis: Ab 0 USD pro Monat

Ein Screenshot zeigt einen Chat zwischen einer Person und dem Chatbot von Character.AI.

Bildnachweis

Benutzer:innen von Character.AI können den Chatbot auswählen, mit dem sie sprechen möchten, und der Bot antwortet in dem Ton und in der Sprache, die man von dieser fiktiven Person erwarten würde. Hier sind einige Kategorien, aus denen Nutzer:innen wählen können:

  • Berater:innen: Dating-Coaches, Psycholog:innen, Test-Interviewer:innen und Fitnesstrainer:innen
  • Berühmte Personen: Cristiano Ronaldo, Elon Musk, Albert Einstein und Stephen Hawking
  • Charaktere aus Spielen: Mario, Luigi, Bowser, Nathan Drake und Shadow the Hedgehog
  • Charaktere aus Film- und Fernsehen: Regina George, Captain Jack Sparrow, Captain America, Eleven, Wednesday Addams und Tony Stark

Character.AI-Nutzer:innen können mit ihren Lieblingsstars und -figuren unterhaltsame „Gespräche“ führen, einzeln oder in der Gruppe. So können Nutzer:innen beispielsweise einen Einzelchat mit Socrates oder einen Gruppenchat mit allen Mitgliedern von den Avengers führen. Nutzer:innen können auch ihre eigenen Figuren und Persönlichkeiten erstellen und sie für Chats mit anderen Character.AI-Nutzer:innen zur Verfügung stellen. Sie können sogar Bots für bestimmte Zwecke entwerfen, z. B. einen generativen KI-Host, der ein textbasiertes Abenteuerspiel leitet.

Die Chatbots von Character.AI weisen jedoch bestimmte Schwachstellen auf, wie z. B. Systemaktualisierungen, die sich auf das individuelle Verhalten auswirken, Speicherprobleme und gelegentliche Ungenauigkeiten bei den Informationen, die sie den Benutzer:innen geben. Bei der Bilderzeugung kann es zu Unstimmigkeiten und Qualitätsproblemen kommen, und Popkultur-Referenzen führen nicht immer zu korrekten Ergebnissen. Nutzer:innen sollten sich dieser Einschränkungen bewusst sein, um die Erwartungen während der Interaktion nicht zu hoch zu schrauben.

Preisgestaltung:

  • Kostenlos: 0 USD pro Monat
  • Charakter.AI+: 9,99 USD pro Monat
    * Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

9. Chatsonic

Anwendungsfall: Forschung und Zusammenarbeit

Modelle: GPT-3.5 und GPT-4

Preis: Ab 0 USD pro Monat

Ein Screenshot zeigt den KI-Chatbot von Chatsonic bei der Interaktion mit einer Person.

Bildnachweis

Chatsonic ist ein generativer KI-Chatbot, der für die Inhaltserstellung entwickelt wurde. ChatSonic kann Inhalte direkt aus dem Chat-Fenster auf verschiedenen Plattformen wie Blogs oder Social-Media-Kanälen generieren. Die KI nutzt zwei der OpenAI-Absichtsmodelle, GPT-3.5 und GPT-4, um die Conversational Experience zu verbessern.

Sie verfügt über Voice-to-Text- und Text-to-Voice-Funktionen, die es Benutzer:innen ermöglichen, mit der KI über gesprochene Prompts zu interagieren. Nutzer:innen können digitale Kunstwerke oder Inhalte beliebiger Länge anfordern, seien es Bildunterschriften, E-Mail-Antworten oder lange Artikel. ChatSonic bietet außerdem Plugins für Chrome-Erweiterungen an, die den Nutzer:innen das Schreiben und Recherchieren erleichtern, indem sie Informationen über Ereignisse und Themen in Echtzeit bewerten und überprüfen. Auf diese Weise erhalten Nutzer:innen bei der Recherche genauere Ergebnisse.

Benutzer:innen können Konversationen mit anderen teilen, wodurch Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und für Feedback entstehen. Die Bilderzeugung mit Modellen wie Stable Diffusion oder DALL-E von OpenAI erweitert die Möglichkeiten von ChatSonic über Text hinaus und ermöglicht die Erstellung visueller Inhalte. Es gibt eine Prompt-Bibliothek mit vorgefertigten Vorlagen für die Erstellung von Inhalten, einschließlich SEO-Keywords. Benutzer:innen können die Vorschläge für die spätere Verwendung speichern oder sie mit Teammitgliedern teilen.

ChatSonic lässt sich auch in Plattformen wie X und Slack integrieren. So wird der Zugang zu ChatSonic über verschiedene Kanäle möglich und die Kommunikation und das Workflow-Management einfacher.

Preisgestaltung:

  • Free: 0 USD pro Monat (1 Benutzer:in)
  • Small Team: ab 13 USD pro Monat (1 Benutzer:in)
  • Freelancer: 16 USD pro Monat (1 Benutzer:in)
  • Enterprise: ab 500 USD pro Monat
    * Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

10. Workativ

Anwendungsfall: IT- und HR-Support

Modell: GPT-4

Preis: Ab 0 USD pro Monat

Ein Screenshot zeigt den KI-Chatbot von Workativ, der eine Person beim IT-Support unterstützt.

Bildnachweis

Workativ ist eine konversationsbasierte KI-Plattform, die einen KI-Chatbot zur Automatisierung von Workflows und IT-Support für Probleme und Anfragen von Mitarbeiter:innen bereitstellt. Der duch generative KI gestützte Chatbot, Workativ Assistant, hilft Mitarbeiter:innen dabei, Probleme selbstständig zu lösen, ohne IT-Supportmitarbeiter:innen einzuschalten.

Workativ Assistant kann den Kontext einer Anfrage verstehen und mit relevanten Antworten reagieren, um so den Self-Service zu erleichtern. Der Chatbot hilft in folgenden Situationen: bei Entsperrungen von Konten, Problemmeldungen, Rücksetzungen von Passwörtern, Zugriffsbereitstellungen, Aktualisierungen von Konten, E-Mail-Verifizierungen und Mitarbeiterprozessen wie Onboarding und Offboarding. Die Plattform nutzt Knowledge AI (angetrieben durch LLM und generative KI) um die Wissensdatenbank zu erweitern und schnell auf Nutzeranfragen zu reagieren.

Workativ bietet zudem einen No-Code-Chatbot-Builder an, mit dem Nutzer:innen eigene Bots erstellen können. Diese Bots können Konversationen verwalten, FAQ beantworten und Workflows integrieren. Sie können die Nutzer:innen auch per Chat über anstehende Aufgaben benachrichtigen, z. B. durch Erinnerungen an ablaufende Passwörter, unvollständige Umfragen und Aktualisierungen persönlicher Daten.

Workativ gewährleistet den sicheren Umgang mit Nutzerinformationen, die dem Bot zur Verfügung gestellt werden, und ermöglicht es Administrator:innen, Nutzeranfragen zu beantworten, ohne sensible Daten zu speichern oder anzuzeigen. Wenn Nutzer:innen beispielsweise ihr Passwort zurücksetzen wollen, können sie dem Chatbot das neue Passwort mitteilen, der es dann aktualisiert, ohne es zu speichern oder anzuzeigen.

Darüber hinaus verfügt die Plattform über dynamische Benachrichtigungen, um Benutzer:innen direkt über notwendige Aktionen am Arbeitsplatz zu informieren, z. B. die Aktualisierung von Passwörtern oder das Ausfüllen von Umfragen. Benutzer:innen können außerdem Benachrichtigungen mithilfe von App-Auslösern einrichten, was zahllose Möglichkeiten für das Mitarbeiterengagement bietet.

Workativ bietet Analysen und Protokolle für tiefe Einblicke in Chatbot-Interaktionen und ermöglicht es Nutzer:innen, die Leistung einfach von einem einzigen Dashboard aus zu überwachen. Dazu gehört die Nachverfolgung von Chatbot-Nutzung, Sitzungen, Benutzeranfragen und Live-Status. Benutzer:innen können auch den Chatverlauf und frühere Konversationen überprüfen, um Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen und die Effektivität des Chatbots zu erhöhen.

Preisgestaltung:

  • Free: 0 USD pro Monat (100 Sitzungen)
  • Starter: 1.530 USD pro Monat
  • Professional: 2.250 USD pro Monat
  • Enterprise: Nehmen Sie Kontakt zu Workativ auf
    * Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

11. Copy.ai

Anwendungsfall: Vertrieb und Marketing

Modelle: GPT-3.5, GPT-4, Azure und Anthropic

Preis: Ab 0 USD pro Monat

Ein Screenshot zeigt den KI-Chatbot von Workativ, der eine Person beim IT-Support unterstützt.

Bildnachweis

Der Chatbot Copy.ai ist ein Tool zur Texterstellung, das auf Werbetexte ausgerichtet ist. Zu den Anwendungsbereichen von Copy.ai gehören lange Artikel, Texte für soziale Medien, Produktbeschreibungen, Inhaltsbeschreibungen, Anzeigen und Verkaufstexte. Der Chatbot ist für Unternehmensanwendungen in Marketing und Vertrieb konzipiert.

Er kann zum Beispiel Produktbeschreibungen für Online-Shops, Texte für digitale Anzeigen, Blog-Inhalte und vieles mehr erstellen. Copy.ai verfügt über unbegrenzte Tonalitäten, vorgefertigte Vorlagen und eine Informationsdatenbank. Zudem kann er auch Inhalte in mehr als 95 Sprachen erstellen.

Zu Beginn müssen Benutzer:innen Details zu ihrem Projekt eingeben, etwa zu Thema, Kontext und Tonaltität. Von dort aus kann man die Ausgaben des Bots durchsuchen und eine bevorzugte Option auswählen. Anschließend bearbeitet man den Text, fügt bei Bedarf weitere Details hinzu und veröffentlicht den neuen Inhalt auf der Plattform seiner Wahl. Darüber hinaus bietet die Software Vorlagen, die die Erstellung von Inhalten beschleunigen, sowie eine Brand Voice-Funktion, die den Inhalt analysiert und die Stimme, den Ton und den Stil der Marke einfließen lässt.

Der kostenlose Tarif der Plattform ist für die gelegentliche Inhaltserstellung geeignet. Copy.ai ist nicht auf ein einziges KI-Modell beschränkt, sondern kann mit verschiedenen Modellen wie GPT 3.5, GPT 4, Azure, Anthropic und anderen arbeiten.

Darüber hinaus nutzt Copy.ai Web Scraping, um Informationen aus dem Internet zu beziehen und einzubinden und so die Erstellung relevanter und aktueller Inhalte sicherzustellen. Copy.ai bietet mehrere Benutzerlizenzen und gemeinsam nutzbare Projektordner für die Zusammenarbeit im Team.

Preisgestaltung:

  • Free: 0 USD pro Monat (1 Lizenz)
  • Pro: 36 USD pro Monat (bis zu 5 Lizenzen)
  • Team: 186 USD pro Monat (bis zu 20 Lizenzen)
  • Growth: 1.000 USD pro Monat (bis zu 75 Lizenzen)
  • Expansion: 2.000 USD pro Monat (bis zu 150 Lizenzen)
  • Scale: 3.000 USD pro Monat (bis zu 200 Lizenzen)
    * Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

12. Khanmigo

Anwendungsfall: Bildung

Modell: GPT-4

Preis: 44 USD pro Jahr

Ein Screenshot zeigt eine Interaktion zwischen dem KI-Chatbot von Khanmigo und einer Person.

Bildnachweis

Khanmigo ist ein KI-Chatbot, der von der Khan Academy, einer Bildungsorganisation, entwickelt wurde. Der KI-gesteuerte Bot wurde entwickelt, um die Lernerfahrungen zu verbessern und personalisierte Lerneinheiten anzubieten. Khanmigo kann Lehrkräften und Dozent:innen wirksame Strategien für den Unterricht und den Umgang mit Lernenden an die Hand geben. Der virtuelle Assistent hilft Lehrkräften dabei, den Unterricht zu planen und die Bedürfnisse ihrer Lernenden besser zu verstehen.

Für Studierende fungiert Khanmigo als KI-gestützter, personalisierter Lernbegleiter, der bei der Bearbeitung von Aufgaben hilft oder komplexe Themen aufschlüsselt. Durch die Nutzung der sokratischen Methode kann Khanmigo den Lernenden helfen, die richtige Antwort zu finden, ohne ihnen die Arbeit abzunehmen. Der Chatbot führt die Lernenden durch komplexe Themen, indem er sie mit Fragen und Hinweisen zum Nachdenken anregt, anstatt ihnen einfach die Antworten zu geben.

Im Verlauf des Lernprogramms der Khan Academy können Benutzer:innen auf interaktive Tests zugreifen und frühere Themen wiederholen. Khanmigo bietet einen Rund-um-die-Uhr-Zugang und nutzt das GPT-4-Sprachmodell für interessante Konversationen. Der Zugang zu Khanmigo ist derzeit nur in den Vereinigten Staaten verfügbar und deckt eine begrenzte Anzahl von Fächern ab, darunter Kunst, Geschichte und Mathematik.

Preisgestaltung:

  • 44 USD pro Jahr

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

13. Woebot Health

Anwendungsfall: Gesundheitswesen

Modell: Proprietär

Preis: Kostenlos

Ein Screenshot zeigt einen Chat auf einem Mobilgerät zwischen einer Person und dem KI-Chatbot von Woebot Health.

Bildnachweis

Woebot, ein von Stanford-Psycholog:innen und Expert:innen für künstliche Intelligenz entwickelter KI-Chatbot, soll die psychische Gesundheit weltweit unterstützen. Dazu bindet er Nutzer:innen in therapeutische Konversationen, Stimmungsanalysen und interaktive Spiele ein. Woebot wurde 2017 von Dr. Alison Darcy, einer Psychologin in der klinischen Forschung, ins Leben gerufen. Der Chatbot bietet verschiedene klinische und therapeutische Ansätze an, darunter:

  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
  • Interpersonelle Psychotherapie (IPT)
  • Dialektische Verhaltenstherapie (DBT)

Woebot Health bietet einen KI-Chatbot, der natürliche Sprachverarbeitung und regelbasierte Logik einsetzt, um rund um die Uhr Zugang zu psychosozialer Unterstützung zu bieten. Die konversationelle KI von Woebot hilft beim Aufbau von Beziehungen zu Patient:innen, bei der Bereitstellung personalisierter Therapietechniken und bei der Überwachung des Nutzerfortschritts. Der Bot kann Nutzer:innen bei Bedarf auch an Therapeut:innen verweisen. Die wertungsfreie Interaktion ist auf verschiedene Altersgruppen zugeschnitten und bietet individuelle Beratung bei Gewährleistung des Datenschutzes.

Zusätzlich zum On-Demand-Support bietet Woebot Health evidenzbasierte Inhalte zur kognitiven Verhaltenstherapie, personalisierte Pflegepläne und mobilen Zugang.

Die Nutzung von Woebot ist zwar kostenlos, steht aber derzeit nur Nutzer:innen in den Vereinigten Staaten zur Verfügung, was die Zugänglichkeit einschränkt. Trotz der unbegrenzten Abfragemöglichkeiten empfinden manche Nutzer:innen den Chatbot als repetitiv, und die Wirksamkeit ist von Person zu Person unterschiedlich. Außerdem fehlt es der Plattform an menschlichen Interaktionen, was für einige Nutzer:innen ein Nachteil sein kann.

Die therapeutische Wirkung, die Funktion zur Stimmungsaufzeichnung und die interaktiven Konversationen machen es jedoch zu einem wertvollen Tool, um das Wohlbefinden zu steigern und mehr therapeutische Gesprächsmöglichkeiten anzubieten.

Preisgestaltung:

  • Kostenlos

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

14. Ideal

Anwendungsfall: Personalwesen, Personalbeschaffung und Einarbeitung von Mitarbeiter:innen

Modell: Proprietär

Preis: Nehmen Sie Kontakt mit Dayforce auf

Ein Screenshot zeigt einen mobilen Chat zwischen einem:einer Bewerber:in und dem KI-Chatbot von Ideal.

Bildnachweis

Ideal, der KI-Chatbot von Dayforce, ist eine Rekrutierungsplattform, die den Kontakt mit Bewerber:innen automatisiert und allgemein die Fachkräftesuche unterstützt. Das KI-gestützte Rekrutierungstool optimiert die Einbindung der Bewerber:innen, macht telefonische Analysegespräche mit allen Kandidat:innen überflüssig und markiert die relevanten Kandidat:innen, sodass die HR-Teams die besten mithilfe von Reaktionsanalyse und Fragebögen Prioritäten zuweisen können.

Es ermöglicht die Interaktion und Bewertung von Bewerber:innen mithilfe von automatischen Antworten. Die Kandidat:innen können sofort bewertet werden, was den Analyseprozess von Ideal noch ergänzt. Darüber hinaus verbessert der Chatbot die Experience der Kandidat:innen, indem er die Kommunikation beschleunigt und Fragebögen innerhalb weniger Stunden per Sofortnachricht oder E-Mail versendet.

Mithilfe von KI-gestützten Screening-, Matching- und Automatisierungsfunktionen priorisiert Ideal die besten Kandidat:innen und unterstützt den Ausbau der Fachkräftesuche. Der Chatbot liefert praktische Erkenntnisse, baut Vorurteile bei der Einstellung ab und begünstigt den Aufbau einer diverseren Belegschaft.

Neben der Fachkräftesuche arbeitet Ideal auch mit DEI Intelligence. Dadurch wird sichergestellt, dass die Unternehmen bei der Einstellung und während des gesamten Lebenszyklus der Mitarbeiter:innen Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration im Blick behalten. Die Plattform erfüllt auch globale Compliance-Standards und hält sich an die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die Equal Employment Opportunity Commission (EEOC) und mehr.

Preisgestaltung:

  • Nehmen Sie Kontakt zu Dayforce auf

Kostenlose Testversion:

Nehmen Sie Kontakt zu Dayforce auf

15. Pi

Anwendungsfall: Persönlicher Assistent

Modell: Inflection-1

Preis: Kostenlos

Ein Screenshot zeigt die Chat-Oberfläche des KI-Chatbots von Pi, einem persönlichen Assistenten.

Bildnachweis

Pi ist der kostenlose, persönliche KI-Chatbot von Inflection AI, der für Konversationen, emotionale Unterstützung und Begleitung entwickelt wurde und freundlich, einfühlsam und humorvoll antwortet. Nutzer:innen können den Bot um Rat oder Antworten auf eine bestimmte Frage bitten, Ideen sammeln, ein Tagebuch führen, eine Geschichte lesen oder sich einfach einmal Luft machen. Es wird auch gewährleistet, dass kein Interesse besteht, zu werten oder unaufgefordert Ratschläge zu erteilen, sodass Nutzer:innen auch sensiblere Themen ansprechen können.

Pi positioniert sich selbst als Chatbot, der über eine größere emotionale Intelligenz als ChatGPT verfügt und zielt darauf ab, Nutzer:innen in freundliche Konversationen einzubeziehen und dabei verschiedene Perspektiven zu unterschiedlichen Themen anzubieten. Der Chatbot hat ein unbegrenztes Abfragelimit und nutzt das Inflection-1-Sprachmodell. Der Bot ist menschenähnlich und sendet kommunikationsbasierte Nachrichten, sogar Emojis, um seine Aussagen zu unterstreichen. Die Kommunikation mit dem Bot ist kostenlos, aber Sie müssen ein Konto anlegen, wenn Sie möchten, dass Pi sich die von Ihnen mitgeteilten Informationen merkt.

Pi verfügt über eine reduzierte Oberfläche und eine Registerkarte „Entdecken“, auf denen Gesprächseinstiege und -anfänge zu finden sind. Obwohl Pi eher für den persönlichen Gebrauch als für geschäftliche Anwendungen gedacht ist, kann es in Diskussionen die Problemlösung erleichtern. Im Bereich „Entdecken“ können Nutzer:innen Konversationsarten auswählen, wie z. B. Motivationsgespräche oder Entspannungssitzungen. Auch wenn Pi keine offensichtlichen Produktivitätsanwendungen hat, so hebt er sich doch durch seine Ausrichtung auf das persönliche Wohlbefinden ab.

Pi ist zwar nicht so flexibel wie ChatGPT, wenn es um Aufgaben wie die Internetsuche oder das Verfassen von Beiträgen geht, bietet aber eine User Experience, die durch minimalistisches Design, Animationen und Präferenz für prägnante Interaktionen gekennzeichnet ist. Pi fördert kurze Gesprächsimpulse, indem er Diskussionen oft mit offenen Fragen einleitet und die Nutzer:innen z. B. dazu auffordert, von ihrem Tag zu erzählen oder persönliche Herausforderungen zu besprechen.

Pi ist derzeit kostenlos erhältlich und verlangt von Nutzer:innen die Angabe ihres Namens und ihrer Telefonnummer, um den Konversationsverlauf speichern zu können. Auf diese Weise kann Pi in regelmäßigen Abständen bei den Nutzer:innen nachfragen und sie daran erinnern, sich wieder zu melden und in Verbindung zu bleiben. Trotz gelegentlicher Ungenauigkeiten und langsamerer Reaktionszeiten trägt Pi mit seinem Fokus auf Datenschutz, kreativer Inhaltserstellung und mehrsprachigem Support zu einem hilfreichen und ansprechenden Chatbot-Erlebnis bei.

Preisgestaltung:

  • Kostenlos

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

16. Llama 2

Anwendungsfall: Open Source

Modell: Llama 2

Preis: Kostenlos

Ein Screenshot zeigt einen Chat über Reisen zwischen einer Person und Metas KI-Chatbot, Llama 2.

Bildnachweis

Llama 2 ist ein Open-Source-KI-Modell, das von Meta entwickelt wurde. Es verwendet LLM, um Aufgaben wie Textgenerierung und Codeprogrammierung zu übernehmen. Dank des lizenzfreien Frameworks können Nutzer:innen auf einen Teil des Codes zugreifen und das Modell an die geschäftlichen Anforderungen anpassen (bis zum Erreichen einer hohen Umsatzgrenze). Beachten Sie, dass der Zugang zu den Entwicklungsdetails von Llama 2 beschränkt ist.

Obwohl der Einsatz von Llama 2 auf Entwickler:innen zugeschnitten ist, können auch Nutzer:innen auf der Llama2.ai-Website mit dem Programm experimentieren, um seine Reaktionen zu verstehen. Die Ausgabe ist einfach und weniger ausgefeilt als bei anderen Chatbots und bietet eine einfache Erkundungsplattform mit minimalen Anpassungsmöglichkeiten.

Llama 2 bietet drei Modellgrößen: 7 Milliarden, 13 Milliarden und 70 Milliarden Parameter. Das bedeutet, dass die größeren Modelle komplexere Daten und Konzepte verstehen können, aber mehr Rechenleistung benötigen und schwieriger zu verwenden sind. Das Angebot an verschiedenen Modellgrößen macht Llama 2 für Unternehmen jeder Größe zugänglich. Eines der Ziele von Meta für Llama 2 ist es, die Nutzung generativer KI zu demokratisieren und sie für private, wissenschaftliche und kommerzielle Anwendungen verfügbar zu machen.

Preisgestaltung:

  • Kostenlos

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

17. KAI von Kasisto

Anwendungsfall: Finanz- und Bankwesen

Modell: KAI-GPT

Preis: Nehmen Sie Kontakt zu Kasisto auf

Ein Screenshot zeigt einen Chat über Finanzen zwischen einer Person und dem KI-Chatbot von Kasisto.

Bildnachweis

Der konversationsbasierte KI-Chatbot KAI von Kasisto ist als virtueller Assistent für Finanzinstitute konzipiert. KAI ist auf das Bankwesen zugeschnitten und nutzt NLU, NLP und maschinelles Lernen, um Kundenanfragen zu Kontoinformationen, Transaktionsdetails und personalisierter Finanzberatung zu bearbeiten. Nutzer:innen können über verschiedene Plattformen wie mobile Geräte, Web, Messaging und sprachgesteuerte Geräte darauf zugreifen.

Kasisto lässt sich in Bankensysteme integrieren, sodass der KI-Chatbot sicher auf Kontoinformationen und den Transaktionsverlauf zugreifen kann. Die KAI-Plattform umfasst KAI-GPT und KAI Answers, die für die Unterstützung der Konversationen zusammenarbeiten. Diese Funktionen kombinieren die GPT-Technologie mit der KI von Kasisto und bieten eine präzise und sichere User Experience, die den Standards der Bankenbranche entspricht.

Mit KAI können Finanzinstitute einen intelligenten Kundensupport automatisieren und rund um die Uhr Hilfe anbieten. KAI ist eine Art Siri der Bankenwelt. Der Chatbot wurde entwickelt, um mit Nutzer:innen wie ein Mensch zu chatten, Sprache und Absichten zu verstehen und so zu antworten, dass alle es verstehen können  – nicht nur Finanzexpert:innen. Die Chatbot-Plattform nutzt auch Berichts- und Analysetools, um den Nutzer:innen Einblicke in das Kundenverhalten und die Präferenzen zu geben.

Preisgestaltung:

  • Nehmen Sie Kontakt zu Kasisto auf

Kostenlos testen

Nicht verfügbar

18. Poe

Anwendungsfall: Chatbot-Aggregation

Modelle: GPT-4, DALL-E-3, Gemini Pro, Llama 2, Claude Instant, Claude 2, StableDiffusionXL und mehr

Preis: Nehmen Sie Kontakt mit Poe auf

Ein Screenshot zeigt ein Gedicht, das vom KI-Chatbot-Aggregator von Poe erstellt wurde.

Bildnachweis

Poe ist eine von Quora entwickelte KI-Chatbot-Aggregationsplattform, die verschiedene Chatbots auf einer einzigen Online-Plattform zusammenfasst. Die Plattform ermöglicht Benutzer:innen, mit verschiedenen Sprachmodellen und Chatbots zu experimentieren, darunter ChatGPT, Gemini, PaLM, Llama 2 und Claude.

Die KI-Chatbots können Fragen beantworten, Inhalte erstellen, Sprachen übersetzen und Spiele spielen. Poes nativer KI-Chatbot, Assistant, verwendet das GPT-3.5-Modell von OpenAI, sodass er Fragen beantworten und Inhalte ähnlich wie ChatGPT generieren kann.

Poe ermöglicht es Nutzer:innen, individuelle Chatbots mit oder ohne Programmierkenntnisse zu erstellen. Dazu stehen mehrere Sprachmodelle für verschiedene Anwendungen wie Schreiben, Rollenspiele und Programmieren zur Verfügung. Anfänger:innen können mit den Drag-and-Drop-Tools einen einfachen Chatbot erstellen, während Entwickler:innen die Programmierschnittstelle (API) nutzen können, um Poe in ihre aktuellen Systeme zu integrieren.

Für das Training von Chatbots sind zwar einige Kenntnisse erforderlich, aber die Plattform verfügt über einen Discover-Bereich. Mit diesem Tool können Nutzer:innen Sprachmodelle, Tools zur Erstellung und Verwaltung von Chatbots, Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit anderen Nutzer:innen und plattformübergreifende Zugänglichkeit erkunden.

Trotz potenzieller Einschränkungen bei den Nachrichten für Premium-Modelle bleibt Poe eine kosteneffektive Wahl für Experimentierfreudige. Darüber hinaus können Nutzer:innen ihre Chatbots weiterentwickeln, Prompts anpassen, Wissensdatenbanken integrieren und ihre Eigenkreationen über Erstellerkonten zu Geld machen. Ein großer Unterschied zu OpenAIs ChatGPT.

Preisgestaltung:

  • Nehmen Sie Kontakt zu Poe auf.

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

19. Amazon CodeWhisperer

Anwendungsfall: Code-Generierung

Modell: Proprietär

Preis: Ab 0 USD pro Monat

Ein Screenshot zeigt den vom Chatbot Amazon CodeWhisperer erzeugten Programmcode.

Bildnachweis

Amazon CodeWhisperer ist ein Tool, das bei Amazon Web Services (AWS) verfügbar ist. Es handelt sich um einen KI-Codierungs-Assistenten, mit dem Entwickler:innen schnell sichere Anwendungen erstellen können. CodeWhisperer wurde für die Programmierung entwickelt und an Milliarden von Codezeilen trainiert. Das macht den Chatbot zu einer erstklassigen Ressource für Unternehmensteams und Einzelnutzer:innen, die nach Coding-Abkürzungen, Vorschlägen oder Unterstützung bei schwierigen Projekten suchen.

Dieses Tool ist besonders nützlich für Programmierer:innen, die versuchen, mit unbekannten API zu arbeiten und zeitintensive Projekte zu optimieren. Wer in Branchen mit bekannten Sicherheitsrisiken tätig ist, kann CodeWhisperer auch nutzen, um versteckte Schwachstellen im Code aufzuspüren und Vorschläge zur sofortigen Behebung zu prüfen.

CodeWhisperer bietet kontextbezogene Empfehlungen, die auf die Programmierumgebung der Benutzer:innen zugeschnitten sind. Dabei werden Faktoren wie die Position des Cursors und die umgebenden Codeschnipsel innerhalb des Projekts berücksichtigt. Der Chatbot kann auch auf Aufforderungen in natürlicher Sprache reagieren.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Codierungstools kann CodeWhisperer mehr als nur einzeilige Vorschläge bieten. Er kann sofort ganze Funktionen oder Unterprogramme für verschiedene Programmiersprachen und integrierte Entwicklungsumgebungen (IDE) generieren.

CodeWhisperer ist LLM-gestützt, sodass das Tool Erkenntnisse aus umfangreichen Datensätzen, einschließlich Open-Source-Repositories, internen Amazon-Ressourcen und API-Dokumentation, zieht. Das Unternehmen ist auf die Entwicklung von Cloud-Anwendungen spezialisiert und treibt Innovationen bei Cloud-basierten Projekten voran.

CodeWhisperer stellt die Produktivität der Programmierer:innen in den Vordergrund und setzt sich gleichzeitig für verantwortungsvolle Programmierpraktiken ein. So werden Herausforderungen wie Vorurteile, Sicherheitsschwachstellen und Bugs aufgezeigt. Der Chatbot verfügt über einen integrierten Sicherheitsscanner zur Erkennung von Schwachstellen und einen Mechanismus zur Nachverfolgung von Quellen, um Codeähnlichkeiten zu erkennen und Quellbeispiele zu überprüfen. Darüber hinaus eliminiert CodeWhisperer aktiv vorurteilsbehaftete Code-Empfehlungen, um eine faire Codierungspraxis zu gewährleisten.

Preisgestaltung:

  • Individual: 0 USD pro Monat
  • Professional: 19 USD pro Benutzer:in/Monat

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

20. HuggingChat

Anwendungsfall: Open Source

Modell: Llama 2, CodeLlama, Falke und Mistral

Preis: Ab 0 USD pro Monat

Ein Bildschirmfoto zeigt einen Chat mit dem KI-Chatbot von HuggingChat.

Bildnachweis

HuggingChat ist ein Open-Source-KI-Chatbot von HuggingFace. Er funktioniert ähnlich wie ChatGPT und ermöglicht es Benutzer:innen, Texte, Zusammenfassungen und Inhalte zu erstellen, sowie Code zu debuggen, Excel-Funktionen zu formulieren und allgemeine Anfragen zu stellen.

Er kann sogar dabei helfen, personalisierte Essenspläne und Rezepte zu erstellen oder Aufgaben-Checklisten zu generieren. Der Bot geht auch auf Fragen ein und sagt die nächste Frage der Nutzer:innen voraus. Wenn Nutzer:innen über ein Konto verfügen, können sie später auf den Thread zurückgreifen, um Einzelheiten zu erfahren – auch wenn sie seitdem eine andere Anfrage gestellt haben.

Während der Bot allgemeine Inhalte auf der Grundlage seiner eigenen Daten erstellt, können Sie die Schaltfläche „Web durchsuchen“ aktivieren. Auf diese Weise stimmen seine Ergebnisse besser mit anderen Online-Ergebnissen überein und Sie erhalten aktuellere Informationen. Da es sich um eine Open-Source-Software handelt, können Benutzer:innen auf den Quellcode zugreifen und ihn ändern, um die Plattform an ihre speziellen Bedürfnisse anzupassen und zusätzliche Eigenschaften hinzuzufügen.

HuggingChat ist mit einigen Einschränkungen verbunden. Der Chatbot kann sachbezogene Fehler und Rechtschreibfehler produzieren und ist manchmal anfällig für sogenannte Halluzinationen – ein eher seltenes Phänomen, das auftritt, wenn ein KI-Chatbot Antworten gibt, die nicht der Realität entsprechen.

Gelegentlich bricht die Ausgabe mitten in der Antwort ab oder der Chatbot schweift vom ursprünglichen Thema ab, insbesondere bei längeren Prompts. Auch wenn er für Brainstorming nützlich ist, sollten Sie sich eventuell für einen Chatbot entscheiden, der darauf spezialisiert ist, kritische Aufgaben zu generieren.

Preisgestaltung:

  • HF Hub: 0 USD pro Monat
  • Pro Account: 9 USD pro Monat
  • Enterprise: 20 USD pro Benutzer:in/Monat

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

21. ZenoChat

Anwendungsfall: Allgemeiner Gebrauch

Modelle: ChatGPT-4 und Sophos 2

Preis: Ab 0 USD pro Monat

Ein Screenshot zeigt eine Unterhaltung zwischen einer Person und dem KI-Chatbot ZenoChat.

Bildnachweis

ZenoChat, die KI-Chatbot-Software von TextCortex, ist ein Tool zur Erstellung von Inhalten, das beim Schreiben unterstützt, z. B. beim Umformulieren von Sätzen oder bei der Bearbeitung interner Dokumente. Es ist auch ideal für Übersetzungen, SEO, Marketing-Support, Informationsbeschaffung und Unterhaltung. Der Chatbot verwendet ein Tool zur Generierung natürlicher Sprache (NLG) und passt jeden Chat an den individuellen Stil, das Wissen und die Kommunikationsbedürfnisse der Benutzer:innen an.

Der KI-Chatbot wurde anhand von über 3 Milliarden Sätzen trainiert, um Plagiate zu reduzieren und einzigartige Ergebnisse zu erzielen. Außerdem werden mehr als 25 Sprachen unterstützt, sodass die Benutzer:innen mit Menschen aus verschiedenen Kulturen und mit unterschiedlichem Hintergrund kommunizieren können.

Mit der Websuchfunktion kann ZenoChat die neuesten Informationen aus dem Internet bereitstellen. Benutzer:innen können ihre Suche anpassen, indem sie Quellen wie Google Scholar, X (früher Twitter), Reddit oder benutzerdefinierte URL hinzufügen. Darüber hinaus können Benutzer:innen KI-Personas anpassen und Wissensdatenbanken verknüpfen, die ZenoChat-Bots während der Konversation nutzen können.

ZenoChat bietet einen Marketplace mit zahlreichen Prompt-Vorlagen, aus denen Benutzer:innen die Aufgabe auswählen können, die sie erledigen möchten. Diese Vorlagen leiten Nutzer:innen an und helfen ihnen, präzise Fragen zu stellen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Für den Fall, dass Prompts zu kurz sind, bietet ZenoChat eine Funktion, die Prompts erweitert, um sicherzustellen, dass das Thema angemessen behandelt wird.

Benutzer:innen können die Basispersönlichkeit über das Dropdown-Menü der Chatbox anpassen, die Websuchfunktion einschalten, eine Wissensdatenbank integrieren oder zu einer anderen Spracheinstellung wechseln. In der kostenlosen Version sind Nutzer:innen auf 50 Abfragen bei der Registrierung und auf 20 Abfragen täglich beschränkt. Bedenken Sie, dass ZenoChat möglicherweise nur ein begrenztes Speichervermögen und eine begrenzte Kontextspeicherung hat, was das Risiko von Fehlinformationen birgt.

Preisgestaltung:

  • Free: 0 USD pro Monat (20 Texte pro Tag, 125 Wörter pro Text)
  • Lite: 55,99 USD pro Monat (bis zu 2.800 Texte pro Monat)
  • Unlimited: 83,99 USD pro Monat (unbegrenzte Kreationen)
    * Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

14 Tage

22. Socratic

Anwendungsfall: Bildung

Modell: Google-KI und -Suchtechnologien

Preis: Kostenlos

Ein Screenshot zeigt die mobile Version von Socratic von Google, einem KI-Chatbot für das Lernen.

Bildnachweis

Socratic von Google ist ein suchbasierter Chatbot und eine Lern-App für Bildung und Forschung. Der Chatbot bietet mithilfe der KI Unterstützung für Schüler:innen und Studierende, um ihnen zu helfen, ihre Aufgaben besser zu verstehen. Socratic nutzt die KI und Suchtechnologien von Google, um Schüler:innen mit Bildungsressourcen zu verbinden, darunter Websites für Studienführer, Lernvideos auf YouTube und Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Außerdem werden Text- und Spracherkennung eingesetzt, sodass die Schüler:innen auf verschiedene Weise mitteilen können, wozu sie Hilfe benötigen.

Nach der Eingabe einer Suchanfrage zeigt Socratic einen hohen Treffer von Google und eine detaillierte Erklärung, oft auch mit Visualisierungen. Die App bietet auch Links zu seriösen Online-Ressourcen und von Expert:innen verfassten Studienleitfäden, um die Lernerfahrung zu verbessern.

Der KI-Chatbot Socratic von Google hilft Schüler:innen bei der Lösung von Hausaufgaben oder dem Verständnis komplexer Themen, hat aber auch seine Grenzen. Zunächst einmal stützt er sich hauptsächlich auf online verfügbare Informationen. Der Chatbot könnte also veraltete oder ungenaue Antworten liefern, insbesondere bei Nischenthemen. Außerdem ist Socratic möglicherweise nicht in der Lage, die tiefgreifende Analyse zu liefern, die man für schwierige oder abstrakte Konzepte benötigt.

Ein weiterer Punkt ist die Sprachunterstützung, die möglicherweise nicht alle Sprachen oder Dialekte abdeckt, was den Zugang für einige Nutzer:innen erschwert. Wie bei jeder künstlichen Intelligenz besteht immer die Gefahr von Fehlinformationen, daher ist es ratsam, wichtige Fakten noch einmal zu überprüfen. Am besten ist es, wenn man das Tool als Ergänzung zum eigenen kritischen Denken und der eigenen Recherche verwendet.

Preisgestaltung:

  • Kostenlos

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

23. ChatSpot

Anwendungsfall: Vertrieb und Marketing

Modelle: GPT-4 und Dall-E

Preis: Kostenlos

Ein Screenshot zeigt die Oberfläche von ChatSpot, dem KI-Chatbot von HubSpot.

Bildnachweis

ChatSpot ist der KI-gestützte Assistent von HubSpot, der ChatGPT mit HubSpot CRM-Daten kombiniert. Obwohl der Chatbot Zugang zu HubSpot bietet, ist der Einsatz von CRM-Software (Customer Relationship Management) für die Nutzung des KI-Supportbots nicht erforderlich.

Die öffentliche Beta-Version des Bots hilft Marketing- und Vertriebsteams beim Verfassen von E-Mails, bei der Erstellung von Überschriften für soziale Medien, bei der Generierung von Blog-Themen und bei der Entwicklung von Handlungsaufforderungen. ChatSpot kann Prompts verwenden, um Forschungsergebnisse, Keyword-Rankings und Antworten auf allgemeine Fragen anzuzeigen. Zudem kann ChatSpot Prompts und Vorlagen vorschlagen, die Benutzer:innen in den Chat eingeben können. Außerdem enthält das Tool vorgefertigte Vorlagen für Akquise und Marketing.

Das Tool geht über die grundlegenden CRM-Funktionen hinaus und ermöglicht es Benutzer:innen, CRM-Daten zusammenzufassen, Berichte und Analysen zu erstellen, Keyword-Recherchen durchzuführen, Kundenkontakte zu verwalten, Follow-up-Korrespondenz zu erstellen, Blogbeiträge zu verfassen und direkt auf HubSpot-Websites zu posten. Außerdem kann der KI-Chatbot Unternehmensdaten und Wettbewerberanalysen sammeln. Durch den Zugang zu ChatGPT bietet ChatSpot zusätzliche Schreibfunktionen, die Benutzer:innen helfen, Kommunikations- und Marketingmaterialien zu erstellen.

ChatSpot lässt sich in Google Drive integrieren und ermöglicht es Nutzer:innen, Prompts direkt an Google Docs, Sheets oder Slides zu senden, um Inhalte zu erstellen. Zur Erstellung von Berichten in verschiedenen Formaten verfügt der Chatbot auch über die Integration von DALL-E 2.

Preisgestaltung:

  • Kostenlos

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

24. Certainly

Anwendungsfall: E-Commerce und Einzelhandel

Modell: OpenAI

Preis: Ab 2.000 EUR pro Monat (für 5.000 monatliche Konversationen)

Ein Screenshot zeigt eine Unterhaltung in einem Online-Warenkorb mit dem KI-Chatbot von Certainly.

Bildnachweis

Die KI-Chatbots von Certainly für den E-Commerce und den Einzelhandel sind Tools um das Interesse der Kund:innen zu wecken, Empfehlungen zu geben und allgemeine Anfragen zu beantworten. Mit diesen Bots können Unternehmen automatisierten Support anbieten, der ihre umsatzstärksten Vertriebsmitarbeiter:innen imitiert. Sie verstehen die besonderen Bedürfnisse von Online-Händlern und nutzen Online-Verkaufsdaten, um Einblicke in die E-Commerce-Branche zu geben.

Certainly nutzt natürliches Sprachverständnis (NLU) und LLM-Modelle, um eine konversationsbasierte Customer Experience zu schaffen. Der Chatbot nutzt individuelle Daten aus Kundengesprächen, um die Bedürfnisse der Kund:innen zu verstehen und genauere Informationen während der Interaktion zu erhalten.

Er kann alltägliche Aufgaben und Support-Tickets automatisieren, um Mitarbeiter:innen bei der Verwaltung der Warteschlangen zu unterstützen. Außerdem werden vorgefertigte Chatbot-Vorlagen und -Vorhaben verwendet, um gängige Kundenanfragen zu bearbeiten.

Mit vorgefertigten Abläufen und mehrsprachiger Unterstützung per Mausklick ermöglicht Certainly Unternehmen die mühelose Kommunikation mit Kund:innen in deren bevorzugter Sprache. Außerdem können Unternehmen den Stil, die Tonalität und das Aussehen von Certainly an ihre Markenidentität anpassen.

Benutzer:innen können Certainly auch als SEO-Tool einsetzen, um Daten zu sammeln und E-Commerce-Marken Einblicke für eine bessere Online-Präsenz zu geben. In den Chatprotokollen werden Daten über Kundenpräferenzen und -verhalten gespeichert, die Marken für ihre Marketingstrategien nutzen können. Der Chatbot nutzt diese Kundendaten zur Erstellung von Produktempfehlungen und integriert dabei GPT-basierte Sprachmodelle.

Der Chatbot lernt mit der Zeit, die Kund:innen und den Kontext ihrer Nachrichten zu verstehen. Er lässt sich auch in andere Software, CRM und Helpdesks integrieren.

Erfahren Sie, wie sich Certainly in Zendesk integrieren lässt.

Preisgestaltung:

  • Standard: 2.000 EUR pro Monat (bei 5.000 monatlichen Konversationen)
  • Enterprise: 5.000 EUR pro Monat (für 30.000 monatliche Konversationen)
    * Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

14 Tage

25. Grok

Anwendungsfall: Soziale Medien

Modell: Grok-1

Preis: 168 USD pro Jahr

Ein Screenshot zeigt eine Unterhaltung mit Grok, einem KI-Chatbot.

Bildnachweis

Grok ist ein generativer KI-Chatbot, der von xAI, dem Unternehmen für künstliche Intelligenz im Besitz von X (ehemals Twitter), entwickelt wurde. Der Bot ist nach dem Science-Fiction-Roman „Fremder in einer fremden Stadt“ benannt, und seine Persönlichkeit ist von dem Satireroman „Per Anhalter durch die Galaxis“ inspiriert.

Grok nutzt Echtzeit-Wissen über die Social-Media-Plattform X, um Fragen zu beantworten und Nutzer:innen ähnliche Folgefragen vorzuschlagen, die sie stellen können. Er ist so konzipiert, dass er Fragen mit Witz und Humor beantwortet und sich damit von anderen KI-Chatbots unterscheidet.

Obwohl der Zugang von Grok zu X-Beiträgen in Echtzeit seine Glaubwürdigkeit erhöht, ist er auch anfällig für ungenaue und unbestätigte Informationen. Ihm fehlen die Sicherheitsvorkehrungen konkurrierender Chatbots, sodass Nutzer:innen Antworten auf „pikante“ Themen erhalten können, die die meisten anderen KI-Chatbots normalerweise ablehnen.

Die Fähigkeiten von Grok gehen über konventionelle Antworten hinaus. Er kann E-Mails verfassen, Code debuggen und Ideen generieren – und das alles in einer Sprache, die menschlich klingt. Er kann auch mehrere Abfragen gleichzeitig bearbeiten. Trotz seiner derzeitigen Beschränkung auf Texteingaben ist Grok für künftige Erweiterungen, einschließlich visueller und akustischer Funktionen, bereit.

Der KI-Chatbot befindet sich derzeit in der Betaphase und ist nur für X Premium+ Nutzer:innen verfügbar. Das xAI-Team, das Grok entwickelt hat, stellt Feedback-Formulare zur Verfügung, in denen die Nutzer:innen ihre Erfahrungen mitteilen können. Das Ziel von Grok ist es, als Forschungsassistent und Datenverarbeiter zu dienen und Nutzer:innen dabei zu helfen, Ideen in Innovationen zu verwandeln.

Preisgestaltung:

  • X Premium+: 168 USD pro Jahr im Internet (basierend auf US-Preisen)

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

Worauf Sie bei einem KI-Chatbot achten sollten

Welche Chatbot-Plattform die beste für Ihr Unternehmen ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Wir gehen nun auf einige Fragen und Erwägungen ein. So können Sie besser verstehen, welche Anforderungen und Einschränkungen es bei der Auswahl eines KI-Chatbots zu beachten gibt.

Eine Grafik zeigt Symbole mit Erwägungen zur Auswahl eines KI-Chatbots.
  • Einfache Einrichtung: Sie sollten nach einem vortrainierten KI-Chatbot Ausschau halten, der sofort einsatzbereit ist. Finden Sie heraus, ob Support durch Entwickler:innen erforderlich ist, denn das kann bedeuten, dass eine manuelle Einführung und Konfiguration vonnöten ist.
  • Ausgereiftes KI-Modell: Machen Sie sich mit den Daten vertraut, mit denen der KI-Bot trainiert wurde. Hochwertige KI-Chatbots nutzen häufig NLP- und ML-Algorithmen, um Eingaben zu verstehen und kontextbezogene Antworten zu generieren. Achten Sie auf Funktionen wie Kontextspeicherung, Kundenstimmungsanalyse und generative KI.
  • Integrationsfähigkeit: Sorgen Sie dafür, dass sich der KI-Chatbot nahtlos in Ihre bestehenden Systeme und Software integrieren lässt. Achten Sie auf seine Kompatibilität mit Ihrer Messaging-Software, Ihren Websites, CRM-Systemen und anderen für Ihr Unternehmen relevanten Tools. Prüfen Sie die Verfügbarkeit von API und Integrationsmöglichkeiten, die die Verbindung mit Drittanbieteranwendungen erleichtern und einen kohärenten Workflow ermöglichen.
  • Sicherheit und Datenschutz: Priorisieren Sie Sicherheitsfunktionen und schützen Sie sensible Daten. Der KI-Chatbot sollte die Datenschutzbestimmungen einhalten und Verschlüsselungsprotokolle implementieren, um die Benutzerinteraktionen zu sichern. Überprüfen Sie die Datenschutzrichtlinien der Plattform, um sicherzustellen, dass dort verantwortungsvoll und transparent mit Nutzerdaten umgegangen wird. Achten Sie darauf, ob sich die Einstellungen für Datenspeicherung und Datenschutz anpassen lassen.
  • Berichte und Analysen Robuste Berichts- und Analysefunktionen sind unerlässlich, um die Leistung des Chatbots im Blick zu behalten und Insights aus den Interaktionen der Nutzer:innen zu gewinnen. Achten Sie auf Funktionen wie Konversationsprotokolle, Metriken zum Nutzerengagement und Berichte zur Stimmungsanalyse. Diese Analysen können Ihnen helfen, das Nutzerverhalten zu verstehen, verbesserungswürdige Bereiche zu identifizieren und die Gesamteffektivität des Chatbots zu messen.

Wählen Sie einen KI-Chatbot mit den richtigen Funktionen, die auf Ihre Geschäftsanforderungen abgestimmt sind. Es ist zudem wichtig, Faktoren wie Skalierbarkeit, Qualität des Chatbot-Supports und -Updates sowie die User Experience zu berücksichtigen.

So erstellen Sie einen Chatbot: KI-Chatbots im Vergleich zu Buildern für traditionelle Chatbots

Bei herkömmlichen Chatbots müssen zunächst lange und umfangreiche Workflows erstellt werden, die Kund:innen Schritt für Schritt zur Lösung führen. Diese Flows sind wartungsintensiv und schlecht skalierbar, falls weitere Anwendungsfälle hinzukommen. Außerdem nimmt das manuelle Training der Kundenabsicht häufig viel Arbeitszeit der Administrator:innen in Anspruch.

Dagegen sind KI-Chatbots wie die von Zendesk bereits so trainiert, dass sie die Absichten der Kund:innen bereits von Anfang an verstehen. Es ist dann nicht mehr nötig, langwierige und komplexe Workflows zu erstellen. Stattdessen kann der Bot je nach Kundenabsicht zwischen antwortgesteuerten Flows wechseln, was die Skalierung und Wartung des Bots erleichtert. Darüber hinaus können Administrator:innen mithilfe von generativer KI Zeit sparen, indem sie den Bot mit einem Help Center verbinden. Der Bot ist in der Lage, Kundenanfragen zu verstehen, das Help Center nach den erforderlichen Informationen zu durchsuchen und eine Antwort zu verfassen – und das alles, ohne dass lange Flows erstellt werden müssen.

Mit dem Zendesk Bot Builder können Sie zum Beispiel in wenigen Klicks einen KI-Chatbot erstellen.

Häufig gestellte Fragen

Worauf Sie bei einem KI-Chatbot achten sollten

Welchen Chatbot Sie auswählen, hängt von mehreren Faktoren ab. Lassen Sie uns einige Fragen klären, die Sie sich stellen können, um Ihre Bedürfnisse und Grenzen besser zu verstehen.

1. Wofür werde ich ihn verwenden?

Bei der Auswahl Ihres bevorzugten Chatbots sollten Sie zunächst Ihre Ziele und die beabsichtigten Anwendungsfälle berücksichtigen. Alle Bots, die ihr Geld wert sind, sollten über Standardfunktionen wie KI und NLP verfügen. Darüber hinaus werden die wesentlichen Merkmale stark von der Branche abhängen.

Hier sind einige allgemeine Fragen, die sich Unternehmen in verschiedenen Branchen stellen sollten, bevor sie in einen KI-Chatbot investieren:

  • Mit welchem Modell wurde der Chatbot trainiert?
  • Braucht der Chatbot Informationen über aktuelle Daten oder Nachrichten?
  • Müssen Sie Bilder, Code, Musik und Videos erzeugen oder nur Text?
  • Kann der Chatbot seine Aussagen mit Quellen belegen?

2. Was sind meine Ziele?

Bei der Auswahl des richtigen KI-Chatbots für Ihr Unternehmen ist die Einschätzung Ihrer Ziele entscheidend. Wenn Sie Ihre Datensicherheit im Auge behalten müssen, kann es sich lohnen, Geld für einen seriösen KI-Chatbot auszugeben. Schlüsselanforderungen wie Sicherheit und erweiterte Funktionen sind oft nur mit kostenpflichtigen Chatbot-Tarifen verfügbar.

Unternehmen können bei der Suche nach einem Chatbot verschiedene Ziele verfolgen:

  • Bearbeitung interner Dokumente
  • Brainstorming
  • Programmieren
  • Verbesserung des Kundendienstes

Wenn sich Ihre Geschäftsziele um die Verbesserung der Kundenerfahrung drehen, Ihr Team aber nicht über ein hohes technisches Hintergrundwissen verfügt, ist Zendesk die beste Wahl für Sie.

3. Lässt sich die Lösung in meine wichtigsten Systeme integrieren?

Unternehmen benötigen einen Chatbot mit zahlreichen Integrationen. Bevor Sie sich für einen Chatbot entscheiden, sollten Sie sich vergewissern, dass er sich in die anderen Systeme integrieren lässt, auf die Ihre Teams angewiesen sind.

Zu diesen Systemen können Ihre Kundendienstsoftware, CRM und Marketingautomatisierungstools gehören. Im Idealfall finden Sie einen Chatbot wie Zendesk, der es Administratoren ermöglicht, Integrationen einfach zu konfigurieren und den Bot mit einem No-Code-Builder anzupassen.

Diese Funktionen sind besonders ideal für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), die nicht über die Ressourcen verfügen, um einen externen Entwickler oder ein internes Team einzustellen.

4. Auf welchen Kanälen muss ich Inhalte bereitstellen?

Wählen Sie einen Chatbot, der auf jeder von Ihnen genutzten Kommunikationsplattform eingesetzt werden kann, um Ihre Reichweite unabhängig von Ihrer Branche zu erhöhen. Suchen Sie nach einem Bot, den Sie auf Ihrer Website, in Messaging-Apps und in sozialen Netzwerken einsetzen können. Sie können sich zum Beispiel dafür entscheiden, einen Chatbot auf Plattformen wie dieser einzusetzen:

5. Ist die Lösung einfach einzurichten, zu benutzen und zu trainieren?

Chatbots erfordern oft eine umfangreiche Programmierung, um sie anzupassen, zu trainieren und zu konfigurieren. Für diese Lösungen sind große IT- und Entwicklungsteams erforderlich, und eine durchschnittliche Person kann sie nur schwer verwalten. Manchmal können klobige, codeabhängige Bots notwendig sein, aber oft sind sie nicht nötig und verursachen hohe Kosten.

Stattdessen sollten Sie sich auf Lösungen wie Zendesk konzentrieren, die es Benutzern mit wenig technischem Fachwissen ermöglichen, ihre Bots zu konfigurieren, zu schulen, einzusetzen und zu warten. Noch besser ist es, wenn Sie sich für einen Bot entscheiden, der auf relevanten Branchendaten basiert, so dass keine manuelle Schulung erforderlich ist.

Häufig gestellte Fragen zu KI-Chatbots

Abschließend finden Sie hier noch einige Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu KI-Chatbots.

Was sind einige Anwendungsfälle für Chatbots?

Es stimmt, dass KI-Anwendungen wie ChatGPT und Google Bard versprechen, die Art und Weise, wie wir arbeiten, zu verändern, aber für viele Aufgaben, deren Funktionen automatisiert werden können, werden echte Menschen immer noch eine wesentliche Rolle spielen − insbesondere im Kundenservice, wo echtes Fachwissen und Empathie nicht durch KI ersetzt werden können.

Hier sind einige einfache, aber effektive Anwendungsfälle für Chatbots.

Chatbots können häufige Fragen beantworten

Ein Bot ist besonders nützlich, um grundlegende, sich wiederholende Fragen zu automatisieren − die Art von Fragen, an die Ihr Team gewöhnt ist und die es mit einem Tastendruck lösen kann.

Kunden ziehen es vor, Chatbots für einfache Probleme zu nutzen, sodass sich die Kundendienst-Mitarbeiter wieder auf wichtige Aufgaben konzentrieren können und eine sinnvollere Unterstützung bieten können.

Da Bots nicht dazu gedacht sind, jedes Problem zu lösen, arbeiten sie mit Ihren Kundendienst-Mitarbeitern zusammen, – sie leiten Kunden weiter und stellen Kontext bereit – um sie mit allen Informationen auszustatten, die sie benötigen, um Probleme schneller lösen zu können.

Chatbots können den Self-Service unterstützen

Die meisten Kunden schauen zuerst in Online-Ressourcen nach, wenn sie Schwierigkeiten haben und ihre Probleme selbst lösen wollen. KI-Chatbots können Ihre Self-Service-Optionen hervorheben, indem sie den Kunden in der Chat-Oberfläche Help-Center-Seiten empfehlen.

Anstatt einen riesigen Katalog von Supportbeiträgen zu durchforsten, können Kunden Chatbots eine Frage stellen, und die KI durchsucht Ihre Wissensdatenbank nach Schlüsselwörtern, die mit ihrer Anfrage zusammenhängen. Sobald der Chatbot die relevanteste Ressource gefunden hat, wird er Ihren Kunden dorthin leiten.

Im Laufe der Zeit, wenn Ihr Chatbot mehr Interaktionen hat und mehr Feedback erhält, wird er immer besser darin, Ihre Kunden zu bedienen. Dadurch haben Ihre Live-Kundendienst-Mitarbeiter mehr Zeit für die Bearbeitung komplexer Kundenanfragen, auch zu Spitzenzeiten.

Upwork, ein beliebter Marktplatz für Freiberufler, kann dies bestätigen. Brent Pliskow, VP of Customer Support bei Upwork, sagt: „Durch die Integration von Forethought in Zendesk konnten wir 58 Prozent unserer Chat-Interaktionen lösen, sodass nur noch 42 Prozent von unserem Supportteam bearbeitet werden müssen.“

Chatbots können helfen, globalen Support zu leisten

Sie können Bots auch in den globalen Support integrieren und den Bedarf an internationalen Einstellungen und Schulungen verringern. Sie sind eine kostengünstige Möglichkeit, sofortigen Support in jeder Zeitzone zu leisten.

KI-Chatbots können den Kunden auch in jeder Sprache Antworten geben. Ein Chatbot kann Ihre Kunden zu Beginn einer Konversation fragen, welche Sprache sie bevorzugen, oder anhand der eingegebenen Phrasen feststellen, welche Sprache ein Kunde spricht.

Dies ist vor allem für globale Marken wie Fútbol Emotion, ein in Spanien und Portugal tätiges Sportfachgeschäft, von Vorteil. Durch den Einsatz von Zendesk Suite und Sunshine Conversations bietet das Unternehmen einen hervorragenden Conversational Support in großem Umfang. Fútbol Emotion führte auch ein mehrsprachiges Angebot ein, um ein größeres Publikum zu erreichen, was bei der Ausweitung auf Afrika, den Großraum Europa und den Nahen Osten unerlässlich war.

„Die Kombination aus synchronen und asynchronen Kanälen in Zendesk ermöglichte es uns, die Lernkurve der Kundendienst-Mitarbeiter zu senken, da wir die Komplexität der Arbeit nach Kanälen und Sprachen aufteilten“, erklärt Daniel Hsu, E-Commerce-Manager bei Fútbol Emotion.

Chatbots können bei Ticketspitzen und -schwankungen helfen

Da Chatbots nie schlafen, können sie Ihre Kunden auch dann unterstützen, wenn Ihre Mitarbeiter nicht im Dienst sind – am Wochenende, spät in der Nacht oder an Feiertagen. Und da die E-Commerce-Gewohnheiten der Kunden aufgrund saisonaler Trends stark schwanken, können Chatbots die Notwendigkeit für Unternehmen verringern, saisonale Arbeitskräfte einzustellen, um ein hohes Ticketaufkommen zu bewältigen.

Beispielsweise kann ein Chatbot Kunden am Black Friday oder an anderen stark frequentierten Feiertagen helfen. Er könnte auch Ihr Supportteam nach Produktaktualisierungen oder -einführungen und während Veranstaltungen entlasten.

Nehmen wir zum Beispiel Spartan Race, eine Plattform für Extrem-Wellness, die einen Zendesk Chatbot einsetzt, um ihr kleines Team von Kundendienst-Mitarbeitern bei der Bewältigung von Spitzen bei Kundenanfragen während der Rennen zu unterstützen. Spartan Race verzeichnete einen Rückgang des Chat-Volumens um 9,5 Prozent und erweiterte die Live-Chat-Verfügbarkeit seines Teams um drei Stunden pro Tag.

Chatbots für den Vertrieb

Neben dem Kundenservice können Sie Chatbots auch für die Kundenakquise nutzen.

Ein Chatbot kann bei der Lead-Generierung helfen, indem er Leads über mehrere Kanäle erfasst. Er kann einen potenziellen Kunden auch an den nächsten Schritt im Verkaufsprozess weiterleiten, sei es über einen menschlichen Vertriebsmitarbeiter oder eine E-Mail- und Telefonnummern-Erfassung.

So kann ein Bot beispielsweise Website-Besucher begrüßen und sie fragen, ob sie den Vertrieb kontaktieren möchten. Interessenten können ihre Kontaktinformationen und eine Notiz über ihre Bedürfnisse hinterlassen, und der Bot kann die Details an das richtige Team weiterleiten.

Ein Chatbot kann qualifizierte Fragen stellen, wie zum Beispiel:

  • Wie groß ist Ihr Unternehmen?
  • Was ist Ihre Berufsbezeichnung?
  • Welche Funktionen benötigen Sie?
  • Welches Problem tritt bei Ihnen auf?

Sie können einen Bot auf die gleiche Weise in Ihr Vertriebs-CRM integrieren, wie Sie ihn in Ihre Kundenservice-Software integrieren. Dadurch wird eine nahtlose Übergabe zwischen Bots und Vertriebsmitarbeitern gewährleistet, und die Vertriebsteams werden mit Kontext und Konversationsverlauf ausgestattet.

Chatbots für das Marketing

Ähnlich wie Chatbots für den Vertrieb können Chatbots für das Marketing Ihre Bemühungen zur Kundenakquise erweitern, indem sie wichtige Informationen und Insights über potenzielle Kunden sammeln. Sie können auch strategisch auf den Seiten der Website platziert werden, um die Conversion zu erhöhen.

Auch Marketingteams können Chatbots als Instrument fürs Kundenengagement nutzen. Die Matratzenmarke Casper zum Beispiel hat einen Chatbot für Menschen entwickelt, die Probleme mit dem Schlafen haben und einen Freund für die Nacht suchen, mit dem sie reden können. Das einzige Ziel des Bots ist es, den Menschen die Marke Casper näher zu bringen. Und da KI-gesteuerte Chatbots Ihre Markentonalität lernen können, können sie mit Kunden auf eine Weise sprechen, die ihnen vertraut ist.

Chatbots für abgebrochene Warenkörbe

Warenkorbabbrüche treten auf, wenn Online-Käufer Artikel in ihren Warenkorb legen, diesen aber vor dem Kauf verlassen. Die weltweite Warenkorbabbruchrate liegt bei fast 70 Prozent, und diese Zahl ist im Laufe der Jahre nur noch gestiegen. Kunden brechen ihre Warenkörbe aufgrund unerwarteter Versandkosten, eines komplizierten Bestellvorgangs oder mangelnden Vertrauens ab.

Chatbots können eine großartige Möglichkeit sein, Fragen eines Kunden zu beantworten, um ihm das Vertrauen zu geben, zu kaufen oder sein Konto upzugraden. Selbst wenn ein Kunde noch nicht bereit ist, in Kontakt zu treten, schafft die Bereitstellung einer schnellen und bequemen Möglichkeit zur Kontaktaufnahme Vertrauen.

Ein Chatbot für abgebrochene Warenkörbe kann Kunden auch einen Rabatt anbieten, um einen Kaufanreiz zu schaffen. Der Chatbot benötigt lediglich Zugriff auf den Kundenkontext, der ihm mitteilt, wenn ein Kunde einen Artikel in seinem Einkaufswagen hat, damit er weiß, wann er den Rabatt anbieten muss.

KI optimiert den Workflow für abgebrochene Warenkörbe mit intelligenten, personalisierten Empfehlungen. Anstatt also nur zu versuchen, einen Verkauf zu retten, kann ein KI-Chatbot auch dazu beitragen, den Gesamtwert des Warenkorbs eines Kunden zu erhöhen.

Chatbots für internen Support

Unternehmen können Chatbots sogar zur Unterstützung ihrer Mitarbeiter einsetzen. Ein Chatbot ist eine praktische Ergänzung für jede interne Supportstrategie, insbesondere in Verbindung mit Self-Service.

Viele IT-Teams nutzen eine Wissensdatenbank, um sich wiederholende Fragen zu minimieren und den Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, sich selbst zu helfen. Ein Chatbot kann Ihre internen Self-Service-Bemühungen unterstützen, indem er Mitarbeiter zu Help-Center-Beiträgen weiterleitet, was besonders beim Onboarding von Mitarbeitern oder bei unternehmensweiten Änderungen hilfreich sein kann.

Auch die IT-Abteilung oder andere interne Teams können einen Bot einsetzen, um häufig gestellte Fragen über praktische Kanäle wie Slack oder E-Mail zu beantworten. Ähnlich wie Chatbots für den externen Support sorgen Chatbots für den internen Support dafür, dass Mitarbeiter rund um die Uhr schnelle Hilfe erhalten, was sie für globale Unternehmen und Remote-Teams mit Mitarbeitern in verschiedenen Zeitzonen nützlich macht.

Was sind einige KI-Chatbot-Trends?

Wenn Ihr Unternehmen noch nicht mit dem Einsatz von KI-Bots begonnen hat, um Ihr Kundenserviceteam zu unterstützen und den Support zu optimieren, sollten Sie dies in Erwägung ziehen. Seit dem Aufkommen von ChatGPT hat sich die Chatbot-Technologie weiterentwickelt, und die Kunden erwarten zunehmend schnelle und bequeme Lösungen. Man kann mit Sicherheit sagen, dass KI hier ist, um zu bleiben.

Noch nicht überzeugt? Hier sind einige KI-Statistiken, Trends und Prognosen, die Ihre Meinung ändern könnten.

  • Die Fortschritte, die ChatGPT im Jahr 2022 bei der Erstellung humanistischer Texte machte, waren der Auftakt zu anderen wichtigen KI-Fortschritten wie der Bing-KI von Microsoft, die diese leistungsstarke Technologie nutzt. (CNBC)
  • Google testet „Apprentice Bard“ − einen neuen KI-Chatbot, der als Reaktion auf den durchschlagenden Erfolg von ChatGPT im vergangenen Jahr entwickelt wurde. (CNBC)
  • 65 % der Unternehmensleiter glauben, dass Bots immer menschenähnlicher werden. (Zendesk)
  • 67 % der Kunden glauben, dass Bots meist korrekte Informationen liefern. (Zendesk)
  • Ein KI-Bot kann eine Kundenkonversation in sechs Nachrichten oder weniger führen und abschließen. (Tidio)
  • Der Chatbot-Markt soll bis 2032 einen Wert von 5,9 Milliarden USD haben. (Precedence Research)
  • 77 % der Kunden geben an, dass KI-Bots bei der Lösung einfacher Probleme nützlich sind. (Zendesk)
  • 62 % der Kunden würden lieber einen Service-Bot nutzen, um schnellere Unterstützung zu erhalten, als auf einen Kundendienst-Mitarbeiter zu warten. (Tidio)

Welcher KI-Chatbot ist der richtige für Sie?

Welche die richtige Chatbot-Software für Ihr Unternehmen ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. In erster Linie geht es um Ihre derzeitigen Supportanforderungen und die verfügbaren Ressourcen.

Wenn Sie einen Bot benötigen, der für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden geeignet ist, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Kundenservice-Lösung benutzerfreundliche Anpassungsmöglichkeiten bietet, unabhängig davon, ob es sich um integrierte Funktionen, Integrationen von Drittanbietern oder benutzerdefinierte Programmierung handelt.

Versuchen Sie, die folgenden Fragen zu beantworten, um eine Chatbot-Lösung zu finden, die für die betrieblichen Anforderungen Ihres Supportteams sinnvoll ist.

Welches Problem wollen Sie lösen und welche Ressourcen benötigen Sie dafür?

Bevor Sie einen Bot einsetzen, sollten Sie die Schwachstellen in Ihrem Unternehmen ermitteln und eine Bestandsaufnahme der Ressourcen machen, die Sie bereits zur Lösung dieser Probleme einsetzen. Hier sind einige Dinge, die Sie berücksichtigen sollten:

  • Die Anzahl der täglich eingehenden Supportanfragen
  • Wiederkehrende Fragen und sich wiederholende Aufgaben
  • Mitarbeitereffizienz und Ausfallzeiten
  • Gegenwärtige Bot-Fertigkeiten
  • Wartezeiten für Kundendienst-Mitarbeiter mit besonderen Fertigkeiten
  • Gründe für lange Wartezeiten

Davon ausgehend können Sie feststellen, welche Ressourcenlücken Sie haben, und einen Chatbot mit den entsprechenden Funktionen auswählen, um diese zu schließen.

Ist Ihr Chatbot flexibel genug, um über verschiedene Kanäle hinweg zu funktionieren?

Kunden erwarten, dass sie über ihre bevorzugten Kanäle unterstützt werden − unabhängig davon, ob sie mit einem Menschen oder einem Bot interagieren. Sie erwarten auch Optionen.

Daher ist es wichtig, dass Ihr Chatbot über eine Reihe von Kanälen funktioniert, was den Omnichannel-Einsatz von KI-Chatbots zu einem Muss macht.

Idealerweise sollte Ihr Bot in der Lage sein, auf allen digitalen Kanälen zu kommunizieren, die Ihre Kunden nutzen, einschließlich:

  • Webseiten
  • Apps
  • SMS
  • Slack
  • WhatsApp
  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter

Welchen Kontext braucht Ihr Chatbot?

Wenn Ihr Support-Center relativ klein ist oder keine großen Mengen an Supportanfragen bearbeitet, benötigt Ihr Bot nicht so viele Daten, um Lösungen anzubieten.

Kontaktzentren und effektive Kundenserviceabteilungen sollten jedoch Chatbots mit maschinellem Lernen auswählen, die mit der Zeit lernen und sich verbessern können. Denken Sie daran, dass Sie Ihren Chatbot weiter trainieren müssen, um sicherzustellen, dass seine Ausgaben korrekt sind.

„Während KI-Technologien immer „intelligenter“ werden, wenn es darum geht, die Eingaben der Kunden zu verstehen, gilt für das, was Sie Ihrem Bot zur Ausgabe vorgeben, genau wie jeder für andere Inhalte, die Ihr Unternehmen verwaltet − es muss überwacht, auf dem neuesten Stand gehalten und regelmäßig auf Leistung und Relevanz geprüft werden“, sagt Madison Hoffman, Director of Self-Service and Automation bei Zendesk.

Eine Schlüsselkomponente jeder Lösung für künstliche Intelligenz sind Daten. Je mehr Daten Sie haben, desto schneller kann Ihr KI-Chatbot lernen und sich verbessern. Kurz gesagt, mehr Kontext führt zu besseren Chatbots − und zu personalisierteren Konversationen.

Wie werden Sie Unterhaltungen zwischen Chatbots und Kundendienst-Mitarbeitern handhaben?

Wenn Sie bereits darüber nachdenken, wie Sie den Fluss von kontextbezogenen Informationen

zwischen Vertriebs- und Supportmitarbeitern verbessern können, kann ein KI-Bot die perfekte Lösung sein, um eine genaue Erfassung und Protokollierung von Kundendaten sicherzustellen.

Unternehmen benötigen Tools, um Chatbot-Konversationen am Frontend einzurichten und sie am Backend zu verwalten. Dies hilft Kundendienst-Mitarbeitern, die Absicht hinter jeder Konversation zu verstehen, und optimiert die Übergabe zwischen Mitarbeitern und Chatbots.

Haben Sie bereits Ressourcen, die Ihr KI-Bot Kunden empfehlen oder zum Lernen nutzen kann?

Wenn Sie über eine Wissensdatenbank verfügen, ist ein Bot, der Beiträge aus Ihren bestehenden Help-Center-Inhalten vorschlägt und den grundlegenden Kundenkontext erfasst, ein guter Ausgangspunkt, um die Time-to-Value zu verkürzen.

Wenn Sie etwas mehr Kontrolle wünschen, sollten Sie sich nach einem Bot-Builder mit einer visuellen Schnittstelle umsehen. So können Sie individuelle Bot-Konversationen entwerfen, ohne Code zu schreiben.

Ein Bot ist nichts ohne seine Wissensdatenbank. Wenn Sie versuchen würden, einen Bot ohne Wissensdatenbank in Ihren Arbeitsablauf zu integrieren, würden Sie riskieren, den Benutzern falsche Informationen zu geben.

In der Zwischenzeit hätten Systeme, die keine Informationen aus dem Internet abrufen können, keine Daten, auf die sie zurückgreifen könnten, um Entscheidungen zu treffen oder Konversationen zu führen.

Häufig gestellte Fragen zu Chatbots

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Zendesk-Bots wurden auf der Grundlage von Billionen von Kundendienstdaten trainiert, um Unternehmen dabei zu helfen, eine erstklassige Customer Experience zu bieten. Außerdem sind sie in wenigen Minuten eingerichtet, sodass Sie vom ersten Tag an KI-gestützten Support anbieten können.

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