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20 Chatbot-Vorlagen zur Verbesserung Ihrer CX im Jahr 2025
Verwenden Sie diese Chatbot-Vorlagen mit KI-gestützter Kundenservice-Software, um einen schnellen 24/7-Kundensupport zu bieten und die Produktivität der Kundendienst-Mitarbeiter:innen zu verbessern.
Hannah Wren
Autorin
Zuletzt aktualisiert: 30. Juli 2025
Von der Beantwortung von Kundenfragen bis zur Erfassung von Kontaktinformationen – Chatbots tragen viele Hüte. Betrachten Sie Hüte in diesem Fall als Chatbot-Vorlagen. Je mehr Hüte Ihr Bot trägt, desto mehr kann er tun. Und so wie es verschiedene Hüte für verschiedene Anlässe gibt, so gibt es auch viele verschiedene Chatbot-Vorlagen für verschiedene Situationen.
Damit Sie die Garderobe Ihres Bots aufwerten können, haben wir 20 beliebte Bot-Vorlagen zusammengestellt, die Sie auf Ihrer Chatbot Journey inspirieren sollen. In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über Chatbot-Vorlagen, ihre Vorteile und wie Sie sie verwenden können, um die Produktivität Ihrer Kundendienst-Mitarbeiter:innen zu verbessern.
- Was ist eine Chatbot-Vorlage?
- 20 beliebte Chatbot-Vorlagen
- Vorteile der Verwendung von Chatbot-Vorlagen
- So verwenden Sie Chatbot-Vorlagen
- Häufig gestellte Fragen
- Verwenden Sie Chatbot-Vorlagen, um die Produktivität Ihrer Kundendienst-Mitarbeiter:innen zu steigern
Was ist eine Chatbot-Vorlage?

Eine Chatbot-Vorlage ist ein vordefinierter Bot-Flow, der Kund:innen mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) durch bestimmte Aktionen führt, sodass dafür nicht extra ein Bot von Grund auf neu erstellt werden muss. Chatbot-Vorlagen lassen sich auch ganz einfach anpassen, um KI-gestützte Chatbots zu erstellen, die den spezifischen Anforderungen und der Tonalität Ihres Unternehmens entsprechen.
Chatbot-Vorlagen können je nach Unternehmen variieren und werden häufig für folgende Zwecke verwendet:
- Kundensupport: Chatbot-Vorlagen können Ihr Supportteam bei der Bearbeitung bestimmter Kundenanfragen ohne menschliches Zutun unterstützen. Darüber hinaus lassen sich mit Chatbot-Vorlagen für den Kundenservice wichtige Details im Voraus erfassen, sodass Kundendienst-Mitarbeiter:innen komplexe Probleme lösen können, ohne Kund:innen wiederholt Fragen stellen zu müssen.
- Lead-Generierung: Sie können Vorlagen auch zur Lead-Generierung verwenden, indem Sie automatisch wertvolle Kundeninformationen wie Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer erfassen.
- Mitarbeitersupport: Chatbot-Vorlagen können Ihre internen Teammitglieder unterstützen, indem sie ihnen bei Prozessen wie der Bearbeitung von Urlaubsanträgen oder der Beantwortung von Onboarding-Fragen neuer Mitarbeiter:innen behilflich sind.
- E-Commerce: Für E-Commerce-Unternehmen können Chatbot-Vorlagen für viele Aufgaben nützlich sein – vom Anbieten personalisierter Produktempfehlungen bis hin zur Ermutigung von Verbraucher:innen, zu ihren abgebrochenen Warenkörben zurückzukehren.
Ganz gleich, ob Sie Leads generieren, Ihre E-Commerce Experience verbessern oder einen besseren Kunden- und Mitarbeitersupport bieten möchten – es gibt eine Vielzahl von Chatbot-Vorlagen, aus denen Sie wählen können.
20 beliebte Chatbot-Vorlagen
- Vorlage Preisoptionen
- Vorlage Chatbot-Weitergabe an Live-Mitarbeiter:innen
- Vorlagen Kundenzufriedenheit
- Vorlage Restaurantreservierung
- Vorlage Reisefeedback
- Vorlage Reservierung stornieren
- Vorlage Umfrage nach dem Kauf
- Vorlage Net Promoter Score (NPS) Umfrage
- Vorlage Neuigkeiten und Updates
- Vorlage Offlineformular
Um zu verstehen, wie Chatbot-Vorlagen funktionieren, sehen wir uns einige beliebte Vorlagen an, die Ihr Unternehmen mit Zendesk verwenden kann, um Conversational Experiences mit Chatbot zu verbessern.
Vorlage | Optimaler Anwendungsbereich | Anwendungsfall |
---|---|---|
Vorlage Preisoptionen | Schnelles Übermitteln von Preisoptionen an Kund:innen | Kundensupport |
Vorlage Chatbot-Weitergabe an Live-Mitarbeiter:innen | Weiterleiten von Kund:innen an Live-Mitarbeiter:innen | Kundensupport |
Vorlagen Kundenzufriedenheit | Ermitteln der Kundenzufriedenheit | Kundensupport |
Vorlage Restaurantreservierung | Tätigen und Bestätigen von Restaurantreservierungen | Kundensupport |
Vorlage Reisefeedback | Einholen von wertvollem Reisefeedback | Kundensupport |
Vorlage Reservierung stornieren | Stornieren bestehender Reservierungen | Kundensupport |
Vorlage Umfrage nach dem Kauf | Einholen von Kundenfeedback nach dem Kauf | Kundensupport |
Vorlage Net Promoter Score® (NPS) Umfrage | Einholen von Feedback für eine NPS-Umfrage | Kundensupport |
Vorlage Neuigkeiten und Updates | Informieren von Kund:innen über Neuigkeiten | Kundensupport |
Vorlage Offlineformular | Hilfe für Kund:innen außerhalb der Geschäftszeiten | Kundensupport |
Vorlage Restaurantbestellung | Onlineannahme von Essensbestellungen | Kundensupport |
Vorlage Frage zur Urlaubsrichtlinie | Verwalten von Urlaubsanträgen von Mitarbeiter:innen | Mitarbeitersupport |
Vorlage Mitarbeiter-Onboarding | Beantworten von Fragen neuer Mitarbeiter:innen | Mitarbeitersupport |
Vorlage Produktempfehlung | Bereitstellen von Produktempfehlungen auf Grundlage von Chat-Interaktionen | E-Commerce |
Vorlage Auftragsstatus | Informieren von Kund:innen über den Status ihrer Bestellung | E-Commerce |
Vorlage Rabattcode | Übermitteln von Werbeangeboten an Kund:innen | E-Commerce |
Vorlage Sendungsverfolgung | Informieren von Kund:innen über den Standort ihrer Bestellung | E-Commerce |
Vorlage Onlinebestellung | Unterstützen von Kund:innen beim Onlinebestellprozess | E-Commerce |
Vorlage grundlegende Lead-Generierung | Sammeln von Kontaktinformationen von Kund:innen | Lead-Generierung |
Vorlage Abonnementformular | Hinzufügen von Kund:innen zu Abonnentenlisten | Lead-Generierung |
1. Vorlage Preisoptionen
Anwendungsfall: Kundensupport

Wenn Sie Ihrem Chatbot eine Vorlage für Preisoptionen hinzufügen, können Ihre Kund:innen jederzeit schnell auf wichtige Preisinformationen zugreifen, ohne Zeit mit dem Durchklicken Ihrer Website zu verschwenden.
2. Vorlage Chatbot-Weitergabe an Live-Mitarbeiter:innen
Anwendungsfall: Kundensupport

Ganz gleich, ob eine heikle Situation menschliches Feingefühl erfordert oder jemand einfach lieber mit Live-Mitarbeiter:innen sprechen möchte – Sie können Kund:innen die Möglichkeit geben, mit einem Menschen zu chatten, indem Sie eine Vorlage für die Chatbot-Weitergabe an Live-Mitarbeiter:innen verwenden. Mit dieser Vorlage können Kund:innen direkt mit Supportmitarbeiter:innen in Verbindung treten, ohne ihr Chat-Fenster zu verlassen.
3. Vorlagen Kundenzufriedenheit
Anwendungsfall: Kundensupport
Chatbot-Vorlagen können nicht nur dazu beitragen, den Supportprozess zu beschleunigen, sondern sind auch eine wertvolle Ressource zur Einholung von Kundenfeedback. Mit einer Bot-Vorlage Kundenzufriedenheit können Sie Kund:innen nach ihren Supportinteraktionen automatisch eine Zufriedenheitsumfrage zukommen lassen. Umfragen geben Kund:innen das Gefühl, dass ihre Meinung geschätzt wird, und liefern Ihrem Unternehmen wertvolle Erkenntnisse, die Sie zur Verbesserung Ihrer Customer Experience nutzen können.
4. Vorlage Restaurantreservierung
Anwendungsfall: Kundensupport

Vorlagen für Restaurantreservierungen sind ein schneller und einfacher Weg, um Mitarbeiter:innen den Reservierungsprozess abzunehmen. Die Verwendung einer Vorlage kann auch die Zahl der eingehenden Anrufe verringern, sodass Ihre Mitarbeiter:innen sich um Aufgaben mit höherer Priorität kümmern können. Darüber hinaus können Kund:innen so flexibel reservieren, wie es ihnen passt.
5. Vorlage Reisefeedback
Anwendungsfall: Kundensupport

Für Unternehmen in der Reisebranche sind Reise-Chatbots ein wertvolles Hilfsmittel, um Reisende schnell und individuell zu unterstützen. Die Implementierung einer Vorlage für Reisefeedback kann Ihnen helfen, automatisch Kundenfeedback zu erhalten, das Sie nutzen können, um die Experience Ihrer Reisenden zu verbessern.
6. Vorlage Reservierung stornieren
Anwendungsfall: Kundensupport

So wie Bots Gäst:innen helfen können, eine Reservierung vorzunehmen, können Chatbot-Vorlagen auch bei der Stornierung helfen. Eine Vorlage für die Stornierung einer Reservierung ermöglicht es Benutzer:innen, ihre Reservierungen zu stornieren, wann immer es ihnen passt, ohne dass einer Ihrer Mitarbeiter:innen von wichtigeren Aufgaben abgezogen wird.
7. Vorlage Umfrage nach dem Kauf
Anwendungsfall: Kundensupport

Wenn Sie ein E-Commerce-Unternehmen betreiben, möchten Sie, dass die Onlinebestellung für Ihre Kund:innen so einfach wie möglich ist. Das Einholen von Kundenfeedback ist eine gute Möglichkeit, um herauszufinden, wo sich Ihr Unternehmen verbessern muss. Wenn man sich jedoch darauf verlässt, dass die Kundendienst-Mitarbeiter:innen das Feedback einholen, kostet das Zeit und kann ihre Fähigkeit, anderen Kund:innen zu helfen, beeinträchtigen.
Mit einer Vorlage für eine Umfrage nach dem Kauf kann Ihr Chatbot Ihren Kund:innen automatisch eine Nachricht senden, sobald sie ihre Transaktion abgeschlossen haben, und aufschlussreiches Feedback sammeln, das zur Verbesserung Ihrer Customer Experience beitragen kann.
8. Vorlage Net Promoter Score (NPS) Umfrage
Anwendungsfall: Kundensupport

Der Net Promoter Score (NPS) ist eine beliebte Metrik für den Kundenservice, mit der die Kundentreue gemessen werden kann. Nutzen Sie eine Chatbot-Vorlage für NPS-Umfragen, um den Umfrageprozess zu automatisieren und Ihren Mitarbeiter:innen mehr Zeit für dringende Angelegenheiten zu geben.
9. Vorlage Neuigkeiten und Updates
Anwendungsfall: Kundensupport

Wenn Ihr Unternehmen gerade ein neues Produkt oder eine neue Funktion eingeführt hat, sollten Sie diese Chatbot-Vorlage verwenden, um den Besucher:innen Ihrer Website die Neuigkeiten mitzuteilen.
10. Vorlage Offlineformular
Anwendungsfall: Kundensupport

Auch wenn Chatbots 24/7-Support bieten können, kann es vorkommen, dass Kund:innen es vorziehen, außerhalb der Geschäftszeiten mit einem Menschen zu sprechen. Eine Offline-Formularvorlage kann Ihr Unternehmen bei der Bearbeitung von Supportanfragen nach Geschäftsschluss unterstützen, indem sie Informationen sammelt, damit Ihre Supportmitarbeiter:innen das Gespräch nach ihrer Rückkehr wieder aufnehmen können.
11. Vorlage Restaurantbestellung
Anwendungsfall: Kundensupport

Für viele Restaurants sind Bestellungen zum Mitnehmen ein wichtiger Umsatzträger. Aber nicht alle möchten anrufen und in der Warteschleife warten, bis freie Mitarbeiter:innen die Bestellung aufnehmen können. Erleichtern Sie Ihren Gäst:innen den Takeout-Prozess, indem Sie ihnen die Möglichkeit geben, eine Essensbestellung über Ihren Chatbot auf der Website aufzugeben.
12. Vorlage Frage zur Urlaubsrichtlinie
Anwendungsfall: Mitarbeitersupport

Während die meisten Menschen bei KI-Chatbots an Kundensupport denken, kann ein Bot auch Ihr HR-Team unterstützen und interne Anfragen beantworten, z. B. Fragen zu Ihrer Urlaubsrichtlinie. So kann sich Ihr HR-Team um komplexere Fragen kümmern und Ihre Mitarbeiter:innen haben die Möglichkeit, jederzeit Hilfe in Anspruch zu nehmen.
13. Vorlage Mitarbeiter-Onboarding
Anwendungsfall: Mitarbeitersupport

Neben der Unterstützung von Kund:innen können Chatbots auch bei der Beantwortung von Mitarbeiterfragen eine wertvolle Hilfe sein. Mit einer Vorlage für das Onboarding von Mitarbeiter:innen können Sie Ihren Chatbot so einrichten, dass er neue Mitarbeiter:innen proaktiv anspricht und fragt, ob sie Unterstützung benötigen.
Diese Art von Bot kann Ihre Employee Experience optimieren und dabei helfen, wichtige Informationen zu finden – von Onboarding-Dokumenten bis hin zu Antworten auf allgemeine Fragen.
14. Vorlage Produktempfehlung
Anwendungsfall: E-Commerce

Mit einer Chatbot-Vorlage für Produktempfehlungen kann Ihr Bot als Erweiterung Ihres Vertriebsteams fungieren und Kund:innen auf Ihrer Website automatisch personalisierte Produktempfehlungen anbieten.
Dies regt zum Kauf an und kann eine positive Customer Experience schaffen. Laut dem Zendesk Customer Experience Trends-Bericht sind 62 Prozent der Verbraucher:innen der Meinung, dass personalisierte Empfehlungen besser sind als allgemeine Empfehlungen.
15. Vorlage Auftragsstatus
Anwendungsfall: E-Commerce

Nachdem Kund:innen einen Kauf getätigt haben, werden sie ihn wahrscheinlich weiterverfolgen wollen. Wenn Sie eine Chatbot-Vorlage für den Bestellstatus verwenden, können Ihre Kund:innen schnell den Status ihrer Bestellung abrufen, ohne darauf warten zu müssen, mit verfügbaren Mitarbeiter:innen verbunden zu werden.
16. Vorlage Rabattcode
Anwendungsfall: E-Commerce

Wenn es etwas gibt, das alle Kund:innen lieben, dann ist es ein Rabattcode. Mit einer Rabattcode-Chatbot-Vorlage kann Ihr Chatbot proaktiv Nachrichten an Kund:innen senden, um sie dazu zu animieren, etwas zu kaufen und dabei Geld zu sparen. Schließlich kann ein Rabattcode den Unterschied ausmachen, ob Kund:innen einen Kauf tätigen oder Ihre Website verlassen.
17. Vorlage Sendungsverfolgung
Anwendungsfall: E-Commerce

Eine weitere nützliche Vorlage, die Sie zu Ihrem Chatbot hinzufügen können, ist eine Vorlage zur Sendungsverfolgung. Diese Vorlage eignet sich hervorragend für E-Commerce-Unternehmen. Mit ihr können Kund:innen schnell herausfinden, wo sich ihr Paket befindet und wann sie es erwarten können, ohne auf die Antwort von Live-Mitarbeiter:innen warten zu müssen.
18. Vorlage Onlinebestellung
Anwendungsfall: E-Commerce

Für Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen online verkaufen, können Chatbots interessierte Kund:innen zu Ihrem Onlineshop leiten, um einen Kauf zu tätigen. Dies kann die Kundenbindung erhöhen und neue Geschäfte ankurbeln, indem Kund:innen automatisch auf die richtige Webseite geleitet werden, um eine Bestellung aufzugeben.
19. Vorlage grundlegende Lead-Generierung
Anwendungsfall: Lead-Generierung

Eine Vorlage zur Lead-Generierung ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Unternehmen bei der Generierung von Vertriebsleads zu unterstützen, ohne Ihr Vertriebsteam zu involvieren. Sie können beispielsweise Ihre Chatbot-Vorlage für die Lead-Generierung so anpassen, dass Besucher:innen aufgefordert werden, ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse anzugeben, wenn sie mit Ihrem Bot in Kontakt treten.
20. Vorlage Abonnementformular
Anwendungsfall: Lead-Generierung

Ähnlich wie eine Vorlage für die Lead-Generierung kann eine Chatbot-Vorlage für ein Abonnementformular Ihrem Unternehmen helfen, automatisch Kundenkontaktinformationen zu sammeln. So können Sie Ihre SMS- oder E-Mail-Liste ohne zusätzlichen Aufwand für Ihr Vertriebs- oder Supportteam erweitern.
Vorteile der Verwendung von Chatbot-Vorlagen

Nachdem Sie nun Beispiele für Chatbot-Vorlagen in Aktion gesehen haben, ist es an der Zeit, aufzuschlüsseln, wie sich deren Einsatz positiv auf Ihr Unternehmen auswirken kann. Chatbot-Vorlagen können Ihre Support Experience verbessern, indem sie die folgenden Chatbot-Vorteile bieten:
- Schneller Einstieg: Mit Chatbot-Vorlagen kann Ihr Supportteam Ihren Kund:innen und Mitarbeiter:innen schnell neue KI-gestützte Conversational Experiences bieten, ohne einen Konversationsfluss von Grund auf aufbauen zu müssen. Ein Konversationsfluss umfasst jeden Schritt der Konversation und wie sie sich je nach der Antwort der Benutzer:innen ändern kann.
- Keine Entwicklerunterstützung erforderlich: Unternehmen jeder Größe können ihren Chatbot und die gewünschten Vorlagen ohne Hilfe von Entwickler:innen zum Laufen bringen.
- Hochgradig anpassbar: Chatbot-Vorlagen sind leicht anpassbar, damit jede Interaktion den individuellen Anforderungen und der Tonalität Ihres Unternehmens entspricht. Sie können sie für viele Aufgaben anpassen, von der Empfehlung bestimmter Beiträge in der Wissensdatenbank bis hin zur Einholung von Kundenfeedback mit Hilfe vorgegebener Fragen.
- Einfach zu skalieren: Der Einsatz von Chatbots und anpassbaren Vorlagen ermöglicht es Ihnen, Ihre Supportkapazität zu skalieren und mehrere Supportanfragen gleichzeitig zu bearbeiten, ohne die Zahl der Mitarbeiter:innen zu erhöhen.
Unabhängig davon, wofür Sie Ihre Chatbot-Vorlagen verwenden, ist jede von Ihrem Chatbot bearbeitete Supportanfrage eine Aufgabe weniger, die Ihr Supportteam übernehmen muss. So bleibt Kundendienst-Mitarbeiter:innen mehr Zeit, um komplexere Probleme anzugehen, und sie können problemlos besseren Support leisten.
So verwenden Sie Chatbot-Vorlagen

Wenn Sie bereit sind, die Vorteile dieser vordefinierten Chatbot-Vorlagen zu nutzen, befolgen Sie diese Schritte, um Ihre Chatbot Experience aufs nächste Level zu heben:
- Bestimmen Sie Ihren Bedarf: Zunächst müssen Sie entscheiden, was Ihr Chatbot tun soll. Wenn Sie beispielsweise ein Onlinebekleidungsgeschäft betreiben, könnten Sie eine Vorlage für abgebrochene Warenkörbe implementieren, um die Käufe auf Ihrer Website zu steigern.
- Wählen Sie eine Vorlage: Nachdem Sie Ihren Bedarf ermittelt haben, wählen Sie mit Ihrem Chatbot-Builder die Chatbot-Vorlage aus, die am besten passt.
- Passen Sie die Konversation an: Passen Sie als Nächstes den Konversationsfluss in der von Ihnen gewählten Chatbot-Vorlage an, damit er besser zu Ihrer Marke passt. Sie könnten zum Beispiel wollen, dass Ihr Chatbot in einem freundlichen Ton spricht und sich als „virtueller Einkaufsassistent“ Ihres Unternehmens vorstellt.
- Richten Sie Auslöser ein: Richten Sie während des Anpassungsprozesses der Vorlage bestimmte Auslöser ein, die Ihren Chatbot aktiv werden lassen. Sie können zum Beispiel Ihre Vorlage für eine Umfrage nach dem Kauf so einrichten, dass sie Kund:innen angezeigt wird, sobald sie Ihre Landing Page mit der Bestellbestätigung erreichen.
- Testen Sie den Chatbot: Bevor Sie Ihren Chatbot auf die Massen loslassen, sollten Sie ihn testen, um sicherzustellen, dass er richtig funktioniert.
- Speichern Sie die Chatbot-Vorlage und stellen Sie sie bereit: Nach der Fertigstellung speichern Sie die Vorlage in Ihrer Vorlagenbibliothek und setzen sie für Ihre Zielgruppe ein.
Wenn Sie diese einfachen Schritte befolgen, wird Ihr Chatbot im Handumdrehen Aufgaben erledigen – und das, ohne dass Sie einen Chatbot von Grund auf neu erstellen müssen.
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Häufig gestellte Fragen
Verwenden Sie Chatbot-Vorlagen, um die Produktivität Ihrer Kundendienst-Mitarbeiter:innen zu steigern
Wenn Sie einen Chatbot mit den richtigen „Hüten“ ausstatten, können Sie die Produktivität der Kundendienst-Mitarbeiter:innen steigern und eine Chatbot Experience bieten, die Ihren Anforderungen entspricht und Ihre Kund:innen begeistert. Mit einer umfassenden Kundenservicelösung wie Zendesk können Sie einen Chatbot in Sekundenschnelle einrichten, indem Sie anpassbare Chatbot-Vorlagen verwenden, die auf gängigen Kundenservice-Anwendungsfällen basieren. Unsere KI basiert auf Milliarden realer Kundeninteraktionen und ermöglicht generative KI-Chatbots, die sich wie Menschen anhören und vom ersten Tag an hervorragenden Support bieten.
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