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Beitrag 12 Min. Lesezeit

20 Chatbot-Vorlagen zur Verbesserung Ihrer CX im Jahr 2025

Verwenden Sie diese Chatbot-Vorlagen mit KI-gestützter Kundenservice-Software, um einen schnellen 24/7-Kundensupport zu bieten und die Produktivität der Kundendienst-Mitarbeiter:innen zu verbessern.

Hannah Wren

Autorin

Zuletzt aktualisiert: 30. Juli 2025

Ein Mensch mit grünen Fingernägeln schaut durch ein Loch in der Wand und winkt.

Von der Beantwortung von Kundenfragen bis zur Erfassung von Kontaktinformationen – Chatbots tragen viele Hüte. Betrachten Sie Hüte in diesem Fall als Chatbot-Vorlagen. Je mehr Hüte Ihr Bot trägt, desto mehr kann er tun. Und so wie es verschiedene Hüte für verschiedene Anlässe gibt, so gibt es auch viele verschiedene Chatbot-Vorlagen für verschiedene Situationen.

Damit Sie die Garderobe Ihres Bots aufwerten können, haben wir 20 beliebte Bot-Vorlagen zusammengestellt, die Sie auf Ihrer Chatbot Journey inspirieren sollen. In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über Chatbot-Vorlagen, ihre Vorteile und wie Sie sie verwenden können, um die Produktivität Ihrer Kundendienst-Mitarbeiter:innen zu verbessern.

Was ist eine Chatbot-Vorlage?

Eine Illustration von zwei Personen, die sich gegenseitig beim Erklimmen eines Hügels helfen, neben der Definition einer Chatbot-Vorlage.

Eine Chatbot-Vorlage ist ein vordefinierter Bot-Flow, der Kund:innen mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) durch bestimmte Aktionen führt, sodass dafür nicht extra ein Bot von Grund auf neu erstellt werden muss. Chatbot-Vorlagen lassen sich auch ganz einfach anpassen, um KI-gestützte Chatbots zu erstellen, die den spezifischen Anforderungen und der Tonalität Ihres Unternehmens entsprechen.

Chatbot-Vorlagen können je nach Unternehmen variieren und werden häufig für folgende Zwecke verwendet:

  • Kundensupport: Chatbot-Vorlagen können Ihr Supportteam bei der Bearbeitung bestimmter Kundenanfragen ohne menschliches Zutun unterstützen. Darüber hinaus lassen sich mit Chatbot-Vorlagen für den Kundenservice wichtige Details im Voraus erfassen, sodass Kundendienst-Mitarbeiter:innen komplexe Probleme lösen können, ohne Kund:innen wiederholt Fragen stellen zu müssen.
  • Lead-Generierung: Sie können Vorlagen auch zur Lead-Generierung verwenden, indem Sie automatisch wertvolle Kundeninformationen wie Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer erfassen.
  • Mitarbeitersupport: Chatbot-Vorlagen können Ihre internen Teammitglieder unterstützen, indem sie ihnen bei Prozessen wie der Bearbeitung von Urlaubsanträgen oder der Beantwortung von Onboarding-Fragen neuer Mitarbeiter:innen behilflich sind.
  • E-Commerce: Für E-Commerce-Unternehmen können Chatbot-Vorlagen für viele Aufgaben nützlich sein – vom Anbieten personalisierter Produktempfehlungen bis hin zur Ermutigung von Verbraucher:innen, zu ihren abgebrochenen Warenkörben zurückzukehren.

Ganz gleich, ob Sie Leads generieren, Ihre E-Commerce Experience verbessern oder einen besseren Kunden- und Mitarbeitersupport bieten möchten – es gibt eine Vielzahl von Chatbot-Vorlagen, aus denen Sie wählen können.

20 beliebte Chatbot-Vorlagen

Um zu verstehen, wie Chatbot-Vorlagen funktionieren, sehen wir uns einige beliebte Vorlagen an, die Ihr Unternehmen mit Zendesk verwenden kann, um Conversational Experiences mit Chatbot zu verbessern.

VorlageOptimaler AnwendungsbereichAnwendungsfall
Vorlage PreisoptionenSchnelles Übermitteln von Preisoptionen an Kund:innenKundensupport
Vorlage Chatbot-Weitergabe an Live-Mitarbeiter:innenWeiterleiten von Kund:innen an Live-Mitarbeiter:innenKundensupport
Vorlagen KundenzufriedenheitErmitteln der KundenzufriedenheitKundensupport
Vorlage RestaurantreservierungTätigen und Bestätigen von RestaurantreservierungenKundensupport
Vorlage ReisefeedbackEinholen von wertvollem ReisefeedbackKundensupport
Vorlage Reservierung stornierenStornieren bestehender ReservierungenKundensupport
Vorlage Umfrage nach dem KaufEinholen von Kundenfeedback nach dem KaufKundensupport
Vorlage Net Promoter Score® (NPS) UmfrageEinholen von Feedback für eine NPS-UmfrageKundensupport
Vorlage Neuigkeiten und UpdatesInformieren von Kund:innen über NeuigkeitenKundensupport
Vorlage OfflineformularHilfe für Kund:innen außerhalb der GeschäftszeitenKundensupport
Vorlage RestaurantbestellungOnlineannahme von EssensbestellungenKundensupport
Vorlage Frage zur UrlaubsrichtlinieVerwalten von Urlaubsanträgen von Mitarbeiter:innenMitarbeitersupport
Vorlage Mitarbeiter-OnboardingBeantworten von Fragen neuer Mitarbeiter:innenMitarbeitersupport
Vorlage ProduktempfehlungBereitstellen von Produktempfehlungen auf Grundlage von Chat-InteraktionenE-Commerce
Vorlage AuftragsstatusInformieren von Kund:innen über den Status ihrer BestellungE-Commerce
Vorlage RabattcodeÜbermitteln von Werbeangeboten an Kund:innenE-Commerce
Vorlage SendungsverfolgungInformieren von Kund:innen über den Standort ihrer BestellungE-Commerce
Vorlage OnlinebestellungUnterstützen von Kund:innen beim OnlinebestellprozessE-Commerce
Vorlage grundlegende Lead-GenerierungSammeln von Kontaktinformationen von Kund:innenLead-Generierung
Vorlage AbonnementformularHinzufügen von Kund:innen zu AbonnentenlistenLead-Generierung

1. Vorlage Preisoptionen

Anwendungsfall: Kundensupport

Eine Illustration zeigt ein Beispiel für eine Chatbot-Vorlage für Preisoptionen und ein Beispiel dafür, wie die Konversation für Kund:innen aussieht.

Wenn Sie Ihrem Chatbot eine Vorlage für Preisoptionen hinzufügen, können Ihre Kund:innen jederzeit schnell auf wichtige Preisinformationen zugreifen, ohne Zeit mit dem Durchklicken Ihrer Website zu verschwenden.

2. Vorlage Chatbot-Weitergabe an Live-Mitarbeiter:innen

Anwendungsfall: Kundensupport

Eine Illustration zeigt ein Beispiel für eine Chatbot-Vorlage zur Kundenzufriedenheit und ein Beispiel dafür, wie die Konversation für Kund:innen aussieht.

Ganz gleich, ob eine heikle Situation menschliches Feingefühl erfordert oder jemand einfach lieber mit Live-Mitarbeiter:innen sprechen möchte – Sie können Kund:innen die Möglichkeit geben, mit einem Menschen zu chatten, indem Sie eine Vorlage für die Chatbot-Weitergabe an Live-Mitarbeiter:innen verwenden. Mit dieser Vorlage können Kund:innen direkt mit Supportmitarbeiter:innen in Verbindung treten, ohne ihr Chat-Fenster zu verlassen.

3. Vorlagen Kundenzufriedenheit

Anwendungsfall: Kundensupport

Eine Illustration zeigt ein Beispiel für eine Chatbot-Vorlage zur Kundenzufriedenheit und ein Beispiel dafür, wie die Konversation für Kund:innen aussieht.

Chatbot-Vorlagen können nicht nur dazu beitragen, den Supportprozess zu beschleunigen, sondern sind auch eine wertvolle Ressource zur Einholung von Kundenfeedback. Mit einer Bot-Vorlage Kundenzufriedenheit können Sie Kund:innen nach ihren Supportinteraktionen automatisch eine Zufriedenheitsumfrage zukommen lassen. Umfragen geben Kund:innen das Gefühl, dass ihre Meinung geschätzt wird, und liefern Ihrem Unternehmen wertvolle Erkenntnisse, die Sie zur Verbesserung Ihrer Customer Experience nutzen können.

4. Vorlage Restaurantreservierung

Anwendungsfall: Kundensupport

Eine Illustration zeigt ein Beispiel für eine Chatbot-Vorlage für Restaurantreservierungen und ein Beispiel dafür, wie die Konversation für Kund:innen aussieht.

Vorlagen für Restaurantreservierungen sind ein schneller und einfacher Weg, um Mitarbeiter:innen den Reservierungsprozess abzunehmen. Die Verwendung einer Vorlage kann auch die Zahl der eingehenden Anrufe verringern, sodass Ihre Mitarbeiter:innen sich um Aufgaben mit höherer Priorität kümmern können. Darüber hinaus können Kund:innen so flexibel reservieren, wie es ihnen passt.

5. Vorlage Reisefeedback

Anwendungsfall: Kundensupport

Eine Illustration zeigt ein Beispiel für eine Chatbot-Vorlage für Reisefeedback und ein Beispiel dafür, wie die Konversation für Kund:innen aussieht.

Für Unternehmen in der Reisebranche sind Reise-Chatbots ein wertvolles Hilfsmittel, um Reisende schnell und individuell zu unterstützen. Die Implementierung einer Vorlage für Reisefeedback kann Ihnen helfen, automatisch Kundenfeedback zu erhalten, das Sie nutzen können, um die Experience Ihrer Reisenden zu verbessern.

6. Vorlage Reservierung stornieren

Anwendungsfall: Kundensupport

Eine Illustration zeigt ein Beispiel für eine Chatbot-Vorlage zur Stornierung einer Reservierung und ein Beispiel dafür, wie die Konversation für Kund:innen aussieht.

So wie Bots Gäst:innen helfen können, eine Reservierung vorzunehmen, können Chatbot-Vorlagen auch bei der Stornierung helfen. Eine Vorlage für die Stornierung einer Reservierung ermöglicht es Benutzer:innen, ihre Reservierungen zu stornieren, wann immer es ihnen passt, ohne dass einer Ihrer Mitarbeiter:innen von wichtigeren Aufgaben abgezogen wird.

7. Vorlage Umfrage nach dem Kauf

Anwendungsfall: Kundensupport

Eine Illustration zeigt ein Beispiel für eine Chatbot-Vorlage für eine Umfrage nach dem Kauf und ein Beispiel dafür, wie die Konversation für Kund:innen aussieht.

Wenn Sie ein E-Commerce-Unternehmen betreiben, möchten Sie, dass die Onlinebestellung für Ihre Kund:innen so einfach wie möglich ist. Das Einholen von Kundenfeedback ist eine gute Möglichkeit, um herauszufinden, wo sich Ihr Unternehmen verbessern muss. Wenn man sich jedoch darauf verlässt, dass die Kundendienst-Mitarbeiter:innen das Feedback einholen, kostet das Zeit und kann ihre Fähigkeit, anderen Kund:innen zu helfen, beeinträchtigen.

Mit einer Vorlage für eine Umfrage nach dem Kauf kann Ihr Chatbot Ihren Kund:innen automatisch eine Nachricht senden, sobald sie ihre Transaktion abgeschlossen haben, und aufschlussreiches Feedback sammeln, das zur Verbesserung Ihrer Customer Experience beitragen kann.

8. Vorlage Net Promoter Score (NPS) Umfrage

Anwendungsfall: Kundensupport

Eine Illustration zeigt ein Beispiel für eine Chatbot-Vorlage für eine Net Promoter Score Umfrage und ein Beispiel dafür, wie die Konversation für Kund:innen aussieht.

Der Net Promoter Score (NPS) ist eine beliebte Metrik für den Kundenservice, mit der die Kundentreue gemessen werden kann. Nutzen Sie eine Chatbot-Vorlage für NPS-Umfragen, um den Umfrageprozess zu automatisieren und Ihren Mitarbeiter:innen mehr Zeit für dringende Angelegenheiten zu geben.

9. Vorlage Neuigkeiten und Updates

Anwendungsfall: Kundensupport

Eine Illustration zeigt ein Beispiel für eine Chatbot-Vorlage für Neuigkeiten und Updates und ein Beispiel dafür, wie die Konversation für Kund:innen aussieht.

Wenn Ihr Unternehmen gerade ein neues Produkt oder eine neue Funktion eingeführt hat, sollten Sie diese Chatbot-Vorlage verwenden, um den Besucher:innen Ihrer Website die Neuigkeiten mitzuteilen.

10. Vorlage Offlineformular

Anwendungsfall: Kundensupport

Eine Illustration zeigt ein Beispiel für eine Chatbot-Vorlage für ein Offlineformular und ein Beispiel dafür, wie die Konversation für Kund:innen aussieht.

Auch wenn Chatbots 24/7-Support bieten können, kann es vorkommen, dass Kund:innen es vorziehen, außerhalb der Geschäftszeiten mit einem Menschen zu sprechen. Eine Offline-Formularvorlage kann Ihr Unternehmen bei der Bearbeitung von Supportanfragen nach Geschäftsschluss unterstützen, indem sie Informationen sammelt, damit Ihre Supportmitarbeiter:innen das Gespräch nach ihrer Rückkehr wieder aufnehmen können.

11. Vorlage Restaurantbestellung

Anwendungsfall: Kundensupport

Eine Illustration zeigt ein Beispiel für eine Chatbot-Vorlage für eine Restaurantbestellung und ein Beispiel dafür, wie die Konversation für Kund:innen aussieht.

Für viele Restaurants sind Bestellungen zum Mitnehmen ein wichtiger Umsatzträger. Aber nicht alle möchten anrufen und in der Warteschleife warten, bis freie Mitarbeiter:innen die Bestellung aufnehmen können. Erleichtern Sie Ihren Gäst:innen den Takeout-Prozess, indem Sie ihnen die Möglichkeit geben, eine Essensbestellung über Ihren Chatbot auf der Website aufzugeben.

12. Vorlage Frage zur Urlaubsrichtlinie

Anwendungsfall: Mitarbeitersupport

Eine Illustration zeigt ein Beispiel für eine Chatbot-Vorlage zur Urlaubsrichtlinie und ein Beispiel dafür, wie die Konversation für Kund:innen aussieht.

Während die meisten Menschen bei KI-Chatbots an Kundensupport denken, kann ein Bot auch Ihr HR-Team unterstützen und interne Anfragen beantworten, z. B. Fragen zu Ihrer Urlaubsrichtlinie. So kann sich Ihr HR-Team um komplexere Fragen kümmern und Ihre Mitarbeiter:innen haben die Möglichkeit, jederzeit Hilfe in Anspruch zu nehmen.

13. Vorlage Mitarbeiter-Onboarding

Anwendungsfall: Mitarbeitersupport

Eine Illustration zeigt ein Beispiel für eine Chatbot-Vorlage für das Mitarbeiter-Onboarding und ein Beispiel dafür, wie die Konversation für Mitarbeiter:innen aussieht.

Neben der Unterstützung von Kund:innen können Chatbots auch bei der Beantwortung von Mitarbeiterfragen eine wertvolle Hilfe sein. Mit einer Vorlage für das Onboarding von Mitarbeiter:innen können Sie Ihren Chatbot so einrichten, dass er neue Mitarbeiter:innen proaktiv anspricht und fragt, ob sie Unterstützung benötigen.

Diese Art von Bot kann Ihre Employee Experience optimieren und dabei helfen, wichtige Informationen zu finden – von Onboarding-Dokumenten bis hin zu Antworten auf allgemeine Fragen.

14. Vorlage Produktempfehlung

Anwendungsfall: E-Commerce

Eine Illustration zeigt ein Beispiel für eine Chatbot-Vorlage für Produktempfehlungen und ein Beispiel dafür, wie die Konversation für Kund:innen aussieht.

Mit einer Chatbot-Vorlage für Produktempfehlungen kann Ihr Bot als Erweiterung Ihres Vertriebsteams fungieren und Kund:innen auf Ihrer Website automatisch personalisierte Produktempfehlungen anbieten.

Dies regt zum Kauf an und kann eine positive Customer Experience schaffen. Laut dem Zendesk Customer Experience Trends-Bericht sind 62 Prozent der Verbraucher:innen der Meinung, dass personalisierte Empfehlungen besser sind als allgemeine Empfehlungen.

15. Vorlage Auftragsstatus

Anwendungsfall: E-Commerce

Eine Illustration zeigt ein Beispiel für eine Chatbot-Vorlage zum Bestellstatus und ein Beispiel dafür, wie die Konversation für Kund:innen aussieht.

Nachdem Kund:innen einen Kauf getätigt haben, werden sie ihn wahrscheinlich weiterverfolgen wollen. Wenn Sie eine Chatbot-Vorlage für den Bestellstatus verwenden, können Ihre Kund:innen schnell den Status ihrer Bestellung abrufen, ohne darauf warten zu müssen, mit verfügbaren Mitarbeiter:innen verbunden zu werden.

16. Vorlage Rabattcode

Anwendungsfall: E-Commerce

Eine Illustration zeigt ein Beispiel für eine Chatbot-Vorlage für einen Rabattcode und ein Beispiel dafür, wie die Konversation für Kund:innen aussieht.

Wenn es etwas gibt, das alle Kund:innen lieben, dann ist es ein Rabattcode. Mit einer Rabattcode-Chatbot-Vorlage kann Ihr Chatbot proaktiv Nachrichten an Kund:innen senden, um sie dazu zu animieren, etwas zu kaufen und dabei Geld zu sparen. Schließlich kann ein Rabattcode den Unterschied ausmachen, ob Kund:innen einen Kauf tätigen oder Ihre Website verlassen.

17. Vorlage Sendungsverfolgung

Anwendungsfall: E-Commerce

Eine Illustration zeigt ein Beispiel für eine Chatbot-Vorlage zur Sendungsverfolgung und ein Beispiel dafür, wie die Konversation für Kund:innen aussieht.

Eine weitere nützliche Vorlage, die Sie zu Ihrem Chatbot hinzufügen können, ist eine Vorlage zur Sendungsverfolgung. Diese Vorlage eignet sich hervorragend für E-Commerce-Unternehmen. Mit ihr können Kund:innen schnell herausfinden, wo sich ihr Paket befindet und wann sie es erwarten können, ohne auf die Antwort von Live-Mitarbeiter:innen warten zu müssen.

18. Vorlage Onlinebestellung

Anwendungsfall: E-Commerce

Eine Illustration zeigt ein Beispiel für eine Chatbot-Vorlage für eine Onlinebestellung und ein Beispiel dafür, wie die Konversation für Kund:innen aussieht.

Für Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen online verkaufen, können Chatbots interessierte Kund:innen zu Ihrem Onlineshop leiten, um einen Kauf zu tätigen. Dies kann die Kundenbindung erhöhen und neue Geschäfte ankurbeln, indem Kund:innen automatisch auf die richtige Webseite geleitet werden, um eine Bestellung aufzugeben.

19. Vorlage grundlegende Lead-Generierung

Anwendungsfall: Lead-Generierung

Eine Illustration zeigt ein Beispiel für eine Chatbot-Vorlage für die grundlegende Lead-Generierung und ein Beispiel dafür, wie die Konversation für Kund:innen aussieht.

Eine Vorlage zur Lead-Generierung ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Unternehmen bei der Generierung von Vertriebsleads zu unterstützen, ohne Ihr Vertriebsteam zu involvieren. Sie können beispielsweise Ihre Chatbot-Vorlage für die Lead-Generierung so anpassen, dass Besucher:innen aufgefordert werden, ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse anzugeben, wenn sie mit Ihrem Bot in Kontakt treten.

20. Vorlage Abonnementformular

Anwendungsfall: Lead-Generierung

Eine Illustration zeigt ein Beispiel für eine Chatbot-Vorlage für die grundlegende Lead-Generierung und ein Beispiel dafür, wie die Konversation für Kund:innen aussieht.

Ähnlich wie eine Vorlage für die Lead-Generierung kann eine Chatbot-Vorlage für ein Abonnementformular Ihrem Unternehmen helfen, automatisch Kundenkontaktinformationen zu sammeln. So können Sie Ihre SMS- oder E-Mail-Liste ohne zusätzlichen Aufwand für Ihr Vertriebs- oder Supportteam erweitern.

Vorteile der Verwendung von Chatbot-Vorlagen

Vier Symbole, die für vier Vorteile der Verwendung von Chatbot-Vorlagen stehen.

Nachdem Sie nun Beispiele für Chatbot-Vorlagen in Aktion gesehen haben, ist es an der Zeit, aufzuschlüsseln, wie sich deren Einsatz positiv auf Ihr Unternehmen auswirken kann. Chatbot-Vorlagen können Ihre Support Experience verbessern, indem sie die folgenden Chatbot-Vorteile bieten:

  • Schneller Einstieg: Mit Chatbot-Vorlagen kann Ihr Supportteam Ihren Kund:innen und Mitarbeiter:innen schnell neue KI-gestützte Conversational Experiences bieten, ohne einen Konversationsfluss von Grund auf aufbauen zu müssen. Ein Konversationsfluss umfasst jeden Schritt der Konversation und wie sie sich je nach der Antwort der Benutzer:innen ändern kann.
  • Keine Entwicklerunterstützung erforderlich: Unternehmen jeder Größe können ihren Chatbot und die gewünschten Vorlagen ohne Hilfe von Entwickler:innen zum Laufen bringen.
  • Hochgradig anpassbar: Chatbot-Vorlagen sind leicht anpassbar, damit jede Interaktion den individuellen Anforderungen und der Tonalität Ihres Unternehmens entspricht. Sie können sie für viele Aufgaben anpassen, von der Empfehlung bestimmter Beiträge in der Wissensdatenbank bis hin zur Einholung von Kundenfeedback mit Hilfe vorgegebener Fragen.
  • Einfach zu skalieren: Der Einsatz von Chatbots und anpassbaren Vorlagen ermöglicht es Ihnen, Ihre Supportkapazität zu skalieren und mehrere Supportanfragen gleichzeitig zu bearbeiten, ohne die Zahl der Mitarbeiter:innen zu erhöhen.

Unabhängig davon, wofür Sie Ihre Chatbot-Vorlagen verwenden, ist jede von Ihrem Chatbot bearbeitete Supportanfrage eine Aufgabe weniger, die Ihr Supportteam übernehmen muss. So bleibt Kundendienst-Mitarbeiter:innen mehr Zeit, um komplexere Probleme anzugehen, und sie können problemlos besseren Support leisten.

So verwenden Sie Chatbot-Vorlagen

Sechs Symbole, die für die sechs Schritte zur Verwendung einer Chatbot-Vorlage stehen.

Wenn Sie bereit sind, die Vorteile dieser vordefinierten Chatbot-Vorlagen zu nutzen, befolgen Sie diese Schritte, um Ihre Chatbot Experience aufs nächste Level zu heben:

  1. Bestimmen Sie Ihren Bedarf: Zunächst müssen Sie entscheiden, was Ihr Chatbot tun soll. Wenn Sie beispielsweise ein Onlinebekleidungsgeschäft betreiben, könnten Sie eine Vorlage für abgebrochene Warenkörbe implementieren, um die Käufe auf Ihrer Website zu steigern.
  2. Wählen Sie eine Vorlage: Nachdem Sie Ihren Bedarf ermittelt haben, wählen Sie mit Ihrem Chatbot-Builder die Chatbot-Vorlage aus, die am besten passt.
  3. Passen Sie die Konversation an: Passen Sie als Nächstes den Konversationsfluss in der von Ihnen gewählten Chatbot-Vorlage an, damit er besser zu Ihrer Marke passt. Sie könnten zum Beispiel wollen, dass Ihr Chatbot in einem freundlichen Ton spricht und sich als „virtueller Einkaufsassistent“ Ihres Unternehmens vorstellt.
  4. Richten Sie Auslöser ein: Richten Sie während des Anpassungsprozesses der Vorlage bestimmte Auslöser ein, die Ihren Chatbot aktiv werden lassen. Sie können zum Beispiel Ihre Vorlage für eine Umfrage nach dem Kauf so einrichten, dass sie Kund:innen angezeigt wird, sobald sie Ihre Landing Page mit der Bestellbestätigung erreichen.
  5. Testen Sie den Chatbot: Bevor Sie Ihren Chatbot auf die Massen loslassen, sollten Sie ihn testen, um sicherzustellen, dass er richtig funktioniert.
  6. Speichern Sie die Chatbot-Vorlage und stellen Sie sie bereit: Nach der Fertigstellung speichern Sie die Vorlage in Ihrer Vorlagenbibliothek und setzen sie für Ihre Zielgruppe ein.

Wenn Sie diese einfachen Schritte befolgen, wird Ihr Chatbot im Handumdrehen Aufgaben erledigen – und das, ohne dass Sie einen Chatbot von Grund auf neu erstellen müssen.

Häufig gestellte Fragen

Verwenden Sie Chatbot-Vorlagen, um die Produktivität Ihrer Kundendienst-Mitarbeiter:innen zu steigern

Wenn Sie einen Chatbot mit den richtigen „Hüten“ ausstatten, können Sie die Produktivität der Kundendienst-Mitarbeiter:innen steigern und eine Chatbot Experience bieten, die Ihren Anforderungen entspricht und Ihre Kund:innen begeistert. Mit einer umfassenden Kundenservicelösung wie Zendesk können Sie einen Chatbot in Sekundenschnelle einrichten, indem Sie anpassbare Chatbot-Vorlagen verwenden, die auf gängigen Kundenservice-Anwendungsfällen basieren. Unsere KI basiert auf Milliarden realer Kundeninteraktionen und ermöglicht generative KI-Chatbots, die sich wie Menschen anhören und vom ersten Tag an hervorragenden Support bieten.

Net Promoter, Net Promoter Score und NPS sind Marken von NICE Satmetrix, Inc., Bain & Company, Inc. und Fred Reichheld.

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