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Helpdesk und Ticketsystem

Erfahren Sie, wie Helpdesk-Ticketing-Systeme die Verwaltung von Support-Tickets und die Bereitstellung eines großartigen Service über alle Kanäle hinweg mit einer kostenlosen Testversion einfach machen.

Zuletzt aktualisiert: 11. September 2025

Ein Leitfaden für die beste Helpdesk-Software

Die besten Restaurants sind auf ein gut funktionierendes Ticketsystem angewiesen, um Bestellungen von hungrigen Kund:innen in die Küche und dann zurück zum Tisch zu bringen. Die gleichen Prinzipien gelten für Unternehmen, die einen effizienten Weg zur Verwaltung eingehender Anfragen benötigen. Die Wahl der richtigen Helpdesk-Software für Ihr Helpdesk, mit Funktionen, die speziell auf die Bedürfnisse Ihres Teams zugeschnitten sind, kann Kundenservice- und IT-Teams dabei helfen, hervorragenden Service zu liefern und eine positive Erfahrung für alle Beteiligten zu schaffen.

In diesem Leitfaden führen wir Sie durch einige der besten verfügbaren Ticketsysteme und die Tools, die sie auszeichnen. Von generativer KI und nahtlosem Omnichannel-Support bis hin zu tiefgreifender Analyse verfügen diese komplexen Systeme über verschiedene Tools, die Sie in Betracht ziehen können und die Ihr Team einen Schritt vor der Konkurrenz halten und sowohl Ihre Kunden- als auch Mitarbeiterservice-Abläufe superaufladen können.

Mehr in diesem Leitfaden:

Was ist Helpdesk-Ticketing-Software?

Helpdesk-Ticketing-Software ist ein Tool, das Unternehmen verwenden, um Service-Anfragen und Probleme von Kund:innen, Mitarbeiter:innen oder internen Teams zu verfolgen, zu verwalten und zu organisieren.

Ticketsysteme werden hauptsächlich im Kundenservice eingesetzt, haben aber Anwendungen in verschiedenen Abteilungen wie IT, HR und internem Kundenservice. Wenn ein:e Nutzer:in eine Anfrage stellt oder ein Problem meldet, generiert das System ein Support-Ticket, das das Problem erklärt und relevante Informationen und Kontext enthält. Aber es kann und sollte so viel mehr tun.

Helpdesk-Ticketing-Systeme: Vergleichstabelle

Unsere Helpdesk-Ticketing-System-Vergleichstabelle schlüsselt den Startpreis, Details zur kostenlosen Testversion und die beste Verwendung für jeden Software-Anbieter auf.

Software

Startpreis

Kostenlose Testversion

Am besten für

Zendesk

19 €/Agent:in/Monat (jährliche Abrechnung)

14 Tage

KI-gestützter Kunden- und Mitarbeiterservice

Zoho Desk

7 €/Nutzer:in/Monat (jährliche Abrechnung)

15 Tage

Mobile App-Problemlösung

HappyFox

24 $/Agent:in/Monat (jährliche Abrechnung)

Nicht verfügbar

Marketing-Teams

LiveAgent

15 €/Agent:in/Monat (jährliche Abrechnung)

30 Tage

Live-Chat-Widget

Salesforce Service Cloud

25 €/Agent:in/Monat (jährliche Abrechnung)

30 Tage

CRM-gestützter Enterprise-Kundenservice

Vision Helpdesk

12 $/Agent:in/Monat (jährliche Abrechnung)

30 Tage

Leistungs-Gamification

HubSpot Service Hub

9 €/Platz/Monat (jährliche Abrechnung)

Nicht verfügbar

Teams, die HubSpots CRM verwenden

Front

25 $/Platz/Monat (jährliche Abrechnung)

14 Tage

Geteilter Posteingang

ServiceNow

ServiceNow kontaktieren

Nicht verfügbar

ITSM und Workflow-Automatisierung

TeamSupport

45 $/Agent:in/Monat (jährliche Abrechnung)

Nicht verfügbar

Fertigung

Freshdesk

15 €/Agent:in/Monat (jährliche Abrechnung)

14 Tage

Self-Service-Optionen

Jira Service Management

23,80 $/Agent:in/Monat (jährliche Abrechnung)

7 Tage

IT-Services

Hiver

19 $/Nutzer:in/Monat (jährliche Abrechnung)

7 Tage

Debitorenbuchhaltung

Intercom

29 $/Platz/Monat (jährliche Abrechnung)

14 Tage

Echtzeit-Gesprächssupport

Help Scout

25 $/Monat (100 Kontakte/Monat und unbegrenzte Nutzer:innen)

15 Tage

Kollaborativer E-Mail-Support

Spiceworks

5 $/Platz/Monat (jährliche Abrechnung)

Nicht verfügbar

Startups

SolarWinds Service Desk

39 $/Techniker:in/Monat (jährliche Abrechnung)

30 Tage

Automatisierung

SysAid

SysAid kontaktieren

Nicht verfügbar

KI-Funktionen

ProProfs Help Desk

39,99 $/Nutzer:in/Monat (jährliche Abrechnung)

15 Tage

Wissensdatenbank-Integration

Gorgias

50 $/Monat für 300 Helpdesk-Tickets (jährliche Abrechnung)

2 Monate

E-Commerce

Kayako

39 $/Agent:in/Monat (jährliche Abrechnung)

14 Tage

Multichannel-Kundenservice

Mojo Helpdesk

12,60 $/Agent:in/Monat (jährliche Abrechnung)

21 Tage

Interne Helpdesk-Abläufe

ManageEngine ServiceDesk Plus

13 €/Techniker:in/Monat (jährliche Abrechnung)

30 Tage

Full-Stack IT-Service-Management

Groove

24 $/Nutzer:in/Monat (jährliche Abrechnung)

30 Tage

Kleinere Teams

Die 24 besten Helpdesk-Ticketing-Software

Lassen Sie uns die 24 führenden Ticketsysteme im Detail betrachten. Unsere Übersicht bietet Ihnen Informationen zu Funktionen, Preisen und kostenlosen Testversionen.

  • Zendesk: Am besten für KI-gestützten Kunden- und Mitarbeiterservice
  • Zoho Desk: Am besten für Problemlösung per mobiler App
  • HappyFox: Am besten für Marketing-Teams
  • Front: Am besten für gemeinsamen Posteingang
  • ServiceNow: Am besten für ITSM und Workflow-Automatisierung
  • Freshdesk: Am besten für Self-Service-Optionen
  • Hiver: Am besten für Debitorenmanagement
  • Intercom: Am besten für Echtzeit-Konversationen
  • Help Scout: Am besten für kollaborativen E-Mail-Support
  • Spiceworks: Am besten für Startups mit begrenztem Budget
  • SysAid: Am besten für KI-Funktionen
  • Gorgias: Am besten für E-Commerce
  • Kayako: Am besten für Multichannel-Kundenservice
  • Groove: Am besten für kleinere Teams

1. Zendesk

Am besten für KI-gestützten Kunden- und Mitarbeiterservice

Screenshot des Zendesk Helpdesk-Ticketing-Systems mit einem übersichtlichen Dashboard für die Verwaltung von Tickets und Kundeninteraktionen.

Startpreis

Kostenlose Testversion

Wichtige Funktionen

19 €/Agent:in/Monat (jährliche Abrechnung)


Mehr entdecken: Zendesk-Preise.

14 Tage

  • KI-Agenten
  • Copilot
  • Ticketsystem
  • Messaging und Live-Chat
  • KI-gestützter Self-Service
  • Omnichannel-Support
  • Workflow-Automatisierung
  • Reporting und Analysen
  • Qualitätssicherungs-Tools
  • 1.800+ Apps und Integrationen
  • Intelligentes Routing und Priorisierung
  • Help Center
  • Voice
  • Datenschutz und -sicherheit
  • Workforce-Management

Zendesk bietet ein KI-gestütztes automatisiertes Ticketsystem, das auf Skalierbarkeit ausgelegt ist – egal, ob Sie Mitarbeitende, Kund:innen oder beide unterstützen. Es funktioniert in IT-, HR- und Kundenservice-Teams mit einem klaren, intuitiven Design, das schnelle und effiziente Abläufe ermöglicht.

Zendesk-KI ist auf Milliarden realer Konversationen trainiert und tief in das gesamte System integriert. Dazu gehört auch der Zendesk Agent Workspace, in dem Agent:innen eine einheitliche Ansicht aller Gespräche und Zugriff auf KI-Tools erhalten, die schnelle und präzise Antworten unterstützen. Ob ein KI-Copilot Antwortvorschläge liefert oder vollständig automatisierte KI-Agent:innen Anfragen Ende-zu-Ende bearbeiten – das System passt sich der Komplexität jedes einzelnen Falls an.

Support findet überall statt, deshalb trifft Zendesk Menschen auf den Kanälen, die sie am meisten nutzen – E-Mail, Live-Chat, Messaging, soziale Medien und mehr. KI-gestütztes Routing und Priorisierung stellen sicher, dass jede Anfrage bei der richtigen Person landet, während Self-Service-Tools Ihre Wissensdatenbank aktuell und relevant halten – ganz ohne manuellen Aufwand.

Automatisierungsfunktionen wie Makros und Trigger helfen Teams, intelligenter statt härter zu arbeiten. Eingebaute Reports liefern Echtzeit-Einblicke, sodass Teams proaktiv handeln können, statt nur zu reagieren. Und mit über 1.800 Apps und Integrationen lässt sich Zendesk leicht mit den Tools verbinden, die Sie bereits nutzen – für ein Helpdesk-System, das wirklich zu Ihrem Unternehmen passt.

Vorteile

Nachteile

  • Schneller Mehrwert
  • Hohe Skalierbarkeit für wachsende Geschäftsanforderungen
  • Tiefe KI-Integration in allen Funktionen
  • Umfassender Omnichannel-Support
  • Großer App-Marktplatz für individuelle Anpassungen
  • Intuitiver Agent Workspace für einfache Bedienung
  • Umfangreiches Reporting und Analysen
  • Starke Automatisierungsfunktionen
  • Flexibel für jeden Anwendungsfall
  • Exzellente Self-Service-Optionen
  • Transparente Preisgestaltung
  • Verlässlicher Partner
  • Kostenlose Testphase nur 14 Tage

Das sagen Nutzer:innen:

Mehr entdecken: Zendesk-Preise.

2. Zoho Desk

Am besten für Problemlösung per mobiler App

Screenshot der Zoho Desk Helpdesk-Software mit Ticket-Queues, Analysen und Team-Tools zur Zusammenarbeit.

Startpreis

Kostenlose Testversion

Wichtige Funktionen

7 €/Nutzer:in/Monat (jährliche Abrechnung)

15 Tage

  • E-Mail
  • Soziale Medien
  • Webformulare
  • Direkte Zuweisung
  • Workflows
  • Eigene Domain
  • Mehrstufige Eskalationen
  • Ticket-Zeitachse und -Historie
  • Kontaktverwaltung

Das Ticketsystem von Zoho Desk unterstützt Service-Teams im direkten Kundenkontakt dabei, Anfragen zu verfolgen. Es bietet Omnichannel-Support, sodass Kund:innen per E-Mail, Social Media, Live-Chat, Telefon, Webformular oder Messaging-Apps Kontakt aufnehmen können. Zoho Desk unterstützt Drittanbieter-Apps und integriert sich in die eigene Produkt-Suite.

Kollaborationstools wie Team-Feeds, @Mentions und gemeinsame Tickets ermöglichen es Support-Agent:innen, gemeinsam an Anfragen zu arbeiten – ohne unnötige Weiterleitungen oder Eskalationen. Weitere Funktionen des Kundenservice-Ticketsystems sind Reporting- und Analyse-Tools, Eskalationen und automatisierte Workflows. Zudem können mehrere Help Center mit Wissensdatenbanken, FAQs und Communities für unterschiedliche Marken verwaltet werden.

Vorteile

Nachteile

  • Nahtlose Integration mit anderen Zoho-Produkten für ein einheitliches Ökosystem
  • Effektive Automatisierungs- und Workflow-Funktionen
  • Sehr effiziente Anpassungsmöglichkeiten
  • Hohe Lernkurve bei fortgeschrittener Anpassung
  • Komplexe Reporting- und Analysefunktionen
  • KI-Bot-Funktion erfordert externen API-Key

Das sagen Nutzer:innen:

Mehr erfahren: Erfahren Sie, wie Zoho Desk sich mit Zendesk integriert und wie Zendesk vs. Zoho abschneiden.

3. HappyFox

Am besten für Marketing-Teams

Screenshot der HappyFox Helpdesk-Ticket-Software mit einem intuitiven Dashboard zum Nachverfolgen von Anfragen und Automatisieren von Workflows.

Startpreis

Kostenlose Testversion

Wichtige Funktionen

24 $/Agent:in/Monat (jährliche Abrechnung)

Nicht verfügbar

  • Unbegrenzte Tickets
  • Omnichannel-Ticket-Erstellung
  • SLA-Management
  • Wissensdatenbank
  • SSO (GSuite/SAML/Azure)
  • Bis zu fünf Agent:innen

HappyFox ist ein cloudbasiertes CRM, das Helpdesk-Ticketing-Lösungen für Support-Teams bereitstellt. Zu den Funktionen gehören benutzerdefinierte Ticket-Queues, Ticket-Tags, individuelle Formulare, Sortierfunktionen nach Kategorie sowie Self-Service-Optionen (z. B. Wissensdatenbank-Artikel und FAQs). Das Ticketsystem kann Tickets automatisch an bestimmte Agent:innen zuweisen – basierend auf Expertise oder Auslastung – und verhindert so doppelte Arbeit am selben Ticket.

Eingangsreports liefern Einblicke in Supportvolumen und Trends, sodass Unternehmen Spitzenzeiten erkennen und die Personalplanung anpassen können. Außerdem integriert die Software Funktionen zur Schichtplanung, mit denen Vorgesetzte Arbeitszeiten für Support-Agent:innen erstellen und zuweisen. HappyFox ermöglicht zudem die Einbindung von Zufriedenheitsumfragen, um Feedback zur Qualität der Support-Interaktionen zu sammeln.

Vorteile

Nachteile

  • Freundlicher und reaktionsschneller Vertrieb und Kundenservice
  • Effizient für die Verwaltung von Tickets über mehrere Teams hinweg
  • Benutzerfreundliche Oberfläche mit guten Anpassungen fürs Erscheinungsbild
  • Begrenzte Anpassbarkeit bei Ticket-Eingabefeldern
  • Gelegentliche Probleme mit CC oder Ticket-Sichtbarkeit
  • Kann für mehr Nutzer:innen oder kleinere Unternehmen teuer werden

Das sagen Nutzer:innen:


Mehr erfahren: Entdecken Sie, wie sich HappyFox mit Zendesk integriert.

4. LiveAgent

Am besten für Live-Chat-Widget

Screenshot des LiveAgent-Helpdesk-Ticketingsystems, das einen einheitlichen Posteingang für E-Mails, Chats und Social-Media-Nachrichten anzeigt.

Startpreis

Kostenlose Testversion

Wichtige Funktionen

15 €/Agent:in/Monat (jährliche Abrechnung)

30 Tage

  • Ticketsystem
  • Live-Chat
  • Wissensdatenbank
  • Kundenportal
  • Kontaktformulare
  • Automatisierungsregeln
  • Integrationen
  • Mehrsprachige Unterstützung
  • KI-Antwortassistent
  • KI-Chatbot

Das Ticketsystem von LiveAgent für den Kundenservice stellt einen universellen Posteingang für Kanäle wie E-Mail, Social Media und Telefon bereit. Nutzer:innen können Tickets, die sich auf dasselbe Problem beziehen, zu einem Ticket zusammenführen. Oder sie teilen ein komplexes Ticket, damit mehrere Personen parallel an unterschiedlichen Aufgaben arbeiten können.

Weitere Funktionen von LiveAgent sind grundlegendes Reporting, Kollisionsschutz für Agent:innen sowie Zeitregeln, die in bestimmten Intervallen Aktionen ausführen – etwa das Löschen von Spam-Tickets nach 30 Tagen. LiveAgent bietet außerdem Live-Chat-Funktionen wie Echtzeit-Tippvorschau, Website-Monitoring für Chat-Engagement und proaktive Chat-Einladungen basierend auf der Verfügbarkeit aktiver Agent:innen.

Vorteile

Nachteile

  • Zentrale Verwaltung unterschiedlicher Kommunikationskanäle
  • Ermöglicht direkte Gespräche mit Kund:innen für Service und Vertrieb
  • Effektive interne Notizen für Teamzusammenarbeit
  • Komplexe Benutzeroberfläche zu Beginn
  • Einrichtung von Automatisierungen erfordert Einarbeitung und Aufwand
  • Gelegentliche Verzögerungen beim E-Mail-Abruf

Das sagen Nutzer:innen:

5. Salesforce Service Cloud

Am besten für CRM-gestützten Enterprise-Kundenservice

Screenshot der Salesforce Service Cloud Helpdesk-Software mit Fallmanagement und Kunden-Einblicken.

Startpreis

Kostenlose Testversion

Wichtige Funktionen

25 €/Nutzer:in/Monat (jährliche Abrechnung)

30 Tage

  • Self-Service
  • Künstliche Intelligenz
  • Chatbots
  • Intelligente Workflows
  • Automatisierung
  • 360-Grad-Kundensicht
  • Planung und Disposition
  • Echtzeit-Unterstützung
  • Tools für mobile Mitarbeitende

Salesforce Service Cloud ist eine Kundenservice-Plattform, die nahtlos in das Salesforce-Ökosystem integriert ist und eine einheitliche Sicht auf alle Kundeninteraktionen bietet. Ziel ist es, Serviceprozesse über verschiedene Kanäle hinweg zu optimieren und Anfragen effizient zu managen.

Die Plattform umfasst KI-gestützte Funktionen für intelligentes Fall-Routing und Empfehlungen sowie leistungsstarke Automatisierungstools. Dank umfangreicher Anpassungsmöglichkeiten und eines großen Marktplatzes für Zusatzfunktionen lässt sie sich flexibel an unterschiedliche Geschäftsanforderungen anpassen und ermöglicht personalisierten Kundenservice.

Vorteile

Nachteile

  • Hohe Anpassbarkeit
  • Umfassender Omnichannel-Support bündelt alle Kundeninteraktionen
  • Starke KI-Funktionen automatisieren Routineaufgaben und unterstützen Agent:innen
  • Die wertvollsten KI- und Premiumfunktionen nur in teuren Tarifen
  • Kostenintensiv für Unternehmen ohne Salesforce-Ökosystem
  • Steile Lernkurve aufgrund der Plattform-Tiefe

Das sagen Nutzer:innen:

Mehr erfahren: Entdecken Sie, wie sich Salesforce mit Zendesk integriert und wie Zendesk vs. Salesforce abschneiden.

6. Vision Helpdesk

Am besten für CRM-gestützten Enterprise-Kundenservice

Screenshot der Vision Helpdesk Ticket-Software mit mehreren Ticket-Ansichten und detaillierter Interaktionshistorie.

Startpreis

Kostenlose Testversion

Wichtige Funktionen

12 $/Agent:in/Monat (jährliche Abrechnung)

30 Tage

  • Multichannel-Helpdesk
  • Wissensdatenbank und Foren
  • Helpdesk-Automatisierung
  • SLA-Regeln und Ticket-Eskalation
  • Self-Service-Kundenportal
  • Reporting
  • Aufgabenmanagement

Vision Helpdesk ist ein cloudbasiertes Ticketsystem. Es ermöglicht Teams, Ticket-Management mit regelbasierten Kriterien zu automatisieren und Konversationen über verschiedene Kanäle hinweg zu konsolidieren. Die Helpdesk-Software kategorisiert Tickets in einer Baumstruktur und erlaubt individuelle Ansichten nach Präferenzen der Agent:innen.

Unternehmen können Regeln für den gesamten Ticket-Lebenszyklus definieren, etwa SLAs festlegen und Zielzeiten für Antworten und Lösungen bestimmen. Außerdem lassen sich Eskalationsregeln automatisieren, die z. B. Manager:innen benachrichtigen oder Prioritäten ändern. Die Software beinhaltet Gamification-Elemente wie Punkte, Badges und Ranglisten zur Motivation von Agent:innen.

Vorteile

Nachteile

  • Starker Multichannel-Support für große Reichweite
  • Einfach zu bedienen für schnellen Start und vielfältiges Troubleshooting
  • Kosteneffizient mit umfangreichen Funktionen für mittelgroße Unternehmen
  • Überladene und veraltete Benutzeroberfläche
  • Begrenzte Anpassungsmöglichkeiten für manche Funktionen
  • Schwache mobile App-Unterstützung

Das sagen Nutzer:innen:

7. HubSpot Service Hub

Am besten für Teams, die das HubSpot-CRM nutzen

Screenshot des HubSpot Service Hub Helpdesk-Ticketing-Systems mit zentraler Plattform für Posteingänge und Wissensdatenbank.

Startpreis

Kostenlose Testversion

Wichtige Funktionen

9 €/Sitzplatz/Monat (jährliche Abrechnung)

Nicht verfügbar

  • Generative KI-Agent:innen
  • KI-gestützter Self-Service
  • Omnichannel-Support
  • Workflow-Automatisierung
  • Reporting und Analysen
  • Kundenportal

HubSpot bietet mit dem Service Hub eine Software für Kundenticketsysteme. Neben den Helpdesk-Funktionen können Kundendienst-Agent:innen Tickets priorisieren, Workflows automatisieren und den Service Hub mit der HubSpot-CRM-Software integrieren, um Informationen zu teilen.

Zu den Ticket-Funktionen gehören auch Konversations-Bots, Live-Chat-Messaging und Self-Service-Portale. Unternehmen können das Portal an Markenrichtlinien wie Farben, Logos und Schriftarten anpassen. Die Software bietet native Integrationen mit den HubSpot-Produkten sowie einen Marktplatz mit Drittanbieter-Integrationen. Über die mobile App haben Nutzer:innen auch unterwegs Zugriff auf Tickets, Social Media und SLA-Überwachung.

Vorteile

Nachteile

  • Verbesserte Ticket- und Konversationsverwaltung
  • Vereinfachte Notizen während Kundeninteraktionen
  • Intuitive Benutzeroberfläche und APIs für Automatisierung und Personalisierung
  • Zentrale Funktionen wie die Wissensdatenbank erst in teureren Tarifen
  • Begrenzte Anpassung z. B. bei der Gestaltung von Umfragen
  • Einige erweiterte Features erfordern zusätzliche Upgrades selbst in Bezahlplänen

Das sagen Nutzer:innen:

Mehr erfahren: Entdecken Sie, wie sich HubSpot mit Zendesk integriert und wie Zendesk vs. HubSpot abschneiden.

8. Front

Am besten für gemeinsamen Posteingang

Screenshot der Front Helpdesk-Ticketing-Software mit einem kollaborativen Posteingang für E-Mail, Chat und Team-Nachrichten.

Startpreis

Kostenlose Testversion

Wichtige Funktionen

25 $/Agent:in/Monat (jährliche Abrechnung)

14 Tage

  • Generative KI-Agent:innen
  • KI-gestützter Self-Service
  • Omnichannel-Support
  • Workflow-Automatisierung
  • Reporting und Analysen
  • Ticket-Zusammenarbeit

Front verbindet Ihr Kundenservice-Team über einen gemeinsamen E-Mail-Posteingang. Mit automatisierten Workflows können Unternehmen Konversationen und Tickets priorisieren und über alle Kanäle hinweg – einschließlich E-Mail, Chat, Social Media und SMS – verwalten.

Der gemeinsame Posteingang ermöglicht es mehreren Agent:innen, zusammen an denselben Anfragen zu arbeiten, sodass diese schneller beantwortet oder weitergegeben werden können. Front erlaubt es, innerhalb eines Tickets zu kollaborieren, bevor eine Antwort an Kund:innen gesendet wird. Ein besonderes Feature ist die gemeinsame Entwurfsfunktion, mit der das gesamte Team den Ticketverlauf im Blick behält – auch wenn das Ticket nur einer Person zugewiesen ist.

Vorteile

Nachteile

  • Sehr anpassbare Nutzererfahrung mit geteilten und privaten Vorlagen
  • Exzellente Zusammenarbeit durch gemeinsame Entwürfe und E-Mail-Kommentare
  • Zentralisierung der Kommunikation von Team und Kund:innen
  • Spam-Management verbesserungswürdig
  • Inkonsistenzen bei der Erstellung von Regeln, insbesondere bei Filtern
  • Doppelungen von Konversationen zwischen Posteingängen

Das sagen Nutzer:innen:

Mehr erfahren: Entdecken Sie den Vergleich Zendesk vs. Front.

9. ServiceNow

Am besten für ITSM und Workflow-Automatisierung

Screenshot des ServiceNow Helpdesk-Ticketing-Systems mit Automatisierungstools, Reporting und IT-Service-Management.

Startpreis

Kostenlose Testversion

Wichtige Funktionen

Kontaktieren Sie ServiceNow

Nicht verfügbar

  • Incident Management mit integrierten Workflows
  • KI-gestützte Einblicke für Incident-Lösung und Routing
  • Self-Service-Portal und Omnichannel-Benachrichtigungen
  • On-Call-Planung für 24/7-Support
  • Visuelle Taskboards für Teamzusammenarbeit
  • Configuration Management Database (CMDB)
  • Native Mobile App

ServiceNow ist eine Plattform mit Fokus auf IT-Service-Management. Sie bietet ein zentrales System, um interne Support-Anfragen zu verwalten und Incident-, Problem- und Change-Management zu optimieren. Viele Prozesse lassen sich automatisieren, wodurch IT-Teams effizienter arbeiten.

Das Enterprise-Ticketsystem nutzt KI und Machine Learning, um Incidents schneller zu lösen und stellt ein einziges System of Record für IT-Operationen bereit. Es unterstützt zahlreiche Integrationen und ermöglicht die Entwicklung eigener Apps – ideal für komplexe Unternehmensumgebungen.

Vorteile

Nachteile

  • Starke Automatisierungsmöglichkeiten für IT-Workflows
  • Umfassendes Incident-, Problem- und Change-Management
  • Exzellente Datenvisualisierung durch anpassbare Dashboards
  • Benutzeroberfläche komplex und für Neueinsteiger:innen schwer verständlich
  • Anpassungen oft schwierig und erfordern Spezialwissen
  • Hohe Kosten für kleinere Unternehmen

Das sagen Nutzer:innen:

Mehr erfahren: Entdecken Sie den Vergleich Zendesk vs. ServiceNow.

10. TeamSupport

Am besten für Fertigungsunternehmen

Screenshot der TeamSupport Helpdesk-Ticketing-Software mit Fokus auf B2B-Support, Kunden-Einblicken und Chat-Tools.

Startpreis

Kostenlose Testversion

Wichtige Funktionen

45 $/Agent:in/Monat (jährliche Abrechnung)

Nicht verfügbar

  • Generative KI-Agent:innen
  • KI-gestützter Self-Service
  • Omnichannel-Support
  • Workflow-Automatisierung
  • Reporting und Analysen
  • Customer Distress Index
  • CSAT-Umfragen

TeamSupport ist eine Helpdesk-Software für B2B-Technologieunternehmen. Neben den klassischen Funktionen eines Ticketsystems bietet die Lösung den Customer Distress Index, mit dem Teams erkennen können, ob Kund:innen zufrieden sind oder ein Abwanderungsrisiko besteht.

Zusätzlich können Teams Kundenzufriedenheitsumfragen verschicken, nachdem Tickets geschlossen wurden. Die Omnichannel-Funktionen erlauben es, Telefon-Logs zu erstellen und Voicemails automatisch in Tickets umzuwandeln. KI unterstützt dabei, Anfragen in Stichpunkten zusammenzufassen und den Tonfall von Antworten anzupassen – von locker bis professionell. TeamSupport bietet außerdem interne und externe Wissensdatenbanken mit automatischen Artikelvorschlägen, die zu Kundenanfragen passen.

Vorteile

Nachteile

  • Kundenzufriedenheit messen und gefährdete Kund:innen identifizieren
  • Hochgradig anpassbar an Unternehmensbedürfnisse
  • Einfache Implementierung und reaktionsschneller Support
  • Eingeschränkte Funktionen für bestimmte Nutzer:innen
  • Dashboard aktualisiert sich nicht automatisch
  • Gelegentliche Bugs führen zu fehlenden Informationen

Das sagen Nutzer:innen:

11. Freshdesk

Am besten für Self-Service-Optionen

Screenshot des Freshdesk Helpdesk-Ticketing-Systems mit einer intuitiven Oberfläche für Multichannel-Ticketmanagement.

Startpreis

Kostenlose Testversion

Wichtige Funktionen

15 €/Agent:in/Monat (jährliche Abrechnung)

14 Tage

  • Generative KI-Agent:innen
  • KI-gestützter Self-Service
  • Omnichannel-Support
  • Workflow-Automatisierung
  • Reporting und Analysen
  • Customer Distress Index
  • CSAT-Umfragen

Freshdesk bietet ein Helpdesk-Ticketsystem, mit dem Teams Kundenanfragen effizient verwalten und lösen können. Die Software bündelt alle Konversationen in einem gemeinsamen Posteingang, sodass Teams Tickets markieren und gemeinsam bearbeiten können. Dank Kollisionsschutz wird verhindert, dass mehrere Agent:innen unbeabsichtigt am selben Ticket arbeiten. Das System erkennt zudem, wenn Kund:innen auf ein geschlossenes Ticket mit einem Dankeschön antworten, und öffnet es nicht unnötig neu.

Allerdings nutzt Freshdesk unterschiedliche Oberflächen für Tickets, Telefonie und Chat. Das bedeutet, dass Agent:innen zwischen verschiedenen Apps wechseln müssen, statt aus einem zentralen Workspace zu arbeiten. Diese fragmentierte Erfahrung führt laut einer Nucleus-Studie zu längeren Bearbeitungszeiten im Vergleich zu Nutzer:innen, die zu Zendesk gewechselt sind.

Vorteile

Nachteile

  • Fortschrittliche Automatisierungsregeln reduzieren Routineaufgaben
  • Benutzerfreundliche Oberfläche für Kund:innen und Support-Teams
  • Erschwingliche Preisgestaltung inklusive kostenloser Stufe
  • Bei hohem Ticketvolumen oder komplexen Workflows langsam
  • Eingeschränkte Anpassungen im Reporting, insbesondere für maßgeschneiderte Reports
  • Support kann langsam oder wenig hilfreich sein

Das sagen Nutzer:innen:

Mehr erfahren: Entdecken Sie den Vergleich Zendesk vs. Freshdesk.

12. Jira Service Management

Am besten für IT-Services

Screenshot von Jira Service Management Helpdesk-Ticket-Software mit Workflows für Incidents und Serviceanfragen.

Startpreis

Kostenlose Testversion

Wichtige Funktionen

23,80 $/Agent:in/Monat (jährliche Abrechnung)

7 Tage

  • Generative KI-Agent:innen
  • KI-gestützter Self-Service
  • Workflow-Automatisierung
  • Reporting und Analysen
  • Echtzeit-Incident-Monitoring
  • Wissensdatenbank

Jira Service Management bietet eine Ticketsystem-Software, die IT-Teams dabei unterstützt, spezifische Geschäftsanforderungen zu erfüllen. Jira stellt vorkonfigurierte Templates, Ticket-Tools und Automatisierungsoptionen bereit. Mitarbeitende können dynamische Formulare nutzen, die nur relevante Felder basierend auf vorherigen Eingaben anzeigen. Eine einheitliche Ansicht ermöglicht es Teams, Kundenanfragen und Konversationen kanalübergreifend im Blick zu behalten.

Neben klassischen Service-Anfragen lassen sich auch Incidents, Probleme und Systemänderungen verwalten. So können Teams Änderungsanfragen erhalten, durch Genehmigungs-Workflows schicken, Änderungspläne erstellen und diese im gemeinsamen Kalender einplanen. Jira bietet zudem automatisierte Risikoanalysen, die Veränderungen in „niedriges“ und „hohes Risiko“ einstufen, damit Teams Auswirkungen korrekt einschätzen können.

Vorteile

Nachteile

  • Nahtlose Integration mit anderen Atlassian-Projektmanagement-Tools
  • Starke Automatisierungsfunktionen nach Konfiguration
  • Hochgradig anpassbare Workflows
  • Steile Lernkurve und komplexe Einrichtung
  • Viele „Do-it-yourself“-Funktionen, wenig Out-of-the-Box
  • Langsame Reaktionszeiten des Supports

Das sagen Nutzer:innen:

Mehr erfahren: Entdecken Sie, wie sich Jira mit Zendesk integriert und wie Zendesk vs. Jira abschneiden.

13. Hiver

Am besten für Debitorenmanagement

Screenshot des Hiver Helpdesk-Ticketing-Systems in Gmail mit E-Mail-Zuweisung, Nachverfolgung und Team-Kollaboration.

Startpreis

Kostenlose Testversion

Wichtige Funktionen

19 $/Nutzer:in/Monat (jährliche Abrechnung)

7 Tage

  • Generative KI-Agent:innen
  • KI-gestützter Self-Service
  • Workflow-Automatisierung
  • Reporting und Analysen
  • SLA-Management
  • Mobile App

Hiver stellt E-Mail-basierte Ticketing-Tools bereit, die Agent:innen helfen, Support-Anfragen von Kund:innen und Mitarbeitenden zu bearbeiten. Mit dem gemeinsamen Posteingang können Support-Teams Tickets von Anfang bis Ende verfolgen und interne Teamnotizen hinzufügen. Agent:innen können E-Mail-Entwürfe teilen, Genehmigungs-Workflows einbauen und Forderungen von Kund:innen im Debitorenbereich nachverfolgen.

Die Lösung bietet außerdem Automatisierungsfunktionen wie automatische Antworten oder das Entfernen von Spam-E-Mails aus der Queue. Nutzer:innen können Ticketberichte nach Konversationen, Nutzer:innen oder Tags aufteilen und eigene Reports erstellen. Hiver integriert SLA-Regeln, um die rechtzeitige Bearbeitung sicherzustellen. SLA-Reports helfen dabei, Verstöße zu überwachen und die Arbeitszeiten korrekt zu berücksichtigen.

Vorteile

Nachteile

  • Effektives Tagging und Routing von E-Mails
  • Mehrere Teammitglieder können auf gemeinsame Posteingänge zugreifen
  • Einfache Unterscheidung zwischen offenen und geschlossenen Fällen
  • Es kann nicht mehr als eine Person einer E-Mail zugewiesen werden
  • Gelegentliche Konflikte mit anderen Gmail-Erweiterungen
  • Begrenzte Anpassung beim Design des Live-Chat-Widgets

Das sagen Nutzer:innen:

14. Intercom

Am besten für Echtzeit-Konversationssupport

Screenshot der Intercom Helpdesk-Ticketing-Software mit chatbasierter Oberfläche für Echtzeit-Kundenkommunikation.

Startpreis

Kostenlose Testversion

Wichtige Funktionen

29 $/Sitzplatz/Monat (jährliche Abrechnung)

14 Tage

  • Fin KI-Agent
  • Messenger
  • Gemeinsamer Posteingang und Ticketsystem
  • Vorkonfigurierte Reports
  • Öffentliches Help Center

Intercom bietet eine Messaging-first-Helpdesk-Lösung, die auf Echtzeit-Kundenkommunikation und proaktiven Support ausgelegt ist. Sie integriert Live-Chat, E-Mail und automatisierte Bot-Interaktionen in einem gemeinsamen Posteingang, sodass Teams Anfragen kanalübergreifend bearbeiten können.

Die Plattform legt großen Wert auf Teamzusammenarbeit und Kundenselbstservice durch ihr Ticketsystem und die Wissensdatenbank. Unternehmen können Kundendaten im Vorfeld abfragen, den Fortschritt einer Anfrage nachverfolgen und proaktive Updates geben – für schnelle und effiziente Lösungen.

Vorteile

Nachteile

  • Starker Fokus auf Live-Chat und proaktive Kundeninteraktion
  • Optimierte Kollaborationstools innerhalb von Tickets
  • Automatisierte Datenerfassung vereinfacht Workflows
  • Preis steigt stark mit Kontakten und genutzten Funktionen
  • Vor allem für Live-Chat konzipiert – nicht für jedes Supportmodell geeignet
  • Eingeschränktes Reporting im Vergleich zu größeren Plattformen

Das sagen Nutzer:innen:

Mehr erfahren: Entdecken Sie, wie sich Intercom mit Zendesk integriert und wie Zendesk vs. Intercom abschneiden.

15. Help Scout

Am besten für kollaborativen E-Mail-Support

Screenshot der Help Scout Helpdesk-Ticketing-Systeme mit gemeinsamem Posteingang, Kundenprofilen und Wissens-Tools.

Startpreis

Kostenlose Testversion

Wichtige Funktionen

25 $/Monat (100 Kontakte/Monat und unbegrenzte Nutzer:innen)

15 Tage

  • Gemeinsamer Posteingang
  • Wissensdatenbank
  • Automatisierte Workflows
  • Kollisionsschutz
  • Kundenprofile mit Interaktionshistorie
  • Anpassbares Branding
  • Echtzeit-Reporting und Einblicke

Help Scout stellt eine Kundenservice-Plattform bereit, die sich stark an einer klassischen E-Mail-Oberfläche orientiert, um Support-Teams die Arbeit zu erleichtern. Sie bündelt Kundengespräche aus verschiedenen Kanälen in einem Posteingang und ermöglicht eine effiziente Zusammenarbeit an Anfragen.

Die Software enthält Funktionen für automatisierte Workflows, eine Wissensdatenbank für Self-Service sowie Reporting-Tools zur Performance-Überwachung. Der Fokus liegt auf einer einfachen Nutzung bei gleichzeitig ausreichenden Funktionen für professionellen Support.

Vorteile

Nachteile

  • Benutzerfreundliche Oberfläche
  • Starke Kollaborationsfunktionen im gemeinsamen Posteingang
  • Effizient für E-Mail-basierten Kundensupport
  • Erweiterte Anpassungen eingeschränkt
  • Integrationen weniger umfangreich als bei Wettbewerbern
  • Kein erweitertes SLA-Management und keine Mehrsprachigkeit in Basis-Tarifen

Das sagen Nutzer:innen:

Mehr erfahren: Entdecken Sie den Vergleich Zendesk vs. Help Scout.

16. Spiceworks

Am besten für Startups

Screenshot der Spiceworks Helpdesk-Ticket-Software mit IT-basiertem Ticket-Tracking, Netzwerk-Monitoring und Inventar.

Startpreis

Kostenlose Testversion

Wichtige Funktionen

5 $/Sitzplatz/Monat (jährliche Abrechnung)

Nicht verfügbar

  • Ticketsystem
  • Incident-Tracking
  • Benachrichtigungen
  • Reporting
  • Endnutzer-Portal
  • Aufgabenlisten
  • Sammelaktionen

Spiceworks ist bekannt für seine kostenlose Cloud-basierte Helpdesk-Software, bietet inzwischen jedoch auch eine kostenpflichtige Version an. Die kostenlose Ticketsystem-Software richtet sich vor allem an IT-Profis sowie kleine und mittelständische Unternehmen. Sie stellt grundlegende Funktionen zur Verwaltung und Nachverfolgung von IT-Supportanfragen bereit und vereinfacht so die Lösung technischer Probleme.

Die Plattform bietet zudem Inventarverwaltung und Reporting, sodass IT-Teams Transparenz über ihre Assets und die Performance gewinnen. Dank der niedrigen Einstiegshürde eignet sie sich ideal für Organisationen, die eine kostengünstige Lösung für ihr Helpdesk-Management suchen.

Vorteile

Nachteile

  • Kostenlose Version verfügbar
  • Einfache Einrichtung und schneller Start
  • Community-Support für Hilfestellungen
  • Weniger Funktionen als kostenpflichtige Alternativen
  • Begrenzte Anpassungsmöglichkeiten
  • Skaliert nicht gut für große oder komplexe Organisationen

Das sagen Nutzer:innen:

17. SolarWinds Service Desk

Am besten für Automatisierungen

Screenshot des SolarWinds Service Desk Helpdesk-Ticketing-Systems mit Automatisierung, IT-Asset-Tracking und Reporting.

Startpreis

Kostenlose Testversion

Wichtige Funktionen

39 $/Techniker:in/Monat (jährliche Abrechnung)

30 Tage

  • Incident- und Service-Request-Management
  • Automatisierte Workflows
  • Self-Service-Portale
  • Wissensdatenbank
  • Servicekatalog
  • IT-Asset-Management und Tracking
  • Problem- und Change-Management
  • Reporting und Analysen

Die Ticketsysteme von SolarWinds Service Desk sind darauf ausgelegt, IT-Services zu optimieren. Mit einer umfassenden Suite an ITSM-Funktionen liegt der Schwerpunkt auf der Automatisierung von Incidents und Serviceanfragen, um manuelle Arbeit für IT-Teams zu minimieren.

Das Service-Ticketsystem bietet unter anderem Servicekatalog, Asset-Management und Wissensdatenbank – alles integriert, um die Produktivität der IT zu steigern und die Nutzerzufriedenheit zu verbessern. Der Fokus liegt auf effizienten IT-Prozessen mit klarer Automatisierung und zentralem Management.

Vorteile

Nachteile

  • Starke Automatisierungsfunktionen für IT-Prozesse
  • ITSM-Funktionen über klassisches Ticketsystem hinaus
  • Integration von Asset-Management
  • Benutzeroberfläche wirkt für einige veraltet
  • Kann anfangs komplex in der Einrichtung und Konfiguration sein

Das sagen Nutzer:innen:

Mehr erfahren: Entdecken Sie, wie sich SolarWinds mit Zendesk integriert.

18. SysAid

Am besten für KI-Funktionen

Screenshot der SysAid Helpdesk-Ticketing-Software mit Modulen für Service Desk, Asset-Management und Performance-Reporting.

Startpreis

Kostenlose Testversion

Wichtige Funktionen

Kontaktieren Sie SysAid

Nicht verfügbar

  • Incident- und Problem-Management
  • Servicekatalog und Self-Service-Portal
  • KI-gestützte Service-Automatisierung
  • Asset-Management und CMDB
  • Remote-Control-Funktionen
  • Chatbots
  • Reporting und Analysen

SysAid ist eine IT- und Enterprise-Service-Management-Lösung, die Organisationen dabei unterstützt, IT-Probleme zu bearbeiten, Workflows zu automatisieren und Self-Service-Optionen bereitzustellen. Sie bietet ein technisches Support-Ticketsystem, mit dem IT-Profis Anfragen bearbeiten, Assets verwalten und Betriebsprozesse unterstützen können.

Das System integriert ITIL-Best-Practices und umfasst Funktionen wie Incident-Management, Problem-Management und CMDB. Der Fokus liegt auf Produktivitätssteigerung durch KI-gestützte Einblicke und umfassende Automatisierungen – für den internen IT-Bereich ebenso wie für Enterprise-Services.

Vorteile

Nachteile

  • ITSM-Funktionen im Einklang mit ITIL
  • Automatisierung und KI-Funktionen
  • Asset-Management
  • Benutzeroberfläche für neue Nutzer:innen weniger intuitiv
  • Kann teurer sein als Basis-Helpdesk-Tools
  • Anpassungen erfordern technisches Fachwissen

Das sagen Nutzer:innen:

19. ProProfs Help Desk

Am besten für Wissensdatenbank-Integration

Screenshot der ProProfs Helpdesk-Ticket-Software mit Live-Chat, Ticket-Tracking und Self-Service-Wissensdatenbank.

Startpreis

Kostenlose Testversion

Wichtige Funktionen

39,99 $/Nutzer:in/Monat (jährliche Abrechnung)

15 Tage

  • Mehrere Posteingänge
  • Audit- und Admin-Kontrollen
  • Interne Notizen in Tickets
  • Rollen und Berechtigungen
  • Automatische Antworten
  • Textbausteine
  • Ticket-Bewertungen

ProProfs Help Desk bietet Kundenservice-Ticketsysteme, die Anfragen aus verschiedenen Kanälen in einem übersichtlichen Dashboard bündeln. Ziel ist es, E-Mails und Nachrichten in verwaltbare Tickets umzuwandeln, die priorisiert und nachverfolgt werden können.

Die Helpdesk-Software enthält Automatisierungsfunktionen für Ticket-Zuweisungen und Antworten sowie eine Self-Service-Wissensdatenbank, mit der Kund:innen eigenständig Lösungen finden können. Der Fokus liegt auf Benutzerfreundlichkeit und effizienter Multichannel-Kommunikation für schnelle Reaktionszeiten.

Vorteile

Nachteile

  • Benutzerfreundliche Oberfläche und einfache Einrichtung
  • Erschwingliche Preise für Basispläne
  • Starke Integration mit eigener Wissensdatenbank
  • Eingeschränkte Mobile-App-Funktionen
  • Grundlegende Reporting-Funktionen
  • Begrenzte Anpassungsmöglichkeiten

Das sagen Nutzer:innen:

Mehr erfahren: Entdecken Sie, wie sich ProProfs mit Zendesk integriert.

20. Gorgias

Am besten für E-Commerce

Screenshot des Gorgias E-Commerce Helpdesk-Ticketing-Systems mit Shopify-Integrationen und zentralisierten Support-Tools.

Startpreis

Kostenlose Testversion

Wichtige Funktionen

50 $/Monat für 300 Helpdesk-Tickets (jährliche Abrechnung)

2 Monate

  • E-Commerce-Plattform-Integrationen
  • Einheitliche Kundensicht mit Bestellhistorie
  • Multichannel-Support
  • KI-gestützte Automatisierungen und Makros
  • Automatisches Ticket-Tagging und -Zuweisung
  • Sentiment-Analyse in sozialen Medien
  • Live-Chat-Widget

Gorgias ist ein Helpdesk-System, das speziell auf die Bedürfnisse von kleinen E-Commerce-Unternehmen ausgerichtet ist. Es bündelt Kundenkommunikation aus verschiedenen Verkaufs- und Supportkanälen. Durch die direkte Integration in gängige E-Commerce-Plattformen erhalten Agent:innen eine vollständige Übersicht über Bestellungen und Interaktionen.

Die Ticketing-Lösung nutzt Automatisierungen und KI, um typische E-Commerce-Anfragen wie Bestellverfolgung oder Rücksendungen effizient zu bearbeiten. Ziel ist es, schnelle Reaktionszeiten sicherzustellen und personalisierten Support in einem verkaufsorientierten Umfeld zu bieten.

Vorteile

Nachteile

  • Direkte Integration in E-Commerce-Plattformen
  • Automatisierungsfunktionen
  • Benutzeroberfläche ähnlich wie bei E-Mail
  • Preisgestaltung basiert auf Ticketvolumen
  • Grundlegende Reporting-Funktionen
  • Hauptsächlich für E-Commerce geeignet

Das sagen Nutzer:innen:

Mehr erfahren: Entdecken Sie den Vergleich Zendesk vs. Gorgias.

21. Kayako

Am besten für Multichannel-Kundenservice

Screenshot der Kayako Helpdesk-Ticketing-Software mit Multichannel-Support und benutzerfreundlicher Ticket-Oberfläche.

Startpreis

Kostenlose Testversion

Wichtige Funktionen

39 $/Agent:in/Monat (jährliche Abrechnung)

14 Tage

  • Ticketsystem
  • Unbegrenzte KI-Antwortvorschläge
  • Help Center
  • SingleView™
  • Kayako Messenger
  • Anpassbare Help Center

Kayako bietet ein Helpdesk-Ticketsystem, das Kundenkonversationen aus Live-Chat, E-Mail und sozialen Medien in einer einheitlichen Ansicht zusammenführt. Ziel ist es, Agent:innen den vollständigen Kontext der Customer Journey bereitzustellen, damit Support schneller und persönlicher erfolgen kann.

Die Ticket-Software von Kayako enthält KI-gestützte Funktionen wie Ticket-Zusammenfassungen und Antwortvorschläge, die die Produktivität steigern und Antwortzeiten verkürzen. Außerdem bietet sie Self-Service-Ressourcen und Teamkollaboration für eine nahtlose Problemlösung.

Vorteile

Nachteile

  • Einheitliche Kundensicht
  • KI-gestützte Features
  • Self-Service-Portal
  • Preisgestaltung kann für kleine Unternehmen teuer sein
  • Manche Nutzer:innen berichten von Bugs
  • Eingeschränkte Anpassungen für komplexe Anforderungen

Das sagen Nutzer:innen:

22. Mojo Helpdesk

Am besten für interne Helpdesk-Prozesse

Screenshot des Mojo Helpdesk-Ticketing-Systems mit einfacher Oberfläche für Support-Anfragen und Wissensdatenbank-Erstellung.

Startpreis

Kostenlose Testversion

Wichtige Funktionen

12,60 $/Agent:in/Monat (jährliche Abrechnung)

21 Tage

  • Vollständiges Ticket-Tracking
  • E-Mail-Integration
  • Self-Service-Wissensdatenbank
  • Textbausteine
  • Individuelle Formulare
  • Kunden-Tickethistorie
  • Zufriedenheitsumfragen

Das Mojo Helpdesk Ticketsystem ermöglicht es Unternehmen, Tickets zusammenzuführen, nachzuverfolgen und im Rotationsprinzip (Round Robin) zuzuweisen. Manager:innen können Regeln erstellen, die Tickets automatisch eskalieren, wenn dies erforderlich ist. Außerdem können Zufriedenheitsumfragen direkt in Tickets integriert werden, um Feedback zur Agenten-Leistung zu sammeln.

Das System schlägt automatisch relevante Wissensdatenbank-Artikel basierend auf den im Ticket genannten Problemen vor. Abonnenten des Business-Plans können zusätzlich eine private Wissensdatenbank für Mitarbeitende anlegen. Mojo bietet zudem einen zentralisierten Posteingang mit Kundeninformationen. Der Enterprise-Plan erlaubt es Teams, neue Helpdesk-Konfigurationen in einer Sandbox zu testen, bevor sie live gehen.

Vorteile

Nachteile

  • Detaillierte Kategorisierung, Zuweisung und Tagging von Tickets
  • Sehr geringe Lernkurve für Nutzer:innen
  • Hohe Verfügbarkeit und benutzerfreundliches Menü
  • Veraltete und wenig attraktive Benutzeroberfläche/-erfahrung
  • Benachrichtigungs-E-Mails enthalten nicht immer alle relevanten Infos
  • Schwache Suchfunktion und wenig aussagekräftiges Reporting

Das sagen Nutzer:innen:

23. ManageEngine ServiceDesk Plus

Am besten für Full-Stack-IT-Service-Management

Screenshot der ManageEngine ServiceDesk Plus Helpdesk-Ticketing-Software mit ITIL-konformen Tools für Incidents und Changes.

Startpreis

Kostenlose Testversion

Wichtige Funktionen

13 €/Techniker:in/Monat (jährliche Abrechnung)

30 Tage

  • Anpassbare Ticket-Vorlagen
  • Visueller Ticket-Lifecycle-Builder
  • Self-Service-Portal
  • Wissensdatenbank
  • SLA-Management und Eskalationen
  • Reporting und Live-Dashboards
  • Generative KI

ManageEngine ServiceDesk Plus ist eine ITSM-Software, die IT-Abteilungen bei der Verwaltung von Service-Desk-Prozessen unterstützt. Sie bietet eine integrierte Plattform für Incident-, Problem-, Change- und Asset-Management – alles nach ITIL-Best-Practices.

Die IT-Ticket-Software stellt umfangreiche Automatisierungsfunktionen, KI-gestützte Einblicke und tiefe Integrationen mit anderen ManageEngine-Produkten für das IT-Operations-Management bereit. Ziel ist es, einen vollständigen 360-Grad-Blick auf IT-Services zu ermöglichen.

Vorteile

Nachteile

  • ITSM-Funktionen im Einklang mit ITIL
  • Starke Integration mit anderen ManageEngine-Produkten
  • Umfangreiche Automatisierung für IT-Workflows
  • Benutzeroberfläche und UX wirken veraltet
  • Begrenzte Flexibilität bei ITIL-Funktionen
  • Integration externer Software erfordert oft Programmieraufwand

Das sagen Nutzer:innen:

Mehr erfahren: Entdecken Sie, wie sich ManageEngine mit Zendesk integriert.

24. Groove

Am besten für kleinere Teams

Screenshot der GrooveHQ Helpdesk-Ticket-Software mit gemeinsamem Posteingang, der E-Mails und Kunden-Nachrichten zentralisiert.

Startpreis

Kostenlose Testversion

Wichtige Funktionen

24 $/Nutzer:in/Monat (jährliche Abrechnung)

30 Tage

  • Gemeinsame Posteingänge
  • Wissensdatenbank-Website
  • E-Mail-Management und Ticketsystem
  • Unbegrenzte Help-Widgets
  • Round-Robin-Auto-Zuweisungen
  • Standard-Automatisierungsregeln
  • Zufriedenheitsbewertungen und Feedback
  • Standard-Reporting

Groove bietet eine Helpdesk-Lösung, die auf einem gemeinsamen Posteingang und einem intuitiven Ticketsystem basiert – ideal für wachsende Unternehmen. Ziel ist es, Kundensupport zu vereinfachen, indem alle Konversationen kanalübergreifend in einem kollaborativen Workspace zusammengeführt werden.

Die Plattform stellt smarte Automatisierungen, KI-gestützte Tools zur Unterstützung von Agent:innen sowie eine Wissensdatenbank für Self-Service bereit. Groove legt den Fokus auf kürzere Reaktionszeiten und höhere Produktivität durch optimierte Workflows und effiziente Kommunikation.

Vorteile

Nachteile

  • Einfache Einrichtung
  • Kollaborationsfunktionen
  • KI-gestützte Tools
  • Gelegentliche technische Störungen
  • Eingeschränkte Anpassungsmöglichkeiten bei einigen Features
  • Marketing-Taktiken teilweise als irreführend empfunden

Das sagen Nutzer:innen:

Arten von Helpdesk-Software

Es gibt verschiedene Arten von Ticketsystemen, die Sie grob nach ihrer Funktionalität und den spezifischen Bedürfnissen, die sie adressieren, kategorisieren können:

  • Kundenservice-Desk: Dies ist das klassische Ticketsystem zur Verwaltung von Kundensupport-Anfragen. Service-Desk-Software ermöglicht es Kund:innen, Anfragen über verschiedene Kanäle zu stellen, leitet sie an die richtige:n Agent:in weiter und verfolgt den Fortschritt zur Lösung.
  • IT-Helpdesks: Dieses System konzentriert sich auf interne Support-Anfragen von Mitarbeiter:innen. Es behandelt Software-, Hardware-, Netzwerkprobleme oder Passwort-Reset-Probleme und rationalisiert den technischen Support für Mitarbeiter:innen.
  • Helpdesk-Ticketing-Systeme: Helpdesk-Systeme ähneln Kundensupport-Systemen, konzentrieren sich aber oft mehr auf internen Support innerhalb von Organisationen. Sie bieten Tools zur Verwaltung von Mitarbeiteranfragen, technischen Problemen und allgemeinen Anfragen.
  • Issue-Tracking-Systeme: Diese sind spezialisiert auf die Verfolgung und Verwaltung von Fehlern, Defekten und anderen Problemen, im Allgemeinen für Softwareentwicklungszwecke. Sie helfen Entwicklungsteams dabei, Probleme während des gesamten Software-Lebenszyklus zu identifizieren, zu priorisieren und zu lösen.
  • KI-Helpdesk: Ein KI-Helpdesk nutzt künstliche Intelligenz zur Automatisierung von Antworten, zum Routing von Anfragen und zur Bereitstellung personalisierter Self-Service-Optionen, wodurch Agent:innen entlastet und Probleme effizienter gelöst werden.
  • Web-basierter Helpdesk: Ein web-basierter Helpdesk bietet Software as a Service (SaaS), gehostet vom Anbieter, wodurch Unternehmen über einen Webbrowser, eine mobile App oder einen Desktop-Client mit minimalem Setup und Wartungsaufwand auf den Helpdesk zugreifen und ihn nutzen können.
  • Enterprise Helpdesk: Enterprise Helpdesk-Lösungen bieten robuste und tiefgreifend anpassbare Tools zur Unterstützung sowohl interner Teams als auch externer Kund:innen im großen Maßstab und bieten Funktionen wie Kollaborationstools, IT-Asset-Management und umfangreiche Wissensdatenbanken.
  • Interner Helpdesk: Interne Helpdesks sind darauf ausgelegt, Unternehmen bei der Unterstützung ihrer eigenen Mitarbeiter:innen zu helfen, indem sie IT- und HR-Abteilungen bei der Verwaltung eingehender Anfragen unterstützen und eine schnelle Lösung interner Probleme gewährleisten, um die Produktivität der Belegschaft aufrechtzuerhalten.
  • On-Premise-Helpdesk: On-Premise-Helpdesk-Lösungen beinhalten den Kauf und die Installation lizenzierter Software auf den eigenen Servern eines Unternehmens und bieten umfangreiche Anpassungsoptionen und Datenkontrolle für Organisationen mit dedizierten IT-Teams.
  • Open-Source-Helpdesk: Open-Source-Helpdesk-Lösungen bieten Zugang zum Quellcode der Software, wodurch Unternehmen mit qualifizierten IT-Teams das System umfangreich anpassen können, um einzigartige operative Anforderungen zu erfüllen.
  • Cloud-basierter Helpdesk: Cloud-basierte Helpdesks speichern Daten und arbeiten auf entfernten Servern, bieten flexible Skalierbarkeit zur Anpassung an die Nachfrage und verfügen oft über variable Preise basierend auf der Nutzung, was ideal für Unternehmen ist, die anpassbare Lösungen ohne interne IT-Expertise suchen.

Jede Art von Ticketsystemen ist auf spezifische organisatorische Bedürfnisse zugeschnitten und gewährleistet eine effiziente und effektive Verwaltung verschiedener Anfragen und Probleme.

Funktionen von Helpdesk-Ticketing-Software

Helpdesk-Software sollte eine Vielzahl von Funktionen bieten, die Ihr Team effektiver machen. Hier sind einige wichtige Funktionen, die Sie beim Vergleich von Ticketing-Services berücksichtigen sollten.

Ticket-Verwaltung

Ticket-Verwaltung ist eine zentrale Funktion von Helpdesk-Software und ermöglicht die systematische Erstellung, Verfolgung, Priorisierung und Lösung aller Kundenanfragen. Diese umfassende Fähigkeit stellt sicher, dass jede Interaktion, vom ersten Kontakt bis zur endgültigen Lösung, erfasst und innerhalb eines einzigen Systems organisiert wird.

Effektive Ticket-Verwaltung ist entscheidend für die Aufrechterhaltung einer genauen Aufzeichnung von Support-Anfragen, die Befähigung von Agent:innen mit vollständigem Kontext und die Rationalisierung von Arbeitsabläufen, um konsistenten und zeitnahen Service zu liefern.

Workforce Engagement Management

Workforce Engagement Management umfasst eine Sammlung von Tools und Strategien innerhalb der Helpdesk-Software, die darauf ausgelegt sind, die Leistung, Planung und das Wohlbefinden von Support-Agent:innen zu optimieren.

Dazu gehören Funktionen zur Vorhersage des Personalbedarfs, zur Planung von Agent:innen für optimale Abdeckung und Qualitätssicherungs-Tools (QA) wie Zendesk QA zur Überwachung und Verbesserung von Agenteninteraktionen. Die Integration dieser Funktionen hilft Teams dabei, die Produktivität zu steigern, eine konsistente Servicequalität zu gewährleisten und eine engagiertere und zufriedenere Belegschaft zu fördern.

KI und Automatisierung

KI und Automatisierung transformieren die Arbeitsweise von Support-Teams, rationalisieren Aufgaben und verbessern Support-Prozesse. KI-Funktionen verbessern die Leistung von Anfragenmanagement-Software, indem sie mehr Aufgaben übernehmen und automatisieren. Sie können die natürliche Sprache verstehen, wodurch Kund:innen ihre Probleme frei beschreiben und gesprächsähnliche Lösungen oder geführte Fehlerbehebungsschritte erhalten können.

Da KI-Bots, wie Zendesk AI Agents, sich in Ihre Wissensdatenbank integrieren, können sie Informationen aus Artikeln zusammenfassen, um gezielte Antworten auf häufig gestellte Fragen zu geben. KI rationalisiert auch die Erstellung und Wartung einer Wissensdatenbank, indem sie vergangene Kundeninteraktionen analysiert, um häufig gestellte Fragen und häufige Problempunkte zu identifizieren. Sie kann dann relevante Inhalte vorschlagen, um die Wissensdatenbank zu füllen, oder sogar automatisch Artikelentwürfe basierend auf vorhandenen Daten generieren.

KI kann die Self-Service-Erfahrung personalisieren, indem sie Suchergebnisse anpasst und relevante Wissensdatenbank-Artikel basierend auf der Anfrage einer:s Kund:in vorschlägt. KI kann auch das Nutzerverhalten verfolgen und Bereiche identifizieren, in denen Inhalte verwirrend oder unzureichend sein könnten, damit Sie die Wissensdatenbank kontinuierlich optimieren können.

Omnichannel-Support

Omnichannel-Support bedeutet, Kund:innen und Mitarbeiter:innen auf ihren bevorzugten Kanälen zu treffen, um nahtlose, zuverlässige und konsistente Erfahrungen zu liefern. Mitarbeiter- und Kundenprofile, die Interaktionsverlauf, Kontext und Präferenzen enthalten, sind kanalübergreifend sichtbar und führen zu personalisiertem Service bei der Lösung von Support-Tickets.

Support-Kanäle können E-Mail, Telefon, soziale Medien, Web, Live-Chat und Messaging-Apps wie Facebook Messenger for Business umfassen. Nutzer:innen können während der Lebensdauer der Ticket-Anfrage zwischen Kanälen wechseln, was es noch wichtiger macht, Omnichannel-Support-Optionen bereitzustellen.

Workflow-Automatisierung

Mit Workflow-Automatisierungstools wie Makros, Triggern und Ticket-Benachrichtigungen können Agent:innen Zeit sparen und schnelleren Service liefern. Automatische Makro-Vorschläge bieten Agent:innen vorgefertigte Antworten, die sie basierend auf dem Kontext des Gesprächs auf ein Ticket anwenden können. Zendesk bietet eine wichtige Workflow-Automatisierung-Funktion, die wichtige Details im Voraus sammelt und Tickets automatisch mit vorhandenen Informationen ausfüllt.

Zusätzlich können Sie einen Trigger erstellen, der automatisch Kund:innen antwortet, wenn sie ein neues Ticket erstellen, wodurch Sie außergewöhnliche Erfahrungen durch automatisierten Kundenservice liefern können.

Berichterstattung und Analyse

Ein Helpdesk-Ticketing-System benötigt Berichtsfunktionen, die es Ihnen ermöglichen, wertvolle Kundeneinblicke zu sammeln. Zum Beispiel bietet Zendesk robuste Berichts- und Analyse-Tools mit vorgefertigten und anpassbaren Dashboards zur Verfolgung und Analyse wichtiger Kundenservice-KPIs in Echtzeit. Dies ermöglicht es Ihnen, schnell auf Metriken zu reagieren – wie erste Antwortzeit und Kundenzufriedenheitsbewertungen – und agil zu bleiben.

Vorteile von Helpdesk-Ticketing-Software

Entdecken Sie diese mächtigen Vorteile, die Ihr Team mit dem richtigen Helpdesk-Ticketing-System genießen kann.

Schnellen und personalisierten Service im großen Maßstab mit KI liefern

KI-gestützte Ticketsysteme verbessern den Kundenservice, indem sie Anfragen intelligent sortieren und priorisieren, manchmal KI-Agenten verwenden, um Anfragen zu lösen, bevor sie an eine:n menschliche:n Agent:in eskaliert werden. Dies ermöglicht es Unternehmen, schnell auf Kundenbedürfnisse zu reagieren, während KI die Erfahrung personalisiert, indem sie vergangene Interaktionen analysiert und Antworten auf die einzigartige Situation jede:r Kund:in zuschneidet.

Das Online-Modeunternehmen Motel Rocks ist ein Paradebeispiel für die Vorteile, die Sie von fortschrittlicher KI erhalten können. Der Einsatz von Zendesk AI Agents half ihnen, das Ticket-Volumen um 50 Prozent zu reduzieren und die CSAT um fast 10 Prozent zu verbessern.

Loyalität und Bindung mit Omnichannel-Erfahrungen steigern

Ticketsysteme helfen Teams dabei, organisiert zu bleiben, mit rationalen Arbeitsabläufen und kontextuellen Informationen alles an einem einzigen Ort. Als Ergebnis haben Agent:innen die Kundendaten und den Kontext, die sie benötigen, um den zeitnahen und effektiven Service zu liefern, den Kund:innen erwarten. Außerdem müssen sie Kund:innen nicht bitten, Informationen zu wiederholen – ein häufiger Schmerzpunkt für verärgerte Kund:innen.

Wenn Support zu erhalten einfach ist, bleiben Kund:innen dabei (und verbreiten vielleicht sogar gute Nachrichten über Ihre Marke), was das einfache Rezept für den Aufbau von Kundentreue und Bindung ist.

Das Bikeshare-Unternehmen LimeBike nutzt Omnichannel-Praktiken zur Zentralisierung seiner Kommunikation und erreichte eine 93-prozentige CSAT-Bewertung. Kund:innen können anrufen, eine SMS senden oder eine E-Mail schreiben, wenn sie Hilfe benötigen, und das LimeBike-Team kann alle Anfragen mit einem einzigen System in Zendesk beantworten.

Agentenproduktivität steigern und Burnout reduzieren

Sogar einige kostenlose Trouble-Ticketing-Software – wenn auch in geringerem Maße als kostenpflichtige Services – hilft dabei, Produktivität und Effizienz zu steigern, indem sie zeitaufwändige Aktivitäten mit geringem Wert automatisiert. Die Automatisierung langweiliger Aufgaben ermöglicht es Agent:innen, mehr Zeit mit hochwertigen Aufgaben wie der Betreuung von Kund:innen zu verbringen.

Zusätzlich hält eine klare Organisation innerhalb des Systems Agent:innen fokussiert, reduziert Kontextwechsel, mentale Belastung und die demoralisierenden Auswirkungen einfacher Fehler.

Operative Kosten senken bei Aufrechterhaltung der Service-Qualität

Verbesserte Agentenproduktivität und Effizienz bedeutet, dass Ihre Organisation leichter erstklassigen Kundenservice bieten kann, ohne ständig neue Agent:innen einzustellen, wenn Service-Anfragen sprunghaft ansteigen. Sie können zum Beispiel Bots verwenden, um 24/7-Support zu bieten, anstatt ein nächtliches Support-Team zu besetzen.

Nehmen Sie sich ein Beispiel an Unitys Vorgehen – die Softwareentwicklungsplattform sparte 1,3 Millionen Dollar durch das Hinzufügen von Zendesk-Automatisierung, Bots und Self-Service-Ressourcen.

Kundenvertrauen aufbauen durch Datenschutz

Durch den Einsatz fortschrittlicher Verschlüsselungsmethoden, sicherer Zugriffskontrollen und regelmäßiger Sicherheitsaudits stellt das System sicher, dass sensible Informationen wie persönliche Details und vertrauliche Kommunikation vor unbefugtem Zugriff und Verstößen geschützt bleiben.

Zusätzlich verstärken die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen und transparente Datenschutzrichtlinien das Vertrauen der Kund:innen, dass ihre Daten verantwortlich und sicher behandelt werden.

Datensicherheit ist besonders wichtig im Finanz- und Regierungsbereich. Zum Beispiel bietet Indigov Constituent-Relationship-Management-Software für lokale, staatliche und bundesstaatliche Regierungen an. Um Regierungsbestimmungen zu entsprechen, nutzt Indigov Zendesk aufgrund seiner SOC 2- und FedRAMP-Zertifizierungen und Single Sign-On, um eine weitere Schutzebene hinzuzufügen.

Wie wählt man die richtige Helpdesk-Ticketing-System-Software

Die Wahl der richtigen Helpdesk-Software ist entscheidend, weil sie direkt die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit, operative Effizienz und die Fähigkeit zur effektiven Verwaltung und Lösung von Kundenanfragen beeinflusst. Um Ihre Entscheidungsfindung zu unterstützen, sind hier einige häufige Dinge, auf die Sie bei einem Ticketing-Tool achten sollten:

  • Bewerten Sie die Einfachheit der Einrichtung und Benutzerfreundlichkeit: Viele Ticketsysteme, besonders IT-Ticketing-Software, können komplex zu erlernen und schwierig zu navigieren sein. Aber wenn sie intuitiv mit Blick auf die:n Agent:in entworfen sind, wie Zendesk, können Sie sie schnell einrichten und lernen, wie man sie verwendet.
  • Bewerten Sie KI-Funktionen: Suchen Sie nach Funktionen wie intelligentem Routing, generativer KI und Automatisierung, damit Sie die potenziellen Beiträge der KI bewerten können. Diese Funktionen werden die Arbeitsbelastung und Effektivität Ihrer Agent:innen erheblich beeinflussen.
  • Messen Sie das Niveau der Expertise und Unterstützung, die der Anbieter bietet: Wählen Sie einen Anbieter wie Zendesk, der dediziertes Account-Management und Customer-Onboarding-Support anbietet, um Sie schneller zum Wert zu bringen. Laufender Service kann auch Ihre Geschäftsstrategie mit Expertenberatung und bewährten Praktiken stärken.
  • Stellen Sie sicher, dass die Helpdesk-Software es Ihnen ermöglicht, im Tempo Ihres Unternehmens zu arbeiten: Da sich Kundenerwartungen und Verhalten weiterentwickeln, muss Ihre Software flexibel sein und es Ihnen ermöglichen, Ihren Support zu skalieren, um Mitarbeiter- und Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Zendesk ist sofort einsatzbereit, kann sich aber schnell an sich ändernde Anforderungen anpassen und dabei die Gesamtkosten niedrig halten.
  • Priorisieren Sie Skalierbarkeit und Agilität: Da sich Ihr Kundenstamm erweitert oder Ihre Produktangebote komplexer werden, kann ein skalierbares Ticketsystem das erhöhte Volumen von Anfragen und Support-Anfragen ohne Kompromisse bei der Effizienz bewältigen. Dies führt zur Aufrechterhaltung einer positiven Customer Experience während Phasen des schnellen Wachstums, verhindert Engpässe und stellt sicher, dass Sie Kundenbedürfnisse angemessen adressieren können.
  • Erkunden Sie die Gesamtbetriebskosten (TCO): Die besten Online-Ticketsysteme bieten niedrige TCO über die Lebensdauer der Produktnutzung. Mit Zendesk erhalten Sie das und mehr. Unsere Preisgestaltung ist transparent – es gibt keine versteckten Kosten oder endlosen Add-Ons, die erforderlich sind, um Ihre grundlegenden Bedürfnisse zu erfüllen. Außerdem hilft integrierte KI Ihren IT- und Kundensupport-Teams dabei, mehr mit weniger zu erreichen.
  • Berücksichtigen Sie Anpassung: Ein anpassbares Helpdesk-Ticketing-System ermöglicht es Ihnen, die Software präzise auf Ihre einzigartigen Arbeitsabläufe, Ihr Branding und Ihre Berichtsanforderungen zuzuschneiden und sicherzustellen, dass sie perfekt mit Ihren Geschäftsabläufen übereinstimmt und die benötigte Funktionalität bietet.

Integrieren Sie diese Kriterien in Ihren Auswahlprozess, und Sie werden viele der Komplikationen vermeiden, die mit einer schlechten Software-Anpassung einhergehen.

Häufig gestellte Fragen

Uber

Um seinen Kundensupport zu skalieren, entschied Uber sich für Zendesk Support

„Die Fähigkeit von Zendesk, mit Uber Schritt zu halten, als wir in neuen Städten den Betrieb aufnahmen, unsere Produkte skalierten und unsere Supportorganisation aufbauten, war für den Erfolg unseres Kundenservice ausschlaggebend.“

- Michael Mizrahi

Community Operations

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Uber

Testen Sie unser Ticketsystem kostenlos

Ob Sie ein IT-Support-Team oder ein Kundenservice-Team sind, das Zendesk-Ticketsystem hilft Ihnen dabei, Zeit und Geld zu sparen und gleichzeitig die Nutzerzufriedenheit zu steigern. Unsere benutzerfreundliche Oberfläche lässt Agent:innen in Gespräche auf jedem Kanal einsteigen, und unsere KI-gestützten Tools sind auf Milliarden von Kundenservice-Interaktionen vortrainiert. Unternehmen können Zendesk sofort einsatzbereit verwenden, um effizienteren und personalisierten Support zu bieten, ohne für teure Entwickler:innen zu bezahlen.

Testen Sie unsere Helpdesk-Software – kostenlos – um zu sehen, wie sie für Ihr Unternehmen funktionieren kann.

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Mit dem richtigen Support-Ticket-System können Sie eine schwache Supportorganisation in ein optimiertes System verwandeln, das großartige Customer Experience liefert. Erfahren Sie mehr über die vielfältigen Möglichkeiten.

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