6 Live-Chat-Softwarelösungen für 2024
Mit den richtigen Softwarelösungen und Apps für den Live-Chat können Sie über die bevorzugten Kanäle Ihrer Kund:innen schnellen, personalisierten und sicheren Support bieten. Legen Sie gleich heute los.
Die 6 besten Live-Chat-Softwarelösungen für den Kundenservice 2024
Zuletzt aktualisiert: 16. August 2024
Von der Essensbestellung bis hin zur Suche nach einer Antwort auf: „In welchem Film hat diese Person mitgespielt?“ – die Technologie hat unsere Erwartungen dahingehend verändert, wie schnell wir Ergebnisse und Informationen erhalten wollen. Dasselbe gilt für Ihre Kund:innen. Heutzutage erwarten Kund:innen, dass der Support so schnell wie möglich arbeitet. Oft ist es jedoch schwierig, diesem Anspruch gerecht zu werden, wenn man nicht über die richtigen Tools verfügt.
Und hier kommt der Live-Chat-Support ins Spiel. Live-Chat-Software hilft Ihnen dabei, eine Kundenkonversation auf der Website eines Unternehmens, einer mobilen App oder über Messaging-Kanäle wie Messenger, WhatsApp und Slack in Echtzeit zu führen. Kund:innen können über die Kanäle, die sie am liebsten nutzen, schnell Hilfe erhalten, was zu einer positiven Customer Experience (CX) führt.
Wie bei jeder unternehmerischen Entscheidung kann einen die Wahl einer Live-Chat-Software erst einmal überfordern. Damit Sie die richtige Wahl für Ihr Unternehmen treffen können, haben wir die sechs besten Live-Chat-Programme für 2024 zusammengestellt.
- Zendesk – branchenführende CX-Software
- LiveChat für E-Commerce- und B2B-SaaS-Unternehmen
- LiveAgent mit seiner Supportsoftware für Teams
- Re:amaze für Online-Unternehmen
- Tawk.to für eine kostenlose Live-Chat-Lösung
- Tidio als Standard-Supportsoftware
Im Folgenden erfahren Sie mehr über die einzelnen Live-Chat-Apps und was Sie bei Ihrer Wahl beachten sollten.
So wählen Sie die beste Live-Chat-App
Wenn es darum geht, Support über Live-Chat anzubieten, gibt es eine Vielzahl von Apps und Anwendungen für den Live-Chat zur Auswahl. Welche Live-Chat-Website-Software die beste für Ihr Unternehmen ist, hängt von Ihrem Geschäftsmodell, den gewünschten Funktionen, Ihrem Kundenstamm und vielen weiteren Faktoren ab. Bei der Auswahl der besten Live-Chat-Dienste gibt es jedoch einige allgemeine Faktoren zu berücksichtigen.
- Integrationsunterstützung: Damit Sie das Beste aus Ihrer Live-Chat-Software herausholen können, muss sie in das bestehende Ökosystem Ihres Unternehmens integriert werden. Zendesk zum Beispiel unterstützt mehr als 1.500 Plug-and-Play-Integrationen, von Marketingautomatisierungssystemen bis hin zu E-Commerce-Systemen wie Shopify. Die Integrationen ermöglichen Ihrem Supportteam eine einheitliche Ansicht von Kund:innen, Daten, Interaktionsverlauf und Kontext über alle Kanäle hinweg. So können sie die Konversationen leichter personalisieren.
- Benutzerfreundlichkeit: Im Grunde wissen wir es alle: Niemand möchte seine Zeit damit verbringen, komplexe Software zu konfigurieren oder sich durch eine unübersichtliche Benutzeroberfläche zu kämpfen. Entscheiden Sie sich für eine Lösung wie Zendesk, die einfach zu verwenden und einzurichten ist und intuitiv auf die Bedürfnisse der Kundendienst-Mitarbeiter:innen abgestimmt ist. So kann Ihr Team mehr Zeit damit verbringen, Kund:innen zu helfen, und muss weniger Zeit mit dem Erlernen komplexer Software verbringen.
- Skalierbarkeit: Die ideale Live-Chat-Software wächst mit Ihrem Unternehmen. Auf diese Weise müssen Sie sich keine Gedanken über ein Plan-Upgrade oder den Wechsel zu einer neuen Lösung machen, wenn Ihr Supportteam und Ihr Kundenstamm größer werden. Zendesk ist zum Beispiel offen und flexibel, sodass es sich an die Anwendungsfälle wachsender Unternehmen anpassen lässt und die Bedürfnisse der Kund:innen erfüllen kann, auch wenn diese sich im Laufe der Zeit verändern. Damit steht Ihrem Unternehmen eine langfristige Lösung zur Verfügung, die mit Ihnen wächst.
- Gesamtbetriebskosten: Wenn die Implementierung von Software Monate dauert und hohe Entwicklerressourcen erfordert, kann dies zusätzliche Kosten und einen erhöhten Zeitaufwand verursachen. Live-Chat-Software wie Zendesk lässt sich schnell einrichten und ist sofort einsatzbereit – ganz ohne versteckte Kosten. So kann Ihr Team weiterhin einen guten, verlustfreien Service bieten, und Sie sparen Zeit und Geld.
- KI: Die beste Live-Chat-Software umfasst KI-Funktionen, die Ihrem Unternehmen dabei helfen, Prozesse zu optimieren und mit weniger Aufwand mehr zu erreichen. Mit unserer hochmodernen KI-Technologie kann Zendesk Kundenbedürfnisse intelligent vorhersehen, den Self-Service-Support fördern und sofort Antworten in natürlicher Sprache geben.
Wenn Sie diese fünf Faktoren im Hinterkopf behalten, kann Ihr Unternehmen eine Live-Chat-Lösung finden, von der Ihr Unternehmen in den kommenden Jahren auf ganzer Linie profitiert. Als Nächstes wollen wir uns einige der besten Live-Chat-Lösungen ansehen, die 2024 zur Auswahl stehen.
Vergleichstabelle für die beste Live-Chat-Software
Finden Sie das beste Live-Chat-System für Ihr Unternehmen. Unsere Vergleichstabelle gliedert die besten Optionen nach Startpreis, Dauer der kostenlosen Testversion und Hauptfunktionen.
Software | Startpreis | Kostenlose Testversion | Kernfunktionen |
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Zendesk | 55 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat bei jährlicher Abrechnung | 14 Tage |
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LiveChat | 20 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat bei jährlicher Abrechnung | 14 Tage |
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LiveAgent | 0 USD pro Monat (Basisfunktionen) | 14 Tage oder 30 Tage |
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Re:amaze | 26,10 USD pro Teammitglied/Monat bei jährlicher Abrechnung | 14 Tage |
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tawk.to | Kostenlos (kostenpflichtige Add-ons verfügbar) | Nicht zutreffend |
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Tidio | 0 USD pro Monat (Basisfunktionen) | 7 Tage |
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Die 6 besten Live-Chat-Softwarelösungen
Erfahren Sie mehr über einige gängige Live-Chat-Lösungen und finden Sie heraus, welche die richtige Wahl für Ihre geschäftlichen Anforderungen ist.
1. Zendesk
Anwendungsfall: Erstklassige CX-Software
Zendesk bietet KI-gestützte Live-Chat-Software, mit der Unternehmen schnelle, personalisierte und skalierbare Chat-Konversationen anbieten können. Unsere Live-Chat-Software ermöglicht es Unternehmen, mit einem No-Code-Widget den Support per Live-Chat auf ihrer Website hinzuzufügen. Dabei können Sie das Widget so gestalten, dass es zu Ihrer Marke passt. Supportteams können auch Live-Chat-Support über eine Vielzahl von Chat- und Messaging-Kanälen außerhalb des Internets anbieten, einschließlich mobile Geräte, SMS, Messenger, WhatsApp und mehr.
Mit unserem zentralen Agent Workspace können Kundendienst-Mitarbeiter:innen in Echtzeit zusammenarbeiten und Live-Chat-Konversationen am selben Ort wie alle anderen Kanäle (etwa E-Mail oder Telefon) verwalten. Dies ermöglicht es den Kundendienst-Mitarbeiter:innen, Chat-Konversationen mithilfe der vollständigen Kontextinformationen aus früheren Supportinteraktionen zu personalisieren, ohne zwischen verschiedenen Dashboards und Anwendungen hin- und herspringen zu müssen. Teams können unsere Live-Chat-Software auch in das komplette Ökosystem ihres Unternehmens integrieren, um eine 360-Grad-Kundensicht zu schaffen.
Darüber hinaus können Unternehmen mit Automatisierung und KI arbeiten und so dafür sorgen, dass die Erfahrung der Kund:innen mit dem Chat noch reibungsloser verläuft. Teams können beispielsweise die automatische Übersetzung für den mehrsprachigen Support nutzen und vorgefertigte Antworten in Tickets einbetten, um Ticketfelder automatisch auszufüllen und den Kundendienst-Mitarbeiter:innen damit Zeit zu sparen. Zendesk-KI kann Tickets mithilfe intelligenter Funktionen basierend auf Mitarbeiterkapazität, Fähigkeiten, Konversationspriorität, Sprache und Absicht an die passenden Kundendienst-Mitarbeiter:innen weiterleiten. Die Kundendienst-Mitarbeiter:innen können Zendesk-KI auch nutzen, um ihre Nachrichten schnell zu erweitern und den Tonfall zu ändern. Gleichzeitig liefert unsere KI Zusammenfassungen von Tickets, zeigt ähnliche Supportinteraktionen auf und bietet zusätzliche Erkenntnisse für schnellere Lösungen.
Und im Gegensatz zu Ihren Kundendienst-Mitarbeiter:innen schläft Zendesk-KI nie. Unsere KI-Chatbots basieren auf generativer KI, sodass sie immer aktiv, für CX vortrainiert und mit nur wenigen Klicks einsatzbereit sind. Zendesk nutzt sogar frühere Bot-Konversationen, um vorzuschlagen, welche Themen Bot-Support benötigen.
Unsere umfassende Kundenservice-Lösung bietet auch fortschrittliche Berichts- und Analysefunktionen, die Ihrem Supportteam wertvolle Kundendaten in Echtzeit liefern. Mit vorgefertigten und anpassbaren Dashboards können Sie Daten schnell durchsuchen, Einblicke in jede Interaktion nachvollziehen und Kundenerkenntnisse gewinnen – ganz ohne Statistikstudium …
Zendesk verfügt nicht nur über zahlreiche Funktionen, sondern ist auch intuitiv für Kundendienst-Mitarbeiter:innen gestaltet und ist sofort nach der Installation einsatzbereit. So können Sie mit Ihren Kund:innen Schritt halten und vom ersten Tag an zielgerichtet Support anbieten, ohne dass Sie Entwickler:innen oder eine langwierige Einrichtung benötigen – was Ihnen Zeit und Geld spart.
Und schließlich ist Zendesk so konzipiert, dass Sie lange davon profitieren und es mit Ihrem Unternehmen wächst. Als vertrauenswürdiger Partner stellen wir sicher, dass Ihr Team über das nötige Wissen und die passenden Ressourcen, wie den Zugang zu einer weltweiten Community von CX-Führungskräften, verfügt, damit der Kundenservice keine Wünsche offen lässt.
Preisgestaltung:
Ab 55 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat bei jährlicher Zahlung
Erfahren Sie mehr unter Zendesk Preispläne.
Kostenlose Testversion:
14 Tage
Nehmen Sie sich 30 Sekunden Zeit, um eine kostenlose Zendesk-Testversion zu starten oder eine Zendesk-Demo anzufordern.
2. LiveChat
Anwendungsfall: E-Commerce- und B2B-SaaS-Unternehmen
LiveChat ist eine Business-Live-Chat-Software für E-Commerce- und Business-to-Business (B2B)-Software-as-a-Service (SaaS)-Unternehmen. Unternehmen können mit LiveChat über ein anpassbares Widget Live-Chat-Support zu ihrer Website oder App hinzufügen. So können Unternehmen das Erscheinungsbild ihrer Live-Chat-Experience mit benutzerdefinierten Farben, Mitarbeiterprofilen und Website-Anordnung personalisieren. LiveChat enthält auch einen KI-Schreibassistenten, der Ihnen helfen kann, den Ton Ihrer Nachrichten anzupassen.
Die Live-Chat-Software unterstützt Omnichannel-Messaging, einschließlich Messenger, Instagram for Business, SMS, WhatsApp Business und E-Mail. LiveChat bietet außerdem die Möglichkeit, im Chat Sprache, Video und Bildschirmfreigabe zu nutzen.
Mit LiveChat können E-Commerce-Unternehmen ihre Produkte auch per Live-Chat mithilfe von Produktkarten präsentieren. Produktkarten sind Nachrichten, die ein Bild, einen Preis und eine Produktbeschreibung enthalten. Die Kund:innen können auf die Produktkarte im Chat klicken, um das Produkt in den Warenkorb zu legen. Kundendienst-Mitarbeiter:innen können LiveChat auch nutzen, um Dateien mit Kund:innen auszutauschen, z. B. PDF, Bilder, Präsentationen, Tabellen, Audiodateien und mehr.
Mit der Berichts- und Analysefunktion können Unternehmen auf Chat-Berichte zugreifen, die Metriken wie die Gesamtzahl der Chats, verpasste Chats, Chat-Zufriedenheit, Reaktionszeit und mehr enthalten. Unternehmen können auch benutzerdefinierte Berichte erstellen, die bestimmte Kundenservicedaten hervorheben, und benutzerdefinierte LiveChat-Berichte als CSV-Dateien exportieren.
Zudem bietet LiveChat Funktionen für das Kundenengagement wie interaktive Begrüßungen. Mit dieser Funktion können Unternehmen benutzerdefinierte Begrüßungsnachrichten einrichten, um Produkte zu bewerben, Besprechungen zu planen oder Benutzer:innen zum Besuch bestimmter Webseiten einzuladen. Kundendienst-Mitarbeiter:innen können auch eine Bibliothek mit vorformulierten Antworten erstellen, um die Chat-Kommunikation zu erleichtern.
LiveChat unterstützt zwar mehr als 200 Integrationen, verfügt aber weder über einen nativen Chatbot, noch eine Wissensdatenbank oder Helpdesk-Funktionen. Um diese Funktionen zu erhalten, müssen Unternehmen separate Softwareprodukte (HelpDesk, KnowledgeBase und ChatBot) integrieren, die von der Muttergesellschaft von LiveChat angeboten werden. Für jene, die eine komplette Kundenservicelösung in einer einzigen Anwendung suchen, ist LiveChat daher weniger geeignet.
Preisgestaltung:
Ab 20 USD pro Monat für nur eine:n Kundendienst-Mitarbeiter:in, jährliche Abrechnung
Kostenlose Testversion:
14 Tage
Erfahren Sie mehr über die LiveChat-Integration für Zendesk und wie Zendesk im Vergleich zu LiveChat abschneidet.
3. LiveAgent
Anwendungsfall: Supportsoftware für Teams
LiveAgent ist eine Kundensupportsoftware mit Live-Chat-Funktionen. Mit LiveAgent können Unternehmen über ein Live-Chat-Widget Support per Live-Chat auf ihrer Website einrichten. Unternehmen können die Widgets an ihr Branding anpassen, einschließlich eigener Schaltflächen, Farben und Chatfenster. Über die Echtzeit-Ansicht der Eingaben können die Kundendienst-Mitarbeiter:innen sehen, was die Kund:innen tippen, bevor sie auf „senden“ klicken. Kundendienst-Mitarbeiter:innen können auch vorformulierte Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) erstellen.
Unternehmen können die Chat-Verteilung von LiveAgent so konfigurieren, dass Konversationen auf verschiedene Arten verteilt werden. Beispielsweise können Unternehmen neue Chats nach dem Zufallsprinzip an Kundendienst-Mitarbeiter:innen zuweisen oder die Zuweisung über die Auslastung der Kundendienst-Mitarbeiter:innen verwalten.
Die Software unterstützt Direkteinladungen zum Chat und ermöglicht es Unternehmen, Website-Besucher:innen automatisch einzubinden. Unternehmen können LiveAgent auch verwenden, um Website-Besucher:innen und Informationen wie deren Chat-Verlauf, Verweildauer auf der Website, geografischen Standort und IP-Adresse zu verfolgen.
Außerdem bietet LiveAgent einen Omnichannel-Helpdesk und ein Ticketsystem. Über den gemeinsamen Posteingang können Kundendienst-Mitarbeiter:innen kanalübergreifend mit Kund:innen kommunizieren, etwa per E-Mail, WhatsApp, Viber, Instagram, Live-Chat und mehr. Der Helpdesk verfügt über ein integriertes CRM-Tool (Customer Relationship Management), mit dem Unternehmen Kundeninformationen wie Namen, frühere Einkäufe und frühere Supportinteraktionen erfassen und speichern können.
Darüber hinaus verfügt LiveAgent über Funktionen für Echtzeit-Berichte und Analysen, einschließlich einer Analyseübersicht mit Kundenservice-Metriken wie Kundenzufriedenheitswerte, durchschnittliche Chat-Zeit und durchschnittliche Chat-Beantwortungszeit. LiveAgent enthält auch eine Funktion zur Bewertung von Kundendienst-Mitarbeiter:innen, die einen vollständigen Bericht über alle positiven und negativen Bewertungen der Kundendienst-Mitarbeiter:innen bietet. Dazu gehören das Datum der Bewertung, Details zum Supportticket und Kundenkommentare.
Die Software enthält außerdem KI-Funktionen wie eine KI-gestützte Grammatikkorrektur, mehrsprachigen Support und die Anpassung der Tonalität. Unternehmen können die KI-Funktionen jedoch nur nutzen, wenn sie ihr eigenes OpenAI-Konto damit verbinden. Aus diesem Grund ist LiveAgent möglicherweise nicht die geeignete Lösung für Unternehmen, die sofort einsatzbereite KI- oder Chatbot-Funktionen benötigen.
Preisgestaltung:
Ab 0 USD pro Monat (Grundfunktionen)
Kostenlose Testversion:
14 Tage mit einer kostenlosen E-Mail-Adresse oder 30 Tage mit einer Unternehmens-E-Mail-Adresse
Sehen Sie hier, wie Zendesk im Vergleich zu LiveAgent abschneidet.
4. Re:amaze
Anwendungsfall: Online-Unternehmen
Re:amaze ist eine Kundenservice-, Live-Chat- und Helpdesk-Plattform für Online-Unternehmen. Das Live-Chat-Angebot umfasst ein Chat-Widget mit anpassbaren Designfarben und -symbolen. Unternehmen können ihrem Live-Chat-Widget ein durchsuchbares Help Center hinzufügen, über das Kund:innen auf Self-Service-Ressourcen zugreifen können. Darüber hinaus können Unternehmen die Sichtbarkeit bestimmter Themen kontrollieren und eine Bibliothek mit Assets für den internen Gebrauch erstellen.
Was den Support betrifft, so können die Kundendienst-Mitarbeiter:innen Live-Chat-Konversationen zu Videoanrufen eskalieren. Die Live-Chat-Plattform bietet außerdem Funktionen für die gemeinsame Nutzung von Dateien, Chat-Transkripten und Chat-Anzeigen/Leseanzeigen.
Mit Re:amaze haben Unternehmen Zugang zu vorkonfigurierten und individuellen Chatbots. Die Funktionen der vorkonfigurierten Bots reichen von der Erfassung der ersten Kundeninformationen bis hin zur Ermittlung des Bestellstatus der Kund:innen. Unternehmen können zudem benutzerdefinierte No-Code-Chatbots konfigurieren und eine einzigartige Chatbot-Identität sowie benutzerdefinierte Antworten erstellen. Unternehmen können Re:amaze auch für die Einrichtung automatischer Antworten für bestimmte Messaging-Kanäle verwenden.
Re:amaze verfügt über einen Helpdesk mit gemeinsamem Posteingang, der es den Kundendienst-Mitarbeiter:innen ermöglicht, Kundenkonversationen über mehrere Kanäle zu verwalten, darunter SMS, E-Mail, Live-Chat, Messenger und Instagram. Außerdem können Kundendienst-Mitarbeiter:innen die Gespräche ihrer Kolleg:innen einsehen und erkennen, wenn Kund:innen bereits von anderen Kundendienst-Mitarbeiter:innen betreut werden. Darüber hinaus enthält der gemeinsame Posteingang anpassbare Erinnerungen, Notizen und Benachrichtigungsfunktionen.
Die Kundendienstplattform umfasst Echtzeit-Berichtsfunktionen, einschließlich individualisierter Berichte für jeden Kanal. Auf diese Weise können Unternehmen die Qualität des Kundendienstes und Leistungskennzahlen wie Reaktionszeit, Chatvolumen, Erstlösungsrate und Kundenzufriedenheitswerte verfolgen.
Darüber hinaus bietet Re:amaze KI-Funktionen, die auf den GPT-Modellen von OpenAI basieren. Dazu gehören von der KI vorgeschlagene Antworten, Sprachübersetzungen und Chat-Zusammenfassungen. Im Gegensatz zu anderen Live-Chat-Supportprogrammen befinden sich die KI-Funktionen von Re:amaze noch in der Beta-Phase. Aus diesem Grund sollten sich Unternehmen, die generative KI und Automatisierungsfunktionen vollständig nutzen möchten, für eine etabliertere Lösung entscheiden.
Preisgestaltung:
Ab 26,10 USD pro Teammitglied/Monat, jährlich abgerechnet.
Kostenlose Testversion:
14 Tage
5. tawk.to
Anwendungsfall: Kostenlose Live-Chat-Lösung
Die Plattform tawk.to ist eine kostenlose Live-Chat-Software für Websites. Mit tawk.to können Unternehmen ihre Website- und App-Besucher:innen über ein anpassbares Chat-Widget überwachen und mit ihnen chatten. Unternehmen können das Chat-Widget mithilfe eines JavaScript-Snippets zu ihrer Website hinzufügen. Die Software verfügt auch über eine mobile App für iOS- und Android-Geräte, mit der die Kundendienst-Mitarbeiter:innen unterwegs Benachrichtigungen erhalten und Kundenfragen beantworten können.
Die kostenlose Live-Chat-Supportsoftware verfügt über mehrsprachige Funktionen, die es Unternehmen ermöglichen, in über 45 Sprachen zu kommunizieren. Darüber hinaus können die Kundendienst-Mitarbeiter:innen eine Bibliothek mit vorformulierten Antworten auf häufige Kundenfragen erstellen.
Zusätzlich zu den Live-Chat-Funktionen bietet tawk.to eine kostenlose anpassbare Wissensdatenbank. Unternehmen können mit dem blockbasierten Editor von tawk.to Texte, Bilder, Videos, GIFs und mehr hinzufügen. Auch benutzerdefinierte Kategorien können erstellt und gesteuert werden, um zu entscheiden, wo und für wen Inhalte angezeigt werden.
Unternehmen können tawk.to nutzen, um auf Berichte-Dashboards zuzugreifen, die Metriken wie Chat-Volumen, durchschnittliche Chat-Dauer, Zeit bis zur ersten Antwort und Anzahl der verpassten Chats umfassen. Weiterhin können Unternehmen die Kundenaktivitäten in Echtzeit überwachen, z. B. wo sich die Besucher:innen auf Ihrer Website befinden und wie oft sie sie besuchen. Kundendienst-Mitarbeiter:innen können außerdem den gesamten Gesprächsverlauf für alle Kund:innen einsehen.
Das Kernangebot ist kostenlos, doch so fehlen möglicherweise einige Funktionen, die Unternehmen von einer Live-Chat-Supportsoftware erwarten könnten. So sind beispielsweise Tools wie der KI-Assistent (ab 29 USD pro Monat), die Voice-, Video- und Bildschirmfreigabe (49 USD pro Monat) und die Möglichkeit, das tawk.to-Branding zu entfernen (19 USD pro Monat), kostenpflichtige Add-ons. Dies erhöht die Gesamtbetriebskosten der Software und kann dazu führen, dass Unternehmen, die diese wichtigen Funktionen benötigen, stattdessen lieber eine kostenpflichtige Option in Betracht ziehen sollten.
Preisgestaltung:
Kostenlos (kostenpflichtige Add-ons verfügbar)
Kostenlose Testversion:
Nicht zutreffend
6. Tidio
Anwendungsfall: Standard-Supportsoftware
Tidio ist eine KI-Kundenservice-Software mit Live-Chat-Funktionen. Kundendienst-Mitarbeiter:innen können mit Website-Besucher:innen über ein anpassbares Widget oder eine spezielle Chat-Seite über den Browser, den Desktop oder die mobilen Apps von Tidio kommunizieren. Das Chat-Widget umfasst Funktionen für die Echtzeiteingabe und Lesebestätigungen, sodass Kundendienst-Mitarbeiter:innen sehen können, was Kund:innen tippen, bevor sie auf „senden“ klicken und wenn sie eine Nachricht angesehen haben.
Mit der Software können Kundendienst-Mitarbeiter:innen eine Bibliothek mit vorformulierten Antworten auf häufig gestellte Fragen erstellen. Tidio bietet auch Umfragen an, die vor dem Chat versendet werden und mit denen Kundendaten im Vorfeld gesammelt werden können. Am Ende eines Gesprächs können die Kundendienst-Mitarbeiter:innen Chat-Protokolle auf ihren Geräten speichern oder per E-Mail weiterleiten.
Tidio bietet auch einen Multichannel-Helpdesk und ein Ticketsystem, die mit Kanälen wie E-Mail, Messenger, WhatsApp und mehr funktionieren. Unternehmen können die Ticketerstellung anpassen, indem sie zu jedem Ticket individuell Prioritäten, Notizen und benutzerdefinierte Stichwörter hinzufügen. Außerdem können Unternehmen verschiedene Abteilungen für die Ticketverteilung einrichten. Wenn Kund:innen zum Beispiel eine Frage zum Verkauf haben, wird das Ticket an die Abteilung für Verkaufssupport weitergeleitet.
Unternehmen können Tidio auch für Berichte und Analysen nutzen. So können Unternehmen Metriken wie die Zeit bis zur ersten Antwort, die Zeit bis zum Abschluss, die Kundenzufriedenheit, verpasste Konversationen und die Gesamtzahl der Konversationen verfolgen. Unternehmen können Daten mithilfe von Diagrammen vergleichen und nach bestimmten Messaging-Kanälen filtern.
Zusätzlich zu den Live-Chat- und Helpdesk-Funktionen bietet Tidio auch Chatbot- und KI-Funktionen. Tidio verfügt über einen visuellen Chatbot-Builder, mit dem Sie sowohl benutzerdefinierte Chatbot-Flows als auch vorgefertigte Chatbot-Vorlagen erstellen können. Die Kundendienstsoftware enthält auch Lyro AI, ein KI-Tool für Konversationen, das Kundenfragen beantworten und personalisierte Antworten generieren kann.
Im Gegensatz zu einigen anderen Live-Chat-Supportlösungen haben der Chatbot und die KI-Funktionalität von Tidio spezielle Preispläne. Dies kann zu einer Erhöhung der Gesamtbetriebskosten führen.
Preisgestaltung:
Ab 0 USD pro Monat (Grundfunktionen)
Kostenlose Testversion:
7 Tage
Häufig gestellte Fragen
Was sind die verschiedenen Arten von Live-Chat-Software?
Wenn jemand von Live-Chat-Software spricht, denken viele Menschen an Web-Chat. Es gibt jedoch verschiedene Arten von Live-Chats, und mit der Weiterentwicklung der Technologie werden die Möglichkeiten immer größer. Hier sind einige der am häufigsten verwendeten Arten von Live-Chats.
- Text oder SMS: Kund:innen können Ihre gebührenfreie Nummer für den Live-Chat-Support anschreiben.
- Social-Media-Messaging-Apps: Kund:innen können Sie über WhatsApp, Apple Messages for Business oder Messenger kontaktieren.
- Chat-Widget: Kund:innen können Ihnen über ein Chat-Fenster, das auf Ihrer Website oder Ihrer mobilen App erscheint, eine Nachricht senden.
-
Soziale Medien: Kund:innen können Ihrem Unternehmen privat eine Direktnachricht (DM) senden oder Ihr Unternehmen in einem Post auf ihren Social-Media-Profilen markieren.
- Voice oder Video: Kund:innen können per Telefon oder Video an einer Live-Konversation teilnehmen – ein Live-Chat muss sich nicht auf Text beschränken.
Verknüpfen Sie jeden dieser Live-Chat-Kanäle mit Ihrem Omnichannel-Arbeitsbereich für Kundendienst-Mitarbeiter:innen. Auf diese Weise können Sie alle Nachrichten von einem einzigen Ort aus anzeigen, verfolgen und beantworten, sodass Sie Kundenkonversationen nahtlos fortsetzen können.
Vorteile von Live-Chat-Software
Werfen wir einen Blick auf die Vorteile von Live-Chat-Software. Für manche Unternehmen sind bestimmte Vorteile vielleicht wichtiger als andere. Unsere Liste enthält einige Vorteile, nach denen Unternehmen suchen, wenn Sie in Live-Chat investieren.
Mehr Effizienz und Kosteneinsparungen
Mit Live-Chat können Supportteams mit weniger Aufwand mehr erreichen. Im Gegensatz zum Telefonsupport können die Kundendienst-Mitarbeiter:innen Chats über mehrere Kanäle hinweg gleichzeitig bearbeiten, was zu mehr Effizienz und Kosteneinsparungen führt. Nach der Implementierung von Live-Chat in seinem Online-Shop verzeichnete Spartan Race eine 23-prozentige Verbesserung der Effizienz und eine 27-prozentige Steigerung des Umsatzes.Fördert Kundenzufriedenheit und -treue
Mit Live-Chat-Software können Sie schnell mit Interessenten und Kund:innen interagieren. Mit der richtigen Live-Chat-Lösung haben Benutzer:innen folgende Möglichkeiten:
- Self-Service mit relevanten Inhalten der Wissensdatenbank, geliefert von einem Chatbot
- Anfrage zur Verbindung mit einem/einer Live-Kundendienst-Mitarbeiter:in
- Hinterlassen einer Nachricht für den internen oder externen Support
- Konversationen dort fortsetzen, wo sie aufgehört haben
Außerdem können Unternehmen ihren Kund:innen einen Rund-um-die-Uhr-Support anbieten, da Chatbots und Self-Service-Optionen immer verfügbar sind. Das Ergebnis ist ein höherer Kundenzufriedenheitswert (CSAT) und ein Supportteam, das effektiver als je zuvor skalieren kann.
Steigern des Umsatzes und Verringerung der Anzahl der abgebrochenen Warenkörbe
Proaktive Interaktion durch Live-Chat verringert den Abbruch von Online-Warenkörben und erhöht den Umsatz. Unsere Recherchen zum CX Trends Report haben ergeben, dass die Unterstützung eines/einer Kund:in mit proaktivem Konversations-Support dazu beitragen kann, ein Problem sofort zu lösen und damit die Buyer Journey zu verbessern und den/die Kund:in zu einem Kauf zu bewegen.
Wenn beispielsweise ein(e) Kund:in ein Problem mit dem Online-Warenkorb des Unternehmens hat, kann das Problem, das den Kauf verzögert, beseitigt werden, indem der/die Kund:in direkt auf der Seite Support erhält.
Die Statistiken in unserem CX Trends Report zeigen, wie der Live-Chat den Lebenszeitwert Ihrer Kund:innen erhöhen kann. Aber nicht nur der Kundenwert kann durch den Live-Chat erhöht werden – auch die Produktivität Ihrer Kundendienst-Mitarbeiter:innen nimmt mit diesem Supportkanal zu. Hier sind einige Möglichkeiten, wie der Live-Chat Ihren Kundendienst-Mitarbeiter:innen helfen kann.
- Chatbots und Self-Service-Optionen können leicht zu beantwortende, häufig auftretende Anfragen herausfiltern.
- Automatisierung übernimmt mühsame logistische Aufgaben wie die Kennzeichnung und Weiterleitung von Supporttickets.
- Chat-Analyse-Tools verhelfen zu wertvollen Erkenntnissen.
Durch das Herausfiltern einfacher Anfragen ermöglichen es Chatbots den Live-Kundendienst-Mitarbeiter:innen, sich auf die Bereitstellung von personalisiertem Support zu konzentrieren. Laut unserem CX Trends Report stimmen 77 Prozent der Unternehmen zu, dass Personalisierung die Kundenbindung erhöht und die Akquisitionskosten senkt. Nach der Einführung des Live-Chat-Supports verzeichnete Smiles einen Umsatzschub und steigerte den Abschluss von Verträgen von 100 auf 1.000 pro Monat.
Wie Sie die richtige Live-Chat-Support-Software auswählen
Die beste Live-Chat-Website-Software für Ihr Unternehmen hängt von Ihrem Geschäftsmodell, den gewünschten Funktionen, Ihrem Kundenstamm und vielen weiteren Faktoren ab. Bei der Auswahl der besten Live-Chat-Dienste gibt es jedoch einige gemeinsame Faktoren zu berücksichtigen.
Integration mit Ihrem Support-Ökosystem
Um Ihre Live-Chat-Software bestmöglich zu nutzen, muss sie in Ihr aktuelles Support-Ökosystem integriert werden, leistungsstark genug sein, um komplexe Geschäftsanforderungen zu erfüllen, und Tools bieten, die Ihre Teams zum Erfolg führen. Zunächst bedarf es eines reibungslosen Zusammenspiels zwischen der Software, den Kundendienst-Mitarbeiter:innen, den Arbeitsabläufen und den bereits verwendeten Tools.
Die Live-Chat-Integration bietet Kundendienst-Mitarbeiter:innen eine einheitliche Sicht auf den Kunden, komplett mit Kundendaten, Interaktionsverlauf und Kontext aus verschiedenen Kanälen. Dadurch werden Kundenschmerzpunkte – wie das Wiederholen von Informationen bei der Weiterleitung zwischen verschiedenen Abteilungen – vermieden, und es wird sichergestellt, dass jeder (einschließlich Chatbots) über den erforderlichen Kontext verfügt, um eine konsistente, personalisierte Experience zu schaffen.
Benutzerfreundlichkeit und schnelle Implementierung
Die beste Chat-Software ist intuitiv. Wenn die Implementierung einer Software Monate dauert und sie sich nicht gut in bestehende Systeme integrieren lässt, können zusätzliche Kosten und Zeitbedarf für die Schulung von Kundendienst-Mitarbeiter:innen entstehen. Eine Software, die sich schnell einrichten lässt und sofort einsatzbereit ist, ermöglicht es Ihrem Team, weiterhin einen hervorragenden Service zu bieten, ohne aus dem Takt zu kommen.
Skalierbarkeit und Gesamtbetriebskosten
Die ideale Live-Chat-Software ist flexibel genug, um mit Ihrem expandierenden Unternehmen mitzuwachsen. Vorausgesetzt, Ihre Live-Chat-Software wird in einem agilen, zentralisierten Arbeitsbereich eingesetzt, sollten Live-Chat-Website-Tools folgende Eigenschaften haben:
- Skalierbar: Eins-zu-viele-Interaktionen ermöglichen es Kundendienst-Mitarbeiter:innen, mehrere Kund:innen oder Mitarbeiter:innen gleichzeitig zu bedienen.
- Schnell: Automatisierte Workflows und Self-Service-Optionen helfen den Benutzer:innen, einfache Probleme schnell zu lösen.
- Persönlich: Ein Chat mit Supportmitarbeiter:innen kommt für die Kund:innen einem Austausch mit Familie und Freunden sehr nah..
Häufig gestellte Fragen zur Live-Chat-Plattform
Hier sind einige häufige Fragen, die Unternehmen bei der Auswahl von Live-Chat-Software stellen.
Sind Sie bereit für ein Gespräch über eine kostenlose Testversion?
Es ist an der Zeit, Ihre Support Experience zu modernisieren und Ihre Kund:innen dort abzuholen, wo sie sich aufhalten: mithilfe von Live-Chat-Software. Zendesk ist skalierbar und benutzerfreundlich, schnell installiert und lässt sich in Ihr bestehendes technisches System integrieren. Außerdem ist Zendesk sofort einsatzbereit und erfordert keine Entwicklerressourcen, was Zeit und Geld spart. Testen Sie unsere Live-Chat-Software und verbessern Sie Ihre CX vom ersten Tag an.
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