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Der beste WordPress-Chatbot für Ihre Website

Helfen Sie Ihren Kunden, sich selbst zu helfen – mit den besten KI-gestützten WordPress-Chatbots.

Ein umfassender Leitfaden für den besten WordPress-Chatbot

Zuletzt aktualisiert: 23. Januar 2024

Egal wie gut Ihre Website ist, Besucher werden wahrscheinlich immer noch Fragen zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung haben. Anstatt auf Ihrer Website nach einer Antwort zu suchen, ziehen es viele Menschen vor, ihre Fragen einfach zu stellen und eine Antwort zu erhalten. Aber Sie können nicht die gesamte Arbeitszeit eines Mitarbeiters damit verbringen, auf die Anfragen von Besuchern zu warten. Hier kommen Chatbots ins Spiel.

In diesem Leitfaden gehen wir auf einige häufig gestellte Fragen zu den beliebtesten WordPress-Chatbots ein. Am Ende dieses Artikels sollten Sie mit genügend Informationen ausgestattet sein, um den besten WordPress-Chatbot für Ihr Unternehmen auszuwählen.

Was ist ein Chatbot für WordPress?

Ein Chatbot ist ein Software-Tool, das mithilfe künstlicher Intelligenz eine menschliche Unterhaltung mit Website-Besuchern simuliert. Er stellt eine nützliche Alternative zum Live-Chat dar, der für manche Unternehmen kostspielig und manchmal nicht sehr zeitsparend sein kann. Das liegt daran, dass ein Chatbot mehrere Gespräche gleichzeitig führen kann, während ein Mensch, der versucht, ein Dutzend Fragen gleichzeitig zu beantworten, schnell überfordert wäre.

Der Open-Source-Website-Builder WordPress bietet eine große Auswahl an eigenen Chatbot-Plugins sowie Optionen von Drittanbietern. Dieses praktische Tool kann für jede Art von Unternehmen verwendet werden, das eine WordPress-Website nutzt. Aber diese Tools sind nicht nur zum Beantworten von Fragen da. Es gibt inzwischen eine Vielzahl von WordPress-Chatbot-Plugins, die für die Verknüpfung mit verschiedenen Kanälen und für unterschiedliche Funktionen entwickelt wurden – von der Generierung von Leads bis zur Erfassung wertvoller Kundendaten. Chatbots werden u. a. in den folgenden Branchen eingesetzt:

  • E-Commerce
  • Gesundheitswesen
  • Kundenservice
  • Reisen und Tourismus
  • Banking & Finanzwesen
  • Lebensmitteldienstleistungen & Lebensmittelläden

Was kann ein WordPress-Chatbot?

Sie können sich ein WordPress-Chatbot-Plugin wie einen persönlichen Diener für Ihre Website vorstellen. Er gibt Ihnen das Gefühl, willkommen zu sein, indem er Sie bei Ihrer Ankunft höflich begrüßt, Ihnen Hilfestellung gibt, wenn Sie sich nicht auskennen, Fragen beantwortet, wenn Sie es eilig haben, und Sie zu jemand anderem bringt, wenn er eine bestimmte Aufgabe nicht erfüllen kann. Dieser Service verkürzt die Zeit, die die Kunden außerhalb der Geschäftszeiten auf Hilfe warten müssen. Er stellt auch sicher, dass einfache Fragen schnell beantwortet werden, ohne dass die Mitarbeiter von komplizierteren und dringenden Anfragen abgezogen werden müssen.

Letztendlich erfüllt ein WordPress-Chatbot-Plugin zwei Aufgaben. Erstens automatisiert es die sich wiederholende Kommunikation über mehrere Kanäle, sodass Sie Zeit sparen und personalisierte Hilfe anbieten können. Zweitens nutzt es diese Kommunikation als Gelegenheit, wichtige Informationen über Ihre Kunden und deren Verhalten zu sammeln und darüber, wie Sie Ihre Online-Kundenservicestrategie weiter optimieren können.

Eine Vergleichstabelle der 13 besten WordPress-Chatbots



WordPress-Chatbot-Software
Startpreis
Kostenlos testen?
Funktionen
Zendesk

55 €/pro Monat

14 Tage

  • Der Answer Bot kann eingehende Fragen rund um die Uhr per E-Mail, Ticketformular, Chat, über soziale Kanäle, Slack, API und/oder SDK beantworten.
  • Aktivieren Sie den Answer Bot in wenigen Minuten. Ein paar Klicks und er ist startklar.
  • Vollständig anpassbarer Look für Ihr Branding
  • Flow Builder für Konversationen, der keine Coding-Kenntnisse erfordert und in mehreren Sprachen veröffentlicht werden kann
  • Einheitlicher Arbeitsbereich für Supportmitarbeiter für alle Kanäle
  • Benutzerfreundliche Oberfläche & leistungsstarke Integrationen
Tidio

39 €/Supportmitarbeiter pro Monat

7 Tage

  • Mobilfreundliches Widget, das auf iOS- und Android-Geräten funktioniert
  • Dashboard in neun Sprachen verfügbar
  • Integration mit Messenger, Instagram und Live-Chat verfügbar
Smartsupp

15 €/Monat

14 Tage

  • DSGVO-konform für sichere Datenspeicherung innerhalb der Europäischen Union
  • E-Commerce-Daten, mit denen Sie Besucherlisten einsehen können
  • Chatbot „Smarty“ auf Tschechisch und Englisch verfügbar
HubSpot

45 €/Monat

14 Tage

  • Live-Chat und Chatbot-Integration, damit Kunden an Live-Mitarbeiter weitergeleitet werden können
  • Automatisierte Lead-Erfassung
  • Schnelle Installation und wenig Kodierung
Gobot

nicht verfügbar

nicht verfügbar

  • Nützliche Bot-Vorlagen
  • Drag-and-drop-Bot-Builder
  • Targeting und Verhaltenspersonalisierung
  • Kalenderfunktionen für die Planung von Besprechungen
Acobot

9 €/Monat

15 Tage

  • Über 100 responsive und mobilfreundliche Bot-Vorlagen
  • Umfragefunktion für Feedback
  • Ortsspezifische und durch Scrollen ausgelöste Bots
  • Anpassbare Farben und Stile für Ihr Branding
WP Chatbot

14,25 €/Monat

Kostenlos für bis zu 1 Benutzer und 1.000 Credits pro Monat

  • Chat-Marketingautomatisierung
  • Einheitlicher Posteingang für Chatbot-Interaktionen und andere Einstiegspunkte
  • Anpassbare Begrüßungen für Facebook Messenger und Nicht-Facebook Messenger-Benutzer
  • Benutzerdefinierte Dialog-Sprachabläufe
Chatbot mit Watson IBM

140 €/Monat

30 Tage

  • Antworten, die dem Chatbot Bilder, Pausen und anklickbare Antworten hinzufügen können
  • Twilio-gestützte VOIP-Anrufe
  • Einfaches Einrichten des Plugins, sodass Benutzer sofort nach der Installation mit Watson chatten können
  • Die Zendesk-Integration stellt sicher, dass die Chatbot-Kommunikation analysiert, gespeichert und für alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt zugänglich ist.
Collect.chat

24 €/Monat

Kostenlos für bis zu 50 Antworten pro Monat

  • Menschenfreundlicher Gesprächsablauf für die Lead-Generierung
  • Terminbuchung mit Google Kalender-Integration
  • Umfragen, um Feedback von Besuchern zu erhalten
Chatra

17 €/Monat

10 Tage

  • Schnelle FAQ-Bot-Optionen
  • Intelligenter Formular-Bot zur Anpassung von Bots mit benutzerdefinierten Feldern
  • Voller Support für Ecwid und WooCommerce
  • Exit-Intent-Funktion

Chatfuel

14,99 €/Monat

Bis zu 50 kostenlose Gespräche pro Monat

  • Verfügbar für WordPress über die Zapier-Integration eines Drittanbieters
  • Automatisierter Facebook Messenger-Chatbot, geringe Programmierkenntnisse erforderlich
  • Kundensupport-Bots, die häufig gestellte Fragen beantworten, Feedback sammeln und Produkte empfehlen können

Botsify

49 €/Monat

14 Tage

  • Bietet Chatbots für WordPress und WooCommerce-Sites, Facebook, WhatsApp, SMS und Telegram
  • Übersetzung für über 190 Sprachen
  • Reagiert automatisch auf Besucher in Kommentarbereichen

Landbot.io

30 €/Monat

7 Tage

  • Drag-and-Drop-Ersteller für die Erstellung von Gesprächsabläufen
  • Einsatz von Chatbots auf verschiedenen Plattformen als Website-Einbettungen, Pop-ups, Widgets und Landing Pages
  • Vorkonfigurierte Bot-Vorlagen für Lead-Generierung, Event-Registrierung und Produkteinführung

Ein Überblick über die 13 besten WordPress-Chatbots

1. Zendesk

Zendesk chatbot

Die Zendesk Suite ist eine umfassende Softwarelösung für die Kundenbetreuung, die es Ihren Kunden erleichtert, Unterstützung von Ihrem Unternehmen zu erhalten, egal wo sie sind oder was sie brauchen. Die Zendesk-Kundenserviceplattform ist radikal einfach konzipiert und ermöglicht es Unternehmen, ihre Kunden virtuell zu betreuen, indem sie führende Technologien wie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen einsetzt, um schnelle, personalisierte Betreuung in dem Moment zu bieten, in dem sie benötigt wird. Mit diesen Tools kann Ihr Unternehmen seine Supportmitarbeiter auf WordPress befähigen, Hilfe zu leisten, die die Kundenbindung stärkt und deren Erfahrung mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung verbessert.

Eines der leistungsfähigsten Support-Tools von Zendesk ist der Zendesk Chatbot (bekannt als Answer Bot). Dieser KI-gestützte Chatbot nutzt ein Deep-Learning-Modell, um nahtlos den gesamten Kontext zu erfassen, den er benötigt, um Probleme zu beheben und Tickets an den am besten qualifizierten Supportmitarbeiter weiterzuleiten. Answer Bot ist skalierbar für Unternehmen jeder Größe und bietet mehrsprachige Unterstützung. Er lernt auch nach der Bereitstellung weiter und trainiert sich selbständig, um in Zukunft noch mehr personalisierte Interaktionen zu liefern. Außerdem hat Answer Bot keine Betriebszeiten – er ist ständig im Einsatz, um Sie zu unterstützen, egal ob Ihre Mitarbeiter bei der Arbeit mit Anfragen überlastet sind oder nach einem produktiven Tag im Dienste der Kunden zu Hause sind.

Der Zendesk Answer Bot zeichnet sich dadurch aus, dass er Kundeninteraktionen personalisiert und gleichzeitig den Agenten die besten Voraussetzungen bietet, um Probleme schnell zu lösen. Er reduziert die sich wiederholende Arbeit, indem es die Informationslücken automatisch ausfüllt und wichtige Details von Kunden in bestehende Ticketfelder vorausfüllt, um die Zeit zu verkürzen, die für die Suche nach Hilfe benötigt wird. Und wenn der Kunde einen Supportmitarbeiter benötigt, erstellt Answer Bot automatisch ein vollständiges Transkript der Interaktion, sodass die Mitarbeiter über den gesamten Kontext verfügen, den sie benötigen, um die Konversation fortzusetzen, ohne dass der Kunde sich wiederholen muss.

Und schließlich können Ihre Kunden mit dem flexiblen Chatbot-System von Zendesk sofortige Hilfe auf Ihrer WordPress-Website erhalten und den Zendesk WordPress-Chatbot in ihre bevorzugten Kommunikationskanäle, einschließlich Facebook und WhatsApp, integrieren. Und mit dem mobilen Zugang für iOS- und Android-Geräte ermöglicht die Zendesk Suite den Supportmitarbeitern, Kunden von überall aus zu bedienen. Der hervorragende Kundensupport wird durch die benutzerfreundliche und konversationsorientierte Oberfläche und die nahtlose Installation leicht gemacht.

Preisinformationen

  • Team: 55 €/Monat
  • Growth: 89 €/Monat
  • Professional: 115 €/Monat
  • Enterprise: 169 €/Monat
  • Enterprise Plus: 249 €/Monat

Kostenlose Testversion: 14 Tage

Funktionen

  • Mobiler Zugriff (Android, iPhone & iPad)
  • Integrationen
  • NLP-Technologie
  • Anpassung
  • Vorlagen
  • Web-Widget-Anpassung
  • Unbegrenzte Anzahl gleichzeitiger Chats
  • Automatische Übersetzung
  • Konversations-Tags
  • Bewertung von Konversationen

2. Tidio

Tidio wordpress chatbot

Bildnachweis

Tidio ist ein kostenloses WordPress-Chatbot-Plugin mit mehr als einem Dutzend Vorlagen für die Wiederherstellung abgebrochener Warenkörbe, das Anbieten von Rabatten und Werbeaktionen und das Sammeln von Leads. Für diejenigen, die es vorziehen, ihre eigenen Konversationen zu erstellen, bietet Tidio einen visuellen Drag-and-Drop-Editor, mit dem Benutzer Konversationen von Grund auf neu erstellen können. Lösen Sie Gespräche durch bestimmte Aktionen aus, oder passen Sie die Auslöser an, um im richtigen Moment zu reagieren.

Mit automatisierten Konversationen können Sie E-Mails sammeln, das Kundenengagement verfolgen, Tags hinzufügen und Informationen direkt an Ihr CRM senden. Treten Sie mit potenziellen Kunden in den entscheidenden Momenten ihrer Reise in Kontakt und geben Sie sofortige Antworten auf die häufigsten Fragen, selbst wenn alle Kundenbetreuer beschäftigt sind.

Die Chatbot-Funktion von Tidio ist Teil einer größeren Kundenservice-Suite, die auch Live-Chat und E-Mail-Integrationen umfasst.

Preisinformationen

  • Starter: 39 €/Monat
  • Team: 79 €/Monat
  • Scale: 399 €/Monat

Kostenlose Testversion: 7 Tage

Kostenloser Plan: Verfügbar für bis zu zwei Operatoren und ein monatliches Chatbot-Limit von 100 Einsätzen.

Funktionen

  • Anpassbares Widget
  • Mobiler Zugriff
  • Visueller Chatbot-Editor
  • Mehr als 20 Integrationen
  • NLP-Technologie
  • Bis zu 3 Anwender
  • Monatliches Limit von 2.000 Chatbots
  • Metriken

3. Smartsupp

Smartsupp wordpress chatbot

Bildnachweis

Smartsupp hat einen kostenlosen WordPress-Chatbot, der als persönlicher Einkaufsassistent fungiert und Chatbots mit Live-Chats und Videoaufzeichnungen kombiniert. Mit den Funktionen zur Anzeige der Besucher Ihres Online-Shops können Sie sehen, wer sich für welche Produkte interessiert und Gespräche initiieren, um den Kaufprozess in Gang zu setzen.

„Smarty“, der Chatbot von Smartsupp, ist in Europa weit verbreitet und unterstützt Gespräche in sieben verschiedenen Sprachen. Er verfügt über drei automatische Nachrichten zur Begrüßung von Neukunden, wiederkehrenden Kunden und zur Benachrichtigung von Besuchern, dass er gerade beschäftigt ist. Über die Konversationsfunktionen können Besucher Produkte auswählen, Bestellungen aufgeben und Rabatte für zukünftige Einkäufe anbieten. Smartsupp, der derzeit beliebteste Chatbot in Europa, ist vollständig DSGVO-konform, d. h. alle Chatbot-Daten sind sicher und geschützt. Zudem bietet er eine robuste App für iOS und Android, sodass Chatbots Kunden mit Live-Mitarbeitern verbinden können – unabhängig von deren Standort.

Preisinformationen

  • Standard: 15 €/Monat
  • Pro: 72 €/Monat
  • Ultimate: 2.000 €/Jahr

Kostenlose Testversion: 14 Tage.

Kostenloser Plan: Verfügbar für einen Supportmitarbeiter und bis zu 100 Konversationen/Monat.

Funktionen

  • Mobiler Zugriff
  • DSGVO-konform
  • Proaktiver Chat
  • Integration von Drittanbietern
  • E-Mail-Versand
  • Google Analytics-Verbindung
  • Kundenzufriedenheitsbewertung
  • E-Mail-Versand

4. HubSpot

Smartsupp wordpress chatbot

Bildnachweis

Wie Zendesk ist auch HubSpot eine Vertriebs- und CRM-Plattform, die eine ganze Reihe von Kundenservice-Funktionen bietet, darunter auch einen Chatbot. Die KI-Chat-Funktion von HubSpot ermöglicht die Anpassung Ihres Widgets an das Erscheinungsbild Ihrer Website. Die Benutzer können die Konversationen auch an die verschiedenen Seiten ihrer Plattform anpassen.

In HubSpot werden Konversationen automatisch gespeichert und im Konversations-Posteingang und in der Zeitleiste protokolliert, sodass Ihr Team sehen kann, wie die Konversationen verlaufen sind. Chatbots können auch eingesetzt werden, um Termine und Meetings zu buchen, Supportfragen zu beantworten und Leads zu qualifizieren.

Mit dem HubSpot Chatbot-Builder ist es ganz einfach, freundliche und natürlich klingende Konversationen zu erstellen. Er verfügt auch über Funktionen für die automatische Nachbereitung eines Gesprächs, sodass die Kunden genau wissen, was der nächste Schritt auf ihrer Reise ist.

Preisinformationen

  • Starter: 45 €/Monat
  • Professional: 800 €/Monat
  • Enterprise: 3.200 €/Monat

Kostenlose Testversion: 14 Tage

Kostenloser Plan: Der Für-immer-kostenlos-Plan enthält grundlegende Bots und Live-Chat-Optionen

Funktionen

  • Mobiler Zugriff
  • Terminvereinbarung
  • Leadqualifizierung
  • Allgemeine Inbox
  • Integration von Drittanbietern
  • Live-Chat
  • 400 native Integrationen
  • Ticketerstellung
  • Lead-Qualifizierung
  • Übersichtliches Analyse-Dashboard

5. Gobot

Gobot wordpress chatbot

Bildnachweis

Mit diesem Chatbot können Benutzer automatisch qualifizierte Leads generieren, Kunden helfen, das beste Produkt für ihre Bedürfnisse zu finden, und Kundenanfragen beantworten. Außerdem verfügt es über Funktionen zur Erfassung von Kundenfeedback und zur Terminplanung.

Mit Gobot können Unternehmen, die Online-Shops betreiben, Daten in Echtzeit sammeln, um personalisierte Nachrichten und intelligente Folgefragen zu erstellen. Mit den Anpassungsfunktionen können Sie Ihr Firmenlogo hinzufügen, Farbpaletten anpassen und die Position des Widgets auf Ihrer Seite manuell festlegen.

Außerdem können Unternehmen mit der Segmentierungsfunktion ihre Nutzer in Gruppen einteilen, um gezielte E-Mail-Kampagnen auf der Grundlage der von ihnen besuchten Seiten durchzuführen.

Die Installation und Veröffentlichung ist schnell und einfach. Installieren Sie das Plugin einfach mit einem Klick und wählen Sie dann aus über 100 Vorlagen aus oder erstellen Sie eine Konversation von Grund auf mit dem Drag-and-Drop-Builder. Lösen Sie die Konversation aus, wenn Besucher eine bestimmte Stelle auf der Webseite besuchen oder zu einem bestimmten Zeitpunkt, wenn sie am meisten beschäftigt sind.

Preisinformationen

Gobot bietet maßgeschneiderte Preise für seine Plattform

Kostenlose Testversion: nicht verfügbar

Kostenloser Plan: nicht verfügbar

Funktionen

  • Über 100 Vorlagen
  • Drag-and-drop-Builder
  • Segmentierung
  • Umfragen
  • Social-Media-Schaltflächen
  • Analysen
  • Automatische Follow-up-Tags
  • 0–10 Umfragen
  • Social-Media-Schaltflächen für Shares/Likes/Follows
  • E-Mail-Marketing

6. Acobot KI-Chabot

Acobot AI wordpress chatbot

Bildnachweis

Acobot ist ein virtueller Einkaufsassistent, der für WooCommerce Online-Händler entwickelt wurde. Sie können nach Produkten nach Name, Stichwort und Kategorie suchen und Coupons entdecken. Acobot verfügt außerdem über Generierungsfunktionen und Follow-up-Tools.

Wenn ein Einkauf abgebrochen wird, sendet Acobot automatisch eine E-Mail, um den Kunden dazu zu bewegen, auf Ihre Website zurückzukehren und den Kauf abzuschließen. Außerdem gibt es ein Prämienprogramm und Rabattcoupons, um die Käufer zu motivieren, immer wieder zu dem Produkt zurückzukehren. Sie können das Aussehen Ihres Widgets anpassen, aber derzeit können Sie weder die Sprache noch den Konversationsfluss anpassen. Begrüßen Sie die Nutzer freundlich und helfen Sie ihnen, sich auf Ihrer Website und in Ihren Diensten zurechtzufinden, damit Sie schon früh eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen können.

Acobot kann auch per Voice-Chat interagieren, sodass Kunden ihre Lieblingsmarken auch dann erreichen können, wenn sie gerade keine Hände frei haben.

Preisinformationen

9 €/Monat für den virtuellen Shop-Assistenten, dann eine zusätzliche Gebühr von 0,58 % des Bruttowertes Ihres Produktes.

Kostenlose Testversion: 15 Tage

Kostenloser Plan: nicht verfügbar

Funktionen

  • Maschinelles Lernen
  • Codefreie Entwicklung
  • Navigation
  • Lead-Generierung
  • Begrüßungen
  • Website-Navigation

7. WP-Chatbot für den Messenger von MobileMonkey

WP-Chatbot for Messenger by MobileMonkey wordpress chatbot

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WP-Chatbot for Messenger kann vollständig in die Facebook-Seite eines Unternehmens integriert werden. Benutzer können Gespräche über Facebook Messenger oder das Website-Widget des Unternehmens führen. Die OmniChat™-Funktion von MobileMonkey ermöglicht Chatbot-Konversationen über mehrere Messaging-Plattformen hinweg und lässt Benutzer Live-Chat-Funktionen zu ihrer Website hinzufügen.

Mit dem einheitlichen Posteingang können Sie alle Konversationen von einem Ort aus einsehen. Website-Besitzer haben Zugriff auf den Chat-Verlauf und können so wertvolle Kundendaten für Marketing- und Vertriebsforschung gewinnen. Mit den Anpassungsfunktionen können Sie außerdem hyper-personalisierte Benutzeroberflächen erstellen, indem Sie die Form, die Position und die Farbe auswählen.

Dank der Ein-Klick-Installation können Sie ganz einfach loslegen. Von dort aus können Website-Besitzer ihre Interaktionen in einem einzigen, einheitlichen Posteingang im Auge behalten. Und dank der App können Geschäftsinhaber bei Bedarf von überall aus das Gespräch aufnehmen.

Preisinformationen

Kostenlose Testversion: nicht verfügbar

Kostenloster Plan: verfügbar für 1 Benutzer und bis zu 1.000 Credits pro Monat

Funktionen

  • Mehr als 10.000 Integrationen
  • Widget
  • Einheitlicher Posteingang
  • Vorlagen
  • NLP-Technologie
  • OmniChat-Technologie
  • Zielgruppen
  • 100%ige Integration der Facebook Business Page

8. Chatbot mit IBM Watson

Chatbot with IBM Watson WordPress chatbot

Bildnachweis

Früher bekannt als Watson Conversation, können Sie auf dieses Chatbot-Plugin zugreifen, indem Sie sich für ein kostenloses IBM Cloud Lite-Konto anmelden. Mit der Funktion für erweiterte Antworten können Benutzer Bilder und anklickbare Antworten zu Ihrem Chatbot hinzufügen, während Kunden mit VOIP-Anrufen direkt vom Chatbot aus einen echten Menschen kontaktieren können, wenn sie Live-Support wünschen.

Watson sucht proaktiv nach Hilfe, bevor sie angefordert wird. Er kann sich automatisch selbst anweisen, in der Wissensdatenbank nach Antworten zu suchen, und erkennen, wann ein Supportmitarbeiter benötigt wird, bevor dieser überhaupt angefordert wird. Und obwohl die Installation und Verwendung von Watson keine Programmierung erfordert, haben einige Rezensenten festgestellt, dass Watson nicht so benutzerfreundlich ist wie andere Plattformen. Sie gaben an, dass sie mehrere Online-Schulungen besuchen mussten, um die fehlende Dokumentation auszugleichen.

Watson bearbeitet komplexe Kundenbedürfnisse, d. h. es gibt weniger Fälle, in denen Kunden auf Fehlermeldungen oder klärende Antworten stoßen. Außerdem können Benutzer mit der Funktion für erweiterte Antworten Pausen, Bilder und andere anklickbare Antworten hinzufügen, was die Konversation für potenzielle Kunden noch ansprechender macht und Ihrem Unternehmen mehr Möglichkeiten gibt, eine starke Käufer-Verkäufer-Beziehung aufzubauen.

Preisinformationen

Ab 140 €/Monat, mit individuellen Preisplänen für Teams jeder Größe

Kostenlose Testversion: 30 Tage

Kostenloser Plan: Der kostenlose Lite-Plan umfasst die Watson-KI.

Funktionen

  • Fortschrittliche KI
  • Erweiterte Antworten
  • VOIP-Anrufe von Twilio
  • Individuelle Anpassung
  • Einfaches Plugin-Setup
  • Integrationen für den Kundenservice
  • Natural language processing (NLP)
  • Ohne Coding
  • Drag-and-drop-Schnittstelle

Erfahren Sie mehr über den Watson Assistant für Zendesk

9. Website-Chatbot by Collect.chat

Website Chatbot by Collect.chat

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Dieser kostenlose WordPress-Chatbot verwickelt Besucher in Konversationen, um E-Mail-Listen zu erweitern, Leads zu generieren und zu qualifizieren und Termine zu vereinbaren. Außerdem gibt es eine interaktive FAQ-Funktion, mit der Sie Ihre Kunden über Produkte und Dienstleistungen informieren können.

Der Chatbot von Collect.chat sammelt zudem wichtige Datenpunkte aus Gesprächen, um die gesamte Customer Journey zu verbessern. Mit den Informationen, die Sie aus den Chatbot-Interaktionen speichern, können Sie bessere Nachrichten in E-Mail- und Marketingkampagnen erstellen. Und mit Integrationen können Sie diese Daten ganz einfach zur Analyse an ein Google Sheet oder Ihr CRM senden, sodass Sie wichtige Metriken verfolgen können.

Das KI-Konversationssystem kann als Kontakt-Bot, Umfrage-Bot, Feedback-Bot und mehr verwendet werden. Die Funktion des maschinellen Lernens vereinfacht es, Konversationen auf der Grundlage von Benutzerinteraktionen zu steuern und Daten in Ihre E-Mail-Kampagnen und Marketingprogramme einzuspeisen. Erstellen Sie Supporttickets, buchen Sie Meetings, senden Sie Daten an Google Sheets oder Ihr CRM, und richten Sie E-Mail-Benachrichtigungen ein. Benutzer können ihre Kunden auch mithilfe interaktiver FAQs informieren und so die Begeisterung für ihre Angebote weiter steigern.

Preisinformationen

  • Lite: 24 €/Monat
  • Standard: 49 €/Monat
  • Plus: 99 €/Monat

Kostenlose Testversion: nicht verfügbar

Kostenloser Plan: verfügbar mit unbegrenzten Bots und bis zu 50 Antworten pro Monat

Funktionen

  • Terminvereinbarung
  • Integration von Drittanbietern
  • Umfragen
  • Lead-Generierung
  • Antworten und Erkenntnisse
  • Webhook-Integration
  • Umfragen und Feedback-Erhebung

10. Chatra

Chatra WordPress chatbot

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Chatra ist ein Multichannel-Marketing-Tool mit einem Chatbot, einem Live-Chat und Help-Desk-Funktionen. Exit-Intent-Meldungen sollen Besucher davon abhalten, die Seite zu verlassen, damit sie den Unternehmen helfen können, mehr Umsatz zu machen. Es enthält auch einen Konversationsspeicher, in dem wichtige Kundengespräche gespeichert werden können, falls die Mitarbeiter wichtige Informationen wiederfinden müssen.

Der Chatbot von Chatra verfügt über eine robuste FAQ-Funktionalität, die Kunden, die zu beschäftigt sind, um selbst nach Antworten zu suchen, sofort Antworten liefert. Und mit dem mobilen Zugriff auf iOS- und Android-Geräte sind Supportmitarbeiter immer in der Nähe, egal wo sie sich gerade befinden, falls das Gespräch einen menschlichen Eingriff erfordert.

Benutzer können mit ihren Kunden über ihre bevorzugten Kanäle kommunizieren, einschließlich Facebook, E-Mail und Instagram. Sie können auch die Besuche auf der Website überwachen und Echtzeitlisten erstellen, um zu sehen, wer gerade in ihrem Online-Shop unterwegs ist. Wenn der Chatbot einen Kunden an einen Live-Supportmitarbeiter weiterleiten muss, helfen ihm die Einblicke in die Live-Tipperei, hilfreiche Antworten vorzubereiten, bevor die Nachricht gesendet wird.

Preisinformationen

  • Essential: 17 €/Monat
  • Pro: 23 €/Monat

Kostenlose Testversion: 10 Tage

Kostenloser Plan: für immer verfügbar für einen Supportmitarbeiter

Funktionen

  • FAQ-Support
  • Vorlagen
  • Lead-Generierung
  • Integration von Drittanbietern
  • Online- & Offline-Chat-Widget
  • Intelligenter Chatbot
  • Formular- und Lead-Erfassung
  • Ziegerichtete Nachrichten und Auslöser
  • Grundlegende Besucherinformationen

11. Chatfuel

Chatfuel WordPress chatbot

Bildnachweis

Chatfuel wurde speziell für Facebook- und Instagram-Nutzer entwickelt und ist eine gute Option für alle, die keine Programmierkenntnisse haben. Unternehmen können damit auf Facebook Termine mit Kunden buchen, auf Instagram Finanzmittelbeschaffung für gemeinnützige Organisationen betreiben und Kunden über das Versandportal ihrer Website zum Kauf führen. Sie können Nachrichten zur Wiederansprache senden, um abgewanderte Kunden zurückzuholen, und Analysen der häufigsten Fragen verfolgen, damit Sie hilfreichere Konversationen automatisieren können.

Chatfuel-Kundensupport-Bots beantworten häufig gestellte Fragen und empfehlen gleichzeitig Produkte auf der Grundlage derselben Fragen. Sie verfügen auch über Funktionen zum Sammeln von Benutzerfeedback, sodass die Teams ihr Supportangebot im Laufe der Zeit verfeinern können.

Preisinformationen

  • Entrepreneur: 14,99 €/Monat
  • Startup: 24,99 €/Monat
  • Small Business: 59,99 €/Monat
  • Enterprise: Individuelle Preise verfügbar

Kostenlose Testversion: nicht verfügbar

Kostenloser Plan: bis zu 50 Gratisgespräche pro Monat verfügbar.

Funktionen

  • Wissensdatenbank
  • Metriken zu Vetriebsmitarbeiterleistungen
  • Live-Chat
  • Tools für die Zusammenarbeit

12. Botsify

Botsify WordPress chatbot

Bildnachweis

Dieses Chatbot-Plugin erfordert keine Coding-Kenntnisse und bietet Omnichannel-Unterstützung mit Integrationen in WhatsApp, Telegram, Messenger und natürlich WordPress. Es bietet eine Video-Trainingsbibliothek, um die Benutzer durch die Funktionen zu führen, und hat auch einen hilfreichen YouTube-Kanal für noch mehr Tipps.

Botsify-Benutzer schätzen die Fähigkeiten des Chatbots zur Lead-Generierung. Es begrüßt die Besucher der Website sofort, sodass eine ununterbrochene Kontaktaufnahme gewährleistet wird. Darüber hinaus hilft es potenziellen Kunden, die perfekte Lösung für ihre spezifischen Bedürfnisse zu finden, ohne dabei zu aufdringlich zu wirken. Einige Benutzer haben jedoch auch bemerkt, dass die Benutzeroberfläche nicht so intuitiv ist, wie sie es gerne hätten.

Die Chatbot-Plugins von Botsify können mit Logos und Markenfarben angepasst werden, sodass sie mit Sicherheit zu Ihrer Marke passen, egal welchen Kanal Sie nutzen. Sie enthalten auch vorgefertigte Vorlagen für bestimmte Branchen, sodass Restaurantbesitzer und Supportmitarbeiter, die keine Zeit haben, Konversationsabläufe zu schreiben, trotzdem klare und leicht navigierbare Konversationen erstellen können.

Preisinformationen

  • Personal: 49 €/Monat
  • Professional: 149 €/Jahr
  • White-Label- und kundenspezifische Preise auf Anfrage beim Anbieter erhältlich

Kostenlose Testversion: 14 Tage

Kostenloser Plan: nicht verfügbar

Funktionen

  • RSS-Feed-Integration
  • Sprachübersetzung
  • Analysen und Berichte
  • Account-Manager
  • Chatverlauf
  • Zeitplanung für Nachrichten
  • Chatverlauf

13. Landbot.io

Landbot.io WordPress chatbot

Bildnachweis

Der hochgradig interaktive Konversationsbot von Landbot.io ist eine Plattform, für die keine Coding-Kenntnisse erfolgreich sind, mit vorgefertigten Vorlagen für eine Vielzahl von Unternehmen und Interaktionen, sei es die Beantwortung von Fragen oder die Bereitstellung von Empfehlungen. Erstellen Sie Bots, um Bewerbungen anzunehmen, Leads zu generieren und sogar Personen für wichtige Veranstaltungen Ihres Unternehmens zu registrieren.

Die Benutzer schätzen die einfache Benutzeroberfläche des Landbot.io Chatbots, die gut mit vielen anderen häufig verwendeten Business-Tools integriert ist. Einige Rezensenten haben jedoch angemerkt, dass es ohne fortgeschrittene IT-Kenntnisse schwierig sein kann, den Inhalt ihres Chatbots zu erweitern, was es erschwert, anspruchsvollere Funktionen zu implementieren, wenn das Unternehmen weiter wächst.

Die Chatbots von Landbot.io enthalten auch Umfragen, um Kunden zu beschäftigen, damit sie sich nicht mit langwierigen Formularen und Fragebögen langweilen. Für Arbeitgeber, die den Einarbeitungsprozess vereinfachen möchten, kann Landbot.io sogar so konfiguriert werden, dass es neue Mitarbeiter bei der Einarbeitung unterstützt.

Preisinformationen

  • Starter: 30 € /Monat
  • Pro: 80 €/Monat
  • Business: kundenspezifische Preise auf Anfrage beim Anbieter erhältlich

Kostenlose Testversion: 7 Tage

Kostenloser Plan: der verfügbare Sandbox-Plan umfasst eine Lizenz und bis zu 100 Chats/Monat.

Funktionen

  • Natürliche Sprachverarbeitung
  • Automatischen Antworten
  • Proaktiver Chat
  • KI/maschinelles Lernen
  • Vorkonfigurierte Antworten
  • Mailchimp- und Stripe-Integrationen
  • Anpassbares CSS/JS
  • Facebook Messenger-Kanal
  • Chat-Manager

Welche Vorteile bietet die Verwendung eines WordPress-Chatbot-Plugins?

WordPress Chatbot-Plugins sind relativ kostengünstig und einfach zu verwenden. Mit sehr geringem Aufwand können auch Kleinunternehmen davon profitieren.

  • Festigung der Kundenbeziehungen

    Kunden, die Ihre Website besuchen, wollen einen schnellen, effizienten Kaufprozess. Aber sie wissen nicht immer, wonach sie suchen oder wo sie es finden können. WP-Chatbots fungieren als persönliche Shopping-Assistenten, die Besucher durch das Kauferlebnis führen. Mit menschenähnlichen Konversationstaktiken helfen sie den Kunden, das gesuchte Produkt zu finden, informieren sie über Sonderangebote und können sogar Zahlungen autorisieren und Bestellungen verfolgen. Kunden schätzen ein schnelles, einfaches Kauferlebnis, das zu starken Kundenbeziehungen führt.

  • Reduzieren Sie die Kosten für den Kundenservice

    Manchmal brauchen Kunden nur ein oder zwei einfache Antworten, um sie zum Kauf zu motivieren. Aber wenn sie diese Antworten nicht schnell bekommen, werden sie sich vielleicht anderswo umsehen. Denken Sie daran: Wenn jemand online einkauft, dauert es nur ein oder zwei Klicks, bis er zur Konkurrenz weitergeht. Wenn aber ständig ein Servicemitarbeiter zur Verfügung stünde, um Fragen zu beantworten, würden sich die Kosten für diese Kundendienstoption schnell summieren. Chatbots hingegen sind relativ kostengünstig zu installieren und zu betreiben. Und sie machen keine Kaffeepausen oder Urlaub.

  • Mühelose Datenerfassung

    Selbst wenn ein Besucher noch nicht zum Kauf bereit ist, kann er mit Ihrem WordPress-Chatbot interagieren und wertvolle Informationen über seine Kaufgewohnheiten preisgeben. Das können z. B. Kontaktdaten, demographische Informationen oder Produktpräferenzen sein. Sie können diese Daten speichern und analysieren, um weitere Erkenntnisse darüber zu gewinnen, welche Personen Ihre Website besuchen und wonach sie suchen.

  • Steigerung der Abonnentenzahlen

    WP-Chatbots können auch E-Mail-Adressen von Website-Besuchern sammeln, indem Sie sie fragen, ob sie in Ihren Newsletter oder Ihre E-Mail-Updates aufgenommen werden möchten. Selbst wenn der Kunde keinen Kauf tätigt, können Sie weiterhin mit ihm in Kontakt bleiben und sicherstellen, dass er sein anfängliches Interesse an Ihnen nicht vergisst.

  • Verringern Sie den Abbruch des Einkaufsprozesses

    In einem Geschäft warten die Leute nicht einfach in der Schlange, um ihre Artikel an der Kasse abzugeben und sie dann dort zurückzulassen. Aber das ist genau das, was die Leute tun, wenn sie online einkaufen. Sie legen Artikel in ihren Warenkorb und verlassen dann Ihre Website. Der Abbruch des Kaufprozesses ist ein häufiges Problem im E-Commerce, und Chatbot-Plugins sind ein sehr nützliches Werkzeug, um dieses Problem zu entschärfen. Nachdem ein Warenkorb zurückgelassen wurde, melden sich Chatbots bei den Kunden und erinnern sie daran, dass ihr gewünschtes Produkt noch auf sie wartet. Es ist eine sanfte Erinnerung, die nicht zu aufdringlich ist, aber dennoch zu hohen Klickraten führt.

Was sind die Funktionen eines WP-Chatbots?

Im einfachsten Fall kann ein WordPress-Chatbot Fragen beantworten und Gespräche über Produkte mit Website-Besuchern führen. Aber je mehr Menschen Chatbots nutzen, desto mehr Möglichkeiten und Funktionen bieten sie.

Hier sind einige der Funktionen, die Sie in Chatbot-Plugins finden:

  • Maschinelles Lernen Mithilfe der Verarbeitung natürlicher Sprache (Natural Language Processing, NLP) lernen Chatbots, sich auf der Grundlage von Eingaben auf natürliche Weise zu unterhalten, so dass Kunden nicht das Gefühl haben, mit einem Roboter zu sprechen.
  • Karuselle/Karten: Fügen Sie der Konversation Bilder, Titel und Beschreibungen hinzu, um den Kunden besser zu dem zu leiten, was er sucht. Sie können auch Schaltflächen hinzufügen, die den Kunden auf eine andere Seite weiterleiten.
  • Konversationsvorlagen: Erstellen Sie mithilfe von Vorlagen personalisierte Nachrichten, die speziell auf Ihre Branche zugeschnitten sind, so dass Sie Konversationen nicht von Grund auf neu aufbauen müssen.
  • Terminvereinbarung: Die Besucher Ihrer Website können Termine bei einem Mitarbeiter Ihres Unternehmens buchen, ohne dass Sie sich mit ihm über Ihre Verfügbarkeit unterhalten müssen.
  • Mobiler Zugriff: Benutzer können sich von ihrem Mobilgerät aus mit Ihrem WordPress-Chatbot unterhalten, sodass sie ihre Bedürfnisse auch von unterwegs aus erfüllen können.
  • Integrationen von Drittanbietern: Verbinden Sie Ihren WordPress-Chatbot mit Ihren anderen Business-Apps oder Social-Media-Kanälen, damit Sie alle gesammelten Daten besser nutzen können.
  • API: Integrieren Sie Ihren Chatbot in Ihr Kundenserviceprogramm und andere Lösungen, damit Sie Ihre Chatbot-Konversationen in großem Umfang verwalten und eine reibungslose Übergabe von Bot zu Mensch gewährleisten können.
  • KI: Vermeiden Sie lange Wartezeiten mit künstlicher Intelligenz, die Anfragen sofort qualifizieren, Tickets erstellen und bestimmen kann, an welchen Supportkanal das Gespräch weitergeleitet werden soll.
  • Bot-zu-Mensch-Übergabe: Bieten Sie Ihren Kunden einen nahtlosen Übergang vom Bot zu einem menschlichen Supportmitarbeiter, entweder per Telefon oder Live-Chat.
  • Omnichannel-Support: Setzen Sie Ihren Chatbot in allen Kommunikationsmedien ein, die Ihr Unternehmen derzeit nutzt, einschließlich Ihrer Website, sozialer Medienplattformen, Apps und WhatsApp.

Wie erstellt man einen WordPress-Chatbot?

Genauso wie Sie das Aussehen und Design Ihrer Website mit Bedacht gewählt haben, müssen Sie auch Ihren Chatbot so konfigurieren, dass er zu Ihrer Marke passt. In gewisser Weise ist ein Chatbot ein weiteres „Gesicht“ Ihres Unternehmens, ähnlich wie ein Einzelhandelsmitarbeiter, der einen Kunden im Laden anspricht und fragt: „Kann ich Ihnen bei der Suche nach etwas helfen?“ Diese Vertriebsmitarbeiter sind darauf trainiert, auf eine bestimmte Art und Weise zu sprechen und sich zu verhalten – ein Chatbot ist da nicht anders. Sie möchten Ihren WP-Chatbot darauf trainieren, Kunden mit einer Sprache anzusprechen, die zu Ihrer Marke passt und nahtlos mit Ihrer Zielgruppe kommuniziert.

Eine wichtige Sache, an die Sie denken sollten, bevor Sie mit der Entwicklung eines Chatbots beginnen, ist, dass Sie Ihre Recherche im Vorhinein machen sollten, um sicherzustellen, dass Sie wissen, welche Funktionen für die Bedürfnisse Ihres Unternehmens am besten geeignet sind. Sie sollten auch die IT-Fähigkeiten Ihres Teams berücksichtigen, denn einige Plattformen haben eine viel steilere Lernkurve als andere. Wenn Sie noch heute einen WordPress-Chatbot erstellen und ihn so schnell wie möglich in Betrieb nehmen möchten, sollten Sie sich nach Plattformen umsehen, die Benutzerfreundlichkeit, Einfachheit und robuste eigene Kundensupportangebote versprechen.

Jedes Chatbot-Plugin unterscheidet sich in Bezug auf die Konfiguration, aber wenn Sie Ihren Chatbot so gestalten, dass er Ihre Marke stärkt, sollten Sie die folgenden Schritte berücksichtigen:

  1. Identifizieren Sie den Zweck Ihres Chatbots



    Bevor Sie festlegen, was Ihr WordPress-Chatbot sagen soll, müssen Sie entscheiden, was sein Hauptzweck ist. Eröffnen Sie dazu eine Diskussion mit Ihren Teammitgliedern, um genau festzulegen, wie Ihr Chatbot eingesetzt werden soll.

    Vielleicht stellen Sie zum Beispiel fest, dass Ihre Supportmitarbeiter immer wieder die gleichen Fragen stellen. Wenn ja, brauchen Sie vielleicht einen Chatbot für den Kundensupport, der die Beantwortung dieser Fragen übernimmt. Würde Ihr Vertriebsteam gerne mehr Leads durch Website-Besuche erhalten? Dann brauchen Sie vielleicht einen Chatbot, um Leads zu generieren. Wenn Ihr Geschäft oder Ihre Dienstleistung die Planung von Terminen beinhaltet, brauchen Sie vielleicht einen Chatbot für die Festlegung von Terminen und Erinnerungen. Die Aufgabe des Chatbots hängt ganz von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung ab.

  2. Geben Sie Ihrem Chatbot einen Namen



    Wählen Sie einen Namen, der zu Ihrer Marke passt und bei Ihrer Zielgruppe Anklang findet. Denken Sie daran, dass Ihr Chatbot das „Gesicht“ Ihrer Online-Präsenz sein wird. Es geht also nicht darum, das auszuwählen, was Ihnen persönlich gefällt – es geht darum, einen Namen zu finden, der bei Ihren Zielkunden Vertrauen schafft.

  3. Wählen Sie eine Persönlichkeit für Ihren Chatbot



    Ähnlich wie ein Hollywood-Drehbuchautor seinen Figuren eine einzigartige Sprechweise verleiht, kann auch Ihr Chatbot-Plugin eine eigene haben. Die Art der Sprechweise Ihres Chatbots hängt von Ihrem Unternehmen ab. Ein Chatbot für eine Anwaltskanzlei sollte zum Beispiel nicht zu lässig oder humorvoll sein. Ein Chatbot für ein Tattoo-Studio hingegen hat wahrscheinlich mehr Freiheiten, um entspannt zu klingen. Für welche Sprechweise Sie sich auch entscheiden, denken Sie daran, dass Ihr Chatbot klar und prägnant kommunizieren soll. Er ist nicht zur Unterhaltung da, selbst wenn Ihr Unternehmen eine Clownvermittlung für Geburtstage anbietet.

  4. Erstellen Sie ein Skript



    Um Ihren Kunden ein positives Chatbot-Erlebnis zu bieten, kommt es auf Schnelligkeit und Klarheit an. Besucher werden sich auf Ihren Chatbot einlassen, weil sie keine Lust haben, sich durch Informationen zu wühlen, selbst wenn diese Informationen nur einen Klick entfernt auf einer anderen Seite zu finden sind. Chatbot-Antworten sollten kurz und prägnant sein.

    Ihr Skript sollte Dialoge zur Begrüßung, zum Stellen von Fragen, zur Klärung, zur Bereitstellung von Informationen, zur Entschuldigung, zum Vorschlagen von Lösungen und zum Abschluss des Gesprächs enthalten. Einige Plugins ermöglichen es Ihnen auch, Bilder und Gifs einzufügen, um die Interaktion noch persönlicher zu gestalten.

  5. Probieren Sie es aus



    Führen Sie einen Testlauf Ihres Chatbots durch, indem Sie in die Rolle eines Besuchers Ihrer Website schlüpfen. Probieren Sie verschiedene Persönlichkeiten aus, die Sie in Ihrer Erfahrung mit Kunden kennen gelernt haben. Denken Sie daran, dass nicht alle Kunden geduldig oder höflich sind. Ihr Chatbot wird mit allen Arten von Menschen interagieren müssen. Im Laufe Ihres Rollenspiels könnten Sie auf Sackgassen oder Umwege stoßen, die Sie beheben müssen.

Wie viel kostet es, einen WP-Chatbot zu erstellen?

Die Preise für WP-Chatbots hängen von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Anzahl der Benutzer, Websites, Sprachen und Funktionen. Einige Plugins verlangen eine Anfangsgebühr für die Erstellung Ihres Chatbots. Andere beinhalten eine monatliche oder jährliche Abo-Zahlung, die zwischen 9 und 300 $ pro Monat liegt. Für Kleinunternehmen mit relativ geringem Website-Verkehr gibt es kostenlose Chatbot-Plugins, während Benutzer mit vielen Websites und höherem Verkehr in der Regel zu den teureren Plänen mit mehr Funktionen greifen.

--Wie füge ich WordPress einen Chatbot hinzu?

Das Hinzufügen eines Chatbots zu Ihrer WordPress-Website ist schnell und einfach. Sobald Sie sich für ein bestimmtes Chatbot-Plugin entschieden haben, befolgen Sie diese Schritte, um es im Handumdrehen zum Laufen zu bringen:

  1. Gehen Sie in Ihrem WordPress Dashboard auf die Registerkarte „Plugins“.
  2. Klicken Sie auf der Seite, die sich öffnet, auf die Schaltfläche „Neu hinzufügen“.
  3. Eine Suchleiste wird angezeigt. Geben Sie Ihr gewünschtes Chatbot-Plugin ein. Zum Beispiel „WP-Chatbot“ oder „Collect.chat“.
  4. Ihr gewünschtes Plugin sollte nun erscheinen. Klicken Sie auf „Jetzt installieren“, um fortzufahren.
  5. Nachdem das Plugin installiert ist, müssen Sie es aktivieren. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche „Aktivieren“.
  6. Von hier aus müssen Sie nur noch ein Konto erstellen. Die Einrichtung Ihres Kontos hängt davon ab, welches WordPress-Chatbot-Plugin Sie ausgewählt haben.

Wie wählt man den richtigen WordPress-Chatbot aus?

Wie Sie aus der obigen Liste entnehmen können, gibt es eine große Auswahl an Plattformen, was die Funktionen und Preise angeht. Bei so vielen Optionen ist die Auswahl des richtigen Chatbots für Ihre Marke eine heikle Entscheidung, die Sie nicht nur Ihrem Bauchgefühl überlassen können. Wenn Sie sich auf die erste Option stürzen, ohne deren Möglichkeiten zu erforschen oder zu testen, können Sie am Ende viel Zeit und Geld verschwenden.

Im Folgenden finden Sie einige Fragen und Bedenken, die Sie im Auge behalten sollten, um sicherzustellen, dass Sie das Beste aus Ihrer Chatbot-Investition herausholen:

  • Die Zielgruppe. Welche Kanäle werden von ihnen bevorzugt? Wo sehen Sie das meiste Engagement, und welche anderen Kanäle könnten geeignet sein, mehr Interesse an Ihrer Marke zu wecken?
  • Der Bot. Wie soll Ihr Chatbot klingen und aussehen? Wie viel Kontrolle möchten Sie über die Anpassungsoptionen haben? Möchten Sie Ihre eigenen Konversationsabläufe erstellen, oder möchten Sie lieber Vorlagen verwenden?
  • Der Prozess. Welche Art von Aufgaben soll Ihr Chatbot erfüllen? Möchten Sie die Lead-Generierung oder den Kundensupport optimieren? Benötigen Sie einen Chatbot, der Kunden an einen Live-Mitarbeiter weiterleiten kann?
  • Die Investition. Welche Funktionen können Ihrem Unternehmen den größten ROI bieten? Welche Plattformen bieten die besten Preispläne für Ihr Unternehmen? Wie sehen Ihre Wachstumspläne aus, und ziehen Sie Lösungen in Betracht, die mit Ihnen skalieren können?

Um Ihre Fragen auf eine übersichtliche Liste einzugrenzen, sollten Sie Ihre derzeitigen Praktiken überprüfen, um festzustellen, wo es Engpässe in der Kommunikation gibt. Die Komplexität oder Einfachheit Ihres Produkts und Ihres Verkaufsprozesses hat großen Einfluss darauf, welcher KI-Konversations-Chatbot der richtige für Sie ist. Wenn Sie jedoch die richtigen Stakeholder einbeziehen und knallharte Fakten zu Rate ziehen, sind Sie auf dem richtigen Weg, den besten Wordpress-Chatbot für Ihr Unternehmen auszuwählen.

Häufig gestellte Fragen

Sind Sie bereit, einen WordPress-Chatbot für Ihre Website auszuprobieren?

Mit WordPress-Chatbots können Sie Ihre Customer Experience verbessern und wertvolle Zeit sparen, sodass Sie Prioritäten setzen können, wo Ihre Bemühungen am meisten benötigt werden. Die Installation von Plugins ist in der Regel so einfach wie ein einziger Mausklick, und es gibt zahlreiche Anpassungsoptionen, mit denen Sie einen Bot erstellen können, der Ihre Kunden in einer Art und Weise anspricht, die Ihre Marke repräsentiert.

Aber seien Sie vorsichtig – es gibt eine Vielzahl von Optionen, und nur einige davon sind die richtigen für Ihr Unternehmen. Suchen Sie nach Anbietern mit soliden Supportangeboten, die Ihnen helfen können, Ihren WP-Chatbot zu nutzen und das Beste aus Ihrer Investition zu machen. Wenn Ihr Team nicht über beeindruckende Programmierkenntnisse verfügt, sollten Sie nach Plattformen Ausschau halten, auf denen Sie per Mausklick einen Bot erstellen können, damit Sie Ihre Konversationen visuell so anpassen können, dass sie perfekt zu Ihrer Markenstimme passen.

Zendesk Answer Bot ist ein einfaches und optimiertes WordPress-Chatbot-Plugin, das Ihr Kundensupportteam entlastet. Der Answer Bot wurde für eine einfache Installation und Übernahme durch WordPress entwickelt und ist ständig im Einsatz, um bei Problemen zu helfen, grundlegende Fragen zu beantworten, Feedback zu sammeln und Kunden bei Bedarf an menschliche Supportmitarbeiter weiterzuleiten. Die Zendesk Suite bietet eine ganze Reihe von Funktionen für den Kundenservice, mit denen Unternehmen Loyalität, Vertrauen und Engagement für ihre Kunden aufbauen können.

Wir haben dazu noch eine Menge zu sagen.

Sind Sie bereit, Ihren Kundenservice mit einem Chatbot auf die nächste Stufe zu heben?