Die beste kostenlose Live-Chat-Software und kostenlose Testversionen

Treten Sie mit Kunden per Live-Chat und Messaging in Echtzeit in Kontakt – kostenlos.

Ein Leitfaden für den besten kostenlosen Live-Chat

Wenn ein Unternehmen am selben Ort (und zur selben Zeit) wie seine Kunden präsent, fundiert und hilfreich auftritt, stellt der Erfolg sich von selbst ein. Einige Aspekte dieses Erfolgs sind Empfehlungen, Folgegeschäfte und größere Bestellungen. Und kaum etwas hilft Unternehmen besser dabei, präsent, fundiert und hilfreich aufzutreten, als kostenlose Live-Chat-Software.

Messaging konnte ein massives Wachstum verzeichnen – 2020 entschied sich knapp ein Drittel der Kunden für Messaging als erstes Mittel der Kontaktaufnahme mit einem Unternehmen. Mit Live-Chat-Software können Sie mit Kunden auf Augenhöhe so in Kontakt treten, wie diese es wünschen, ohne dabei Ihre Mitarbeiter zu überlasten.

Im folgenden Abschnitt erfahren Sie alles über kostenlosen Live-Chat, was Sie wissen müssen.

Warum sollten Sie Ihrer Website eine kostenlose Live-Chat-Software hinzufügen?

Der einfachste Grund, Ihrer Website eine kostenlose Live-Chat-Software hinzuzufügen oder eine Software mit einer kostenlosen Testversion zu besorgen, besteht darin, dass Ihre Kunden dies vermutlich wünschen. Wie oben erwähnt, verwenden immer mehr Kunden Messaging, um mit Unternehmen zu interagieren. Und 74 Prozent dieser neuen Nutzer von Messaging geben an, dass sie diese neuen Kanäle auch weiterhin nutzen möchten.

Aber ganz abgesehen von den Vorlieben der Kunden ermöglicht es der Echtzeit-Chat-Support mit einer kostenlosen Live-Chat-Software (oder einer kostenlosen Live-Chat-Testversion) Ihren Mitarbeitern, schnell reagieren und Kunden das Erlebnis bieten zu können, das diese sich wünschen. Unsere Daten zeigen außerdem, dass die Unternehmen mit den schnellsten Lösungszeiten und den höchsten Zufriedenheitswerten sehr wahrscheinlich Messaging zur Kommunikation mit ihren Kunden nutzen.

Und zu guter Letzt ermöglicht ein kostenloser Chat für Ihre Website all diese besseren Service-Optionen ohne große Ausgaben oder langfristige Verpflichtungen.

Welche Funktionen bietet eine Live-Chat-Software?

Natürlich sind die Funktionen einer kostenlosen Live-Chat-Software im Vergleich zu den kostenpflichtigen Versionen eher eingeschränkt. Aber dennoch gibt es zahlreiche hilfreiche Funktionen, die in den meisten guten kostenlosen Live-Chat-Apps enthalten sind. Hier sind fünf Funktionen, auf die Sie bei der Suche und Beurteilung von kostenlosen Live-Chat-Tools bzw. Live-Chat-Apps mit kostenlosen Testversionen achten sollten.

Grundlegende Integrationen

Die besten kostenlosen Live-Chat-Programme bzw. Testversionen von Live-Chat-Software bieten eine Integration mit etlichen der beliebtesten Apps. Die wichtigsten Integrationen ermöglichen Ihnen die Verknüpfung mit Ihrer CRM, Kundensupport-Software und Ihren Abrechnungs-Tools, sodass Ihre Mitarbeiter inhaltlich relevante Dienstleistungen im großen Rahmen liefern können. Ohne ein solides Set an Integrationen werden Ihre Mitarbeiter die Informationen in verschiedenen isolierten Datenlagern zusammenstellen müssen. Dies führt zu den verschiedensten Problemen, wie z. B. dass Kunden sich wiederholen müssen oder ein Kundendienstmitarbeiter nicht dazu in der Lage ist, das Kundenservice-Erlebnis mit einer passenden Produktempfehlung zu verbessern.

Chatbots

Wenn es überhaupt eine Geheimzutat für eine kostenlose Live-Chat-Software gibt, so wären das Chatbots. Live-Chats sind eine leistungsstarkes Medium, mit dessen Hilfe Marken und Kunden in eine hilfreichen Dialog treten können. Aber ohne eine Chatbot könnte die Chat-Software nicht in der Größenordnung arbeiten, die für viele der modernen Unternehmen einfach unverzichtbar ist. Natürlich sind die Chatbox, die man in kostenloser Live-Chat-Software findet nicht annähernd to ausgefeilt wie die in kostenpflichtigen Programmen.

Dennoch kann man durch die Verwendung eines Chatbots in seinem kostenlosen Live-Chat-Tool eine gute Vorstellung davon erlangen, welchen Wert diese Technologie für die Organisation bieten könnte.

Intelligente Auslöser

Mit intelligenten Auslösern können Ihre Servicemitarbeiter und das Vertriebsteam sich in Echtzeit an einzelne Besucher der Website wenden. Sie können die intelligenten Auslöser auch so konfigurieren, dass ein Chatbot sich mit einem vorher eingestellten Szenario mit den Besuchern der Website in Verbindung setzt. Sie könnten bspw. einen Auslöser erstellen, der aktiviert wird, wenn ein Kunde auf der Kassenseite inaktiv wird. Wird dieser Auslöser aktiviert, können sich Ihr Chatbot oder ein echter Mitarbeiter an den Kunden wenden und etwaige Fragen beantworten, die diesem dabei helfen können, den Kauf abzuschließen.

Chat-Verwaltung, -Verteilung und -Tagging

Der große Vorteil von kostenpflichtiger oder kostenloser Live-Chat-Software besteht darin, dass sie dabei helfen kann, Kundengespräche zu verwanten. Mit kostenloser Live-Chat-Software können Sie normalerweise Chats an den passenden Mitarbeiter weiterleiten und Standard-Nachrichten an wartende Kunden senden. Fortgeschrittenere Funktionen, die in einer kostenlosen Testversion von Live-Chat-Programmen verfügbar sind, sind unter anderem Chat-Verteilungs-Automatisierung oder erweiterte Warteschlangen-Verwaltung.

Grundlegende Metriken und Berichte

Kostenlose Live-Chat-Implementierungen sind am erfolgreichsten, wenn ihr Einfluss auf das Geschäft genau überwacht wird. Deswegen sind Metriken und Berichte solch wichtige Funktionen – selbst in kostenloser Live-Chat-Software. Natürlich sind bei kostenlosen Live-Chat-Apps die Analysefunktionen oftmals eher beschränkt. Aber selbst damit erhält man dank einiger grundlegender aber essentieller Metriken und KPIs noch nützliches Feedback zur Live-Chat-Performance.

Die drei wichtigen Metriken in der kostenlosen Live-Chat-Software sind:

  • Chat zu Conversion Rate
  • Durchschnittliche Wartezeit
  • Verpasste Chats

Welche Vorteile bietet die Installation einer kostenlosen Chat-App für Ihre Website?

Ermöglicht es Ihren Mitarbeitern, ihre Arbeit zu skalieren

Kostenlose Chat-Software verleiht Ihren Support-Mitarbeitern sozusagen Superkräfte. Jeder einzelne Mitarbeiter kann damit wichtige Support-Anfragen folgendermaßen priotisieren:

  • Die Gespräche werden automatisch an den richtigen Mitarbeiter weitergeleitet.
  • Mit inhaltlich passenden Aufforderung können Kunden proaktiv angesprochen werden.
  • Bietet Self-Service-Optionen für Kunden durch die Bereitstellung von Wissensdatenbank-Inhalten.

All diese Funktionen ermöglichen es den Mitarbeitern, besseren Service anzubieten, ohne dabei die Personalausgaben in die Höhe zu treiben.

Eröffnen Sie zusätzliche Möglichkeiten, mit potenziellen und bestehenden Kunden in Kontakt zu treten

Alle haben ihre bevorzugten Kommunikationsarten. Manche chatten gerne, anderen telefonieren gerne und wieder andere bevorzugen das persönliche Gespräch. Indem Sie Ihre Website um kostenlosen Live-Chat erweitern, stehen Sie Kunden offen, für die Chat eine gute Option ist. Machen Sie es Ihren Kunden leicht und sie werden eher Zusatzkäufe tätigen und länger bleiben.

Dazu kommt, dass Live-Chat-Software dank Chatbots und Self-Service-Wissensdatenbanken rund um die Uhr verfügbar ist. So haben Ihre Kunden auch dann noch Optionen, wenn Ihre Mitarbeiter nicht online sind.

Steigern Sie den Customer Lifetime Value

In einer Zendesk-Umfrage unter 1044 Online-Kunden erklärten 87 % der Kunden, die ein positives Service-Erlebnis berichteten, die Erfahrung habe ihr nachfolgendes Einkaufsverhalten beeinflusst. 67 % sagten, dass Erlebnis habe es wahrscheinlicher gemacht, dass sie die Produkte oder Dienstleisungen weiterempfehlen. Und 54 % erklärten, ein gutes Erlebnis würde sie zu der Überlegung veranlassen, weitere Produkte und Dienstleistungen zu erwerben.

In dieser (und vieler anderer) Hinsicht steigern die positiven Erlebnisse, die kostenlose Chat-Software auf Ihrer Website möglich macht, den Wert Ihrer bisherigen und potenziellen Kunden.

Wie lässt sich kostenloser Live-Chat in eine Website einbinden?

Die Art und Weise, wie Sie den Live-Chat in Ihre Website integrieren, hängt maßgeblich von der Live-Chat-Plattform ab, die Sie verwenden. Meist ist die Einbindung des Live-Chats aber unkompliziert. Mit der kostenlosen Live-Chat-Testversion von Zendesk müssen Sie nur Ihr angepasstes Skript in den Quellcode der Webseiten integrieren, auf denen das Chat-Widget erscheinen soll. Anschließend können Sie die Seite veröffentlichen. Ihre Kunden können dann die Chat-Funktion nutzen.

Natürlich können Sie noch das Design des Chatfensters personalisieren und mit Ihrem Branding versehen, vordefinierte Antworten erstellen und viele weitere Einstellungen vornehmen. Mehr Infos zur Konfigurierung Ihres personalisierten Chats mit Zendesk erhalten Sie in unserer Support-Dokumentation.

Was sind die besten Optionen für kostenlose Live-Chat-Software, -Apps bzw. kostenlose Testversionen?

Beste kostenlose Live-Chat-Software

1. Olark

LiveChat

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Olark ist eine im Hinblick auf ihre Preisstruktur einzigartige Live-Chat-Software. Alle Pläne bieten dasselbe Set von Grundfunktionen, mit der Option von Upgrades durch Powerups. Darüber hinaus können Sie Ihren Plan auch upgraden, indem Sie zu Olark Pro wechseln. Durch Chatbot Copilot erhalten Sie dann Zugriff auf Olarks Chatbot.

Alle Olark-Pläne beinhalten eine kostenlose 14-tägige Testphase. Danach kann man auch auf einen kostenlosen Account downgraden. Der kostenlose Account bietet Zugriff auf Olarks Chat Console, wo man mit Kunden in Verbindung treten und Chats weiterleiten kann. Das Funktions-Set ist allerdings eingeschränkt. Hinzu kommt, dass der kostenlose Account auf einen Mitarbeiter und 20 Chats pro Monat beschränkt ist.

Funktionen von Olarks kostenlosem Plan
  • Javascript API
  • Unbegrenzte Domains
  • Chat-Weiterleitung
  • Website-Chat-Widget
  • Offline-Messaging
  • Mobile Chat-Clients
  • Datei-Uploads

Weitere Infos über Olark für Zendesk erhalten Sie hier

2. Chatdesk Trends

Chatdesk Trends

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Chatdesk Trends bietet Software, die Kunden-Feedback für Ihr Unternehmen sammelt, zusammenfasst und analysiert. Unter anderem können Sie Chatdesk Trends benutzen, um Kundengespräche und -Feedback aus wichtigen Gründen für Kontaktaufnahmen, Versandprobleme, Produktdefekte, Website-/App-Fehler und Hauptgründe für Rücksendungen oder Stornierungen auszuwerten.

Chatdesk vereinfacht die Stimmungsanalyse von Kundengesprächen per E-Mail, Chat und auf sozialen Medien. Es sammelt auch Daten von Rezensionen auf Amazon oder App Stores sowie von etwaigen Umfragen über CSAT oder NPS.

Funktionen von Chatdesks kostenlosem Plan
  • 1.000 Tickets pro Monat
  • Drilldown-Analysen
  • Export zu CSV
  • Unbegrenzte Dashboard-Nutzer
  • Stimmungsanalyse von sozialen Medien, E-Mails und Chat

Weitere Infos über Chatdesk für Zendesk erhalten Sie hier

3. Telegram

Telegram

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In Ländern, wo Messaging und/oder Social-Media-Apps verboten sind, können Bürger mit Telegrams End-to-End-Verschüsselung sicher kommunizieren. Aber selbst in Ländern ohne repressive Regierungen gibt es Nutzer, die es bevorzugen, dass ihre Gespräche privat bleiben. Kurz gesagt: Angesichts der Tatsache, dass die private und geschäftliche Kommunikation zunehmen digitalisiert wird, entwickelt sich End-to-End-Verschlüsselung zu einem Must-have im Messaging.

Mit der Integration von Telegram und Zendesk Support, können Ihre Service-Mitarbeiter großartigen Service anbieten, und zwar mit dem Maß an Privatsphäre, das viele Kunden wünschen. Im April 2020 konnte Telegram 400 Millionen aktive Nutzer pro Monat verzeichnen. Sie können Telegram auf zwei wesentliche Arten nutzen (beide kostenlos), um diese Zielgruppe zu erreichen: Gruppen und Kanäle oder über Telegrams Bot-API.

Kostenlose Funktionen von Telegram
  • Bot API
  • End-to-End-Verschlüsselung
  • Kanäle
  • Gruppen
  • Chat-Ordner
  • Videobearbeitung
  • Animierte Sticker

Weitere Infos über die Verwendung von Telegram mit Zendesk erhalten Sie hier

4. Slack

Slack

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Das allzeit beliebte Slack ist so praktisch, dass man es verwenden kann, um die Backend-Kommunikation zwischen Ihren Servicemitarbeitern und/oder Chats mit Kunden direkt zu rationalisieren. Und durch Einsatz eines speziellen Slack-Kanals können Sie Support-Tickets organisieren, erstellen und darauf reagieren. Einfach ausgedrückt: Dank seiner Flexibilität können Sie Slack für zahlreiche Funktionen nutzen, die eine typische Live-Chat-Softwarelösung übernimmt.

Slack bietet eine kostenlose Version und von allen kostenpflichtigen Plänen können Sie eine kostenlose Testversion anfordern. Die kostenlose Version beschränkt den Einsatz von Message-Verlauf, externe Zusammenarbeit und bestimmte Sicherheitsfunktionen. Sollten Sie vorhaben, Slack zur Verwaltung der internen Kommunikation zu verwenden, könnte der kostenlose Plan für Sie funktionieren. Falls Sie Slack jedoch als kostenlose Live-Chat-Software verwenden möchten, müssen Sie eine kostenlose Testversoin eines der kostenpflichtigen Pläne nutzen.

Funktionen von Slacks kostenlosem Plan
  • Message-Verlauf
  • Bis zu 10 native Integrationen
  • 5 GB Datenspeicherplatz
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • Sprach- und Videoanruf zwischen einzelnen Nutzern

5. LiveAgent

LiveAgent

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Neben seinen Live-Chat-Funktionen bietet LiveAgents Pläne it Ticketerstellung und Berichten, die interessant sein könnten, falls Sie eine Help-Desk-Software suchen. LiveAgents bietet kostenlose Testversionen sämtlicher Pläne und beinhaltet auch einen Plan mit kostenloser Live-Chat-Software. Die wesentliche Einschränkung des kostenlosen Live-Chat-Plans besteht darin, dass Sie nur eine Chatschaltfläche erhalten.

Wenn Sie also mehrere Chat-Optionen für verschiedene Abteilungen einrichten möchten, müssen Sie auf einen kostenpflichtigen Plan upgraden. Mit dem kostenlosen Plan erhalten Sie außerdem keinen Zugriff auf zeitsparende Funktionen wie gespeicherte und vordefinierte Antworten. Abgesehen von den Live-Chat-Funktionen beinhaltet LiveAgents Live-Chat-App auch grundlegende Berichte, Support für mehrere Sprachen und eine native Wissensdatenbank.

Funktionen (kostenloser Plan)
  • API und mobile SDK
  • Ein Live-Chat-Widget
  • Einfache Berichte
  • Ticketverwaltung
  • Kundenforum
  • Wissensmanagement

6. Facebook Messenger

Soziale Medien und insbesondere Facebook erfreuen sich immer größerer Beliebtheit bei Kunden, die mit Marken in Verbindung treten möchten. Mit der kostenlosen Version ermöglicht es Facebook Messenger Ihren Mitarbeitern, individuelle Gespräche über Privatmitteilungen zu führen und so Fragen zu beantworten und Beziehungen aufzubauen.

Dabei beantworten und verwalten Sie Nachrichten über die Inbox Ihrer Facebook-Seite, wofür eine Facebook-Geschäftsseite erforderlich ist. Sobald die Seite eingerichtet ist, können Sie auf eingehende Nachrichten über den Messenger und/oder über Instagram Direct reagieren. Und wenn Sie den Facebook Messenger mit einem Tool wie Zendesk integrieren, können Sie all diese Konversationen von einem Ort aus verwalten.

Kostenlose Funktionen von Facebook Messenger
  • Posteingänge von Messenger und Instagram Direct
  • Support für Multimedia-Messaging
  • Audioaufnahmen
  • Anpassbare Chat-Designs
  • Integration mit Instagram

Weitere Infos über die Verwendung von Facebook Messenger mit Zendesk erhalten Sie hier

7. Chatport

Chatport

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Chatports kostenloser Live-Chat-Plan ist darauf ausgerichtet, Ihnen die ersten Schritte bei Live-Konversationen mit Ihren Kunden zu erleichtern. Mit dem kostenlosen Plan können Sie ein einfaches Live-Chat-Widget in Chatports Apps für Mobilgeräte, Desktop oder Browser erstellen. Sie könne das Widget on so vielen Seiten hosten wie Sie möchten, aber mit dem kostenlosen Plan sind Sie auf einen Nutzer beschränkt.

Chatports kostenpflichtige Pläne bieten modernere Funktionen wie automatisierte Antworten, eine API, Integration mit sozialen Medien und mehr. Wenn Sie Chatports kostenpflichtigen Plan ausprobieren möchten, können Sie sich für eine 14-tägige Testversion anmelden.

Funktionen (kostenloser Plan)
  • Ein Nutzer
  • 30 Tage Gesprächsverlauf
  • Unbegrenzte Chats pro Live-Mitarbeiter
  • App für Mobilgeräte, Desktop und Browser

8. WhatsApp

WhatsApp

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Beim Live-Chat und Messaging geht es vor allem darum, ihre Kunden dort zu treffen, wo sie sich ohnehin aufhalten. Und seit 2021 ist WhatsApp mit zwei Milliarden Nutzern die beliebteste Messaging-App der Welt. Wenn Sie also mehr Reichweite möchten, sollten Sie WhatsApp in Erwägung ziehen. Die App erfreut sich insbesondere in Europa, Südostasien, den Nahen Osten und Lateinamerika großer Beliebtheit.

In Kombination mit Zendesk über Sunshine Conversations können Sie WhatsApp verknüpfen, um mit Kunden in Kontakt zu bleiben, Automatisierungen zu integrieren, Nachrichten auszulösen und Ihren Live-Chat-Betrieb zu skalieren. Außerdem ermöglicht es WhatsApp Ihnen, Produkte und Services in einem Katalog vorzustellen. Und ein WhatsApp Business Account lässt sich kostenlos herunterladen.

Funktionen
  • Produktkataloge
  • API
  • Buchungs- und Zahlungsabwicklung
  • Sprach- und Videoanruf
  • Document-Sharing
  • Automatisierunge-Integration

Weitere Infos über die Verwendung von WhatsApp mit Zendesk erhalten Sie hier

9. LINE

LINE live chat

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Sollte Live-Chat Teil Ihrer Strategie für Kundensupport oder Vertrieb sein und Sie Kunden in Japan, Thailand oder Taiwan haben, so werden Sie um LINE kaum herumkommen. Aber auch außerhalb dieser Länder hat LINE eine starke Präsenz, mit 167 Millionen aktiven Nutzern pro Monat. Wenn Sie LINE mit der Zendesk Suite integrieren, steigern Sie die Bandbreite an Kanal-Supportteams, über die Ihre Kunden mit Ihrem Unternehmen in Verbindung treten können, ganz beträchtlich.

Mit LINE sind Nutzer und Unternehmen dazu in der Lage, Ihren jeweiligen Charakter mit lustigen Stickern offen zu zeigen – wie zum Beispiel Mario Brothers oder Baby Yoda. Die kostenlose Version von LINE bietet für den Anfang 500 Nachrichten pro Monat. Und da LINE-Accounts auf Grundlage des Volumens an gesendeten Messages abgerechnet werden, können Sie Ihr LINE-Messaging je nach Ihren geschäftlichen Anforderungen skalieren.

Funktionen
  • Sticker
  • Sprach- und Videoanrufe
  • LINE Creators Market
  • Chat-basierte Beratung
  • Zahlungen
  • LINE Games

.10 Instagram Direct

Instagram Direct

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Vertrieb, Marketing und Kundensupport hängen alle vom Kontext ab. Und Instagrams leistungsstarke Algorithmen für Inhalts-Betreuung eignen sich besonder gut dafür, Inhalte anzubieten, die eine Schnittmenge zwischen den Interessen Ihrer Kunden und Ihre Geschäftszielen darstellen. Mit Instagram Direct können Ihre Vertreter, Marketingprofis und Servicemitarbeiter verlässlich relevante Konversationen einleiten.

Und seit Instagram Shopping zum Teil seiner Plattform gemacht hat, können Einzelhändler IG als neuen Verkaufskanal nutzen. Außerdem erfreut sich Instagram Direct bei der Zielgruppe der Millenials und Gen Z großer Beliebtheit – einem großen Kundenkreis, dessen Umfang und Kaufkraft nur weiter zunehmen werden.

Funktionen
  • Gruppennachrichten
  • Videochats
  • Nachrichten-Effekte, angepasste Reaktionen und Selfie-Sticker
  • Anpassbare Chats
  • Native Integration mit Messenger und WhatsApp
  • Verschwindende Nachrichten

Weitere Infos über die Verwendung von Instagram Direct mit Zendesk finden Sie hier

Die besten kostenlosen Testversionen für Live-Chat-Software

1. Zendesk

Zendesk live chat software

Zendesk Live-Chat-Software (vorher unter dem Namen Zendesk Chat) ist ein stabiles Tool, das Ihre Mitarbeiter dazu befähigt, mit Kunden per Live-Chat in Verbindung zu treten und vieles mehr. Mit einer kostenlosen Testversion von Zendesk erhält Ihr Team Zugriff auf intuitive Automation, einen kompletten Konversationsverlauf, integrierte Social-Media-Integration, In-App und Website-Live-Chat, Chatbot-Builder und vieles mehr.

Und da Live-Chat nicht in einem Vakuum existiert, ist Zendesk so angelegt, dass es fortlaufende Konversationen mit Ihren Kunden über alle Kanäle hinweg miteinander verbindet. Außerdem ist all das durch die Zendesk Suite auf einer flexiblen offenen Plattform erhältlich, die für all Ihre Anforderungen in Sachen Branding und Kundenservice vollständig anpassbar ist. Ob Sie nun Echtzeit-Analyse, CRMs, Social-Media-Kanäle oder alles dazwischen integrieren müssen – Zendesk ist bereit.

Durch Flow Builder – Zendesks Drag-and-Drop-Designinterface für Konversationen – können selbst Menschen, die keine Entwickler sind, Chat-Flows erstellen, die für eine breite Palette spezieller Szenarios passen. Und Zendesks AI-Chatbot, Answer Bot bietet Links zu passenden Help-Center-Inhalten oder leitet die Anfrage an einen echten Mitarbeiter weiter, sodass die Kunden sich problemlos selbst helfen können.

Und zu guter Letzt bietet Zendesk noch Sundhine Conversations, dass es Mitarbeiter ermöglicht, Informationen von all Ihren Geschäftssystemen innerhalb der Zendesk Plattform abzurufen und anzuzeigen. Dazu gehören auch Daten von praktisch allen Orten, wo Sie Kundendaten erheben – von Drittanbieter-Chatbots bis zu Zahlungsdiensten und allen Systemen dazwischen. Darüber hinaus bietet Sunshine proaktive und Gruppennachrichten für Restaurants, Marketplace-Apps und Kunden. Bedenken Sie jedoch, dass diese Funktionen nur beim Kauf von Sunshine Conversations erhältlich sind.

Zendesk Live-Chat beinhaltet unter anderem folgende Funktionen:

Weitere Infos über Zendesk für Messaging finden Sie hier

2. Live-Chat

LiveChat

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Live-Chat bietet vier Pläne: Starter, Team, Business und Enterprise. Und Sie können LiveChats Team-Plan auf der Stelle verwenden, ohne Kreditkarte, indem Sie eine 14-tägige Testversion von LiveChat starten. Der Team-Plan bietet Live-Chat-Funktionen für Ihre Website, Apps sowie Facebook Messenger. Er beinhaltet auch ein E-Mail-basiertes Ticketsystem.

LiveChat ist darauf ausgelegt, Ihre Mitarbeiter und Kunden mit einem Höchstmaß an Kontext zu verbinden. Seine Pre-Chat-Umfrage erleichtert die Erhebung von Kontaktdetails und verrät Ihren Mitarbeitern, welche Website der Kunde gerade sieht. Dazu kommt LiveChats Team-Plan mit solchen Live-Chat-Must-haves wie vorgefertigte Antworten, Tagging oder intelligente Weiterleitung.

LiveChat-Funktionen (kostenlose Testversion)
  • Pre- und Post-Chat-Umfragen
  • Multi-Website-Support
  • Chat-Tagging
  • Intelligente und manuelle Chat-Weiterleitung
  • Chat-Widget für Website, Apps und Facebook Messenger
  • Ticket-Erstellung aus dem Chat
  • API- und Social-Media-Integration

Weitere Infos über LiveChat für Zendesk erhalten Sie hier

3. Tars Chatbots

Tars Chatbots

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Tars Chatbots sind einzigartige Chatbots, die dafür entwickelt wurden, Antworten zu automatisieren und so Kundenanfragen zu vereinfachen, währen kompliziertere Anfragen an Live-Mitarbeiter weitergegeben werden. In Fällen, in denen der Bot die Anfrage behandelt, erfasst er zusätzlich auch die Kontaktdetails des Kunden und leitet Sie an Ihr CRM weiter.

Mit Tars können Sie dank vorkonfigurierter Chatbot-Vorlagen und einem visuellen Drag-and-Drop-Interface problemlos Ihre eigenen Chatbots erstellen. Sie können Ihren Chatbot auf WhatsApp als Website-Widget oder auf seiner eigenen Seite einsetzen. Während der 14-tägigen kostenlosen Testphase erhalten Sie vollen Zugriff auf die Tars Chatbot Plattform. Es gibt allerdings keinen kostenlosen Plan. Sollten Sie sich also nicht vor Ablauf der 14 Tage für einen kostenpflichtigen Plan registrieren, werden all Ihre Chatbots deaktiiert.

Tars Chatbots Funktionen (kostenlose Testversion)
  • Drei Online-Chatbots
  • Zwei Chatbot-Designs gratis
  • 10.000 Chats/Monat
  • Fünf Nutzer
  • Eine WhatsApp API
  • Berichte und Analysen
  • Zahlungs-Integration

Weitere Infos über Tars Chatbots für Zendesk erhalten Sie hier

4. Geckoboard

Geckoboard

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Geckoboard ist eine leistungsstarke Software, die es Ihrem Team ermöglicht, Daten aus Ihren Kundensupport-Tools zu importieren und in einem attraktiven, teilbaren Dashboard zusammenzufassen. Geckoboard vereinfacht die Erstellung von intuitiven Dashboards mit Echtzeit-Daten, mit deren Hilfe Ihr Team aufkommende Probleme bereits im Vorfeld lösen kann. Zugleich können Sie Geckoboard verwenden, um die Fortschritte im Hinblick auf bestimmte Ziele und die Performance von KPIs zu überwachen.

Dazu ist Geckoboard darauf ausgerichtet, dass man Dashboards mühelos mit dem Kundensupportteam und externen Abteilungen teilen kann. Auf diese Weise erhalten alle nötigen Beteiligten Einblicke in die wundervolle Arbeit Ihres Serviceteams. Es gibt keine kostenlose Version von Geckoboard, Sie können jedoch eine 14-tägige Testversion von jedem der vier Pläne von Geckoboard anfordern.

Funktionen des Geckoboard Team Plans (kostenlose Testversion)
  • 5 Dashboards und 10 Nutzer
  • 60+ Datenquellen
  • Anschluss von (bis zu 3) Fernsehbildschirmen
  • Anpassbare Logos
  • Teilbare Links
  • Mobiler Zugriff

Weitere Infos über Geckoboard für Zendesk erhalten Sie hier

5. Klaus

Klaus

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Klaus versucht ein ähnliches Problem zu lösen wie Geckoboard, aber auf völlig andere Weise. We Geckoboard bietet Klaus Dashboards rund um KPIs wie z. B. CSAT, FCR und NPS. Aber da endet die Ähnlichkeit auch schon. Zusätzlich zu einer Funktion als Analyse-Dashboard ist Klaus auch eine QA-Tool für Kundenservice-Manager.

Mit Klaus können Manager Auszüge von Konversationen importieren, um diese zu prüfen, zu bewerten und Feedback dazu abzugeben. Die Mitarbeiter ihrerseits können sich dank des regelmäßigen transparenten und praxisbezogenen Feedbacks verbessern und weiterentwickeln. Klaus ist als kostenlose Testversion erhältlich, es gibt jedoch keinen kostenlosen Plan.

Klaus Funktionen (kostenlose Testversion)
  • CRM- und Help-Desk-Integration
  • CSV-Export und einfache API-Integration
  • Sentimentanalyse
  • Unbegrenzte Konversationsprüfungen
  • Dynamische Scorecards
  • Tägliche, wöchentliche der monatliche Prüfungsziele
  • Mehrfache Bewertungs-Skalen pro Konversation
  • Ursachenanalyse

Weitere Infos über Klaus für Zendesk erhalten Sie hier

6. Chatlayer

Chatlayer

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Mit Chatlayer können auch Nicht-Entwickler Konversations-AI-Chatbots problemlos erstellen und verwalten. Die kostenlose Live-Chat-Testversion von Chatlayer gilt für 30 Tage und bietet einen leistungsstarken Algorithmus zur Verarbeitung natürlicher Sprache, der mehr als 100 Sprachen versteht. Wenn Sie Chatlayer mit Ihrer Live-Chat-Software integrieren, können Sie es dazu verwenden, um wiederholte Anfragen zu lösen und Kundendaten für Ihre Mitarbeiter zu erfassen.

Chatlayer ermöglicht es außerdem, Konversationen an Live-Mitarbeiter weiterzuleiten, sobald der Bot seine Funktion erfüllt hat. Bei einer Integration mit Zendesk Chat können Mitarbeiter beispielsweise den kompletten Verlauf der Konversation des Bots mit dem Kunden aufrufen. Bedenken Sie jedoch, dass die Chatlayer Integration nur mit dem Zendesk Chat Enterprise Plan erhältlich ist.

Chatlayer Funktionen
  • Code-freie Schnittstelle
  • Integrierte Analyse-Tools
  • Chat-Weitergabe an Live-Mitarbeiter
  • SMS und Social-Media-Integration
  • ISO 27001 zertifiziert
  • Unterstützung für mehrere Sprachen

Weitere Infos über Chatlayer für Zendesk erhalten Sie hier

Wie wählt man die richtige kostenlose Live-Chat-Software bzw. eine kostenlose Testversion aus?

Letztlich geht es bei der Auswahl einer kostenlosen Live-Chat-Software bzw. einer kostenlosen Testversion um vier wesentliche Parameter:

  1. Wie leicht sie sich mit vorhandenen Technologien und Ihrem Workflow implementieren und integrieren lässt.
  2. Die Qualität des Nutzererlebnisses für Mitarbeiter und Entwickler.
  3. Sie ist in der Lage, mit Ihrem Unternehmenswachstum Schritt zu halten.
  4. Sie passt für Ihre aktuellen und künftigen Anwendungsfälle

Natürlich lässt sich selbst mit gründlicher Recherche nicht leicht feststellen, wie eine bestimmte Software im Hinblick auf diese vier Parameter abschneidet. Aus diesem Grund sind kostenlose Testversionen von Live-Chat-Software und -Apps so ein guter Ausgangspunkt für Unternehmen, die ihre ersten Schritte in diesem Gebiet unternehmen möchten. Sie ermöglichen es Ihnen, die Hauptfunktionen des Programms auszuprobieren, ohne den oftmals höheren Preis für eine ausgefeiltere Version zahlen zu müssen. Und mit Cloud-basierten Lösungen sind Upgrades kein Problem.

Sie können nach oben blättern und mehr über die dort beschriebenen Funktionen erfahren, auf die Sie achten sollten. Hier noch einmal eine Zusammenfassung der Funktionen von optimalen Live-Chat-Tools:

  • Ein Widget, das Sie in Ihre Website einbetten können
  • Eine App-Version, damit Ihre Kunden Sie auf ihren Mobilgeräten erreichen können
  • Eine Aufzeichnung Ihrer Chat-Konversationen mit Besuchern
  • Umfangreiche Webinars und Dokumentation, damit Sie die Software optimal nutzen können

Häufig gestellte Fragen

Wie lässt sich der ROI mit kostenloser Live-Chat-Software steigern?

Die Steigerung des ROI mit kostenloser Live-Chat-Software beginnt mit gesteigertem Engagement. Ein Bericht von Forrester kam zu dem Ergebnis, dass der durchschnittliche Wert im Warenkorb von Kunden, die mit Unternehmen chatten, um 10 bis 15 Prozent höher ist als bei solchen, die dies nicht tun. Außerdem sagt der Bericht: Kunden, die mit einem Unternehmen chatten, weisen eine dreifach höhere Wahrscheinlichkeit auf, zu diesem Unternehmen zu wechseln.

Wie lange dauert es, kostenlosen Live-Chat zu implementieren oder eine kostenlose Testversion einer Live-Chat-Software auf Ihrer Website einzurichten?

Die Dauer der Implementierung von kostenlosem Live-Chat für Ihre Website wird bestimmt von der Zeit, die Sie brauchen, Ihr Chat-Widget zu erstellen und den Code auf Ihrer Website einzubetten. Sofern Ihr Website-Manager verfügbar ist, um den Code einzubetten, dauert es nicht länger als 20 Minuten, kostenlosen Live-Chat zu implementieren.

Wie kann kostenloser Live-Chat die Konversionsrate für Unternehmen steigern?

In einer Umfrage unter5.700 Online-Shoppern in sechs verschiedenen Ländern gaben 83 % der Befragten an, dass Sie in Ihrem Online-Kontakt mit dem Unternehmen regelmäßig Unterstützung in irgendeiner Form benötigen. Live-Chat-Funktionen wie intelligente Auslöser können Kunden auf Grundlage bestimmter Szenarien einbinden – wie beispielsweise aufgegebene Warenkörbe – und damit Ihrem Unternehmen zu mehr Verkäufen verhelfen.

Wie viele Mitarbeiter kann man bei einer kostenlosen Live-Chat-Testversion hinzufügen?

Wie viele Mitarbeiter Sie bei einer kostenlosen Live-Chat-Testversion hinzufügen können, hängt voll und ganz von der jeweiligen Software ab. Mit Zendesk können Sie bspw. während der Testphase vier zusätzliche Nutzer als Administratoren oder Mitarbeiter hinzufügen. Das heißt, Sie können während Ihrer kostenlosen Live-Chat-Testphase Ihr eigenes Profil sowie bis zu fünf Mitarbeiter hinzufügen.

Welche Best Practices gibt es beim Einsatz von kostenloser Live-Chat-Software?

  1. Richten Sie Ihre Geschäftsziele aus: Legen Sie fest, welche(s) Geschäftsziel(e) der Live-Chat unterstützen soll.
  2. Das Chat-Erlebnis optimieren: Denken Sie darüber nach, wo Ihr Live-Chat verfügbar sein sollte und wie und wann die Nutzer darauf zugreifen.
  3. Kontrolle und Korrektur: Behalten Sie die Live-Chat-Analyse im Auge und passen Sie Ihre Bereitstellung nötigenfalls an.
  4. Einen Workflow erstellen: Ihr Workflow sollte Ihren Ticket-Eskalationspfad, die Mitarbeiter-Zuordnung sowie Echtzeit-Kanal-Überwachung beinhalten.

Wirkt sich kostenlose Chat-Software auf die Leistung der Website aus?

Kostenlose Chat-Software kann sich auf die Leistung der Website auswirken, weil sie die Größe Ihrer Websites steigert und zusätzliche Domain-Aufrufe und Dateianfragen verursacht. Aber die Website-Performance kann sich auch je nach Live-Chat-Software unterscheiden. Manche Software ist besser optimiert als andere; die beste Möglichkeit um die Auswirkungen von kostenloser Chat-Software auf die Leistung Ihrer Website zu testen, ist das Google Page Performance Test-Tool.

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Zendesk bietet alles, was Sie von einer Chat-Support-Software erwarten. Von Integration zu Analysen bis zu Skalierbarkeit – wir haben die Lösung. Zendesk Live-Chat ist die perfekte Lösung, wenn Sie Ihren Kunden und Besuchern Live-Chat-Support von jedem Ort aus bieten möchten – ob mobil, innerhalb Ihrer App oder über eine Drittanbieter-Messaging-App.

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Wir haben dazu noch eine Menge zu sagen.

Die beste kostenlose Live-Chat-Software bietet zahlreiche Möglichkeiten für großartigen Support. Weitere Infos