An Customer Relationship Management (CRM) führt heute kein Weg vorbei, wenn Unternehmen eine gute Customer Experience bieten möchten. Doch um Kundenbeziehungen effizient zu managen, braucht es entsprechende Anwendungen. Manchmal werden unter CRM-Anwendungen die Softwarelösungen oder das System verstanden, mit denen Unternehmen CRM umsetzen. Also Software, um Informationen über bestehende und potenzielle Kunden zu speichern, Kundeninteraktionen zu verfolgen und wichtige Daten auszutauschen. Einen Überblick über die 10 besten CRM-Softwaresysteme und -Anwendungen finden Sie in unserem Leitfaden zur besten CRM-Software. Doch eigentlich sind mit CRM-Anwendungen die Programme und Tools gemeint, die Sie in Ihr CRM-System integrieren können, um eine 360-Grad-Sicht auf Ihre Kunden zu bekommen.
Überblick über die gängigsten CRM-Anwendungen
Jedes Unternehmen hat seine ganz eigenen Anforderungen und dementsprechend individuell sind auch die Anwendungen, die Unternehmen für effektive Ergebnisse brauchen. Einen Überblick über die gängigsten Anwendungen, die in vielen Unternehmen zum Einsatz kommen, finden Sie hier.
E-Mail gehört zu den am häufigsten genutzten Businessanwendungen. Wenn Sie Ihr E-Mail-Programm (Microsoft Office 365 E-Mail, Gmail, etc.) in Ihr CRM-System integrieren, können Sie Ihren Vertriebsprozess transparenter gestalten und verpassen keine Nachrichten von potenziellen Kunden. Normalerweise ist die Integration Ihrer E-Mails in das CRM-System ganz einfach. Bei der CRM-Software Zendesk Sell zum Beispiel können Sie Ihre Mails mit wenigen Klicks einbinden. Wie das genau geht, erfahren Sie in dieser Anleitung.
Kalender
Auch Kalender gehören zu den kritischen Tools, die Unternehmen in Ihr CRM-System integrieren können, um keine Termine zu verpassen und ihre Abläufe effizienter zu gestalten. Viele CRM-Systeme wie Zendesk Sell lassen sich einfach mit gängigen Kalendern wie Microsoft Office 365 oder Google verbinden.
Telefonie
Einige Unternehmen nutzen Telefonsysteme wie beispielsweise Aircall, um ihre Vertriebsproduktivität zu steigern und schneller Aufträge abzuschließen. Durch die Einbindung von Telefonie-Anwendungen in das CRM-System können Mitarbeiter nahtlos zwischen unterschiedlichen Tools wechseln, um Kundenbeziehungen effektiv zu managen.
Kommunikationsanwendungen und soziale Medien
Tools wie Slack und Zoom sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Aber auch etablierte Dienste wie SMS und soziale Medien wie WhatsApp, Facebook, Twitter und Instagram werden häufig von Kunden genutzt, um mit Firmen zu kommunizieren. Wenn Unternehmen die von ihren Kunden präferierten Kanäle in ihr CRM-System integrieren, sorgen sie für nahtlose Abläufe und erleichtern den Mitarbeitern die Arbeit.
Buchhaltungssoftware
Buchhaltungsanwendungen und Programme zur Erstellung von Rechnungen und Angeboten wie QuickBooks, Xero oder Freshbooks werden häufig von Unternehmen in ihr CRM-System eingebunden, damit Servicemitarbeiter schnell und reibungslos auf Rechnungen, Transaktionen und andere Daten zugreifen können.
Produktivitätstools
Es gibt eine Fülle an Produktivitätstools, die sich nach den individuellen Anforderungen der unterschiedlichen Anwender richten. Egal ob es um die Erstellung von Dokumenten mit Tools wie PandaDoc oder um Lösungen zum Versenden und Nachverfolgen von Dokumenten mit Tools wie eZSign geht. Durch die Integration dieser Tools mit der CRM-Software können Kundendaten aus dem System übernommen und in die Tools eingespielt werden. So lassen sich zum Beispiel Dokumente automatisch ausfüllen, was Mitarbeitern viel Zeit sparen kann.
Zendesk Sell für Ihr Kundenbeziehungsmanagement
Um alle diese CRM-Anwendungen in ein zentrales System einzubinden und Unternehmen eine ganzheitliche Sicht auf ihre Kunden zu ermöglichen, braucht es eine effektive Kundenmanagementlösung mit umfangreichen Integrationsmöglichkeiten. Hier kommt Zendesk Sell ins Spiel. Die speziell auf den Vertrieb ausgerichtete CRM-Software bietet nicht nur vielfältige, offene APIs, die sich leicht in Ihre bestehenden Lösungen einbinden lassen. Mit dem Zendesk App Framework können Sie sogar Ihre eigenen Apps für eine noch individuellere Anpassung entwickeln. Wenn Sie lieber auf bestehende Apps für Zendesk Sell setzen, finden Sie im Sell Marketplace die besten und beliebtesten Apps, die sich ganz unkompliziert – mit nur einem Klick – installieren lassen. Sie müssen Ihren Weg hin zu einer effektiven CRM-Lösung aber nicht allein gehen. Wenn Sie Unterstützung brauchen, steht Ihnen das umfangreiche Partnernetz von Zendesk zur Verfügung. Unsere Partner helfen Ihnen dabei, eine maßgeschneiderte Lösung speziell für Ihr Unternehmen zu entwickeln.
Zendesk Sell gibt es übrigens nicht nur als Desktopversion, sondern auch für Mobilgeräte. Die preisgekrönte Sell App kommt mit sämtlichen Funktionen – plus Geolokalisierung – auf dem Mobilgerät, damit Unternehmen ihre Geschäfte jederzeit und überall im Blick behalten.
Der Technikhändler Conrad Electronic gehört zu den Unternehmen, die bereits mit Zendesk Sell arbeiten. Sven Wachtel, Senior Director Customer Care DACH bei Conrad Electronic, hat es nicht bereut, die Lösung in sein Zendesk Bundle aufzunehmen: „Mit diesem Paket (von Zendesk Software) haben wir eine Rundum-Lösung aus einer Hand, die uns eine 360°-Sicht auf alle Kunden ermöglicht und Interaktionen untereinander in den Abteilungen, etwa zwischen Vertrieb und Support, zulässt. Transparenter geht es kaum.“