Zum Hauptinhalt springen

Beitrag 4 Min. Lesezeit

17 Wege zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit im Call Center

Kundenzufriedenheit ist entscheidend für Ihren Geschäftserfolg.

Zuletzt aktualisiert: 9. Januar 2026

Eine lächelnde Frau spricht in einem Lagerraum mit kabellosen In-Ear-Kopfhörern am Telefon.

Was ist Kundenzufriedenheit im Call Center? 

Kundenzufriedenheit im Call Center ist ein Maß dafür, wie zufrieden Kund:innen mit dem Support-Service eines Unternehmens sind. Sie zeigt, wie zufrieden sich Kund:innen nach der Interaktion mit einem Call Center fühlen, und ist damit ein wichtiger Indikator für die Gesundheit und den Erfolg eines Unternehmens.

Kund:innen glücklich zu machen und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen, geht weit über ein gutes Produkt oder hochwertigen Kundenservice hinaus. Kundenzufriedenheit ist auch daran gekoppelt, wie effektiv Sie Kund:innen unterstützen, wenn Probleme auftreten—zum Beispiel, wenn Produkte nicht funktionieren oder Services hinter den Kundenerwartungen zurückbleiben. Das bedeutet, dass Kundenzufriedenheit im Call Center ein wichtiger Indikator für die Gesundheit und den Erfolg eines Unternehmens ist.

Call Center-Kundenzufriedenheit im Call Center ist ein Maß dafür, wie zufrieden Kund:innen mit dem Support-Service eines Unternehmens sind. Wenn Probleme auftreten, möchten Kund:innen, dass diese schnell gelöst werden. Außerdem möchten sie mit der Freundlichkeit und Empathie behandelt werden, die sie verdienen. Schließlich sollte das Produkt oder der Service nicht von vornherein problematisch sein.

Wenn jedoch Probleme auftreten, haben Unternehmen die Chance zu glänzen und Kund:innen zu zeigen, dass sie die richtige Wahl getroffen haben. Mit effizientem Support können Sie Frustration in Loyalität verwandeln. So bleiben Kund:innen, teilen positives Kundenfeedback über Ihre Marke und ziehen sogar neue, loyale Kund:innen an.

Im Gegensatz dazu führt schlechter Kundenservice zu einem einmaligen Kauf. Am Ende des Tages kommen Kund:innen zu Ihnen, weil sie Lösungen suchen—nicht Probleme.

Der Weg zu mehr Kundenzufriedenheit im Call Center ist daher, einen einfachen, verlässlichen und empathischen Support zu bieten. Es gibt viele Wege, das zu erreichen. Genau 17. 

Sehen wir sie uns Schritt für Schritt an.

Mehr in diesem Leitfaden:

Warum Kundenzufriedenheit im Call Center wichtig ist

Die Messung der Kundenzufriedenheit in einem Call Center ist entscheidend, um die Leistung von Agent:innen, die Qualität der Problemlösung und die gesamte Customer Experience zu bewerten. Kundenzufriedenheit im Call Center ist für Unternehmen wichtig, weil sie die wichtigste Kennzahl ist, um zu messen, wie gut Ihr Call Center die Kundenerwartungen erfüllt.

Was bedeutet CSAT im Call Center?

CSAT ist die Abkürzung für customer satisfaction (Kundenzufriedenheit). Im Call Center ist CSAT ein Maß dafür, wie zufrieden Kund:innen mit dem erhaltenen Service-Erlebnis sind. Die wichtigsten Kennzahlen im Kontext von CSAT im Call Center sind: 

  • Geschwindigkeit der Problemlösung

  • Wirksamkeit der Problemlösung

  • Antwortzeit

  • Einfachheit der Interaktion

  • Professionalität der Agent:innen

  • Freundlichkeit der Agent:innen

Insgesamt ist CSAT ein Maß dafür, wie zufrieden und wie glücklich sich Kund:innen nach der Interaktion mit Ihrem Call Center fühlen.

Beste Methoden zur Messung der Kundenzufriedenheit im Call Center

Der CSAT-Wert ist der prozentuale Anteil der Kund:innen, die ihr Erlebnis als zufriedenstellend oder besser bewerten. Um Kundenzufriedenheit im Call Center zu messen, müssen Sie zuerst die Anzahl der zufriedenen oder sehr zufriedenen Kund:innen ermitteln. Dafür senden Sie nach Service-Interaktionen Umfragen mit Fragen zur Kundenzufriedenheit.

Verwenden Sie in Ihrer Umfrage die Likert-Skala, ein Bewertungs- und Punktesystem mit 5 oder 10 Punkten, um die Stimmung von Kund:innen zu messen.

Antwort

5-Punkte-Bewertung

10-Punkte-Bewertung

Sehr zufrieden

5

9–10

Zufrieden

4

7–8

Neutral

3

5–6

Unzufrieden

2

3–4

Sehr unzufrieden

1

1–2

Sie benötigen die Ergebnisse „zufrieden“ und „sehr zufrieden“ (Bewertung 4 oder 5), um Ihren CSAT im Call Center zu berechnen.

Wie man CSAT im Call Center berechnet

Das ist die Grundformel zur Berechnung von CSAT im Call Center: 

Anzahl der zufriedenen oder sehr zufriedenen Kund:innen ÷ Gesamtzahl der Umfrageantworten × 100 = CSAT 

Zufriedene und sehr zufriedene Kund:innen geteilt durch die Gesamtzahl der Umfrageantworten, multipliziert mit 100.

Zur Veranschaulichung: Nehmen wir an, Ihre Umfrageergebnisse zeigen, dass 100 Kund:innen zufrieden und 80 Kund:innen sehr zufrieden sind—bei insgesamt 200 Antworten.

Dann wäre Ihr CSAT:

(180 ÷ 200) × 100 = 90%

Das bedeutet, dass der CSAT-Wert Ihres Call Centers bei 90% liegt. Das zeigt, dass die meisten Kund:innen mit ihrem gesamten Service-Erlebnis zufrieden sind.

Sie können auch einen Rechner verwenden, wie diesen hier. 

CSAT-Rechner

CSAT-Score: 0%

Befragte Kund:innen: 0

0% Sehr zufrieden

0% Zufrieden

0% Weder zufrieden noch unzufrieden

0% Unzufrieden

0% Sehr unzufrieden

Was ist ein guter CSAT-Wert?

Ein CSAT-Wert zwischen 75% und 85% gilt in den meisten Branchen als gut. Ein Wert über 90% bedeutet, dass Kund:innen sehr zufrieden sind und Ihrer Marke vertrauen. Natürlich kann das, was als „gut“ zählt, je nach Branche oder den Erwartungen und Zielen Ihres Unternehmens variieren.

Wirklich wichtig ist eine stetige Verbesserung. Wenn Sie sehen, dass Ihr CSAT-Wert steigt, sind Sie auf dem richtigen Weg. Halten Sie diese Dynamik aufrecht, indem Sie klare Benchmarks setzen und Ihren Fortschritt regelmäßig überprüfen.

17 Wege zur Steigerung der Kundenzufriedenheit im Call Center

Die Verbesserung der Kundenzufriedenheit im Call Center gelingt durch bessere Kommunikation, den klügeren Einsatz von Technologie und kürzere Wartezeiten. Hier sind 17 Wege, um Kundenzufriedenheit im Call Center zu steigern und dafür zu sorgen, dass Kund:innen wiederkommen.

Konzentrieren Sie sich auf die Customer Experience

Guten Kundenservice zu bieten—persönlich, am Telefon oder online—schafft ein positives Erlebnis. Es erfüllt die Kundenerwartungen und bestätigt die Bedürfnisse von Kund:innen. Damit Sie Kund:innen wirklich geben können, was sie möchten, müssen Sie verstehen, wie eine positive Customer Experience für sie aussieht.

Einige Kund:innen bevorzugen ein IVR-System (Interactive Voice Response) für schnelle, einfache Fragen, statt für Agent:innen in der Warteschleife zu hängen. Andere sind frustriert, wenn ihre Anrufe zwischen Abteilungen weitergeleitet werden, bevor sie die richtige Ansprechperson finden.

Der beste Weg, um zu wissen, was funktioniert, ist: Fragen Sie einfach nach. Erstellen Sie ein System, mit dem Agent:innen am Ende jeder Interaktion direktes Feedback einholen. Das kann so einfach sein wie Fragen wie: „Gibt es etwas, das wir heute anders hätten machen können, um Ihr Erlebnis zu verbessern?“.

Je besser Sie verstehen, was Kund:innen wichtig ist, desto leichter können Sie ein Erlebnis gestalten, das die Zufriedenheit hoch hält—und damit die Kundenzufriedenheit im Call Center.

Besetzen Sie Call Center passend, um Wartezeiten zu verkürzen

Durchsuchen Sie die sieben Weltmeere—Sie werden niemanden finden, der gern am Telefon auf Hilfe wartet. Tatsächlich zeigt der Zendesk CX Trends Report 2026, dass lange Warte- und Haltezeiten die frustrierendsten Teile eines schlechten Service-Erlebnisses sind.

Was braucht Ihr Call Center also, um Wartezeiten zu verkürzen und die Kundenzufriedenheit im Call Center zu erhöhen? Es braucht genügend Agent:innen, um die Nachfrage zu bedienen. 

Das Anrufvolumen ist nicht zu jeder Zeit gleich. Bei unerwarteten Spitzen können Sie Kund:innen jedoch die Option anbieten, einen Rückruf anzufordern oder eine Voicemail zu hinterlassen. So sprechen sie mit der nächsten verfügbaren Agent:in, ohne in der Warteschleife festzustecken.

Eine weitere Möglichkeit, Wartezeiten zu reduzieren, ist der Einsatz von Workforce Management (WFM) und KI-Prognose-Tools. Diese Systeme analysieren Daten, um Stoßzeiten vorherzusagen. Das hilft Ihnen, die richtige Anzahl an Agent:innen zur richtigen Zeit einzuplanen.

Wenn Sie Ihre Planung an der Nachfrage ausrichten, verkürzen Sie Wartezeiten und steigern die Effizienz—das führt zu hohen CSAT-Werten im Call Center. 

Befähigen Sie Agent:innen zu proaktiven ausgehenden Anrufen

Auch wenn einige Kund:innen Support per E-Mail bevorzugen, können komplexe Themen und technische Probleme, die Troubleshooting erfordern, schnell zu langen Hin-und-her-Konversationen werden. Das verlangsamt die Problemlösung und begünstigt Missverständnisse—und frustriert Agent:innen und Kund:innen.

Eine lächelnde Call-Center-Agent:in mit Headset sitzt entspannt an ihrem Schreibtisch. Der Text daneben lautet: „Proaktive ausgehende Anrufe verbessern die Kommunikation, sodass Agent:innen Rückfragen in Echtzeit beantworten können.“.

Der beste Umgang damit ist, proaktiv zu sein und Kund:innen anzurufen. Ein aufmerksamer Anruf beschleunigt den Prozess, weil er die Kommunikation verbessert und Agent:innen Rückfragen in Echtzeit beantworten lässt. Noch wichtiger: Er zeigt Kund:innen, dass Sie sich dafür einsetzen, ein außergewöhnliches und personalisiertes Erlebnis zu bieten.

Neben Support sind proaktive ausgehende Anrufe auch hilfreich, um Kund:innen an Verlängerungen zu erinnern, Upgrades oder Upsells vorzuschlagen und nach einer negativen Erfahrung nachzufassen, um die Service-Wiederherstellung sicherzustellen.

Proaktive, durchdachte Gesten machen einen Unterschied beim Aufbau von Vertrauen und beim Stärken von Kundenbeziehungen—und erhöhen Ihre CSAT-Werte im Call Center.

Messen und verfolgen Sie die Kundenzufriedenheit im Call Center

Wenn Sie Ihre Customer Experience wirklich verbessern möchten, machen Sie CSAT zu Ihrer wichtigsten KPI. Schnelles Feedback nach jedem Anruf ist entscheidend, um zu verstehen, was funktioniert und wo Sie nachbessern sollten.

Tools wie Zendesk Voice erleichtern es, Folgeumfragen zu versenden und die Zufriedenheit von Kund:innen direkt nach einer Interaktion zu erfassen. Es gibt auch Tools, mit denen Sie benutzerdefinierte CSAT-Umfragen mit einer numerischen Skala (zum Beispiel von 1 bis 5) erstellen können, um zu messen, wie zufrieden Kund:innen mit ihrem Support-Erlebnis sind.

Außerdem können Sie mit Zendesk Voice alle Gespräche nachverfolgen, um Leistungstrends zu erkennen, gezielt zu handeln und eine hohe Interaktionsqualität zu halten. Nutzen Sie diese wertvollen Erkenntnisse, um Leistungstrends zu identifizieren, gezieltes Feedback zu geben und Agent:innen zu befähigen, dauerhaft einen außergewöhnlichen Service zu liefern.

Reduzieren Sie Wartezeiten und verbessern Sie die Problemlösung beim ersten Anruf (FCR)

Zeit ist eines der wertvollsten Güter—und Ihre Kund:innen haben keine zu verschenken. Sie möchten Ihre Kontaktnummer leicht finden, anrufen, ihr Anliegen erklären und innerhalb von 10 Minuten eine Lösung bekommen. Einfach, schnell und effizient.

Deshalb gehören lange Wartezeiten und ungelöste Anliegen zu den größten Gründen, warum Kund:innen unzufrieden sind. So sind Lösungsgeschwindigkeit und FCR wichtige Treiber, die CSAT-Werte beeinflussen.

Um Kundenzufriedenheit im Call Center zu steigern, konzentrieren Sie sich auf kürzere Wartezeiten (denken Sie an eine passende Besetzung) und darauf, Anliegen schon beim ersten Anruf zu lösen. Finden Sie heraus, was Ihre häufigsten Anrufgründe sind, und geben Sie Agent:innen die richtigen Tools, Schulungen und Befugnisse, um diese Themen direkt in der ersten Interaktion zu lösen.

Wichtig ist außerdem, dass Ihre Wissensdatenbank aktuell bleibt, damit Agent:innen schnell Antworten finden. Schnelle Lösungen machen zufriedene Kund:innen.

Personalisieren Sie Interaktionen im Call Center mit Kundendaten

Kund:innen möchten sich wirklich wichtig fühlen. Wenn Sie ihnen mit konkreten Kundendaten ein personalisiertes Erlebnis bieten, fühlen sie sich nicht wie nur ein weiterer Name auf Ihrer Liste. 

Geben Sie Agent:innen Zugriff auf CRM-Daten und die Historie von Kund:innen—inklusive Informationen zu früheren Käufen und Interaktionen sowie Kommunikationspräferenzen. Das sind wertvolle Grundlagen, um Antworten anzupassen und die Customer Experience zu personalisieren. So fühlen sich Kund:innen wertgeschätzt.

Überwachen Sie die Gesprächsqualität mit Qualitätssicherung-Software und Scorecards

Qualitätsmonitoring stellt sicher, dass Ihr Call-Center-Team hohe Servicestandards liefert. Genau zu wissen, wo Ihr Service glänzt und wo er sich verbessern muss, ist entscheidend, um die Gesprächsqualität und CSAT-Werte zu erhöhen.

Mit Software wie Zendesk QA ist das mit wenig bis gar keinem Aufwand möglich. Das Tool nutzt KI, um Interaktionen auf Tonfall, Genauigkeit und Problemlösung zu bewerten—Erkenntnisse, die helfen, Verbesserungsmöglichkeiten in Ihrem Call Center zu identifizieren.

Nutzen Sie KI und Automatisierung, um Routing und Antworten zu verbessern

Kund:innen möchten spüren, dass Unternehmen ihre Zeit respektieren und sich um ihre Probleme kümmern. KI und Automatisierung helfen dabei, Kund:innen mit den richtigen Agent:innen zu verbinden—je nach Abteilung oder notwendigem Follow-up.

KI-Tools können Anrufe heute nach Schlüsselsignalen wie Absicht, Stimmung, Sprache und Entitäten analysieren. Diese Erkenntnisse helfen Teams, manuellen Aufwand zu reduzieren und Folgeaktionen auszulösen—zum Beispiel, Tickets nach einem Anruf an andere Abteilungen zu routen. Mit Lösungen wie Zendesk können Unternehmen effizientere Workflows und eine schnellere Ticketlösung erreichen, was die Kundenzufriedenheit insgesamt verbessert. 

Bieten Sie Omnichannel-Support über das Call Center hinaus

Wie Menschen mit Unternehmen interagieren möchten, hat sich mit technologischen Entwicklungen verändert. Telefonischer Support war früher der wichtigste Kanal—und ist weiterhin für viele Kund:innen die bevorzugte Kommunikationsform. Trotzdem gibt es Kund:innen, die Antworten selbst finden oder über Chat, Messaging oder E-Mail Kontakt aufnehmen möchten, besonders bei schnellen Fragen oder weniger komplexen Troubleshooting-Themen.

Stellen Sie deshalb zusätzlich zum Telefonsupport sicher, dass Sie eine Omnichannel-Call-Center-Strategie entwickeln. So erhalten Kund:innen kanalübergreifend konsistenten und personalisierten Support.

Bieten Sie Rückruf- und virtuelle Warteschleifenoptionen für Stoßzeiten

Es gibt Zeiten, in denen Wartezeiten bis Agent:innen verfügbar sind, kaum zu vermeiden sind. Denken Sie daran: Kund:innen haben keine Zeit zu verschwenden. In diesen Fällen ist es am besten, Rückruf- und virtuelle Warteschleifenoptionen bereitzustellen. 

Ein Mann nutzt sein Smartphone, während er ein Fahrrad repariert. Daneben steht: „Rückruf- und virtuelle Warteschleifenoptionen in Stoßzeiten zeigen Respekt für die Zeit von Kund:innen und schaffen ein positiveres Support-Erlebnis.“

So müssen Kund:innen nicht einer nervigen Aufnahme lauschen und können ihr Leben weiterleben, bis sie zurückgerufen werden, wenn ihre „Zeit in der Leitung“ an der Reihe ist. Das zeigt Respekt für die Zeit von Kund:innen und schafft ein positiveres, weniger stressiges Support-Erlebnis.

Schulen Sie Agent:innen in Empathie und Soft Skills

Agent:innen Empathie beizubringen, aktives Zuhören und Problemlösungskompetenz stellt sicher, dass Kund:innen bei Kontaktaufnahme durchdachten und mitfühlenden Support erhalten.

KI-Agenten sind darauf ausgelegt, diese Soft Skills zu haben und können auch anspruchsvollere Interaktionen lösen. Lösungen wie die KI-Agenten von Zendesk können bei Routineanliegen helfen oder Kontext sammeln, bevor an Menschen übergeben wird. So kann Ihr Team mit derselben Sorgfalt und Professionalität übernehmen.

Erkennen und belohnen Sie leistungsstarke Agent:innen

Ihre Agent:innen sind die Stimme Ihrer Marke. Wenn sie sich wertgeschätzt und belohnt fühlen, bleiben sie motiviert, ihr Bestes zu geben. Motivierte Agent:innen liefern besseren Service—und das führt zu zufriedenen Kund:innen. 

Es ist einfach: Wertschätzung führt zu einer großartigen Employee Experience, und die führt zu einer großartigen Customer Experience. Wenn die Stimme Ihres Unternehmens freundlich und unterstützend klingen soll, investieren Sie in Anreize, Performance-Tracking und regelmäßige Anerkennungsprogramme. Der hochwertige Service wirkt sich direkt auf den CSAT Ihres Contact Centers aus.

Ermöglichen Sie Self-Service-Optionen, um unnötige Anrufe zu reduzieren

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sarah betreibt ein kleines E-Commerce-Unternehmen und nutzt Zendesk, um ihren Kundensupport zu verwalten. Sie nutzt Zendesk Voice und möchte Rückrufoptionen einrichten.

Statt Zendesk Support anzurufen, probiert Sarah einige Self-Service-Optionen aus. Sie findet im Help Center einen Artikel über das Aktivieren des Kundenrückrufs und folgt dann den Schritt-für-Schritt-Anweisungen. Außerdem erfährt sie aus einem Kommentar im Community-Forum-Thread, wie sie Rückrufnachrichten anpassen kann, und fragt den KI-Agenten von Zendesk nach dem Aktivieren von Rückrufen während der Geschäftszeiten. 

In weniger als 10 Minuten hat Sarah den Rückruf ganz allein verstanden und die Funktion erfolgreich eingerichtet—ohne jemals den Support anzurufen. 

Sarah ist froh, dass sie die Antworten schnell gefunden hat. Zendesk ist froh, dass der Support nicht mit kleineren Themen belastet ist, die keine ausführliche Telefonunterstützung brauchen. Alle gewinnen.

Sammeln Sie Kundenfeedback kanalübergreifend und handeln Sie danach

CSAT ist nicht die einzige Möglichkeit, Kundenzufriedenheit zu messen. Um ein vollständiges Bild der Customer Experience zu erhalten, sollten Sie weitere Call-Center-Kennzahlen kombinieren, darunter Net Promoter Score (NPS) und Customer Effort Score (CES).

Diese Kennzahlen sind hilfreich, um Kundenfeedback zu sammeln, Kundentreue zu verstehen und die Einfachheit der Interaktion über andere Kanäle als Anrufe zu analysieren (zum Beispiel Chats und E-Mails).

Verbessern Sie Workforce Management und die Einsatzplanung im Call Center

Die Verfügbarkeit Ihres Teams wirkt sich direkt auf die Kundenzufriedenheit aus. Wenn weniger Agent:innen verfügbar sind, entstehen längere Wartezeiten. Workforce-Management-Tools helfen Ihnen, Anrufvolumina vorherzusagen. So können Sie Agent:innen effizient planen und jederzeit die passende Besetzung sicherstellen.

Wenn Sie die Besetzung an Anrufvolumina ausrichten, reduzieren Sie nicht nur Wartezeiten. Sie verhindern auch, dass Agent:innen ausbrennen, und verbessern damit das Erlebnis für Kund:innen und Agent:innen.

Nutzen Sie Analysen, um CSAT-Trends und Ursachen zu erkennen

Eine tiefere Analyse von CSAT-Trends und Ursachen hilft Ihnen ebenfalls, Kundenzufriedenheit im Call Center zu steigern. Dashboards können datenreiche Reports mit wichtigen Erkenntnissen liefern, um Zufriedenheitstreiber nachzuverfolgen.

Wenn Sie besser verstehen, was Kundenzufriedenheit antreibt und welche konkreten Verbesserungen nötig sind, kann Ihr Call-Center-Team datenbasierte Entscheidungen treffen, die die Customer Experience spürbar erhöhen.

Überprüfen und optimieren Sie Call-Center-Prozesse kontinuierlich

Call-Center-Prozesse sollten sich mit den Bedürfnissen und Kundenerwartungen weiterentwickeln. Aktualisieren Sie deshalb regelmäßig Skripte, Workflows und Eskalationspfade, damit sie weiterhin zu Ihren aktuellen Geschäftszielen und zum Kundenfeedback passen. 

Sie können auf eine Qualitätssicherung-Software für den Kundenservice zurückgreifen, um Erkenntnisse aus Reviews, Analysen und Umfrageergebnissen zu gewinnen. Kontinuierliche Optimierung hält die Zufriedenheit langfristig hoch.

4 häufige Herausforderungen bei der Verbesserung von CSAT im Call Center

Von getrennten Daten bis hin zu veralteten Tools: Es gibt viele Herausforderungen, denen Sie begegnen können, wenn Sie CSAT-Werte im Call Center verbessern möchten. Diese Probleme zu erkennen, ist der erste Schritt zu besserem Service. Wir haben die 5 wichtigsten für Sie zusammengestellt.

Datensilos erzeugen fragmentierte Erlebnisse

Kund:innen sind frustriert, wenn Agent:innen nicht das vollständige Bild ihrer Historie haben. Das passiert, wenn Unternehmen Datensilos schaffen—Informationen, die an verschiedenen Orten gespeichert und voneinander isoliert sind.

Wenn Informationen von Kund:innen in Silos stecken, müssen Agent:innen zwischen Systemen wechseln, Kund:innen bitten, sich zu wiederholen, oder hinnehmen, dass bestimmte Daten nicht zugänglich sind. Wenn Agent:innen also nicht alle Informationen haben, die sie für die Interaktion mit Kund:innen brauchen, ist es schwieriger, ein positives Erlebnis zu bieten.

Wenn Ihr Unternehmen auf Datensilos angewiesen ist, sollten Sie eine Lösung in Betracht ziehen, die Kundendaten in einem Workspace zentralisiert—wie Zendesk—für einen schnelleren und personalisierteren Service.

Ungenaue oder unvollständige Kennzahlen führen zu falschen Entscheidungen

Auch ungenaue oder unvollständige Kennzahlen können die Verbesserung des CSAT in Ihrem Contact Center erschweren. Wie sollen Agent:innen wissen, wo sie sich verbessern müssen, wenn Sie ihnen nicht die richtigen Kennzahlen geben? 

Stützen Sie sich deshalb auf eine Lösung, die verlässliche Qualitätssicherung und gründliche Analysen bietet. Mit KI-gestützter Qualitätssicherung können Sie CSAT mit AutoQA um 2,5% steigern. Das Tool bewertet die Qualität aller Interaktionen, liefert präzise Leistungstrends und verbessert die Kundenzufriedenheit kontinuierlich.

Hohe Fluktuation bei Agent:innen beeinträchtigt die Konsistenz

Burnout im Call Center ist leider ein großes und sehr häufiges Problem. Es kann zu einer hohen Fluktuation führen und die Konsistenz stark beeinträchtigen—neue Mitarbeiter:innen brauchen Zeit für die Einarbeitung, und hohe Abwanderung erhöht Kosten und senkt die Motivation.

Auch wenn das häufig vorkommt, muss Burnout im Call Center kein Problem sein, dem Ihr Unternehmen ausgeliefert ist. Der erste Schritt ist, zu erkennen, wann Agent:innen ausbrennen. Danach sollten Sie nach wirksameren Tools für Agent:innen suchen, Workflows straffen und in bessere Call-Center-Technologie investieren.

Veraltete Tools senken die Zufriedenheit im Call Center

Vielleicht merken Sie es gar nicht, aber Ihr Altsystem könnte Sie daran hindern, bessere Kundenerlebnisse zu schaffen. Veraltete Tools, die sich nicht kanalübergreifend integrieren lassen, zwingen Agent:innen dazu, Zeit mit dem Wechseln zwischen Plattformen zu verlieren, um die richtigen Informationen zu finden. Die Folgen sind längere Bearbeitungszeiten und mehr Fehler. Außerdem verschwenden Agent:innen ohne Automatisierung Zeit mit repetitiven Aufgaben, die sich leicht straffen ließen.

Moderne Kundenservice-Plattformen helfen Teams, diese Probleme zu lösen, indem sie Kanäle integrieren, Routineprozesse automatisieren und Echtzeit-Erkenntnisse liefern. Außerdem lassen sie sich leichter skalieren, wenn die Nachfrage steigt. Wenn Sie sich auf ein nützliches Tool wie Zendesk verlassen, verkürzen Sie Lösungszeiten und ermöglichen Agent:innen, sich auf das zu konzentrieren, was wirklich zählt: außergewöhnlichen Support zu liefern.

Kundengeschichte

Eine Frau hält ein Smartphone und ein Tablet, neben Text zur Zendesk Customer-Success-Story von The Coffee Club.


The Coffee Club

„Jetzt können unsere Agent:innen sehen, wer anruft, und das Gespräch personalisieren. Das spart nicht nur allen Zeit, sondern es ist auch wirklich schön, die positiven Reaktionen von Kund:innen zu hören: „Oh, Sie wissen, wer ich bin!““

—Voice of Customer Manager bei The Coffee Club

Kundenzufriedenheit im Call Center mit Zendesk steigern


Auch in der heutigen digital geprägten Welt bleibt das Telefon ein sehr vertrauenswürdiger Support-Kanal. Das bedeutet: Ihr Call Center spielt eine entscheidende Rolle dabei, wie Kund:innen Ihre Marke wahrnehmen.

Damit Kund:innen zufrieden und loyal bleiben, müssen Sie Ihre Prozesse kontinuierlich verbessern, Agent:innen stärken und die richtigen Tools einsetzen. So steigern Sie die Kundenzufriedenheit im Call Center und schaffen Erlebnisse, die die Kundenerwartungen übertreffen.

Ähnliche Beiträge

Beitrag
17 Min. Lesezeit

Kundenbeziehungen: Leitfaden zum Aufbau von Beziehungen

Verstehen Sie die Grundlagen der Kundenbeziehungen, um Ihre Customer Experience zu verbessern, Gewinne zu steigern und die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke zu erhöhen.

Beitrag
12 Min. Lesezeit

Was ist Personalisierung: Bedeutung, Nutzen und Beispiele

Nutzen Sie Konsumentendaten, um die Customer Experience (CX) mit personalisierten Produkten, Kundenservice und gezielter Kommunikation zu optimieren.

3 Min. Lesezeit

Was ist Chatbot-Automatisierung? Vorteile und Funktionen

Die Chatbot-Automatisierung transformiert den Kundenservice, indem sie traditionell von Mitarbeiter:innen durchgeführte Aufgaben automatisiert, um die Produktivität zu steigern und die Customer Experience zu verbessern.

2 Min. Lesezeit

KI-gestützte Kundenfeedback-Analyse: Ein vollständiger Leitfaden

Erfahren Sie, wie Sie künstliche Intelligenz nutzen, um Kundenfeedback zu erfassen, zu analysieren und zu verstehen – und so eine effektivere Customer Experience zu schaffen.