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Help-Desk-Ticketsystem

Bleiben Sie organisiert und bieten Sie mit dem richtigen Ticketsystem einen hervorragenden Kundenservice: konsistent und einfach .

Leitfaden für die Wahl des besten Ticketsystems

Zuletzt aktualisiert: 21. November 2023

Ein Ticketsystem macht es internen und externen Kund:innen leicht, den benötigten Support über die von ihnen bevorzugten Kanäle zu erhalten. Die Wahl des richtigen Ticketsystems mit den Funktionen, die Ihren Anforderungen am besten entsprechen, kann Ihre Teams auf erfolgreiches Arbeiten vorbereiten, wenn Ihr Unternehmen weiter wächst.

Unser Guide hilft Ihnen dabei, die besten Ticketsysteme zu vergleichen und mehr über die Tools wie automatische Ticketerstellung, intelligente Verteilung und KI-gestützte Bots zu erfahren, die Ihre Arbeitsabläufe optimieren und Ihre Mitarbeiter- und Kundenservice-Software aufwerten können.

Was ist ein Ticketsystem?

Ein Ticketsystem ist ein Support-Tool, mit dem Teams Kundenanfragen verfolgen, verwalten, organisieren und nach Prioritäten ordnen können.

Aber sie kann – und sollte – noch viel mehr tun. Mit der richtigen Software zur Ticketerstellung können Support-Teams:

  • Von einem Ort aus Unterstützung für alle Kommunikationskanäle bieten, auf die Kund:innen angewiesen sind
  • Konversationen im großen Maßstab personalisieren
  • Sie im Verbund mit anderen Systemen und Softwareprodukten nutzen
  • Workflows optimieren
  • Automatisieren von sich wiederholenden Aufgaben
  • Mit Analysen und Berichten bessere Geschäftsentscheidungen treffen
  • Einfacher zusammenarbeiten
  • Kundenfeedback sammeln

Was spricht für ein Help-Desk-Ticketsystem für Ihr Unternehmen?

Ihr Unternehmen profitiert von einem Ticketsystem, damit Supportanfragen besser organisiert, priorisiert und konsolidiert werden können. Help-Desk-Ticketsysteme können Probleme oder Anfragen schnell dem/der Kundendienst-Mitarbeiter:in zuweisen, der/die für die Bearbeitung der Anfrage am besten geeignet ist – unter Berücksichtigung des Kontexts der Kundeninteraktion – und den Ticketfortschritt von Anfang bis Ende verfolgen. Das System bietet auch eine einzelne Ansicht der Kundenkonversation, was den Supportmitarbeiter:innen hilft, ihre Bemühungen zu koordinieren.

Wie funktioniert ein Ticketsystem?

Ein IT-Help-Desk-Ticketsystem wandelt alle Probleme der Endbenutzer:innen aus unterschiedlichen Informationsquellen in Tickets um. Das System verfolgt den Status der einzelnen Tickets nach, wenn die Supportmitarbeiter ein Problem bearbeiten. Ein Ticket erfasst alle Interaktionen mit den Benutzern, aber auch entsprechende interne Konversationen der Mitarbeiter zum Thema.

Mithilfe der IT-Plattform zur Ticketerstellung von Zendesk kann ein Ticket als Frage, Problem, Vorfall oder Aufgabe gespeichert werden. Einzelne Probleme können oft die Ursache vieler Vorfälle sein. Wenn etwa der E-Mail-Server eines Unternehmens ausfällt, dann können viele Vorfälle diesem einen Problem zugeschrieben werden. Wird das Hauptproblem dann gelöst und im System markiert, dann wird das Vorfallticket aller Nutzer entsprechend dem neuen Status aktualisiert.

Wenn Kundendienst-Mitarbeiter:innen Tickets schließen, verschwinden diese nicht einfach. Tickets enthalten wertvolle Daten, die Ihnen Erkenntnisse zum Unternehmen und zu Kund:innen liefern können. IT-Programme zur Ticketerstellung können Daten auf unterschiedliche Art sowie Weise aufschlüsseln und Performance-Metriken aufzeigen und Berichte generieren.

Vergleichstabelle der besten Help-Desk-Tools zur Ticketerstellung

Software zur TicketerstellungStartpreisKostenlose TestversionWesentliche Funktionen

Zendesk

55 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat

14 Tage

  • Einheitliche Omnichannel-Experience
  • Ausgereifte Automatisierung und Arbeitsabläufe (SLA + OLA)
  • Verteilung und Stichwörter
  • Berichte und Analysen
  • Mehr als 1.000 Integrationen
  • KI-gestützter Self-Service

Zoho Desk

20 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat

15 Tage

  • Einheitliche Omnichannel-Experience
  • Verteilung und Stichwörter
  • Berichte und Analysen
  • Mehr als 1.000 Integrationen
  • KI-gestützter Self-Service

Freshdesk

0 USD (bis zu 10 Kundendienst-Mitarbeiter:innen)

21 Tage

  • Einheitliche Omnichannel-Experience
  • Verteilung und Stichwörter
  • Berichte und Analysen
  • Mehr als 1.000 Integrationen
  • KI-gestützter Self-Service

HappyFox

39  USD pro Kundendienst-Mitarbeiter/Monat

14 Tage

  • Einheitliche Omnichannel-Experience
  • Verteilung und Stichwörter
  • Berichte und Analysen
  • Mehr als 1.000 Integrationen
  • KI-gestützter Self-Service

Help Scout

25 USD pro Benutzer/Monat

15 Tage

  • Einheitliche Omnichannel-Experience
  • Verteilung und Stichwörter
  • Berichte und Analysen
  • Mehr als 1.000 Integrationen
  • KI-gestützter Self-Service

LiveAgent

0 USD (eingeschränkte Funktionen und Integrationen)

14 Tage

  • Einheitliche Omnichannel-Experience
  • Verteilung und Stichwörter
  • Berichte und Analysen
  • Mehr als 1.000 Integrationen
  • KI-gestützter Self-Service

KB Support

74 USD pro Jahr (einzelner Standort)

Nein

  • Einheitliche Omnichannel-Experience
  • Verteilung und Stichwörter
  • Berichte und Analysen

Vision Helpdesk

15 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat

30 Tage

  • Einheitliche Omnichannel-Experience
  • Verteilung und Stichwörter
  • Berichte und Analysen
  • KI-gestützter Self-Service

HubSpot Service Hub

0 USD (eingeschränkte Funktionen und Integrationen)

14 Tage

  • Einheitliche Omnichannel-Experience
  • Verteilung und Stichwörter
  • Berichte und Analysen
  • Mehr als 1.000 Integrationen
  • KI-gestützter Self-Service

Front

49 USD pro Platz/Monat

7 Tage

  • Einheitliche Omnichannel-Experience
  • Verteilung und Stichwörter
  • Berichte und Analysen
  • KI-gestützter Self-Service

AzureDesk

50 USD pro Benutzer:in/Monat

14 Tage

  • Einheitliche Omnichannel-Experience
  • Verteilung und Stichwörter
  • Berichte und Analysen

SupportBee

15 USD pro Benutzer:in/Monat

14 Tage

  • Einheitliche Omnichannel-Experience
  • Verteilung und Stichwörter
  • Berichte und Analysen
  • KI-gestützter Self-Service

Awesome Support

$149 pro Jahr (einzelner Standort)

Nein

  • Einheitliche Omnichannel-Experience
  • Verteilung und Stichwörter
  • Berichte und Analysen

TeamSupport

49 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter/Monat

14 Tage

  • Einheitliche Omnichannel-Experience
  • Verteilung und Stichwörter
  • Berichte und Analysen
  • Mehr als 1.000 Integrationen
  • KI-gestützter Self-Service

Jira Service Management

0 USD (bis zu 3 Kundendienst-Mitarbeiter:innen)

7 Tage

  • Einheitliche Omnichannel-Experience
  • Verteilung und Stichwörter
  • Berichte und Analysen
  • Mehr als 1.000 Integrationen
  • KI-gestützter Self-Service

Mojo IT

14 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat

21 Tage

  • Einheitliche Omnichannel-Experience
  • Verteilung und Stichwörter
  • Berichte und Analysen
  • Mehr als 1.000 Integrationen
  • KI-gestützter Self-Service

Hiver

19 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat

7 Tage

  • Einheitliche Omnichannel-Experience
  • Verteilung und Stichwörter
  • Berichte und Analysen

Die 17 besten Ticketsysteme: eine Übersicht


1. Zendesk

Zendesk

Zendesk bietet ein Omnichannel-Ticketsystem, das Ihr Supportteam nahtlos mit Kund:innen über alle Kanäle wie E-Mail, Messaging, Chat, Slack, Microsoft Teams und Community-Foren verbindet.

Der zentrale Hub ermöglicht es Manager:innen und Administrator:innen außerdem, die Leistung ihres Teams mit vordefinierten Dashboards und benutzerdefinierten Berichten zu bewerten. Mithilfe der Informationen aus diesen Berichts- und Analysetools können Manager:innen Wege finden, um die Effizienz durch Ressourcenplanung, Priorisierung von Kundenanfragen, Optimierung von Workflows zur Ticketerstellung und mehr zu verbessern.

Kontext ist König mit dem Zendesk-Ticketsystem

Die Software zur Ticketerstellung von Zendesk stellt Ihrem Team alles zur Verfügung, was sie benötigen, damit die Kund:innen einen personalisierten Service erhalten. Mit Agent Workspace haben Ihre Teams einen umfassenden Überblick über die gesamte Customer Journey, sodass sie nicht länger in verschiedenen Systemen und Anwendungen nach Informationen suchen müssen, sondern sich auf die Kund:innen und Mitarbeiter:innen konzentrieren können, die sie betreuen.

Diese einheitliche Ansicht bietet Ihren Kundendienst-Mitarbeiter:innen einen vollständigen Kontext und Details –- einschließlich Bestellhistorie, Treuestatus und Webaktivitäten – für jede Kundeninteraktion durch einen organisierten Workflow.

Blitzschnelle Lösungsfindung

Zendesk sorgt also dank zentralisiertem Hub für einen nahtlosen Workflow, doch die Software macht es Ihrem Team auch leicht, Probleme sofort bei der Entstehung zu erkennen.

Den Tickets wird eine eindeutige Referenznummer und der entsprechende Bearbeitungsstatus zugewiesen. So können die Teams ihre Arbeitsabläufe besser verwalten und priorisieren. Damit sie immer auf dem Laufenden sind, können die Teams in Zendesk auch Warnungen einrichten, wenn die Kundendienst-Mitarbeiter:innen nicht rechtzeitig reagieren.

Unser integriertes Problemverfolgungssystem ermöglicht es Ihrem Supportteam, Probleme in dem Moment zu erkennen, in dem sie von Kund:innen angesprochen werden. Die Kundendienst-Mitarbeiter:innen können die Informationen aus der Problemverfolgung von Zendesk nutzen, um dem Sofwareentwicklungsteam mögliche Fehler mitzuteilen oder neue Beiträge zu erstellen, damit sich die Kund:innen selbst helfen können. Durch das frühzeitige Erkennen von Problemen kann Ihr Team schnell handeln und ein hohes Maß an Servicezufriedenheit gewährleisten.

Zendesk bietet eine einfache IT-Ticketlösung

Die IT-Ticketlösung von Zendesk enthält viele unterschiedliche Funktionen, die dafür sorgen, dass IT-Probleme im Handumdrehen gelöst werden können. Hier einige Beispiele:

  • Integrationen: Sie haben sicher für viele Ihrer Aufgaben bereits eine Lieblings-App. Zendesk verfügt schon über vorkonfigurierte Intergrationen für mehr als 1.300 Anwendungen, darunter IT-Asset-Management-Dienste, damit funktionierende Arbeitsabläufe nicht unterbrochen werden.
  • Zusammenarbeit an den Tickets: Manchmal ist bei der Lösung von Supporttickets Teamarbeit gefragt. Zendesk erleichtert Teams die öffentliche oder versteckte Zusammenarbeit an Tickets, ohne dass die Kunden durcheinander kommen.
  • Zufriedenheitsprognosewert: Wenn ausreichend Daten zur Verfügung stehen, kann unser Helpdesk-Ticketsystem die Kundenzufriedenheit bei den einzelnen Tickets prognostizieren. So können die Supportmitarbeiter gleich einsehen, was hilfreich war. Außerdem können Sie so bei gefährdeten Tickets direkt handeln, bevor es zu spät ist.
  • Wissensdatenbank: Ein Portal für den Self-Service bietet den Kund:innen Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn Sie Nutzen aus dem Wissen Ihrer IT-Supportmitarbeiter ziehen, reduzieren Sie damit die Anzahl der eingehenden Servicetickets und können die Supportanfragen besser verwalten.
  • Live-Chat: Zendesk stellt überall Supportoptionen bereit, damit Sie für Ihre Kund:innen immer erreichbar sind. Die Konversation bleibt verbunden, egal ob sie über WhatsApp, Facebook Messenger, Twitter, Live-Chat oder E-Mail beginnt.
  • Chatbot: Die Bot-Funktionen von Zendesk ermöglichen es Unternehmen, das Beste aus ihrer Ticketsystemlösung herauszuholen.
  • Makros: Mithilfe von Makros können Sie vorgefertigte Antworten auf häufige Anfragen und Probleme einsetzen. So kann beispielsweise Ihr IT Help Desk eine vorformulierte Antwort auf Probleme mit Passwörtern erstellen.
  • Sicherheit und Compliance: Zendesk stellt verschiedene Authentifizierungsoptionen für die Benutzer:innen zur Verfügung, darunter geschäftliche und private Single-Sign-Ons. Schwärzungsfunktionen halten Passwörter und sensible Informationen vertraulich. Optional bietet Zendesk Enterprise Support auch HIPAA-Compliance.

Mobiles Ticketsystem

Großartiger Kundensupport sollte sich auf den/die Kund:in beziehen – nicht auf den Computer, das schicke Headset oder gar einen bestimmten Tag oder ein bestimmtes Problem. Die nativen mobilen Apps im mobilen Ticketsystem von Zendesk sind für Teamleiter:innen, Kundenbetreuer:innen, IT-Mitarbeiter:innen und andere gedacht, die unabhängig arbeiten und nicht an den Schreibtisch gefesselt sein möchten. Kundendienst-Mitarbeiter:innen können ihre Tickets abarbeiten und Ordnung in ihrer Warteschlange (und in ihrem Kopf) schaffen.

Zendesk unterstützt Support vom iPhone oder Android:

  • Die Supportmitarbeiter werden durch Benachrichtigungen über Aktualisierungen zu den zugewiesenen Tickets informiert
  • Neue Tickets lassen sich im Handumdrehen erstellen und mithilfe von Makros sind Aktualisierungen schnell durchgeführt
  • Greifen Sie dank Suchfunktion und Deep-Linking aus E-Mails sofort auf die richtigen Tickets zu
  • Filtern Sie die Warteschlange über Ansichten und gelangen Sie durch einfaches Wischen zum nächsten Ticket

Preisinformationen:

  • Suite Team: 55 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Suite Growth: 89 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Suite Professional: 115 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat

Kostenlose Testversion:

14 Tage

2. Zoho Desk

Zoho Desk
Bildquelle

Zoho Desk ist eine Plattform zur Ticketerstellung, die kleinen, wachsenden Supportteams mit Kundenkontakt helfen soll. Es bietet einen Multikanal-Support, der es den Kund:innen ermöglicht, per E-Mail, Chat, Web oder Social Messaging-Apps mit Unternehmen in Kontakt zu treten. Zoho Desk unterstützt außerdem zahlreiche Integrationen, darunter Slack, Salesforce und Zendesk, und lässt sich problemlos in seine eigenen nativen Produkte integrieren.

Zoho Desk ist zwar recht einfach gehalten, bietet aber ein anpassbares Dashboard mit Berichts- und Analysetools. Es gibt auch eine mobile App und einen kostenlosen Plan, der ein E-Mail-basiertes IT-Ticketsystem, privates Wissensmanagement und mehrsprachigen Support umfasst.

Funktionen:

  • Omnichannel-Support
  • Instant Messaging
  • Help Center und Wissensdatenbank
  • Ticketverwaltung
  • KI-gestützte Chatbots
  • Berichte und Analysen
  • SLA

Preisinformationen:

  • Standard: 20 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Professional: 35 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Enterprise: 50 USD pro Benutzer:in/Monat

Kostenlose Testversion:

15 Tage

Weitere Infos zu Zoho Desk für Zendesk.

3. Freshdesk

Freshdesk
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Freshdesk bietet ein Help-Desk-System mit einer Schnittstelle, die für Unternehmen jeder Größe geeignet ist. Die Software konsolidiert die gesamte Kommunikation in einem gemeinsamen Posteingang, sodass Teams Tickets mit Stichwörtern versehen und gemeinsam bearbeiten können. Außerdem können eingehende Supportanfragen automatisch in Tickets umgewandelt und an das richtige Team oder den/die richtige(n) Kundendienst-Mitarbeiter:in weitergeleitet werden.

Mit Freshdesk können Sie Aufgaben automatisieren, wie z. B. ausgehende Ticket-Benachrichtigungen mit Status-Updates, automatische Triage und stündliche Ticket-Scans zur Überprüfung von Maßnahmen. Freshdesk bietet außerdem sofort einsatzbereite Integrationen und mehrere Integrationsoptionen für Drittanbieter.

Funktionen:

  • Automatisierungen
  • Anpassbare Ticketansichten
  • Benutzerdefinierter E-Mail-Server
  • Zeiterfassung
  • Marketplace-App
  • E-Mail-Ticket-Verteilung
  • Wissensdatenbank
  • Help Desk- und Ticket-Trendbericht
  • SLA

Preisinformationen:

  • Free: 0 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat (bis zu 10 Kundendienst-Mitarbeiter:innen)
  • Growth: 18 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Pro: 59 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Enterprise: 95 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat

Kostenlose Testversion:

21 Tage

Weitere Infos über Zendesk für Freshdesk.

4. HappyFox

HappyFox
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HappyFox ist ein cloudbasiertes CRM, das Help-Desk-Lösungen zur Ticketerstellung für verschiedene Branchen und Unternehmensgrößen bietet. Die Software zur Ticketerstellung verfügt über mehrere Funktionen, darunter benutzerdefinierte Ticket-Warteschlangen, Stichwörter fürTickets und Sortierung nach Kategorien sowie Self-Service-Optionen wie Wissensdatenbankartikel und FAQs.

Die Plattform zur Ticketerstellung verfügt über Sicherheitsvorkehrungen, um Kollisionen von Kundendienst-Mitarbeiter:innen zu vermeiden, d. h. es kann immer nur ein(e) Kundendienst-Mitarbeiter:in ein bestimmtes Ticket aktualisieren. Weitere Funktionen sind die Anwendung von Massenaktionen auf verwandte Tickets, Such- und Filteroptionen zum schnellen Auffinden von Tickets und Schnellantworten für die sofortige Kommunikation mit dem/der Kund:in.

Funktionen:

  • SLA-Verwaltung
  • Intelligente Automatisierung
  • Wissensdatenbank
  • Benutzerdefinierte E-Mail-Domänenzuordnung
  • Einfache Berichte

Preisinformationen:

  • Mighty: 39 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Fantastic: 59 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Enterprise: 79 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Enterprise Plus: 99 USD pro Benutzer:in/Monat

Kostenlose Testversion:

14 Tage

Weitere Infos über HappyFox Workflows für Zendesk.

5. Help Scout

Help Scout
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Das Help-Desk-Ticketsystem von Help Scout kann große Teams mit mehr als 500 Benutzer:innen unterstützen, eignet sich aber auch für kleine Teams, die flexible Ticket-Management-Tools benötigen. Dank gemeinsam genutzter Posteingänge können Teams zusammenarbeiten und Kundenanfragen von einem zentralen Ort aus verwalten. Die API von Help Scout und die breite Auswahl an Integrationen bedeuten, dass das System nahtlos mit Ihren bestehenden Kundenkanälen und Datenbanken zusammenarbeiten können sollte.

Zusätzlich zum Ticketsystem bietet Help Scout Berichts- und Analyse-Dashboards sowie integrierte Wissensdatenbanken für Self-Service-Optionen. Wenn Sie Help Scout erst einmal testen möchten, bevor Sie sich festlegen, können Sie es 15 Tage lang kostenlos ausprobieren und haben dabei Zugriff auf den vollen Funktionsumfang.

Funktionen:

  • Regelbasierte Automatisierung
  • Erweiterungen und Integrationen
  • Website-Live-Chat
  • Angepasste Berichte
  • Ticketverteilung und -priorisierung
  • Inhaltsmanagement für die Wissensdatenbank
  • Multichannel-Kommunikation

Preisinformationen:

  • Standard: 20 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Plus: 50 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Pro: 65 USD pro Benutzer:in/Monat (nur jährlich)

Kostenlose Testversion:

15 Tage

6. LiveAgent

LiveAgent
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Das Ticketsystem von LiveAgent für den Kundenservice bietet einen universellen Posteingang, der Tickets über verschiedene Kanäle hinweg sammelt und konsolidiert. Das Tool für die Ticketerstellung hilft Teams, organisiert zu bleiben und Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten. LiveAgent hat sich mit seinem Live-Chat-Dienst auf Funktionen wie die Tippansicht in Echtzeit, Website-Überwachung für die Chat-Interaktion und proaktive Chat-Einladungen nach Verfügbarkeit der Kundendienst-Mitarbeiter:innen spezialisiert. Das Help-Desk-Ticketsystem wandelt auch Nachrichten aus dem Live-Chat automatisch in Supporttickets um.

LiveAgent verfügt über native Integrationen für verschiedene Anwendungen, die Supportteams häufig verwenden. Zusätzlich zu den kostenpflichtigen Plänen bietet LiveAgent eine kostenlose Version mit eingeschränkten Funktionen an, darunter ein Tool für die Ticketerstellung, einfache Berichte, einen Ticketverlauf für sieben Tage, eine Chatschaltfläche, eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse.

Funktionen:

  • Unbegrenzter Ticketverlauf
  • API und Integrationen
  • Hilfe-Portal und Forum
  • Erweiterte Berichte
  • Unbegrenzte Anzahl von E-Mail-Adressen
  • Kundenservice

Preisinformationen:

  • Free: 0 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat (eingeschränkte Funktionen und Integrationen)
  • Small: 12 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Medium: 35 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Large: 59 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat

Kostenlose Testversion:

14 Tage

7. KB Support

KB Support
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KB Support ist ein WordPress-freundliches Help-Desk-Ticketsystem. Das Ticketsystem von KB Support für kleine Unternehmen wird häufig in der E-Commerce-Branche eingesetzt. Aufgrund der breiten Palette an Integrationen ist KB Support eine flexible Option, die mit Ihrem wachsenden Unternehmen mitwächst. Das Plugin kommt mit Ticketsupport über Webformulare und E-Mails, Berechtigungen für Kundendienst-Mitarbeiter:innen, Kundenticket-Statusanzeige, vorformulierten Antworten und einer WooCommerce-Integration.

Zusätzlich zu den Ticketfunktionen können Sie mit KB Support auch die integrierte Wissensdatenbank für Self-Service-Optionen für Ihre Kund:innen nutzen. Dabei lassen sich bestimmte Artikel sogar auf angemeldete Benutzer:innen beschränken.

Funktionen:

  • Native Automatisierungen
  • E-Mail-Ticketerstellung
  • WooCommerce-Integration
  • Tracking und Messungen
  • Ticketweiterleitung
  • Benutzerdefinierte Ticketstatus
  • FAQ-Support
  • Kundenfeedback

Preisinformationen:

  • Starter: 74 USD pro Jahr (einzelner Standort)
  • Professional: 102 USD pro Jahr (einzelner Standort)
  • Enterprise: 150 USD pro Jahr (einzelner Standort)

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

8. Vision Helpdesk

Vision Helpdesk
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Vision Helpdesk ist ein cloudbasiertes Help-Desk-Ticketsystem, mit dem Teams ihr Ticketmanagement mit regelbasierten Kriterien automatisieren und Konversationen über verschiedene Kanäle hinweg konsolidieren können. Die Help-Desk-Software zur Ticketerstellung kategorisiert Tickets in einer Baumstruktur und ermöglicht es Ihnen, benutzerdefinierte Ansichten für eine maßgeschneiderte Experience von Kundendienst-Mitarbeiter:innen zu erstellen.

Das Ticketsystem hat zwei Portale – eines für Mitarbeiter:innen und eines für Kund:innen. Um die Produktivität der Kundendienst-Mitarbeiter:innen zu fördern und die Employee Experience zu verbessern, bietet Vision Helpdesk auch Gamification-Funktionen, mit denen Unternehmen bestimmte Leistungen der Kundendienst-Mitarbeiter:in mit Belohnungen verbinden können.

Funktionen:

  • Workflows
  • E-Mail-basierte Ticketerstellung
  • Berichte und Analysen
  • Ticketerstellung
  • Gemeinsame Inbox
  • Optimierte Inhalte für die Wissensdatenbank
  • Multichannel-Support

Preisinformationen:

  • Starter Help Desk: 15 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Pro Help Desk: 25 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Satellite Help Desk: 30 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Pro Service Desk: 40 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Ent Service Desk: 60 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat

Kostenlose Testversion:

30 Tage

9. HubSpot Service Hub

HubSpot Service Hub
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HubSpot bietet seine Ticketsystem-Software über sein Produkt Service Hub an. Zusätzlich zu den vielen Help-Desk-Funktionen unterstützt Service Hub die Kundendienst-Mitarbeiter:innen bei der Priorisierung von Tickets und der Automatisierung von Workflows. Zusätzlich sind personalisierte Experiences auf unterschiedlichen Servicekanälen verfügbar. Die Software von HubSpot bietet auch Konversations-Bots, Live-Chat-Messaging und Kundenportale zur Unterstützung des Self-Service von Kunde:innen.

HubSpot bietet native Integrationen mit seinen eigenen HubSpot-Produkten und hostet eine breite Palette von Integrationen von Drittanbietern. HubSpot bietet einen begrenzten kostenlosen Plan mit einem Supportticket-System, benutzerdefinierten Feldern, gemeinsamen Posteingängen, Berichten, gespeicherten Snippets und anderen CRM-Funktionen.

Funktionen:

  • Konversations-Tools
  • Gemeinsame Inbox
  • Automatisierung des Help Desks
  • Wissensbasisfunktionalität
  • Kundenfeedback
  • Kundenumfragen
  • Berichte und Analysen

Preisinformationen:

  • Free: 0 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat (eingeschränkte Funktionen und Integrationen)
  • Starter: 45 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Professional: 450 USD pro Monat
  • Enterprise: 1.200 USD pro Monat

Kostenlose Testversion:

14 Tage

Weitere Infos zu HubSpot für Zendesk.

10. Front

Front
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Front verbindet Ihr gesamtes Kundenserviceteam mithilfe seines gemeinsamen E-Mail-Posteingangs. Eine Reihe von Unternehmen, von Start-ups bis hin zu E-Commerce- und SaaS-Unternehmen, nutzen Front, um die Customer Experiences zu verwalten. Über diese grundlegende Funktionalität hinaus versucht Front, eine Kultur der Teamarbeit, Zusammenarbeit und Transparenz in Ihrem Serviceteam zu fördern.

Front ermöglicht es Kundendienst-Mitarbeiter:innen, gemeinsam an Tickets zu arbeiten, bevor sie den Kund:innen antworten. Die Software verfügt über ein gemeinsam nutzbares Entwurfstool, mit dem das gesamte Team den Fortschritt eines Tickets während seines gesamten Lebenszyklus überwachen kann, selbst wenn das Ticket einem/einer einzelnen Kundendienst-Mitarbeiter:in zugewiesen wird. Darüber hinaus unterstützt Front die Ticketerstellung für Nachrichten aus allen Kanälen, darunter E-Mail, Chat, soziale Medien und SMS.

Funktionen:

  • Ticketerstellung für E-Mail, Chat, SMS und soziale Medien
  • Tools für die Zusammenarbeit an Tickets
  • Unbegrenzte Anzahl von Integrationen
  • Vorlagen für Ticketregeln
  • Bis zu 10 Benutzer:innen

Preisinformationen:

  • Growth: 49 USD pro Platz/Monat
  • Scale: 99 USD pro Platz/Monat
  • Premier: 229 USD pro Platz/Monat

Kostenlose Testversion:

7 Tage

11. AzureDesk

AzureDesk
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Das Help-Desk-Ticketsystem von AzureDesk ist bestrebt, Unternehmen zu einer hohen Kundenzufriedenheit zu verhelfen. Zu den wichtigsten Funktionen von AzureDesk gehören Berichte, Wissensdatenbank-Management und die Umwandlung von E-Mails in Tickets. Es ermöglicht Ihren Teams, Tickets mit Hilfe von Stichwörtern zu kategorisieren, um die Ticketverwaltung zu optimieren.

Das Ticketsystem von AzureDesk erlaubt Ihnen, eine unbegrenzte Anzahl an E-Mail-Adressen zu verwenden. Das erleichtert die Umwandlung von E-Mails aus jeder beliebigen Adresse in ein Supportticket. Die flexible Software von AzureDesk kann auch viele vorgefertigte Kundenservice-Integrationen unterstützen.

Funktionen:

  • Intelligente Automatisierung
  • Stichwörter für Tickets
  • Private Notizen
  • API und App-Integrationen
  • Live-Chat-Widget
  • Supportmitarbeiter-Signaturen
  • Erweiterte Berichte
  • Ticketverwaltung
  • Gemeinsame E-Mail-Inbox
  • Branding-Anpassung
  • Verwaltung von Wissensinhalten
  • Omnichannel-Support

Preisinformationen:

  • Plus: 50 USD pro Benutzer:in/Monat

Kostenlose Testversion:

14 Tage

12. SupportBee

SupportBee
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SupportBee ist ein einfaches, intuitives Ticketsystem, das die Prozesse im Kundenservice verbessern kann. Der zentralisierte Arbeitsbereich von SupportBee ermöglicht einen Multikanal-Support und bietet den Kundendienst-Mitarbeiter:innen eine einfache Möglichkeit, zusammenzuarbeiten und Ticketanfragen zuzuweisen. Es funktioniert wie ein gemeinsamer E-Mail-Posteingang, der Arbeitsabläufe vereinfacht, private Kommentare zulässt und eine private Posteingangsansicht bietet, sodass die einzelnen Kundendienst-Mitarbeiter:innen ihre Aktionen sofort sehen können.

Zusätzlich lassen die Pläne von SupportBee eine unbegrenzte Ticketmenge und Postfachgröße zu. Das ermöglicht es Ihnen auch, bei Bedarf zu skalieren. Die Berichtsfunktionen liefern Erkenntnisse über die Ticketerstellung und die Effizienz der Kundendienst-Mitarbeiter:innen sowiw entsprechende Metriken. SupportBee unterstützt die Integration mit vielen Anwendungen von Drittanbietern, wodurch Sie Ihre Arbeitsabläufe, Ihr Projektmanagement und Ihre Benachrichtigungsfunktionen verbessern können.

Funktionen:

  • Gemeinsame Inbox
  • Vorkonfigurierte Snippets
  • Grundlegende Integrationen
  • Wissensdatenbank
  • Kundenzufriedenheitsbewertung
  • Ein Team
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung

Preisinformationen:

  • Startup: 15 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Enterprise: 20 USD pro Benutzer:in/Monat

Kostenlose Testversion:

14 Tage

13. Awesome Support

Awesome Support
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Awesome Support ist ein Kundensupport-Ticketsystem-Plugin für WordPress, das sofort einsatzbereit ist. Jede Interaktion wird protokolliert, sodass Ihr Team den gesamten Ticketverlauf einsehen kann. Sie können Auslöser einrichten, die automatisch Ticketaktualisierungen per E-Mail an Kund:innen senden. Sie können die Ticketautomatisierung auch so konfigurieren, dass Tickets dem/der für die Bearbeitung einer Anfrage am besten geeigneten Kundendienst-Mitarbeiter:in zugewiesen und weitergeleitet werden.

Die Software verfügt über Ticketformulare mit anpassbaren Feldern, sodass Sie die wichtigsten Informationen anzeigen können, die Ihre Mitarbeiter benötigen, um den/die Kund:in zu unterstützen. Awesome Support bietet eine kostenlose Version mit eingeschränkten Funktionen sowie anpassbare Pläne mit einer Bibliothek von Add-Ons, sodass Sie Ihr Ticketsystem an die Anforderungen Ihres Unternehmens anpassen können.

Funktionen:

  • Vorkonfigurierte Antworten
  • Unbegrenzter Ticketverlauf
  • Unbegrenzte Anzahl von Kundendienst-Mitarbeiter:innen und Tickets
  • Support über E-Mail
  • Häufig gestellte Fragen
  • Integrationen und Add-ons

Preisinformationen:

  • Standard: 149 USD pro Jahr (einzelner Standort)
  • Pro: 229 USD pro Jahr (einzelner Standort)
  • Enterprise: 289 USD pro Jahr (einzelner Standort)
  • Agency: 409 USD pro Jahr (einzelner Standort)

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

14. TeamSupport

TeamSupport
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TeamSupport wurde als Softwarelösung für die Ticketerstellung im Kundensupport so entwickelt, dass die Anforderungen von Unternehmen erfüllt werden, deren Kundenservice besonders B2B-Unternehmen im Tech-Bereich bedient. TeamSupport erfüllt neben der Ticketverwaltung auch noch Berichtfunktionen, die besonders auf die Ursachenanalyse spezialisiert sind. So wird das Ticketvolumen klein gehalten. Darüber hinaus bietet TeamSupport interne und externe Wissensdatenbankfunktionen und ein Kundenforum.

Mit dem Tool für die Ticketerstellung können Sie Ihre eigene einfache Ticketverwaltungsseite mit anpassbaren Feldern erstellen. Die Software verfügt auch über Funktionen, die Ihren Kundendienst-Mitarbeiter:innen helfen, eine bessere Customer Experience zu bieten, wie z. B. automatische Vorschläge für Artikel in der Wissensdatenbank, die für das Problem eines/einer Kund:in relevant sind.

Funktionen:

  • Kunden- und Ticket-Verwaltung
  • Self-Service für Kunden
  • Wissensdatenbank (Einzelprodukt)
  • Kundenzufriedenheitswert (CSAT)
  • Customer Distress Index (CDI™)-Scoring
  • Einfache Berichte
  • Vorkonfigurierte Dashboards
  • Ticket-Kollision
  • Integrationen
  • Ticket-Automatisierung und Verteilungsregeln

Preisinformationen:

  • Essential Support: 49 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Enterprise Support: 69 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Komplette Customer Support Suite: 119 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat

Kostenlose Testversion:

14 Tage

15. Jira Service Management

Jira Service Management
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Jira Service Management bietet eine Software zur Ticketerstellung, die Teams bei der Erfüllung spezifischer Geschäftsanforderungen unterstützt. Jira sorgt dafür, dass Ihre Teams mit vorgefertigten Vorlagen, Ticket-Tools und Automatisierungsoptionen, die sofort einsatzbereit sind, schnell loslegen können. In einer einzigen Ansicht können die Teams Kundenanfragen und Konversationen über alle Kommunikationskanäle hinweg verfolgen. Jira bietet mehrere Integrationen, die Teams bei der Bearbeitung von Tickets, der Zusammenarbeit und der Verwaltung von Aufgaben und der Produktentwicklung an einem Ort unterstützen.

Mit der Software von Jira können Sie auch eine Wissensdatenbank aufbauen und verwalten, sodass Sie immer über aktuelle Informationen in Echtzeit verfügen. Die Berichtssoftware liefert Manager:innen wichtige Metriken, während Automatisierungsoptionen dazu beitragen, sich wiederholende Aufgaben zu eliminieren und die Effizienz der Kundendienst-Mitarbeiter:innen zu verbessern.

Funktionen:

  • Berichte und Analysen
  • SLA
  • Sofort einsatzbereite ITIL-Prozesse
  • Automatisierungen
  • Integrationsbibliothek
  • Self-Service-Optionen und Wissensdatenbank

Preisinformationen:

  • Free: 0 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat (bis zu 3 Kundendienst-Mitarbeiter:innen)
  • Standard: 21 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Premium: 47 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Enterprise: Benutzerdefiniert

Kostenlose Testversion:

7 Tage

Weitere Infos über Zendesk für Jira.

16. Mojo Helpdesk

Mojo Helpdesk
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Zentralisieren Sie die Kommunikation und optimieren Sie die Arbeitsabläufe für interne und externe Kund:innen mit dem Mojo Help-Desk-Ticketsystem. Mojo sorgt für Ordnung in den Teams, indem es ihnen ermöglicht, die Verteilung und das Tagging von Tickets zu automatisieren, wenn eine neue Anfrage eingeht. Die anpassbare Wissensdatenbank kann dazu beitragen, Kundenanfragen zu reduzieren, indem sie Self-Service-Optionen bietet.

Die Plattform zur Ticketerstellung von Mojo ist flexibel und für jede Abteilung einfach zu nutzen, vom IT-Support über das Gebäude- und Wartungsmanagement bis hin zu Personalwesen und Kundenservice. Der zentrale Posteingang gibt den Kundendienst-Mitarbeiter:innen einen vollständigen Überblick über die Kundeninformationen, während automatische Antworten und Erinnerungen den Kundendienst-Mitarbeiter:innen helfen, den Überblick über die Anfragen zu behalten.

Funktionen:

  • Wissensdatenbank für den Self-Service
  • Ticket-Automatisierung und Auslöser
  • Intelligente Verteilung
  • Ticket-Portal zur Kontaktaufnahme
  • E-Mail-Integration
  • Zeiterfassung
  • Agile Zusammenfassung

Preisinformationen:

  • Team: 14 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Business: 24 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Enterprise: 34 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat

Kostenlose Testversion:

21 Tage

17. Hiver

Hiver
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Die Software für E-Mail-basierte Ticketerstellung von Hiver unterstützt Kundendienst-Mitarbeiter:innen bei der Optimierung von Ticketanfragen von Kund:innen und Mitarbeiter:innen und sorgt so für bessere Experiences. Mit dem gemeinsamen Posteingang von Hiver können Ihre Supportteams Tickets von Anfang bis Ende verfolgen und sicherstellen, dass keine Anfragen durch die Maschen fallen. Interne Notizen im gemeinsamen Posteingang ermöglichen es den Kundendienst-Mitarbeiter:innen, mit kontextbezogenen Diskussionen an einem Ort zusammenzuarbeiten.

Die Ticketerstellungs-Lösung von Hiver bietet Automatisierungsoptionen, wie z. B. automatische E-Mail-Antworten, automatisches Entfernen von Junk-E-Mails aus der Warteschlange und Verteilung von Tickets je nach Verfügbarkeit und Auslastung, wobei auch eine Verteilung nach dem Round-Robin-Prinzip möglich ist. Analyse- und Berichtsfunktionen ermöglichen es dem Management, wichtige Metriken zu verfolgen und verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen. Hiver enthält SLA, die sicherstellen, dass Sie Probleme rechtzeitig bearbeiten.

Funktionen:

  • Zentrale Ansicht
  • SLA
  • E-Mail-Nachverfolgung
  • Datensammlung
  • Berichte und Analysen
  • Automatisierung
  • Personalisierte E-Mail-Vorlagen

Preisinformationen:

  • Lite: 19 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Pro: 49 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Elite: 69 USD pro Benutzer:in/Monat

Kostenlose Testversion:

7 Tage

Was sind die Merkmale von Tools für die Ticketerstellung?

Top ticketing tool features

Die besten Tools für die Erstellung von IT-Tickets weisen eine Kombination aus Funktionen auf, die einfach einzurichten und zu nutzen sind. Im Folgenden finden Sie einige wichtige Funktionen, die Sie beim Vergleich verschiedener Online-Dienste für die Ticketerstellung berücksichtigen sollten.


Was sind die Vorteile eines Helpdesk-Ticketsystems?

Ticketing system benefits

Software zur Erstellung von IT-Tickets empfängt, protokolliert und sortiert eingehende Tickets und optimiert so die Problemlösung. Eine einfache Software zur Erstellung von Tickets gehört zum Inventar eines jeden professionellen Kundenserviceteams, auch wenn das Team aus nur einer Person besteht. Sehen Sie sich diese fünf leistungsstarken Vorteile an, die Ihr Team mit dem richtigen Help-Desk-Ticketsystem erzielen kann.

Steigerung der Produktivität und Effizienz der Kundendienst-Mitarbeiter:innen

Es ist von unschätzbarem Wert, neue und bessere Wege für einen hervorragenden Kundenservice zu finden. Help-Desk-Software zur Erstellung von Tickets kann Ihnen auf verschiedene Weise helfen, Ihre Produktivität und Effizienz zu steigern, z. B. durch die Automatisierung von zeitraubenden Aufgaben mit geringem Wert. Durch die Automatisierung mühsamer Aufgaben ermöglichen Tools für die Ticketerstellung den Kundendienst-Mitarbeiter:innen, mehr Zeit für hochwertige Aufgaben wie Kundenbetreuung und Schulungen zu verwenden.

Kosten senken mit Self-Service und KI

Verbesserte Effizienz und Produktivität bedeuten, dass Ihr Unternehmen einen erstklassigen Kundenservice mit weniger Kundendienst-Mitarbeiter:innen anbieten kann, wodurch die Kosten gesenkt werden, ohne die Servicequalität zu beeinträchtigen.

Darüber hinaus kann der Aufbau einer Wissensdatenbank, die Self-Service-Ressourcen – wie Help-Center-Artikel und FAQs – bereitstellt, Kund:innen helfen, schnell und bequem selbst Antworten zu finden. KI-gestützte Chatbots können proaktiv mit Kund:innen in Kontakt treten, um diese Ressourcen anzubieten, potenzielle Tickets zu vermeiden und die Warteschlange für Ihr Kundenserviceteam überschaubarer zu halten.

Kundentreue und Kundenbindung stärken

IT-Ticketsysteme helfen Teams bei der Organisation mit optimierten Arbeitsabläufen und kontextbezogenen Informationen an einem Ort. Dadurch verfügen die Kundendienst-Mitarbeiter:innen über die Kundendaten und den Kontext, den sie benötigen, um den von den Kund:innen erwarteten zeitnahen, personalisierten Service zu bieten. Und sie müssen die Kund:innen nicht bitten, Informationen zu wiederholen – ein häufiger Schmerzpunkt für verärgerte Kund:innen.

Wenn der Kundensupport einfach ist, bleiben die Kund:innen bei Ihnen – und empfehlen Ihre Marke vielleicht sogar weiter.

Schaffen von verwertbaren Dateneinblicken

Ticketsysteme zentralisieren jede Kundeninteraktion – einschließlich der Supportanfragen und der Antworten der Kundendienst-Mitarbeiter:innen – und dienen somit auch als Lernwerkzeug. Manager:innen können damit Muster, verbesserungswürdige Bereiche und Daten entdecken, die ihnen helfen, Änderungen vorzunehmen, um die Customer Experience zu verbessern.

So können Management-Teams beispielsweise aus einem Anstieg der Tickets erkennen, dass Help-Center-Artikel erstellt oder aktualisiert werden müssen. Sie können auch bestimmte Situationen erkennen, in denen Kundendienst-Mitarbeiter:innen Schwierigkeiten haben, was auf einen Bedarf an Coaching oder zusätzlichen Schulungen hinweist. Eine gute Software zur Ticketerstellung für den Help Desk erschließt viele wertvolle Entwicklungschancen für Unternehmen.

Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen

Software zur Ticketerstellung kann dazu beitragen, Kommunikationssilos zwischen Teams aufzubrechen und die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zu verbessern. Gemeinsame Posteingänge bieten eine zentrale Übersicht über Kundenanfragen, sodass alle Beteiligten über Probleme, Konversationen und Aktualisierungen auf dem Laufenden sind. Durch intelligente Verteilung wird ein Ticket automatisch dem/der für die Bearbeitung der Anfrage am besten geeignete(n) Kundendienst-Mitarbeiter:in zugewiesen, anstatt die Anfrage von Kundendienst-Mitarbeiter:in zu Kundendienst-Mitarbeiter:in weiterzuleiten.

Best Practices für Software zur Erstellung von IT-Tickets

Ticketing software best practices

Software zur Ticketerstellung bietet interessante Möglichkeiten, aber selbst die besten Lösungen benötigen die richtigen Prozesse, um ihren maximalen Wert zu entfalten. Im Folgenden finden Sie einige Best Practices für Help-Desk-Software zur Ticketerstellunge, die Ihnen helfen können, das Produkt optimal zu nutzen.

  • Investition in die Schulung von Kundendienst-Mitarbeiter:innen

    Häufig wird nach dem Kauf einer neuen Software in Unternehmen tatsächlich nur ein Bruchteil der Möglichkeiten ausgeschöpft. Um dies zu vermeiden, sollten Sie ein Schulungsprogramm erstellen, um Ihre Kundendienst-Mitarbeiter:innen mit dem System und den Funktionen vertraut zu machen, die ihnen die Arbeit erleichtern können. Je nach der von Ihnen verwendeten Software zur Erstellung von IT-Tickets bietet der Anbieter möglicherweise Schulungen an. Dies ist eine gute Möglichkeit, Ihr Team mit dem System vertraut zu machen, ohne dass ein großer Verwaltungsaufwand entsteht.

  • Personalisieren von Konversationen

    Die richtige Software zur Ticketerstellung konsolidiert die gesamte Customer Journey über alle Kanäle hinweg, einschließlich Interaktionen, persönlicher Daten, Konversationen, Kaufhistorie, gelöster und offener Probleme, Kaufverhalten, bevorzugter Kanäle und so weiter. Auf diese Weise erhält Ihr Team wertvolle Informationen, die es ihm ermöglichen, Experiences zu personalisieren. Unser CX Trends Report hat ergeben, dass Kund:innen verstehen, dass Unternehmen ihre persönlichen Daten sammeln, aber sie erwarten, dass Unternehmen diese Daten nutzen, um eine maßgeschneiderte Customer Experience bereitzustellen.

    Personalisierung geht über die bloße Ansprache der Kund:innen mit dem Vornamen hinaus. Es bedeutet, proaktiv mit ihnen über ihre bevorzugten Kanäle zu kommunizieren, Feedback zu nutzen und umzusetzen, um Produkte oder Prozesse zu verbessern, relevante Angebote und Produktvorschläge zu versenden und teamübergreifend zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter:innen über die benötigten Kundendaten verfügen.

  • Kundendienst-Mitarbeiter:innen in die Lage versetzen, Verkaufschancen zu erkennen

    Ihre Supportmitarbeiter:innen stehen an vorderster Front und sammeln jeden Tag eine Fülle von Informationen über Ihre Kund:innen. Geben Sie ihnen die Möglichkeit, Verkaufschancen zu erkennen, damit Sie Umsatz und Wachstum steigern können. Indem Sie Ihre Help-Desk-Lösung zur Ticketerstellung mit Ihren Marketing-Tools und -Systemen verbinden, geben Sie Ihren Kundendienst-Mitarbeiter:innen den Kontext an die Hand, um Chancen zum Verkauf oder zum Upselling und Cross-Selling von Produkten zu erkennen.

  • Kundenfeedback einholen

    Das Sammeln und Umsetzen von Kundenfeedback kann den Kund:innen zeigen, dass sie eine Stimme haben und für Ihr Unternehmen wertvoll sind. Software zur Ticketerstellung hilft Ihnen, direktes und passives Feedback zu sammeln, indem sie Ihnen Häufungen bei den Supporttickets zu bestimmten Themen anzeigt. Im Rahmen der Tickets kann die Konversation Aufschluss darüber geben, wie der/die Kund:in die Situation empfindet und welche Rückmeldungen er/sie gibt.

    Sie können auch Feedback-Umfragen automatisieren, die nach einer Interaktion oder einer Ticketaktualisierung ausgelöst werden. Net Promoter Score® (NPS)- und CSAT-Umfragen liefern mit numerischen Bewertungen schnelle Erkenntnisse über Ihre Produkte, Dienstleistungen oder die Markenwahrnehmung.

Wie führt man eine Help-Desk-Software zur Ticketerstellung ein?

Sind Sie bereit, die Vorteile der Help-Desk-Software zur Ticketerstellung zu nutzen? Hier sind sechs Schritte, die Sie befolgen können, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Software ordnungsgemäß implementieren.

Bestimmen Sie den Zweck, den Sie verfolgen, und dokumentieren Sie Ihre Ziele

Wenn Sie den Zweck, den Sie verfolgen, explizit definieren und Ihre Ziele dokumentieren, können Sie die Zustimmung Ihres Teams und anderer Beteiligter erreichen. Außerdem bleibt so jeder fokussiert. Sollten Sie bei der Implementierung einmal nicht weiterkommen, können Sie immer wieder auf Ihre Ziele zurückkommen, um Ihren Weg zu finden. Zu den gängigen Zielen gehören eine kürzere durchschnittliche Lösungszeit, geringere Kosten und eine höhere Kundenbindung.

Definieren Sie Ihre Service-Level-Vereinbarungen (SLA)

Ihre SLA legt die Erwartungen an Ihr Team und Ihre Kund:innen in Bezug auf bestimmte Aspekte Ihres Geschäfts fest. Zu den Details gehören der Service, den Ihr Supportteam bietet, die Geschäftszeiten, die Supportkanäle und die erwarteten Reaktionszeiten. Sie können externe SLA mit Kund:innen oder interne SLA zur Regelung interner Erwartungen erstellen. In jedem Fall ist es wichtig, eine solche zu haben, denn sie wird Ihnen helfen, die Einzelheiten der Bereitstellung Ihrer Software zur Ticketerstellung zu bestimmen.

Weisen Sie Rollen und Verantwortlichkeiten zu

Jede(r) Kundendienst-Mitarbeiter:in, Manager:in und Administrator:in sollte genau wissen, was er/sie in einer bestimmten Situation zu tun hat. Es ist wichtig, festzulegen, wer was, wann, wo, warum und wie tut. Die Zuweisung von Rollen und Verantwortlichkeiten ermöglicht eine nahtlosere Kommunikation, denn wenn Teammitglieder Fragen haben, wissen sie, an wen sie sich wenden und welche Verfahren sie einhalten müssen. Klare Rollen und Verantwortlichkeiten legen auch den Grundstein dafür, wie Sie die Benutzerrechte in Ihrem Ticketsystem verwalten werden.

Erstellen Sie Workflows für die Verteilung von Tickets

Die Verteilung von Tickets ist die Kernfunktion von IT-Ticketsystemen, daher ist die Definition Ihrer Workflows für die Ticketerstellung von grundlegender Bedeutung für Ihre Software-Implementierung. Hier legen Sie fest, wie Anfragen zu behandeln sind, je nachdem, wann sie eingehen, welche Art von Anfrage, welcher Kanal oder welche Kanäle beteiligt sind, welche(r) Kund:in die Anfrage gestellt hat und welche anderen Kriterien für Ihr Unternehmen relevant sind.

Denken Sie daran, dass Sie wahrscheinlich nicht jedem Ticket automatisch eine(n) Kundendienst-Mitarbeiter:in zuweisen sollten. Erstellen Sie stattdessen Workflows für die Ticketerstellung, die Kundenprobleme nur dann an Kundendienst-Mitarbeiter:innen weiterleiten , wenn Self-Service-Tools wie Wissensdatenbanken, Chatbots und FAQs nicht ausreichen, um das Ticket zu lösen.

Testen Sie Ihr Ticketsystem

Es braucht nicht viel, damit ein(e) Kund:in Ihr Unternehmen in Richtung eines Wettbewerbers verlässt. Sobald Ihr System eingerichtet ist, sollten Sie sich die Zeit nehmen, es zu testen und eventuelle Fehler zu beheben. Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Kund:innen und stellen Sie verschiedene Arten von Anfragen. Gehen Sie den Prozess durch und suchen Sie nach Reibungspunkten oder Sackgassen. Erst wenn Sie das System ausgiebig getestet haben, sollten Sie es in Betrieb nehmen. Die Nutzung einer kostenlosen Testversion ist eine risikoarme Möglichkeit, Ihnen bei diesem Prozess zu helfen.

Berichten Sie über die Leistung

Auch ein perfektes Ticketsystem ist nie wirklich fertig. Es gibt immer Aspekte in Ihren Arbeitsabläufen, die verbessert werden können. Erkennen Sie Optimierungsmöglichkeiten, indem Sie die Leistung des Kundenservice regelmäßig nachverfolgen, Feedback von Kundendienst-Mitarbeiter:innen einholen und Kund:innen befragen.

So wählen Sie die beste Software zur Ticketerstellung für Ihr Unternehmen

Wenn Ihre IT-Profis mit nichts anderem mehr beschäftigt sind, als E-Mails zu durchsuchen und zu überlegen, wer welches Ticket beantworten soll, dann muss eine Lösung her. Ihre Software zur Ticketerstellung gehört zu den am meisten genutzten Tools Ihres Kundensupport-Teams, daher ist es wichtig, die richtige Software auszuwählen.

Um Ihnen die Entscheidungsfindung zu erleichtern, finden Sie hier einige häufig gestellte Fragen und Antworten zum Thema Software zur Ticketerstellung.

Testen Sie kostenlos das Ticketsystem von Zendesk

Zendesk für den IT-Support bietet ein Omnichannel-Ticketsystem, mit dem Sie Ihre Kund:innen besser erreichen und Ihre Supportabläufe verbessern können. Sie können Kundendaten und -interaktionen in einer einzigen Konversation konsolidieren, so dass Kundendienst-Mitarbeiter:innen über den gesamten Kontext verfügen, den sie benötigen, um eine personalisierte Customer Experience zu schaffen. Testen Sie unsere Software zur Ticketerstellung kostenlos, um zu sehen, wie sie für Ihr Unternehmen funktionieren kann.

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