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5 Top-Gründe für eine Endless-Aisle-Lösung im Einzelhandel

Ein Endless Aisle kann eine frustrierende Shopping Experience in eine positive Customer Experience verwandeln. So können Einzelhändler Endless-Aisle-Lösungen nutzen, um die Markentreue zu stärken und zu wachsen.

Von Caroline Lesley Baldwin, Beitragender Verfasser

Zuletzt aktualisiert: 23. Februar 2024

Die Kunden von heute erwarten unmittelbare Verfügbarkeit. Sie nutzen ihr Smartphone, um das, was sie gerne hätten, im Handumdrehen zu bekommen. Wenn ein Kunde ein stationäres Geschäft betritt, erwartet er, dass er im Regal ein bestimmtes Produkt vorfindet oder dass er das Produkt sofort online kaufen und im Geschäft abholen kann (BOPIS – Buy online, Pickup in store). Was bedeutet das für Einzelhändler, die den Verbrauchertrends voraus sein wollen? Sehen wir uns genauer an, was ein Endless Aisle, ein endloses Verkaufsregal, ist und was es für den Einzelhandel bedeutet.

Wir alle kennen es: Man macht sich auf den Weg zu einem Geschäft in der Nähe, hat ein Produkt im Kopf, kommt an und sieht, dass das Regal leer und das Produkt ausverkauft ist. Das ist für Kunden und Einzelhändler gleichermaßen frustrierend – denn es entsteht nicht nur eine schlechte Customer Experience. Dem Unternehmen entgeht auch Umsatz. Dieses abrupte Ende des Einkaufs kann dazu führen, dass der Kunde das Geschäft verlässt, um zu einem Mitbewerber zu gehen, oder direkt online bestellt. Studien von Statista zeigen, dass 37 Prozent der Kunden im Geschäft woanders einkaufen, wenn das, was sie suchen, ausverkauft ist. Hinzu kommt, dass nahezu die Hälfte der Kunden den Laden verlassen und den Einkauf abbrechen würde.

Einzelhändler animieren ihre Kunden zunehmend dazu, in die stationären Geschäfte zu kommen, um mit der Marke zu interagieren. Einem durchschnittlichen Geschäft fällt es jedoch schwer, alle erdenklichen Produkte im Sortiment zu führen. Genau dort müssen Einzelhändler ansetzen, um diesen fast verlorenen Umsatz zu retten: Sie müssen die Nachfrage vorhersehen und ihr Sortiment mit einer Endless-Aisle-Lösung erweitern.

Was ist ein Endless Aisle?

Ein Endless Aisle ist eine innovative Lösung, die die Grenzen zwischen physischem und Online-Shopping aufweicht. Wenn ein Produkt ausverkauft oder das Sortiment eines Geschäfts nicht groß genug ist, greift eine Endless Aisle die Kaufabsicht des Kunden im Geschäft auf und führt ihn über einen Kiosk oder ein Tablet vor Ort, einen QR-Code oder ein NFC-Gerät auf die Website des Einzelhändlers. Sobald der Kunde online ist, wird ihm eine umfassende Customer Experience geboten, mit zusätzlichen Informationen zum Produkt und Upselling-Möglichkeiten, Bestandsinformationen in Echtzeit und einer schnellen und effizienten Methode, das Produkt zu kaufen (einschließlich mehrerer Abwicklungsoptionen).

Ein Endless Aisle kann eine frustrierende Shopping Experience in eine positive Customer Experience verwandeln – mit nur ein paar Klicks auf einem Smart Device. Allerdings geht es nicht nur um den Verkauf an sich. Hier kommen die fünf überzeugendsten Argumente dafür, dass die Endless-Aisle-Technologie essenziell für eine Ominichannel-Kauferfahrung ist:

  1. Nachfrageprognose

    Wenn ein Kunde vor einem Kälteeinbruch in ein Geschäft kommt, um eine Decke zu kaufen und das Produkt ausverkauft ist, entgeht dem Einzelhändler nicht nur Umsatz, sondern auch Informationen über die Nachfrage. Wenn diese Interaktion online stattgefunden hätte, könnte der Einzelhändler einen Anstieg des Traffics erkennen, diesen Trend mit dem Wetter in Verbindung bringen und entsprechend planen. Doch wenn sich der Kunde einfach von einem leeren Regal abwendet, ist diese Information für immer verloren. Mit einem Endless Aisle können Einzelhändler die Nachfrage besser vorhersehen und die Bestände in ihrem Unternehmen nahtloser verteilen, um so auf Änderungen bei der Nachfrage zu reagieren. Selbst wenn das Produkt in einem bestimmten Geschäft nicht mehr verfügbar ist, können Kunden das Produkt dennoch dort kaufen und es am nächsten Tag (oder einige Stunden später) nach Hause geliefert bekommen.

  2. Datenerhebung

    Mit der entsprechenden Einverständniserklärung haben Einzelhändler die Möglichkeit, Daten zu erheben – wie zum Beispiel E-Mail-Adresse, Wohnort, Vorlieben und vieles mehr –, wenn sie online mit einem Kunden interagieren. Diese Daten von Kunden in stationären Geschäften zu erhalten, ist schwieriger, da Kunden in Geschäften anonym ein und aus gehen können – aber es ist nicht unmöglich. Durch die Verknüpfung von Daten über stationäre Besuche, das Kaufverhalten basierend auf Artikelnummern und die Nutzung von Kundenkarten mit einer Endless-Aisle-Lösung können Einzelhändler Kunden im Laden und digitale Kunden identifizieren. Mit dem richtigen CRM-System können Einzelhändler diese wichtigen Daten nutzen, um Trends zu erkennen, die Nachfrage zu prognostizieren, zukünftige Marketingkampagnen zu planen und Supportmitarbeitern zu helfen, ihre Kunden besser zu betreuen.

  3. Bessere Kundenbindung

    Ein Endless Aisle muss nicht zwangsläufig mit einem langweiligen Gerät im Geschäft umgesetzt werden. Werden Sie kreativ und setzen Sie auf Innovationen wie „Magic Mirrors“, die vor allem im Bereich Mode und Kosmetik gut funktionieren und die Verweildauer deutlich erhöhen. Der Magic Mirror von Charlotte Tilbury ermöglicht Kunden, verschiedene Looks auszuprobieren, indem eine realistische Augmented-Reality-Visualisierung erstellt wird. Das Anprobieren von Produkten – wenn auch nur virtuell – sorgt für Kundeninteraktion. Das bedeutet, dass er eher zum Kauf bereit ist – unabhängig davon, ob dies im Laden geschieht oder über eine Folge-E-Mail, in der der Kunde eine Liste der Produkte erhält, die er probiert hat, um sie später zu kaufen.

  4. Erweiterte Angebotsfläche

    Endless-Aisle-Lösungen können Einzelhändlern dabei helfen, das Problem des begrenzten Platzes in stationären Geschäften zu lösen. Mit einem Endless Aisle können Einzelhändler ihr gesamtes Sortiment auch auf kleinstem Raum anbieten und den kostbaren Platz im Geschäft für ihre Bestseller nutzen. Nehmen wir Harvey Nichols als Beispiel. Die britische Luxuskaufhauskette hat in ihren Geschäften Tablets aufgestellt, mit denen die Kunden über NFC-Etiketten an den Regalen mit den Produkten interagieren können. Kunden können alleine oder mithilfe eines Verkäufers einkaufen und nach dem Einkauf eine „Kollektion“ von gescannten Artikeln speichern, wenn sie das möchten. Dies ist durch die Eingabe einer E-Mail-Adresse möglich und Harvey Nichols kann so per E-Mail erneut mit den Kunden Kontakt aufnehmen. Angesichts der Tatsache, dass die Mieten für Einzelhandelsflächen und die Energiekosten so hoch sind wie nie zuvor, können Endless-Aisle-Lösungen dazu beitragen, den Platzbedarf in den stationären Geschäften zu verringern und Schlüsselstandorte in Ausstellungsräume zu verwandeln, in denen die Verkaufsfläche in den E-Commerce-Shop übergeht.

  5. Spontankäufe

    Damit eine Endless-Aisle-Lösung optimal funktioniert, müssen die Einzelhändler ihre Lagerbestände in Echtzeit im Blick haben. Wenn eine Kundin in den Laden kommt, um ein Kleid zu kaufen, aber ihre Größe nicht zu finden ist, kann sie mit einem Tablet herausfinden, dass der Artikel im Laden vorrätig ist, sich aber am falschen Ort befindet. Mit nur einem Klick kann ein Verkäufer auf das Problem aufmerksam gemacht werden, der in der Umkleidekabine nach dem betreffenden Artikel sucht, um der Kundin den Tag zu retten. Aus dem CX-Trends-Bericht von Zendesk geht hervor, dass Kunden, die eine positive Shopping Experience mit einer bestimmten Marke gemacht haben, mit größerer Wahrscheinlichkeit treue Kunden bleiben.

    Damit eine Endless-Aisle-Lösung effektiv funktioniert, muss sie Hand in Hand mit einer Strategie für digitale Regale gehen. Mit dieser kombinierten Strategie können Kunden, die in einem Geschäft einkaufen, online alle für den Kauf erforderlichen Informationen finden und so zu zufriedenen Kunden werden.