Call-Center-Software
Entdecken Sie eine beeindruckend leistungsstarke und dennoch überraschend einfache Call-Center-Software, mit der Sie bessere Beziehungen zu Ihren Kund:innen aufbauen können.
Wie Sie die beste Call-Center-Software finden
Zuletzt aktualisiert: 28. September 2023
Mit dem Aufkommen von sozialen Medien, Live-Chat, E-Mail, Chatbots und anderen digitalen Kommunikationsformen könnte man meinen, dass das traditionelle Telefonat ausgedient hat. Aber das könnte nicht weiter von der Realität entfernt sein.
Laut dem Zendesk Customer Experience (CX) Trends Report löst die Mehrheit der Kunden ihre Probleme immer noch über eine Konversation per Telefon.
Glücklicherweise bedeutet das nicht, dass Call Center auf veraltete Technologie zurückgreifen müssen, um ihre Kund:innen zu bedienen. Moderne Call-Center-Software kann die Customer Experience und die Employee Experience verbessern und gleichzeitig die Betriebskosten minimieren.
Unser Guide gibt Ihnen einen Überblick über die Welt der Call-Center-Software und stellt Ihnen eine Reihe von marktführenden Contact-Center-Lösungen vor, damit Sie die richtige Lösung für Ihr Unternehmen auswählen können.
Was ist eine Call-Center-Software?
Bei Call-Center-Software handelt es sich um ein Programm, das Unternehmen dabei unterstützt, große Mengen an ein- und abgehenden Anrufen zu bearbeiten. Sie führt Aufgaben wie die Verteilung von Anrufen, die Erfassung von Anruferinformationen, das Auslösen von voraufgezeichneten Antworten auf häufig gestellte Fragen und die Weiterleitung von Anrufern an andere Kanäle aus.
Welche verschiedenen Arten von Call-Center-Lösungen gibt es?
Call-Center-Lösungen können sich je nach Aufgabenstellung der Software unterscheiden. Einige Lösungen sind auf ausgehende Anrufe ausgerichtet, andere sind für eingehende Anrufe konzipiert, und viele sind eine Kombination aus beidem. Außerdem kann die Call-Center-Software für ausgehende und eingehende Anrufe cloudbasiert, gehostet und lokal installiert sein.
Welche Vorteile bietet ein Call-Center-Telefonsystem?
Je nach Größe Ihres Unternehmens und Ihren geschäftlichen Anforderungen gibt es bei der Investition in eine neue Software viel zu beachten. Hier sind einige Vorteile eines Call-Center-Telefonsystems, die Ihrem Team helfen können, wenn die Anrufe eintreffen.
Was sind die wesentlichen Funktionen von Call-Center-Software?
Je nach Marke der Software können die Funktionen variieren. Hier sind einige der wichtigsten Funktionen, auf die Sie bei der Auswahl Ihrer Call-Center-Software achten sollten.

Was ist für die Einrichtung einer Call-Center-Software in Ihrem Unternehmen erforderlich?
Um Ihre Call-Center-Software einzurichten, können Sie sich zunächst für eine kostenlose Testversion anmelden oder einen kostenpflichtigen Plan bei einem Softwareanbieter abonnieren. Bei diesem Anbieter können Sie entweder Ihre bestehende Rufnummer übernehmen oder eine neue kaufen.
Im nächsten Schritt geht es darum, Ihre Software auf der Grundlage der erwünschten Ergebnisse für die Anrufverwaltung in Ihrem Unternehmen zu konfigurieren. Zu dieser Konfigurierung gehört beispielsweise auch die Integration anderer Tools, die Ihr Unternehmen für den Kundenservice verwendet wie etwa CRM, Help Desks, Ticketsysteme usw.
Je nach Anbieter Ihrer Call-Center-Software läuft der Konfigurations- und Integrationsprozess etwas anders ab.
Die 20 besten Lösungen für Call-Center-Software
Wir haben die besten Call-Center-Softwarelösungen in einer umfassenden Liste zusammengestellt, damit Sie die beste Plattform für Ihr Unternehmen auswählen können.
1. Zendesk

Die Call-Center-Software von Zendesk ist in den Zendesk Agent Workspace eingebettet, damit die Customer Experience nahtlos verläuft. Unsere Software hilft wachsenden Teams, Probleme schnell zu lösen und gleichzeitig den Telefonsupportbetrieb zu messen und zu verbessern.
Zendesk bietet Omnichannel-Support, mit dem sich Unternehmen von ihren Mitbewerbern abheben können, indem sie ihre Kund:innen dort abholen, wo sie sind: ob am Telefon, per E-Mail oder auf Instagram. Unser CX Trends Report hat ergeben, dass Unternehmen mit Omnichannel-Support höhere CSAT-Werte, schnellere Reaktionszeiten und bessere CX-Metriken aufweisen als Unternehmen, die dies nicht tun.
Unsere Call-Center-Software wird über ein zentrales Portal betrieben, damit Ihr Team produktiver arbeiten und sich auf die Bereitstellung der besten Customer Experiences konzentrieren kann.
Ihr Team kann jede Interaktion mit dem Kundenservice verfolgen und messen. Manager:innen können die Performance der Kundendienst-Mitarbeiter:innen in Bezug auf Kundenkonversationen, Anrufaufzeichnung oder Warteschlangenvolumen in Echtzeit mit sofort einsatzbereiten Berichten und Überwachungsfunktionen messen. So können Sie mithilfe unserer zentralen Berichterstellung direkt verstehen, wie sich Ihr Telefonsupport in Ihren Multichannel-Betrieb einfügt. Gleichzeitig wissen Sie so, was es zu verbessern gilt.
Zendesk ist leicht zu konfigurieren und vollständig cloudbasiert. So können die Teams in Minutenschnelle die volle Funktionalität des Call Centers nutzen. Sie müssen also weder die IT-Abteilung hinzuziehen, noch zusätzliche Techniker einstellen oder neue Anbieter verwalten.
Außerdem finden Sie mit unserer flexiblen Planauswahl mit Sicherheit einen, der Ihren Anforderungen entspricht.
Preisinformationen
Suite Team: 55 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
Suite Growth: 89 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
Suite Professional: 115 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
Clutch
Weiterleitung von Gruppen- und Überlaufanrufen sowie von Anrufen außerhalb der Geschäftszeiten
Über 90 Telefonieanbieter
API, SDKs und App-Integrationen
Erweiterte Berichte
Priorisierte Telefonnummern
Eingebetteter Rückruf innerhalb des Web-Widgets
Voicemail und Textnachrichten
Anrufaufzeichnung
Anrufer-ID bei ausgehenden Anrufen
Stummschaltung und Anrufweiterleitung
Click-to-Call
2. Webex

Zuverlässigkeit, eine relativ einfache Implementierung und robuste Funktionen gehören zu Ihren Prioritäten? Dann sollten Sie die Call-Center-Software von Webex in Betracht ziehen. Bis zu 1000 Mitarbeiter:innen können remote, vor Ort oder beides nahtlos und parallel über die cloudbasierte Lösung arbeiten.
Obwohl Webex so leistungsstark und ausgereift ist, dass es sich für Großunternehmen eignet, können auch kleine Unternehmen, die mit ihrem Call Center noch ganz am Anfang stehen, die Lösung sehr gut nutzen. Auch wenn einer Ihrer Schwerpunkte die interne Zusammenarbeit ist und Sie Tools etwa für Videokonferenzen benötigen, kann Webex als geeignetes Office-Paket fungieren. Wählen Sie den Plan „Call“, der auf Call-Center-Software ausgerichtet ist, oder den Plan „Meet + Call“, der sowohl Produktivitäts- als auch Call-Center-Funktionen umfasst.
Preisinformationen
Meet: 15 € pro Benutzer/Monat
Call: 17 € pro Benutzer/Monat
Meet + Call: 25 € pro Benutzer/Monat
Funktionen (Call-Plan)
Unbegrenzte Inlands- und Ortsgespräche
Unbegrenztes Messaging
Bildschirmfreigabe
Anklopfen, Anrufvermittlung und -weiterleitung
Telefonkonferenzen
Anrufaufzeichnung
Visuelle Voicemail
Interaktive Whiteboards
Weitere Infos über Zendesk für Webex.
3. Zoho Desk

Zoho Desk ist gleich mehrere Dinge: ein Help Desk, ein Website-Designer, ein CRM und vieles mehr. Wussten Sie allerdings schon, dass es auch eine solide Option für Ihre Call-Center-Lösung bietet? Wie auch die anderen Produkte von Zoho ist auch die Call-Center-Software Cloud-basiert, hat eine benutzerfreundliche Oberfläche und lässt sich in alle Produkte aus dem Zoho-Ökosystem integrieren.
Wenn Sie Zoho Desk bereits nutzen, ist die Implementierung, Nutzung und Wartung der Software besonders einfach. Außerdem können Sie die engen Anbindungen an die anderen Zoho-Tools nutzen, um eine hervorragende Customer und Employee Experience zu bieten. Sie sollten allerdings beachten, dass Sie den Professional- oder Enterprise-Plan brauchen, um auf die Call-Center-Funktionen von Zoho Desk zuzugreifen.
Preisinformationen
Standard: 20 € pro Benutzer/Monat
Professional: 35 $ pro Benutzer/Monat
Enterprise: 50 $ pro Benutzer/Monat
Funktionen (Zoho Desk Professional)
Anrufprotokollierung
Anrufberichte und Dashboards
Aufzeichnung der Verfügbarkeit von Supportmitarbeitern
Call-to-Ticket-Conversion
Weiterleiten, Aufzeichnen, Halten und Stummschalten von Anrufen
Warteschlangen-Management
Zoho Desk CRM- und Help-Desk-Integration
4. LiveAgent

Wie Zendesk ist auch LiveAgent so viel mehr als nur eine Call-Center-Software. Die Software-Pakete von LiveAgent bieten umfassende Help-Desk-Funktionen wie Live-Chat, Ticketverwaltung, Omnichannel-Support uvm. Über den All-Inclusive-Plan von LiveAgent sind die Call-Center-Funktionen zugänglich. Dazu zählen auch die oben erwähnten Help-Desk-Funktionen.
Wenn Sie eine reine Call-Center-Software suchen, dann enthält LiveAgent möglicherweise einige Funktionen, die Sie gar nicht benötigen. Wenn Sie es dennoch versuchen möchten, gibt es kostenlose Möglichkeiten. Bis zu vierzehn Tage lang können Sie LiveAgent kostenlos testen. Sollten Sie mehr Zeit benötigen, lohnt es sich zu fragen. Sie können den kostenlosen Test eventuell verlängern, damit Sie ausreichend Zeit haben, mit der Software warm zu werden.
Preisinformationen
Ticket: 15 $ pro Benutzer/Monat
Ticket + Chat: 29 $ pro Benutzer/Monat
All-Inclusive: 39 $ pro Benutzer/Monat
Funktionen (All-Inclusive-Plan)
Zufriedenheitsbefragungen per Chat
Unbegrenzte Supportmitarbeiter-Geräte
Videotelefonie
IVR
Erweiterte Berichte
API und Integrationen
Anrufweiterleitung und -verteilung
Unbegrenzte Anrufaufzeichnungen
Live-Chat
5. Talkdesk

Einige Call Center nehmen nur eingehende Anrufe entgegen, andere führen nur ausgehende Anrufe durch, wieder andere machen beides. Für diese hybriden Call Center verfügt TalkDesk über die Funktionen, die für beide Arten von Anrufen nötig sind. Und dank der vollständig cloudbasierten Bereitstellung müssen Sie keine neue Software auf Ihre lokalen Computer herunterladen.
TalkDesk verfügt über nützliche, moderne Funktionen, darunter eine intuitive mobile App, die Ihre Kundendienst-Mitarbeiter:innen von überall aus nutzen können. Die Software ist dabei äußerst flexibel: Sie können das Anrufaufkommen bzw. die Mitarbeiterbesetzung regulieren, indem Sie Funktionen zur Anrufbearbeitung nach Feierabend oder für den Einsatz von Teilzeitkräften nutzen. Die Pläne von TalkDesk sind in vier Varianten erhältlich und es gibt keine kostenlose Testversionen, aber Sie können eine Software-Demo anfordern.
Preisinformationen
Essentials: 75 $ pro Benutzer/Monat
Elevate: 95 $ pro Benutzer/Monat
Elite: 125 $ pro Benutzer/Monat
Funktionen (Elevate-Plan)
Über 60 sofort einsatzbereite Integrationen
Über 80 Apps auf dem AppConnect Marketplace
API-Zugriff
Virtuelle Supportmitarbeiter
Bildschirmaufnahme
Conversations App
Feedback
Echtzeit-Dashboards
Self-Service-Portal
Weitere Infos über Zendesk für Talkdesk
6. GoToConnect

Wenn Sie bereits wissen, was Software-as-a-Service (SaaS) ist, dann interessieren Sie sich vielleicht auch für Call-Center-as-a-Service von GoToConnect. Das Konzept CCaaS ist genau wie SaaS, nur dass es sich um spezielle Call-Center-Software handelt. GoToConnect verfügt über unterschiedliche Pläne, die alle vollständig cloudbasiert sind und eine große Bandbreite an Call-Center-Funktionen bieten.
Die anpassbare Call-Center-Software von GoToConnect versorgt reine Inbound-, Outbound- sowie hybride Call Center. Sie können außerdem ein VoIP-Service hinzufügen und ein internes Telefonsystem im Unternehmen einrichten, falls Ihnen die Contact-Center-Software gefällt.
Auch gut zu wissen: GoToConnect gilt als sehr zuverlässig und verfügt über eine recht lange Branchenerfahrung.
Preisinformationen
Basic: 24 € pro Benutzer/Monat
Standard: 29 € pro Benutzer/Monat
Premium: 39 € pro Benutzer/Monat
Funktionen (Standard-Plan)
Voicemail-Transkription zu E-Mail
Audiokonferenzschaltung
Portierung vorhandener Nummern
Unbegrenzte Durchwahlen
Intelligente Anrufweiterleitung
Anrufweiterleitung, Ringgruppen und Warteschlangen
Weitere Infos über Zendesk für GoToConnect.
7. NICE CXone

NICE CXone vereint in seiner zentralen Benutzeroberfläche Kundenkontext und robuste Call-Center-Funktionen. Es wurde entwickelt, damit Ihre Kundendienst-Mitarbeiter:innen bessere, effizientere Customer Experiences liefern können. Zwar funktioniert Nice CXone auch für kleinere Unternehmen, dennoch handelt es sich dabei um eine ausgesprochen für Großunternehmen geeignete Lösung. Größere, komplexere Serviceunternehmen finden dort alles, um ihren Call-Center-Betrieb zu vereinfachen.
NICE CXone bietet zudem leistungsfähige Funktionen, damit Manager:innen ihren Standard für den Kundenservice erhöhen und gleichzeitig die Kosten im Blick behalten können. Dazu gehören Funktionen wie Qualitätsmanagement und Personalplanungstools. Sie erleichtern laufende Verbesserungen bei Ressourcenplanung und Serviceleistung.
Preisinformationen
Core: Ab 1.200 USD pro Monat
Funktionen (Plan „Core“)
Automatische Workflows
Ticketweiterleitung
Native Integrationen
Wissensdatenbank
API
Mitarbeitermanagement
Kundenumfragen
Live-Chat-Software
Ticketverfolgung und Berichte
Self-Service-Portal
Weitere Infos über NICE inContact CXone Agent für Zendesk.
8. Bitrix24

Bitrix24 ähnelt als Call-Center-Software ein wenig Zoho Desk. Allerdings ist sie in der Branche natürlich lange nicht so bekannt. Neben Call-Center-Funktionen für eingehende, ausgehende, externe und interne Anrufe bietet Bitrix24 zudem Tools für das Projektmanagement, einen Website-Baukasten und ein eigenständiges CRM.
Ein weiterer Bonus ist der kostenlose Plan von Bitrix24. Zwar sind die Funktionen im kostenlosen Plan recht eingeschränkt, sie bekommen aber doch ein gutes Gefühl dafür, was die Benutzeroberfläche von Bitrix24 leisten kann. Das hilft Ihnen dann, eine fundiertere Entscheidung zu treffen, ob die flexible Call-Center-Software von Bitrix24 zu Ihrem Unternehmen passt.
Preisinformationen
Basic: 49 USD pro Monat für 5 Benutzer:innen
Standard: 99 € pro Monat für 50 Benutzer
Professional: 199 USD pro Monat für eine unbegrenzte Anzahl an Benutzer:innen
Funktionen (Standard-Plan)
Einstellungen zu den Geschäftsstunden
Anrufverteilung, -vermittlung und -weiterleitung
HD-Videotelefonie
Rückruf-Widget
IVR
Anruftranskription
Wiedergabegeschwindigkeit der Anrufaufzeichnung
Automatische Anwahl
9. Dialpad

Wenn Sie auf der Suche nach einer schlanken und wirklich modernen Call-Center-Lösung sind, die über einige robuste Funktionen für Inbound- wie Outbound-Call-Center verfügt, dann werden Sie von Dialpad nicht enttäuscht. Zu den vielen einzigartigen und innovativen Funktionen gehören die Anrufstimmungsanalyse, eine Texttranskription in Echtzeit und eine integrierte KI, die automatisch fragespezifische Antwortskripte für die Kundendienst-Mitarbeiter:innen produzieren kann. Und mit der App können Sie von überall aus und mit jedem Gerät verbunden bleiben.
Auch die Preisstruktur bei Dialpad ist anders als bei anderen Anbietern. Es gibt zwei Versionen: Enterprise und Pro. Um Pro verwenden zu können, müssen Sie mindestens drei Lizenzen kaufen. Für Enterprise sind mindestens 100 erworbene Lizenzen nötig.
Preisinformationen
Standard: 20 $ pro Benutzer/Monat
Pro: 30 $ pro Benutzer/Monat
Enterprise: Keine Preise verfügbar
Funktionen (Pro-Plan)
Unterstützung für gebührenfreie Rufnummern
Rückruf in der Warteschlange
Analysen und Berichte
Anrufverlauf
Benachrichtigungen an Manager
Echtzeit-Transkription
Sentimentanalyse
Smart-Dialer
Weitere Infos über Zendesk für Dialpad.
10. Five9

Die Nutzungsgebühren für Call-Center-Lösungen können sich leicht auftürmen, vor allem, wenn Sie für Ferngespräche aufkommen müssen und Ihre Kund:innen weit verstreut sind. Five9 hilft Ihnen dabei, die Betriebskosten überschaubar zu halten und dennoch eine hochkarätige Experience für Kund:innen und Kundendienst-Mitarbeiter:innen zu bieten. Die Pakete enthalten kostenlose Ferngespräche und können je nach Bedarf mit Ihrer vorhandenen Ausrüstung integriert werden.
Neben einer leistungsstarken Call-Center-Software hält Five9 auch eine große Bandbreite an Telefonielösungen wie VOIP für Unternehmen bereit. Kurz gesagt können alle telefonspezifische Anforderungen Ihres Unternehmens über ein oder mehrere der Five9-Pakete abgedeckt werden.
Preisinformationen
Core: 149 USD pro Benutzer:in/Monat
Premium: 169 USD pro Benutzer:in/Monat
Optimum: 199 USD pro Benutzer:in/Monat
Ultimate: 229 USD pro Benutzer:in/Monat
Clutch
Omnichannel-Verteilung
Prädiktive Anwahl
Intelligenter virtueller Assistent
Echtzeit- und historische Dashboards
Workflow-Automatisierung
Ausgehendes Wählprogramm
Anrufaufzeichnung
Web-Rückruf
Weitere Infos über Zendesk für Five9.
11. CallHippo

CallHippo wurde für Support- und Vertriebsteams entwickelt und stellt eine intelligente Call-Center-Lösung für ein- wie ausgehende Anrufe dar. Die Cloud-basierte Telefonielösung ist in vier Varianten für Startups, kleine Teams, KMU und Großunternehmen verfügbar. Doch unabhängig von der Größe Ihres Teams benötigen Sie vielleicht einen höherwertigen Plan, wenn Sie gerne die technisch anspruchsvollsten Funktionen nutzen möchten.
Außer den Paketen bietet CallHippo bezahlte Add-ons für Funktionen wie benutzerdefinierte Anruferkennung, Anruftranskription, Voicemail-Transkription und mehr an. Einen Eindruck über die vielen Kombinationsmöglichkeiten der CallHippo-Pakete und erhältlichen Add-ons erhalten Sie auf der Preisseite.
Preisinformationen
Bronze: 16 $ pro Benutzer/Monat
Silber: 24 $ pro Benutzer/Monat
Platin: 40 $ pro Benutzer/Monat
Enterprise: 48 $ pro Benutzer/Monat
Funktionen (Platinum-Plan)
Kompetenzbasierte Anrufweiterleitung
Kostenlose Anrufaufzeichnung
Anruf-Tagging
Warteschlangen für Anrufe
Power-Dialer
Mehrstufiger IVR
Anrufskript
Zuschaltung in Anrufe
12. Twilio Flex

Wenn Sie gern selbst Hand anlegen und außerdem über die Zeit und Ressourcen verfügen, um Entwickler:innen anzustellen, oder wenn Sie bereits Mitarbeiter:innen haben, die sich gut mit APIs auskennen, dann ist Twilio Flex für Sie vielleicht eine interessante Option. Twilio Flex bietet keine Softwarepakete sondern einen Voice-SDK und eine offene API, die Ihre Entwickler:innen nutzen können, um eine Call-Center-Lösung zu erstellen, die direkt auf die Bedürfnisse, Wünsche, Hoffnungen und Träume Ihres Unternehmens abgestimmt ist.
Mit Twilio Flex ist alles möglich: von der Erstellung einer eigenen webbasierten Call-Center-App über Anruftranskription bis hin zur Warteschlangenverwaltung. Einfach ausgedrückt: Twilo Flex kann Ihnen helfen, alle Funktionen zu entwickeln, die Sie sich für eine Call Center-Lösung nach Unternehmensstandards wünschen. Auch die Preisgestaltung bei Twilio ist flexibel. So können Sie entweder als Flatrate oder auf Grundlage der Nutzung bezahlen.
Preisinformationen
Twilio Flex (Preis pro Stunde): 1 $ pro aktiver Benutzerstunde
Twilio Flex (pauschal): 150 USD pro Benutzer:in/Monat
Clutch
Anruferfassung
Eingebettete Anrufe
IVR
Maskierte Rufnummern
API und SDK
Benachrichtigungen
Anruftranskription
Spracherkennung
Omnichannel-Support
Berichte und Dashboards
Weitere Infos über Zendesk für Twilio Flex.
13. VICIDial

Sie wünschen sich eine gehostete Open-Source-Software für das Call Center? Dann sollten Sie VICIDial für Ihr Unternehmen in Erwägung ziehen. Als Open-Source-Lösung fallen für Sie dabei keine Vorabkosten für Nutzung, Modifizierung und Verteilung an. In der Praxis können sie VIVCIDial aber ohne erweiterte Ressourcen kaum einsatzfähig machen. Weil es sich bei VICIDial um eine Open-Source-Lösung handelt, benötigen Sie spezialisierte Entwickler:innen, die sie für Sie implementieren.
Nach Wunsch können Sie auch für Hosting bei VICIDial bezahlen. Beim Hosting bei VICIdial speichern Sie Ihre Software und Daten auf einem dedizierten VICIdial-Server. Nach der Konfiguration bietet VICIDial alle Call-Center-Funktionen, die Sie für ein- und ausgehende Anrufe benötigen. Hinzu kommen noch andere Vorteile, wie E-Mail und Website-Chat.
Preisinformationen
Kostenlose Software, aber Hosting verursacht monatliche Kosten und Gebühren
Clutch
Open-Source-Software
Ein- und abgehende Anrufe
E-Mail und Website-Chat
Fertigkeitsbasierte Verteilung
Dediziertes Hosting
Warteschlangenpriorisierung
14. Aircall

Aircall ist eine cloudbasierte Call-Center-Lösung, die sich selbst als produktivitätssteigerndes Tool für Support- und Vertriebsteams anpreist. Zu den größten Stärken gehört die einfache Einrichtung mit Ihrer eigenen Hardware (falls Sie kein Upgrade wünschen), viele intuitive Integrationen, Echtzeitüberwachung und Projektmanagement-Funktionen.
Wenn Sie sich für eine Integration von Aircall mit Ihrem Help Desk und/oder Ihrem CRM entscheiden, können Sie auf alle möglichen nützlichen Funktionen wie Automatisierung und Anrufaktivitätsüberwachung über Ihr CRM oder den Help Desk zugreifen. Zusätzlich umfassen alle Aircall-Pläne unbegrenzte ein- und ausgehende Anrufe innerhalb Kanadas und in den USA auf dem Festland.
Preisinformationen
Essentials: 30 € pro Benutzer/Monat
Professional: 50 € pro Benutzer/Monat
Funktionen von Aircall Professional
API und Webhooks
Voicemail per E-Mail
Anrufanalysen
Automatisierungen nach Anrufen
Click-to-Dial
Anruf-Tagging
Anrufüberwachung und Flüstern
CRM- und Help-Desk-Integrationen
Intelligentes Dialling
Weitere Infos über Zendesk für Aircall.
15. 3CX

Mithilfe von 3CX können Call-Center-Mitarbeiter:innen und ihre Manager:innen von überall aus arbeiten, virtuelle Meetings per Webkonferenz führen und Kund:innen per Telefon, Live-Chat und mehr unterstützen. Zusätzlich können Sie für mehr Flexibilität bei der Nutzung Ihrer Contact-Center-Software aus den Optionen von 3CX für On-Premise- gehostete und Cloud-basierte-Lösungen auswählen.
Neben der Flexibilität bei der Bereitstellung punktet 3CX auch mit Funktionen für Großunternehmen wie Anruf-Pop-Ups, Click-to-Call, Anruflogbüchern und mehr. Und falls Sie bereits für Ihre Ticketverwaltung Zendesk nutzen und die Call-Center-Software von 3CX mögen, lässt sich 3CX leicht in Zendesk integrieren.
Preise (Lizenz für fünf Benutzer)
Standard: 0 $ pro Jahr
Pro: 145 $ pro Jahr
Enterprise: 180 $ pro Jahr
Funktionen (Pro-Plan)
Kontaktsynchronisierung
Anruf-Pop-Ups
Anruflogbücher
Zendesk und andere beliebte App-Integrationen
Click-to-Call
3CX-Browser-Erweiterung
16. MiCloud Connect

Als leistungsstarke Software für Großunternehmen ist MiCloud Connect von Mitel eine gute Wahl. Die cloudbasierte Call-Center-Software umfasst Messaging, Bildschirmfreigabe, Konferenzfunktionen und vieles mehr. Die intuitive Benutzeroberfläche, der Omnichannel-Support und die nahtlose Experience von Kundendienst-Mitarbeiter:innen von Mitel sorgen dafür, dass die Kundendienst-Mitarbeiter:innen effizienter arbeiten können.
Aber die Software geht über die zu erwartenden alltäglichen Produktivitätsverbesserungen weit hinaus. Mitel zieht auch noch Echtzeitberichte aus dem Hut. Damit können Sie Ihre Workflows und Ihre Ressourcenplanung optimieren und die Produktivität Ihres Call Centers voll ausschöpfen.
Preisinformationen
Unternehmensspezifische Preisgestaltung
Funktionen (Premier-Plan)
Echtzeit KPI
Warteschlangen für ein- und abgehende Anrufe
Fertigkeitsbasierte Verteilung
Priorisierte Verteilung
Supportmitarbeiter-Statuskontrollen
ACD-Anrufübernahme
Weitere Infos über Zendesk für Mitel.
17. Vonage

Wenn Sie am liebsten Call-Center-Software und die entsprechende Hardware vom gleichen Anbieter erwerben möchten, sollten Sie sich Vonage ansehen. Ihr Call Center ist vollständig anpassbar und enthält intuitive Add-ons und robuste Funktionen, die sofort einsatzbereit sind. Vonage lässt sich in beliebte CRM wie HubSpot und Zendesk integrieren. Die Integrationen von Salesforce und Microsoft Teams sind dabei besonders gut implementiert.
Die Funktionen von Vonage erfüllen die Erwartungen, die man an einen Branchenführer hat. Zu den zentralen Elementen gehören Anrufüberwachung, Anrufkennzeichnung und natives Messaging. Zudem entspricht Vonage als Komplettanbieter für Geschäftstelefonie Ihren VOIP-Anforderungen und ist somit eine wirklich umfassende Lösung.
Preisinformationen
Mobile: 19,99 USD pro Monat, pro Leitung
Premium 29,99 USD pro Monat, pro Leitung
Advanced: 39,99 USD pro Monat, pro Leitung
Funktionen (Advanced-Plan)
Weiterleiten, Halten und Weiterleiten von Anrufen
Mobil- und Desktop-Apps
Anklopfen
Visuelle Voicemail
Pager-Gruppen
Anrufprotokollierung
On-Demand-Aufzeichnung von Anrufen
Warteschlangen-Management
Weitere Infos über Zendesk für Vonage.
18. CloudTalk

CloudTalk Voice ist eine intuitive cloudbasierte Lösung für ausgehende und eingehende Anrufe. CloudTalk bietet nahtlose Telefonverbindungen zwischen Unternehmen und Kund:innen. Zusätzlich können Sie damit die Betriebskosten für das Call Center kontrollieren, die Anrufqualität überwachen und vieles mehr.
Zu den beliebtesten und leistungsstärksten Funktionen von CloudTalk gehören benutzerfreundliche Integrationen, Anrufaufzeichnung, intelligente Anwahl und Zwei-Wege-Synchronisierung. CloudTalk bietet drei Pakete zu unterschiedlichen Preisen an, aber für den Zugriff auf die Funktionen für ausgehende Anrufe benötigen Sie einen benutzerdefinierten Plan, der zu einem Pauschaltarif abgerechnet wird.
Preisinformationen
Starter: 30 € pro Benutzer/Monat
Essential: 40 € pro Benutzer/Monat
Expert: 60 € pro Benutzer/Monat
Funktionen (Essential-Plan)
SMS-Funktionen
Erweiterte Analysen
Workflow-Automatisierung
Kompetenzbasierte Verteilung
Unbegrenzte eingehende und unternehmensinterne Anrufe
App
OpenAPI
Echtzeit-Dashboards
Internationale Nummern für über 140 Länder
Weitere Infos über Zendesk für CloudTalk.
19. Nextiva

Die cloudbasierte Call-Center-Software von Nextiva wurde so entwickelt, dass sie den Anforderungen jeder Unternehmensart entspricht. Mit Tools wie dem Call Flow Builder ist die Entwicklung von Workflows für die Anrufverteilung ganz einfach. Der visuelle Editor erfordert keinen Code, sodass Nextiva auch für Personen, die kein(e) Entwickler:in sind leicht zu bedienen ist. Sollten Sie Nextivas Call-Center-Software mögen, können sie auch ihre unterschiedlichen telefoniebezogenen Dienstleistungen, wie VOIP, testen.
Nextiva ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihr Team zusammen mit der neuen Software mit Hardware auszustatten. Sie können einen der beiden Nextiva-Pläne als kostenlose Testversion ausprobieren.
Preisinformationen
Professional: 20,95 € pro Benutzer/Monat
Enterprise: 26,95 € pro Benutzer/Monat
Funktionen (Enterprise-Plan)
Unbegrenzte Anzahl Anrufe (USA und Kanada)
Anrufaufzeichnung
Echtzeit-Analysen
Unbegrenzte geschäftliche SMS
Integrationen für beliebte Tools
20. Ringover

Die flexible, moderne und intuitive Call-Center-Software von Ringover ist als angepasster Plan oder in zwei Paketen verfügbar, aus denen Sie wählen können: Smart und Power. Egal, für welches Paket bzw. Plan Sie sich entscheiden, können Sie bei Ringover mit Software rechnen, die Gruppennachrichten, Videokonferenzen und ein erweitertes Telefonsystem mit Geschäfts-Textnachrichten integriert.
Zu den wichtigsten Vorteilen von Ringover gehören umfassende Berichte, die in Dashboards vereinfacht werden, preisgünstige Auslandsgespräche für 110 Länder und leistungsstarke Anrufverwaltungsfunktionen. Und zu guter Letzt lässt sich Ringover auch mit den leistungsstärksten CRM und Help Desks auf dem Markt integrieren.
Preisinformationen
Smart: 24 $ pro Benutzer/Monat
Power: 49 $ pro Benutzer/Monat
Funktionen (kostenloser Plan)
Unbegrenzte Anrufe in 110 Länder
Angepasste Begrüßungen
Sofortige Einrichtung
Live-Anrufüberwachung
Beliebte Integrationen
Erweiterte Analysen und Anrufberichte
Weitere Infos über Zendesk für Ringover.
Wie Sie die beste Call-Center-Software für Ihr Team auswählen

Am besten lässt sich die ideale Call-Center-Software für Ihr Team auswählen, indem Sie sich die folgenden drei Fragen stellen:
Wie gut passt die Software zu meinen aktuellen und zukünftigen Teams?
Die beste Option ist in der Regel nicht diejenige mit den meisten Funktionen, sondern diejenige mit den spezifischen Funktionen, die den Anforderungen Ihres Unternehmens entsprechen. Ziehen Sie Call-Center-Lösungen in Betracht, die Integrationen mit den von Ihnen bereits verwendeten Tools zulassen. Analysieren Sie die Support-Kanäle, die Sie derzeit anbieten, und die, die Sie hinzufügen sollten, um Ihre Kund:innen dort abzuholen, wo sie sind. Suchen Sie eine Software, die diese Kanäle bereitstellt und sich problemlos in Ihre bestehenden Systeme integrieren lässt.
Denken Sie daran, dass sich Ihr Team verändern und Ihr Unternehmen sich weiterentwickeln wird. Das Anrufaufkommen könnte steigen, neue Produkte könnten andere Arten von Dienstleistungen erfordern, und Ihr Team könnte sich vergrößern. Kund:innen und Mitarbeiter:innen bevorzugen möglicherweise andere oder neuere Kommunikationskanäle. Von diesen Faktoren hängt es ab, welche Software die ideale Option für Ihr Team ist. Es ist also das beste, ein Gleichgewicht zwischen zukünftigen Anforderungen und dem aktuellen Stand zu schaffen. So wachsen Sie nicht aus Ihrer Software heraus.
Wie hoch sind die Gesamtkosten?
Jedes Unternehmen, unabhängig von seiner Größe, muss bei der Auswahl eines neuen Softwareanbieters sein Budget berücksichtigen. Aber es gibt mehr zu beachten als nur die Listenpreise. Unternehmen müssen die Gesamtkosten (TOC) der Software berücksichtigen, um den vollen Wert zu verstehen.
Bei der Berechnung des TOC von Call-Center-Software sind einige zusätzliche Aspekte zu berücksichtigen:
Implementierungskosten
Berater
Wartungsgebühren
Add-ons
Versteckte Gebühren
Einige Softwareanbieter bieten eine kostenlose Version an, schließen aber die von Ihnen gewünschten Funktionen aus, um Sie zu einem Upgrade auf einen Premium-Plan zu bewegen. Schauen Sie sich die Funktionen an, die Sie benötigen, und investieren Sie in den Plan, der für Ihr Unternehmen am sinnvollsten ist.
Wie lange dauert es, bis ich einen Nutzen habe und wie einfach ist die Implementierung?
Kein Unternehmen möchte zusätzliche Zeit und Geld aufwenden, um ein neues System zu installieren und seine Mitarbeiter:innen zu schulen, wenn dies nicht notwendig ist. Sie wollen Call-Center-Lösungen, die Sie einfach einrichten und in Ihre bestehenden Systeme integrieren können. So können Sie schnell loslegen und sehen, dass sich Ihre Investition eher früher als später bezahlt macht.
Wenn Ihre Call-Center-Software Folgendes bietet, können Sie bei geringeren Gesamtkosten schneller mit der Arbeit beginnen:
Intuitive Schnittstelle
Einfache Anpassung
Einfache Verwaltung
Häufig gestellte Fragen (FAQs) zu Call-Center-Lösungen

Im Folgenden finden Sie einige häufig gestellte Fragen, die Ihnen helfen können, Call-Center-Software und ihre Vorteile besser zu verstehen.
Wie können Sie Customer Experiences mit einem Call Center-System transformieren?
Sie können die Customer Experience mithilfe eines Call-Center-Systems folgendermaßen transformieren:
Self-Service rund um die Uhr über sprach- oder tonwahlaktivierte IVR anbieten
Durch automatische Anrufverteilung zusätzliche Kapazitäten für Ihre bestehenden Kundendienst-Mitarbeiter:innen schaffen
Kunden und Supportmitarbeitern den Wechsel zwischen den Servicekanälen erleichtern
Mithilfe von KPI-Berichten Schulungen und Ressourcenverteilung optimieren
Ticketverwaltung und Kundenbeziehungsmanagement mithilfe von Help-Desk-Software und CRM-Integrationen konsolidieren
Wie viel kostet ein Call-Center-Telefonsystem?
Die Kosten für Ihr Call-Center-Telefonsystem hängen von der Anzahl der Telefonnummern, Benutzer:innen, Funktionen und dem Software-Bereitstellungsmodel ab. Cloudbasierte Call-Center-Telefonsysteme sind am erschwinglichsten, mit Plänen zwischen 20 und 150 USD pro Monat und Benutzer:in. Sie verursachen außerdem einmalige Entwicklungskosten von einigen tausend Dollar und Nutzungsgebühren von etwa 0,10 USD pro Minute und mehr.
Brauchen die Kundendienst-Mitarbeiter:innen eine spezielle Schulung für die Nutzung der Call-Center-Software?
Es ist immer eine gute Idee, dafür zu sorgen, dass die Mitarbeiter:innen wissen, wie sie Call-Center-Lösungen effektiv nutzen können. Hier sind einige Dinge, die Sie mit Ihrem Team üben sollten, damit es sich im Umgang mit der Software sicher fühlt.
Annahme von Anrufen
Weiterleitung von Anrufen
Stummschaltung und Aufhebung der Stummschaltung
Hinzunehmen einer weiteren Person (Manager:in) zum Anruf
Was passiert, falls Sie die Call-Center-Software nach dem Kauf nicht mehr gut finden?
Wenn Ihnen die von Ihnen erworbene Call-Center-Software nicht gefällt, hängt Ihr Regress von den Bedingungen ab. Bei einem Jahresplan kann es sein, dass Ihnen nichts anderes übrig bleibt, als bis zum Ende zu zahlen. Es lohnt sich aber immer, Ihren Anbieter zu fragen, ob Sie den Vertrag kündigen und eine vollständige oder anteilige Rückerstattung erhalten können.
Welches ist das beste CRM, das man für ein Call Center implementieren kann?
Das beste CRM für ein Unternehmen ist nicht unbedingt das beste für ein anderes. Es gibt jedoch wichtige Kriterien, die Ihr Unternehmen bei der Bewertung eines CRM berücksichtigen sollte. Zu diesen Überlegungen gehören:
Anzahl der Kundendienst-Mitarbeiter:innen, die das CRM unterstützen kann
Preisinformationen
Clutch
Individuelle Anpassung
Benutzerfreundlichkeit
Schnelle Implementierung
Häufig gestellte Fragen
Sind Sie bereit, eine Call-Center-Software auszuprobieren?
Der Kontakt zu Ihren Kund:innen ist entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens. Mit Zendesk helfen Sie Ihrem Supportteam, Probleme schneller zu lösen. Es werden aktuelle Kundensupportmetriken angezeigt und Telefonabläufe unternehmensweit optimiert. Sie wollen über alle Kanäle hinweg bessere Customer Experiences bieten? Testen Sie noch heute die Call-Center-Software von Zendesk.
Bevor Sie gehen
Supportteams investieren in Call-Center-Software, um ihre Teams zusammenzuhalten und so zu stärken. Erfahren Sie jetzt, warum sich das lohnt.