Zum Hauptinhalt springen

6 der besten Softwarelösungen für den Live Chat im Kundenservice 2025

Mithilfe der richtigen Softwarelösungen für den Live-Chat können Unternehmen über die bevorzugten Kanäle ihrer Kund:innen schnellen, personalisierten und sicheren Support bieten. Probieren Sie noch heute die beste Lösung aus.

Zuletzt aktualisiert: 14. Juli 2025

Ein Leitfaden zu den 6 besten Live-Chat-Softwares des Jahres 2025

Von der Essensbestellung bis hin zur Suche nach einer Antwort auf: „In welchem Film hat diese Person mitgespielt?“ – die Technologie hat unsere Erwartungen dahingehend verändert, wie schnell wir Ergebnisse und Informationen erhalten wollen. Und für Ihre Kund:innen gilt dasselbe. Kund:innen erwarten, dass sie so schnell wie möglich Support erhalten. Dabei ist es unerheblich, ob sie mit Kundendienst-Mitarbeiter:innen oder einem KI-Chatbot chatten.

Um die Kundenanforderungen zu erfüllen und positive Customer Experiences (CX) bereitstellen zu können, benötigen Sie die richtigen Tools. Mit Software für den Live Chat können Unternehmen Kundenkonversationen in Echtzeit über verschiedene Kanäle hinweg im Blick behalten, zum Beispiel über eine Website, eine App und Messaging-Kanäle wie Messenger, WhatsApp und Slack.

Informieren Sie sich über Live Chat und finden Sie die richtige Lösung für Ihr Unternehmen. Nutzen Sie dafür unseren Leitfaden, in dem wir sechs der besten Softwareoptionen für den Live Chat 2025 zusammengestellt haben.

Darum geht es außerdem in diesem Leitfaden:

Im Folgenden erfahren Sie mehr über die einzelnen Live-Chat-Apps und was Sie bei Ihrer Wahl beachten sollten.

Was ist eine Software für den Live Chat?

Bei Software für den Live Chat handelt es sich um ein Kommunikationstool, mit dem Unternehmen mit Kund:innen in Echtzeit interagieren können. Software für den Live Chat verbindet Kundendienst-Mitarbeiter:innen und Kund:innen über das Chat-Fenster einer Website oder App, sammelt und speichert Kundendaten und führt die gesamte Kommunikation an einem zentralen Ort zusammen.

Wie funktioniert Software für den Live Chat?

Software für den Live Chat integriert ein Chat-Widget in eine Website, App oder Ähnliches. Die Widgets ermöglichen es Kund:innen, in Echtzeit mit Kundendienst-Mitarbeiter:innen zu kommunizieren, ohne dass zusätzliche Software erforderlich ist oder ein Konto erstellt wird.

So richten Sie einen gut funktionierenden Support über Live Chat ein:

  1. Betten Sie das Chat-Widget auf Ihrer bevorzugte Website ein, in der Regel können Sie dazu einfach einen Code-Snippet kopieren, der von der Software bereitgestellt wird.
  2. Erstellen Sie Mitarbeiterprofile und starten Sie das Dashboard für die Kundendienst-Mitarbeiter:innen. So können Sie die Chats über alle Kanäle hinweg zusammenführen.
  3. Richten Sie intelligente Automatisierungen ein, die Tickets weiterleiten und Warteschlangen auflösen.
  4. Passen Sie die Funktionen wie Layout und Design des Widgets an Ihre Marke an und richten Sie den Live Chat so ein, dass er dabei hilft, Ihre spezifischen Unternehmensziele zu erreichen.
  5. Schulen Sie Ihre Kundendienst-Mitarbeiter:innen mithilfe von Best Practices für den Live Chat.
  6. Behalten Sie den Erfolg des Live Chats im Blick und sammeln Sie Kundenfeedback.

Widgets für den Live Chat können in andere Systeme eingebettet werden, darunter auch in CRM-Software (Software für das Customer Relationship Management)

und E-Mail-Plattformen. So können alle Nutzer:innen in Echtzeit kommunizieren.

Überblick über die besten Softwarelösungen für den Live Chat

Von kostenloser Software für den Live Chat bis hin zu KI-gestützten Lösungen: In diesem Beitrag haben wir die gängigsten Anwendungsoptionen für Live Chat für Sie aufgelistet. Finden Sie im Folgenden geeignete Softwarelösungen für den Live Chat.

Wichtige Funktionen von Software für den Live Chat

Um eine konsistente Kundenkommunikation und Zufriedenheit auf allen Kanälen zu gewährleisten, sollten Sie diese wesentlichen Funktionen von Software für den Live Chat berücksichtigen.

  • Omnichannel-Weiterleitung: Setzen Sie vorwiegend Widgets ein, die für Support auf unterschiedlichen Kanälen wie E-Mail, soziale Medien, Instant-Messaging und mehr sorgen.
  • Mehrsprachiger Kundensupport: Sprechen Sie ein globales Publikum an und investieren Sie in Übersetzungstools oder mehrsprachige Kundendienst-Mitarbeiter:innen.
  • Antwortenvorgaben im Live Chat: Kundendienst-Mitarbeiter:innen können mithilfe von Antwortvorgaben im Live Chat für schnellere Interaktionen, eine konsistente Ansprache und exakte Problemlösungen sorgen.
  • Feedback-Kanäle: Sammeln Sie Kundenbewertungen und Umfragen zur Kundenzufriedenheit (CSAT), um Ihren Erfolg zu messen, Verbesserungsbereiche ausfindig zu machen und Vertrauen bei den Kund:innen aufzubauen.
  • Mitschriften und Aufzeichnungen: Zeichnen Sie Gespräche auf und speichern Sie sie, um später darauf zurückgreifen zu können, aber auch Mitarbeiterschulungen, Qualitätsprüfungen und Self-Service für Kund:innen.
  • Sicherheit: Schützen Sie sensible Kundendaten, achten Sie auf den Schutz der Persönlichkeitsrechte und halten Sie Compliance-Vorschriften ein, indem Sie Sicherheitsfunktionen wie den erweiterten Schutz von Kundendaten und Privatsphäre von Zendesk nutzen.

Mit diesen Funktionen kann Ihr Unternehmen hilfreiche und genaue Lösungen für Ihre Kund:innen bereitstellen – unabhängig vom verwendeten Kanal und der Sprache.

Vergleichstabelle für Software für den Live Chat

Unsere Vergleichstabelle gliedert die besten Softwareoptionen für den Live Chat nach Startpreis, Dauer der kostenlosen Testversion und Hauptfunktionen.

SoftwareStartpreisKostenlose TestversionWesentliche Funktionen
Zendesk19 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat (bei jährlicher Abrechnung)14 Tage
  • KI und Automatisierung
  • Intelligente Verteilung
  • Einheitlicher Arbeitsbereich
  • Mehr als 1.700 Integrationen
  • Omnichannel-Support
  • Echtzeit-Berichte
  • Self-Service
  • Unterstützung für mehrere Sprachen
  • Anpassbare Modelle
LiveChat20 USD pro Person/Monat (bei jährlicher Abrechnung)14 Tage
  • Ticketweiterleitung
  • Zentraler Arbeitsbereich
  • Integrationen
  • Omnichannel-Chat
  • Berichte und Analysen
LiveAgent0 USD pro Monat (Basisfunktionen)14 Tage oder 30 Tage
  • Ticketweiterleitung
  • Zentraler Arbeitsbereich
  • Integrationen
  • Omnichannel-Chat
  • Berichte und Analysen
tawk.toKostenlos (kostenpflichtige Add-ons verfügbar)Nicht zutreffend
  • Ticketweiterleitung
  • Zentraler Arbeitsbereich
  • Integrationen
  • Omnichannel-Chat
  • Berichte und Analysen
Re:amaze13,05 USD pro Teammitglied/Monat (bei jährlicher Abrechnung)14 Tage
  • Ticketweiterleitung
  • Zentraler Arbeitsbereich
  • Integrationen
  • Omnichannel-Chat
  • Berichte und Analysen
TidioKostenlos für Einzelpersonen oder 24,17 USD pro Monat (bei jährlicher Abrechnung)7 Tage
  • Ticketweiterleitung
  • Zentraler Arbeitsbereich
  • Integrationen
  • Omnichannel-Chat
  • Berichte und Analysen

Die 6 besten Softwarelösungen für den Live Chat

Erfahren Sie mehr über einige häufig genutzte Apps für den Live Chat, mit denen Sie den Live-Chat optimal nutzen können. Finden Sie auch heraus, welche speziell für Ihre Geschäftsanforderungen am besten geeignet sind.

Die optimale Live-Chat-Software für eine KI-gestützte CX

1. Zendesk

A view of live chat software from Zendesk.

Zendesk bietet KI-gestützte Live-Chat-Software, mit der Unternehmen schnelle, personalisierte und skalierbare Chat-Konversationen bereitstellen können. Unser einheitlicher Arbeitsbereich für Agenten ermöglicht es Teams, in Echtzeit zusammenzuarbeiten und Konversationen aus dem Live-Chat mit anderen Kanälen wie E-Mail oder Telefon zentral zusammenzuführen. Supportteams können auch Live-Chat-Support über eine Vielzahl von Chat- und Messaging-Kanälen außerhalb des Internets anbieten, einschließlich mobile Geräte, SMS, Facebook Messenger Business, WhatsApp und mehr.

Mit Zendesk können Unternehmen Automatisierung und KI nutzen, um mit dem Chat ganz neue Erlebnisse gestalten zu können. So können Teams beispielsweise Folgendes tun:

  • Chat-Konversationen personalisieren, indem sie Kontext aus früheren Interaktionen nutzen.
  • Automatische Übersetzung verwenden und mehrsprachigen Support anbieten.
  • Vorausgefüllte Werte in Tickets einbetten, um Kund:innen Zeit zu sparen und Anfragen effizienter zu gestalten.
  • Tickets mithilfe intelligenter Funktionen an die passenden Kundendienst-Mitarbeiter:innen weiterleiten – basierend auf Mitarbeiterkapazität, Fähigkeiten, Konversationspriorität, Sprache und Absicht.
  • Die Markentonalität erweitern und anpassen, sodass sie Bedürfnisse, Gefühle und Erwartungen der Kund:innen besser treffen. Schließlich ist die Art und Weise, wie sie etwas sagen, genauso wichtig wie das, was sie sagen.
  • Ticketzusammenfassungen und archivierte Daten offenlegen und zusätzliche Insights und schnellere Lösungen erreichen.

Und im Gegensatz zu Ihren Kundendienst-Mitarbeiter:innen schläft Zendesk-KI nie. Unsere Zendesk AI Agents sind immer da, sie wurden speziell für die CX vortrainiert und sind in wenigen Klicks einsatzbereit. Sobald Sie die AI Agents implementiert haben, kann Zendesk anhand früherer Konversationen vorschlagen, welche weiteren Themen noch spezielle Unterstützung benötigen. Außerdem liefern Ihnen unsere fortschrittlichen Berichte- und Analysefunktionen über vorgefertigte und anpassbare Dashboards in Echtzeit wertvolle Kundendaten.

Zendesk wurde für eine intuitive Anwendung durch die Kundendienst-Mitarbeiter:innen entwickelt und unterstützt Sie dabei, sich dem Tempo Ihrer Kund:innen anzupassen und vom ersten Tag an hilfreichen Support zu bieten. Darüber hinaus ist unsere Software für den Live Chat so konzipiert, dass sie Ihr Unternehmen fortdauernd unterstützt und mitwächst. So verfügen Sie immer über das notwendige Wissen und die entsprechenden Ressourcen, z. B. Zugang zu einer weltweiten Community von CX-Führungskräften – für einen hervorragenden Kundenservice.

Funktionen:

  • KI und Automatisierung
  • Intelligente Verteilung
  • Einheitlicher Arbeitsbereich
  • Mehr als 1.700 Integrationen
  • Omnichannel-Support
  • Echtzeit-Berichte
  • Self-Service
  • Unterstützung für mehrere Sprachen
  • Anpassbare Modelle
VorteileNachteile
  • KI-gestützter Support für den Live Chat
  • 360-Grad-Kundenansicht
  • Anpassbare Plattform
  • Anhand Milliarden von CX-Interaktionen vortrainiert
  • Keine nicht-nativen Voice-Integrationen
  • Proaktives Messaging erfordert benutzerdefinierte Chat-Auslöser
  • Preisinformationen: Pläne gibt es ab 19 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat bei jährlicher Abrechnung. Es ist eine 14-tägige kostenlose Testversion verfügbar.

    Erfahren Sie mehr unter Zendesk Preispläne.

    Die optimale Live-Chat-Software für den Vertrieb

    2. LiveChat

    A view of LiveChat’s live chat software.

    LiveChat ist eine Live-Chat-Software für Unternehmen im E-Commerce sowie für Unternehmen, die Software-as-a-Service (SaaS) als Leistung für andere Betriebe (B2B) anbieten. Mit LiveChat können Unternehmen mithilfe eines Widgets für Leads und Kund:innen Support per Live Chat auf ihre Website oder App stellen. Unternehmen können dabei die Farben, die Website-Platzierung und die Mitarbeiterprofile im Widget anpassen.

    Diese Software für den Live Chat bietet innerhalb des Chats verschiedene Funktionen für Voice, Video und Bildschirmfreigabe. So können Kundendienst-Mitarbeiter:innen ihre Kund:innen durch die Buyer Journey führen. LiveChat kann auch in über 200 Dienste integriert werden, darunter Shopify, Squarespace, Facebook, WhatsApp, HubSpot und Instagram. Es sind jedoch weder ein nativer Chatbot, noch eine Wissensdatenbank oder Helpdesk-Funktionen enthalten. Außerdem sind Integrationen mit Drittanbieterlösungen erforderlich.

    Mithilfe der Berichte- und Analysefunktion von LiveChat können Unternehmen Kundenservice- und Verkaufsberichte erstellen lassen, um Metriken wie Gesamtchats, verpasste Chats, Chatzufriedenheit und Reaktionszeiten im Blick zu behalten. Darüber hinaus können E-Commerce-Unternehmen Produktkarten und andere Funktionen für die Kundenbindung verwenden, um bei der Chat-Kommunikation Support zu bestimmten Produkten und Dienstleistungen bieten zu können.

    Funktionen:

    • Ticketweiterleitung
    • Zentraler Arbeitsbereich
    • Integrationen
    • Omnichannel-Chat
    • Berichte und Analysen
    • Chat-Bewertung
    • Arbeitsplaner
    • Mitarbeiterprofile
    VorteileNachteile
  • Anpassbares Widget
  • KI-Schreibassistent
  • Kein nativer Chatbot, keine Wissensdatenbank und kein Helpdesk
  • Basisberichtefunktionen in günstigeren Plänen
  • Preisinformationen:Pläne gibt es ab 20 USD pro Person/Monat bei jährlicher Abrechnung. Es ist eine 14-tägige kostenlose Testversion verfügbar.

    Weitere Infos:Erfahren Sie, wie sich

    LiveChat in Zendesk integrieren lässt.

    Die optimale Live-Chat-Software für die Ticketerstellung

    3. LiveAgent

    AA view of LiveAgent’s live chat software.

    LiveAgent ist eine Kundensupportsoftware mit Live-Chat-Funktionen. Unternehmen, die das Support-Widget für den Live Chat von LiveAgent verwenden, können Chatfunktionen an ihr Branding anpassen, einschließlich nutzerdefinierter Schaltflächen, Farben und Chatfenster. Kundendienst-Mitarbeiter:innen können Antwortvorgaben erstellen, um häufig gestellte Fragen (FAQs) zu beantworten, und die Echtzeit-Tippansicht der Software verwenden, um Kundennachrichten anzuzeigen, bevor sie auf „senden“ klicken.

    Mit LiveAgent können Unternehmen automatisierte Ticketweiterleitungen basierend auf verschiedenen Merkmalen einrichten, z. B. zufällige Zuweisungen und Zuweisungen basierend auf der Arbeitsmenge der Kundendienst-Mitarbeiter:innen. Die Software für den Live Chat unterstützt auch proaktive Chat-Einladungen, um Besucher:innen automatisch einzubinden. Sie kann Kundeninformationen wie Chatverlauf, Ortszeit, geografischer Standort und IP-Adresse nachverfolgen.

    Über den gemeinsamen Posteingang können Kundendienst-Mitarbeiter:innen, die LiveAgent verwenden, mit Kund:innen über verschiedene Kanäle wie E-Mail und soziale Medien hinweg kommunizieren und alle Tickets zentral sammeln. Das integrierte CRM von LiveAgent speichert auch Daten wie Namen, frühere Einkäufe und frühere Supportinteraktionen, sodass Kundendienst-Mitarbeiter:innen auf kundenspezifische Informationen zugreifen und so die Interaktionen personalisieren können. Außerdem stellt die Software Berichte- und Analysefunktionen sowie KI-Funktionen bereit. Unternehmen können LiveAgent AI jedoch nur nutzen, wenn sie ihr eigenes OpenAI-Konto damit verbinden.

    Funktionen:

    • Ticketweiterleitung
    • Zentraler Arbeitsbereich
    • Integrationen
    • Omnichannel-Chat
    • Berichte und Analysen
    • Chat-Schaltfläche
    • Andockfunktion des Chat-Fensters
    VorteileNachteile
  • Proaktiver Chat
  • Eingebauter Datenspeicher
  • KI-Funktionen erfordern einen unabhängigen OpenAI-API-Schlüssel
  • Einige erweiterte Funktionen sind nur in den teureren Plänen enthalten
  • Preisinformationen: Pläne gibt es ab 15 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat bei jährlicher Abrechnung. Eine 14-tägige kostenlose Testversion mit einer kostenlosen E-Mail und eine 30-tägige kostenlose Testversion mit einer Unternehmens-E-Mail sind verfügbar.

    Weitere Infos:Erfahren Sie, wie Zendesk im Vergleich zu LiveAgent abschneidet.

    Die optimale kostenlose Lösung für den Live Chat

    4. tawk.to

    A view of Tawk.to’s live chat software.

    Tawk.to bietet Unternehmen kostenlosen Live-Chat-Support über ein anpassbares Chat-Widget, mit dem Kundendienst-Mitarbeiter:innen Besucher:innen von der Website oder App betreuen und mit ihnen chatten können. Die Software verfügt neben dem JavaScript-Snippet von Tawk.to auch über eine mobile App für iOS- und Android-Geräte, mit der die Kundendienst-Mitarbeiter:innen unterwegs Benachrichtigungen erhalten und Kundenfragen beantworten können.

    Die kostenlose Supportsoftware für den Live Chat bietet folgende Funktionen:

    • Mehrsprachige Funktionen in über 45 Sprachen
    • Speicherplatz für Antwortvorlagen zu Kundenfragen
    • Eine Wissensdatenbank
    • Benutzerdefinierte Inhaltskategorien und Anzeigespezifikationen

    Mit Tawk.to können Unternehmen auf Berichtedashboards zugreifen und so Metriken wie Chat-Volumen, durchschnittliche Chat-Dauer, Zeit bis zur ersten Antwort und Anzahl der verpassten Chats im Blick behalten. Kundendienst-Mitarbeiter:innen können auch die Kundenaktivität in Echtzeit überwachen und einen vollständigen Konversationsverlauf für alle Kund:innen einzeln anzeigen.

    Während die Basisfunktionen kostenlos sind, erfordern einige grundlegende und notwendige Funktionen jedoch kostenpflichtige Add-ons, darunter Funktionen wie Voice-, Video- und Bildschirmfreigabe (ab 29 USD pro Monat), die Möglichkeit, tawk.to-Branding zu löschen (ab 19 USD pro Monat) und virtuelle Assistentenfunktionen (ab 7 USD pro Monat). Dies erhöht die Gesamtbetriebskosten der Software und kann dazu führen, dass Unternehmen, die diese wichtigen Funktionen benötigen, stattdessen lieber eine kostenpflichtige Option in Betracht ziehen sollten.

    Funktionen:

    • Ticketweiterleitung
    • Zentraler Arbeitsbereich
    • Integrationen
    • Omnichannel-Chat
    • Berichte und Analysen
    • Stimmungsnachverfolgung
    • Gruppennachrichten
    • Anpassbare Widgets
    VorteileNachteile
  • Kostenlos ohne Add-ons
  • Mobile App verfügbar
  • Einige grundlegende Funktionen erfordern kostenpflichtige Add-ons
  • Sehr einfache Ticket- und Helpdesk-Funktionen
  • Preisinformationen: Kostenlos, kostenpflichtige Add-ons verfügbar.

    Die optimale Live-Chat-Software für KMU

    5. Re:amaze

    A view of Re:amaze’s live chat software.

    Re:amaze ist eine Kundenservice-, Live-Chat- und Helpdesk-Plattform für Online-Unternehmen. Das Live-Chat-Angebot umfasst ein Chat-Widget mit anpassbaren Designfarben und -symbolen. Mit Re:amaze können Unternehmen zu ihrem Live-Chat-Widget ein Help Center hinzufügen, das sich durchsuchen lässt. Außerdem können sie die Sichtbarkeit bestimmter Themen steuern und eine interne Ressourcenbibliothek erstellen.

    Unternehmen, die Re:amaze verwenden, geben Kundendienst-Mitarbeiter:innen die Möglichkeit an die Hand, Konversationen im Live Chat als Videoanrufe zu eskalieren, Dateien mit anderen Teammitgliedern zu teilen, Transkripte zu erstellen und zu speichern und Statusindikatoren im Chat anzuzeigen. Darüber hinaus bietet Re:amaze KMUs Zugriff auf vorkonfigurierte, nutzerdefinierte Chatbots, die erste Kundeninformationen sammeln und nutzerdefinierte Antworten erstellen und speichern können.

    Über den gemeinsamen Posteingang von Re:amaze können Kundendienst-Mitarbeiter:innen automatisierte Antworten für bestimmte Messaging-Kanäle einrichten, Omnichannel-Kundengespräche verwalten und sehen, wann Kund:innen bereits durch andere Kundendienst-Mitarbeiter:innen Hilfe erhalten. Die Plattform umfasst Berichtefunktionen in Echtzeit und KI-Funktionen, obwohl viele sich noch in Beta-Tests befinden. Re:amaze unterstützt auch CRM-Funktionen, mit denen KMU Kundenbeziehungen per Live Chat an einem Ort verwalten können.

    Funktionen:

    • Ticketweiterleitung
    • Zentraler Arbeitsbereich
    • Integrationen
    • Omnichannel-Chat
    • Berichte und Analysen
    • Videoanrufe im Chat
    • FAQ-Modus
    VorteileNachteile
  • Kostengünstig im Vergleich zu einigen Wettbewerbern
  • Anpassbares Help Center
  • Funktionen wie AI Cues und AI Summary sind als Beta-Version verfügbar
  • Kein nativer Telefonsupport
  • Preisinformationen: Pläne gibt es ab 13,05 USD pro Teammitglied/Monat bei jährlicher Abrechnung. Es ist eine 14-tägige kostenlose Testversion verfügbar.

    Die optimale Live-Chat-Software für den E-Commerce

    6. Tidio

    A view of Tidio’s live chat software.

    Tidio ist eine Kundenservice-Software für den E-Commerce mit Live-Chat-Funktionen. Über ein Widget oder eine spezielle Chat-Seite über den Browser, Desktop oder die mobilen Apps von Tidio können Kundendienst-Mitarbeiter:innen Besucher:innen der Website oder App Support über Live Chat bieten. Das Chat-Widget umfasst Funktionen für die Echtzeiteingabe und Lesebestätigungen, sodass Kundendienst-Mitarbeiter:innen sehen können, was Kund:innen tippen, bevor sie auf „senden“ klicken und wenn sie eine Nachricht angesehen haben.

    Über Tidio können Kundendienst-Mitarbeiter:innen eine Bibliothek mit Antwortvorlagen zu häufigen Fragen erstellen, Pre-Chat-Umfragen versenden, um Kundendaten zu sammeln, Chat-Transkripte auf ihren Geräten speichern oder sie per E-Mail freigeben. Tidio verfügt auch über ein Multichannel-Helpdesk- und Ticketing-System. Die Konversationsweiterleitung ist dabei automatisiert und sie lässt sich in E-Commerce-Plattformen wie Shopify und WooCommerce integrieren.

    Mit dieser Live-Chat-Software können Teams auch Analysen wie Zeit bis zur ersten Antwort, Kundenzufriedenheit und Warenkorbabbrüche nachverfolgen, melden und vergleichen. Darüber hinaus bietet Tidio KI-Funktionen wie Chatbots, Konversationsabläufe und Lyro AI, ein Tool mit Conversational AI, das Kundenfragen beantworten und personalisierte Antworten generieren kann.

    Funktionen:

    • Ticketweiterleitung
    • Zentraler Arbeitsbereich
    • Integrationen
    • Omnichannel-Chat
    • Berichte und Analysen
    • Unterstützung für alle Geräte
    • Unterstützung für mehrere Sprachen
    VorteileNachteile
  • Omnichannel-Ticketerstellung und -Helpdesk
  • Sammeln von Kundendaten
  • Begrenzungen für KI und Automatisierung in jedem Preisplan
  • Grundfunktionen und Analysen im kostenlosen Plan enthalten
  • Preisinformationen:Kostenpflichtige Pläne gibt es ab 24,17 USD pro Monat bei jährlicher Abrechnung. Es sind ein kostenloser Plan für Einzelpersonen sowie eine 7-tägige kostenlose Testversion verfügbar.

    So wählen Sie die richtige Software für den Live Chat aus

    Wenn es darum geht, Support über Live-Chat anzubieten, gibt es eine Vielzahl von Apps und Anwendungen für den Live-Chat zur Auswahl. Welche Website-Software für den Live Chat für Sie am besten passt, hängt von Ihrem Plan zu wachsen, den gewünschten Funktionen, dem Kundenstamm und mehr ab. Wenn Ihre Website von einer WordPress-Engine betrieben wird, sollte Ihre Software für den Live Chat WordPress-Chatbots unterstützen können.

    Im Folgenden finden Sie einige allgemeine Faktoren, die es bei der Auswahl der besten Live-Chat-Dienste zu berücksichtigen gibt.

    • Unterstützung von Integrationen: Damit Sie das Beste aus Ihrer Live-Chat-Software herausholen können, muss sie in das übrige Ökosystem Ihres Unternehmens integriert werden. Der Zendesk Marketplace verfügt über mehr als 1.700 Plug-and-Play-Integrationen zur Unterstützung von Serviceteams.
    • Benutzerfreundlichkeit: Wählen Sie eine Lösung wie Zendesk, die für die intuitive Nutzung durch Kundendienst-Mitarbeiter:innen entwickelt wurde. So kann Ihr Team mehr Zeit dafür aufwenden, Kund:innen zu helfen, und muss weniger Zeit mit dem Erlernen komplexer Software verbringen.
    • Skalierbarkeit: Die ideale Software für den Live Chat lässt sich mit Ihrem Unternehmen skalieren. So müssen Sie sich keine Sorgen darum machen, ein anderes Abonnement abschließen oder auf eine neue Lösung umstellen zu müssen, sobald Ihr Supportteam und Ihr Kundenstamm wachsen.
    • Gesamtkosten: Gute Live-Chat-Software wie Zendesk berücksichtigt die Gesamtbetriebskosten der CX, lässt sich schnell einrichten und funktioniert sofort und ohne versteckte Kosten. So können Ihre Teams durchgehend einen guten Service bereitstellen.
    • KI: Die beste Live-Chat-Software umfasst KI-Funktionen, die Ihrem Unternehmen dabei helfen, Prozesse zu optimieren und mit weniger Aufwand mehr zu erreichen. Mit unserer hochmodernen KI-Technologie kann Zendesk Kundenbedürfnisse intelligent vorhersehen, den Self-Service-Support fördern und sofort Antworten in natürlicher Sprache geben.

    Wenn Sie diese fünf Faktoren im Hinterkopf behalten, können Sie eine Live-Chat-Lösung finden, von der Ihr Unternehmen in den kommenden Jahren auf ganzer Linie profitiert.

    Häufig gestellte Fragen

    Investieren Sie in eine leistungsstarke Software für den Live Chat.

    Es ist an der Zeit, Ihren Support zu modernisieren und Ihre Kund:innen dort abzuholen, wo sie sich aufhalten: mithilfe von Live-Chat-Software. Mit einer Kunden-Messaging-Lösung wie Zendesk können Sie Ihre Software schnell als Teil Ihres vorhandenen Tech-Stacks bereitstellen, integrieren und skalieren. Zusätzlich ist Zendesk sofort einsatzbereit und erfordert keine Entwicklerressourcen, was Zeit und Geld spart. Testen Sie unsere Software für den Live Chat und verbessern Sie Ihre CX vom ersten Tag an.

    Ähnliche Leitfäden zu Live-Chat-Software

    Erleben Sie den Live Chat von Zendesk in Aktion