Zum Hauptinhalt springen

7 Beispiele für Verkaufspitchs, die funktionieren (+ Vorlagen für Ihrer eigenen Pitch)

Das Einmaleins des Verkaufspitchs: Beispiele und Vorlagen für Verkaufspitchs im Jahr 2021 und darüber hinaus.

Von Josh Bean, Director, Marketing

Zuletzt aktualisiert: 23. Januar 2024

Foto von Olivier Charland

Mit diesen Beispielen und Vorlagen von Experten lernen Sie, wie Sie einen überzeugenden Verkaufspitch in verschiedenen Formaten verfassen. Klassischerweise wird ein Verkaufspitch wie folgt definiert: Eine Art von Gespräch, das darauf abzielt, jemanden davon zu überzeugen, etwas zu kaufen. Aber der Punkt ist: Menschen mögen es nicht, wenn Ihnen etwas verkauft wird; unsere Gehirne sind so konzipiert, dass sie Verkaufsbotschaften widerstehen möchten. Ein Verkaufspitch sollte sich nicht darum drehen, einem Interessenten etwas zu verkaufen. Stattdessen sollte der Pitch darauf abzielen, den Interessenten davon zu überzeugen, den nächsten Schritt im Verkaufsprozess zu gehen.

Beispiele für einen Verkaufspitch

  1. Der Zwei-Sätze-Pitch von Adam Goldstein
  2. Der Elevator Pitch von G2 Crowd
  3. Der Telefonpitch von Marc Cuban
  4. Der E-Mail-Pitch von Ryan Robinson
  5. Der Social-Media-Pitch von FollowUp
  6. Die Verkaufspräsentation von Scrub Daddy
  7. Der Follow-up-Verkaufspitch von MailBox Validator 

Was ist ein Verkaufspitch?

Ein Verkaufspitch ist eine Botschaft bzw. ein Skript, die bzw. das das Publikum zu einer bestimmten Handlung, wie zum Beispiel einem Termin oder einer Produktvorführung, motivieren soll. Dies kann formell oder informell, verbal oder schriftlich geschehen. Er ist die Grundlage dafür, wie sich die gesamte Kundenbeziehung entwickeln wird. Ein guter Verkaufspitch ist präzise und bietet dem Empfänger einen Mehrwert. Nutzen Sie ihn, um eine Konversation zu beginnen und nicht, um einem Interessenten etwas zu verkaufen. Der Begriff umfasst viele verschiedene Arten von Pitchs:

  • Einzeiler-Verkaufspitch
  • Elevator Pitch
  • Telefonischer Verkaufspitch
  • E-Mail-Verkaufspitch
  • Social-Media-Pitch
  • Verkaufspitch-Präsentation
  • Follow-up-Verkaufspitch

Sie können eine Kombination aus verschiedenen Verkaufspitchs für einen Interessenten verwenden. Vielleicht halten Sie zum Beispiel einen Elevator Pitch auf einer Konferenz und senden danach einen E-Mail-Pitch an einen Interessenten, um dann letztendlich einen umfangreichen Präsentationspitch zu halten.

7 gute Beispiele für einen Verkaufspitch

Wir haben sieben interessante Beispiele herausgesucht, die Ihnen als Inspiration für einen überzeugenden Verkaufspitch dienen sollen. Diese Beispiele umfassen eine Vielzahl an verschiedenen Pitchs, aber enthalten Informationen, die Sie auf jeden Interessenten anwenden können.

Verkaufspitch-Beispiel Nr. 1: Der Zwei-Sätze-Pitch von Adam Goldstein

Können Sie Ihr Angebot in ein oder zwei Sätzen zusammenfassen? Adam Goldstein kann das. Der CEO und Mitgründer der Reisewebsite Hipmunk Goldstein hatte Schwierigkeiten, finanzielle Förderung für sein Startup zu erhalten. Er kontaktierte den CEO von United Airlines mit den folgenden zwei Sätzen: So beginnen Sie einen Verkaufspitch Der CEO antwortete Goldstein innerhalb von 15 Minuten. Hipmunk erhielt im Laufe der Zeit über 55 Millionen US-Dollar von Investoren. Kerninformation: Sie benötigen einen Einzeiler, den sie immer parat haben (zum Beispiel bei einem zufälligen Treffen am Flughafen oder der Kaltakquise per E-Mail). Denken Sie an Ihre Logline. In Hollywood besteht die Logline aus ein oder zwei Sätzen, die erklären, um was es in dem Film geht. Ihre eigene Logline sollte die folgenden Fragen mit einem ansprechenden Satz beantworten:

  1. Um was geht es in Ihrer Präsentation?
  2. Was kann Ihr Startup oder Produkt?
  3. Was ist Ihre Idee?

Die Logline von Google war beispielsweise lediglich: Google organisiert Informationen weltweit und macht sie universell verfügbar. Sie ist kurz und einprägsam, und sie macht deutlich, was Google macht und welche Vorteile entstehen. Versuchen Sie, eine Logline zu entwickeln, die weniger als 140 Zeichen hat. So kann Ihr Publikum die Informationen schnell verarbeiten und entscheiden, ob sie mehr hören möchten.

Verkaufspitch-Beispiel Nr. 2: Der Elevator Pitch von G2 Crowd

G2 Crowd ist eine Plattform, auf der Softwarenutzer ihre Meinung zu einem Produkt direkt teilen können. Dies ist der Elevator Pitch des Unternehmens:

„G2 Crowd ist die Plattform, auf der Nutzer sagen können, was sie wirklich über eine Software denken, und es sich nicht von Analysten oder Menschen erzählen lassen müssen, die diese gar nicht nutzen, oder auf Referenzen von begeisterten Kunden hören müssen“, lautet die Einleitung des Pitchs. „Sie erfahren es direkt vom Nutzer und interagieren mit Personen, die das Produkt tatsächlich nutzen.“ Obwohl der Pitch weniger als 20 Sekunden dauert, hebt er die Vorteile der G2-Plattform hervor und erklärt gleichzeitig, welches Problem sie für die Nutzer löst. Kerninformationen: Kürzer ist meistens besser. Dadurch sind Sie gezwungen, Ihr Produkt oder Ihren Service allgemeinverständlich zu erklären. Ein kurzer Verkaufspitch, der schnell Interesse weckt, wird wahrscheinlich eher in Erinnerung bleiben als ein ausschweifender Pitch, der alle Funktionen Ihres Produkts aufzählt. Beachten Sie auch, wie der Pitch auf ein wesentliches Problem für Software-Nutzer eingeht. Erstellen Sie einen Elevator Pitch, der 20 bis 30 Sekunden dauert. Beantworten Sie in Ihrem Pitch die folgenden Fragen: Was macht Ihr Produkt oder Ihr Service? Was unterscheidet Ihr Produkt oder Ihren Service von anderen? Was ist das Ziel Ihres Produkts oder Ihres Services? Schreiben Sie sich auf, was Sie sagen möchten. Verzichten Sie auf Fachsprache und seien Sie konkret. Wenn Ihr Produkt oder Ihr Service z. B. „den Schmerzpunkt von Versicherungsvertretern in Bezug auf Papier beseitigt“, könnten Sie stattdessen sagen: „Die Plattform für elektronische Unterschriften reduziert die überwältigende Menge an Papier, die Versicherungsvertreter verwenden müssen“.

Verkaufspitch-Beispiel Nr. 3: Telefonpitch von Marc Cuban

In den frühen 2000ern wurde der Milliardär, Investor und Geschäftsmann Mark Cuban zum neuen Eigentümer der Dallas Mavericks. Die Mannschaft verlor viele Spiele, was zu geringen Ticketverkäufen führte. Um den Kartenverkauf anzukurbeln, rief Cuban zusammen mit seinem Verkaufsteam ehemalige Dauerkarteninhaber an. „Hier ist Mark Cuban, der neue Eigentümer der Dallas Mavericks“, leitete Cuban das Gespräch ein. „Ich weiß, dass Sie bei einem Spiel waren und ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass wir uns sehr freuen würden, wenn Sie wiederkommen würden.“ Zu Beginn dieser Gespräche wurde Cuban mit Einwänden konfrontiert – zum Beispiel, wie schlecht die Mannschaft sei. Daraufhin erinnerte er ehemalige Karteninhaber an ihre eigenen Erfahrungen, als sie als Kind zu Spielen gingen – als es keine Rolle spielte, ob eine Mannschaft gewann oder verlor. Es ging um das Spiel an sich. Das Stadion. Das Popcorn und das Anfeuern und die Zeit mit den Eltern, dem Onkel, der Tante, dem Nachbarn usw. Es war eine einmalige Erfahrung, die nur 8 Dollar pro Ticket kostete und wertvoller war als ein Kinobesuch oder ein Essen bei McDonald's. Dieser Ansatz funktionierte und die Ticketverkäufe nahmen wieder zu. Cuban kaufte die Mavericks für 280 Millionen US-Dollar. Mittlerweile liegt der Wert der Mannschaft bei 2,4 Milliarden US-Dollar. Kerninformation: Nennen Sie in Ihrem Telefonpitch die Vorteile, nicht die Funktionen. Cuban sprach nicht über gute Sitzplätze, talentierte Spieler und leckeres Popcorn. Stattdessen bewarb er ein besonderes Erlebnis mit der Familie, denn er und sein Team wussten, dass frühere Dauerkartenbesitzer dies wertschätzten. Erstellen Sie ein Skript für telefonische Verkaufspitchs. Nennen Sie die spezifischen Vorteile, die die Person am Telefon durch Ihr Produkt oder Ihren Service haben wird. Vielleicht haben Sie ein B2B-Unternehmen, das Vertriebsschulungen verkauft. Anstatt alle von Ihnen angebotenen Kurse aufzuzählen, könnten Sie erklären, wie Ihre Schulung den Vertretern hilft, sicherer mit der Kaltakquise per Telefon und E-Mail umzugehen. Außerdem sollten Sie nicht alles aufzählen, das perfekt an Ihrem Produkt ist. Cuban gab zu, dass er nicht wusste, ob die Mannschaft gut oder schlecht spielen würde. Menschen vertrauen Ihnen eher, wenn Sie auch negative Aspekte ehrlich kommunizieren. Es ist sogar so, dass eine Produktbewertung von 4,5 mehr Kunden gewinnt als eine perfekte 5. Heben Sie hervor, womit Ihr Produkt oder Ihr Service zu kämpfen hat, aber erklären Sie auch, wie Sie sich von der Konkurrenz unterscheiden.

Verkaufspitch-Beispiel Nr. 4: Der E-Mail-Pitch von Ryan Robinson

Content-Marketing-Berater Ryan Robinson kontaktiert häufig Unternehmen, um seine Services anzubieten. Vor seinem Pitch findet er jedoch immer etwas Wertvolles, das er dem Empfänger bieten kann, wie z. B. einen Beitrag auf Twitter. Dann fügt er in seinem Pitch hinzu, was er für den Empfänger getan hat. Die folgende E-Mail brachte Robinson letztendlich ein Honorar von 10.000 US-Dollar/Monat ein: Vorlagen für VerkaufspitchsKerninformation: Ihre E-Mails sollten auch im Voraus bereits einen wirklich Mehrwert bieten, sagt Robinson. Informationen über ihn und seine Services werden erst im dritten Abschnitt genannt. Er leitet dann ein Gespräch ein und hält einen umfangreicheren Pitch. Oren Klaff, Autor von Pitch Anything: An Innovative Method for Presenting, Persuading, and Winning the Deal, greift diese Idee auf: „Es ist essentiell, dass Sie sicherstellen, dass Ihre Botschaft zwei Ziele erfüllt: Zunächst wollen Sie nicht, dass Ihre Botschaft negative Emotionen auslöst. Und Sie sollten sicherstellen, dass sie als etwas Positives, Unerwartetes und Besonderes wahrgenommen wird, eine erfreuliche Neuigkeit.“ Ihr E-Mail-Pitch muss sich von all den anderen E-Mails im Posteingang Ihres Interessenten abheben. Versenden Sie einen Leitfaden oder Materialien, die Ihrem Interessenten helfen. Zum Beispiel haben Sie vielleicht auf der Website Ihres Interessenten gesehen, dass sie damit beschäftigt sind, ein virtuelles Vertriebsteam einzustellen. Da Sie ein HR-Unternehmen sind, schicken Sie ein E-Book über das virtuelle Onboarding von Mitarbeitern, bevor Sie um ein Gespräch bitten.

Verkaufspitch-Beispiel Nr. 5: Der Social-Media-Pitch von FollowUp

FollowUp berichtet, wie eine Kollegin, Dipti Parmar, für ihren ultimativen Leitfaden über Content Marketing für SaaS bei Experten und Influencern vorstellig wurde. Vor dem Pitch sah sie sich die Profile auf Twitter und LinkedIn an, um ihre Botschaft persönlicher zu gestalten. Sehen Sie sich das folgende Beispiel für das Profil einer Content-Marketing-Strategin an: Beispiele für einen Verkaufspitch Karen Guglielmo muss sich ihre Zeit und ihre Projekte regelmäßig gut einteilen, wie sie in ihrer LinkedIn-Bio schreibt: „Egal, ob Chaos an der Arbeit oder zu Hause: Meine Leidenschaft ist, komplexe Aufgaben zu vereinfachen.“ Parmar nahm diese Information und integrierte sie in ihren Pitch für Guglielmo: So schreiben Sie einen VerkaufspitchParmar personalisiert ihre E-Mail, indem sie einen Leitfaden für Content Marketing für SaaS anbietet, der mit praktischen Tipps und Ideen gefüllt ist und Guglielmo bei der Bewältigung ihrer Content-Aufgaben hilft. Kerninformation: Personalisieren Sie Ihren Pitch, indem Sie sich die LinkedIn- oder Twitter-Konten der Interessenten ansehen. Nehmen Sie sich 10 bis 20 Minuten Zeit, um wertvolle Informationen über die Interessenten zu finden. Sie können sie dann via Social-Media-Messaging, wie zum Beispiel InMail, kontaktieren. Nutzen Sie ein soziales Gesprächsthema, wie es Parmar getan hat, und stellen Sie so eine Verbindung zwischen Ihrem Angebot und den Bedürfnissen der Interessenten her. Versenden Sie mehrere dieser Nachrichten, um Vertrauen aufzubauen, bevor Sie nach einem Termin fragen.

Verkaufspitch-Beispiel Nr. 6: Die Verkaufspräsentation von Scrub Daddy

Eine Verkaufspräsentation ist üblicherweise umfangreicher als die anderen von uns genannten Pitchs. Die Präsentation von Aaron Krause in Staffel 4 von Shark Tank hat es verdient, dass man sie sich noch einmal ansieht.

Das lächelnde Schwammprodukt erhielt 200.000 US-Dollar von der Shark-Investorin Lori Greiner für eine 20-prozentige Beteiligung an dem Unternehmen und hat mittlerweile mehr als 50 Millionen US-Dollar Umsatz gemacht. Kerninformation: Setzen Sie auffällige visuelle Elemente in Ihrer Verkaufspräsentation ein. Im obigen Beispiel ist nicht nur das Scrub-Daddy-Logo deutlich zu sehen. Aaron Krause zeigt auch eine Demo, in der der Scrub Daddy hartnäckige Flecken bekämpft. Krause zeigt den Shark-Investoren, wie das Produkt ein häufiges Haushaltsproblem löst. Sein Ansatz folgt dem bewährten Motto „Zeigen, nicht erzählen“. Bei Ihrer eigenen Präsentation können Sie auch mit visuellen Hilfsmitteln wie diesen Sales Decks leichter Ihre Geschichte über Ihr Produkt oder Ihren Service erzählen. Auch das Hinzufügen von Diagrammen, Schaubildern und statistischen Grafiken kann Ihre Geschichte für den Interessenten noch interessanter machen.

Sehen Sie sich unsere 13 Tipps für eine perfekte, Shark-Tank-geeignete Verkaufspräsentation an.

Verkaufspitch-Beispiel Nr. 7: Der Follow-up-Verkaufspitch von MailBox Validator

Ein Follow-up-Verkaufspitch kann ein Telefonanruf, eine E-Mail oder sogar eine Nachricht über die sozialen Medien sein. Der Follow-up-Verkaufspitch von Mailbox Validator wurde nach einem Treffen mit einem Interessenten auf einer Veranstaltung versendet: Beispiele für einen Verkaufspitch Die E-Mail enthält, wo sich die beiden getroffen haben und bezieht sich auf ihr Gespräch. Erst im dritten Absatz erwähnt die Absenderin, Janet, Jims Problem und wie sie ihm helfen kann. Dann fragt sie direkt nach einem Treffen. Kerninformation: Denken Sie daran, dass der Pitch darauf abzielt, den Interessenten zum nächsten Schritt zu bewegen (z. B. zu einem weiteren Gespräch oder zu einem Termin). Janet verwendet eine klare Handlungsaufforderung am Ende Ihres Pitchs: ein Telefonat. Sie nennt einen Termin und fordert Jim auf, aktiv zu werden. Wenn Sie bereits Vertrauen zum Empfänger aufgebaut haben, können Sie in Ihren Follow-up-Pitch-E-Mails bestimmte Tage und Zeiten für ein Gespräch vorschlagen. Fragen Sie nicht „Würden Sie gerne einen Termin vereinbaren?“ Fordern Sie den Empfänger dazu auf, aktiv zu werden.

Wie schreibt man einen Verkaufspitch?

Unabhängig von der Situation der Interessenten: Das folgende Rahmenkonzept kann für jeden Pitch hilfreich sein.

  1. Problem

    Nennen Sie das Problem, das Ihr Publikum hat. Untermauern Sie Ihre Behauptungen mit Daten und Statistiken, wie z. B. „Insurtech ist in den letzten fünf Jahren um 45 % gewachsen und beeinflusst, wie kleinere Versicherungsagenturen ihr Geschäft betreiben.“

  2. Lösung

    Beschreiben Sie, was passieren muss, um die Herausforderung zu meistern.

  3. Wertversprechen

    Was kann Ihr Produkt oder Ihr Service dem Interessenten bieten? Nennen Sie die Vorteile, nicht die Funktionen.

  4. Fakten & Daten

    Fügen Sie soziale Beweise, Erfahrungsberichte und konkrete Zahlen darüber ein, wie Ihr Produkt oder Ihr Service ähnlichen Unternehmen geholfen hat.

  5. Interessante Frage/Handlungsaufforderung

    Regen Sie ein Gespräch an, indem Sie eine Frage stellen. Leiten Sie das Publikum dann mit einer klaren Handlungsaufforderung zum nächsten Schritt an, z. B. „Lassen Sie mich wissen, ob Sie interessiert sind, und wir können noch diese Woche telefonieren“.

Betrachten Sie diese Punkte nicht als Checkliste, sondern als Skizze für die Geschichte, die Sie Ihren Interessenten erzählen werden. Mit diesem Rahmenkonzept verwandeln Sie Ihren Pitch in eine ansprechende und natürliche Geschichte.

Schritte für einen guten Verkaufspitch

Unser Gehirn wehrt sich gegen das Verkaufen, aber es ist sehr empfänglich für Geschichten. Ganz gleich, ob Sie persönlich, per E-Mail oder per Telefon mit Interessenten in Kontakt treten: Bauen Sie Ihren Pitch auf einer interessanten Erzählung auf, um das Interesse der potenziellen Kunden zu wecken.

1. Kontaktieren Sie zur richtigen Zeit die richtige Person

Laut Courtney Gupta, Customer-Experience-Enthusiastin und frühere SMB Account Executive bei Zendesk geht es bei einem erfolgreichen Verkaufspitch nur um das richtige Timing. „Ihr Verkaufspitch kann großartig sein, aber der Erfolg hängt von Ihrem Timing ab“, sagt sie. „Manchmal würde ein Interessent zwar gerne mit uns sprechen, aber er möchte den Anbieter nicht wechseln oder ist gerade mit einem anderen Geschäft beschäftigt. Notieren Sie sich, wenn sie einen besseren Zeitpunkt zur Kontaktaufnahme erwähnen.“

„Ihr Verkaufspitch kann großartig sein, aber der Erfolg hängt von Ihrem Timing ab.“

Gupta erklärt außerdem, dass es sehr wichtig ist, die richtige Person zu kontaktieren. „Manche Vertriebsmitarbeiter sprechen zunächst mit der unteren Führungsebene, weil das einfacher zu sein scheint, aber diese hat nicht immer die Kaufkraft. Derjenige, der den Vertrag unterschreibt (in der Regel der Vorstand und höhere Ebenen), sollte Ihr Ziel sein.

2. Machen Sie Ihren Interessenten zum Star Ihrer Verkaufsgeschichte

Der nächste Schritt für einen effektiven Verkaufspitch ist, eine Geschichte zu entwickeln. Der Interessent ist der Star. Er hat ein Problem, das gelöst werden muss. Ihr Produkt ist der Helfer, der ihn dabei unterstützen wird. Ihre Aufgabe im Vertrieb ist, eine Verbindung zwischen Ihrem Produkt und seinem Happy End herzustellen. Nutzen Sie Ihr Wertversprechen, Kundenreferenzen und Daten, um diese Geschichte zu untermalen. Werden Sie kreativ: Troops, eine Plattform für Umsatzkommunikation, hat physische Karten entwickelt, um Storytelling im Vertrieb zu ermöglichen und Vertriebsmitarbeitern zu helfen, schnell die richtige Geschichte zu finden. Andere Unternehmen schreiben detaillierte Briefings zu verschiedenen Verkaufspersönlichkeiten, um Vertretern unterschiedliche Geschichten näher zu bringen. Egal, welche Informationen oder Formate Sie nutzen: Stellen Sie sicher, dass sich Ihr Pitch immer um das Ergebnis dreht. „Bevor Sie Ihren Pitch präsentieren, sollten Sie herausfinden, welchen Nutzen die Person aus dem Geschäft ziehen kann“, so Gupta. „Wenn sie am Ende eine Beförderung erhalten, sollten sie in Erfahrung bringen, wie Sie dabei helfen können, darauf hinzuarbeiten oder sich so vorzubereiten, dass sie ein erfolgreiches Gespräch mit dem CEO führen können. Es ist für jeden Pitch wichtig, herauszufinden, was auf dem Spiel steht und was für die Person, der man etwas verkaufen will, von Vorteil ist.“

„Bevor Sie Ihren Pitch präsentieren, sollten Sie herausfinden, welchen Nutzen die Person aus dem Geschäft ziehen kann.“

3. Erkennen Sie die Bedürfnisse des Kunden und personalisieren Sie die Lösung

Sie können nicht die richtige Geschichte erzählen, wenn Sie Ihr Publikum nicht kennen. Einkäufer möchten, dass sich Vertriebsmitarbeiter die Zeit nehmen, ihr Unternehmen genau zu verstehen – aber die Realität entspricht nicht den Erwartungen. Die meisten Einkäufer glauben nicht, dass Vertriebsmitarbeiter ihre geschäftlichen Probleme verstehen (oder eine Möglichkeit haben, sie zu lösen). Ihr anfänglicher Pitch sollte zeigen, dass Sie sich für das Unternehmen, die Branche und die speziellen Probleme des Kunden interessieren. Bei den meisten Verkaufspitchs hat man etwas Zeit, um sich im Vorfeld über den Interessenten zu informieren. Auch wenn es nur 15 Minuten Recherche auf Google News und LinkedIn sind: Es wird Ihnen helfen, selbstsicher aufzutreten. Elevator Pitchs sind etwas anders, da man im Vorfeld nicht weiß, mit wem man sprechen wird. Halten Sie sich bei diesem Szenario daran, den Kunden zum Star Ihrer Geschichte zu machen. Präsentieren Sie Ihr Unternehmen nicht als „ACME Inc., der Premiumanbieter für Road-Runner-Fallen.“ Verfolgen Sie stattdessen diesen Ansatz: „ACME Inc. gibt geschäftstüchtigen Kojoten die Werkzeuge an die Hand, die sie zur Lösung ihres Road-Runner-Problems benötigen.“ Stellen Sie dann Fragen und hören Sie aktiv zu, damit das Gespräch auf die individuellen Bedürfnisse des Interessenten eingeht. „Ein guter Pitch stellt einen Bezug zwischen der Aktion, die der Kunde oder Interessent ausführen soll, und dem Grund her, warum das für ihn und sein Unternehmen wichtig ist,“ so Gupta. „Sie brauchen etwas von ihm, aber wie kann er von der Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Unternehmen profitieren? Es muss einen Anreiz für den Interessenten geben.“

„Ein guter Pitch stellt einen Bezug zwischen der Aktion, die der Kunde oder Interessent ausführen soll, und dem Grund her, warum das für ihn und sein Unternehmen wichtig ist.“

4. Beginnen Sie Ihre E-Mail-Pitchts mit einer überzeugenden Betreffzeile

Wenn Sie Ihren Pitch per E-Mail versenden, ist Ihre Betreffzeile das „Es war einmal“, das den Interessenten in Ihre Verkaufsgeschichte einführt. Sie ist auf viele Art und Weisen der Mikrokosmos Ihres gesamten Verkaufspitchs. Eine gut gewählte Betreffzeile spricht den Interessenten auf einer persönlichen Ebene an und macht deutlich, warum es sich lohnt, die Nachricht zu lesen. Wir haben Vertriebs-E-Mails von 15 verschiedenen SaaS-Unternehmen analysiert, um die effektivsten Taktiken für Vertriebs-Betreffzeilen zu ermitteln. Zwei Prinzipien konnte man bei allen feststellen:

  • Werden Sie persönlich, indem Sie den Namen der Kontaktperson und das Wort „Sie“ verwenden. Allgemeine Betreffzeilen werden schnell ignoriert und landen häufig im Spamordner.
  • Binden Sie den Interessenten in Ihre Geschichte ein, indem Sie ihm etwas Sinnvolles anbieten. Stellen Sie eine Frage, die Ihr Branchenwissen unter Beweis stellt. Integrieren Sie eine auffällige Statistik. Recherchieren Sie und sprechen Sie einen persönlichen Schmerzpunkt an. Machen Sie eine informative (oder kontroverse) Aussage.

Das Verfassen von Betreffzeilen, die für Ihre Interessenten relevant sind, erfordert etwas Übung. Führen Sie regelmäßig A/B-Tests für Ihre E-Mails durch, um zu erfahren, was bei Ihren Nachrichten funktioniert und was nicht.

Weitere Ideen zum Verfassen der perfekten Betreffzeile finden Sie in diesen fünf Beispielen für Vertriebs-E-Mails, die Kunden erwiesenermaßen ansprechen.

5. Halten Sie Ihren Verkaufspitch kurz und knackig

Einkäufer interessieren sich nicht für Ihr Produkt. Sie interessieren sich für ihre Probleme. Wenn Sie die ganze Zeit reden, ist es schwer, den Kunden davon zu überzeugen, dass Sie sich tatsächlich für seine Probleme interessieren. Halten Sie Ihren Verkaufspitch kurz, damit es genügend Raum zum Zuhören und Interagieren gibt. Wenn Sie Ihren Pitch kurz halten, müssen Sie außerdem auch Ihr Wertversprechen verbessern und präziser gestalten. Es ist unwahrscheinlicher, dass Sie über unwichtige Funktionen sprechen, wenn Sie sich an eine bestimmte Länge halten.

6. Werden Sie kreativ

Neben der Standard-E-Mail oder dem Kaltakquise-Anruf gibt es durchaus auch kreative Möglichkeiten, einen Pitch zu halten oder zu verbessern. „Wenn Ihre E-Mails nicht funktioniert haben, sind Geschenke eine weitere Option“, erzählt Gupta. „Geschenke zeigen Ihre Markenidentität. Es führt oft dazu, dass Interessenten einen Termin vereinbaren wollen, weil sie sich an Sie erinnern und eine positive Erinnerung mit Ihrer Marke verbinden. Selbst wenn das Timing beim ersten Mal nicht gestimmt hat, werden sie dieses warme, wohlige Gefühl auch in Zukunft in Erinnerung behalten.“ Gupta empfiehlt die folgenden Geschenkideen:

  • Werbegeschenke von Ihrer Marke
  • Wasserflaschen

  • Angesagte Tech-Accessoires wie Lautsprecher
  • Süßigkeiten

„Wenn Ihre E-Mails nicht funktioniert haben, sind Geschenke eine weitere Option. Geschenke zeigen Ihre Markenidentität.“

Die ideale Länge des Pitchs hängt natürlich vom Format ab, aber hier sind einige Richtlinien für den Anfang:

  1. Begrenzen Sie Ihren Elevator Pitch auf 30 Sekunden. Üben Sie und stoppen Sie die Zeit, bis Sie den Zielwert erreichen. Nicht vergessen: Ihr Ziel ist, den Interessenten neugierig zu machen, und nicht, Ihr Produkt in 30 Sekunden zu verkaufen.
  2. Setzen Sie sich 300 Wörter als Ziel für Ihre E-Mails. Eine Studie zur E-Mail-Kaltakquise ergab, dass E-Mails mit 1.400 bis 1.500 Zeichen (etwa 300 Wörtern) eine wesentlich höhere Antwortquote aufweisen als E-Mails mit 100 Wörtern oder weniger.
  3. Achten Sie darauf, dass Ihre Kaltakquiseanrufe nicht länger als acht Minuten dauern. Chorus, eine Gesprächsintelligenz-Plattform, fand heraus, dass 7,5 Minuten die durchschnittliche Dauer eines Kaltakquiseanrufs ist, der zu einem nächsten Schritt führt.
  4. Achten Sie darauf, dass eine Verkaufspräsentation circa 18 Minuten dauert. Wenden Sie die TED-Talk-Prinzipien auf Ihre Verkaufspräsentation an. TED-Talk-Redner sind aus einem einfachen, datengestützten Grund auf 18 Minuten beschränkt: Nach 18 Minuten verlieren Sie Ihr Publikum aufgrund von zu vielen Informationen. Die Aufmerksamkeit lässt nach, das Engagement geht verloren und es ist viel schwieriger, ein „Ja“ zu erhalten.

Wenn diese Beschränungen zu schwierig für Sie klingen, liegt das Problem nicht an Ihren Fähigkeiten als Verkäufer, sondern an Ihrem Verständnis für den Wert Ihres Produkts. Wenn Sie die Vorteile verinnerlicht haben, wird es Ihnen leichter fallen, Ihre Präsentation kurz und fesselnd zu gestalten. Beginnen Sie damit, Ihre Positionierungsaussage zu überarbeiten.

Vorlagen für Verkaufspitchs

Konnten wir Sie inspirieren? Nutzen Sie diese Energie und legen Sie los. Diese E-Mail-Vorlagen von den Vertriebsexperten von Zendesk helfen Ihnen, loszulegen.

7 Vorlagen für Kaltakquise-E-Mails, mit denen die Antwortraten in die Höhe schießen

Eine erste Antwort auf Ihre E-Mail zu erhalten, ist häufig am schwierigsten, vor allem bei der Kaltakquise. Diese E-Mail-Vorlagen helfen Ihnen, Ihre Kaltakquise an die Situation anzupassen.

12 E-Mail-Vorlagen für jede Phase des Vertriebsprozesses

Es ist verlockend, zu denken, dass der Pitch der einzige Einstieg in den Geschäftszyklus ist. Aber die Wahrheit ist: Sie müssen Ihr Produkt so lange präsentieren, bis das Geschäft abgeschlossen ist. Diese Sammlung von E-Mail-Vorlagen für den Vertrieb hilft Ihnen bei der Ausarbeitung und Verfeinerung Ihres Pitchs in jeder Phase des Geschäftsabschlusses – vom ersten Kontakt bis zum Abschluss.

10 Vorlagen für Follow-up-E-Mails, die Ihren Umsatz steigern können

Sie haben den Elevator Pitch, die Kaltakquise und die Verkaufspräsentation gemeistert – aber was danach passiert, entscheidet über Ihren Erfolg. Verwenden Sie nicht all Ihre Energie auf Ihren Pitch, nur um dann eine allgemeine Follow-up-Nachricht zu schicken. Nutzen Sie maßgeschneiderte Ressourcen (wie zum Beispiel Verkaufsvideos) und persönliche Verbindungen, um einen Mehrwert zu schaffen. Diese Vorlagen werden Ihnen dabei helfen, Follow-up-E-Mails zu verfassen, die das Gespräch am Laufen halten.

Der vollständige Leitfaden für Verkaufs-E-Mails (basierend auf dem, was wirklich funktioniert)

Verwenden Sie diese Beispiele für Verkaufspitchs und erstellen Sie Ihren eigenen

Das Ziel von Verkaufspitchs ist, Ihr Produkt oder Ihren Service so zu präsentieren, dass das Publikum mehr darüber erfahren will. Nutzen Sie Ansätze von diesen Pitch-Beispielen für Ihren eigenen Pitch. Egal, in welcher Situation: Sie sind jederzeit darauf vorbereitet, einen Pitch mit einer überzeugenden Botschaft zu halten. Sie hätten gerne mehr Zeit dafür, sich über Ihre Leads zu informieren und den perfekten Pitch zu erstellen? Erfahren Sie, wie die Sales Suite von Zendesk Ihnen helfen kann, sich den wirklich wichtigen Aufgaben zu widmen.