Zum Hauptinhalt springen

Beitrag 14 Min. Lesezeit

15 Incentives, die echte Anreize schaffen

Als Vertriebsleiter haben Sie die schwierige Aufgabe, Ihr Team Monat für Monat zu motivieren. Diese 15 Incentives sorgen im Vertrieb für eine bessere Leistung Ihres Teams.

Von Stella Inabo

Zuletzt aktualisiert: 27. August 2021

Als Vertriebsleiter haben Sie die schwierige Aufgabe, Ihr Team Monat für Monat zu motivieren. Ein Schulterklopfen mag manchmal funktionieren, reicht aber nicht immer aus. Hier treten Incentives auf den Plan.

Incentives sorgen für ein engagiertes Team, das alles daransetzt, sein Ziel zu erreichen. Kreative Incentives, mit denen Sie Ihre Vertriebsmitarbeiter für ihre Leistungen belohnen, fördern außerdem deren Zufriedenheit. Laut einer Studie von Deloitte bleiben 44 Prozent der Mitarbeiter in ihrem Job, wenn sie mit Boni oder finanziellen Anreizen belohnt werden. Gleichzeitig gaben 41 Prozent davon an, dass sie durch zusätzliche Incentives noch motivierter wären.

Sehen Sie Incentives also als direkte Investition in Ihren Geschäftserfolg an. Sie können zu höherem Umsatz, mehr Mitarbeiterengagement und letztendlich einer verstärkten Bindung führen. Der Trick besteht darin, die richtigen Incentives zu wählen: Sie sollten den individuellen Vorlieben Ihres Teams entsprechen, anstatt einheitlich vorzugehen.

Sehen Sie sich die folgenden Ideen für Incentives an und finden Sie auch die passenden für Ihre Vertriebsmitarbeiter.

1. Reisegutscheine

Ihre Vertriebsmitarbeiter mögen zwar viel Zeit unterwegs verbringen, doch meist nicht zum Vergnügen. Auf diesen Reisen geht es schließlich um Geschäftsabschlüsse – und das laugt ganz schön aus. Damit sie nicht bald vor einem Burnout stehen, können Sie folgende Reisegutscheine einsetzen:

  • Hotelgutscheine: Bieten Sie Mitarbeitern einen Gutschein für zwei Übernachtungen in einer Hotelkette mit verschiedenen Standorten an, denn das eignet sich perfekt für einen kurzen Wochenendtrip.
  • Reisecoupons: Airbnb vergibt an seine Mitarbeiter Reisegutscheine im Wert von 2.000 USD pro Jahr. Das ist natürlich ein recht großzügiger Betrag. Ein solcher Gutschein ist wahrscheinlich eher als Motivation für die Spitzenvertriebsmitarbeiter geeignet.
  • Flugtickets: Stellen Sie einen Geschenkgutschein für die Fluggesellschaft, die das Unternehmen regelmäßig nutzt, in Aussicht, damit leistungsstarke Vertriebsmitarbeiter ihr nächstes Urlaubsziel auswählen und Vielfliegerpunkte sammeln können.
  • Kreuzfahrten: Carnival bietet etwa zwei- und dreitägige Kreuzfahrten an, die sich perfekt für ein langes Wochenende eignen.
  • Reisepunkte: Belohnen Sie Mitarbeiter mit Airline-Punkten, damit sie nach Lust und Laune ein kleines Abenteuer planen können.

Die Aussicht auf eine wohlverdiente Auszeit befeuert die Motivation Ihres Vertriebsteams. Mit diesen Incentives können sie sich auf eine Reise freuen – ein echter Anreiz.

2. Tickets für Shows oder Sportveranstaltungen

Für echte Sportfanatiker ist eine Eintrittskarte zu einem Spiel oder Wettkampf das Größte. Und wenn mehrere Mitarbeiter Fans einer Mannschaft sind, sorgen die Eintrittskarten für mehr Gemeinschaftsgefühl: einer der Hauptvorteile eines gemeinsamen Erlebnisses gegenüber einer monetären Belohnung. Auch Karten für Shows und ähnliche Events sind geeignete Incentives für Ihre Mitarbeiter. Weitere Ideen:

  • Dauerkarten (Fußball, Eishockey, Handball usw.): Geben Sie Ihren leistungsstärksten Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre Mannschaft eine Saison lang spielen zu sehen.
  • Eintrittskarten für Spitzenspiele (Playoffs, Meisterschaften usw.): Bei richtig großen Spielen live dabei zu sein – diese Gelegenheit bildet einen genauso großen Anreiz für Mitarbeiter.
  • Ein Konzert: Mit Eintrittskarten für eine Live-Show ihrer Wahl lassen sich Ihre Top-Mitarbeiter erfolgreich belohnen.
  • Backstage- oder VIP-Tickets für eine bestimmte Show (nach Wunsch des Mitarbeiters): Machen Sie Ihr Team mit Plätzen in der ersten Reihe oder mit dem Sonderzutritt bei einem Auftritt ihrer Lieblingsstars glücklich.

Fragen Sie in Ihrem Team nach, ob sie eine bestimmte Band oder Mannschaft besonders gern mögen. Die Chancen stehen nicht schlecht für Sie, dabei ein paar geeignete Incentives aufzuspüren und Ihre Vertriebsmitarbeiter richtig zu motivieren.

3. Gemeinsame Abende und Ausflüge im Team

Natürlich ist es wichtig, die individuellen Leistungen zu belohnen. Dennoch: Ihre Vertriebsmitarbeiter arbeiten im Team. Setzen Sie sich Ziele, die im Team erreicht werden sollen, und belohnen Sie dann alle mit einer gemeinsamen Aktion. Zum Beispiel:

  • Ein Tagesausflug zu einem Ziel in Ihrer Nähe: Sorgen Sie für unvergessliche Momente im Team, indem Sie einen entspannten Tag in einem besonders schicken Resort oder Hotel buchen.
  • Kajak- oder Kanufahrten: Abenteuerlustige Mitarbeiter lassen sich bestimmt für wilde Wasserfahrten im Team begeistern.
  • Ein Überraschungsdinner, bei dem nur Sie wissen, wo’s hingeht: Gemeinsame Erfolge lassen sich wunderbar in einem schönen Restaurant feiern – spannend wird es, wenn das Ziel bis zum Schluss geheim bleibt.

Wenn Teams gemeinsam etwas erreichen, kann das Stress reduzieren, unfaire Konkurrenzkämpfe eindämmen und das Gemeinschaftsgefühl stärken – ganz besonders, wenn die Erfolge im Team gefeiert werden.

4. Fine-Dining

Selbst gönnt man sich vielleicht eher seltener einen gehobenen Restaurantbesuch. Aber insgeheim freuen wir uns doch über ein richtig edles Essen. Da ist auch Ihr Team sicher keine Ausnahme.

  • Restaurant-Gutschein: Belohnen Sie den besten Mitarbeiter mit einem Geschenkgutschein für ein schickes Restaurant, in dem er ein Essen mit einer Begleitung seiner Wahl genießen kann. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter mitentscheiden, welche Restaurants sie ausprobieren möchten, oder bieten Sie einige Optionen an, aus denen Ihre Mitarbeiter wählen können, wenn der Gewinner feststeht.
  • Ein Mittagessen im Team: Bieten Sie dem Mitarbeiter mit der besten Leistung ein Mittagessen mit dem CEO an oder verwöhnen Sie Ihr gesamtes Team mit einer Mahlzeit in einem Restaurant ihrer Wahl.

Fine-Dining befriedigt eine unserer tiefsten Sehnsüchte: köstliches Essen. Bestimmt gibt es auch in Ihrem Team selbsternannte Feinschmecker. Genau die setzen bei dieser Incentive bestimmt alles daran, das beste Ergebnis zu liefern.

5. Technologie

Leuchtende Augen bei der Bescherung: Mit dem richtigen Incentive-Programm müssen Ihre Mitarbeiter nicht auf Weihnachten warten. Welche Tech-Toys wünschen sich Ihre Mitarbeiter sehnlichst? Fitness-Uhren für Gesundheitsfanatiker, Kindles für Leseratten oder neue Laptops für alle, die ein Upgrade gebrauchen könnte: Bestimmt ist auch für Ihre Mitarbeiter etwas dabei. Das Gute ist: Die Optionen sind schier endlos.

  • Ein Bargeldgutschein, der für ein Gadget ihrer Wahl eingelöst werden kann: Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie einem Top-Teammitglied schenken sollen, lassen Sie ihm (innerhalb eines bestimmten Budgets) selbst die Wahl.
  • Ein Virtual-Reality-Headset: Die perfekte Belohnung für die Gamer in Ihrem Team.
  • Ein neuer Laptop: Schenken Sie Ihrem Team-Star einen neuen Computer oder Mac für einen optimalen Workflow.
  • Noise-Cancelling-Kopfhörer: Eine ideale Belohnung für die Vertriebsmitarbeiter, die sich besser konzentrieren und den Stresspegel senken wollen.

Die Liste der Möglichkeiten ist endlos. Finden Sie heraus, was auf den Wunschzetteln Ihrer Mitarbeiter steht und machen Sie Ihnen mit Ihren Incentives eine Freude.

6. Ein Upgrade fürs Homeoffice

Wenn Sie keine Außendienstmitarbeiter in Ihrem Team haben, hängen die meisten Ihrer Mitarbeiter 40 Stunden pro Woche am Schreibtisch. So viel Zeit an einem Ort – gut möglich, dass die eigenen vier Wände mit der Zeit trist wirken. Eine kleine Frischekur täte dem Homeoffice Ihrer Mitarbeiter bestimmt gut. Ein paar Incentives fürs heimische Büro, die gar nicht die Welt kosten müssen, eignen sich deshalb gut zur Motivationssteigerung für Ihr Vertriebsteam.

  • Ergonomische Bürostühle: Verschenken Sie bequeme Stühle oder Sessel, die für eine optimale Haltung sorgen und die Konzentration fördern.
  • Ergonomische Tastaturen: Belohnen Sie Ihre Mitarbeiter mit Tastaturen, die stresslindernd wirken.
  • Stehpulte: Verstellbare Modelle eignen sich hervorragend dafür, sich an die aktuelle Wunschposition anzupassen. Vielleicht wäre das etwas für Ihr Team.
  • Webcam, Mikrofon und Alarmleuchte für Videokonferenzen: Dieses Trio eignet sich perfekt für Mitarbeiter, die von Zuhause arbeiten und bei denen es besonders wichtig ist, dass Sie beim Web-Call gut aussehen (und man sie auch verstehen kann).

Um das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu steigern, kann schon ein kleines bisschen Extrakomfort Wunder wirken. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter also motivieren möchten, dann tun Sie gut daran, ihnen den Arbeitsalltag so etwas bequemer zu gestalten.

7. Eine Mitgliedschaft für Fitnessstudios oder Trainingskurse

Für Fitnessstunden Geld auszugeben, kostet viele Überwindung. Schließlich sind Yoga-Studios, CrossFit-Training und Spinning-Kurse oft nicht gerade günstig. Doch die Endorphine, die man beim Sport ausschüttet, machen sich allemal bezahlt, denn sie geben uns Energie für den Tag. Deshalb eignen sich Mitgliedschaften und Fitnesskurse gut als Incentives für Ihre Vertriebsmitarbeiter. Mögliche Angebote:

  • Eine Zehnerkarte für ein Yoga-Studio, ein CrossFit-Gutschein oder ein Spinning-Kurs: Ermutigen Sie Ihre sportlichen Verkäufer, ihre Ziele zu erreichen, indem Sie ihnen Zugang zu Fitnessaktivitäten ihrer Wahl schenken.
  • Eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio oder Studio ihrer Wahl: Helfen Sie Ihren leistungsstarken Mitarbeitern, fit zu bleiben, indem Sie die Monats- oder Jahresgebühr fürs Fitnessstudio übernehmen.
  • Training mit einem Personal Trainer: Privatstunden bei einem Fitnessprofi zu bekommen, ist sehr beliebt. Eine geeignete Incentive, die Ihre Vertriebsmitarbeiter anspornen kann, mehr Geschäftsabschlüsse zu erreichen.

Und wenn der Sport dann wiederum den Mitarbeitern einen neuen Energieschub verleiht, profitieren alle.

8. Onlinekurse

Schulungen, die online abgehalten werden, eignen sich hervorragend als Incentive für Vertriebsmitarbeiter, die sich weiterentwickeln wollen. Auch Trainings für besonders aufstrebende Mitarbeiter, die strukturell an einem optimierten Verkaufsprozess arbeiten und im Unternehmen aufsteigen wollen, bilden Anreize. Das erlernte Wissen kann dazu beitragen, dass sie – und der Rest des Teams – in Zukunft noch erfolgreicher sind. Die folgenden Kurse für Ihre Mitarbeiter sind möglicherweise interessant:

  • Sprachkurse: Coursera hat Hunderte von Sprachkursen für Vertriebsmitarbeiter zur Auswahl. Dies kann besonders für Unternehmen mit einem globalen Kundenstamm interessant sein.
  • Mal- oder Schreibkurse: Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter, ihre kreative Seite zu entdecken und entwickeln, indem Sie ihnen kostenlose Kreativkurse anbieten.
  • Komplettkurse zu fachlichen Themen: Melden Sie Ihren Top-Verkäufer für Kurse an, die von Branchenexperten erstellt wurden, wie David Sandlers Sandler Selling System oder Brian Tracys 21st Century Sales Training for Elite Performance. Geeignet sind diese Kurse besonders für Teams, die im Homeoffice arbeiten, und für alle Mitarbeiter, die am liebsten online lernen.

Ermöglichen Sie es Ihren Mitarbeitern, mit wissensbasierten Incentives dorthin zu gelangen, wo sie in ihrer Karriere hinwollen.

9. Wellnessanwendungen

Manchmal gibt es nichts Schöneres als einen entspannten Tag, an dem man sich so richtig verwöhnen lässt. Besonders nach einem Monat harter Arbeit tut das richtig gut. Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern (oder führen Sie eine anonyme Umfrage durch), um festzustellen, ob Wellness sie motivieren würde.

  • Pediküre oder Maniküre: Sich von Profis richtig verwöhnen zu lassen – das wünschen sich viele. Und wer weiß, vielleicht gilt das auch für Ihr Team und Sie können ihnen so Ihre Wertschätzung zeigen.
  • Gutschein für ein Hairstyling: Mit einem Besuch beim professionellen Stylisten lassen sich tolle Incentives schaffen.
  • Gesichtsbehandlungen: Eine Gesichtsbehandlung ist ein unvergessliches Luxuserlebnis, das Ihr Budget dennoch schont.
  • Massagen: Bieten Sie kostenlose Massagen als Incentive für diejenigen an, die ihre Verkaufsziele erreichen.
  • Akupunktur: Weil diese Behandlung hilft, Stress abzubauen, können Sie Ihren Mitarbeitern zeigen, dass Sie sich um ihr Wohlbefinden sorgen und ihr Engagement schätzen.

Wenn Sie kleine Verwöhnmomente in den Alltag Ihrer Top-Mitarbeiter einbauen möchten, ist die Auswahl für interessante Incentives groß. Eine Win-Win-Situation, denn danach sind sie erholt und können erfrischt besser weiterarbeiten.

10. Mehr bezahlter Urlaub

Was gibt es reizvolleres als eine bezahlte Auszeit zusätzlich zum regulären Urlaub? Denn das bedeutet mehr Zeit mit der Familie, längere Reisen oder einfach nur weniger Büro. Belohnen Sie Ihr Team mit folgenden Incentives:

  • Zusätzliche Urlaubstage: Schenken Sie Ihren besonders leistungsstarken Vertriebsmitarbeitern mehr Zeit, um sich mit ihren Lieben oder allein zu erholen.
  • Zusätzliche freie Stunden: Machen Sie es hart arbeitenden Vertriebsmitarbeitern leicht, eine Pause zu machen, wenn sie sie brauchen.
  • Mehr bezahlte Krankheitstage: Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter Zuhause bleiben können, wenn sie sich unwohl fühlen, ohne Geld zu verlieren.

Beim Arbeiten richtig Gas zu geben, um sich dann richtig erholen zu können: Geeignet als Incentive für alle, vom Feinschmecker bis zum Sportfanatiker.

11. Geschenkgutscheine

Gutscheine geben Ihren Mitarbeiten mehr Freiheit, wenn es darum geht, ihre wohlverdiente Belohnung einzulösen. Hier ist außerdem eine Menge Raum für individuelle Präferenzen: Sobald Sie wissen, wer die beste Arbeit geleistet hat, können Sie speziell für diese Person eine geeignete Geschenkkarte wählen. Einige Beispiele:

  • Eine Prepaid-Kreditkarte von Visa- oder Mastercard: Ermöglichen Sie Ihren Verkäufern, sich jeden beliebigen Wunsch zu erfüllen (natürlich innerhalb eines bestimmten Budgets).
  • Ein Stadtgutschein: Die meisten Städte bieten Gutscheine für den lokalen Einzelhandel an, sodass Ihr Team nach getaner Arbeit nach Herzenslust shoppen gehen kann.
  • Eine Geschenkkarte für den Zugriff auf Streaming-Dienste wie Netflix und Spotify: Serien oder Musikvideos helfen bei Stress und eignen sich deshalb für Ihre Vertriebsmitarbeiter, die hohem Druck ausgesetzt sind.
  • Ein Büchergutschein: Die Bücherwürmer in Ihrem Team freuen sich bestimmt über einen Geschenkgutschein für einen Buchhändler vor Ort oder Hörbuchunternehmen wie Audible.
  • Ein Amazon-Geschenkgutschein: Gönnen Sie Ihren Mitarbeitern ein echtes Online-Shopping-Abenteuer.

Wenn Sie Ihren Vertriebsmitarbeitern eine Geschenkkarte schenken, ist das zwar ein monetärer Ansatz, gleichzeitig wird er greifbarer und ist dadurch ein stärkerer Anreiz, mehr zu leisten.

12. Erwähnung auf der Website oder im Newsletter

Wertschätzung von Ihnen als Vertriebsleiter ist sehr wertvoll. In einer kürzlich von SurveyMonkey und Bonusly durchgeführten Studie gaben 82 Prozent der Befragten an, dass sie Anerkennung für ihre Arbeit zufriedener machen würde. Versuchen Sie doch einmal, Ihren Top-Performern zu zeigen, wie zufrieden Sie mit ihrer Arbeit sind, indem Sie eine der folgenden Ideen umsetzen:

  • Heben Sie ihre Leistungen im Unternehmensnewsletter hervor
  • Erwähnen Sie ihre Erfolge auf der Website des Unternehmens

Wenn Sie einen Vertriebsmitarbeiter so loben, sollten Sie genau auf die Details achten. Sie könnten aber auch das ganze Team nennen, wenn alle ihr Ziel für den Monat erreichen konnten.

13. Geld für einen guten Zweck spenden

Etwas zu spenden und anderen zu helfen, fühlt sich fast genauso gut an, wie selbst Geschenke zu bekommen. Laut Forbes spenden Millennials, deren Anteil an der arbeitenden Bevölkerung wächst, mit höherer Wahrscheinlichkeit als andere Generationen. Incentives, die mit den Werten, die den Mitarbeitern wichtig sind, übereinstimmen, erzielen mit größerer Wahrscheinlichkeit Erfolge als solche, die das nicht tun. In der Umsetzung kann das bedeuten, ein Mitarbeiterspendensystem einzuführen, bei dem sie Folgendes spenden können:

  • Ihr Geld: Ganz einfach wäre es z. B., Empfehlungsprämien durch Spenden zu ersetzen oder die Spenden Ihrer Mitarbeiter von Seiten Ihres Unternehmens zu verdoppeln und an eine gemeinnützige Organisation weiterzuleiten.
  • Ihre Zeit: Unterstützen Sie Ihre Teammitglieder, indem Sie ihnen Zeit geben, sich freiwillig fürs Gemeinwohl zu engagieren.

Kaum etwas schafft so starke Anreize, als ihre Unterstützung für die Mitarbeiter dabei, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen.

14. Abo-Boxen

Eine schöne Überraschung mag jeder – und wenn sie dann noch gut durchdacht ist, ist sie als Incentive kaum zu toppen. Geben Sie Ihrem Vertriebsteam das Gefühl, etwas ganz Besonderes zu sein, indem Sie eine Abo-Box verschenken. Sie können die Mitarbeiter für folgende Angebote anmelden:

  • Eine Wein-Abonnement-Box: Am besten ist es, wenn die Weinconnoiceure aus Ihrem Team die Weine selbst aussuchen, damit alle nach Herzenslust genießen können.
  • Ein Bücherabonnement: Wie wäre es zum Beispiel mit einem Abonnement, das Business-Ratgeber enthält – für alle wissensdurstigen Vertriebsmitarbeiter.
  • Ein Kleidungsabonnement: Immer gut gekleidet zur Arbeit? Das ist mit einer solchen Incentive kein Problem.

Das Schöne an den immer beliebter werdenden Abo-Boxen ist, dass sie jeden Monat aufs Neue Freude schenken. Gut möglich, dass so auch die Motivation für längere Zeit anhält.

15. Geld

Und nicht zuletzt gibt es natürlich auch die finanziellen Incentives. Bargeld weiß jeder zu schätzen. Damit lassen sich Mitarbeiter mit besonders hohen Leistungen gut individuell belohnen. Außerdem eignet es sich für Teams, die ihre Ziele übertreffen. Stellen Sie dabei jedoch sicher, dass Ihr Vergütungsplan schlüssig ist, damit Sie Ihr Team auch gerecht belohnen. Finanzielle Incentives können wie folgt angeboten werden:

  • Boni: Belohnen Sie Teammitglieder mit Zusatzgeld, wenn sie ihre Quote erreichen.
  • Provisionen: Schreiben Sie Ihren Mitarbeitern einen prozentualen Anteil am Verkaufswert gut. Diese Incentive ist eine bewährte Methode, um die Verkaufszahlen zu steigern.
  • Gehaltserhöhungen: Sollte die Leistung am Ende eines Verkaufszyklus besonders gut sein, können Sie Ihre Vertriebsmitarbeiter mit einer Gehaltserhöhung belohnen.
  • Gewinnanteile aus Geschäftsabschlüssen: Wenn Sie Ihren Mitarbeitern einen Gewinnanteil aus den Geschäftsabschlüsse weitergeben, steigern Sie die Umsätze garantiert.
  • Aktienoptionen für Mitarbeiter: Wenn Mitarbeiter Aktienoptionen erhalten, gibt ihnen das das Gefühl, persönlich am Erfolg des Unternehmens beteiligt zu sein (sie sollten jedoch nicht anstelle eines Grundgehalts stehen).

Finanzielle Incentives mögen eigentlich alle. Klare Sache: Mehr Geld auf dem Konto ist eine gute Sache. So spornen Sie Ihr Team an, sich richtig anzustrengen.

Stellen Sie einen Incentive-Plan auf, der auf Ihr Team zugeschnitten ist.

Damit ein Incentive-Plan wirklich aufgeht, sollten Sie Ihr Vertriebsteam bei jedem Schritt mit einbeziehen. Finden Sie deshalb heraus, was die Motivation Ihrer Mitarbeiter fördert und was weniger gut funktionieren würde. Vergessen Sie auch nicht, sich bei jeder Incentive ihr Feedback einzuholen und herauszufinden, wie ein Erlebnis, ein Geschenk oder eine finanzielle Belohnung auf sie gewirkt hat. Nur so können Sie sich in Zukunft sicher sein, was funktioniert.

Ähnliche Beiträge

Beitrag
9 Min. Lesezeit

Wertschöpfungskette: Definition, Beispiele und Leitfaden

Die Wertschöpfungskette gibt Ihnen die Tools an die Hand, mit denen Sie den Wert und die Gewinnspanne Ihres Unternehmens maximieren können, indem Sie alle Geschäftsaktivitäten bewerten.

Beitrag
11 Min. Lesezeit

5 Provisionsmodelle für den Vertrieb: Vorteile, Nachteile und Entscheidungshilfen für Sie

Wählen Sie das richtige Provisionsmodell – für motiviertere Vertriebsmitarbeiter und einen höheren Umsatz.