Zum Hauptinhalt springen

18 Min. Lesezeit

13 Tipps für eine perfekte Verkaufspräsentation

Von Lauren Funk

Zuletzt aktualisiert: 15. November 2021

Irgendwann haben Sie sicher einmal einer richtig üblen Verkaufspräsentation beigewohnt. Der Inhalt war nicht stimmig, es gab viel zu viel Text, keine Bilder und der Vortrag ließ auch Einiges zu wünschen übrig. Diese Art von Präsentation ist nicht nur langweilig, sondern sie kann potenzielle Kunden auch abschrecken.

Eine gut vorbereitete, auf den Kunden fokussierte und datengestützte Präsentation wird alle Teilnehmer davon überzeugen, dass sie Ihr Produkt oder Ihren Service unbedingt brauchen.

Sprechen wir zunächst einmal darüber, was Sie über Ihren potenziellen Kunden wissen sollten, bevor Sie Ihre Verkaufspräsentation erstellen.

Danach beschäftigen wir uns dann mit einem Leitfaden, in dem wir Ihnen sechs Schritte aufzeigen, die Sie bei der Erstellung Ihrer Präsentation beachten sollten. Außerdem geben wir Ihnen 13 Tipps (mit Beispielen), wie Sie eine effiziente B2B-Verkaufspräsentation vorbereiten können, bei der Sie den Abschluss quasi schon in der Tasche haben.

Los geht's! Denken Sie dabei an die unterschiedlichen Verkaufsphasen:

So stellen Sie das Konzept für eine B2B-Verkaufspräsentation zusammen

Sie denken vielleicht „Brauche ich denn wirklich ein Konzept?“ Wenn Sie mit einem Konzept anfangen, dann sparen Sie auf lange Sicht Zeit. Das Konzept sollte als Wegweiser für die eigentliche Verkaufspräsentation dienen und den entsprechenden Rahmen schaffen, damit Sie sich darauf konzentrieren können, dass Ihre Präsentation eine klare Richtung verfolgt und logisch aufgebaut ist.

Bereiten Sie sich darauf vor, das Konzept für Ihre Verkaufspräsentation zu schreiben, indem Sie sich zwei Fragen zu Ihrem Publikum und dem eigentlichen Ziel stellen, das Sie mit der Präsentation verfolgen.

Vor wem halten Sie die Präsentation?

Potenzielle Kunden wollen gar nicht unbedingt etwas über die Geschichte Ihres Unternehmens oder die Funktionen Ihres Produkts wissen, sondern vielmehr, was für sie dabei herausspringt. Wenn Sie mit Ihrer Präsentation wirklich Erfolg haben wollen, dann müssen Sie diese Frage beantworten und das möglichst im Detail.

Bevor Sie damit beginnen, einen ersten Entwurf für Ihre Verkaufspräsentation zu schreiben, sollten Sie sich etwas Zeit nehmen, um mehr über Ihre potenziellen Kunden zu erfahren:

  1. Was ist ihr Markenkern?

  2. Welche Werte gehören zu ihrer Marke?

  3. Welches sind die wichtigsten Herausforderungen, mit denen sie sich auseinandersetzen müssen?

  4. Wer sind ihre Kunden?

  5. Welches Produkt oder welche Lösung nutzen sie derzeit?

Mit der Antwort auf diese Fragen erhalten Sie ein umfassendes Bild, das Sie dann in Ihrer Präsentation nutzen können.

Um was geht es den Kunden letztendlich?

Die Unternehmen wünschen sich Lösungen, die langfristig dafür sorgen, dass sie ein gesundes Wachstum verzeichnen. Treten Sie einen Schritt zurück und schauen Sie sich in Ruhe das Gesamtbild und die Ziele Ihrer Kunden an. Wie sieht für sie „Erfolg“ in 10 Jahren aus und wie kann Ihr Produkt dazu beitragen, dass sie diesen auch erreichen?

Die effektivsten B2B-Verkaufspräsentationen zeigen Ihren potenziellen Kunden, dass eine Investition in Ihr Produkt auch eine Investition in den eigenen Erfolg ist.

Jetzt, wo Sie die Frage beantwortet haben, „Vor wem halten Sie die Präsentation?“ und „Um was geht es den Kunden letztendlich?“ wird es Zeit, das Konzept zusammenzustellen.

Leitfaden: 6 Schritte bis zur perfekten Verkaufspräsentation

Während die Komplexität einer Präsentation je nach Kunde und den unterschiedlichen Herausforderungen und Anforderungen der Kunden durchaus variieren kann, bleibt die Grundlage jedoch im Prinzip immer dieselbe.

1. Stellen Sie sich vor

Sorgen Sie dafür, dass die Einleitungsfolie (auch als „Titel“ bezeichnet) einfach und schnörkellos bleibt. Das Letzte, was Sie wollen, ist, Ihr Publikum schon zu Beginn mit unruhigen Bildern oder viel zu viel Text zu überladen. Schauen Sie sich einmal die Titelfolie für die Verkaufspräsentation von AdGibbon’s an:

Tipps für eine Verkaufspräsentation

Sie ist einfach gehalten, ohne Schnickschnack und auf den Punkt gebracht. Denken Sie daran: Das Ziel ist es, Ihre Marke vorzustellen und den Weg für den Rest der Präsentation zu ebnen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

2. Beschreiben Sie das Problem

Wenn Sie die Fragen zu „Vor wem halten Sie die Präsentation?“ beantwortet haben, dann haben Sie auch die größten Probleme Ihrer potenziellen Kunden herausgearbeitet.

Diese Folie soll provozieren. Ziel ist es, die Herausforderungen, denen sich Ihre potenziellen Kunden stellen müssen, auf eine Art und Weise zu präsentieren, die ihre Frustration lebendig in Erinnerung ruft und die Notwendigkeit einer Lösung unterstreicht.

ProdPad schafft es, sich in die Lage der Zielkunden zu versetzen und die wichtigsten Probleme anzusprechen:

Tipps für eine Verkaufspräsentation
Tipps für eine Verkaufspräsentation
Tipps für eine Verkaufspräsentation

Schauen Sie sich die Sprache an, die ProdPad verwendet. Anstatt sich auf technische Erklärungen dafür zu verlassen, warum Tabellenkalkulationen für die Ideenfindung kaum geeignet sind, ruft ProdPad bei seinem Publikum eine emotionale Reaktion hervor, indem es Tabellenkalkulationen mit „schwarzen Löchern“ vergleicht, „in die Ideen eindringen, aber selten wieder herauskommen“. Je mehr das Publikum das Gefühl hat, dass Sie seine Probleme wirklich verstehen, desto eher glaubt es auch, dass diese mit Ihrer Lösung behoben werden können.

3. Präsentieren Sie die Lösung

Malen Sie Ihrem potenziellen Kunden in lebendigen Farben aus, wie seine Zukunft aussehen wird, wenn er Ihr Produkt erwirbt. Sinn und Zweck dieser Folie ist es, die wichtigsten Funktionen Ihres Produkts herauszuarbeiten, die aktuelle Probleme des Kunden lösen könnten.

Vermeiden Sie es, alle Funktionen und Services aufzuzählen, die Ihren potenziellen Kunden keinen direkten Vorteil bieten. Andernfalls laufen Sie Gefahr, ihre Aufmerksamkeit zu verlieren. Schauen Sie sich einmal an, wie Microsoft Bilder und Text einsetzt, um ein „Nachher“-Bild für Kunden zu zeichnen, die Office365 erwerben:

Tipps für eine Verkaufspräsentation
Tipps für eine Verkaufspräsentation – Microsoft
Tipps für eine Verkaufspräsentation – Microsoft

Diese Bilder machen die Verkaufspräsentation besonders effektiv. Microsoft erklärt seinen potenziellen Kunden nicht nur, wie Office365 ihnen das Leben erleichtern will, sondern es führt es ihnen vor Augen. Das ist eine effektive Taktik, um Ihrem Publikum ein positives Gefühl der Erleichterung zu verschaffen, nachdem sie es zunächst darauf hingewiesen haben, wo der Schuh am meisten drückt.

4. Untermauern Sie das Ganze mit Daten

Jetzt, wo Sie erklärt haben, wie Ihr Produkt Ihren potenziellen Kunden helfen kann, untermauern Sie Ihre Behauptung mit einer Fallstudie. Stellen Sie ein Szenario vor, bei dem Ihr Produkt die größten Probleme eines vergleichbaren Unternehmens gelöst hat. Erklären Sie warum und wie Ihr Produkt zur Lösung beigetragen hat und stellen Sie auch die Daten zur Verfügung, die dies belegen können. Schauen Sie sich dazu auch das Microsoft-Beispiel unten an:

Tipps für eine Verkaufspräsentation – Microsoft

Die Verkaufspräsentation für Office365 enthält u. a. die Ergebnisse von fünf separaten Fallstudien auf einer Folie. Beachten Sie, welcher Text am meisten hervorgehoben wurde: die Zahlen. Stellen Sie die Daten der Fallstudie in die vordere Mitte, um einen maximalen Effekt zu erzielen.

5. 5. Fassen Sie Ihr Angebot zusammen

Diese Folie kann so kurz oder so ausschweifend sein, wie Sie es für notwendig erachten. So können Sie zum Beispiel die wichtigsten Vorteile zusammenfassen, die Ihr Produkt Ihren potenziellen Kunden bietet. Es könnte aber auch besser passen, ein einfaches und prägnantes Firmenmotto anzubringen. Die zusammenfassenden Folien von ProdPad bauen auf dem letztgenannten Ansatz auf:

ProdPat Menschen, Produkte, Ideen

ProdPad fasst sein einzigartiges Werteversprechen in wenigen Worten zusammen. Es handelt sich dabei um ein Produkt, das allein durch seine Implementierung „Menschen, Produkte und Ideen zusammenbringt“. „Es verändert die Art und Weise der einzelnen Abläufe im Unternehmen und das direkt vor Ihrer Nase“, das bedeutet, der Erfolg stellt sich ohne Aufwand ein. So gut ist es tatsächlich.

6. Gehen Sie auf Fragen ein

Erlauben Sie Ihrem Publikum, am Ende der Präsentation Fragen zu stellen. Ziel dabei ist es, Ihre potenziellen Kunden in die Konversation mit einzubinden. Die Fragen und das Feedback, das Sie erhalten, kann Ihnen zusätzliche Einsichten vermitteln, die Ihnen beim Geschäftsabschluss nützlich sein könnten.

13 Tipps für die Gestaltung einer perfekten Verkaufspräsentation

Jetzt, wo Sie ein grundlegendes Konzept für Ihre Verkaufspräsentation vorbereitet haben, können Sie die Folien fertigstellen. Nutzen Sie die folgenden 13 Tipps und Tricks für eine Verkaufspräsentation für den Geschäftsabschluss.

1. Beginnen Sie mit einer soliden Grundlage

Es ist nicht sinnvoll, das Rad immer wieder neu zu erfinden. Im Internet sind Tausende von professionell entworfenen Vorlagen für Präsentationen erhältlich. Wo finden Sie die richtige? Nun, dafür müssen Sie einfach ein wenig tiefer greifen.

Präsentationsprogramme wie Keynote und PowerPoint bieten fertige Vorlagen an, die Sie direkt einsetzen können. Diese sollten Sie allerdings nicht nutzen. Suchen Sie lieber Vorlagen eines Drittanbieters, die wirklich von Profidesignern erstellt wurden. Es gibt unzählige interessante Alternativen.

Ihr Unternehmen könnte Ihnen eine Vorlage zur Verfügung stellen, die Sie verwenden können, oder Sie investieren ein wenig und kaufen sich eine. Unabhängig davon, welchen Weg Sie wählen: Achten Sie darauf, dass Sie eine leere Vorlage verwenden und dass sie nicht genauso aussieht, wie die Präsentationen, die Sie oder Ihre potenziellen Kunden bereits tausendfach zu Gesicht bekommen haben.

Schauen Sie sich die Präsentation von Zuora an, einem Anbieter von Unternehmenssoftware. Diese Präsentation hat Andy Raskin als „die beste Verkaufspräsentation, die ich je gesehen habe“ bezeichnet.

Zoura Shift Happens

Die Präsentation des Unternehmens ist klar und optisch ansprechend gehalten und enthält viele Bilder und wenig Text. Statistiken, Zitate und Fakten werden ebenfalls verwendet, überfordern den Betrachter jedoch nicht. Die einzelnen Folien verkörpern die Marke Zuora und sorgen eindeutig dafür, dass diese Präsentation unter all den vorgefertigten hervorsticht.

die Abonnement-Wirtschaft hat sich ihren Weg gebahnt

Bonus-Tipp: In der Kürze liegt die Würze. Während es unglaublich verführerisch sein kann, Ihr Logo, den Namen und die Kontaktdaten auf jeder Folie zu verewigen, sollten Sie diesem Drang widerstehen. Ein gutes Design reicht aus, damit die Marke in der Präsentation erkennbar ist. Fügen Sie Ihre Kontaktdaten nur auf der ersten und letzten Folie ein. Und verteilen Sie natürlich Ihre Visitenkarten.

2. Sprechen Sie ein vorrangiges Problem an

Das Produkt, das Sie hier bewerben, soll ein Problem lösen. Das ist ein guter Anfang. Die persönliche Note Sie sollten ausreichend Informationen über die Personen haben, vor denen Sie die Präsentation halten, um zu wissen, welchen Problemen sie sich stellen müssen und wie Ihr Produkt dazu beitragen kann, diese zu lösen. Nutzen Sie diesen Aufhänger. Ein kurzer Absatz oder ein paar Zeilen reichen schon.
Denken Sie einfach daran:

  • Benennen Sie das Problem des Kunden

  • Welche Veränderungen sind erforderlich?

  • Benennen Sie die Lösung.

Nehmen wir uns einmal einen Moment Zeit, um noch einmal darauf einzugehen, wie die Verkaufspräsentation von ProdPad das Problem ineffizienter Tabellenkalkulationen für die Produktverwaltung angeht. Erinnern Sie sich noch an dieses Bild?

ProdPat Tabellenkalkulationen

In den nachfolgenden Folien bietet ProdPad eine Lösung an, indem es ein einzigartiges Wertversprechen vorstellt und zwar eine bessere Produktverwaltungssoftware.

ProdPad bessere Verwaltungsmöglichkeiten

Dieser Ansatz sorgt dafür, dass der potenzielle Kunde aufmerksam zuhört, und ist gleichzeitig ein Beweis für Ihre Kompetenz. Er zeigt, dass Sie sich der aktuellen Situation des Kunden bewusst sind und ihm wirklich helfen wollen.

3. Einzigartigkeit bleibt in Erinnerung

Ihre Marke muss in Ihrer Präsentation ganz eindeutig erkennbar sein. Fügen Sie einzigartige Elemente hinzu, die den Blick und das Interesse des Betrachters auf sich ziehen.

Reddit hat eine ganz besondere Verkaufspräsentation für die auf seiner Website angebotenen Werbemöglichkeiten zusammengestellt. Die Unternehmenskultur ist überall spürbar. Überall tummeln sich Katzen auf der Präsentation, was den besonderen Sinn für Humor des Unternehmens unterstreicht. Es gibt auch praktische Beispiele dafür, warum diese Website sich so gut für Werbetreibende anbietet.

Reddit

Reddit hat einen einzigartigen Ansatz verfolgt, der auf der sozialen Natur des Unternehmens gründet. Dieselbe Idee kann auf so gut wie jede Präsentation angewandt werden. Solange das Konzept der Marke entspricht, steht es Ihnen offen, kreativ zu sein, wenn Sie Ihre Produkte vorstellen. Damit sichern Sie sich die Aufmerksamkeit der Zuschauer und sorgen dafür, dass Sie in Erinnerung bleiben.

4. Schaffen Sie einen geeigneten Rahmen

Achten Sie darauf, dass Ihre Präsentation einen klaren Informationsfluss aufweist. Sie können dabei auf unterschiedliche Strukturen zurückgreifen. Eines davon ist das SCR-Framework. Es steht für Situation, Komplikation (engl. Complication) und Auflösung (engl. Resolution). Betrachten Sie Ihre Präsentation als eine Art Trichter. Zeigen Sie zunächst das große Ganze und grenzen Sie Ihre Idee immer mehr ein, bis am Ende der Aufruf zum Handeln (CTA) steht.

Richtig gute Präsentationen werden in Form einer Geschichte vorgetragen. Tatsächlich sind sogar 65 % der erfolgreichsten Präsentationen als Erzählung geschrieben.

„Wenn Sie das nächste Mal eine Präsentation verfassen, sollten Sie eines beherzigen: Potenzielle Kunden interessieren sich im Grunde gar nicht für Ihr Produkt“, merkt Courtney Chuang von DocSend an. DocSend nutzt den Erzählansatz für die unternehmenseigene Verkaufspräsentation:

Vertrieb hatte mehr mit Verkaufen zu tun

Die erste Folie legt die Grundlage für das Wertversprechen. Sie beantworten dann während der gesamten Präsentation die folgende Frage:

  • Welches ist die große, wirklich relevante Veränderung, die wir anbieten?

  • Inwieweit gehören die potenziellen Kunden zu den Gewinnern oder Verlierern in dieser neuen Welt

  • Welches „gelobte Land“ erwartet die Gewinner?

  • Welche „magischen Geschenke“ bietet unser Produkt an?

  • Welche Beweise haben wir, die unsere Geschichte belegen?

Von den potenziellen Kunden, die sich die Präsentation von DocSend angeschaut haben, haben sich tatsächlich 65,4 % bis zur letzten Folie durchgeklickt. Und das überrascht auch nicht. Schließlich mag jeder gute Geschichten.

5. Sparen Sie sich den Unternehmenstalk

Oft verbringen Vertriebsmitarbeiter viel zu viel Zeit damit, gleich zu Anfang über ihr Unternehmen zu sprechen. Ihnen wurde beigebracht, dass so Vertrauen aufgebaut wird. Tatsächlich entsteht eher ein Eindruck von Unsicherheit. Statt sich selbst zu loben, sollten Sie Ihre Experise in dem speziellen Themenbereich unter Beweis stellen, die für diesen Pitch relevant ist. Blenden Sie dann eine einzelne „Wow“-Folie ein, auf der bekannte Markenlogos von Unternehmen zu sehen sind, die in Ihr Produkt investiert haben.

Folie Kundenlogos

Ihre potenziellen Kunden möchten wissen, wie Sie sie dabei unterstützen können, ihre ganz speziellen Probleme zu lösen. Erzählen Sie davon, wie Sie ein ähnliches Problem für ein anderes Unternehmen gelöst haben, das ihr potenzieller Kunde kennt und dem er vertraut. Machen Sie dann weiter.

6. Bieten Sie Lösungen an

Nehmen Sie sich etwas Zeit dafür, Herausforderungen zu beschreiben und diese dann mit den möglichen Lösungen Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung zu verknüpfen. Gleichzeitig sollten Sie aber nicht zu lange auf diesen Problemen herumreiten. Heben Sie die Erfolge Ihrer potenziellen Kunden hervor, und erklären Sie ihnen, warum Ihr Produkt ihnen helfen wird, noch mehr positive Erfahrungen zu machen. Die Presales-Präsentation von Microsoft aus dem Jahr 2015 ist ein schönes Beispiel dafür.

Vorteile vorkonfigurierter Lösungen

Erklären Sie die möglichen Vorteile in allen Einzelheiten und halten Sie das Ganze persönlich. Wenn Sie die Namen der Zuschauer noch in eine Erfolgsgeschichte einbinden können, dann steigern Sie unweigerlich ihr Selbstvertrauen und damit auch das Vertrauen in Sie.

7. Untermauern Sie Ihre Präsentation mit Fakten

Binden Sie sowohl externe als auch interne Untersuchungsergebnisse in Ihre Präsentation ein. Das verleiht Ihrer Marke Autorität. Zu externen Untersuchungsergebnissen gehören etwa branchenspezifische Daten. Zerlegen Sie die Informationen mithilfe von Grafiken und Statistiken in leicht verdauliche Häppchen. Sehen Sie sich einmal an, wie gannettlocal relevante Branchendaten in einem Balkendiagramm präsentiert hat:

Warum digital

Zu den internen Untersuchungen, die wir bei Zendesk Sell durchgeführt haben, gehören mehrere Fallstudien unserer Kunden wie z. B. Museum Hack und Expensify. Diese Fallstudien zeigen auf, warum unsere Lösung funktioniert. Sie erzählen aber gleichzeitig auch, warum unsere Kunden uns vertrauen. Binden Sie Beispiele und Zahlen aus der Praxis in Ihre Präsentation ein, die aufzeigen, wie Sie Ihre Kunden unterstützt haben.

8. Das Zauberwort: Umsatz

Eine geschäftliche Investition, die keine Umsätze generiert, die über die Beschaffungskosten hinausgehen, rechnet sich einfach nicht. Wenn Sie Ihre Präsentation halten, dann sollten Sie sich schon vorab Gedanken darüber gemacht haben, inwieweit Ihr potenzieller Kunde kurz- und langfristig eine Umsatzsteigerung durch Ihr Produkt erfahren wird. Beim Umsatz geht es um mehr als ums Geld. Sie sollten dafür gewappnet sein, darüber zu sprechen, wie das Unternehmen den Verkauf ankurbeln, Kosten reduzieren, mehr Geld verdienen, sich mehr Marktanteile sichern oder die Produktivität steigern kann.

WeWork zeigt, wie potenzielle Kunden im Vergleich zu alternativen Workspaces Geld sparen können:

ein überzeugendes Wertversprechen

Erklären Sie schnell und deutlich, wie der Umsatz generiert wird. Produktmerkmale sind schön und gut, aber achten Sie auch darauf, den Mehrwert für den Kunden zu betiteln.

9. Übung macht den Meister

Ein Probelauf ist eigentlich offensichtlich, wird aber oft übersehen. Ganz egal, wie gut Sie Ihren potenziellen Kunden und Ihr Produkt kennen, Sie können nicht einfach davon ausgehen, dass schon alles gut gehen wird. Dafür ist das Klima in der Geschäftswelt von Heute einfach zu sehr vom harten Wettbewerb geprägt.

Eine Generalprobe schafft Selbstvertrauen und bietet Ihnen die Möglichkeit, hier und da noch etwas an der Präsentation zu feilen. Zudem erhalten Sie einen besseren Eindruck davon, wie viel Zeit Sie benötigen. Sie wollen ja auf keinen Fall, dass Ihre Zuschauer unruhig werden, weil Sie die vorgesehene Zeit überschritten haben. Es kann auch hilfreich sein, sich selbst aufzunehmen (auch wenn sich niemand gern selbst auf Videos sieht).

Soapbox von Wistia bietet eine hervorragende Möglichkeit, sich selbst aufzunehmen und dann vor dem großen Tag zu beobachten, wie Sie Ihre Folien präsentieren:

Soapbox

10. Sprechen Sie mit Ihrem Publikum

Matt Price Zendesk Sell
Anfänger machen häufig den Fehler, dass sie zu ihren Folien statt zu ihrer Zielgruppe sprechen. Das sind dann in der Regel langweilige und wenig lebendige Präsentationen. Die Folien kann Ihr Publikum selbst lesen. Nutzen Sie die einzelnen Folien lediglich als kurze Einführung in das, was Sie eigentlich sagen möchten.

Wenn ein Zuschauer Sie unterbricht, hören Sie sich die Frage in Ruhe an und antworten Sie. So gewinnen Sie einen guten Einblick in das, was die Zuschauer von Ihrer Präsentation erwarten. Sie sollten Ihre Präsentation mehr als ein Gespräch mit dem Kunden betrachten.

11. Interagieren

Geschäftliche Meetings mit Handzeichen

Eine weitere Faustregel, die Sie beachten sollten? Beziehen Sie das Publikum unbedingt mit ein. Langeweile ist kein guter Verkäufer. Sprechen Sie abwechselnd Teile des Publikums an. Verleihen Sie Ihren Worten mit Gesten Nachdruck. Überlegen Sie sich, wie Sie die Zuschauer in Ihre Präsentation mit einbeziehen könnten. Sie können ganz einfach eine Frage stellen und die Zuschauer bitten, bei Zustimmung die Hand zu heben.

Auch etwas tatsächlich vorzuführen, kann nützlich sein. Verwenden Sie ein Whiteboard oder zeigen Sie ein kurzes Video. Sie sollen es nicht damit übertreiben, aber ein wenig Enthusiasmus, ein paar visuelle Hilfsmittel und der direkte Blickkontakt sorgen dafür, dass man Ihnen zuhört.

12. Kommen Sie rechtzeitig zum Ende

Durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne 8 Sekunden

Das Time Magazine berichtete, dass die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne auf acht Sekunden gesunken ist. Was sagt uns das? Kommen Sie schnell auf den Punkt. Sprechen Sie die Probleme Ihrer potenziellen Kunden an und bieten Sie gleich die Lösung an. Nicht vergessen:

  • Es soll um das Publikum gehen, nicht um Sie.

  • Gehen Sie direkt auf die Herausforderungen ein, denen sich Ihr Publikum stellen muss.

  • Versuchen Sie gar nicht erst, jedes einzelne Detail abzudecken, sondern lassen Sie auch etwas für Ihr nächstes Gespräch offen.

Es ist ganz einfach, immer weiterzureden. Es ist hingegen deutlich schwerer, zu wissen, wann man damit aufhören sollte. Kommen Sie auch rechtzeitig zum Schluss, damit noch Zeit für die Beantwortung einiger Fragen bleibt.

13. Fordern Sie das Publikum mit einem Call-to-Action direkt zum Handeln auf

Am Ende Ihrer Präsentation sollten Sie klar abstecken, welches die nächsten Schritte sind, die Ihr Publikum unternehmen muss, um Zugriff auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu erhalten. Fügen Sie auf der letzten Folie neben Ihren Kontaktdaten auch einen CTA ein. Verwenden Sie eine aktive Sprache im Präsens.

In der Präsentation von Zuora endet die Geschichte mit „The End“ (Ende) und enthält dann noch folgenden Hashtag #startyourstory (beginnen Sie Ihre eigene Geschichte). Das ermutigt das Publikum dazu, sich näher mit dem Produkt zu beschäftigen.

Zuora Start Your Story

Neben dem Hashtag #startyourgrowth (Starten Sie Ihr Wachstum) fügt Sendy (eine selbst gehostete Newsletter-Anwendung) auch die Kontaktdaten mit ein.

Sendy Start your Growth

Sie können an dieser Stelle auch einen Rabatt oder einen Anreiz einbauen, um ein Gefühl der Dringlichkeit zu erzeugen. Ziel ist es, Ihr Publikum dazu zu bewegen, aktiv zu werden.

Die Erstellung und Durchführung einer erfolgreichen Verkaufspräsentation erfordert ein wenig Übung. Nutzen Sie die Tipps und Beispiele hier als Grundlage, um Ihrer eigenen Präsentation den letzten Schliff zu verleihen. Verkaufspräsentationen enthalten oft relativ trockene Daten. Lassen Sie Ihrer Kreativität feien Lauf und finden Sie neue und interessante Wege, um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung vorzustellen. So begeistern Sie Ihre Zuschauer und schließen Ihr Geschäft ab.

Sobald Sie Ihre Verkaufspräsentation erfolgreich durchgeführt haben …

brauchen Sie einen Ort, an dem Sie alle diese neuen Leads, Kontakte und Kunden verwalten. Leistungsstarke Verkaufsteams arbeiten mit Zendesk Sell. Wenn Sie das noch nicht getan haben probieren Sie Zendesk Sell 14 Tage lang kostenlos aus. Zudem finden Sie weitere Tipps und Tricks für den Vertrieb im Sales-Blog.

Ähnliche Beiträge

Beitrag
9 Min. Lesezeit

Über 100 einprägsame Slogans und Taglines, die Kunden lieben werden

Einprägsame Slogans und Taglines sind die Ohrwürmer des Marketings. Erfahren Sie, was einen guten Newsletter ausmacht und wie Sie ihn nutzen können, um Ihren Umsatz zu steigern.

13 Min. Lesezeit

So führen Sie Ihren Vertrieb: 7 Geheimnisse

Erfahren Sie in dieser sachkundigen Zusammenfassung, wie Sie die besten Supportmitarbeiter coachen, Ihren Vertriebsprozess optimieren und im Vertrieb Erfolge erzielen.

Entwicklung eines strategischen Vertriebsplans

Vorgegebene Umsatzziele erreichen und Geschäftsergebnisse verbessern – für Vertriebsmitarbeiter gehört das zum Alltag. Viele von ihnen können…

So optimieren Sie Ihren Vertriebsprozess

Ein guter Vertriebsprozess ist die Grundlage jeder erfolgreichen Vertriebsorganisation. Genau wie bei einem Gebäude brauchen Sie…