Welche Vorteile bietet Zendesk

Ein guter Kundenservice ist das Herzstück eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Manchmal kann es aber passieren, dass Unternehmen mit einem Rückstand an Tickets, verlorenen Mitteilungen und unorganisierten Dateien zu kämpfen haben. 

Hier kann eine Kundenservice-Software helfen. Ein Tool wie Zendesk revolutioniert Ihren Kundenservice und hilft Ihnen, noch besseren Kundensupport zu bieten.

Veröffentlicht 30. März 2022
Zuletzt aktualisiert: 3. April 2022

Die wichtigsten Funktionen von Zendesk

Zendesk ist eine Kundenservice-Software als Komplettlösung, die alle benötigten Ressourcen für den Kundenservice bereitstellt. Hier sind einige Zendesk-Funktionen, die Ihr Unternehmen unterstützen:

  • Organisation/Multitasking-Tools: Zendesk hebt wichtige E-Mails hervor, die sofort bearbeitet werden müssen. Zudem ermöglicht Zendesk den Supportmitarbeitern, mehrere Tickets parallel zu bearbeiten, um Rückstände zu vermeiden.

  • Self-Service-Portal für Kunden: Damit können Kunden selbst schnell auf Informationen zugreifen, wodurch Ihr Support-Team entlastet wird und mehr Zeit für komplexere Supportaufgaben hat.

  • Analyse-Tools: Die Tools von Zendesk helfen Ihnen, die Antwortzeiten zu beschleunigen oder festzustellen, weshalb Reaktionszeiten zu lange sind.

Welche Vorteile bietet Zendesk für Ihren Kundendienst?

Im Folgenden finden Sie einige Zendesk-Funktionen, mit deren Hilfe Sie Ihren Kundensupport insgesamt verbessern:

Schnellere Antworten

Mit Zendesk können Supportmitarbeiter an mehreren Tickets parallel arbeiten und vermeiden, dass sie sich ansammeln. Dank seiner Chat-, Sprach- und Messaging-Funktionen bietet Zendesk eine einfache Möglichkeit für Kunden, Ihren Kundendienst sofort über den Desktop oder mobile Geräte zu kontaktieren.

Reibungslose Vertriebserfahrung

Wenn Ihre Supportmitarbeiter ein Problem für einen Kunden lösen müssen, sind wertvolle Informationen und Ressourcen in Zendesk sofort zur Hand. Außerdem ist Zendesk so konfiguriert, dass alle Mitarbeiter im Team arbeiten können. Dies erleichtert Agenten, Fragen schneller zu beantworten – selbst, wenn sie an eine andere Abteilung weitergeleitet werden müssen.

Kundenbindung

Ein hervorragender Kundenservice ist der beste Weg, um Kunden zu binden. Mit der Sunshine-Plattform von Zendesk haben Sie schnellen und einfachen Zugriff auf Kundendaten, die Ihnen helfen, Ihren Kundenstamm zu halten.

Bessere Reputation

Mit schnellem, zuverlässigem Kundenservice festigt Ihr Unternehmen seinen exzellenten Ruf. Dieser verschafft Ihnen unter anderem einen Vorteil gegenüber Wettbewerbern und zieht mehr potenzielle Kunden an.

Mühelose Bereitstellung

Zendesk ist flexibel und einfach zu implementieren. Die Software ist schnell installiert und Sie können innerhalb weniger Minuten loslegen. In Zendesk sind Ihre wichtigsten Support-Kanäle integriert. Dies ermöglicht eine schnelle Bereitstellung und mühelose Nachverfolgung. Außerdem wird die Kundenservice-Software von Zendesk durch zeitsparende Widgets für optimierte Konversationen, Automatisierung, Freigabe, Ticket-Ansichten und Trigger unterstützt.

Self-Service-Support

Geben Sie Ihren Kunden durch ein Self-Service-Center die Möglichkeit, ihre Anliegen selbst zu lösen. Richten Sie intuitive FAQ-Suchen, Online-Communitys, robuste Wissensdatenbanken und ein rund um die Uhr erreichbares Serviceportal im Internet ein. Dadurch verringern Sie die Arbeitsbelastung Ihrer Mitarbeiter, da Kunden die Lösung für häufige und einfache Fragen leicht selbst finden. 

Zudem können Sie hochwertige Inhalte hinzufügen, wie zum Beispiel informative Blogs, die für Ihr Unternehmen relevant sind. So vergleichen Sie Ihrem Help-Center eine besonders wertvolle und persönliche Note.

Nahtlose Integrationen

Zendesk bietet mehr als 20 Berichtsvorlagen und Dashboards für die Analyse. Damit lassen sich die Leistung Ihrer Supportmitarbeiter und die Bewertungen der Kundenzufriedenheit mit Ihren Zielen und den Bewertungen Ihrer Mitbewerber vergleichen. Und schließlich können Sie dieses Produkt nahtlos in andere Business-Tools integrieren, die Sie für Social Media, E-Commerce, CRM, Produktivitätssteigerung der Agenten sowie Berichte und Analysen verwenden. Nutzen Sie die offenen APIs und profitieren Sie von mehr als 100 vorkonfigurierten Integrationen mit führenden Produktivitätstools wie WordPress, FreshBooks, Atlassian, Google Apps, Salesforce und vielen anderen.

Proaktive Verwaltung 

Wenn Sie die Wissensdatenbank des Help-Centers mit den Anforderungen Ihres Unternehmens synchronisieren, nutzen Sie Ihre Investition optimal. Dazu gehört auch, dass Sie die für Mobilgeräte optimierten Tools des Help-Centers nutzen und damit Kunden unterstützen, die von unterwegs aus ein Anliegen lösen möchten.

Design und Personalisierung 

Zendesk bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Anpassung und zum Branding. Experimentieren Sie mit Grafiken und nutzen Sie die benutzerfreundlichen Vorlagen. Passen Sie das Help-Center so an, wie es Ihrem Unternehmen am besten entspricht. 

Fügen Sie Ihre Firmenlogos und das Corporate Design hinzu und erzielen Sie so ein seriöses und professionelles Erscheinungsbild. Ein personalisiertes Help Center führt zu einer besseren Markenförderung und steigert den Wiedererkennungswert.

Fazit

Die Wahl eines Tools für den Kundensupport ist entscheidend für die Bereitstellung eines optimalen Kundenservice. Stellen Sie es sich wie die perfekte Wohnung vor. Sobald Sie darin wohnen, möchten Sie nicht so bald umziehen.

Deshalb sollten Unternehmen von Anfang an eine besonders zuverlässige Software wählen, die sich noch dazu an die Bedürfnisse des Unternehmens anpassen lässt. Hier bietet die Kundenservice-Software von Zendesk eine gelungene Lösung. Zendesk ist seit mehr als zehn Jahren auf dem Markt für Kundenservice-Software und wird aufgrund der vielfältigen Funktionen und zahlreichen Integrationen sehr geschätzt. Zendesk bietet Ihnen ein benutzerfreundliches System als Komplettlösung, mit dem Sie alle Anforderungen an Ihren Kundendienst erfüllen – mit wenigen Klicks.