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Beitrag 6 Min. Lesezeit

Warum brauchen Einzelhändler eine Endless-Aisle-Lösung?

Von Caroline Lesley Baldwin, Gastautor

Zuletzt aktualisiert: 5. Dezember 2022

In unserer heutigen Welt erwarten Kunden sofortige Verfügbarkeit. Sie benutzen ihr Smartphone, um das, was ihnen vorschwebt, im Handumdrehen zu bekommen, sei es ein Taxi, eine Mahlzeit oder der neueste Blockbuster-Film. Wenn ein Kunde ein stationäres Geschäft betritt, erwartet er, dass er im Regal einen bestimmten Artikel vorfindet oder dass er sofort auf eine digitale Lösung verwiesen wird, um seinen Kauf zu tätigen. Lassen Sie uns einen genaueren Blick darauf werfen, warum Einzelhändler Endless-Aisle-Lösungen implementieren sollten, um ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus zu sein.

Wir alle wissen nur zu gut, wie es ist, wenn wir mit einem Produkt im Kopf in den Laden gehen und dann im Regal eine Lücke klafft mit dem Hinweis „nicht vorrätig“. Das ist für Kunden frustrierend: Sie haben bereits ein bestimmtes Produkt im Sinn und sind bereit, hier und jetzt ihr hart verdientes Geld dafür auszugeben. Dieses abrupte Ende des Einkaufs kann unmittelbar zu Umsatzeinbußen führen, wenn der Kunde das Geschäft verlässt, um zu einem Mitbewerber zu gehen, oder sofort sein Smartphone aus der Tasche holt und stattdessen bei Amazon bestellt.

Einzelhändler animieren ihre Kunden zunehmend dazu, für die Produktauswahl in die stationären Geschäfte zu kommen. Durchschnittlichen Läden fällt es jedoch schwer, alle erdenklichen Artikel im Sortiment zu führen. Genau dort müssen Einzelhändler einhaken, um diesen fast verlorenen Umsatz zu retten: Sie müssen die Nachfrage vorhersehen und ihren Bestand mit einer „Endless Aisle“-Lösung erweitern.

Was also ist eine Endless Aisle? Kurz gesagt, ist eine Endless Aisle eine Lösung für den Kauf im Geschäft und die Lieferung nach Hause, die dann zum Tragen kommt, wenn ein Produkt nicht mehr vorrätig ist oder ein stationäres Geschäft nicht groß genug ist, um ein umfassendes Sortiment zu führen. Diese Lösung greift die Kaufabsicht des Kunden im Geschäft auf und führt ihn über einen Kiosk, ein Tablet, einen QR-Code oder ein NFC-Gerät unter Verwendung des eigenen Smartphones auf die Website des Einzelhändlers. Sobald der Kunde online ist, wird ihm eine umfassende Customer Experience geboten mit zusätzlichen Informationen zum Produkt und Upselling-Möglichkeiten, Bestandsinformationen in Echtzeit und einer schnellen und effizienten Methode, den Artikel zu kaufen einschließlich mehrerer Abwicklungsoptionen.

Eine Endless Aisle kann eine frustrierende Erfahrung in eine positive Customer Experience verwandeln – mit nur ein paar Fingertipps auf einem Smart Device. Allerdings geht es nicht nur um den Verkauf an sich. Werfen wir einen Blick auf die fünf wichtigsten Gründe, warum die Endless-Aisle-Technologie für den Omnichannel-Einzelhandel so wichtig ist:

  1. Nachfragebestimmung

    Wenn ein Kunde ein paar Tage vor einer Hitzewelle ein Geschäft betritt, um einen Grill zu kaufen, und feststellt, dass der Artikel nicht mehr vorrätig ist, hat der Einzelhändler nicht nur diesen Umsatz verloren, sondern auch einen wichtigen Hinweis auf steigende Nachfrage verpasst. Wenn diese Interaktion online stattgefunden hätte, könnte der Einzelhändler einen Anstieg der Besucherzahlen erkennen, diesen Trend mit dem Wetter in Verbindung bringen und entsprechend planen. Doch wenn sich der Kunde einfach von einem leeren Regal abwendet, ist diese Information für immer verloren. Mit einer Endless Aisle lässt sich das vermeiden. Einzelhändler können damit die Nachfrage besser vorhersehen und die Bestände in ihrer Lieferkette entsprechend anpassen. Selbst wenn das Produkt in dem betreffenden Geschäft nicht mehr vorrätig sein sollte, können die Kunden das Produkt an Ort und Stelle kaufen und es sich einen Tag oder manchmal sogar Stunden später nach Hause liefern lassen. Der Verkauf ist getätigt und die Daten sind erfasst.

  2. Datenerhebung

    Wenn Einzelhändler online mit Kunden in Kontakt treten, haben sie die Möglichkeit, mit deren Einwilligung Daten wie E-Mail-Adresse, Standort, Vorlieben und vieles mehr zu erheben. Diese Daten von Kunden in stationären Geschäften zu erhalten, ist schwieriger, da Kunden in Geschäften anonym ein- und ausgehen können, aber nicht unmöglich. Durch die Verknüpfung von Daten über stationäre Besuche, das Kaufverhalten anhand der Artikelnummern und die Nutzung von Kundenkarten mit einer Endless-Aisle-Lösung können Einzelhändler Kunden im Laden und digitale Kunden identifizieren. Mit dem richtigen CRM-System können Einzelhändler diese wichtigen Daten nutzen, um Trends zu erkennen, die Nachfrage zu prognostizieren, zukünftige Marketingkampagnen zu planen und Supportmitarbeitern zu helfen, ihre Kunden besser zu betreuen.

  3. Kundenbindung

    Eine Endless Aisle muss nicht zwangsläufig ein langweiliges Gerät sein. Seien Sie kreativ und führen Sie Innovationen wie magische Spiegel ein, die in der Mode- und Beauty-Branche gut funktionieren und die Verweildauer erheblich erhöhen. Mit dem Magic Mirror von Charlotte Tilbury können Kunden verschiedene Looks anprobieren und eine realistische Augmented-Reality-Visualisierung erstellen. Das Anprobieren von Produkten – auch in einer virtuellen Umgebung – fesselt den Kunden, sodass er eher zum Kauf bereit ist, unabhängig davon, ob dies noch im Laden geschieht oder über eine Nachfass-E-Mail, in der der Kunde eine Liste der Produkte erhält, die er anprobiert hat, um sie später zu kaufen.

  4. Erweiterte Angebotsfläche

    Endless-Aisle-Lösungen können Einzelhändlern außerdem dabei helfen, das Problem des begrenzten Regalplatzes in ihren stationären Geschäften in den Griff zu bekommen. Mit einer Endless Aisle können Einzelhändler ihr gesamtes Sortiment auf kleinstem Raum präsentieren und den kostbaren Platz im Geschäft für ihre meistverkauften Produkte nutzen. Nehmen wir Harvey Nichols als Beispiel. Die britische Luxuskaufhauskette hat in ihren Geschäften Tablets aufgestellt, mit denen die Kunden über NFC-Etiketten an den Regalen mit den Produkten interagieren können. Die Kunden können alleine oder mit Hilfe eines Verkäufers einkaufen und nach dem Einkauf eine „Kollektion“ von gescannten Artikeln speichern, wenn sie dies wünschen. Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ermöglicht es Harvey Nichols, die Kunden via E-Mail erneut zu kontaktieren. Angesichts der Tatsache, dass die Mieten für Einzelhandelsflächen und die Energiekosten so hoch sind wie nie zuvor, können Endless-Aisle-Lösungen dazu beitragen, den Platzbedarf in den stationären Geschäften zu verringern und Schlüsselstandorte in Ausstellungsräume zu verwandeln, in denen die Verkaufsfläche in den E-Commerce-Shop übergeht.

  5. Spontankäufe

    Damit eine Endless-Aisle-Lösung optimal funktioniert, müssen die Einzelhändler ihre Lagerbestände in Echtzeit im Blick haben. Wenn eine Kundin in den Laden kommt, um ein Kleid zu kaufen, aber ihre Größe nicht auf der Kleiderstange zu finden ist, kann es durchaus sein, dass der Artikel tatsächlich im Laden vorhanden ist, aber nur am falschen Ort. Sie hat dann die Möglichkeit, über ein Tablet Hilfe zu holen. Mit einem einzigen Klick kann ein Verkäufer auf das Problem aufmerksam gemacht werden, der in der Umkleidekabine nach dem betreffenden Artikel sucht, um der Kundin den Tag zu retten. Aus dem CX-Trends-Bericht von Zendesk geht hervor, dass Kunden, die eine positive Shopping Experience mit einer bestimmten Marke gemacht haben, mit größerer Wahrscheinlichkeit treue Kunden bleiben.

Damit eine Endless-Aisle-Lösung effektiv funktioniert, muss sie Hand in Hand mit einer Strategie für digitale Regale gehen. Dank dieser Gesamtstrategie können Kunden, die in einem Ladengeschäft einkaufen, online alle für den Kauf erforderlichen Informationen finden und so zu zufriedenen Kunden werden.

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