Zum Hauptinhalt springen

Beitrag 6 Min. Lesezeit

Was ist ein CRM?

Josh Bean

Director, Marketing

Zuletzt aktualisiert: 11. September 2025

Wenn man von CRM (Customer-Relationship-Management) redet, dann bezieht man sich meistens auf eine Software oder ein Tool, das es den Verantwortlichen ermöglicht, ihre Beziehungen zu den potenziellen und bestehenden Kunden zu verbessern.

Aber das Customer-Relationship-Management kann je nach Abteilung ganz unterschiedlich wahrgenommen werden. Ein Support-Team verwendet das CRM zum Beispiel, um die Tickets der Kunden zu bearbeiten, während ein Team der Marketingabteilung das Tool verwenden kann, um zu analysieren, wie Kunden auf Online-Kampagnen reagieren. Wenn es um den Vertrieb geht, dann wird ein CRM eingesetzt, um die Verwaltung der Pipeline zu erleichtern. Mit einem CRM-Tool im Vertrieb können Sie die Daten Ihrer Kunden sicher speichern und dafür sorgen, dass Sie mehr Umsatz generieren.

Den Vertrieb vereinfachen

Ein CRM-System für den Vertrieb ist ein Tool, mit dem alle Kontaktpunkte mit potenziellen oder bestehenden Kunden während des gesamten Verkaufsprozesses verwaltet werden. Ein Kontaktpunkt kann jede Art von (direkter oder indirekter) Interaktion zwischen den Vertriebsmitarbeitern und den Leads sein. Das Tool erfasst die Kommunikation mit den potenziellen Kunden, organisiert automatisch die Kundendaten, sendet Erinnerungen aus, um noch einmal Kontakt mit den Leads aufzunehmen und vieles mehr.

Im Wesentlichen vereinfacht ein CRM-System für den Vertrieb den Prozess der Lead-Pflege. Sowohl administrative Aufgaben als auch die Organisation der Daten werden automatisiert, sodass Sie weniger Zeit für die Dateneingabe und mehr für den Aufbau einer engen Beziehung zu den potenziellen Kunden verwenden können. Wo kann ein CRM-System für den Vertrieb in Ihrem Unternehmen sinnvoll eingesetzt werden? Weiterlesen:

Zentralisieren Sie den Vertrieb

Vertriebsmitarbeiter verbringen ihren Alltag damit, potenzielle Kunden zu finden, unangemeldete Anrufe durchzuführen, Verwaltungsaufgaben zu erledigen und im Außendienst tätig zu sein. Manager sind darüber hinaus damit beschäftigt, die Leistung ihrer Außendienstmitarbeiter zu überwachen, ihr Team zu unterstützen und auszubilden. Ohne ein zentralisiertes Verwaltungssystem wachsen diese alltäglichen Vorgänge einer Abteilung schnell über den Kopf.

CRM-Systeme für den Vertrieb sind als umfassende Lösung für die Bewältigung dieser Arbeitsabläufe gedacht. Sie können in bereits bestehende Tools und Kommunikationskanäle integriert werden und vereinfachen Ihnen die Verwaltung aller Aufgaben über eine einzige, zentralisierte Plattform.

Diese Zentralisierung der Daten sorgt dafür, dass unternehmensübergreifend eine einzige Quelle für diese Daten verfügbar ist. Die Vertriebsmitarbeiter können jetzt die aktuellsten, genauesten Daten einsehen, die sie benötigen, um einen Lead weiterzuverfolgen oder einen Abschluss zu machen. Gleichzeitig können sie über alle Kommunikationskanäle (wie E-Mail, Telefon oder die Chatbox der Website) hinweg Kontakt mit potenziellen Kunden aufnehmen, ohne zwischen verschiedenen Apps oder Browserfenster hin- und herschalten zu müssen.

Akkurate Kundendaten

Die manuelle Eingabe ist fehleranfällig. Nehmen wir zum Beispiel einmal an, dass ein Mitarbeiter die Kontaktinformationen eines Leads eingeben möchte. Dabei kann es vorkommen, dass er die Daten fehlerhaft eingibt oder sogar vergisst, die Kontaktdaten einzugeben.

Mit einem CRM-System für den Vertrieb kommen diese Fehler nicht mehr so häufig vor, weil alle Aktionen, die ein Mitarbeiter innerhalb der App vornimmt, automatisiert werden, wie z. B. das Einleiten eines Verkaufsgesprächs am Telefon oder das Versenden einer Folgeanfrage per E-Mail. In vielen CRMs werden diese Aktionen in Echtzeit in Aktivitätsfeeds und individuellen Kontaktkarten dargestellt. Suchen Sie nach bestimmten Informationen zu einem potenziellen Kunden oder einem Ereignis, können Sie den Feed ganz einfach nach Aktivitätstyp oder Benutzer filtern.

Nicht zuletzt sind viele CRM-Systeme für den Vertrieb mit Datenanreicherungstools, wie z. B. Zendesk Sell’s Reach ausgestattet. Diese Tools verwenden Online-Datenbanken, um die Kontaktkarte eines Leads automatisch mit detaillierten Informationen zu bestücken. Dies wiederum sorgt dafür, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Mitarbeiter falsche Daten erhalten, deutlich gemindert wird, und gleichzeitig reduziert sich auch die Zeit, die darauf verwandt wird, diese Leads zu recherchieren.

Ein CRM-System für den Vertrieb erleichtert nicht nur den Zugriff auf akkurate, detaillierte Informationen über den Lead, sondern unterstützt Sie auch dabei, zugrundeliegende Probleme in Bezug auf die Leistung oder den Betrieb zu identifizieren, die eventuell das Wachstum Ihres Unternehmens beeinträchtigen könnten.

Engpässe im Vertrieb bestimmen

Für Unternehmen, die kein CRM-System für den Vertrieb verwenden, kann die Analyse eventueller Leistungsabfälle zu einer echten Herausforderung werden. Sie müssen unglaubliche Mengen von Daten in Tabellenkalkulationen erfassen und mit Excel-Formeln versehen, um dem Ganzen einen Sinn zu geben.

Das Schöne an einem CRM-System für den Vertrieb ist, dass es Ihnen die Datenanalyse abnimmt. Die Kundeninformationen werden automatisch in einem „intelligenten Bericht“ und in Echtzeit kompiliert, um Ihnen Einsichten darüber zu bieten, wie es um die Leistung Ihrer Vertriebsabteilung bestellt ist.

Ein CRM-System für den Vertrieb bietet wirklich endlose Möglichkeiten. Mit der Automatisierung, der Anreicherung der Lead-Profile und den intelligenten Berichten geben Sie Ihrem Vertriebsteam alles an die Hand, was es benötigt, um effizienter und produktiver zu arbeiten.

Mit Customer Service Software den Servicezyklus beschleunigen

Der Aufbau eines treuen Kundenstamms hängt nicht nur von guten Verkaufszahlen ab, sondern vor allem von zuverlässigem Service. Ein CRM-System organisiert wertvolle Daten, und Zendesk Customer Service Software nutzt diese Informationen, um sie direkt in personalisierte, schnelle und konsistente Serviceerlebnisse zu übersetzen.

So können Support-Mitarbeiter Routineaufgaben automatisieren, Kundenbeziehungen effizienter pflegen und mehr Menschen gleichzeitig betreuen. Das verkürzt nicht nur Reaktionszeiten, sondern sorgt auch für langfristige Zufriedenheit und stärkere Bindung.

Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion der Zendesk Customer Service Software.

Ähnliche Beiträge

Beitrag
9 Min. Lesezeit

Gewinnmarge berechnen: Rechner, Formeln und Beispiele

Statten Sie Ihr Unternehmen mit den Tools aus, die Sie benötigen, um Ihre Einnahmen mit unserem interaktiven Rechner und Leitfaden zur Gewinnmarge zu steigern.

Beitrag
5 Min. Lesezeit

Kann Zendesk als CRM genutzt werden?

Es verwaltet alle Kontaktdaten im Unternehmen, automatisiert Verwaltungsaufgaben und erstellt vollständige Profile, liefert Analysen und Berichte…

Beitrag
6 Min. Lesezeit

Der Aufbruch zu neuen Grenzen bei Finanzdienstleistungen: Immersive CX mit Conversational KI

Der Artikel wurde ursprünglich im Altfi-Bericht veröffentlicht, der von Zendesk mitgesponsert wird. Das Umfeld für den…

Beitrag
4 Min. Lesezeit

Was ist eine Vertriebsanalyse?

Bei der Vertriebsanalyse werden vertriebs- und umsatzbezogene Daten erfasst und verarbeitet. Die Verarbeitung dieser Daten ermöglicht…