Die besten Tools für Live-Chat 2022

In diesem Guide lernen Sie die besten Live-Chat-Programme kennen, die 2022 auf dem Markt sind.

Veröffentlicht 1. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 10. Juni 2022

Wozu dient ein Live-Chat?

Zahlreiche Unternehmen bieten ihren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit eines sogenannten Live-Chats auf ihrer Website an. Dabei erscheint am unteren Rand des Bildschirms ein kleines Chatfenster für Sofortnachrichten, in dem Menschen eine Frage stellen oder ein Problem schildern können. Indem der Funktionsumfang einer Website oder die Features einer Kundenservice-Software erweitert werden, lässt sich eine Live-Chat-Funktion 

Für gute Kundenbeziehungen ist eine solche Funktion auf der Website Ihres Unternehmens inzwischen nahezu unverzichtbar. Live-Chats werden immer beliebter, da sie auch zukünftige Kundinnen und Kunden bei ihrer Produktsuche und möglichen Kaufentscheidung unterstützt.

Welche Vorteile bietet eine Live-Chat-Funktion?

Eine solche Funktion ermöglicht es Unternehmen, auf ihrer Website Fragen einfach, schnell und effizient zu beantworten. Mittels einer solchen Live-Chat-Software ist es Unternehmen möglich, ihren Kundinnen und Kunden über ihr eigenes Backoffice offene Fragen zu beantworten.

Die Erfahrung von Nutzern und potenziellen Kunden wird auf diese Weise verbessert, da das Unternehmen dank klarer und effizienter Antworten beim Interessenten glänzen kann.

Ratgeber zu Live-Chat-Tools 2022

Auf dem Markt gibt es viele solcher Live-Chat-Tools. Daher scheint es manchmal schwierig, die richtige Wahl für das eigene Unternehmen zu treffen. Vorab sollten Sie sich überlegen, welche Strategie Sie in Sachen Kundenbeziehung verfolgen, welche Features Ihnen wichtig sind und welche Kosten Sie für dieses Werkzeug einplanen wollen.

Wie wählen Sie den passenden Live-Chat aus?

Jedes E-Commerce-Tool sollte sorgfältig ausgewählt werden. Eine Live-Chat-Software ist da keine Ausnahme. Dies gilt umso mehr, weil sie Ihnen erlaubt, direkt mit Ihren Kunden zu interagieren. Stellen Sie zunächst fest, wie gut Sie sich mit der Integration und Handhabung Ihres CMS oder CRM auskennen. Analysieren Sie dann Ihren Bedarf und die wichtigsten Kriterien, die Ihre zukünftige Software für den Kundenservice erfüllen sollte. 

Wir empfehlen Ihnen außerdem, im Vorfeld Ihre Ziele zu definieren. Was möchten Sie mit dem Live-Chat erreichen? Welche Szenarien haben Sie für seinen Einsatz angedacht? Welche Erwartungen haben Sie an den Funktionsumfang des Live-Chat-Tools.

Halten Sie nach einem Kundenservice-Tool Ausschau, das die Erwartungen Ihrer Zielgruppe direkt erfüllen kann, oder suchen Sie eher nach einem Vermittler zwischen Ihren potenziellen Kunden und Ihrem Kundenservice-Team? Schließlich sollten Sie unbedingt Ihr Budget festlegen, bevor Sie sich für eine Chat-Software entscheiden.

Auch wenn einige der App-Hersteller eine Testversion anbieten, sollten Sie unbedingt die Kosten berechnen, die die Nutzung eines solchen Tools mittel- und langfristig für Ihr Unternehmen verursacht.

Um Sie bei dieser Entscheidung zu unterstützen, finden Sie hier eine Liste der 5 besten Live-Chat-Tools, die Sie für Ihre Website verwenden können. Denn ein guter Live-Chat trägt erheblich zur Kundenzufriedenheit bei.

1. Zendesk Messaging

Zendesk Messaging, ehemals Zendesk Chat, ist sowohl kostenlos als auch im kostenpflichtigen Abonnement erhältlich. Es handelt sich hierbei um das am weitesten entwickelte Tool in dieser Liste.

Neben einer äußerst intuitiven Benutzeroberfläche, kann Zendesk Messaging auch über APIs (Application Programming Interface)  genutzt werden. Dies bietet technisch versierten Teams die Möglichkeit, benutzerdefinierte Szenarien zu erstellen.

Die Software für den Kundenservice von Zendesk bietet viele hochwertige Funktionen, darunter auch die Möglichkeit, einen Chatbot einzusetzen oder die Dienste eines oder mehrerer Agenten in Anspruch zu nehmen. Diese lassen sich entsprechend den Fähigkeiten innerhalb Ihres Teams so organisieren, dass sie die Erwartungen der Kunden bestmöglich erfüllen.

Es handelt sich hierbei um ein leistungsstarkes und äußerst nützliches Instrument, das insbesondere für große Unternehmen entwickelt wurde.

Hier erfahren Sie mehr über Zendesk Messaging

2. LiveChat

LiveChat ist eine Live-Chat-Software, die es seit 2002 gibt, äußerst etabliert ist und die viele Funktionen bietet.

Ihr elegantes Design und der zusätzlich angebotene Support machen sie zu einer umfassenden und zuverlässigen Software für den Kundenservice. LiveChat bietet verschiedene monatliche Abonnementmodelle an, die den Bedürfnissen von Unternehmen unterschiedlicher Größen entsprechen.

Hier erfahren Sie mehr über Zendesk für LiveChat

3. Userlike

Userlike ist eine Live-Chat-Software, die besonders nützlich ist, wenn Ihre Website mehrsprachig ist. Diese Messaging-Software verfügt über einen Chatbot und ermöglicht es Ihnen, in sieben verschiedenen Sprachen zu chatten. Außerdem bietet sie eine unbegrenzte Anzahl an Chats.

Die Server befinden sich in Deutschland, was Ihnen zusätzliche Sicherheit in Bezug auf den Schutz personenbezogener Daten gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bietet.

Hier erfahren Sie über Zendesk für Userlike

4. Olark

Olark ist eine skalierbare Lösung für Kundenservice und Live-Chat. Sie hat den bedeutenden Vorteil, dass ihre Teams über die ganze Welt verstreut sind.

Wenn Sie sich für diese Kundenservice-Software entscheiden, haben Sie also immer Ansprechpartner vor Ort, die auf Ihre Wünsche eingehen. Der größte Vorteil des Tools liegt in der Automatisierung von Chats und dem Versenden spezifischer Nachrichten, wenn jemand eine bestimmte Seite der Website besucht.

Wenn Sie eine internationale Website haben, ist es vielleicht interessant für Sie, dass Sie den Chat auch für bestimmte geografische Regionen ausblenden können. Für Olark spricht zudem, dass es die Lösung auch in einer kostenlosen Version gibt. Deren Funktionsumfang ist jedoch eingeschränkt. Sie können jedoch die kostenpflichtige Version mithilfe einer kostenlosen Testphase ausprobieren.

Hier erfahren Sie mehr über Zendesk für Olark

5. HappyFox

Happyfox ist ein ausgereiftes Tool für den Kundensupport, das auf Ticketing und Kommunikationsmanagement ausgelegt ist.

Die wichtigsten Funktionen::

●      Live-Chat

●      Automatisiertes Ticketing-System

●      Zentralisierung der gesamten, über alle Kanäle eingehenden Kommunikation über Integrationen

HappyFox ist das perfekte Tool, um den Kundenservice eines großen Unternehmens mit Kundenkommunikation über viele verschiedene Kanäle zu verwalten.

Hier erfahren Sie mehr über Zendesk für HappyFox

Sie möchten gerne weitere Informationen über geeignete Live-Chat-Software für Ihr Unternehmen? Wir bei Zendesk sind gerne für Sie da. Jetzt Kontakt zum Vertrieb aufnehmen.