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4 Arten, wie Abzeichen als Community Management Tool eingesetzt werden können

Abzeichen sind ein wirkungsvolles Community Management Tool, um das Engagement in einer Online-Community zu erhöhen und die Konversationen darin zu optimieren.

Von Kristen Hicks

Zuletzt aktualisiert: 8. März 2021

Der Aufbau einer Benutzer-Community ist eines der wertvollsten Dinge, die ein Unternehmen sowohl für seine Marke als auch für seine Kunden tun kann. Wenn Sie Kunden zusammenbringen, damit sie voneinander lernen, gewinnt jeder. Ein Online-Community-Forum zu schaffen, ist eine Sache, aber die Leute tatsächlich dazu zu bringen, es regelmäßig zu nutzen, ist der schwierigere Teil. Abzeichen sind ein mächtiges Community Management Tool, um das Engagement in einer Online-Community zu erhöhen.

Was sind Abzeichen und wie funktionieren Sie in Benutzer-Communitys?

Digitale Abzeichen sind eine visuelle Beschreibung der Interessen von Leuten oder der Expertenstufe in einer eigenen Support-Community. Zum Beispiel Elite-Abzeichen von Yelp für Power-Reviewer. Sie kennzeichnen die aktivsten oder sachkundigsten Benutzer in einer Community, und das kann dabei helfen, die Konversationen zu optimieren.

Abzeichen geben Community-Managern die Möglichkeit, Mitglieder für Ihre Beiträge anzuerkennen und zu belohnen. Sie geben den engagierten Community-Mitgliedern etwas, das sie anstreben können, und damit einen zusätzlichen Anreiz, sich zu engagieren. Indem sie verschiedene Arten von Abzeichen erstellen, um den Grad der Fachkenntnis, der Beteiligung der Benutzer und mehr zu kennzeichnen, können sie den Benutzern zusätzlichen Informationen darüber geben, welche Art Hilfe bestimmte Mitglieder leisten können und wollen, und wie sehr man sich auf die Gültigkeit ihrer Antworten verlassen kann.

Abzeichen sind ein vielseitig einsetzbares Werkzeug. Sie können sie verwenden, um Mitarbeiter des Unternehmens zu kennzeichnen und Abzeichen für offizielle Rollen, wie zum Beispiel Community-Moderatoren, erstellen. Sie können auch Abzeichen erstellen, um Titel wie „Konversationsstarter“ oder „Verifizierter Problemlöser“ zu vergeben, basierend auf bestimmten Arten, wie ein Mitglied üblicherweise mitwirkt, oder um Fachwissen oder Erfahrung hinsichtlich eines bestimmten Produkts oder Themas anzuerkennen. Sie haben einen großen Spielraum, um herauszufinden, welche Abzeichen für Ihre Community am besten funktionieren.

4 Vorteile der Verwendung von Abzeichen in Ihrer Community

Abzeichen bieten sowohl für Ihre Marke als auch für Mitglieder Ihrer Community Vorteile – es gibt hier vier wichtige Bereiche:

  1. Sie helfen dabei, die engagiertesten Kunden anzuerkennen.

    Ob eine Community verpufft oder gedeiht, hängt ganz davon ab, wie aktiv ihre Mitglieder sind. Die meisten Communitys haben ein paar Hauptmitglieder, die die Konversationen am Laufen halten und sicherstellen, dass andere von der Gruppe bekommen, was sie brauchen. Diese Mitglieder sind die wichtigsten Assets Ihrer Community und es ist wichtig, dass sie in der Community Anerkennung erhalten.

    Abzeichen bieten eine fantastische Möglichkeit, diese Art von Anerkennung zu zollen. Sie machen es für andere Benutzer einfacher, die Personen zu erkennen, die am hilfreichsten, sachkundigsten und konsequentesten reagieren.

  2. Sie erhöhen die Interaktion der Kunden.

    Für Ihre wettbewerbsorientierten Benutzer kann ein Ziel, auf das sie hinarbeiten, ein starker Anreiz sein. Wenn die Community-Mitglieder sehen, dass einige ihrer Kollegen Abzeichen haben, werden sie darauf aufmerksam gemacht, dass sie sich selbst eines (oder mehrere) verdienen könnten. Für einige wird das zu einem erstrebenswerten Meilenstein werden, etwas, das sie dazu antreibt, sich mehr zu engagieren  – entweder aus Wettbewerb mit anderen oder aus ihrer eigenen inneren Motivation heraus, ein wichtiger Helfer zu sein.

    Wenn ein Benutzer ein Abzeichen verdient, gibt ihm das sofort einen weiteren Grund, in der Community aktiv zu bleiben. Es hilft Mitgliedern, innerhalb der Community ein gewisses Verantwortungsgefühl zu bekommen, und gibt ihnen ein klareres Gefühl für ihre Rolle und ihre Beziehung zu anderen Benutzern. Sobald sie offiziell als Experte für die Lösung eines bestimmten Problems anerkannt sind, werden sie die Leute nicht mehr enttäuschen wollen.

    Die sichtbare Bestätigung, dass sie ein wertvoller Teil der Community sind, gibt den Leuten einen Grund, immer wieder zu kommen. Abzeichen schaffen eine gewisse „Haftung“  – ein allgemeines Maß dafür, wie viel Zeit Besucher auf einer Website verbringen und sie wieder besuchen – dadurch wird Ihre Community stabiler. Mitglieder mit Abzeichen haben viel mehr Grund, aktiv zu bleiben und für die Community einen Mehrwert zu schaffen.

  3. Sie bieten eine Möglichkeit, Community-Mitglieder zu belohnen.

    Indem Sie Kunden, die sich am häufigsten beteiligen und wertvolle Beiträge leisten, Abzeichen verleihen, bieten Sie ihnen einen positiven Anreiz, noch mehr zu tun. Ein Abzeichen ist eine relative einfache Art, aktiven Mitgliedern zu zeigen, dass Sie die Arbeit, die sie in Ihre Community investieren, und den Wert, den Sie für Sie und andere Mitglieder bieten, sehr schätzen.

    Leute, die Abzeichen verliehen bekommen, sind stolz, weil Ihre Beiträge anerkannt werden. Sie wissen, dass ihre Kollegen den Status, den sie sich verdient haben, sehen, was ihrem Profil in der Community einen höheren Status verleiht. Indem Sie Community-Mitgliedern zeigen, dass Sie sie sehen, verdienen Sie sich ihr Wohlwollen und geben ihnen einen weiteren Grund, immer wieder zu erscheinen.

    Die Belohnungen können über die Befriedigung, anderen zu helfen, hinausgehen. Es kann auch um den Erwerb wertvoller Fähigkeiten gehen, die Inhaber von Abzeichen in ihrem Lebenslauf erwähnen können, insbesondere diejenigen, die ihre Karriere im Bereich Support oder Software ausbauen wollen.

  4. Sie helfen dabei, den Support noch weiter zu optimieren.

    Einer der größten Vorteile der Kunden-Community ist, dass unsere Kunden einander helfen. Abzeichen können diese Bemühungen noch verstärken. Der verifizierte Problemlöser, oder welche Bezeichnung auch immer Sie wählen, hilft dabei, dem Kundensupportteam Arbeit zu ersparen. Da sie selbst Kunden sind, können sie anderen Community-Mitgliedern vielleicht sogar besser helfen als Ihr Team, und zwar dank ihrer praktischen Erfahrung oder ihres einzigartigen Einblicks in bestimmte Branchen oder Anwendungsfälle. Während die Mitarbeiter internes Fachwissen und Best-Case-Szenarien darüber haben, wie das Produkt funktionieren sollte, wissen die Kunden, wie es ist, jeden Tag damit zu arbeiten.

    Das Signalisieren von Arten und Ebenen von Fachwissen ist besonders wichtig, wenn ein Unternehmen auf die Community angewiesen ist, um den Support zu optimieren. Wenn Sie ein Abzeichen neben dem Namen einer Person sehen, wird eine zusätzliche Ebene des Vertrauens und der Glaubwürdigkeit geschaffen, die anderen Community-Mitgliedern die Gewissheit gibt, dass sie es mit einer seriösen Person zu tun haben. Ob ein Abzeichen sie als Mitarbeiter des Unternehmens, als eines der angesehensten Mitglieder oder als Redner bei einer bevorstehenden Veranstaltung ausweist, es vermittelt schnell Kompetenz. Die Community-Mitglieder werden sich wohler fühlen, wenn sie den Rat dieser Person annehmen. So wird die Wahrscheinlichkeit verringert, dass sie sich unsicher fühlen und den Kundendienst kontaktieren, um das Problem zu lösen. Diese Bemühungen spielen Supportagent für Probleme frei, für die ein persönlicher Support erforderlich ist, während Kunden sich über eine zufriedenstellende Lösung des Problems freuen. Eine gut funktionierende Community zu kultivieren kann schließlich zu einem besseren Erlebnis von Supportmitarbeitern und Kunden führen.

Ein effektives Community Management Tool, Anerkennung zu zollen und das Engagement in einer Community zu fördern.

Abzeichen sind eine einfache Funktion, die mit der richtigen Community-Software-Lösung große Auswirkungen haben können. Sie versorgen die Community-Mitglieder mit zusätzlichen Informationen darüber, wer ihre Kollegen sind und welche Fähigkeiten und Kenntnisse sie mitbringen. Sie verschaffen denjenigen, die am meisten dazu beitragen, Ihre Community wertvoll zu machen, die Anerkennung, die sie verdienen, und sie motivieren die Mitglieder, weiterhin zu erscheinen und sich zu beteiligen, um die Chance zu haben, sich den Einfluss zu verdienen, den die Abzeichen verleihen.

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