Zum Hauptinhalt springen

2 Min. Lesezeit

Über den Support hinaus: die fünf wichtigsten Anwendungsfälle für eine offene CRM-Plattform

Gutes Customer Relationship Management (CRM) ist nur dann möglich, wenn alle wichtigen Informationen über den Kunden griffbereit sind. Angesichts der Flut an Kundendaten in den unterschiedlichsten Systemen und Anwendungen muss es eine CRM-Plattform geben, die diese Daten nutzen und verwalten kann, egal woher sie kommen. Es reicht nicht, Kundendaten irgendwo gespeichert zu haben. Unternehmen müssen in der Lage sein, Sinn in diese Daten zu bringen, um eine optimale Customer Experience bereitzustellen.Eine wirkungsvolle CRM-Plattform gibt Unternehmen die Flexibilität, anpassbare und wirklich persönliche Kundenerlebnisse zu liefern. Herkömmliche CRM-Plattformen zeichnen sich allerdings nicht gerade durch Flexibilität aus, denn sie sind nur unzureichend mit den verfügbaren Kundendaten verknüpft. Eine offene, flexible CRM-Plattform bietet Zugriff auf enorme Mengen von Kundendaten und unterstützt die Umsetzung von Anwendungsfällen, die zu wirklich modernen Kundenerlebnissen führen. Nachfolgend die fünf wichtigsten Anwendungsfälle:

1) Asset- und Gerätemanagement
Verfolgen Sie den Verlauf und den Zustand kundenorientierter Assets und vernetzter Geräte auf einer vollständigen Zeitleiste, auf der kritische Ereignisse wie Reparaturen, Lieferungen und Austauscharbeiten angezeigt werden.

2) Kundeninteraktionen
Verschaffen Sie sich eine komplette Ansicht der Customer Journey an jedem Berührungspunkt, einschließlich Apps von Drittanbietern und externe Systeme, um wirklich individuelle Erlebnisse zu ermöglichen.

3) Benutzer- und Kontoverwaltung
Modellieren Sie Kontohierarchien und Beziehungen zu Kunden, Partnern und Anbietern, um genau zu sehen, wie Ihr Marktplatz funktioniert.

4) Produkte und Bestellungen
Verwalten Sie Bestellungen, Lieferungen und Gewährleistungen, um den gesamten Produkt- und Bestellungs-Lebensyklus in Bezug auf einzelne Kunden zu verstehen.

5) Fehlerbehebung
Erfassen Sie Benutzeraktivitäten und Klickpfade, um das Verhalten im Produkt besser zu verstehen. Mit den daraus resultierenden Daten können Unternehmen ihren Benutzern besser zum Erfolg verhelfen.
 

Diese Anwendungsfälle werden in unserem E-Book „Über den Support hinaus: die fünf wichtigsten Anwendungsfälle für eine offene CRM-Plattform“ genauer beschrieben. Erfahren Sie, wie Unternehmen mit Zendesk Sunshine, unserer offenen CRM-Plattform, die auf Amazon Web Services (AWS) läuft, einen vollständigen Einblick in die Customer Experience erhalten.

Über den Support hinaus: die fünf wichtigsten Anwendungsfälle für eine offene CRM-Plattform