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FAQ-Software: Erstellen Sie optimale FAQ-Seiten

Die FAQ-Software hilft Teams bei der Skalierung, der Kostensenkung und der Bereitstellung besserer Erfahrungen für Kund:innen und Mitarbeiter:innen – probieren Sie es kostenlos aus.

Ein Leitfaden für die beste FAQ-Software

Zuletzt aktualisiert: 27. November 2023

Wenn Kund:innen Fragen haben, wollen sie schnelle Antworten. Eine FAQ-Seite mit relevanten, aktuellen Informationen kann internen und externen Kunden eine bequeme Unterstützung bieten und gleichzeitig die Effizienz Ihres Support-Teams steigern.

Die beste Software für häufig gestellte Fragen (FAQ) kann Ihnen helfen, ein außergewöhnliches Kundenerlebnis durch Self-Service zu schaffen. Unser Leitfaden enthält eine Aufschlüsselung der Tools, der wichtigsten Funktionen, der Vorteile und der bewährten Verfahren, damit Sie die Informationen erhalten, die Sie benötigen, um die richtige FAQ-Software für Ihr Unternehmen auszuwählen.

Oh, und vergessen Sie nicht, einen Blick auf unseren FAQ-Bereich zu werfen, der Antworten auf häufig gestellte Fragen zu FAQ gibt. Uff.

Was ist FAQ-Software?

Bei FAQ-Software handelt es sich um ein Programm, mit dem Sie FAQ-Antworten für den Self-Service-Kundensupport erstellen, bearbeiten, veröffentlichen und verbreiten können. Mit der richtigen Software können Sie relevante häufig gestellte Fragen (FAQ) auf allen Webseiten teilen – über Chatbots und Live-Chat – für proaktiven Support, wenn Kund:innen Sie am meisten brauchen.

Da FAQ-Dienste asynchron Wissen mit Ihren Kund:innen teilen, können Sie ihnen helfen, ihre Probleme schneller zu lösen, während Ihre Supportmitarbeiter:innen wertvolle Zeit sparen.

Die 13 besten FAQ-Softwareprogramme und -Tools

  1. Zendesk
  2. Document360
  3. Wix Answers
  4. Slab
  5. HappyFox
  6. Zoho Desk
  7. SupportBee
  8. HelpScout
  9. Groove
  10. Helpjuice
  11. CloudTutorial
  12. KnowledgeOwl
  13. Stonly

1. Zendesk

Zendesk

Zendesk verschafft Ihnen einen Einblick in die Fragen Ihrer Kund:innen, damit Sie Ihre FAQ-Möglichkeiten optimal nutzen können. Mit Funktionen wie Inhaltsblöcken können Sie kurze, nützliche Informationen – wie kurze Absätze, Bilder oder Videos – erstellen, die für verschiedene Themen relevant sind. Sie können diesen Inhalt in mehreren relevanten Artikeln platzieren, und wenn Sie den Inhaltsblock aktualisieren, ändert er sich automatisch überall dort, wo der Block erscheint.

Content Cues verwenden maschinelle Lerntechnologie, um Ihre Help Center-Artikel relevant und aktuell zu halten. Content Cues können Ihnen bei Folgendem helfen:

  • Erkennen von Lücken in Ihrer Wissensbasis und Vorschlagen von Maßnahmen zur Schließung dieser Lücken
  • Anzeigen von Trendthemen, damit Sie neue Artikel erstellen können
  • Markierung vorhandener Artikel für Sie zur Überprüfung, damit Sie sie aktualisieren oder archivieren können

Darüber hinaus unterstützen Funktionen wie Team Publishing Ihre Teams bei der Zusammenarbeit und der Verwaltung von Inhalten. Sie können Workflows für die Zusammenarbeit einrichten, um Inhalte zu prüfen, zu genehmigen und zu veröffentlichen. Sie können auch Inhaltsaktualisierungen für veröffentlichte Artikel vornehmen, ohne dass der Live-Inhalt beeinträchtigt wird.

Wenn die Software zusammen mit dem KI-gesteuerten Chatbot von Zendesk und dem Ticketing-System implementiert wird, können Sie FAQ-Antworten wiederverwenden, um Kundenprobleme schnell zu lösen. Die Kund:innen, die Ihre Website durchsuchen, können entweder ihre Fragen selbst beantworten oder sich vom Answer Bot von Zendesk beim Self-Service unterstützen lassen. Dabei werden keine Live-Supportmitarbeiter:innen gebraucht. Wenn Support-Mitarbeiter:innen eingreifen müssen, können sie die FAQ nutzen, um eine schnelle Lösung zu finden.

Eine interne FAQ-Software nutzt nicht nur Ihren Kund:innen, sondern als Ressource Ihrem gesamten Team. Sowohl neue als auch erfahrene Mitarbeiter:innen verbringen weniger Zeit damit, nach Informationen zu suchenen, wenn sie auf eine interne Wissensdatenbank mit Antworten auf häufig gestellte Fragen zugreifen können. Ob es um Mitarbeitervergünstigungen oder Urlaubspläne geht: Die FAQ von Zendesk machen es Ihren Mitarbeiter:innen leicht, die Antworten auf ihre Fragen zu finden. So können sie sich schneller wieder ihrer Arbeit zuwenden.

Funktionen:

  • Intelligente Wissensdatenbank und Help Center
  • KI-gestützte Bots
  • Community-Foren
  • Intelligentes Wissensmanagement
  • Fähigkeit zur Erstellung und Verknüpfung von Artikeln bei der Betreuung von Kund:innen
  • KI-gestützte Content Cues
  • Team Publishing
  • Inhaltsblöcke
  • Robuste Suchmaschine (vereinheitlichte, kombinierte, semantische Suche)
  • Anpassung für verschiedene Audiences, Regionen oder Marken
  • Kontextbezogener Self-Service (Web-Widget/Mobile SDKs)

Preisinformationen:

  • Suite Team: 55 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Suite Growth: 89 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Suite Professional: 115 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat

Kostenlose Testversion: 14 Tage

2. Document 360

Document360
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Document360 bietet praktische FAQ-Software für Unternehmen jeder Größe. Das intuitive Selbsthilfeportal ermöglicht es Ihnen, Ihre FAQ-Seite sofort zu erstellen. Außerdem können Sie einfache oder detaillierte FAQ erstellen, die Sie öffentlich oder privat machen können. Private FAQ erfordern einen Benutzernamen und ein Passwort, um sie einzusehen.

Die prädiktive Suchfunktion zeigt relevante Ergebnisse an, und die optimierte Seitenstruktur macht die Navigation einfach. Eine zusätzliche Funktion ermöglicht es Ihnen, häufig gestellte Fragen auf Ihrer Website oder mobilen App hinzuzufügen, so dass Kund:innen bequem von Ihrer Seite aus auf Ihre FAQ zugreifen können.

Funktionen:

  • Intelligente Suche
  • Textbearbeitung
  • Klare Anzeigen und Navigation
  • Kundenanpassung und Branding
  • Feedback und Analysen
  • Unterstützung für mehrere Sprachen
  • Reaktionsschnelle mobile Plattform

Preisinformationen:

  • Standard: 199 USD pro Projekt/Monat (3 Teamkonten)
  • Professional: 399 USD pro Projekt/Monat (5 Teamkonten)
  • Business: 529 USD pro Projekt/Monat (5 Teamkonten)
  • Enterprise: 799 USD pro Projekt/Monat (10 Teamkonten)

Kostenlose Testversion: 14 Tage

3. Wix Answers

Wix Answers
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Vielleicht kennen Sie Wix bereits von Ihrem benutzerfreundlichen Website-Builder. Das Unternehmen bietet allerdings auch als Teil seines Produkts Wix Answers und der Wix FAQ-App eine FAQ-Software an. Wenn Sie den Website-Builder von Wix bereits verwenden, können Sie die Wix FAQ-App ohne zusätzliche Kosten herunterladen und die FAQ in Ihre Website einfügen.

Eine robustere FAQ-Software erhalten Sie allerdings über Wix Answers. Mithilfe der Lösung für die Wissensmanagementverwaltung von Wix Answers können Sie die FAQ als Komponente einer Wissensdatenbank erstellen, die auch Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Chatbot-Integrationen, Analysen und mehr kann.

Funktionen:

  • Kategorieverwaltung
  • Unterstützung für mehrere Sprachen
  • Anpassbar mit CSS und JavaScript
  • Rich-Content-Editor
  • Labels
  • Übersetzungsworkflow
  • Datenschutzeinstellungen
  • Hinzufügen und Veröffentlichen von Artikeln

Preisinformationen:

  • Business VIP: 59 USD pro Monat
  • Business Unlimited: 32 USD pro Monat
  • Business Basic: 27 USD pro Monat

Kostenlose Testversion: 14 Tage

4. Slab

Slab
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Ein wichtiger Teil der Erstellung einer hervorragenden FAQ-Seite ist die gemeinsame Nutzung von Wissen, Support-Tools und Daten durch mehrere Teams. Hier kommt Slab ins Spiel – die FAQ-Lösung vereinheitlicht die Tools Ihres Teams, um Informationen zu verwalten und eine einzige Quelle der Wahrheit zu schaffen.

Neben vielen anderen Funktionen können Sie die intuitive Oberfläche von Slab nutzen, um eine Wissensdatenbank mit FAQ und umfassenden Anleitungen für Ihre Kund:innen zu erstellen, zu bearbeiten und zu veröffentlichen. Auch Ihr Team kann darauf zugreifen und effektiver arbeiten, indem es damit die Prozesse und Workflows erstellt und definiert. Außerdem können Sie die kostenlose FAQ-Software von Slab ausprobieren, um zu sehen, ob sie zu Ihnen passt.

Funktionen:

  • Vorlagen
  • Inhaltsbezogene Rückmeldungen
  • Kommentare
  • Versionierung und Versionsgeschichte
  • Nutzungsanalyse
  • Berechtigungen
  • Wissensaustausch
  • Benachrichtigungen

Preisinformationen:

  • Startup: 8 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Business: 15 USD pro Benutzer/Monat
  • Enterprise: Vertrieb kontaktieren

Kostenloser Tarif: Verfügbar (bis zu 10 Benutzer:innen)

Kostenlose Testversion: 30 Tage

5. HappyFox

HappyFox
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Die FAQ-Software von HappyFox bietet eine intelligente Fallumleitung, die Kund:innen auf Ihre FAQ verweist, wenn sie versuchen, Supportanfragen für Probleme einzureichen, die auf einer FAQ-Seite gelöst werden können. Es kuratiert außerdem die häufigsten Fragen.

Leider ist die FAQ-Software von HappyFox in jedem der vier Helpdesk-Softwarepakete enthalten, es gibt also keine Möglichkeit, sie einzeln zu erwerben. Wenn Sie jedoch nach zusätzlichen Funktionen suchen, die über FAQ hinausgehen, wie z. B. vorgefertigte Chatbot-Antworten, benutzerdefinierte Analyse-Dashboards und mehrsprachige Unterstützung, ist HappyFox einen Blick wert.

Funktionen:

  • Omnichannel-Ticketerstellung
  • Sicheres Hosting
  • Umstellungshilfe
  • Wissensdatenbank für den Self-Service
  • Vorkonfigurierte Aktionen
  • SLA-Verwaltung
  • Dashboard
  • Kundenportal

Preisinformationen:

  • Mighty: 39 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Fantastic: 59 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Enterprise: 79 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Enterprise Plus: 99 USD pro Benutzer:in/Monat

Kostenlose Testversion: 14 Tage

6. Zoho Desk

Zoho Desk
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Mit der FAQ-Software von Zoho Desk können Sie mehrere markengeschützte Self Service-Portale für den Zugriff auf die Wissensdatenbank einrichten. Das Wissensmanagementsystem bietet ein Artikel-Repository mit Abschnitten wie FAQ, Anleitungen und Hilfe bei bekannten Problemen. Zoho Desk bietet außerdem Community-Foren, in denen Kund:innen Tipps, Ideen und Lösungen austauschen können.

Die FAQ-Software verfügt über integrierte Berichte, die eine Analyse der Kundentrends, des Verhaltens und des Engagements ermöglichen, damit Sie wissen, wonach Ihre Kund:innen suchen. Darüber hinaus hilft die Auto Suggest-Funktion den Kundendienst-Mitarbeiter:innen, relevante Artikel zu einem Problem zu finden und den Artikel in das Ticket einzufügen.

Funktionen:

  • Produktbasierte Ticketerstellung
  • Vordefinierte SLA
  • Berichte und Dashboards
  • Kundenzufriedenheitsbewertungen
  • Soziale und Community-Kanäle
  • Apps
  • Workflow- und Verteilungsregeln

Preisinformationen:

  • Standard: 20 $ pro Benutzer/Monat
  • Professional: 35 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Enterprise: 50 USD pro Benutzer:in/Monat

Kostenlose Testversion: 15 Tage

7. SupportBee

SupportBee
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Die FAQ-Site von SupportBee hilft Ihnen dabei, ein Markenerlebnis für Ihre Kund:innen zu schaffen. Die Software bietet einfache Designanpassungen, mit denen Sie das Portal mit Markenfarben und Logos versehen können. Außerdem können Sie eine benutzerdefinierte Domain für das Portal verwenden, die speziell auf die Kund:innen zugeschnitten ist.

Mit dieser FAQ-Software können Sie Ihre Wissensdatenbank in Ihre mobile App oder Website einbetten. Für eine vollständige Integration von SupportBee in Ihren Workflow benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Implementierungsschritte über die API, weil SupportBee im Vergleich zu anderen FAQ Software-Optionen nur über wenige native Integrationen verfügt.

Funktionen:

  • Wissensdatenbank-Snippets
  • Support für mehrere Wissensdatenbanken
  • Volltextsuche
  • Rich-Text-Editor
  • Unterstützt PDF-, Bild- und Videodateien
  • Eingebettete Hilfe-Beiträge
  • Individuelle Anpassung von Design und Branding

Preisinformationen:

  • Startup: 15 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Enterprise: 20 USD pro Benutzer:in/Monat

Kostenlose Testversion: 14 Tage

8. Help Scout

Help Scout
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Help Scout ist eine Wissensdatenbank für Self-Service. Mithilfe von HelpScout können Sie schnell häufig gestellte Fragen erstellen, aktualisieren und veröffentlichen, die Funktionen für Texte, Tabellen, Videos, Abbildungen und intuitive Suchmaschinenoptimierung enthalten. Mit Beacon, der Wissensdatenbank und dem Chat-Widget von Help Scout, können Besucher:innen von jeder beliebigen Stelle Ihrer Website aus nach FAQs suchen, anstatt nur auf einer einzigen Seite.

Als umfassende Wissensdatenbank-Softwarelösung geht HelpScout über die FAQ-Funktion hinaus. Sie können damit ein optimiertes Help Center erstellen und hosten, die Sucheingaben Ihrer Kund:innen nachverfolgen und interne Ressourcen nur für Ihr Team einsichtig veröffentlichen.

Funktionen:

  • Workflow-Automatisierung
  • API
  • Mehr als 50 Integrationen
  • Berichte und Analysen
  • Messaging
  • Live-Chat
  • 3 Postfächer
  • Kontaktformulare

Preisinformationen:

  • Standard: 25 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Plus: 50 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Pro: 65 USD pro Benutzer:in/Monat

Kostenlose Testversion: 15 Tage

9. Groove

Groove
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Groove bietet eine gut durchdachte FAQ-Software, mit der die Erstellung, Veröffentlichung und Verteilung von FAQ an Kundendienst-Mitarbeiter:innen und Kund:innen rationalisiert werden kann. Sollten Sie bereits das Ticketsystem von Groove verwenden, dann können die Kundendienst-Mitarbeiter:innen mit dem FAQ-Tool direkt auf die Wissensdatenbank und die Antworten zugreifen, während sie gerade mit Kund:innen über den Live-Chat oder das E-Mail-Programm in Verbindung stehen.

Die FAQ-Software von Groove verfügt über eine Vielzahl von Anpassungsoptionen, um ein markengerechtes Erlebnis zu schaffen. Sie können Logos hochladen und Ihre Markenfarben anpassen sowie das Aussehen Ihres Textes mit Google Fonts individuell gestalten.

Funktionen:

  • 25 Postfächer
  • Live-Chat
  • Berichte und Analysen
  • Zuweisungen
  • Regeln
  • Anpassbare Wissensdatenbank
  • Mehr als 40 Integrationen

Preisinformationen:

  • Starter: 25 USD pro Benutzer/Monat
  • Plus: 50 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Pro: 80 USD pro Benutzer:in/Monat

Kostenlose Testversion: 30 Tage

10. Helpjuice

Helpjuice
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Das anpassbare FAQ-Tool von Helpjuice ist einfach zu bedienen und so konzipiert, dass es Ihr Unternehmen bei der Skalierung unterstützt. Die native Bearbeitungsfunktion und die Benutzeroberfläche für die Veröffentlichung erleichtern die Zusammenarbeit an FAQ, strukturieren Ihre Seiten, veröffentlichen mehrere Versionen der FAQ und kontrollieren die Berechtigungen. Es verfügt über leistungsstarke Analysefunktionen, so dass Sie Ihre FAQ im Laufe der Zeit noch relevanter gestalten können.

Helpjuice bietet einen WYSIWYG-Editor, so dass Sie sofort mit der Erstellung Ihrer FAQ-Seite beginnen können. Es bietet zahlreiche Integrationsoptionen, mit denen Sie Ihr Tool an die Anforderungen Ihres Unternehmens anpassen können. Außerdem verfügt es über Berichtstools, mit denen Sie Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Wissensbasis und zur Steigerung der Teamproduktivität finden können.

Clutch

  • Inhaltsanalyse
  • API
  • Individuelle Anpassung ans Branding
  • Wissensdatenbank-Editor
  • Integrationen
  • Unterstützung für mehrere Sprachen
  • Volltextsuche
  • In-App-Widget

Preisinformationen:

  • Starter: 120 USD pro Monat (bis zu 4 Benutzer:innen)
  • Run-up: 200 USD pro Monat (bis zu 16 Benutzer:innen)
  • Premium Limited: 289 USD pro Monat (bis zu 60 Benutzer:innen)
  • Premium Unlimited: 499 USD pro Monat (unbegrenzte Anzahl von Benutzer:innen)

Kostenlose Testversion: 14 Tage

11. CloudTutorial

CloudTutorial
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Als eigenständige Wissensdatenbank hilft die FAQ-Software von CloudTutorial Ihren Kund:innen, die Antworten zu bekommen, die sie suchen. Sie bietet eine übersichtliche Oberfläche, Suche, Analysen, Anpassung und sofort einsatzbereite SEO. Außerdem liefert die robuste Suchmaschine sofort relevante Ergebnisse, so dass Ihre Kund:innen ihre Fragen schnell beantworten können.

CloudTutorial eignet sich ebenso gut für Apps wie Websites und ist in drei unterschiedlichen Tarifen für verschieden große Teams verfügbar, wobei die Funktionen sich im Grunde gleichen. Außerdem können Sie die Frage-und-Antwort-Software von CloudTutorial für interne und externe FAQ-Seiten verwenden.

Clutch

  • Anpassbare Domäne
  • Interne und externe Wissensdatenbank
  • Angepasste Umleitungen
  • Anpassbare HTML/CSS
  • Organisation nach Kategorien und Unterkategorien
  • Berichte

Preisinformationen:

  • Starter: 24 USD pro Projekt/Monat (2 Teamkonten)
  • Growth: 59 USD pro Projekt/Monat (5 Teamkonten)
  • Enterprise: 119 USD pro Projekt/Monat (15 Teamkonten)

Kostenlose Testversion: 14 Tage

12. KnowledgeOwl

KnowledgeOwl
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Die FAQ-Software von KnowledgeOwl ist einfach zu installieren, so dass Sie sofort mit der Erstellung Ihrer FAQ-Seite beginnen können. Sie verfügt über Code- und No-Code-Funktionen, mit denen Sie den HTML-Code Ihrer FAQ-Seite bearbeiten oder den WYSIWYG-Editor verwenden können. Sie können Ihre Seite mit verschiedenen Themen und Layouts individuell gestalten. Die Software verfügt außerdem über eine intuitive Struktur, so dass Sie eine Website erstellen können, die für Kunden einfach zu navigieren ist.

KnowledgeOwl bietet ein Hilfe-Widget, das personalisierte Help Center-Artikel basierend auf dem Standort der Kund:innen empfiehlt. KnowledgeOwl ermöglicht es Ihnen, private FAQs zu erstellen, bei denen Sie sich anmelden müssen, um die Informationen anzuzeigen und abzurufen. Berichtsfunktionen und Kundenfeedback ermöglichen es Ihnen, die Wirksamkeit Ihrer FAQ-Seite und Artikel zu verstehen.

Clutch

  • Rich-Text-Editor
  • Konfigurierbarer Workflow
  • Inhaltsbibliothek
  • E-Mail-Benachrichtigungen
  • Content Management
  • Individuell anpassbares Branding
  • Dateiverwaltung und Wiederherstellung
  • SEO-Verwaltung
  • Volltextsuche

Preisinformationen:

  • Flex: 79 USD pro Autor:in/Monat
  • Business: 299 USD pro Autor:in/Monat
  • Enterprise: 999 USD pro Autor:in/Monat

Kostenlose Testversion: 30 Tage

13. Stonly

Stonly
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Stonly bietet eine interaktive Plattform mit modernen FAQ-Seiten und anderen Self Service-Ressourcen für Kund:innen. Der Drag-and-Drop-Editor ermöglicht es Unternehmen, FAQ-Seiten zu erstellen, ohne Code lernen oder in ein Entwicklerteam investieren zu müssen. Sie können Ihre FAQ auch so anpassen, dass sie Ihr Markenimage widerspiegeln.

Mit der erweiterten Analysefunktion von Stonly können Sie die Leistung Ihrer FAQ-Seite verfolgen und ihre Effektivität messen. Über das Stonly-Dashboard können Sie den Inhalt Ihrer FAQ schnell aktualisieren, um die Aktualität und Genauigkeit der Inhalte zu gewährleisten. Sie können auch Bilder und Videos zu Ihren Inhalten hinzufügen, um die Kundenbindung zu erhöhen.

Clutch

  • Interaktive Leitfäden
  • Integrierte Suchleiste
  • Anpassbares Widget
  • Berichte und Analysen
  • No Code-Funktionalität
  • Unterstützung für mehrere Sprachen
  • Kompatibilität mit verschiedenen Geräten

Preisinformationen:

  • Small Business: 249 USD pro Monat (bis zu 5 Teammitglieder)
  • Enterprise: Kontaktieren Sie Stonly

Kostenlose Testversion: 14 Tage

Vergleich der 13 besten FAQ-Softwareprogramme

Wie schneiden die wichtigsten FAQ-Tools im Vergleich zueinander ab? In unserer praktischen Vergleichstabelle finden Sie einige wichtige Merkmale der FAQ-Software auf einen Blick.

FAQ-SoftwareStartpreisKostenlose TestversionWesentliche Funktionen

Zendesk

49 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter/Monat

14 Tage

  • Wissensdatenbank und Community-Forum
  • KI-gestützte FAQ-Bots
  • Intelligente FAQ-Lücke, Archivierung und Update-Erkennung
  • Ausgereiftes FAQ-Inhaltsmanagement und Workflows
  • Robuste Suchmaschine (vereinheitlichte, kombinierte, semantische Suche)
  • Anpassung für verschiedene Audiences, Regionen oder Marken

Document360

199 USD pro Projekt/Monat

14 Tage

  • Wissensdatenbank und Community-Forum
  • Ausgereiftes FAQ-Inhaltsmanagement und Workflows
  • Robuste Suchmaschine (vereinheitlichte, kombinierte, semantische Suche)
  • Anpassung für verschiedene Audiences, Regionen oder Marken

Wix Answers

59 USD pro Monat

14 Tage

  • Wissensdatenbank und Community-Forum
  • Intelligente FAQ-Lücke, Archivierung und Update-Erkennung
  • Ausgereiftes FAQ-Inhaltsmanagement und Workflows
  • Robuste Suchmaschine (vereinheitlichte, kombinierte, semantische Suche)
  • Anpassung für verschiedene Audiences, Regionen oder Marken

Slab

8 USD pro Benutzer:in/Monat

30 Tage

  • Wissensdatenbank
  • Robuste Suchmaschine
  • Anpassung für verschiedene Audiences, Regionen oder Marken

HappyFox

39  USD pro Kundendienst-Mitarbeiter/Monat

14 Tage

  • Wissensdatenbank und Community-Forum
  • Intelligente FAQ-Lücke, Archivierung und Update-Erkennung
  • Ausgereiftes FAQ-Inhaltsmanagement und Workflows
  • Robuste Suchmaschine
  • Anpassung für verschiedene Audiences, Regionen oder Marken

Zoho Desk

20 USD pro Benutzer:in/Monat

15 Tage

  • Wissensdatenbank und Community-Forum
  • Ausgereiftes FAQ-Inhaltsmanagement und Workflows
  • Robuste Suchmaschine
  • Anpassung für verschiedene Audiences, Regionen oder Marken

SupportBee

15 USD pro Benutzer:in/Monat

14 Tage

  • Wissensdatenbank und Community-Forum
  • Robuste Suchmaschine
  • Anpassung für verschiedene Audiences, Regionen oder Marken

Help Scout

25 USD pro Benutzer/Monat

15 Tage

  • Wissensdatenbank und Community-Forum
  • Intelligente FAQ-Lücke, Archivierung und Update-Erkennung
  • Ausgereiftes FAQ-Inhaltsmanagement und Workflows
  • Robuste Suchmaschine (vereinheitlichte, kombinierte, semantische Suche)
  • Anpassung für verschiedene Audiences, Regionen oder Marken

Groove

25 USD pro Benutzer/Monat

30 Tage

  • Wissensdatenbank und Community-Forum
  • Ausgereiftes FAQ-Inhaltsmanagement und Workflows
  • Robuste Suchmaschine (vereinheitlichte, kombinierte, semantische Suche)
  • Anpassung für verschiedene Audiences, Regionen oder Marken

Helpjuice

120 USD pro Monat (bis zu 4 Benutzer:innen)

14 Tage

  • Wissensdatenbank und Community-Forum
  • Ausgereiftes FAQ-Inhaltsmanagement und Workflows
  • Robuste Suchmaschine (vereinheitlichte, kombinierte, semantische Suche)
  • Anpassung für verschiedene Audiences, Regionen oder Marken

CloudTutorial

24 USD pro Projekt/Monat

14 Tage

  • Wissensdatenbank und Community-Forum
  • Intelligente FAQ-Lücke, Archivierung und Update-Erkennung
  • Ausgereiftes FAQ-Inhaltsmanagement und Workflows
  • Robuste Suchmaschine (vereinheitlichte, kombinierte, semantische Suche)
  • Anpassung für verschiedene Audiences, Regionen oder Marken

KnowledgeOwl

79 USD pro Autor:in/Monat

30 Tage

  • Wissensdatenbank
  • Ausgereiftes FAQ-Inhaltsmanagement und Workflows
  • Robuste Suchmaschine
  • Anpassung für verschiedene Audiences, Regionen oder Marken

Stonly

249 USD pro Monat (bis zu 5 Teammitglieder)

14 Tage

  • Wissensdatenbank
  • KI-gestützte FAQ-Bots
  • Ausgereiftes FAQ-Inhaltsmanagement und Workflows
  • Robuste Suchmaschine
  • Anpassung für verschiedene Audiences, Regionen oder Marken

Funktionen von FAQ-Software

Die richtigen Funktionen von FAQ-Software können Ihnen helfen, den besten Self Service-Support im richtigen Maßstab anzubieten. Im Folgenden finden Sie einige Merkmale, die Sie bei der Auswahl des richtigen Tools für Ihr Unternehmen berücksichtigen sollten.

Vorteile einer FAQ-Seite

Die richtige FAQ-Software kann Ihrem Unternehmen in mehrfacher Hinsicht helfen. Hier sind einige der Vorteile, die die Verwendung von FAQ-Tools mit sich bringt.

Bewährte Verfahren für die Erstellung einer FAQ-Seite

FAQ page best practices

Die Erstellung einer FAQ-Seite erfordert mehr als die Auflistung einiger allgemeiner Fragen und Antworten. Im Folgenden finden Sie einige bewährte Verfahren zur Erstellung einer effektiven FAQ-Seite, von der Ihre Kund:innen, Ihre Mitarbeiter:innen und Ihr Unternehmen profitieren.

Finden Sie die FAQ Ihrer Kund:innen heraus

Wenn Sie eine FAQ-Seite erstellen, ist es wichtig, Trends bei den Fragen Ihrer Kund:innen zu erkennen und diese wertvollen Informationen zu nutzen. Um diese Muster zu finden, sollten Sie Ihre bestehenden Kundeninteraktionen untersuchen und analysieren.

Die Durchsicht von Supporttickets und Gespräche mit Kundendienst-Mitarbeiter:innen sind eine gute Möglichkeit, eine Fülle von häufig gestellten Fragen zu entdecken. Die Google Search Console ist eine Fundgrube, mit der Sie die Begriffe und Schlüsselwörter sehen können, die potenzielle Kund:innen bei der Suche nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen verwenden. Ihr Marketingteam sollte diese Daten bereits zusammenstellen und analysieren, so dass Sie deren Ergebnisse nutzen können, um Ihre eigenen zu ergänzen.

Machen Sie Ihre FAQ-Seite einfach zu navigieren

Auch äußerst hilfreiche Fragen und Antworten gehen schnell unter, wenn sie sich nicht leicht navigieren lassen. Vermeiden Sie deshalb Situationen, in denen Ihre (potenziellen) Kund:innen Dutzende Fragen lesen müssen, bevor sie zur eigentlichen Antwort gelangen. Verwenden Sie stattdessen Navigationselemente – wie ein Inhaltsverzeichnis – mit klaren Bezeichnungen, um den Kunden zu der gesuchten Antwort zu führen. Sie können Ihre FAQ auch in separate, nach Themen geordnete Seiten unterteilen, um gezielte, produktspezifische Seiten zu erstellen.

Geben Sie klare und prägnante Antworten auf häufig gestellte Fragen

Es gibt kein Universalrezept für die Erstellung einer erfolgreichen FAQ-Seite. Aber niemand will einen Roman lesen, um die Antwort auf seine Frage zu finden. Schreiben Sie überschaubare Inhalte, vermeiden Sie lange Textblöcke und verwenden Sie eine klare Sprache. Jede FAQ sollte leicht zu lesen und in einem unterhaltsamen Ton geschrieben sein.

Vermeiden Sie die Verwendung von Fachbegriffen oder Branchenjargon, die das Lesen erschweren können. Wenn Sie interne Begriffe einbeziehen müssen, definieren Sie diese, um die Erfahrung für Ihre Kund:innen zu verbessern.

Allerdings sollten Sie nicht zugunsten von Kürze auf eine umfassende Antwort verzichten. Lässt sich Ihre Frage nicht in wenigen Abschnitten beantworten, lohnt es sich, die Leser auf eine externe Ressource zu leiten. Das kann beispielsweise ein Blog, eine Demo oder auch eine Live-Beratungsmöglichkeit sein.

Optimieren Sie die Seite für SEO

Google kann der beste Freund Ihrer FAQ-Seiten und Hilfecenter sein – wenn sie richtig ausgeführt werden. Optimieren Sie Ihre FAQ-Seite für SEO, damit Ihre Website bei einer Google-Suche nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung ganz oben auf der Suchergebnisseite erscheint.

Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen, Ihre FAQ-Seite zu optimieren, damit Ihre Kund:innen die Informationen schneller und einfacher finden können.

  • Führen Sie eine Schlüsselwort-Recherche durch, um die Wörter, Begriffe und Phrasen zu ermitteln, die Ihre Kund:innen bei der Suche verwenden. Die Recherche nach Schlüsselwörtern hilft Ihnen auch, inhaltliche Lücken zu finden.
  • Gliedern Sie Ihre Seite in Haupt- und Unterthemen, damit sie von Google leicht gecrawlt werden kann.
  • Machen Sie Ihren Inhalt überschaubar, indem Sie Aufzählungen, kurze Absätze und fettgedruckte Wörter verwenden.
  • Verbinden Sie verwandte Artikel mit internen Links.

Aktualisieren Sie Ihre FAQ fortlaufend

Wenn Ihr Unternehmen wächst und sich weiterentwickelt, werden auch die Fragen Ihrer Kund:innen zunehmen. Es wäre deshalb falsch, die FAQ nach der Erstellung links liegen zu lassen. Machen Sie es sich zur Priorität, Ihre FAQ jedes Quartal zu überprüfen, um zu sehen, ob Sie etwas hinzufügen, aktualisieren oder entfernen müssen.

Ein einziges Update kann Ihren Kundendienst-Mitarbeiter:innen oft eine Menge manueller Arbeit ersparen. Denn Ihre Kund:innen haben so auch tatsächlich die Ressourcen zur Verfügung, die sie benötigen. Hilfreiche Funktionen wie Content Cues und Team Publishing erleichtern es Ihrem Team, über Aktualisierungen auf dem Laufenden zu bleiben.

So erstellen Sie eine FAQ-Datenbank.

Jetzt, da Sie die besten Praktiken für die Erstellung einer FAQ-Seite kennen, können Sie Ihre eigene erstellen. Befolgen Sie diese sechs Schritte, um eine FAQ-Datenbank aufzubauen, die das Kundenerlebnis bereichert.

Schritte für die Erstellung einer FAQ-Datenbank:

  1. Recherchen:Identifizieren und tragen Sie die am häufigsten gestellten Fragen Ihrer Kund:innen zusammen.
  2. Schreiben Sie: Beauftragen Sie Kundendienst-Mitarbeiter:innen mit der Ausarbeitung klarer und prägnanter Antworten auf Ihre FAQ.
  3. Organisieren Sie: Strukturieren Sie Ihre Seite für eine einfache Navigation.
  4. Erstellen Sie: Passen Sie Ihre FAQ-Seite an den Stil, die Stimme und den Ton Ihrer Marke an.
  5. Veröffentlichen Sie: Gehen Sie mit Ihrer FAQ-Datenbank auf Ihrer Website online.
  6. Verwalten Sie: Aktualisieren, aktualisieren und verbessern Sie Ihre FAQs laufend.

Wie wählt man die richtige FAQ-Software aus?

Die richtige FAQ-Software für Ihr Unternehmen ist diejenige, die das Erstellen, Bearbeiten, Aktualisieren, Veröffentlichen und Verteilen von FAQ erleichtert. Hier sind einige Dinge, die Sie bei Ihrer Wahl berücksichtigen sollten:

  • Erweitertes Berichtswesen und Analysen, um Einblicke und Schlüsselkennzahlen über die Leistung Ihrer FAQ-Seite zu erhalten.
  • Eine benutzerfreundliche Oberfläche, die Kund:innen und Mitarbeiter:innen ein angenehmes Erlebnis bietet.
  • Robuste Integrationsoptionen für die Kanäle (z. B. Live Chat, Website, mobile App), über die Sie die FAQ verbreiten möchten.
  • Optionen für Flexibilität und Anpassung, die den Bedürfnissen Ihres Markenbilds entsprechen.
  • Nahtlose Kollaborations-Tools für diejenigen, die die FAQ erstellen.
  • Intuitive Such- und Kategorisierungsfunktionen für Ihre FAQ.

Bei der Wahl der richtigen FAQ-Software sind viele Erwägungen individuell geprägt. Nutzen Sie die Vorteile kostenloser Testversionen und testen Sie die FAQ-Tools, die Sie in Betracht ziehen, damit Sie die beste Lösung für Ihr Unternehmen auswählen können.

Häufig gestellte Fragen

Probieren Sie jetzt FAQ-Software aus

Zendesk ist ein intuitives, aber leistungsstarkes FAQ-Tool, mit dem sich Ihre besonders häufig gestellten Fragen organisieren, beantworten und veröffentlichen lassen. Sie können mit Zendesk eine FAQ-Seite ganz einfach erstellen und aktualisieren. Dabei lassen sich Fragen und Antworten an Ihre eigenen Bedüfnisse anpassen und immer dann verbreiten, wenn Ihre Kund:innen und Mitarbeiter:innen Bedarf haben. Testen Sie die Software jetzt gleich.

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Wissen ist Macht. Überzeugen Sie durch guten Self-Service und bieten Sie Ihren Kunden mithilfe einer Wissensdatenbank für Ihr Unternehmen einen FAQ-Bereich. Erfahren Sie hier, wie es geht.

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