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Partnerportal-Software

Ein Partnerportal ist eine gemeinsame Plattform, auf der Sie mit Geschäftspartnern zusammenarbeiten, kommunizieren und Ihre gemeinsamen Bemühungen unterstützen können.

Die Lösung für die Kundenverwaltung, die Sie mit Ihren Partnern teilen können

Zuletzt aktualisiert: 23. Januar 2024

Eine wirksame Kommunikation mit Partnern ist für Unternehmen, die zusammenarbeiten, unerlässlich. Partnerschaften können zwar große Vorteile bringen, aber eine schlechte Kommunikation oder ein schlechtes Management zwischen den Teams kann beide Teams behindern.

Um die Zusammenarbeit zu verbessern, nutzen Unternehmen Partnerportal-Software, um die Abstimmung zu gewährleisten. So wie Customer Relationship Management (CRM)-Lösungen kundenbasierte Prozesse verbessern, zielt Partnerportal-Software darauf ab, dasselbe mit Geschäftspartnern zu erreichen.

Ganz gleich, ob Sie neu bei Partnerportalen sind oder sich über Software-Optionen informieren möchten, unten können Sie zu dem Abschnitt springen, der für Sie am wichtigsten ist:

Was ist Partnerportal-Software?

Partnerportale sind Managementlösungen, die es Unternehmen ermöglichen, die Zusammenarbeit mit ihren Partnern auf einer zentralen Plattform zu optimieren. Portale schaffen Partner-Ökosysteme – Online-Communitys, in denen Sie Geschäftserkenntnisse austauschen und Kernprozesse umgestalten können. Durch den Informationsaustausch über das Portal können die Geschäftspartner ihre Dienstleistungen und ihr Branding aufeinander abstimmen.

Partnerportale helfen Geschäftspartnern, effizienter zusammenzuarbeiten. Unternehmen können ein Partnerportal für Folgendes nutzen:

  • Weitergabe von Informationen, die nicht für Kund:innen oder die Öffentlichkeit bestimmt sind
  • Weiterbildungsressourcen, die für bestimmte Aufgaben relevant sind
  • Weitergabe von Verkaufs- und Marketingergebnissen
  • Verknüpfungen zu anderen Tools
  • Aufbau eines internen Helpdesks
  • Demo-Lösungen
  • Nachverfolgung von Leads
  • Registrierung neuer Partner
  • Speicherung technischer Unterstützungsdokumente

Wer nutzt Software für die Partnerverwaltung?

Partner Relationship Management (PRM)-Plattformen sind wichtige Werkzeuge für Unternehmen, die zusammenarbeiten. Unternehmen können eine Partnerverwaltungssoftware verwenden, um eine einheitliche Ansicht für ihre Partner zu schaffen. Alternativ können sie auch einen gemeinsamen Raum für eng verbundene Teams schaffen.

PRMs ermöglichen Ihnen den Aufbau einer partnerorientierten internen Wissensdatenbank, die Verbesserung von Arbeitsabläufen und die Automatisierung von Aufgaben. Genauer gesagt hilft PRM-Software Unternehmen, die Folgendes benötigen:

  • Organisation von Partnerkonten und Kontakten
  • Optimierung der Geschäftsregistrierung, Lead-Verteilung und Schulung
  • Automatisierung zeitraubender Aufgaben
  • Behebung von betrieblichen Ineffizienzen oder Prozesslücken
  • Verbesserung ihrer kollaborativen Prozesse
  • Sicherer Informationsaustausch

Auch wenn kleine Unternehmen vielleicht nicht sofort Tools für die Partnerschaftsverwaltung benötigen, können sie dennoch davon profitieren, wenn sie sich vergrößern, da PRM-Systeme die Entwicklung und Rationalisierung von Prozessen unterstützen.

Eine Vergleichstabelle der besten Partnerportal-Softwareprogramme

Die Navigation durch verschiedene PRM-Plattformen und die Suche nach der für Sie am besten geeigneten benötigt Zeit und Sorgfalt. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, haben wir im Folgenden einige der besten Partnerportal-Plattformen zusammengestellt:

Software

Startpreis (pro Benutzer:in pro Monat)

Kostenlose Testversion/Demo

Wesentliche Funktionen

Zendesk

55 USD

Kostenlose Testversion und Demo

  • Multimarken-Themenanpassung
  • KI-gestützte Content Cues
  • Team- und geplante Veröffentlichung
  • Wissen innerhalb von Tickets kennzeichnen und schaffen
  • Berechtigungen zum Anzeigen von Artikeln
  • Berichtfunktionen

PartnerStack

Variiert

Demo

  • Multimarken-Themenanpassung
  • Berechtigungen zum Anzeigen von Artikeln
  • Berichtfunktionen

impact.com

auf Anfrage (Vertrieb)

Demo

  • Team- und geplante Veröffentlichung
  • Berechtigungen zum Anzeigen von Artikeln
  • Berichtfunktionen

Impartner

2.000 USD

Demo

  • Berechtigungen zum Anzeigen von Artikeln
  • Berichtfunktionen

Partnerhub

0 USD

Kostenloser Plan

  • Team- und geplante Veröffentlichung
  • Berechtigungen zum Anzeigen von Artikeln
  • Berichtfunktionen

Kademi

500 USD

Demo

  • Team- und geplante Veröffentlichung
  • Berichtfunktionen

PartnerPortal.io

0 USD

Demo

  • Multimarken-Themenanpassung
  • Team- und geplante Veröffentlichung
  • Berechtigungen zum Anzeigen von Artikeln
  • Berichtfunktionen

TUNE

599 USD

Demo

  • Team- und geplante Veröffentlichung
  • Berichtfunktionen

Partner Fleet

Variiert

Demo

  • Multimarken-Themenanpassung
  • Berichtfunktionen

ZINFI

375 USD

Demo

  • Team- und geplante Veröffentlichung
  • Berechtigungen zum Anzeigen von Artikeln

10 PRM-Tools, die Sie in Erwägung ziehen sollten

1. Zendesk

Zendesk

Zendesk bietet Nutzern von Help Centern die volle Funktionalität eines Partnerportals. Es ist eine einzigartige Lösung für das Beziehungsmanagement mit Ihren Partnern. Dank umfangreicher Funktionen wie der gemeinsamen Nutzung von Daten und einer Self Service-Plattform können Ihre Partner das Steuer in die Hand nehmen.

Die Kundenportalsoftware von Zendesk bietet eine spezielle Drehscheibe für Partner zur Verwaltung von Supportanfragen und zum Zugriff auf eine gemeinsame Wissensdatenbank. Mit den Ansichtsrechten können Administratoren benutzerdefinierte Benutzersegmente in Guide erstellen, während Kundendienst-Mitarbeiter:innen einen Artikel markieren können, der in ihrem Arbeitsbereich überprüft oder aktualisiert werden muss.

Mit Content Cues und geplanter Veröffentlichung können Zendesk-Wissensadministrator:innen Lücken in der Wissensdatenbank erkennen und den Finger am Puls der Artikelpopularität halten. Kundendienst-Mitarbeiter:innen können auch die einzige Wissensquelle schaffen, auf die sich Ihre Partner verlassen. Und schließlich bietet Zendesk dank seines mobilen Supports und seines erschwinglichen Service das wettbewerbsfähigste Partnerportal auf dem Markt.

Preisinformationen:

  • Suite Team: 55 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Suite Growth: 89 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Suite Professional: 115 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Suite Enterprise: 169 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Custom: Variiert je nach Funktionen; erfahren Sie mehr.

Die Tarife werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion: 14 Tage

Funktionen:

  • Multimarken-Themenanpassung
  • Content Cues:
  • Team- und geplante Veröffentlichung
  • Markieren und Erstellen von Wissen
  • Berechtigungen zum Anzeigen von Artikeln
  • Berichtfunktionen
  • Unterstützung für mobile Geräte

2. PartnerStack

PartnerStack

PartnerStack konzentriert sich auf Partnerkanäle für B2B SaaS-Unternehmen. Anstatt sich auf den Direktvertrieb zu konzentrieren, diversifiziert PartnerStack die Vertriebskanäle eines Unternehmens und sorgt so für schnelleres Wachstum. Durch den Einsatz eines Multikanal-Ansatzes generieren die Nutzer qualifiziertere Leads und entdecken neue Wege der Unterstützung.

PartnerStack ermöglicht eine breite Palette von Geschäftspartnerschaften. Ganz gleich, ob Sie einen Wiederverkäufer, eine Agentur, einen Partner oder einen Influencer benötigen, die Plattform kann Sie aufnehmen. Außerdem bietet es eine leicht lesbare Oberfläche, die jedes Unternehmen verstehen kann.

Preisinformationen:

  • Die Preise variieren je nach Funktionen und Zielen; erhältlich auf Anfrage

Kostenlose Testversion:Keine

Funktionen:

  • Automatisierungsunterstützung
  • Auszahlungssystem für Partner
  • Lead Management-Tools
  • Affiliate- und Kunden-Tracker
  • Massen-E-Mail-Tools
  • Berichte und Analysen
  • Verwaltung von Werbeangeboten
  • Multichannel-Management

3. impact.com

impact.com

Seit seiner Gründung im Jahr 2008 hat impact.com Medien- und Beziehungsmanagement in einer Plattform vereint. Die Software richtet sich an Werbetreibende, die ihr Affiliate-Marketing ausbauen wollen. Impact.com nutzt proaktives Messaging und automatisierte Workflows, um die Produktivität in jeder Größenordnung zu verbessern. Mit den Leistungskennzahlen und Berichten können Sie Kunden über das Online-Portal Ihres Partners verfolgen.

Die Plattform geht noch einen Schritt weiter, indem sie Tools auf der Grundlage der Ziele und Probleme der Partner empfiehlt. Dank seiner Ausrichtung auf Werbetreibende bietet impact.com maßgeschneiderte Lösungen, um Partner produktiv, informiert und markengerecht zu halten.

Preisinformationen:

  • auf Anfrage (Vertrieb)

Kostenlose Testversion:Keine

Funktionen:

  • Partnereinführung und Migrationsunterstützung
  • Rekrutierungstools
  • Automatische Zahlungsabwicklung
  • Ereignis-Tracker
  • Lernmanagementsysteme
  • Kanalübergreifendes Berichtswesen
  • Betrugsüberwachungsinstrumente

4. Impartner

Impartner

Impartner hilft Unternehmen, ihre Beziehungen zu anderen Unternehmen zu verfolgen und zu verwalten. Mit dem Fokus auf Organisation verfolgt und misst die Plattform die KPIs der Partnerschaft. Ein optimiertes Berichtswesen sorgt dafür, dass jede Beziehung auf dem richtigen Weg bleibt und eine hohe Kapitalrendite erzielt. Diese Optimierung steigert den Umsatz von Distributoren, Wiederverkäufern und Partnern bei jedem Schritt.

Impartner ist mit Standardfunktionen zur Verwaltung von Partnerprogrammen ausgestattet. Die Benutzer können Kommunikation, Projekte und Vereinbarungen über ihr Dashboard verwalten. Schließlich können die Portalpartner ihre Tools in einer einzigen Ansicht anwenden, um jedes Detail des Kanals zu verfolgen und das Wachstum zu fördern.

Preisinformationen:

Kostenlose Testversion:Keine

Funktionen:

  • Opportunity-Management
  • Rollenbasierte Berechtigungen
  • Nachverfolgung von Aktivitäten
  • Gemeinsame Kalender und Arbeitsabläufe
  • Lead- und Content-Management
  • Performance-Metriken von Partnern
  • Tools für E-Mail-Nachrichten

5. Partnerhub

Partnerhub

Partnerhub unterstützt Digitalagenturen und SaaS-Unternehmen bei der Verwaltung ihrer Beziehungen. Die Partnerschaftssoftware bietet Lösungen, um so viele Partnerschaften wie möglich zu finden, zu prüfen und zu bilden. Im Gegensatz zu anderen Plattformen funktioniert Partnerhub wie eine Dating-App für Partner. Anstelle der Standard-PRM-Funktionen melden sich die Nutzer an, um SaaS-Unternehmen und Digitalagenturen miteinander zu verbinden.

Anstatt sich auf Berichte und bestimmte Kanäle zu konzentrieren, strebt Partnerhub danach, den Betrieb insgesamt zu verbessern. Sie können es in gängige CRMs und automatisierte Marketinglösungen integrieren. Gemeinsam verbessern sie die Funktionen für die Partnerverwaltung. Außerdem erhalten die Benutzer:innen Zugang zu Funktionen wie der gemeinsamen Nutzung von Dokumenten, automatischer Nachrichtenübermittlung und der Verfolgung von Empfehlungen.

Preisinformationen:

  • Kostenlos für Digitalagenturen und Technologieunternehmen

Kostenlose Testversion:Keine

Funktionen:

  • Partnerschaftsempfehlungen
  • Verfolgung von Partnerempfehlungen
  • Kooperatives Kampagnenmanagement
  • Gemeinsame Arbeitsabläufe
  • Gemeinsame Wachstumsprojekte
  • Zugang zu einem Marktplatz mit geprüften Partnern

6. Kademi

Kademi

Kademi ist ein PRM-Produkt, das für B2B-Unternehmen entwickelt wurde. Das All-in-One-Tool kombiniert sofort einsatzbereite Tools für das Partnermanagement mit einer codefreien Anpassung. Mit dem Editor des Partnerportals können die Benutzer Funktionen per Drag & Drop verschieben. Die Flexibilität von Kademi hilft jeder Partnerschaft, einzigartige Lösungen zu finden.

Die Plattform kann Distributoren, Wiederverkäufer, Empfehlungsgeber und Affiliates aufnehmen. Kademi geht auch über die Standard-PRM-Funktionen hinaus. Es bietet jedem Portalpartner Software für Vertriebspartnerschaften, Lernmanagementlösungen und Zahlungsabwicklung. Dieser Funktionsumfang ermöglicht ein besseres Verständnis mit weniger Spezialisierung.

Preisinformationen:

  • 1.000 aktive Partner: 500 USD/Monat
  • 3.000 aktive Partner: 1.250 USD/Monat

Kostenlose Testversion:Keine

Funktionen:

  • Partnerbefähigungs- und Onboarding-Tools
  • Segmentierte Partnerdaten
  • Automatisierte Interaktionsinstrumente
  • Geschäftsanmeldung
  • Vertriebs-Incentives
  • Kanalpartnerschulung

7. PartnerPortal.io

PartnerPortal.io

PartnerPortal.io ist eine webbasierte Plattform, die Agenturen und Softwareunternehmen bei der Verwaltung ihrer Partnerschaften unterstützt. Mit dem Schwerpunkt auf Geschäftsportalen können Benutzer ihre Partner einladen, registrieren, mit ihnen zusammenarbeiten und ihnen Nachrichten schicken. Fortgeschrittene Funktionen erledigen finanzielle Aufgaben, wie z. B. die Verteilung von Provisionen.

Mit PartnerPortal.io können sich die Benutzer auf die Funktionen verlassen, die sie benötigen, und den Rest ignorieren. Egal, ob Sie ein Partnerprogramm oder ein Portal benötigen, die Plattform kommt Ihnen auf halbem Weg entgegen. Dank der intuitiven Benutzeroberfläche ist die Einarbeitung der Partner in die Software sehr schnell erledigt.

Preisinformationen:

  • Basic: 0 USD
  • Plus: 399 USD/Monat
  • Growth: 999 USD/Monat

Kostenlose Testversion:Keine

Funktionen:

  • Individuelle Marken-Anpassung
  • Automatisierte Zahlungen und Lead-Tracking
  • Partner-Erfolgskennzahlen
  • Umsatzdaten des Ökosystems und der Partner
  • Vereinfachte Provisionsausschüttungen
  • Berechtigungsbasierte Ressourcen

8. TUNE

TUNE

Unter den vielen Partnerschaftssoftware-Optionen zeichnet sich TUNE durch seine Einfachheit aus. Die Software optimiert die Rekrutierung und das Onboarding Ihrer wertvollsten Partner. Sie hilft Unternehmen, Kanäle mit geringem Risiko und hohem Nutzen zu nutzen. Der volumetrische Ansatz eignet sich nicht für alle Unternehmen, aber diejenigen, die auf diesen Dienst zugeschnitten sind, schwören auf ihn.

Content-Publisher, Affiliates, Influencer, Agenturen, Mobile-App-Hersteller, Performance-Netzwerke und Technologieanbieter können TUNE nutzen. Die Connect-Funktionen der Plattform helfen Unternehmen, verschiedene Partner zu entdecken und zu treffen. Von dort aus können Sie hochwertige Medien kuratieren, um Ihr Geschäft auszubauen.

Preisinformationen:

  • Bootstrap: 599 USD/Monat
  • Scale: 1.599/Monat
  • Vertrag: variiert je nach Funktionen

Kostenlose Testversion: 14 Tage

Funktionen:

  • Partnerprogramm-Anpassung
  • Verfolgungswerkzeuge
  • Ökosystem-Verwaltungsfunktionen
  • Partnerfindungs-Tools
  • Unterstützung für mobile Geräte
  • Betrugserkennung

9. Partner Fleet

Partner Fleet

Partner Fleet bietet eine sofort einsetzbare Marktplatzplattform, die den Markteintritt mit Partnern vereinfacht. Mit Hilfe der Plattform können Unternehmen die Einführung von Integrationen und verschiedenen Partnerdiensten vorantreiben. So können Unternehmen innerhalb weniger Wochen White-Label-Partner-Marktplätze ohne Entwicklerunterstützung starten.

Partner Fleet bietet auch Standard-PRM-Tools. Die Benutzer:innen können den Umsatz der Managementteams ihrer Partner steigern, Abteilungen aufeinander abstimmen und wachsen. Unternehmen erzielen die größte Kapitalrendite, wenn sie vernetzte Websites, Partnerportale und Marktplätze erstellen. Das Beste daran ist, dass die Plattform diese Daten in den Online-Portalen ihrer Partner bereitstellt.

Preisinformationen:

  • Variiert je nach Funktionen

Kostenlose Testversion: 14 Tage

Funktionen:

  • Eingebautes Partnerverzeichnis
  • No Code-Partnermarktplätze
  • Kollaboratives Kampagnenmanagement
  • Partner-Onboarding- und -Befähigungsfunktionen
  • Mitverkaufsmöglichkeiten
  • Website und App-Marktplätze

10. ZINFI

ZINFI

ZINFI unterstützt Unternehmen bei der Etablierung zentraler PRM-Prozesse in ihren Vertriebskanälen. Die Software unterstützt Unternehmen in allen Branchen bei der Anwerbung und Einbindung von Partnern sowie bei der Bereitstellung von Markt- und Vertriebsunterstützung für Partner. ZINFI unterstützt verschiedene Vertriebspartner, darunter Vertreter, Händler, Franchisenehmer und Wiederverkäufer.

Der einheitliche Channel-Management-Ansatz von ZINFI nutzt verschiedene SaaS-Anwendungen. Das Partnerportal dient als Kommunikationslinie zwischen den Anbietern und einer Vielzahl von Partnern. All dies wird in einem Paket mit den wichtigsten PRM-Tools geliefert, die Unternehmen erwarten.

Preisinformationen:

  • Beginnt bei 375 USD/Monat

Kostenlose Testversion: 14 Tage

Funktionen:

  • Onboarding-Management
  • Partnerkontakt- und Lead-Tracking
  • Weiterbildungszentren
  • Geschäftsanmeldung
  • Kanaldatenverwaltung
  • Preis- und Angebotskonfiguration

Vorteile von Partnerportal-Software

Partnerportale gehen über den Austausch von Daten hinaus. Zu den wichtigsten Vorteilen der Partnerportal-Software gehören die Verringerung der Partnerabwanderung, die Optimierung der Kommunikation, die Verbesserung der Partnerzufriedenheit und der Effizienz der Vertreter:innen sowie die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens auf der Grundlage von Analysen.

1. Verringern Sie die Abwanderung von Partnern, indem Sie das Partner-Onboarding vereinfachen

Ähnlich wie bei der Abwanderung von Mitarbeiter:innen kann die Partnerfluktuation zum Teil auf schlechte Ausbildung und fehlende Ressourcen zurückgeführt werden, insbesondere bei einem komplexen Modell. Es gibt zwar viele Möglichkeiten, die Abwanderung von Partnern zu bekämpfen, aber ein effektives Onboarding ist eine der besten. Mit der Software für Partnerportale können Sie die Abwanderung von Partnern mit Hilfe von Schulungs- und Befähigungsressourcen wie den folgenden verringern:

2. Optimieren SIe die Zusammenarbeit zwischen Teams

Wenn zwei Unternehmen eine Partnerschaft eingehen, ist die Abstimmung der einzelnen Teams entscheidend. Um die Abläufe in der Rechtsabteilung, im Vertrieb, im Kundendienst und in der IT-Abteilung in Einklang zu bringen, muss der richtige Technologiepartner gewählt werden, um die Zusammenarbeit zu optimieren.

PRM-Software beseitigt Datensilos zwischen Teams, indem sie direkte Kommunikationswege bietet und Daten an einem Ort zusammenführt. Mit diesen Funktionen können Partner bei Anfragen zusammenarbeiten, Tickets gemeinsam nutzen und Daten abteilungsübergreifend verfeinern.

3. Verbessern Sie die Partnerzufriedenheit durch Bereitstellung einer zentralen Anlaufstelle für Partner

Die beste Partnerportal-Software hilft Ihren Geschäftspartnern, die benötigten Ressourcen zu finden. Anstatt E-Mails auszutauschen oder Dokumente per Post zu versenden, können sich die Partner einloggen, um schnell Hilfe zu erhalten. Ein Partnerportal dient als zentrale Anlaufstelle für:

  • Finden von Artikeln im Help Center
  • Nutzung von 24/7-Help Centern
  • Einreichung verschiedener Anträge an einer Stelle
  • Überprüfung des Status ihrer Anträge

4. Verbessern Sie die Effizienz durch Verringerung der Arbeitsbelastung der Mitarbeiter:innen

PRM-Software wird oft mit Makros ausgeliefert, die interne Eskalationen, Neuzuweisungen und wiederkehrende Aufgaben automatisieren. Diese Automatisierungen helfen Ihren Mitarbeiter:innen, sich auf wichtigere Aufgaben zu konzentrieren. Darüber hinaus ermöglichen Self Service-Funktionen den Partnern, Fragen zu beantworten und Probleme zu lösen, ohne einen Agenten zu konsultieren.

Als Agoda eine Partnerschaft mit Zendesk einging, stiegen die Zufriedenheit der Partner und die Bewertungen der Mitarbeiter:innen. Dank unseres Helpdesks konnte Agoda auch die Weiterleitung von Anfragen verbessern und tiefere Geschäftseinblicke gewinnen. Außerdem wurde die Self Service-Station allein im Oktober 2021 100.000 Mal aufgerufen.

5. Entwickeln Sie sich mit den richtigen Daten weiter

Man kann gar nicht genug betonen, wie wichtig es ist, einen guten Partner zu finden – nutzen Sie die Daten des Portals, um gemeinsam zu wachsen. Sie können dies mit Folgendem tun:

  • Sammeln von Daten aus den internen Analyse- und Berichtstools Ihres PRM
  • Weitergabe der Ergebnisse innerhalb Ihrer Partnerportal-Software
  • Umsetzung von Änderungen auf der Grundlage Ihrer ersten Erkenntnisse
  • Überprüfen, wie sich Ihre Produktivität nach der Reformierung Ihres Prozesses verändert

Funktionen von Software für die Verwaltung von Partnerbeziehungen

Partnerportale sind zwar von unschätzbarem Wert, aber sie sind nicht die einzigen verfügbaren PRM-Tools. Sie können die besten Beziehungen zu Ihren Partnern aufbauen, indem Sie zusätzliche Tools mit Ihren Portalen nutzen. Zu den weiteren Funktionen, die es zu beachten gilt, gehören folgende:

Benutzerdefinierte Themen für Ihre Marke(n)

Auch wenn Marken als kundenorientierte Identität fungieren, sind sie nicht immer ein Spiegelbild des gesamten Unternehmens. Manche Unternehmen kontrollieren mehrere Marken und benötigen für jedes Help Center ein anderes Thema. Je nach Software und Preisplan können Sie mit PRMs unterschiedliche Seiten für jede Marke einrichten.

Plattformen wie Zendesk gehen noch einen Schritt weiter und unterstützen Logos und benutzerdefinierte Themen. Dank dieser Anpassungsmöglichkeiten können Sie Help Center erstellen, die zu Ihren Marken passen.

Optionen für einmaliges Anmelden (Single-Sign-On) und Berechtigungen für die Artikelansicht

Wenn Ihr Unternehmen über ein umfangreiches Help Center verfügt, benötigen Sie eine Möglichkeit, Ihre Partner zu den entsprechenden Seiten zu leiten. Gleichzeitig wollen Sie aber Ihre Sicherheit nicht gefährden. Die Konfiguration von Single Sign-On schafft eine nahtlose Verbindung zwischen Ihrer Website und dem Help Center. Außerdem werden die Benutzer authentifiziert und die Berechtigungen der Partner überprüft, bevor sie Zugriff auf interne Dokumente erhalten.

Sie können die Berechtigungen für die Artikelansicht nutzen, um Partner zu den relevanten Dokumenten zu leiten. Anstatt die Schleusen für alle Inhalte zu öffnen, schränken Sie die Ansichtsberechtigungen auf das ein, was Ihre Partner sehen können. Zendesk teilt die Ansichtsberechtigungen in vier Kategorien ein:

  • Für jeden sichtbar: umfasst jeden, der Ihr Help Center und erfordert keine Anmeldung
  • Angemeldete Benutzer: umfasst interne und externe Benutzer:innen, die ein Konto erstellen und sich in Ihrem Help Center anmelden
  • Kundendienst-Mitarbeiter:innen und Administrator:innen: umfasst nur Mitarbeiter:innen, so dass Sie Inhalte erstellen können, die für interne Zwecke bestimmt sind
  • Benutzerdefinierte Benutzersegmentierung: Schränkt den Zugriff auf bestimmte Benutzer:innen auf der Grundlage von Tags, Organisationen oder Gruppen ein, indem benutzerdefinierte Benutzersegmente angewendet werden

Self-Service und KI

Anstatt sich auf Ihre Supportmitarbeiter:innen zu verlassen, können Sie Partnerprobleme mit Automatisierungs- und Selbstbedienungsfunktionen lösen. So halten Sie nicht nur Ihr Ticketvolumen niedrig, sondern können diese Funktionen auch für jeden neuen Partner wiederverwenden. Wenn Partner eine Support-Anfrage auf einer Plattform wie Zendesk stellen, kann die KI Vorschläge machen:

  • Einschlägige Help Center-Artikel
  • Nützliche Partner Community-Foren
  • Chatbot-generierte Antworten für FAQ

Einheitlicher Arbeitsbereich für Ihr Partner Support-Team

Ihr Partner Support-Team benötigt einen zentralen Arbeitsbereich für die Verwaltung Ihrer Beziehungen. In den meisten Fällen müssen Ihre Mitarbeiter Support über mehrere Kanäle wie E-Mail, SMS und Telefonanrufe leisten – ein einheitlicher Arbeitsbereich hilft ihnen dabei. Indem Sie alle Informationen zu Ihren Vertriebskanälen an einem Ort zusammenfassen, kann Ihr Team Anfragen von Partnern schnell verfolgen, verwalten und beantworten.

Analysen zur Partnerleistung

Die meisten Unternehmen haben Zugang zu Datenberichten und Analysen von Drittanbieter-Tools. Während CRMs Kundendaten liefern, bieten PRMs die gleiche Art von Partnerdaten. PRMs liefern direkte Berichte und Analysen über die Kapitalrendite jeder Partnerschaft. Sie können betriebliche Probleme diagnostizieren und Ihre Berichte für datenbasierte Lösungen nutzen.

PRMs sammeln Daten über Folgendes:

  • Aktiver Pipelinewert
  • Kanalübergreifende Aktivität
  • Geschäftschancen pro Partner
  • Geschäftsanmeldungen und -abschlüsse
  • Partnerzufriedenheit

So wählen Sie das geeignete Partnerportal für Ihr Unternehmen

Obwohl jedes Unternehmen einzigartige Partnerschaftsanforderungen hat, ist es möglich, ein zuverlässiges Portal zu finden. Wenn Sie diese Schritte befolgen, können Sie Ihr Partnerbeziehungsmanagement auf die nächste Stufe heben:

  1. Evaluieren Sie Ihren Bedarf: Unternehmen brauchen ein Portal, das ihrer Größe und ihrem Betrieb entspricht. Um das richtige Portal für Sie zu finden, sollten Sie sich überlegen, ob Ihr Schwerpunkt eher auf dem Vertrieb, dem Support oder dem Marketing liegt. Notieren Sie sich dann Ihre Schmerzpunkte und die größten Probleme, die Ihre Partner genannt haben.
  2. Identifizieren Sie die nützlichsten Funktionen: Nachdem Sie eine Bestandsaufnahme Ihres Unternehmens gemacht haben, prüfen Sie die Funktionen, die Partnerportale bieten. Brauchen Sie einen Ort, an dem Sie Kontakte knüpfen und Informationen austauschen können? Oder benötigen Sie eine größere Auswahl an PRM-Tools?
  3. Ziehen Sie Integrationen in Betracht: Wenn Ihr Partnernetzwerk und Ihr Unternehmen expandieren, müssen Sie möglicherweise neue Tools, Funktionen und Integrationen hinzufügen, um Ihren Erfolg von Anfang an zu sichern. Selbst wenn Ihr Portal nicht alle benötigten Tools bereitstellt, bieten Plattformen wie Zendesk Integrationen, mit denen Ihr Portal mit Ihnen wachsen kann.
  4. Entwerfen Sie Ihren idealen Onboarding- und Schulungsprozess: Manchmal lohnt es sich, rückwärts zu arbeiten. Nachdem Sie die Liste der Optionen eingegrenzt haben, sollten Sie überlegen, wie Sie Ihre Partner mit jeder Lösung einbinden können. Wenn ein Portal zu Ihrem optimierten Prozess passt, kann es einen Versuch wert sein.
  5. Führen Sie ein Portal ein und ermitteln Sie seine Kapitalrendite: Nachdem Sie Ihr Portal einige Monate lang genutzt haben, vergleichen Sie Ihre Kapitalrendite vor und nach der Implementierung der Software. Wenn sich Ihr Partnernetzwerk nicht verbessert hat, müssen Sie vielleicht neue Funktionen ausprobieren oder in eine andere Plattform investieren.

Ein Portal sollte auch eine schnelle Wertschöpfungszeit bieten. Als Keen eine Partnerschaft mit Zendesk einging, waren die Vorteile der Software sofort offensichtlich. Kurz nach der Implementierung von Zendesk konnte Keen die Zeit bis zur ersten Antwort um 39 Prozent reduzieren. Das Upgrade auf Zendesk half Keen auch dabei, sich gemeinsam mit Partnern weiterzuentwickeln, die ihre eigene Technologie aktiv aktualisierten. Egal, ob das Anrufvolumen bei Keen auf 1.400 oder 4.000 pro Monat anstieg, Zendesk half dem Unternehmen, Schritt zu halten.

Häufig gestellte Fragen zu Software für die Partnerbeziehungsverwaltung

Partnerportal- und PRM-Software bieten sowohl neue als auch bekannte Funktionen für etablierte Unternehmen. Damit Sie diese Tools besser verstehen, beantworten wir häufig gestellte Fragen zu Partnerportal-Software und PRMs.

Testen Sie Partnerportal-Software für Ihr Unternehmen

Wachsende Unternehmen brauchen erfolgreiche Partnerschaften, um den besten Service zu bieten. Ob Sie nun Informationen austauschen oder die Zusammenarbeit verbessern wollen, Partnerportale fördern ein stabiles Partner-Ökosystem. Die Umwandlung Ihres Geschäfts in ein großes Unternehmen kann Zeit in Anspruch nehmen, aber ein gesundes Partnerprogramm wird Sie schneller ans Ziel bringen.


Wie unsere Kundenportal-Software bieten auch unsere Partnerportale alle Tools, die wachsende Unternehmen benötigen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie ein Portal für Kundenanfragen und -probleme erstellen können, das sich über mehrere Organisationen hinweg teilen lässt.

Finden Sie heraus, welcher Zendesk-Plan für Ihre Benutzer am besten ist.