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KI für Reisen: Bieten Sie erstklassige Customer Experiences

Nutzen Sie KI für Reisen und unterstützen Sie Ihre Kunden vor, während und nach ihrer Reise. Testen Sie die beste KI Reiseplanung kostenlos, die den Kundenservice personalisiert und für mehr Effizienz sorgt.

Profitieren Sie von Reiseplanung mit KI, damit Kunden ihre Reisen genießen können

Zuletzt aktualisiert: 29. April 2025

Es ist kein Geheimnis, dass Reisen stressig sein kann. Eine hektische Planungsphase, Änderungen in letzter Minute, unerwartete Verzögerungen und andere Unwägbarkeiten können frustrierend sein. Umso wichtiger ist es für Reiseunternehmen, die bestmögliche Customer Experience (CX) zu bieten. Um dieses Ziel zu erreichen, sollten Reiseanbieter auf KI für Reisen setzen. Denn diese Systeme können dazu beitragen, auch in großem Maßstab einen schnellen, personalisierten Kundenservice zu bieten.

Unabhängig davon, wie Ihre Kunden reisen – KI kann Ihnen helfen, vor, während und nach ihren Reisen weltweit und rund um die Uhr für sie da zu sein. Laut dem Zendesk Customer Experience Trends Report 2025 bemerken 70 Prozent der Kunden deutliche Leistungsunterschiede zwischen Unternehmen, die KI effektiv im Kundenservice einsetzen, und solchen, die dies nicht tun. Vermeiden Sie Turbulenzen in Ihrer CX, indem Sie auf eine KI-gestützte Lösung umsteigen, die eine erstklassige Customer Experience bietet.

Beheben Sie Reiseprobleme mit KI-Agenten überall und jederzeit

Ein Zendesk AI Agent hilft einem Kunden bei der Anfrage, seine Fahrkarte zu ersetzen.

Erfahren Sie, wie Zendesk AI Agents Ihre Servicefähigkeiten erweitern können.

Mit Zendesk AI Agents wird das volle Potenzial eines rund um die Uhr verfügbaren Kundenservice freigesetzt, da diese Systeme jederzeit auf eingehende Anfragen reagieren können. AI Agents sind intelligente Kundenservice Bots und wurden auf Basis eines riesigen Datensatzes von mehr als 18 Milliarden CX-Interaktionen trainiert, sodass sie Kunden ab dem ersten Tag bei Supportanfragen zu ihren Reisen unterstützen können. Außerdem lassen sie sich an die individuelle Tonalität Ihrer Marke anpassen, um Kunden unabhängig vom Kontaktpunkt eine nahtlose Experience zu bieten.

Neben der Markentonalität trägt die Genauigkeit des Service dazu bei, das Vertrauen der Reisenden zu gewinnen und sie als Stammkunden zu gewinnen. KI-Agenten können eine Vielzahl von Reiseanfragen präzise beantworten, indem sie Informationen aus FAQs oder einer KI-Wissensdatenbank abrufen oder die Integration mit Ihren bestehenden Systemen wie einem Delivery Service oder einem Zahlungsabwickler nutzen. Als leistungsstarke Self-Service-Tools können sie eine beträchtliche Anzahl von Kundenanfragen bearbeiten und dabei helfen, Ihren Support zu skalieren, ohne die Kosten zu erhöhen.

Bieten Sie einen schnellen, personalisierten Kundenservice mit KI Tools

Der Schlüssel zu einer robusten, personalisierten CX-Strategie ist die dialogorientierte Intelligenz von KI Systemen, die es ihnen ermöglicht, Sprache zu analysieren und zu interpretieren. Tools für dialogorientierte Intelligenz können ein besseres Verständnis für sowie eine Optimierung von Konversationen mit Reisenden ermöglichen und geben Kundendienst-Mitarbeiter die Möglichkeit, noch bessere Experiences zu schaffen. Mit dem Agenten-Copilot können Kundendienst-Mitarbeiter sofortigen KI-gestützten Support bieten, wenn Reisende ihn am dringendsten benötigen – beispielsweise während eines kurzen Zwischenstopps, bei dem Änderungen des Reiseplans schnell kommuniziert werden müssen. Er optimiert den Kundenservice mit nuancierten Informationen zu Stimmung, Absicht und Sprache von Kunden. Anhand dieser Kontextinformationen kann er Vorschläge machen, wie Kundendienst-Mitarbeiter ihre Antworten umformulieren oder Kunden gegenüber empathischer auftreten können.

KI-gestützte Insights aus CX Analysetools helfen ebenfalls dabei, Kundenfragen vorherzusehen und proaktive Lösungen bereitzustellen. Wenn Routineaufgaben wie Ticketweiterleitung und Kategorisierung automatisiert werden, haben Kundendienst-Mitarbeiter mehr Zeit, Reisenden in schwierigen Situationen zur Seite zu stehen – etwa, wenn sie ihr Gepäck verloren haben oder eine Reservierung nicht wie geplant funktioniert hat.

Ein Produktbild von Zendesk KI-Copiloten, der eine Antwort auf die Anfrage eines Kunden nach Unterstützung bei einem Reise-Upgrade vorschlägt.

Stärken Sie Ihre Kundendienst-Mitarbeiter durch reaktionsschnelle Unterstützung von einem Zendesk AI Copilot.

Alle Konversationen mit Reisenden bleiben leicht zugänglich

Der Zendesk Agent Workspace bietet eine umfassende Übersicht über Tickets aus allen Kanälen.

Mit dem Zendesk Omnichannel Agent Workspace geben Sie Kundendienst-Mitarbeiter die Chance, mehr Kunden zu unterstützen.

Reiseunternehmen müssen in vielen Kanälen präsent sein, da ihre Kunden auf der ganzen Welt unterwegs sind. Sowohl Unternehmen als auch Kunden sind auf unterschiedliche Supportkanäle angewiesen, je nachdem, wo sie sich gerade befinden. So können sie sich beispielsweise während eines Fluges nur mit mobilen Apps über WLAN verbinden oder sie halten sich vielleicht in einem Land auf, in dem ein bestimmter Kanal nicht verfügbar ist. Unabhängig davon, ob Reisende sich über WhatsApp, Messenger, X (ehemals Twitter) oder über einen anderen Kanal melden: Sie müssen auf alles vorbereitet sein, um schnell und markengerecht zu reagieren. Mit dem Zendesk Agent Workplace können Kundendienst-Mitarbeiter Interaktionen über alle Supportkanäle hinweg an einem Ort verwalten.

Konversationen und Kundendaten sind leicht zugänglich, sodass Kundendienst-Mitarbeiter während der Interaktionen immer den nötigen Kontext zur Hand haben. Sie können problemlos zwischen den Supportkanälen wechseln, um einen konsistenten Support zu gewährleisten. Dadurch wird verhindert, dass Kunden frustriert werden, weil sie immer wieder dieselben Informationen wie Buchungsnummern, Anmeldedaten oder Reisepläne angeben müssen.

Nutzen Sie Berichte und Analysen, um den Service zu verbessern

Erhalten Sie detaillierte Insights darüber, wie Reisende mit Ihrem Online Portal, Ihrem Supportteam und Ihren CX Ressourcen interagieren. Berichtssoftware zeigt Nutzungsmuster wie saisonale Reisespitzen auf, um solche Schwankungen ohne Einbußen bei der Servicequalität zu bewältigen.

Mit Qualitätssicherung (QA) und Qualitätsmanagementsoftware erhalten Sie zudem Zugang zu wertvollen Insights aus Interaktionen mit Reisenden. Zendesk QA analysiert 100 Prozent der Konversationen – wenn also die Zufriedenheit der Reisenden während der Hochsaison im Sommer sinkt, können Sie den Rückgang in Echtzeit erkennen und Kundendienst-Mitarbeiter coachen, um dem Trend entgegenzuwirken. Gleichzeitig nutzt die Software für das Workforce Engagement Management (WEM) KI Insights in die Teamleistung, um den Personaleinsatz in CX Teams mit hoher Präzision automatisch zu planen, nachzuverfolgen und zu verwalten.

Mithilfe dieses datengestützten Ansatzes können Sie Kundendienst-Mitarbeiter effektiver schulen. Wenn Sie die Fähigkeiten Ihrer Kundendienst-Mitarbeiter kontinuierlich verbessern und Ihre Prozesse mit KI optimieren, werden Sie positive Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit und -treue feststellen.

Die QA-Software von Zendesk liefert wertvolle Einblicke, um Agenten zu coachen und die Leistung zu verbessern.

Erhalten Sie intelligentere Insights mit Zendesk QA Software.

Reagieren Sie mit einem flexiblen Kundenservice auf Planänderungen von Reisenden

Der Zendesk Marketplace bietet über 1.700 Apps und Integrationen für Low-Code-, No-Code- und Pro-Code-Anwendungen.

Entdecken Sie mehr als 1.700 Apps und Integrationen auf dem Zendesk Marketplace.

Der Zendesk Marketplace bietet ein umfangreiches Angebot an Apps und Integrationen, die die Funktionen der KI-gestützten CX Software erweitern. Da für viele Integrationen keine Programmierkenntnisse erforderlich sind, können Sie Ihre Zendesk Lösung ohne hohe Kosten für Entwickler oder Schulungen an Ihre spezifischen Anforderungen und Workflows anpassen.

Sollte Ihr Reiseunternehmen doch eine maßgeschneiderte Lösung mit eigens programmierten Komponenten benötigen, passt Zendesk auch in diesem Fall perfekt zu Ihren Bedürfnissen. Es ist extrem flexibel, passt sich Unternehmen jeder Größe an und wächst mit ihnen, wenn sie im Laufe der Zeit immer mehr Reisende weltweit mit ihrem Service unterstützen.

Schließen Sie sich den 160.000 Unternehmen an, die Zendesk gewählt haben

Schließen Sie sich über 160.000 Unternehmen an, die sich für Zendesk entschieden haben.

Durch leistungsstarke KI, die in die CX integriert ist, lassen sich wichtige Metriken wie Kundenzufriedenheit, Erstantwortrate und mehr verbessern. Erfahren Sie, wie drei Marken aus der Reisebranche durch die Partnerschaft mit Zendesk erfolgreich sind.

DiscoverCars

Carla, eine Zendesk AI Agentin, half DiscoverCars dabei, monatlich 440 Stunden an Supportzeit einzusparen.

„Unser Supportteam hat 66 Mitglieder, aber mit Carla sind wir 67. Wir betrachten sie schon als Kollegin und würden sie sogar gerne befördern! Wir erwarten, dass sie in den kommenden Jahren die Arbeit von vier oder fünf Kundendienst-Mitarbeiter übernimmt.“

– Guleysha Hasanova, Automation and Helpdesk Manager bei DiscoverCars

Eurail

Mit Zendesk-KI konnte Eurail die Erstreaktionszeit um 95 Prozent verbessern.

„Wir haben den nötigen Spielraum, um Optionen zu prüfen, Verbesserungspläne und Änderungen mithilfe von Automatisierung vorzunehmen und auf interne B2B Anfragen wie IT Vorfälle zu erweitern. All das ist möglich, seitdem wir Zendesk nutzen.“

–Leonardo Sias, Product Owner bei Eurail

Baleària

Mit Tools wie Zendesk AI Agents erreichte Baleària eine Kundenzufriedenheitsrate von 96 Prozent.

„Zendesks Expertise im Kundenservice hilft uns, Kunden besser kennenzulernen. Die Tools stellen uns Daten zu allen Anfragen bereit, die wir von den einzelnen Kunden erhalten, darunter auch, über welche Kanäle sie uns kontaktiert haben. Wir kennen die gesamte Interaktionshistorie, was uns wiederum hilft, Beratungen zu optimieren und Beziehungen zu stärken.“

– Alessandro Zollino, Director of Customer Experience bei Baleària

Effiziente KI Reiseplanung mit Zendesk

Unternehmen benötigen KI, um die effizientesten, zuverlässigsten, sichersten und komfortabelsten Reiseerfahrungen zu realisieren. KI ermöglicht einen schnelleren und stärker personalisierten Kundenservice, während sie mit dem Unternehmen wächst und sich bei Bedarf anpasst. Außerdem hat eine KI Customer Experience klare Vorteile, die zur Verbesserung der Kundenbindung und -zufriedenheit beitragen.

Testen Sie Zendesk-KI und überzeugen Sie sich davon, wie ein Tool, das auf Grundlage von Milliarden CX Interaktionen vortrainiert wurde, für ein reibungsloses Reiseerlebnis sorgen kann – von der Planung und Buchung bis zu Folgeanfragen und Feedback nach der Reise.

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