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12 Beispiele für Positionierungsaussagen und wie Sie Ihre eigene verfassen (kostenlose Vorlage)

Wie schreibt man eine Positionierungsaussage? Lassen Sie sich von diesen 12 Beispielen für gelungene Positionierungsaussagen inspirieren.

Von Molly Murphy

Zuletzt aktualisiert: 21. Februar 2024

Es reicht nicht aus, ein großartiges Produkt zu entwickeln, wenn man auf dem Markt herausstechen will. Man benötigt auch eine ansprechende Botschaft – eine Botschaft, die Ihre Zielgruppe anspricht und einzigartig ist.

Wie schafft man es, jedem Kunden an jedem Touchpoint dieselbe Story zu erzählen? Ein wichtiger Ansatz ist, eine Positionierungsaussage zu entwickeln.

Was ist eine Positionierungsaussage?

Eine Positionierungsaussage ist die Beschreibung Ihres Produkts und Ihrer Zielgruppe und erklärt, wie es ein Marktbedürfnis erfüllt. Marketing- und Vertriebsteams nutzen diese Aussage als Orientierung für ihre Botschaften und um sicherzustellen, dass die gesamte Kommunikation einheitlich ist.

Positionierungsaussage im Vergleich zum Unternehmensleitbild

Positionierungsaussagen werden manchmal mit dem Unternehmensleitbild und den Wertvorstellungen verwechselt. Allerdings gibt es einige Unterschiede:

  • Positionierungsaussage: Wird verwendet, um den Austausch in internen Teams einheitlich zu gestalten. Trotzdem ist eine gute Positionierungsaussage oft vielseitig genug, um auch extern verwendet zu werden. Sie beschreibt ein Produkt und seine Zielgruppe und erklärt, wie es ein Bedürfnis auf eine andere Art befriedigt als andere Wettbewerber.
  • Leistungsversprechen: Erklärt, welche Vorteile Ihr Produkt Ihren Kunden bietet. Das Leistungsversprechen ist häufig Teil der Positionierungsaussage.
  • Unternehmensleitbild: Öffentlich sichtbare Tagline oder Aussage, die Ihre Markenstrategie identifiziert.

Wie schreibt man eine Positionierungsaussage?

Hier kommen Tipps und Methoden, um eine gute Positionierungsaussage zu verfassen.

  • Sehen Sie sich zu Beginn andere Unternehmen an

    Es bringt Ihrem Unternehmen keine Vorteile, die Kommunikation anderer Marken zu übernehmen. Aber wenn Sie Ihre Botschaft erstmalig formulieren, ist es hilfreich, sich an anderen Unternehmen zu orientieren. Erwägen Sie Taktiken von anderen Marken als Grundlage für Ihre eigene Positionierungsaussage.

  • Zeigen Sie Empathie

    Laut unseres CX-Trends-Berichts 2021 wollen fast die Hälfte aller Kunden mit Marken interagieren, die Empathie zeigen. Versetzen Sie sich selbst in die Lage Ihrer Kunden.

  • Machen Sie sich deutlich, wer Ihre Kunden sind

    Es ist nahezu unmöglich, eine effektive Positionierungsaussage zu verfassen, ohne Ihre Kunden zu verstehen. Sie wissen nicht, was Ihre Kunden benötigen? Am besten beginnen Sie mit Kundenumfragen und Daten aus dem Support, um das zu ändern.

  • Seien Sie präzise

    Die besten Positionierungsaussagen transportieren in wenigen Worten viele Informationen. Sie sind kurz, aber umfangreich.

  • Berücksichtigen Sie Ihre Markenwerte

    Unser Trends-Bericht hat auch ergeben, dass 54 % der Kunden von Unternehmen kaufen wollen, die Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration in ihren Gemeinschaften und am Arbeitsplatz leben. 63 % möchten lieber von sozial verantwortlichen Unternehmen kaufen. Eine Positionierungsaussage sollte Kunden nicht nur Ihr Produkt, sondern auch Ihre Markenwerte näher bringen.

  • Be transparent

    Eine transparente Positionierungsaussage ist ehrlich. Seien Sie authentisch und versprechen Sie nichts, was Sie nicht halten können.

Positionierungsaussage

Beispiele Positionierungsaussagen

Sie wissen nicht, wie man eine Positionierungsaussage verfasst? Beginnen Sie damit, erfolgreiche Beispiele für Positionierungsaussagen anderer Unternehmen zu lesen, um Ideen für das Schreiben Ihrer eigenen zu erhalten.

1. Payhip

„Payhip ist eine E-Commerce-Plattform, die es jedem ermöglicht, digitale Produkte oder Mitgliedschaften direkt an seine Fans und Follower zu verkaufen. Sie können Payhip direkt in Ihre Website einbinden oder Sie nutzen unsere Storefront, um Ihre Produkte zu verkaufen. Bei Payhip ist alles in einer Hand. Wir sind eine Komplettlösung für Kreative im E-Commerce.”

Wieso ist das eine gute Positionierungsaussage?

Das E-Commerce-Unternehmen Payhip hat den E-Direct-Vertriebsmarkt mit der klaren Botschaft versehen, dass es ganz einfach ist, Produkte über die Plattform zu verkaufen. Die Positionierungsaussage des Unternehmens leitet diese Kommunikation, indem sie die Merkmale skizziert, die Payhip so benutzerfreundlich machen. Sie stellt Payhip als eine umfassende DIY‑E‑Commerce‑Plattform dar, die mit jeder Website funktioniert – eine Botschaft, die bei der Zielgruppe des Unternehmens gut ankommt.

2. Wistia

„Wir sind Wistia. Wir stellen Marketing-Software, Videoreihen und Bildungsinhalte mit der Überzeugung her, dass jeder mit Videos sein Geschäft und seine Marke ausbauen kann.”

Wieso ist das eine gute Positionierungsaussage?

Der Videomarketing-Service Wistia experimentiert gerne mit neuen Produkten, wurde aber schon immer von einem Ziel angetrieben: Menschen dabei zu unterstützen, ihr Unternehmen mithilfe von Videos voranzubringen. Um dieser Mission treu zu bleiben, unterstreicht Wistias Positionierungsaussage die Kernüberzeugung, „dass jeder mit Videos sein Geschäft und seine Marke ausbauen kann.“ Die Sprache des Unternehmens rund um Produktangebote ist breit gefasst, daher sind sie nicht an bestimmte Angebote gebunden  – optimal für die Positionierungsstrategie.

3. Airhouse

„Airhouse hilft Direct-to-Consumer-Unternehmen, Bestellungen von der Fabrik direkt an die Haustür zu liefern. Synchronisieren Sie Ihren Shop, senden Sie Ihre Waren und schon sind Sie startklar.”

Wieso ist das eine gute Positionierungsaussage?

Die E-Commerce-Plattform des All-in-One-Fulfillment-Unternehmens Airhouse hat einen sehr spezifischen Marktfokus: Direct-to-Consumer-Unternehmen (D2C). Ihre Positionierungsaussage nennt die Zielgruppe, sodass das Team von Airhouse genau weiß, wen seine Botschaft ansprechen sollte. Um den Mitarbeitern zu helfen, den Wert von Airhouse zu beschreiben, deckt die Aussage die wichtigsten Anwendungsfälle der Software ab – die Synchronisierung von Shops und das Versenden von Waren mithilfe der Software.

4. Sapphire Ventures

„Start-ups – egal ob unternehmens- oder verbraucherorientiert – stehen vor ähnlichen Herausforderungen, wenn sie in die Expansions- und spätere Phasen kommen. Sie brauchen die Unterstützung von erfahrenen, fokussierten und finanzstarken Investoren, die ihnen helfen können, langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Hier kommen wir ins Spiel.”

Wieso ist das eine gute Positionierungsaussage?

Die Start-up-Investmentfirma Sapphire Ventures bewegt sich im stark umkämpften Bereich des Risikokapitals. Um auf dem Markt Fuß zu fassen, ist es wichtig, dass die Firma ihre Investment-Nische versteht und klar kommuniziert, wer ihr Zielkunde ist. Die Positionierungsaussage von Sapphire macht ihren Investitionsfokus deutlich: Start-ups. Sie erklärt, wie schwierig die Skalierung für diese Unternehmen sein kann und wie die Finanzierung von Sapphire helfen kann, Start-ups wettbewerbsfähig zu machen. Das ist ein Markenversprechen, das den einzigartigen Vorteil des Service für aufstrebende Unternehmen klar macht.

5. Nike

„Wir von Nike setzen uns dafür ein, durch die Kraft des Sports eine bessere und nachhaltigere Zukunft für unsere Mitarbeiter, unseren Planeten und unsere Communities zu schaffen.“

Wieso ist das eine gute Positionierungsaussage?

Die Positionierungsaussage von Nike konzentriert sich auf das Ziel, Nachhaltigkeit und Innovation in die Sportbekleidung zu integrieren. Es unterstreicht auch das Engagement, Barrieren für Sportler zu überwinden.

Wie sich die Positionierungsaussage von Nike von seinem Unternehmensleitbild unterscheidet, können Sie hier sehen .

6. Apple

„Apple revolutionierte 1984 mit der Einführung des Macintosh persönliche Technologie. Heutzutage ist Apple mit iPhone, iPad, Mac, Apple Watch und Apple TV weltweit führend in Sachen Innovation. Die fünf Software-Plattformen von Apple – iOS, iPadOS, macOS, watchOS und tvOS – bieten nahtlose Erlebnisse auf allen Apple-Geräten und stellen Nutzern bahnbrechende Dienste wie den App Store, Apple Music, Apple Pay und iCloud zur Verfügung. Die mehr als 100.000 Mitarbeiter von Apple haben sich dem Ziel verschrieben, die besten Produkte der Welt herzustellen und die Welt besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben.“

Wieso ist das eine gute Positionierungsaussage?

Die Positionierungsaussage einer Marke finden Sie oft am Ende einer Pressemitteilung. Apple verweist auf seine Geschichte, um seine Glaubwürdigkeit zu unterstreichen und fasst den gemeinsamen Kundenwert aller fünf Plattformen zusammen.

7. RingCentral

„RingCentral ist ein führender Anbieter von Cloud-Lösungen für Message Video Phone™, Kundeninteraktion und Contact Center für Unternehmen weltweit. RingCentral ist flexibler und kosteneffizienter als die herkömmlichen Telefonanlagen und Videokonferenzsysteme, die es ersetzt. Und es ermöglicht modernen mobilen und verteilten Belegschaften, über jeden Modus, jedes Gerät und jeden Standort zu kommunizieren, zusammenzuarbeiten und sich zu verbinden.”

Wieso ist das eine gute Positionierungsaussage?

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Telefon- und Videochat-Unternehmen auf dem Markt. Die Cloud-Kommunikationsplattform Ring Central definiert in ihrer Positionierungsaussage ganz klar, wie sie sich von anderen unterscheiden. Sie hebt hervor, wie flexibel und kostengünstig ihre Software im Vergleich zu On-Premises-Wettbewerbern ist. Und um sich von Technologien zu unterscheiden, die nicht Cloud-basiert sind, betont RingCentral, dass auf ihr Tool überall und auf jedem Gerät zugegriffen werden kann.

8. Alexa

Alexa.com ist eine vertrauenswürdige Quelle für Einblicke in das digitale Verhalten, das Marketer nutzen, um ihre Zielgruppe zu erreichen und ihr Wachstum zu beschleunigen. Abonnenten des Alexa Marketing Stack profitieren von umfassenden Wettbewerbs- und Zielgruppeneinblicken, die ihnen helfen, ihre Zielgruppe besser zu verstehen, Wachstumschancen über mehrere Marketingkanäle hinweg zu entdecken und die täglichen Workflows der Planung, Erstellung, Optimierung, Promotion und Messung der Effektivität ihres Content-Marketings zu verwalten.”

Wieso ist das eine gute Positionierungsaussage?

Durch diese Aussage wissen die Mitarbeiter des Web-Traffic-Analyseunternehmens Alexa, dass Genauigkeit der Schlüssel zum Erfolg ist, wenn es darum geht, den Wert des Tools zu beschreiben. Sie umfasst die Hauptziele der Zielkunden bei der Verwendung des Produkts sowie die Kernfunktionen von Alexa und die Vorteile für die Nutzer. Für ein datenlastiges Produkt wie Alexa sind Details äußerst wichtig, um das Vertrauen von potenziellen Kunden zu gewinnen.

9. RateGenius

„RateGenius verbindet Menschen, Produkte und Technologie, um für Verbraucher den besten Autokreditzins zu finden. Das tun wir, indem wir unsere innovative Ursprungsplattform zusammen mit unserem Netzwerk von über 150 Kreditinstituten landesweit nutzen, um mehrere Angebote einzuholen und die beste Option für den Kunden zu finden.“

Wieso ist das eine gute Positionierungsaussage?

Der Online-Marktplatz für Autofinanzierungen RateGenius weiß, dass Verbraucher viele Optionen haben, wenn sie nach Autokrediten suchen. Um sich abzuheben, betont die Marke, wie groß ihr Netzwerk ist, indem sie eine konkrete Zahl nennt – „über 150 Kreditinstitute.“ Die Aussage von RateGenius verspricht außerdem, dass das Unternehmen den „besten Autokreditzins“ findet. Mit dieser Formulierung in der Markenpositionierung können die Mitarbeiter des Unternehmens ein Messaging erstellen, das RateGenius von anderen unterscheidet.

10. Parse.ly

„Parse.ly ist das neue Maß für den Wert von Inhalten. Sein branchenführendes Content-Analysesystem unterstützt die Content-Strategie seiner über 300 Unternehmenskunden. Parse.ly ist auf über 3.000 High-Traffic-Seiten installiert. Durch seine Netzwerkdaten kann Parse.ly einen Einblick in die aggregierten Content-Verhaltensweisen von über 1 Milliarden monatlichen Internetnutzern geben.”

Wieso ist das eine gute Positionierungsaussage?

Als Content-Analyse-Lösung hat Parse.ly seinen Fokus vollständig auf Daten gerichtet. Es überrascht nicht, dass die Aussage zur Markenpositionierung schwer erreichbare Datenpunkte aufgreift. Die über 300 Unternehmenskunden, 3.000 High-Traffic-Seiten und 1 Milliarden Benutzer pro Monat stellen Parse.ly als leistungsstarke Unternehmenssoftware dar.

11. Mailchimp

„Mailchimp ist eine All-in-One-Marketingplattform für kleine Unternehmen. Mit unserer intelligenten Marketing-Technologie, unserem preisgekrönten Support und unseren inspirierenden Inhalten ermöglichen wir Millionen von Kunden weltweit, Unternehmen zu gründen und auszubauen.”

Wieso ist das eine gute Positionierungsaussage?

Die All-in-One-Marketingplattform Mailchimp positioniert sich als freundlicher, zugewandter One-Stop-Shop für kleine Unternehmen. Anstatt Funktionen zu beschreiben, hebt ihre Aussage dauerhaft beliebte Unternehmensqualitäten hervor – „preisgekrönter Support“ und „inspirierende Inhalte“. Dieser breit gefasste Rahmen bindet Mailchimp an größere Ziele, gibt ihnen aber gleichzeitig Raum, verschiedene Marketingprodukte zu erforschen.

12. Slack

„Slack ist der Knotenpunkt für Zusammenarbeit, der die richtigen Leute, Informationen und Tools vereint, um Aufgaben zu erledigen. Von Fortune 100-Unternehmen bis hin zu Nischenläden: Millionen von Menschen auf der ganzen Welt nutzen Slack, um ihre Teams zu verbinden, Systeme zu vereinheitlichen und ihr Unternehmen voranzutreiben.”

Wieso ist das eine gute Positionierungsaussage?

Das Business-Kommunikationsunternehmen Slack betont seinen Anwendungsbereich und seine Flexibilität, indem es zwei sehr unterschiedliche Zielmärkte beschreibt: riesige Unternehmen und Tante-Emma-Läden. Egal, wer der Nutzer ist: Alle profitieren von demselben Vorteil – nahtlose Konnektivität. Das interne Team von Slack kann diese Positionierungsaussage nutzen, um Botschaften rund um die Zusammenarbeit in vielen verschiedenen Märkten zu erstellen.

Marken-Positionierungsaussage Vorlage

Wenn Sie bereit sind, Ihre eigene Aussage zu verfassen, haben wir eine weitere Ressource für Sie – unsere kostenlose Vorlage für Positionierungsaussagen.

Positionierungsaussage Vorlage

Unsere Vorlage für Positionierungsaussagen enthält zwei verschiedene Formate für Ihre Botschaft, die sich je nach Ziel unterscheiden.

Laden Sie diese Ressource herunter und beginnen Sie noch heute, Ihre Positionierungsaussage zu verfassen, damit Sie zukünftig von einer einheitlicheren Kommunikationsstrategie profitieren.

Was ist eine gute Positionierungsaussage?

Letztendlich geht es bei einer guten Positionierungsaussage darum, die Erfahrung zu übermitteln, die Sie Ihren Kunden bieten möchten, und internen Teams zu helfen, diese Erfahrung auch umzusetzen. Denken Sie darüber nach, welchen Wert Sie Ihren Kunden bieten und was Ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot so einzigartig macht. Aber das Wichtigste ist, dass Sie authentisch sind und nichts versprechen, was Sie nicht halten können.