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In 6 einfachen Schritten zum Zendesk Talk-Test

Zendesk Talk ist einfach einzurichten und zu benutzen und hilft Unternehmen, die Produktivität ihrer Kundendienst-Mitarbeitenden zu steigern, die kanalübergreifenden Berichte zu verbessern und die Customer Experience zu optimieren.

Von Emily Vince

Zuletzt aktualisiert: 7. Juni 2023

Wir von Zendesk sind fest davon überzeugt, dass der telefonische Support für Unternehmen eine gute Möglichkeit bietet, ihren Kund:innen zu helfen. Dabei sollte er sich nahtlos in eine Multichannel-Supportstrategie einfügen. Zendesk Talk ist eine Cloud-basierte Callcenter-Software, die Unternehmen dabei hilft, einen persönlicheren und produktiveren Telefonsupport anzubieten. Die Lösung ist direkt in das Zendesk-Multichannel-Support-Ticketing integriert. So können die Teams über dieselbe Plattform Telefonsupport leisten, die sie auch für die Verwaltung aller anderen Kundenkonversationen verwenden. Zendesk Talk ist einfach einzurichten und zu verwenden und hilft Unternehmen, die Produktivität ihrer Mitarbeitenden zu steigern, die kanalübergreifende Berichterstattung zu verbessern, Kosten zu senken und – was am wichtigsten ist – die Customer Experience zu verbessern.

Wir bieten eine kostenlose Testversion von Zendesk Talk an, damit Sie und Ihr Team die Software risikofrei ausprobieren können. Und so legen Sie los:

1. Richten Sie ein Zendesk-Konto ein (falls Sie noch keins haben)

Zendesk Talk ist die einzige Contact-Center-Lösung, die speziell für Zendesk entwickelt wurde – direkt in Zendesk. Um mit Zendesk Talk loszulegen, benötigen Sie also zunächst einmal Zendesk … Wenn Sie noch kein Zendesk-Konto haben, starten Sie einen kostenlosen Test.

2. Wählen Sie eine Rufnummer aus

Sobald Sie ein Zendesk-Konto eingerichtet haben, können Sie Ihren kostenlosen Zendesk Talk-Test starten, der mit einer eigenen Zendesk Talk-Nummer ausgestattet ist. Um Ihre Nummer auszuwählen und Ihren Talk-Test zu aktivieren, klicken Sie auf das Admin-Symbol in der Seitenleiste von Zendesk, wählen Sie Kanäle > Talk und folgen Sie dann den Anweisungen, um Ihre Nummer auszuwählen.

Zendesk Talk bietet Telefonnummern für über 40 Länder, darunter gebührenfreie, lokale und nationale Nummern. Wenn Sie bereits eine Telefonnummer haben, können Sie diese mit Zendesk Talk verwenden. Sobald Sie sich für Zendesk Talk entschieden haben, helfen wir Ihnen bei der Nummernmitnahme bzw. der Weiterleitung auf Ihre neue Zendesk Talk-Nummer. Weitere Einzelheiten finden Sie hier.

3. Weisen Sie Kundendienst-Mitarbeitende zu

Sie haben also eine Telefonnummer und können nun direkt von Zendesk aus Anrufe tätigen und entgegennehmen – gar nicht übel. Aber bestimmt möchten Sie es gemeinsam mit Ihren Teammitgliedern ausprobieren … Sie können Zendesk Talk für die Kundendienst-Mitarbeitenden in Ihrem Team problemlos aktivieren, entweder einzeln im Profil der jeweiligen Mitarbeitenden oder für alle über den Bereich „Personen“ in Zendesk.

Wenn Ihre Kundendienst-Mitarbeitenden zum ersten Mal telefonischen Support leisten, sollten Sie unsere Schulungstipps für neue Telefonmitarbeitende lesen.

4. Legen Sie Ihre Weiterleitungen fest

Nachdem Sie nun einige Teamkolleg:innen zu Ihrem Talk-Test hinzugefügt haben, können Sie die Weiterleitungsoptionen ausprobieren. Zendesk Talk bietet Gruppenweiterleitungen und IVRSp (interaktive Sprachausgabe) an, sodass Sie Kunden an die passenden Kundendienst-Mitarbeitenden oder die richtige Abteilung weiterleiten und aufgezeichnete Antworten auf häufig gestellte Fragen bereitstellen können.

5. Prüfen Sie Ihre Systemanforderungen

Zendesk Talk ist eine VoIP-Lösung, mit der Sie Anrufe über eine Breitband-Internetverbindung statt über eine normale (oder analoge) Telefonleitung tätigen können. VoIP-Lösungen sind flexibel, anpassbar und in der Regel kostengünstiger als herkömmliche Telefonleitungen, stellen jedoch bestimmte Systemanforderungen, um leistungsfähig zu sein. Damit Sie Zendesk Talk optimal testen können, sollten Sie (oder die Person, die Ihr Netzwerk und Ihre IT verwaltet) sicherstellen, dass Sie über ausreichende Internet-Bandbreite, geeignete Router-Einstellungen und gute Headsets verfügen. Unter diesem Link finden Sie eine einfach zu befolgende Checkliste.

Zendesk Talk: Strategien und Best Practices

hilft Ihnen, Zendesk Talk einzurichten und optimal zu nutzen. Außerdem erhalten Sie Tipps, um Ziele zu entwickeln, die Infrastruktur zu organisieren und Kundendienst-Mitarbeitende zu schulen.

6. Probieren Sie es aus

Fertig. Jetzt können Sie Ihren ersten Anruf tätigen. Ihre kostenlose Testversion enthält ein Gesprächsguthaben in Höhe von 1 USD, das für etwa 50 Minuten Anrufe ausreicht, sowie kostenlosen Zugriff auf alle Zendesk Talk-Funktionen*, damit Sie vom vollen Talk-Erlebnis profitieren. Testen Sie unbedingt einige unserer Lieblingsfunktionen:

  • Automatische Ticketerstellung Zendesk Talk verwandelt Anrufe und Sprachnachrichten automatisch in Tickets, um die Aufzeichnung und Lösung von Problemen zu erleichtern.
  • Anrufweiterleitung Kundendienst-Mitarbeitende können Anrufe im Zendesk-Browser entgegennehmen oder an eine externe Nummer weiterleiten, sodass sie flexibel Anrufe von Mobiltelefonen oder Festnetzanschlüssen entgegennehmen können.
  • Anrufaufzeichnung: Die optionale Anrufaufzeichnung für eingehende und ausgehende Anrufe erleichtert die Überprüpfung, Fehlerbehebung und Qualitätskontrolle Ihrer Supportgespräche.
  • Voicemail-Transkription: Für einen Aufpreis von 0,05 USD pro Minute können Sie die Transkription von Sprachnachrichten aktivieren, um ein einfaches Nachprüfen und eine schnelle Lösung zu ermöglichen. So können Sie versuchen, Auslöser auf der Grundlage von Transkriptionen zu erstellen und so eine schnelle Zuordnung und Lösung zu erreichen.
  • Weiterleitung mit Rückfrage: Geben Sie den Kundendienst-Mitarbeitenden die Möglichkeit, vor der Übergabe die neuen Kundendienst-Mitarbeitenden zu konsultieren, um sicherzustellen, dass sie verfügbar sind.
  • Echtzeit-Dashboards: Interaktive Dashboards ermöglichen es Ihnen, die Teamdaten bis ins Detail aufzuschlüsseln, einschließlich Wartezeit, Zeit in der Warteschlange und abgebrochene Anrufe, sodass Sie sich sofort auf Schwankungen im Anrufvolumen einstellen können.

Folgendes sollten Sie außerdem während des Tests beachten:

  • Während der Testphase sind ausgehende Anrufe auf zwei Minuten und auf Ortsgespräche beschränkt. Wenn Sie während Ihrer Testphase Anrufe an internationale Nummern tätigen möchten, wenden Sie sich bitte an den Support.
  • Nach Ablauf der Testphase können Sie einen unserer Voice-Pläne wählen, um Ihre Nummer zu behalten und Talk weiter zu nutzen. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Zendesk Talk-Nummer erst dann in Betrieb zu nehmen (d. h. die Nummer auf Ihrer Website zu veröffentlichen oder sie an Ihre Kund:innen weiterzugeben), wenn Sie sich dafür als Lösung für Ihr Team entschieden haben.

Starten Sie jetzt Ihren kostenlosen Zendesk Talk-Test.

*Wenn Sie den Zendesk Essential-Plan haben, haben Sie nur Zugriff auf die Funktionen des Zendesk Basic Talk-Plans. Erfahren Sie mehr über die Preise und Funktionen von Zendesk Talk.

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