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Gebührenfreie und 0800 Nummern für Ihr Unternehmen

Kund:innen sollten nicht dafür bezahlen müssen, Hilfe zu erhalten. Steigern Sie den gebotenen Mehrwert und das Ansehen Ihres Unternehmens mit einer gebührenfreien oder einer 0800 Nummer.

Zuletzt aktualisiert: 5. Juni 2025

Ein Leitfaden zu gebührenfreien Nummern

Gebührenfreie Nummern gibt es seit den 1960er Jahren, Jahrzehnte vor dem Siegeszug des Internets. Aber 0800 Nummern sind sehr praktisch, daher gibt es sie auch heute noch. Sie sind ein wichtiger Baustein für Unternehmen, die ihren Kund:innen Support bereitstellen und über diese Nummern einen Teil ihrer sprachlichen Kommunikation abwickeln. Selbst Startups und kleine Unternehmen können 0800 Nummern verwenden, um die Customer Experience zu verbessern.

Für neue Unternehmen kann es jedoch schwierig sein, einen Dienstleister auszuwählen, der ihren Anforderungen am besten entspricht. In unserem Leitfaden erfahren Sie mehr über gebührenfreie Rufnummern. Unter anderem behandeln wir, was genau man darunter versteht, wie Sie den besten Anbieter für gebührenfreie Nummern finden und warum diese Nummern für Ihr Unternehmen und Ihre Kund:innen eine gute Option sein könnten.

Darum geht es außerdem in diesem Leitfaden:

Was sind 0800 Nummern?

Eine gebührenfreie Nummer erlaubt es Ihren Kund:innen, Ihr Unternehmen kostenlos über das Festnetz anzurufen. Melden sich Kund:innen über ihr Handy, können je nach Mobilfunkanbieter Kosten anfallen.

Gebührenfreie Nummern sind oft an ihrem dreistelligen Präfix erkennbar: 800, 888, 877, 866, 855, 844 und 833.

Wenn Kund:innen eine nicht gebührenfreie Nummer anrufen (also keine der oben aufgeführten), wird ihnen der Anruf in Rechnung gestellt. Bei gebührenfreien Nummern übernehmen dagegen Unternehmen die Kosten für eingehende und ausgehende Anrufe.

Wie funktioniert eine gebührenfreie Nummer?

Bei gebührenfreien Nummern werden Anrufe von Kund:innen mit einer Datenbank abgeglichen, um zu ermitteln, wer die Verbindungskosten trägt. Der Anruf wird dann an die verantwortliche Partei weitergeleitet.

Hier ist eine schrittweise Aufschlüsselung des Prozesses:

  1. Ein:e Kund:in ruft Ihre gebührenfreie Nummer an.
  2. Der Anruf wird an den Telefonanbieter des bzw. der Kund:in weitergeleitet.
  3. Dieser Telefonanbieter prüft die Datenbank mit 0800 Nummern, um herauszufinden, wer für die Kosten des Anrufs aufkommt.
  4. Die Telefonanbieter des bzw. der Kund:in leitet den Anruf dann entsprechend weiter.
  5. Der Anruf geht an den Telefonanbieter des Unternehmens über.
  6. Und schließlich leitet dieser Telefonanbieter den Anruf an das Unternehmen weiter.
  7. Der Kontakt zwischen Unternehmen und Kund:in kommt zustande.

Dieser gesamte Prozess dauert weniger als drei Sekunden.

Aus welchen Gründen nutzen Unternehmen gebührenfreie Nummern?

Mit gebührenfreien Rufnummern können (potenzielle) Kund:innen außerhalb des Ortsnetzes Ihr Unternehmen bequem per Telefon erreichen, da sie keine Gesprächsgebühren zahlen müssen. Wenn Unternehmen keine gebührenfreie Nummer haben, wenden sich Kund:innen möglicherweise nicht an sie, um Kosten zu vermeiden. Unternehmen nutzen auch gebührenfreie Rufnummern, damit sich Kund:innen und Interessent:innen ihre Telefonnummern leichter merken können. Kurz gesagt: Gebührenfreie Nummern helfen Unternehmen dabei, ihren Kund:innen die Kontaktaufnahme zu erleichtern, wenn sie sich aus finanziellen oder anderen Gründen sonst nicht melden würden.

Organisationen können von zusätzlichen Vorteilen profitieren, wenn sie eine gebührenfreie Nummer in eine Kundendienstsoftware integrieren. Diese umfassen KI-gestützte Tools für Kundendienst-Mitarbeiter:innen, Echtzeitberichte, robuste Kundenprofile zur Personalisierung von Gesprächen sowie Help Center zur Vermeidung von Anrufen.

Vorteile von gebührenfreien und 0800 Nummern für Ihr Unternehmen

Wenn der telefonische Support einer Ihrer wichtigsten Kundendienstkanäle ist, sind gebührenfreie Nummern von großem Nutzen. Dies sind einige der Vorteile, aus denen es sich für Unternehmen lohnt, eine 0800 Nummer zu verwenden:

Steigerung der Markenbekanntheit

Die besten gebührenfreien Nummern sind einfach und markenspezifisch. Wenn Sie eine gebührenfreie Vanity Nummer (auch Buchstabenwahl genannt) wählen, die den Namen oder das Angebot Ihres Unternehmens beschreibt, können sich Kund:innen leichter an Ihre Nummer und Ihre Marke erinnern.

Beispiele sind 0800 ALFA 00 für den Autohersteller Alfa Romeo oder 1-800-FLOWERS für einen Blumenversand in den USA. So müssen Kund:innen die Nummer nicht heraussuchen, um Ihr Unternehmen zu kontaktieren. Dieser zusätzliche Vorteil kann den Ausschlag geben, ob potenzielle Kund:innen Ihr Angebot nutzen oder sich für einen Mitbewerber entscheiden.

Drei Standortkennungen zeigen, wie wichtig gebührenfreie Nummern für den Wiedererkennungswert sind.

Kostenlos für Kund:innen und Interessent:innen

Eine Hand hält eine Münze, die für Kosteneinsparungen steht.

Aus dem Zendesk Customer Experience Trends Bericht geht hervor, dass Kund:innen komplexe Probleme am liebsten telefonisch mit Kundendienst-Mitarbeiter:innen besprechen. Wenn Kund:innen für die Kontaktaufnahme mit Ihrem Supportteam eine Gebühr zahlen müssen, könnte es dazu führen, dass sie sich an einen Konkurrenten wenden. Gebührenfreie Nummern beseitigen finanzielle Barrieren und schaffen eine nahtlosere und positivere Kundenservice Experience.

Auch internationale Kund:innen können Ihr Unternehmen bequem erreichen

Eine gebührenfreie Nummer ist für ein globales Unternehmen unerlässlich – denn sie ermöglicht es auch Kund:innen aus anderen Ländern bei Bedarf kostenfrei anzurufen. Beim Kundenservice von Hotels melden sich beispielsweise internationale Kund:innen, die Gebühren für ein Ferngespräch vermeiden möchten. Mit gebührenfreien 00800 Diensten können sie dagegen problemlos Fragen stellen, Probleme besprechen und vieles mehr. Gleichzeitig können KI-Agenten und KI-Wissensdatenbanken die Produktivität weiter steigern, indem sie Tickets vermeiden.

Eine Weltkarte zeigt die globale Reichweite der gebührenfreien Nummern.

Nutzen Sie Zendesk-KI, um Sprachsupport in großem Umfang und in hoher Qualität bereitzustellen.

Funktionen von Software für gebührenfreie Nummern

Stellen Sie Ihrem Team eine Lösung bereit, die einen großen Funktionsumfang hat. Finden Sie einen Anbieter von Software für gebührenfreie Nummern, der diese Schlüsselfunktionen bietet:

Einheitliche Omnichannel-Konversationen

Ein Screenshot zeigt die Hauptseite des Zendesk Ticketsystems.

Konsolidieren Sie Konversationen mit der Agenten-Homepage von Zendesk.

Stellen Sie sich vor, ein:e Anrufer:in beginnt die Konversation mit einem Telefonat, muss jedoch eine Folgemail mit Screenshots oder Dokumenten senden. Mit Omnichannel Funktionen für den Kundenservice können Kund:innen und Kundendienst-Mitarbeiter:innen nahtlos zwischen Supportkanälen wechseln.

Dies stellt sicher, dass der Interaktionsverlauf und wichtiger Kundenkontext jederzeit verfügbar sind, unabhängig davon, in welchem Kanal die Konversation begonnen hat. Kundendienst-Mitarbeiter:innen können so einen konsistenten und personalisierten Service bieten, zudem reduziert es die Notwendigkeit, immer wieder dieselben Sachverhalte erklären zu müssen. Letztendlich verbessert diese Fähigkeit die Kundenzufriedenheit.

Künstliche Intelligenz (KI)

Nutzen Sie die Leistungsfähigkeit von KI, um den Workflow Ihrer Kundendienst-Mitarbeiter:innen zu optimieren und die für die Anrufnachbearbeitung benötigte Zeit zu minimieren. Nach Beendigung eines Anrufs kann die KI automatisch eine Zusammenfassung erstellen und an ein Ticket anhängen, sodass keine manuelle Eingabe erforderlich ist und Ihre Kundendienst-Mitarbeiter:innen sich effizienter der nächsten Aufgabe widmen können. KI kann auch ein Anruftranskript innerhalb eines Tickets generieren, wodurch alle Konversation durchsuchbar werden. Gleichzeitig können KI-Agenten und KI-Wissensdatenbanken die Produktivität weiter steigern, indem sie Tickets vermeiden.

Ein Screenshot zeigt die Zendesk-Anrufzusammenfassungsfunktion.

Nutzen Sie Zendesk-KI, um qualitativ hochwertigen telefonischen Support in großem Maßstab bereitzustellen.

Sprachnavigation mit IVR

IVR-Software kann mit Kund:innen interagieren, wenn sie bei Ihrem Unternehmen anrufen. Durch das Stellen von Fragen und die Bereitstellung von Optionen leitet ein IVR Sprachmenü den Anruf entweder an eine:n geeignete:n Kundendienst-Mitarbeiter:in weiter oder das System vermeidet direkten Kontakt, indem es Self-Service-Optionen anbietet. Es ermöglicht Support rund um die Uhr, schnellere Lösungszeiten sowie die Priorisierung von Anrufen.

Eingebettete Sprachfunktionen

Die besten Anbieter von Software für gebührenfreie Nummern stellen auch eine integrierte „Rufen Sie uns an“-Schaltfläche bereit, mit der Kund:innen nahtlos über ihren Browser oder innerhalb einer mobilen App mit Ihrem Unternehmen in Verbindung treten können. Über eine solche integrierte Taste können Kund:innen Ihr Inbound Call Center mit einem Klick erreichen, was die Customer Experience verbessert.

Ein Bildschirmfoto zeigt die Zendesk-Sprachschnittstelle.

Verwenden Sie eine integrierte Sprachlösung, die sofort einsatzbereit ist.

Echtzeit-Berichte

Ein Bildschirmfoto zeigt das Zendesk Reporting.

Verbessern Sie Betriebsabläufe mit Echtzeitberichten.

Mithilfe von Echtzeitberichten können Führungskräfte genaue und aktuelle Informationen zum Call Center Betrieb und zu wichtigen Call Center Metriken einsehen. Gleichzeitig können KI-gestützte Reporting Tools häufig gestellte Fragen vorschlagen, die besser von einem KI-Agenten bearbeitet werden sollten.

KI-gestützte Tools für die Qualitätssicherung können Führungskräften auch dabei helfen, die Stimmung von Anrufer:innen in Echtzeit nachzuverfolgen und bei Bedarf unterstützend einzugreifen. KI kann zudem das Personalmanagement optimieren, indem sie den Personalbedarf prognostiziert.

So wählen Sie einen geeigneten Anbieter von 0800 Nummern für Ihr Unternehmen

Jedes Unternehmen setzt bei der Auswahl eines Anbieters von 0800 Nummern unterschiedliche Prioritäten. Dies sind ein paar Dinge, auf die Sie achten sollten, wenn Sie verschiedene Optionen vergleichen:

  • Bewerten Sie die Benutzerfreundlichkeit: Suchen Sie nach Tools, die einfach zu bedienen sind, um die Produktivität zu maximieren. So muss Ihr Team keine hohen Kosten für Entwickler:innen und IT Teams zur Implementierung und Wartung der Software tragen.
  • Priorisieren Sie eine schnelle Amortisierungszeit: Vermeiden Sie ein langes Onboarding, indem Sie eine Lösung mit einer übersichtlichen Benutzeroberfläche auswählen. Entscheiden Sie sich für Tools, die sofort einsatzbereit sind und sich in Ihre bestehenden Systeme integrieren lassen, damit Sie vom ersten Tag an produktiv arbeiten können.
  • Berücksichtigen Sie die Gesamtbetriebskosten (TCO): Optimieren Sie Ihren ROI, indem Sie eine Lösung wählen, die Sie unabhängig warten können und die Ihrem Team alle erforderlichen Tools bereitstellt. Denn so vermeiden Sie hohe Ausgaben für ein dediziertes Admin Team und die Anschaffung zusätzlicher Tools, um Leistungslücken zu schließen.

Stellen Sie diese Faktoren den Funktionen der Software gegenüber, um die beste Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.

Häufig gestellte Fragen

Verbessern Sie Ihren Telefonsupport mit Zendesk

Mit Zendesk können Sie ganz einfach eine gebührenfreie Rufnummer erhalten und den Sprachsupport mit unserer umfassenden, KI-gestützten Kundenservice-Software nahtlos verwalten. KI-Tools wie Anrufzusammenfassungen, intelligente Verteilung und Workflow-Optimierung tragen zur Steigerung der Produktivität und zur Kostensenkung bei.

Gleichzeitig sorgt eine einheitliche Benutzeroberfläche dafür, dass Kundendienst-Mitarbeiter:innen Kundenanrufe parallel zu allen anderen Supportkanälen verwalten können. Starten Sie Ihre kostenlose Testversion und profitieren Sie von einer Lösung, die einfach zu bedienen, kostengünstig und schnell eingerichtet ist.

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