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Zendesk vs. Kustomer: Ein Vergleich für 2025

Verhindern Sie nicht durch eingeschränkte Kundenservice-Software das Wachstum Ihres Unternehmens. Entscheiden Sie sich für eine skalierbare, schnelle und intelligent integrierte Lösung. Starten Sie eine kostenlose Testversion und erleben Sie selbst, warum sich Unternehmen für Zendesk vs. Kustomer entscheiden.

Warum sich Unternehmen für Zendesk vs. Kustomer entscheiden

Moderne Customer-Experience-(CX-)Teams stehen vor der doppelten Herausforderung, Kund:innen schneller Mehrwert zu bieten und gleichzeitig Kosten effektiv zu managen. Zendesk hebt sich von Mitbewerbern wie Kustomer ab, indem es eine umfassende, skalierbare Kundenservice-Lösung bietet, die sich mit Ihrem Unternehmen weiterentwickelt und so teure Systemwechsel beim Wachstum überflüssig macht.

Gestützt auf KI, die auf dem weltweit größten CX-spezifischen Datensatz basiert, steigert Zendesk die Effizienz, beschleunigt den Support und stellt hochwertige Interaktionen mit weniger Ressourcen sicher. Darüber hinaus sorgt unsere transparente, flexible Preisgestaltung für eine einfachere Budgetplanung und Planungssicherheit, während unser engagiertes Team aus CX-Expert:innen Sie dabei unterstützt, Ihre Rendite zu maximieren.

Tauchen Sie tiefer in diese Aspekte – und mehr – ein und erfahren Sie, warum sich Unternehmen für Zendesk vs. Kustomer entscheiden.

Infografik mit drei Gründen für die Wahl von Zendesk vs. Kustomer

Mehr in diesem Leitfaden:

Vergleich auf einen Blick: Zendesk vs. Kustomer

Funktionen

Zendesk

Kustomer

Omnichannel-Erlebnis

Out-of-the-box-KI

Skalierbarkeit

Reporting und Analytics

Reibungsloses Erlebnis für Agent:innen

Effizientes Ticket-Management-System

Kustomer vs. Zendesk: Vergleich der Funktionen

Die beste Kundenservice-Lösung versetzt Ihr Supportteam in die Lage, mit Ihrem Unternehmen mitzuwachsen und dabei laufend hochwertige Erlebnisse zu liefern. Sehen Sie, wie Zendesk vs. Kustomer im Vergleich abschneidet.

Omnichannel-Erlebnis

Ein Beispiel für den Omnichannel-Support von Zendesk.

Bieten Sie schnellen und personalisierten Support mit dem Agent Workspace.

Zendesk ermöglicht Unternehmen, eine vollständige Omnichannel-CX zu bieten. Unser kontextbezogener Agent Workspace ist intuitiv gestaltet, sodass Agent:innen kanalübergreifend nahtlos arbeiten können – alles in einer modernen Oberfläche. Kundeninteraktionen und -daten werden in einer zentralen Ansicht gebündelt. So erhalten Agent:innen den nötigen Kontext, um jeder einzelnen Person effektiv zu helfen.

Kustomer bietet heute ein breiteres Spektrum an Omnichannel-Support als früher, unter anderem mit mobiler App, Live-Chat und nativer Telefonie.

KI-gestützte CX

Zendesk-KI ist auf den weltweit größten CX-spezifischen Datensatz trainiert. Das bedeutet, dass Sie die Vorteile von Tag 1 an nutzen können – ganz ohne technische Expertise.

Zendesk AI Agents sind flexibel, einfach einzurichten und können komplexe Fragen von Kund:innen lösen, sodass sich menschliche Agent:innen auf anspruchsvollere Aufgaben konzentrieren können. Sie identifizieren sogar Themen, die sich basierend auf Ihren Kundendaten automatisieren lassen. Um Tickets zusätzlich zu reduzieren, ermöglichen generative KI-Tools für die Wissensdatenbank Teams, Help-Center-Artikel schneller zu verfassen.

Gleichzeitig unterstützen unsere intelligenten KI-Assistenztools Agent:innen bei der Lösung von Problemen, indem sie passende Antworten vorschlagen, den Tonfall anpassen und wichtige Kundenkontexte bereitstellen.

Die KI von Kustomer hat im Vergleich zu Zendesk-KI bestimmte Einschränkungen. So greifen die KI-Agenten überwiegend auf Kustomer-Daten zurück. Kund:innen erhalten dadurch nicht die gleiche Tiefe in den Antworten, die Zendesk AI Agents liefern können.

Ein Screenshot eines Zendesk AI Agents in Aktion.

Sparen Sie Zeit und Kosten mit Zendesk-KI.

Skalierbarkeit

Ein Screenshot von Zendesk, das sich mit Jira integriert.

Integrieren Sie Zendesk mit Ihren wichtigsten Tools im Zendesk Marketplace.

Zendesk ist ein flexibles System mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei der Unterstützung von Unternehmen jeder Größe in Phasen schnellen Wachstums. Unsere Software ist darauf ausgelegt, neue Teams und Bereiche nahtlos einzubinden und sich weltweit auszurollen. Unser robuster Marketplace mit mehr als 1.500 vorgefertigten Apps und Integrationen ermöglicht es Ihnen, Ihre Lösung schnell auf neue und wachsende Use Cases auszuweiten.

Im Vergleich dazu bietet Kustomer über seinen Marketplace mehr als 50 Apps und Integrationen. Der Einstiegspreis ist zudem höher als bei Zendesk, was Kustomer für kleinere Unternehmen schwer erreichbar machen kann.

Reporting und Analytics

Zendesk ermöglicht es Ihnen, Kundeneinblicke, Echtzeit-Performance-Daten und Kennzahlen zum Workforce-Management out of the box zu kombinieren. Dieser ganzheitliche Blick hilft Ihnen, fundiertere Entscheidungen zu treffen, Prozesse zu optimieren und die Produktivität von Agent:innen zu steigern. Gestützt auf KI automatisiert die Zendesk-Workforce-Management-Lösung die Prognose, plant Ihre Agent:innen nach Schichten und Schwerpunkten ein und liefert Echtzeit- sowie historische Reports zur Performance Ihres Teams.

Kustomer verfügt über keine native WFM-Funktionalität. Diese wird stattdessen über Integrationen abgedeckt. Das führt zu manuellen, zeitaufwendigen Aufgaben für Führungskräfte oder zwingt sie dazu, Drittanbieterlösungen zu nutzen, was die Kosten erhöhen kann. Außerdem beklagte ein:e Nutzer:in unzureichend genaue Angaben in den Reports, während ein:e andere:r Nutzer:in die Berichte als unvollständig und schwach beschrieben hat.

Ein Screenshot des KI-Insights-Dashboards von Zendesk.

Nutzen Sie das Zendesk-Workforce-Management, um bessere Entscheidungen zu treffen.

Reibungsloses Erlebnis für Agent:innen

Das G2-„Best Software 2025“-Badge von Zendesk.

Zendesk-Produkte haben mehrere G2-Auszeichnungen erhalten.

Zendesk ist eine preisgekrönte Kundenservice-Software, die Teams dabei unterstützt, Probleme schnell und effizient zu lösen. Unsere Software ist einfach zu bedienen, schnell eingerichtet und vermittelt Teams Best Practices für Workflows, um die Produktivität zu maximieren. Der Agent Workspace ist außerdem hochgradig anpassbar, sodass Agent:innen ihre Ansicht individuell gestalten können, um die wichtigsten Informationen im bevorzugten Layout anzuzeigen.

Während Nutzer:innen von Kustomer die Benutzerfreundlichkeit schätzen, berichten viele von häufigen Ausfällen, eingeschränkten Möglichkeiten zur Anpassung der Plattform an ihre Workflows und Geschäftsanforderungen sowie von langsamer Performance, die die Produktivität beeinträchtigt.

Die Ergebnisse der Wahl von Zendesk vs. Kustomer

Symbole zeigen die Auszeichnungen, die Zendesk dafür erhalten hat, 2025 in drei Kategorien als beste Software gewählt worden zu sein.

Hier sehen Sie, was Kund:innen über ihre praktischen Erfahrungen mit Zendesk vs. Kustomer berichten.

Rain

Eine Grafik, die zeigt, wie Rain seine First-Reply-Time durch den Wechsel zu Zendesk um 92 % reduziert hat.

„Wir haben Kustomer, ich würde sagen, vier oder fünf Monate genutzt, bevor wir gemerkt haben, dass es einfach nicht ausreicht … Zendesk ist das richtige Produkt für Rain, weil es so benutzerfreundlich ist.“

—Anastasia Parris, Marketing Operations Manager bei Rain

Preispläne: Kustomer vs. Zendesk

Eine Grafik, die den Return on Investment von Zendesk-Kund:innen zeigt.

Zendesk

Kustomer

  • Support Team: €19 pro Agent:in/Monat

  • Support Professional: €55 pro Agent:in/Monat

  • Support Professional: €115 pro Agent:in/Monat

  • Suite Enterprise: €169

  • Enterprise: $89 pro User:in/Monat

  • Ultimate: $139 pro User:in/Monat

  • *Pläne werden jährlich abgerechnet.

  • *Pläne werden jährlich abgerechnet.

Zendesk bietet hervorragenden Mehrwert, ohne das Budget zu sprengen. Unsere skalierbaren Preispläne eignen sich sowohl für Start-ups als auch für große Unternehmen, sodass Sie auf einen verlässlichen, langfristigen Partner bauen können. Laut der von Forrester Consulting durchgeführten Total Economic Impact Study erzielen unsere Kund:innen im Durchschnitt einen Return on Investment von 286 Prozent über drei Jahre.

Die Preisstruktur von Kustomer ist weniger transparent und flexibel. Öffentlich werden nur Enterprise und Ultimate angezeigt, und beide haben im Vergleich zu den günstigen bis mittleren Tarifen von Zendesk Premiumpreise. Kleinere Teams müssen den Vertrieb für ein individuelles Angebot kontaktieren. Im Gegensatz dazu führt die Kombination aus erschwinglichen Preisen und hoher Skalierbarkeit bei Zendesk zu deutlich geringeren Gesamtbetriebskosten. So vermeiden Sie es, ständig von einer Lösung zur nächsten zu wechseln, wenn Ihr Team und Ihre Anforderungen wachsen.

Häufig gestellte Fragen

Bereit, Zendesk auszuprobieren?

Zendesk wächst mühelos mit Ihrem Unternehmen. Mit innovativer KI, leistungsstarken Apps und Integrationen sowie fortschrittlichem Reporting passt es sich leicht Ihren sich wandelnden Anforderungen und steigenden Supportbedarfen an. Unsere flexible Preisgestaltung, umfassenden CX-Lösungen und unser engagiertes Supportteam sorgen für Kosteneffizienz und maximieren Ihren ROI. Erleben Sie, wie diese preisgekrönte Kombination Ihr Unternehmen verbessern kann, indem Sie eine kostenlose Testversion starten.

Zendesk vs. der Rest: Die Software im Vergleich

Es gibt zahlreiche Optionen, wenn Sie sich für eine Kundenservice-Software entscheiden möchten. Erfahren Sie, wie Zendesk im Vergleich zur Konkurrenz abschneidet, damit Sie die richtige Wahl treffen können.

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