WordPress-Ticketsysteme

Sorgen Sie mit einem Ticketsystem, das sich nahtlos mit Ihrer WordPress-Website integrieren lässt, für zufriedene Kunden und Benutzer.

Kundensupport-Ticketsysteme für WordPress: eine Übersicht

Egal ob Sie einen E-Commerce-Shop betreiben oder einen monatlichen Blog schreiben, sollten Sie sich damit auseinandersetzen, wie Sie mögliche Fragen und Probleme organisieren. Deshalb ist es wichtig, dass Sie das richtige Ticketsystem für Ihre WordPress-Website finden. In diesem Beitrag erklären wir, was ein WordPress-Ticketsystem ist und worauf Sie bei der Auswahl achten sollten. Außerdem geht es um die Plugins für die Ticketerstellung, die wir für die besten auf dem Markt halten.

Was sind WordPress-Ticketsysteme?

Die Ticketsysteme für WordPress ermöglichen es Unternehmen mit Websites oder Blogs, die mit WordPress betrieben werden, dass sie Kundenservicetickets nachverfolgen, die über diese Kanäle eingehen.

Bei den meisten Ticketsystemen werden Tickets durch Administratoren, durch von Kunden ausgefüllte Formulare und durch E-Mails, die ans Ticketsystem weitergeleitet werden, erstellt. Bei noch besseren Systemen lässt sich ein Blog-Kommentar mit einem Klick in ein Ticket verwandeln. Aber die besten Ticketsystemen schließen die Ticketserstellung über andere Kanäle wie Chat und soziale Medien mit ein. Diese Systeme heißen Omnichannel-Ticketsysteme.

Ihre Website erlaubt vielleicht angemeldete Benutzer und Leser, die nicht Teil der Community sind. Ein gutes WordPress-Ticketsystem macht Unterscheidungen zwischen diesen Lesergruppen möglich. So können beispielsweise Benutzer mit Accounts andere FAQ-Beiträge einsehen als nicht angemeldete Benutzer. Oder bei einer Gruppe sind mehr Felder auf einem Ticketformular sichtbar. Um das richtige System für Ihre individuellen Anforderungen zu finden, kann Recherche nötig sein.

Warum sollten Sie ein Supportticketsystem für Ihre WordPress-Website erstellen?

Es gibt selbstverständlich sehr viele Möglichkeiten, um ein Ticketsystem aufzubauen. Möglicherweise haben Sie es schon einmal auf dem manuellen Weg ausprobiert und die Tickets über eine Tabellenkalkulation verfolgt. Das wird sehr schnell sehr umständlich. Es ist wichtig, auf ein spezialisiertes Ticketsystem aufzurüsten. Eine andere gute Möglichkeit ist, sich über die Systemintegration mit WordPress Gedanken zu machen.

Benötigen Sie mit Ihrer Website unterschiedliche Apps, um die Tickets zu verwalten? Das ist nicht gerade ideal. WordPress ist so beliebt, weil es so benutzerfreundlich ist. Zum Glück gibt es spezielle Ticketsysteme, die sich direkt mit Ihrer Website verbinden lassen. Ein effizientes Ticketsystem kann Ihnen viele Zeitstunden ersparen und Ihnen dabei helfen, die Fragen Ihrer Kunden und Benutzer schneller zu beantworten. Letzten Endes macht das Ihre Kunden zufriedener.

Ein gutes Ticketsystem funktioniert über Plugin-Integrationen mit Ihrer Website. Einer der wichtigsten Vorteile ist, dass das System ein Teil der Architektur Ihrer Website wird. Das bedeutet, dass Ihre Supportmitarbeiter sich über Ihr WordPress-Dashboard anmelden und Tickets an einem Ort verwalten können, ohne sich auf einer anderen Website anzumelden. Diese Funktionalität ist bei den besten WordPress-Helpdesk-Ticketsystemen integriert.

Vorteile eines nahtlosen Wordpress-Ticketsystems

Mit einem für WordPress entwickelten Ticketsystem erleben Ihre Blog-Leser und Ihre Kunden Ihr Markendesign über die gesamte Website hinweg. Das bedeutet, dass die Ticketformulare und -Widgets sich in Ihr Design einfügen. Wenn jemand als Blog-Kommentar eine Frage stellt oder ein Problem erwähnt, können Sie das in ein Ticket umwandeln, ohne dass der Benutzer ein separates Formular ausfüllen muss. Das macht es dem Leser und Ihrem Team leichter.

Im Folgenden haben wir einige weitere Vorteile eines Ticketsystems für WordPress zusammengestellt:

  • Die Supportmitarbeiter können Fragen und Probleme der Blog-Leser beantworten bzw. lösen.
  • Die Supportmitarbeiter können einen interaktiven Dialog mit den Lesern führen.
  • Die Benutzer können auf die Kommentare der Leser unkompliziert antworten und so einen erstklassigen Kundensupport fördern.
  • Die Supportmitarbeiter können Tickets innerhalb des WordPress-Dashboards verwalten.
  • Plugins lassen sich in jedes WordPress-Design integrieren.
  • Die Berichtfunktion bietet Ihnen Erkenntnisse über Ihre Leser und Kunden.

Die 8 besten WordPress-Supportticketsysteme

  1. Zendesk
  2. LiveAgent
  3. Awesome Support
  4. Help Scout
  1. Wordpress Advance Ticket System
  2. SupportCandy
  3. JS Help Desk
  4. KB Support

Es gibt eine Vielzahl an Ticketsystemen für WordPress-Websites. Sie unterscheiden sich aber in der Qualität. Im Folgenden finden Sie unsere acht Spitzenempfehlungen. Zur Zeit dieser Bewertung bieten alle genannten Plugins aktuellen Entwicklersupport für WordPress.

1. Zendesk

Zendesk bietet in der Integration mit WordPress eine umfassende Ticketlösung.

Zendesk Wordpress Ticketing System

Zendesk und WordPress gehen Hand in Hand. Jeder weiß, wie wichtig eine nahtlose Erfahrung ist, wenn es um den Aufbau von Kundenbeziehungen geht.

Dank der Integration mit WordPress ist Zendesk die beste Lösung für ein WordPress-Ticketsystem. Blog-Kommentare werden automatisch in Tickets umgewandelt und so können Business-Regeln, Automatisierungen und andere beliebte Zendesk-Funktionen angewendet werden. Sie können auf Ihrer Website auch eine Registerkarte von Zendesk für Feedback setzen. Auf diese Weise können die Benutzer auf Ihre Wissensdatenbank zugreifen, ein Ticket einreichen und sogar einen Live-Chat initiieren.

Die einmalige Anmeldefunktion von Zendesk vereinfacht alles. Mit dieser Funktion müssen die Benutzer sich nicht bei Zendesk anmelden, um Tickets einzureichen, ihren Fortschritt zu überprüfen und in Community Foren Kommentare zu posten. Kommentare in Tickets umwandeln? Ja, Sie haben richtig gehört. Genau das ermöglicht Zendesk: So können Sie eine Konversation offline weiterführen und eine Frage eskalieren. Und Ihre Kunden merken erst dann etwas davon, wenn Sie die Lösung gefunden haben.

Wir sind außerdem große Anhänger von Dashboards. Denn damit erhalten Ihre Administratoren eine 360-Grad-Ansicht über Ihren gesamten Kundenservice. Über Ihr WordPress-Dashboard können Sie mit der Zendesk-Lösung auf alle Tickets und Kommentare, alle hochgeladenen Dateien, Anhänge und die entsprechenden Dokumentationen zugreifen.

Die Funktionen von Zendesk für Wordpress

  • Cloud-basierte Lösung
  • Zusammenarbeit über interne Kommentare
  • Ticketerstellung aus Blog-Kommentaren
  • Integration mit jedem WordPress-Design
  • Omnichannel-Ticketerstellung
  • Einmalige Anmeldung für Benutzer mit einem bestehenden WordPress-Zugang
  • Ticketverwaltung über das WordPress-Dashboard
  • Angepasste Registerkarte für Feedback
  • Automatisierung, Trigger und Makros für eine schnellere Bearbeitung von Tickets
  • Detaillierte Metriken und Berichte
  • Hunderte von App-Integrationen
  • Self-Service-Help-Center für Benutzer
  • 30 Tage kostenloser Test

2. LiveAgent

LiveAgent bietet Live-Chat und Ticketservice für WordPress.

LiveAgent Wordpress Ticketing System

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LiveAgent bietet schon seit 2004 Tausenden von Unternehmen Ressourcen für Tickets und Live-Chat. Wie der Name schon sagt, hat sich das Unternehmen mit seinem Live-Chat-Service auf Funktionen wie die Tippansicht in Echtzeit, Website-Überwachung für die Chat-Interaktion und proaktive Chat-Einladungen nach Verfügbarkeit der Supportmitarbeiter spezialisiert. Der Chat kann für die Kunden in nur 2,5 Sekunden laden.

Die universelle Inbox sammelt von einer Vielzahl von Kanälen Tickets und organisiert sie an einem Ort. Dazu gehören Kommentare über WordPress-Beiträge und Kommentare in den Foren Ihres Unternehmens. Das Plugin von LiveAgent unterstützt auch ein virtuelles Call Center, ein Kundenportal und eine Vielzahl von Berichtefunktionen. Für eine zusätzliche Gebühr können Sie auch mehr als eine Wissensdatenbank hinzunehmen.

Die Funktionen von LiveAgent

  • Anpassbares Chat-Plugin
  • Website-Analysen für Chat-Engagement
  • Social-Media-Integration
  • Cloud-basierte Lösung
  • Organisierte Arbeitsoberfläche
  • Omnichannel-Ticketerstellung
  • Berichteansicht und -export
  • Mehr als 40 Integrationen
  • Zeiterfassung
  • Support für mehrere Marken

3. Awesome Support

Awesome Support ist ein beliebtes Ticketsystem für WordPress mit umfangreichen Funktionen.

Awesome Support Wordpress Plugin

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Awesome Support gehört zu den beliebtesten Ticketsystemen für den Kundensupport für WordPress. Mehr als 10.000 aktive WordPress-Accounts verwenden aktuell dieses Supportsystem. Die kostenlose Version erlaubt eine unbegrenzte Anzahl an Tickets, Supportmitarbeitern, Benutzern, Produkten und Abteilungen. Für einen einfachen Kundensupport ist es sehr gut geeignet, aber wenn Sie auf der Suche nach erweiterten Funktionen sind, ist auch ein Upgrade möglich. Der umfassendste Plan unterstützt Service Level Agreements (SLA), erweiterte Berichtfunktionen und Automatisierungen.

Das Plugin von Awesome Support ermöglicht außerdem die Anpassung verschiedener Einstellungen. So können Sie es den Bedürfnissen Ihres Unternehmens anpassen. Eine besonders interessante Upgrade-Funktion ist der Facebook Messenger-Chatbot. Sie können ihn mit der Dialogflow KI von Google verknüpfen und so eigene Konversationsteile erstellen.

Die Funktionen von Awesome Support

  • Vollständiger Ticketverlauf
  • Anpassbare E-Mail-Benachrichtigungen
  • Automatische Zuweisung an einen Supportmitarbeiter
  • Individuell anpassbare Felder
  • Unbegrenzte Anzahl an Anhängen
  • Zeiterfassung
  • Unbegrenzte Anzahl an Supportmitarbeitern
  • Importieren von bestehenden Tickets
  • Mehr als 28 Add-ons
  • E-Commerce-Integration

4. Help Scout

Help Scout ist eine zuverlässige Help Desk- und Wissensdatenbank-Plattform mit WordPress-Integration.

Help Scout Wordpress Plugin

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Help Scout gibt es seit 2011. Mehr als 12.000 Kunden verwenden die Plattform, darunter auch 500 aktive Benutzer des WordPress-Plugins. Die Plattform basiert auf E-Mail-Ticketmanagement, Live-Chat und Ticketerstellung über Anrufe. Das Help Scout-Plugin bietet eine gemeinsame Inbox für die Ticketerstellung, eine Wissensdatenbank, Berichte, Kundenmanagement und eine beträchtliche Anzahl an Integrationen.

Der Ticketservice von Help Scout enthält einige nützliche Funktionen wie private Notizen, Automatisierung und vorkonfigurierte Antworten. Mit der Kollisionserkennung in Echtzeit können Sie vermeiden, dass zwei Personen gleichzeitig auf dieselbe Anfrage antworten. Help Scout bietet außerdem Benachrichtigungen über den Browser, per E-Mail und auf Mobilgeräte.

Die Funktionen von Help Scout

  • E-Mail, Chat und Telefon
  • Tastenkombinationen
  • Apps
  • Erweiterte Suche
  • Tools für Entwickler
  • Private Notizen
  • Gespeicherte Antworten
  • Kollisionserkennung
  • Integrationen

5. WordPress Advanced Ticket System (WATS)

WordPress Advanced Ticket System ist ein einfaches Plugin speziell für WordPress.

WordPress Advanced Ticket System Wordpress Plugin

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Das WordPress Advanced Ticket System soll in erster Linie vereinfachen. Diese Open-Source-Software ist direkt für WordPress konzipiert und lässt sich leicht integrieren. Außerdem verlangsamt das Plugin Ihre Website nicht, da das System zur Anzeige der Tickets die Standardvorlage Ihrer Website verwendet. Sie können Felder personalisieren, interne Updates aufzeichnen und Tickets bestimmten Benutzern zuweisen.

Sie können auch bestimmen, wie Sie für die Dauer eines Tickets die E-Mail-Benachrichtigungen bekommen möchten. Das WATS-Plugin kann Tickets über ein Frontend-Formular auf Ihrer Website, ein Backend-WordPress-Administratoren-Formular und per E-Mail zulassen. Es gibt jedoch keinen Support für die direkte Ticketerstellung aus Live-Chat, soziale Medien und Blog-Kommentaren heraus (Administratoren können Kommentare manuell in Tickets umwandeln). Wenn Sie einen einfachen Kundenservice mit einem oder zwei Kanälen betreiben, ist das System für Sie vielleicht das richtige.

Die Funktionen von WATS

  • Individuelle Ticketkennnummern
  • Beliebig viele angepasste Felder
  • Call Center-Erstellung
  • Anpassung der Sichtbarkeit von Tickets
  • E-Mail-Benachrichtigungen für die Tickets
  • Einfache Statistiken
  • Exportieren von Ticketlisten
  • Service-Level-Vereinbarungen

6. SupportCandy

SupportCandy ist ein benutzerfreundliches Ticketsystem für WordPress mit Standardfunktionen.

SupportCandy Wordpress Plugin

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SupportCandy gibt es schon seit Jahren. Es entwickelte sich aus einem Vorgänger-Plugin, das schon lange bestand und WP Support Plus hieß. Das SupportCandy-Plugin bekommt auf der Plugin-Seite von WordPress gute Kundenbewertungen und hat derzeit über 9.000 aktive Installationen. Das System ist eine solide Option mit einer angemessenen Anzahl an Funktionen.

Die Ticketerstellung erfolgt standardmäßig über Frontend- oder Backend-Formulare auf Ihrer Website und per E-Mail. SupportCandy enthält außerdem eine Funktion für vorkonfigurierte Antworten. Dabei können Sie die Texte für häufige Supportanfragen vorformulieren. Hochpreisigere Pläne enthalten auch Zeiterfassung, FAQ und Wissensdatenbankintegration, SLA und WooCommerce-Integration.

Die Funktionen von SupportCandy

  • DSGVO-konform
  • Unbegrenzte Anzahl an Tickets und Supportmitarbeitern
  • Reaktionsfähiges Design
  • Wissensdatenbank-Integration
  • Private Notizen
  • Vorkonfigurierte Antworten
  • Service-Level-Vereinbarungen
  • WooCommerce-Integration
  • Exportieren von Tickets
  • Ticketannahme und -beantwortung per E-Mail

7. JS Help Desk

JS Help Desk ist ein einfaches Ticketsystem mit einer sinnvollen Benutzeroberfläche.

JS Help Desk Wordpress Plugin

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JS Help Desk ist ein Freemium-WordPress-Supportptogramm mit vielen Funktionen, wobei die meisten davon ein Abonnement voraussetzen. Das Help Desk-Plugin für Wordpress hat mehr als 4.000 aktive Benutzer. Ein Vorteil von JS Help Desk ist das gute Design des Dashboards, mithilfe dessen Sie ganz unkompliziert Tickets nachverfolgen und dabei unterschiedliche Kategorisierungsoptionen anwenden können. Das Programm verfügt außerdem über eine sinnvolle Suchfunktion, die dabei helfen kann, Tickets nach unterschiedlichen Metriken zu finden.

Das JS Help Desk-Plugin unterstützt die Ticketerstellung über das Frontend und das Backend, aber auch per Web Widget und E-Mail. Erweiterte Funktionen sind als separate Add-ons oder durch komplett neue Planstufen verfügbar. Dazu gehört die Integration einer Wissensdatenbank, Zeiterfassung, Benachrichtigungen über die Arbeitsoberfläche und eine E-Commerce-Integration.

Die Funktionen von JS Help Desk

  • Unbegrenzte Anzahl an Tickets und Supportmitarbeitern
  • Individuell anpassbare Felder und Prioritäten
  • FAQ und Wissensdatenbank
  • Mailchimp-Integration
  • Anpassbare Designs
  • Zeiterfassung
  • Social Login
  • Vorkonfigurierte Antworten
  • Maximale Ticketstufen

8. KB Support

KB Support bietet ein verlässliches Ticketsystem mit einer Wissensdatenbank.

KB Support Wordpress Plugin

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Das KB Support-Plugin ermöglicht die Ticketerstellung aus Web-Formularen und per E-Mail. Das Supportsystem bietet eine gute Funktionalität in Bezug auf vorkonfigurierten Antworten, WooCommerce-Integration und angepasste Ticketstatusanzeigen. Zusätzlich lässt es sich über Zapier mit anderen Apps integrieren und ist deshalb flexibler.

Sie können außerdem eine Wissensdatenbank mit KB Support erstellen und so Ihre Benutzer unterstützen. Dabei lassen sich bestimmte Beiträge auch auf angemeldete Benutzer beschränken, sodass nicht jeder, der auf Ihre Seite stößt, diese gleich einsehen kann. Außerdem können Sie zwischen verschiedenen Berechtigungen für Supportmitarbeiter abstufen, sodass sie nur auf die für sie passenden Tickets und Daten zugreifen können.

Die Funktionen von KB Support

  • Anpassbare Abgabeformulare
  • Gasttickets
  • Wissensdatenbank
  • Eingeschränkte Beiträge
  • Automatische Ticketzuweisung
  • Berechtigungen für Supportmitarbeiter
  • SLA-Erfassung
  • Entwicklerfreundlicher Code

Darauf sollten Sie bei der Auswahl des besten WordPress-Kundensupport-Ticketsystems achten

Kostenlose Ticketsysteme verhalten sich manchmal wie erwartet wie Satellitengeräte, die an Ihre primäre Schnittstelle angeschlossen werden. Einige WordPress-Plugins könnten die nahtlose Customer Experience, die Sie über Ihren gesamten digitalen Auftritt schaffen wollen, stören. Muss sich ein Benutzer beispielsweise über eine seaparate Website mit einem anderen Design anmelden, um ein Ticket einzusenden?

Außerdem könnten manche Benutzer ihre Bedenken womöglich direkt auf einem Blog-Post oder der Kommentarseite Ihrer Website äußern. Nahtlosere Ticketsysteme dagegen ermöglichen es den Supportmitarbeitern, diese Kommentare unabhängig vom Design und der WordPress-Version in Tickets umzuwandeln.

Außerdem ist es wichtig, nach einem Kundenticketsystem Ausschau zu halten, das als WordPress-Plugin über einen aktuellen Support verfügt. WP Plugins kommen und gehen und manche Anbieter bieten irgendwann keinen Support für WordPress mehr an und konzentrieren sich auf neue Dinge.

Suchen Sie nach einem Ticketsystem, das die folgenden Fähigkeiten mit sich bringt:

Lässt sich Ihr WordPress-Ticketsystem schnell einrichten?

Sie sollten nach Möglichkeit nicht Tage mit der Einrichtung eines Kundensupportsystems verbringen.

Bietet Ihr Wordpress-Ticketsystem eine einheitliche Inbox?

Ein ideales WordPress-Ticketsystem sollte mehr als einen oder zwei Kanäle unterstützen und die Tickets aus unterschiedlichen Quellen in einer Inbox zusammenführen.

Unterstützt Ihr Wordpress-Ticketsystem ein Self-Service-Help-Center?

Ein gutes WordPress-Helpdesk-Plugin sollte ein Self-Service-Help-Center für die Benutzer unterstützen, damit sie selbständig Antworten auf ihre Fragen finden können.

Ist Ihr Ticketsystem für Wordpress skalierbar?

Wenn die Anzahl an Daten, Supportmitarbeitern und angemeldeten Benutzern begrenzt ist, kann das die Skalierbarkeit einschränken. Machen Sie deshalb ein System ausfindig, mit dem Sie unkompliziert Supportmitarbeiter, Websites und Marken hinzufügen können.

Bietet Ihr Ticketsystem Integrationen mit anderen Programmen an?

Wahrscheinlich verwenden Sie mehrere Programme für die Verwaltung unterschiedlicher Unternehmensbereiche. Es ist sinnvoll, dass Ihr Ticketsystem mit anderen Programmen wie Slack oder Salesforce kommuniziert.

Bietet Ihr Ticketsystem Berichte und Analysen?

Grundlegende Statistiken wie Ticketvolumen und Antwortzeit sind wohl Standard. Aber Sie können auch bei der Bereichterstattung noch weiter gehen und bessere Erkenntnisse über Ihre Kunden erhalten und diese dann sogar mit anderen Abteilungen wie Marketing und Entwicklung teilen.

Welche Art von Kundenservice erhalten Sie selbst durch den Anbieter der WordPress-Ticketerstellung?

Ist das Unternehmen verfügbar, wenn Probleme und mögliche Systemfehler auftauchen? Einige WordPress-Plugins bieten möglicherweise keinen guten Kundenservice.

Ist das Sicherheitsniveau des Ticketsystems hoch?

Wenn Sie einem Drittanbieter Zugang zu sensiblen Kundendaten gewähren, ist es wichtig, dass das Unternehmen ein hohes Sicherheitsniveau bietet. Sollten Sie im Gesundheitswesen tätig sein, dann muss der Anbieter auch noch HIPAA-konform sein (für Zendesk gilt beides).

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Wir haben noch eine Menge zu den WordPress-Systemen zu sagen

WordPress-Websites wurden so konzipiert, dass sie besonders schlank und leichtgewichtig sind (unsere Art von Website). Plugins helfen dabei, solche Websites mit bestimmten Funktionen anzureichern. Das WordPress-Ticketsystem-Plugin von Zendesk könnte für Ihr Unternehmen aktuell genau das richtige sein. Weitere Infos.