Zum Hauptinhalt springen

Die 15 besten Wettbewerber und Alternativen zu HubSpot

Die richtige Software macht es einfach, CX, Vertrieb oder Marketing zu verbessern. Unser Leitfaden hilft Ihnen, die beste Alternative zu HubSpot zu finden, damit Sie Ihre Ziele erreichen können.

Zuletzt aktualisiert: 3. Juli 2025

Warum Sie eine Alternative zu HubSpot in Betracht ziehen sollten

HubSpot ist eine cloudbasierte CRM-Plattform (Customer Relationship Management), die eine Reihe von Tools für Marketing, Vertrieb, Kundenservice, Content-Management, Betrieb und Handel bietet. Obwohl HubSpot für seinen Sales Hub und seine Software für das Inbound-Marketing bekannt ist, verfügt es auch über Kundenservice-Software: Service Hub. Service Hub umfasst einen gemeinsamen Posteingang, ein Ticketsystem, eine Wissensdatenbank sowie Live-Chat und Tools für Kundenfeedback. Aber HubSpots Komplettlösung ist möglicherweise für Unternehmen nicht so gut geeignet, die ihre Customer Experience (CX) verbessern möchten.

Unternehmen finden es stattdessen möglicherweise leichter, ihre Ziele in der CX mit spezialisierter Software zu erreichen. HubSpots Angebote sind ziemlich neu, und das Unternehmen arbeitet noch daran, Funktionen einzubinden und auszubauen, um mit etablierteren Alternativen konkurrieren zu können.

Beispielsweise kann die Anpassung der Einstellungen für die Wissensdatenbank bei HubSpot besonders schwierig sein, da es keine Möglichkeit gibt, Beiträge zu duplizieren. Diese Funktionseinschränkungen können zu Umstellungskosten führen, die Ihre Gesamtbetriebskosten (TCO) erhöhen und Ihre Kapitalrendite (ROI) verlangsamen. Darüber hinaus wird HubSpot auf Bewertungswebsites als eher teuer angegeben, wobei einige Nutzer:innen das Marketing-Add-on besonders kostspielig finden.

Bei derart vielen Kritikpunkten ist es möglicherweise an der Zeit, eine Alternative zu HubSpot in Betracht zu ziehen. Um Ihnen die Qual der Wahl zu erleichtern, haben wir einen umfassenden Leitfaden zusammengestellt, der Ihnen dabei hilft, genau die Software auszuwählen, die Ihren Geschäftsanforderungen entspricht. Außerdem haben wir eine Liste der wichtigsten Alternativen zu HubSpot sowie deren Funktionen, Preiskategorien und Funktionen erstellt.

Bild mit den Gründen, warum Unternehmen HubSpot-Alternativen wählen

Weiteres in diesem Leitfaden:

Die besten HubSpot-Alternativen und Wettbewerber auf einen Blick

In unserer Vergleichstabelle finden Sie schnelle Informationen wie den Startpreis, die kostenlose Testdauer und die wichtigsten Funktionen.

Alternative zu HubSpot
Startpreis
Kostenlose Testversion
Anwendungsfall
Wesentliche Funktionen
Zendesk19 € pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat (bei jährlicher Abrechnung)14 TageCustomer Experience
  • Apps und Integrationen
  • Berichte und Analysen
  • KI und Automatisierung
  • Ticketverwaltung
  • Branchenführender einheitlicher Arbeitsbereich für Agenten
  • Umfassende SLAs und OLAs
ActiveCampaign15 USD pro Benutzer:in/Monat (bei jährlicher Abrechnung)14 TageVertrieb und Marketing
  • Apps und Integrationen
  • Berichte und Analysen
  • KI und Automatisierung
  • Ticketverwaltung
Keap159 USD/Monat (1.500 Kontakte und 2 Benutzer:innen) (jährlich abgerechnet)14 TageVertrieb und Marketing
  • Apps und Integrationen
  • Berichte und Analysen
  • KI und Automatisierung
  • Ticketverwaltung
Salesforce25 € pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat (bei jährlicher Abrechnung)30 TageVertrieb und Marketing
  • Apps und Integrationen
  • Berichte und Analysen
  • KI und Automatisierung
  • Ticketverwaltung
Mailchimp0 € pro Monat (500 Kontakte)Nicht zutreffendVertrieb und Marketing
  • Apps und Integrationen
  • Berichte und Analysen
  • KI und Automatisierung
  • Ticketverwaltung
Pipedrive14 € pro Benutzer:in/Monat (bei jährlicher Abrechnung)14 TageVertrieb und Marketing
  • Apps und Integrationen
  • Berichte und Analysen
  • KI und Automatisierung
  • Ticketverwaltung
Zoho0 € pro Monat (bis zu 3 Benutzer:innen)Nicht zutreffendVertrieb und Marketing
  • Apps und Integrationen
  • Berichte und Analysen
  • KI und Automatisierung
  • Ticketverwaltung
EngageBay0 USD pro Monat (250 Kontakte)Nicht verfügbarVertrieb und Marketing
  • Apps und Integrationen
  • Berichte und Analysen
  • KI und Automatisierung
  • Ticketverwaltung
GetResponse15 € pro Monat (bei jährlicher Abrechnung)30 TageVertrieb und Marketing
  • Apps und Integrationen
  • Berichte und Analysen
  • KI und Automatisierung
  • Ticketverwaltung
Ontraport24 USD pro Monat (bei jährlicher Abrechnung)14 TageVertrieb und Marketing
  • Apps und Integrationen
  • Berichte und Analysen
  • KI und Automatisierung
  • Ticketverwaltung
Help Scout20 USD pro Benutzer:in/Monat (bei jährlicher Abrechnung)15 TageVertrieb und Marketing
  • Apps und Integrationen
  • Berichte und Analysen
  • KI und Automatisierung
  • Ticketverwaltung
Freshdesk0 € pro Monat (bis zu 10 Kundendienst-Mitarbeiter:innen)Nicht zutreffendVertrieb und Marketing
  • Apps und Integrationen
  • Berichte und Analysen
  • KI und Automatisierung
  • Ticketverwaltung
Drip39 USD pro Monat (bis zu 2.500 Kontakte)14 TageVertrieb und Marketing
  • Apps und Integrationen
  • Berichte und Analysen
  • KI und Automatisierung
  • Ticketverwaltung
Insightly0 USD pro Monat (bis zu 2 Benutzer:innen)Nicht zutreffendVertrieb und Marketing
  • Apps und Integrationen
  • Berichte und Analysen
  • Ticketverwaltung
Nutshell13 USD pro Benutzer:in/Monat (bei jährlicher Abrechnung)14 TageVertrieb und Marketing
  • Apps und Integrationen
  • Berichte und Analysen
  • KI und Automatisierung

Ein detaillierter Einblick in die Top-Alternativen und Wettbewerber von HubSpot

Unsere ausführliche Liste der Top-Wettbewerber und Alternativen von HubSpot hilft Ihnen dabei, die beste Kundenservicelösung für Ihr Unternehmen zu finden.

1. Zendesk

Screenshot des Zendesk Agent Workspace

Zendesk ist eine Kundendienstlösung speziell für die Customer Experience. Unser CX Know-how bietet Unternehmen jeder Größe die notwendigen Tools, Best Practices, Supportmöglichkeiten und Anleitungen für einen hervorragenden Kundenservice.

Unser agiles Produkt ist schnell einsatzbereit und leicht zu erlernen. Das führt zu einer schnellen Amortisationszeit und einem besseren ROI. Da unsere skalierbare Lösung mit Ihrem Unternehmen und Ihrem Kundenstamm wächst, haben Sie immer alle Tools und Funktionen, die Sie jetzt und in Zukunft benötigen.

Wo Zendesk sich auszeichnet:

  • Einheitlicher Arbeitsbereich für Agenten: Die intuitive Omnichannel-Schnittstelle ermöglicht es Kundendienst-Mitarbeiter:innen, Kundengespräche über Kanäle hinweg nahtlos zu verwalten, Kundendaten und den entsprechenden Kontext anzuzeigen und problemlos an einem Ort zusammenzuarbeiten.
  • Intelligente Verteilung und Einschätzung: KI-gestützte Tools erkennen die Absicht, Stimmung und Sprache bei eingehenden Kundendienstanfragen und leiten sie automatisch an die am besten geeigneten Kundendienst-Mitarbeiter:innen weiter.
  • KI-gestützte Content Cues und Tools für das Wissensmanagement: Diese Funktionen bieten Teams schnell Einblick in die Erstellung und Optimierung von Beiträgen für das Help Center und Self Service-Inhalten.
  • Vorkonfigurierte und anpassbare Berichte und Analysen Plug-and-Play-Berichtedashboards und anpassbare Berichte bieten Unternehmen Echtzeitmetriken und praktische Erkenntnisse.
  • Über 1.500 Apps im Zendesk Marketplace: Verbessern Sie die Fähigkeiten und Funktionen Ihres aktuellen Helpdesks – und erhalten Sie eine 360-Grad-Ansicht der Kund:innen: mit erstklassigen Integrationen für Support, Marketing und CRM-Software (oder erstellen Sie Ihre eigene individuelle Integration mit der Zendesk API).

Etwa 160.000 Unternehmen vertrauen Zendesk als CX Lösung. Und nicht nur unsere Kund:innen sind begeistert, wir haben die höchsten Preise im Softwarebereich von G2 und Forbes erhalten.

Wesentliche Funktionen:

  • Apps und Integrationen
  • Berichte und Analysen
  • KI und Automatisierung
  • Ticketverwaltung
  • Branchenführender einheitlicher Arbeitsbereich für Agenten
  • Umfassende SLAs und Betriebsvereinbarungen (OLAs)

Preisinformationen:

  • Support Team: 19 € pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Support Professional: 55 € pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Support Enterprise: 115 € pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat

    * Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

14 Tage

2. ActiveCampaign

Screenshot der ActiveCampaign-Benutzeroberfläche

ActiveCampaign ist eine cloudbasierte CRM- und Marketingautomatisierungsplattform. Die Lösung bietet Funktionen wie Tools für das E-Mail-Marketing, Vertriebs- und Marketingautomatisierung, Aufgabenmanagement und eine Wissensdatenbank. Mit den Funktionen für das E-Mailmarketing können Nutzer:innen gezielte Kundennachrichten mithilfe anpassbarer Vorlagen und Automatisierung erstellen und senden.

Mit dem CRM der Plattform können Nutzer:innen Kundendaten verwalten, Interaktionen nachverfolgen und Einblicke in das Kundenverhalten und die Präferenzen erhalten. ActiveCampaign bietet Lead-Scoring basierend auf Kundenengagement und -aktivität und stellt Dashboards für Berichte und Analysen bereit, sodass Nutzer:innen die Leistung von Vertriebs- und Marketingkampagnen verfolgen können.

Funktionen:

  • Apps und Integrationen
  • Berichte und Analysen
  • KI und Automatisierung
  • Ticketverwaltung
  • Vertriebsautomatisierung
  • Lead-Scoring
  • Senden von Warnungen und Benachrichtigungen per E-Mail

Preisinformationen:

  • Starter: 15 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Plus: 49 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Enterprise: 145 USD pro Benutzer:in/Monat

    *Die aufgeführten Preise gelten für Verkaufspläne, die jährlich in Rechnung gestellt werden.

Kostenlose Testversion:

14 Tage

3. Keap

Screenshot der Keap-Vertriebssoftware mit Anzeige der Vertriebskennzahlen

Keap bietet Software für kleine Unternehmen und kombiniert dabei Tools für CRM, Marketingautomatisierung und E-Commerce. So erhalten Unternehmen bei der Verwaltung von Kundeninteraktionen Unterstützung. Mit dem CRM können Nutzer:innen Kundeninformationen organisieren und zentralisieren, Interaktionen verfolgen und Leads und Kontakte über eine einzige Oberfläche verwalten.

Keap bietet Marketingautomatisierungstools, mit denen Nutzer:innen E-Mails erstellen und an Zielkund:innen senden können. Die Software enthält auch anpassbare Vorlagen mit Drag-and-Drop für E-Mails und Landingpages. Nutzer:innen können damit ihre eigenen Marketingmaterialien entwerfen.

Funktionen:

  • Apps und Integrationen
  • Berichte und Analysen
  • KI und Automatisierung
  • Ticketverwaltung
  • Lead-Erfassung
  • Lead-Verwaltung

Preisinformationen:

  • Pro: ab bei 159 USD/Monat (1.500 Kontakte und 2 Benutzer)
  • Max.: ab 229 USD/Monat (2.500 Kontakte und 3 Benutzer)
  • Max Classic: Nehmen Sie Kontakt zu Keap auf

    * Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

14 Tage

4. Salesforce

Screenshot der Salesforce-Berichtssoftware

Salesforce ist eine CRM-Software, die Unternehmen eine zentrale Plattform zur Verwaltung verschiedener Aufgaben im Bereich Kundensupport, Vertrieb und Marketing bietet. Zu den Funktionen gehören Tools für das Kontakt- und Lead-Management, mit denen Unternehmen Kundendaten speichern und organisieren sowie Kundeninteraktionen nachverfolgen können. Zusätzlich zu den Marketing- und Vertriebsprodukten umfasst Salesforce auch Funktionen für Kundensupport und Kundenservice. Dadurch erhalten Unternehmen bei der Verwaltung von Kundenanfragen und der Bewältigung von Problemen Unterstützung.

Salesforce enthält jedoch keine native Sprachlösung und erfordert Add-ons für Chat, Messaging, Wissensmanagement und Self-Service. Kund:innen ohne technisches Wissen können Anpassungen und Individualisierungen als zu komplex und schwierig empfinden. Dann würde eine Investition in Berater- und Entwicklungsteams erforderlich, die solche Änderungen für sie vornehmen. Dies kann letztendlich die Gesamtbetriebskosten erhöhen.

Funktionen:

  • Apps und Integrationen
  • Berichte und Analysen
  • KI und Automatisierung
  • Ticketverwaltung
  • Prozessmanagement
  • Chatbots

Preisinformationen:

  • Starter: 25 € pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Professional: 100 € pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Großunternehmen: 165 € pro Kundendienst-Mitarbeiter:in, pro Monat
  • Unbegrenzt: 330 € pro Benutzer:in/Monat
  • Unbegrenzt+: 550 € pro Benutzer:in/Monat

    * Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

30 Tage

5. Mailchimp

Screenshot der Mailchimp-Software zur Anzeige der Kundenbindungskennzahlen

Mailchimp ist eine Automatisierungssoftware für das E-Mail-Marketing, mit der Unternehmen Marketingkampagnen erstellen, senden und analysieren können. Mit den E-Mail-Marketingfunktionen können Nutzer:innen auch E-Mails, Newsletter und automatisierte Drip-Kampagnen entwickeln.

Mailchimp bietet Tools für das Fallmanagement, wie Benachrichtigungen und Meldungen per E-Mail. Die Software bietet auch Tools für Berichte und Analysen, mit denen Nutzer:innen die Kampagnenleistung nachverfolgen und Metriken wie Öffnungs- und Klickraten anzeigen können.

Funktionen:

  • Apps und Integrationen
  • Berichte und Analysen
  • KI und Automatisierung
  • Ticketverwaltung
  • Anpassbare E-Mail-Vorlagen
  • SMS-Marketing

Preisinformationen:

  • Free: 0 USD pro Monat (500 Kontakte)
  • Essentials: ab 11,11 € pro Monat
  • Standard: ab 17,09 € pro Monat
  • Premium: ab 299,14 € pro Monat

Kostenlose Testversion:

30 Tage

Erfahren Sie mehr über die Mailchimp-App für Zendesk.

6. Pipedrive

Screenshot der Pipedrive-Software mit Anzeige des Kanban-Boards

Pipedrive ist eine CRM-Software für die Verwaltung der Vertriebspipeline. Die Lösung kann Vertriebsteams dabei helfen, Leads, Geschäfte und Verkaufsaktivitäten zu verfolgen. Mit Funktionen wie anpassbaren Pipelines können Nutzer:innen eine Visualisierung ihrer Verkaufsprozesse und -status erstellen.

Darüber hinaus bietet Pipedrive Tools für das Lead- und Kontaktmanagement als zentraler Hub für die Speicherung und Organisation der Kundendaten und Interaktionen. Vertriebsteams können andere Tools wie Vertriebsautomatisierung, E-Mail-Integration und Berichterstattungsfunktionen verwenden.

Funktionen:

  • Apps und Integrationen
  • Berichte und Analysen
  • KI und Automatisierung
  • Ticketverwaltung
  • Aktivitätserinnerungen
  • Visuell dargestellte Vertriebspipeline

Preisinformationen:

  • Essential: 14 € pro Benutzer:in/Monat
  • Advanced: 39 € pro Benutzer:in/Monat
  • Professional: 49 € pro Benutzer:in/Monat
  • Power: 64 € pro Benutzer:in/Monat
  • Enterprise: 99 € pro Benutzer:in/Monat

    * Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

14 Tage

Erfahren Sie mehr über die Pipedrive-Integration für Zendesk.

7. Zoho

Screenshot der Zoho-Software mit Anzeige der Agentenschnittstelle

Zoho bietet eine Reihe von Geschäftsanwendungen, darunter Produkte für CRM, Kundenservice, Vertrieb und Marketing. Mit Zoho CRM können Unternehmen Kundendaten organisieren, Leads verwalten und Berichte erstellen.

Die Plattform bietet auch Tools für das Projektmanagement, mit denen Teams zusammenarbeiten, Aufgaben nachverfolgen und automatisieren sowie Kundenanfragen verwalten können. Zoho stellt auch eine App für das E-Mail-Marketing für Unternehmen bereit, um nutzerdefinierte E-Mail-Marketingkampagnen zu erstellen.

Funktionen:

  • Apps und Integrationen
  • Berichte und Analysen
  • KI und Automatisierung
  • Ticketverwaltung
  • Kundenportale
  • Social Listening

Preisinformationen:

  • Free: 0 USD pro Benutzer:in/Monat (bis zu 3 Benutzer:innen)
  • Standard: 14 € pro Benutzer:in/Monat
  • Professional: 23 € pro Benutzer:in/Monat
  • Enterprise: 40 € pro Benutzer:in/Monat
  • Ultimate: 52 € pro Benutzer:in/Monat

    * Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

Nicht zutreffend

8. EngageBay

Screenshot der EngageBay-Software mit Anzeige der Kundenkontaktliste

EngageBay bietet Tools für CRM, Marketingautomatisierung, E-Mail-Marketing, Vertriebsautomatisierung und Kundenbetreuung. Mit der CRM-Funktion können Unternehmen Kundendaten an einem Ort speichern, Kundenanfragen bearbeiten und häufige Aufgaben für ihre Vertriebs- und Marketingteams automatisieren.

Mit den Marketingautomatisierungsfunktionen von EngageBay können Nutzer:innen Marketing-E-Mails erstellen und Lead-Sequenzen automatisieren, während die Vertriebsautomatisierungstools der Plattform Vertriebsteams bei der Verwaltung ihrer Leads und Vertriebspipelines unterstützen können.

Funktionen:

  • Apps und Integrationen
  • Berichte und Analysen
  • KI und Automatisierung
  • Ticketverwaltung
  • E-Mail-Berichte
  • Vorformulierte Antworten

Preisinformationen:

  • All-in-One Free: 0 USD pro Monat (einschließlich 250 Kontakten)
  • All-in-One Basic: 13,79 USD pro Benutzer:in/Monat
  • All-in-One Growth: 59,79 USD pro Benutzer:in/Monat
  • All-in-One Pro: 110,39 USD pro Benutzer:in/Monat

    * Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

9. GetResponse

Screenshot der GetResponse-Software mit Anzeige der Berichtsoberfläche

GetResponse ist eine Lösung für das Online-Marketing, die Funktionen wie automatisiertes E-Mail-Marketing, Erstellung von Landingpages und Webinare bietet. Die Funktionen für das E-Mail-Marketing ermöglichen es Nutzer:innen, E-Mails anzupassen, Kontaktlisten zu erstellen und zu segmentieren und E-Mail-Metriken mithilfe von Berichten und Analysen zu verfolgen.

Nutzer:innen können automatisierte Workflows erstellen, die basierend auf dem Kundenverhalten ausgelöst werden. Die Tools von GetResponse ermöglichen es Unternehmen, Webinare zu veranstalten und mit ihrem Publikum in Echtzeit zu Zwecken der Lead-Generierung und Kundenschulung zu interagieren.

Funktionen:

  • Apps und Integrationen
  • Berichte und Analysen
  • KI und Automatisierung
  • Ticketverwaltung
  • Anmeldeformulare und Pop-ups

Preisinformationen:

  • E-Mail Marketing: 15 € pro Monat
  • Marketing Automation: 48 € pro Monat
  • Ecommerce Marketing: 97 € pro Monat
  • GetResponse MAX: 999 € pro Monat

    * Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

30 Tage

10. Ontraport

Screenshot der Ontraport-Software mit Anzeige des Berichts-Dashboards

Ontraport ist eine All-in-one-Plattform für kleine und mittlere Unternehmen zur Automatisierung des E-Mail-Marketings sowie zur Verwaltung von Verkäufen und Leads. Die Marketingautomatisierungsfunktionen können Teams dabei helfen, A/B-Tests mit Marketingmaterialien durchzuführen und Leads über den gesamten Sales-Funnel hinweg zu verfolgen.

Die Plattform bietet auch Tools, mit denen Nutzer:innen benutzerdefinierte Zielseiten erstellen können. Und die E-Commerce-Tools ermöglichen es Unternehmen, eine bessere Präsenz online und in den sozialen Medien aufzubauen, um Marketing und Vertrieb zu stärken.

Funktionen:

  • Apps und Integrationen
  • Berichte und Analysen
  • KI und Automatisierung
  • Ticketverwaltung
  • Unternehmenssupport
  • Community Foren

Preisinformationen:

  • Basic: ab 24 USD pro Monat
  • Plus: ab 83 USD pro Monat
  • Pro: ab 124 USD pro Monat
  • Enterprise: ab 249 USD pro Monat

    * Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

14 Tage

11. Help Scout

Screenshot der Help Scout Software, die ein Kundengespräch anzeigt

Help Scout ist eine Kundensupportplattform, die einen gemeinsamen Posteingang, eine Wissensdatenbank und Berichterstattungstools bietet. Mit der Funktion „Shared Inbox“ können Supportteams über eine einheitliche Schnittstelle zusammenarbeiten und auf E-Mails, Probleme und Anfragen von Kund:innen reagieren.

Help Scout bietet ein Tools für die Wissensdatenbank, mit dem Unternehmen Help-Center-Artikel für den Self-Service erstellen und verwalten können. Help Scout verfügt auch über Berichte und Analysen für Unternehmen, mit denen sich Reaktionszeiten, Kundenzufriedenheit (CSAT) und andere Supportmetriken verfolgen lassen.

Funktionen:

  • Apps und Integrationen
  • Berichte und Analysen
  • KI und Automatisierung
  • Ticketverwaltung
  • Live-Chat
  • Messaging in der App

Preisinformationen:

  • Standard: 20 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Plus: 40 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Pro: 65 USD pro Benutzer:in/Monat

    * Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

15 Tage

12. Freshdesk

Screenshot der Freshdesk-Software mit Anzeige der Ticketingsoftware

Der geteilte Posteingang von Freshdesk ermöglicht es Supportteams, E-Mails, Tickets und Anfragen von Kund:innen an einem Ort zusammenzuführen. Die Lösung bietet Unternehmen Software für Self-Service-Wissensdatenbanken, mit der sie Beiträge, FAQ-Seiten und Ressourcen erstellen und organisieren können.

So möchten sie Kund:innen dabei helfen, Antworten auf häufige Fragen und Probleme zu finden. Freshdesk verfügt über Funktionen für die Ticketerstellung und Automatisierung, mit denen Unternehmen Tickets priorisieren und den Kundendienst-Mitarbeiter:innen zuweisen können. Außerdem lassen sich damit wiederkehrende Aufgaben automatisieren.

Zu den Problemen von Freshdesk gehört jedoch, dass eine benutzerdefinierte Zuordnung nicht gut möglich ist (wie Kund:innen Konversion erreichen) und Korrelation (wie Metriken miteinander zusammenhängen). Das bedeutet, dass es nur begrenzte Berichte und Analysen gibt. Auf der Plattform fehlt auch eine Omnichannel-Berichterstattung, sodass man für jeden Kanal separate Berichte erstellen lassen muss. Das kann sich auf die Sichtbarkeit von Kundenproblemen und auf die Teamleistung auswirken.

Funktionen:

  • Apps und Integrationen
  • Berichte und Analysen
  • KI und Automatisierung
  • Ticketverwaltung
  • Self-Service-Portal
  • Benutzerdefinierte Auslöser

Preisinformationen:

  • Free: 0 € pro Monat (bis zu 10 Kundendienst-Mitarbeiter:innen)
  • Growth: 15 € pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Pro: 49 € pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Enterprise: 79 € pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat

    * Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

14 Tage

13. Drip

Screenshot der Drip-Software mit Anzeige des Berichts-Dashboards

Mit Drip können Nutzer:innen benutzerdefinierte E-Mail-Kampagnen erstellen und versenden. Die Plattform umfasst Funktionen zur Kundensegmentierung und Verstichwortung, mit denen Unternehmen ihre Abonnent:innen nach Verhalten und Präferenzen organisieren und eine genauere Zielgruppenansprache in E-Mails ermöglichen können.

Mit den Funktionen zur Marketingautomatisierung von Drip können Nutzer:innen Workflows einrichten, die durch bestimmte Aktionen oder Ereignisse ausgelöst werden, z. B. Website-Besuche oder E-Mail-Öffnungen. Drip verfügt auch über Berichte und Analysen, die verwendet werden können, um Erkenntnisse basierend auf nutzerdefinierten Metriken zu sammeln.

Funktionen:

  • Apps und Integrationen
  • Berichte und Analysen
  • KI und Automatisierung
  • Ticketverwaltung
  • Kundensegmentierung
  • Pop-up-Marketingkampagnen vor Ort

Preisinformationen:

  • Ab 39 USD pro Monat für bis zu 2.500 Kontakte

Kostenlose Testversion:

14 Tage

14. Insightly

Screenshot der Insightly-Software zur Anzeige von Leads

Die cloudbasierte CRM-Software Insightly hilft Unternehmen bei der Verwaltung und Organisation von Kundendaten. Insightly bietet eine zentrale Plattform, mit der Kundendaten speichern und verwalten, Interaktionen nachverfolgen und eine umfassende CRM-Datenbank pflegen lassen.

Die Software bietet Funktionen für das Projektmanagement, mit denen Nutzer:innen Projekte, Aufgaben und Meilensteine erstellen und verwalten können, was die Zusammenarbeit erleichtert und Teams organisiert. Insightly enthält auch eine E-Mail-Integration, mit der Unternehmen ihre E-Mail-Kommunikation nachverfolgen und E-Mails einfach bestimmten Kontakten oder Projekten zuordnen können. Tools für Berichte und Analysen bieten Einblicke in die Vertriebsleistung, den Projektfortschritt und das Kundenengagement.

Funktionen:

  • Apps und Integrationen
  • Berichte und Analysen
  • Ticketverwaltung
  • SLA-Countdown
  • Benutzerdefinierte Erinnerungen und Warnungen

Preisinformationen:

  • Free: 0 USD pro Monat (bis zu 2 Benutzer:innen)
  • Plus: 29 USD pro Benutzer:in/Monat
  • 49 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Enterprise: 99 USD pro Benutzer:in/Monat

    *Die aufgeführten Preise gelten für CRM-Pläne, die jährlich in Rechnung gestellt werden.

Kostenlose Testversion:

14 Tage

15. Nutshell

Screenshot der Nutshell-Software zur Anzeige von Vertriebskennzahlen

Nutshell ist eine cloudbasierte CRM-Software, die kleinen und mittleren Unternehmen dabei hilft, ihre Verkäufe und Kundeninteraktionen zu verwalten. Nutshell bietet CRM-Kernfunktionen, um Kundendaten zu zentralisieren und zu organisieren, Interaktionen zu verfolgen und eine klare Sicht auf die Vertriebspipeline zu erstellen.

Nutshell enthält Funktionen für Berichte und Analysen, die Einblicke in die Vertriebsleistung, Konversionsraten und andere wichtige Kennzahlen bieten und Unternehmen dabei helfen, datengesteuerte Entscheidungen zu treffen. Die Software bietet auch eine E-Mail-Integration, sodass Nutzer:innen die E-Mail-Kommunikation mit Leads und Kund:innen nachverfolgen können.

Funktionen:

  • Apps und Integrationen
  • Berichte und Analysen
  • KI und Automatisierung
  • Verwendungsfertige E-Mail-Vorlagen
  • Management der Vertriebspipeline
  • Kontaktmanagement

Preisinformationen:

  • Foundation: 13 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Growth: 25 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Pro: 42 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Business: 59 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Enterprise: 79 USD pro Benutzer:in/Monat

    * Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

14 Tage

Häufig gestellte Fragen

So wählen Sie die beste Alternative zu HubSpot aus

Fazit: Der Mangel an Funktionen und Fertigkeiten von HubSpot kann es Unternehmen erschweren, ihre CX zu skalieren. Es ist äußerst wichtig, Kund:innen auf den Kanälen zu begegnen, die sie am häufigsten nutzen. Der Mangel an nativen SMS-Funktionen sowie beliebten sozialen Kanälen bei HubSpot kann eine Barriere zwischen Kund:innen und Ihrem Unternehmen entstehen lassen. Derartige Produktmängel verschaffen den Wettbewerbern von HubSpot im Bereich CX wohl einen Vorsprung.

Mit Zendesk erhalten Sie eine flexible Software, die mit Unternehmen jeder Größe skaliert werden kann. Mit unserem robusten Marketplace für Apps und Integrationen bleiben Sie flexibel, um sich an sich ändernde Kundenerwartungen und Geschäftsanforderungen anzupassen. Wenn Sie niedrige Gesamtbetriebskosten und einen höheren ROI anstreben, kann die schnelle Einrichtung und die intuitive Oberfläche Ihrem Team dabei helfen, Onboarding und Schulungen auszulassen und vom ersten Tag an eine gute CX zu liefern.

Dieser erste Tag kann auch für Sie schon heute sein: Beginnen Sie jetzt Ihre kostenlose Testversion.

Zendesk vs. andere: Ähnliche Leitfäden zu Softwarealternativen

Sehen Sie sich diese Wettbewerber und Alternativen zu HubSpot an. Die Leitfäden enthalten zahlreiche Informationen, die Ihnen bei der Auswahl von Kundenservicesoftware, die für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist, helfen können.

Ähnliche Beiträge

Omnichannel-Kundenservice:  Kontakt auf allen Kanälen

Omnichannel-Lösungen sind nicht nur für das Marketing eines Unternehmens wichtig. Auch im Kundenservice sollten Sie über…

Customer Experience verbessern: 3 effektive Möglichkeiten, wie B2C-Unternehmen dies gelingen kann

Nicht nur die Welt hat sich verändert, sondern auch die Erwartungen der Verbraucher. Verbraucher wollen Produkte,…

Was ist Kundenservice?

Kundenservice ist der Support, den Sie Kund:innen während einer Geschäftsbeziehung bieten. Erfahren Sie, warum er wichtig ist, und bewerten Sie Ihre eigenen Kompetenzen im Bereich Kundenservice.

Fünf Gründe, die für einen Wechsel von Freshdesk zu Zendesk sprechen

Ein großartiges Kundenerlebnis zu bieten ist gar nicht so einfach, besonders, wenn man nicht über die…

Ermöglichen Sie bessere Customer Experiences mit Zendesk

Sehen Sie sich Zendesk in Aktion an.