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Warum sollten Sie sich für Zendesk entscheiden?

Zendesk bietet die umfassendste Kundenservicelösung für das KI-Zeitalter und kombiniert modernste KI mit Benutzerfreundlichkeit, Geschwindigkeit und Skalierbarkeit.

Zuletzt aktualisiert: 2. Juli 2025

Warum Zendesk?

Die Beziehung zwischen Kund:innen und Mitarbeiter:innen besteht nicht bloß aus abstrakten Interaktionen – vielmehr steht der menschliche Faktor im Mittelpunkt. Mit einer KI, die darauf ausgelegt ist, menschliche Beziehungen zu verbessern, ermöglicht Zendesk, schnellen, nahtlosen und personalisierten Service zu bieten. Unsere erstklassige Software vereint Intelligenz, Benutzerfreundlichkeit, Skalierbarkeit, Geschwindigkeit und Kostentransparenz und bietet Ihnen alles, was Sie für einen außergewöhnlichen Service benötigen.

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Zendesk-Wettbewerber auf einen Blick

Eine Liste von Statistiken veranschaulicht viele Gründe, warum Benutzer Zendesk gegenüber Salesforce und Freshdesk wählen.

In der folgenden Vergleichstabelle finden Sie eine Gegenüberstellung von Zendesk mit Freshworks und Salesforce Service Cloud.

Was Sie brauchen, um eine herausragende CX zu bietenZendeskFreshworksSalesforce Service Cloud
CX ExpertiseHochMittelMittel
BenutzerfreundlichkeitHochMittelNiedrig
Niedrige GesamtkostenRisiko von Umstellungskosten bei der SkalierungHohe Gesamtkosten, die kostspielige technische Ressourcen und Partnerschaften erfordern
SkalierbarkeitHochNiedrigHoch
Operative AgilitätHochMittelNiedrig
360 Grad Kundenansicht

Zendesk im Vergleich zu Mitbewerbern

Im Gegensatz zu anderen Lösungen kombiniert Zendesk modernste KI mit Benutzerfreundlichkeit und Skalierbarkeit. Unsere Lösung bietet auch eine einzigartige Mischung aus Geschwindigkeit, Fachwissen und Kostentransparenz. Durch die Zusammenarbeit mit Zendesk können Sie wertvolle Kundenbeziehungen aufbauen, die neben der Kundenbindung auch den Umsatz steigern.

KI, die speziell für Serviceteams entwickelt wurde

In einer Welt, in der schlechte Experiences zu Kundenabwanderung führen können, ist eine KI, die speziell für die CX entwickelt wurde, von entscheidender Bedeutung. Zendesk-KI wurde anhand des größten Datensatzes der Branche trainiert und versteht die Feinheiten der Customer Experience. So können Sie Ihren Kund:innen bessere, schnellere und personalisiertere Experiences bereitstellen. Bieten Sie ab dem ersten Tag nahtlose KI-gestützte Experiences, ganz ohne Schulung oder langwierige Einrichtung.

Zendesk ist seit über einem Jahrzehnt führend bei KI Innovationen für Serviceteams, angefangen mit der Einführung der ersten CX Bots im Jahr 2015. Heute sind unsere AI Agents die autonomsten Bots der Branche, automatisieren über 80 Prozent der Kundeninteraktionen und lösen selbst die komplexesten Anfragen ohne menschliches Eingreifen.

Kundenreferenz zum Thema: HelloSugar, der am schnellsten wachsende Anbieter für Brazilian Waxing und Haarentfernung in den USA, hat mit Zendesk AI Agents 66 Prozent der Kundenanfragen automatisiert. Dadurch spart das Unternehmen monatlich 14.000 USD und konnte die Anzahl der Salons ohne zusätzliches Personal verdoppeln.

KI im Dienste des Menschen

Eine außergewöhnliche Customer Experience erfordert die richtige Mischung aus KI und menschlicher Note, damit jede Interaktion effizient und empathisch ist. Es kann eine Herausforderung sein, dieses Gleichgewicht zu erreichen, weshalb der Zendesk Omnichannel Arbeitsbereich für Agenten KI-gestützte Automatisierung nahtlos mit menschlichem Fachwissen kombiniert.

Unser Agenten-Copilot unterstützt Ihr Supportteam bei Kundeninteraktionen, indem er die nächsten Schritte antizipiert, Vorschläge macht und im Namen von Kundendienst-Mitarbeiter:innen Maßnahmen ergreift. Zudem automatisiert Zendesk-KI Workflows und optimiert Ihren gesamten Servicebetrieb für mehr Effizienz.

KI ist tief in jeden Aspekt unserer Lösung eingebettet und schafft die Flexibilität, ein perfektes Gleichgewicht zwischen KI und menschlichen Kundendienst-Mitarbeiter:innen zu finden, um Ihre individuellen Geschäftsanforderungen zu erfüllen.

Kundenreferenz zum Thema: Der britische Einzelhändler Liberty London nutzt Zendesk-KI, um eingehende Tickets zu identifizieren und zu kennzeichnen, damit sie zur richtigen Zeit an das richtige Team weitergeleitet werden. Diese Mischung aus KI und menschlichem Fachwissen verringerte die Zeit bis zur ersten Reaktion um 73 Prozent und steigerte den CSAT um 9 Prozent.

„Bei Liberty geht es um persönlichen Service“, sagt Ian Hunt, Director of Customer Services bei Liberty London. „Ich glaube, dass KI den persönlichen Service verbessern wird, da unsere Kund:innen jetzt mit einem Menschen interagieren, der ihnen zur richtigen Zeit die richtigen Informationen zur Verfügung stellt.“

Benutzerfreundlich und einfach skalierbar

Da CX Teams unter Druck stehen, schnell und kostengünstig einen Mehrwert zu liefern, benötigen sie eine Software, die sowohl einfach zu bedienen als auch leistungsstark genug ist, um skalierbar zu sein.

Zendesk wurde mit Blick auf Endbenutzer:innen entwickelt und integriert Best Practices für die CX, um erhebliche Produktivitätssteigerungen zu ermöglichen. Das intuitive Design erfordert nur wenig Navigation in der Software, automatisiert Routineaufgaben, ist übersichtlich und macht kontextbezogene Daten leicht zugänglich. Über die benutzerfreundliche Oberfläche hinaus ist Zendesk robust genug, um mit Ihrem Unternehmen zu skalieren, wenn es im Laufe der Zeit komplexer wird. Alle Nutzer:innen können KI verwenden, um das Kundenengagement zu verbessern, komplexe Probleme zu lösen und das Wachstum zu fördern.

Kundenreferenz zum Thema: Limeade wechselte zu Zendesk, weil das Unternehmen unsere Kundenservicelösung nutzen wollte. Zuvor hatte Limeade mit der Komplexität von Salesforce zu kämpfen, das für Änderungen spezialisierte Entwickler:innen erforderte. Zendesk erlaubte dem Team, effizient zu skalieren und Innovationen mit derselben Geschwindigkeit umzusetzen, wie es im Rest des Unternehmens möglich war. Die Ergebnisse sprechen für sich: Limeade baute seine Nutzerbasis um 60 Prozent aus, ohne die Mitarbeiterzahl des Kundensupports zu erhöhen.

Gleich loslegen und nach den eigenen Anforderungen gestalten

In einem dynamischen Markt bleibt keine Zeit für langwierige Implementierungen oder Lösungen, mit denen man nur schwerfällig auf veränderliche Anforderungen reagieren kann. Mit Zendesk verlieren Sie nie den Anschluss an unternehmerische Entwicklungen.

Es funktioniert sofort und lässt sich einfach an Ihre Organisation anpassen. Mit über 1.500 vorkonfigurierten Anwendungen können Sie sich schnell an Änderungen anpassen und Daten systemübergreifend zusammenführen, um im Arbeitsbereich für Agenten einen vollständigen Überblick über Ihre Kund:innen zu erhalten. Gleichzeitig schützen Sie Ihr Unternehmen mit skalierbaren, flexiblen Sicherheits- und Datenschutzkontrollen.

Kundenreferenz zum Thema: Degreed, eine Plattform für Bildungstechnologie, ersetzte Salesforce durch Zendesk, da es die traditionelle Unternehmenslösung zu teuer und schwer zu implementieren fand. Zendesk ermöglichte dem Team, einen erstklassigen Tech-Stack mit nahtlosen Integrationen aufzubauen.

„Wir haben uns für Zendesk entschieden, weil es im Team Fürsprecher:innen gab, die wussten, dass die Lösung einfacher zu verwalten ist und unseren Kund:innen und internen Teams schneller eine bessere Kundenservice Experience bietet als andere Lösungen“, erklärt Kevin Barry, VP of Global Technical Services and Support bei Degreed.

Maximieren Sie Ihren ROI und halten Sie die Kosten niedrig

Mit Zendesk gibt es keine versteckten Kosten – Sie sehen genau, was Sie erwartet. Damit wird klar, welchen Betrag Sie budgetieren müssen und was Sie für Ihr Geld bekommen.

Laut einer Studie von Forrester erhöhte Zendesk den ROI der befragten Unternehmen um 286 Prozent über drei Jahre. Das war durch folgende Vorteile möglich:

  • Kosteneinsparungen durch vermiedene Tickets und kürzere Bearbeitungszeiten
  • Ausgewogene Personalbesetzung aufgrund verbesserter Effizienz von Kundendienst-Mitarbeiter:innen
  • Schnellere Integration und Einsparungen bei der Amortisierungszeit
  • Zusätzlicher Jahresumsatz

Kundenreferenz zum Thema: Lush erzielte einen ROI von 369 Prozent und konnte seine ursprüngliche Investition in Zendesk in weniger als einem Jahr wieder reinholen. Mithilfe von Zendesk verbesserte Lush auch die CX Produktivität, was zu 434.000 USD an jährlichen Kosteneinsparungen durch eingespartes Personal führte.

CX Expertise und hochwertiger Support

Im Kern von Zendesk steckt umfassende Kundenservice Expertise – Best Practices sind in unsere Lösungen integriert, damit Sie einen erstklassigen Kundenservice bereitstellen können. Wir bieten auch Unterstützung und partnerschaftliche Beratung, um Ihren ROI zu maximieren.

Laut Nucleus können Zendesk Administrator:innen ihre Workload für technische Aufgaben um durchschnittlich 15 Prozent reduzieren, indem auf sie Hilfsmitteln von Zendesk wie unser Community Support Ökosystem zurückgreifen.

Kundenreferenz zum Thema: „Wir sind mit unserer Partnerschaft mit Zendesk äußerst zufrieden. Wenn wir Fragen haben, erhalten wir umgehend eine Antwort – das zeigt, wie wichtig Zendesk seine Kund:innen sind“, sagt Adam McPherson, Customer Experience Manager bei Universal Store.

Optimierung der Teamleistung

Angesichts der rasanten Integration von KI in Unternehmen sind die Gewährleistung hochwertiger Interaktionen und die Überwachung der Leistung entscheidend für den Aufbau von Kundenvertrauen. Zendesk ist der einzige Anbieter, der native, KI-gestützte Qualitätssicherungsfunktionen anbietet.

Unsere QA Tools helfen, den Umsatz zu steigern und Kosten im Griff zu behalten. Sie kennzeichnen Kund:innen, bei denen ein Abwanderungsrisiko besteht, identifizieren Wissenslücken und zeigen Coaching Möglichkeiten zur Verbesserung der Leistung von Kundendienst-Mitarbeiter:innen auf. CX Führungskräfte können diese automatisierte Lösung verwenden, um 100 Prozent ihrer Kundeninteraktionen zu bewerten, einschließlich derjenigen mit KI-Agenten.

Gleichzeitig verwendet Zendesk Workforce Management ebenfalls KI, um Prognosen zu automatisieren, die Schichten von Kundendienst-Mitarbeiter:innen entsprechend ihren Schwerpunktbereichen zu planen und stellt Berichte in Echtzeit oder auf Basis historischer Daten über die Teamleistung bereit.

Zendesk Kundenreferenzen

Erfahren Sie, warum diese Unternehmen Zendesk gegenüber anderen Optionen vorgezogen haben – egal, ob Sie selbst ein Upgrade Ihrer CX Lösung in Betracht ziehen oder zum ersten Mal ein solches System implementieren.

Zendesk vs. Salesforce

Unternehmen ziehen Zendesk aufgrund seiner Benutzerfreundlichkeit, Flexibilität und seines ROI gegenüber Salesforce vor. Hier sind nur einige Beispiele von Unternehmen, die aus diesen und weiteren Gründen umgestiegen sind.

Eine Illustration zeigt, warum Zendesk die beste CX-Lösung für LendingClub ist und dem Unternehmen zu einer 275-prozentigen Steigerung der E-Mail-Effizienz verholfen hat.

„Früher konnte ein:e Kundendienst-Mitarbeiter:in 80 E-Mails am Tag bearbeiten. Dank der One-Click-Makros und anderer effizienzsteigernder Methoden schaffen Mitarbeiter:innen im E-Mail Support heute 220 E-Mails am Tag. Es ist sehr wichtig, dass wir effizient und effektiv arbeiten, damit wir so schnell wie möglich auf Kundenbedürfnisse eingehen können.“

—Andrew Jensen, Director of Payment Solutions bei LendingClub

Eine Illustration zeigt, warum Prosper sich für Zendesk und nicht für Salesforce entschieden hat. Die CX-Software hilft dabei, die CSAT-Werte zu steigern und den Schulungsaufwand zu reduzieren.

„In einem unserer ersten Gespräche mit Zendesk hat uns das Team gesagt, dass es uns helfen kann, Geld zu sparen und intelligenter und besser zu arbeiten. Noch während wir sprachen, besuchte die Zendesk Mitarbeiterin unsere Website, kopierte alle FAQs in Beiträge und baute ein Help Center für uns auf. Während eines Verkaufsgesprächs zu demonstrieren, wie einfach das geht, war beeindruckend.“

—Brian Taylor, Senior Director of Customer Experience and Head of Call Center Operations bei Prosper

Zendesk vs. Freshworks

Unternehmen bevorzugen Zendesk gegenüber Freshworks aufgrund unseres optimierten Arbeitsbereichs für Agenten, der Skalierbarkeit, der robusten Berichtsfunktionen sowie des hervorragenden Supports und der ausgezeichneten partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Entdecken Sie diese Erfolgsgeschichten von Kund:innen, um mehr zu erfahren.

Eine Illustration zeigt, warum Zendesk die beste CX-Software ist und Wyze geholfen hat, seine FCR um 98 Prozent zu verbessern und eine CSAT von 92 Prozent zu erreichen.

„Wir bearbeiten mit einem kleinen Team bis zu 70.000 Tickets pro Monat. Daher ist eine einfach zu bedienende Plattform essenziell. Seit der Umstellung auf Zendesk ist die Funktionalität viel stabiler geworden und wir beantworten jetzt 98 Prozent unserer Anrufe.“

—Chuck Courtney, Support Manager bei Wyze Labs

Eine Illustration zeigt, warum Thinkific sich für Zendesk entschieden hat. Zu den Höhepunkten gehören das Erreichen von 91 Prozent CSAT und die Lösung von 2,5 mehr Tickets pro Tag.

„Es ist wirklich großartig, ein Tool zu haben, das alles kann, was wir brauchen. Wir werden dank Zendesk zukünftig stark wachsen.“

—Katerina Graham, Project Manager bei Thinkific

Häufig gestellte Fragen

Zendesk kostenlos testen

Zendesk hat alles, was Sie brauchen, um ab dem ersten Tag eine außergewöhnliche Customer Experience zu bieten. Unsere KI-gestützte Lösung ist benutzerfreundlich und skalierbar, um sich jederzeit an die Anforderungen Ihres Unternehmens anzupassen. Starten Sie eine kostenlose Testversion und überzeugen Sie sich von diesen und anderen Vorteilen.

Erfahren Sie, warum Zendesk die Konkurrenz übertrifft

Sehen Sie sich diese Artikel an, um mehr über Zendesk und darüber zu erfahren, wie es die Konkurrenz in den Schatten stellt.

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