Zum Hauptinhalt springen

Facebook-Chatbots für Unternehmen

Nutzen Sie Facebook-Chatbots, um schnellen und bequemen Support bei häufigen Problemen zu bieten – so können sich Ihre Agent:innen auf Kund:innen konzentrieren, die mehr Aufmerksamkeit benötigen.

Zuletzt aktualisiert: 24. November 2025

Ein Leitfaden für Facebook-Chatbots

Milliarden von Menschen weltweit nutzen jeden Monat Facebook, um mit Freund:innen und Lieblingsmarken in Kontakt zu bleiben, Nachrichten zu verfolgen und bequemen Kundenservice zu erhalten. Da die Nutzung der Social-Media-Plattform weiter steigt, sollten Marken das Nutzererlebnis mit einem Facebook-Chatbot optimieren, der schnelle Antworten auf Fragen zu Vertrieb und Support liefert.

Mit 24/7-Verfügbarkeit, Self-Service und einer Social-Media-freundlichen Oberfläche bieten FB-Chatbots die schnellen, personalisierten Erlebnisse, die moderne Käufer:innen erwarten.

In Kombination mit Zendesk wird die Messaging-App zu einem vollwertigen Kundenservice-Tool, denn unsere Bots sind auf Customer Experience vortrainiert und verstehen branchenspezifische Anliegen, ohne stundenlangen manuellen Aufbau. Außerdem stellt Zendesk sicher, dass Ihre Agent:innen Messenger-Konversationen parallel zu allen anderen Support-Kanälen bearbeiten können – und dass Messenger-Bots bei Bedarf nahtlos an menschliche Agent:innen übergeben.

Mehr in diesem Leitfaden:

Was sind Facebook-Chatbots?

Ein Facebook-Chatbot ist ein automatisiertes Computerprogramm, das über Messenger mit Nutzer:innen interagiert und Fragen von Kund:innen beantwortet.

Facebook-Bots funktionieren ähnlich wie Website-Chatbots, sind jedoch nur zugänglich, wenn Nutzer:innen Unternehmen mit Facebook-Seiten per Messenger schreiben. Die Bots sind stark anpassbar und bieten verschiedene Vorlagen für Kund:innen.

Was ist Messenger?

Messenger ist eine der privaten Instant-Messaging-Apps von Meta. Da immer mehr Nutzer:innen und Unternehmen Facebook verwenden, hat sich dieses Social-Media-Zentrum schnell zu einer wertvollen Quelle für Kundeninteraktionen entwickelt.

Die kostenlose Messaging-Plattform verfügt über eine eigene Mobile-App, in der Nutzer:innen:

  • mit Unternehmen in Kontakt treten
  • Zahlungen tätigen
  • vergangene Konversationen sicher speichern
  • Rich-Media wie Fotos und Videos senden
  • Self-Service-Empfehlungen und Anleitungen erhalten

FB Messenger kann auch mit WhatsApp und anderen Metaverse-Anwendungen wie Instagram integriert werden, um Nachrichten über beliebte Plattformen hinweg zu bündeln.

Was machen FB-Chatbots?

Facebook-Chatbots interagieren in Echtzeit mit Nutzer:innen, um Informationen bereitzustellen, Fragen zu beantworten und bei Aufgaben zu helfen. Sie können vielfältige Funktionen übernehmen – vom Support über Produktempfehlungen, Terminbuchungen und Bestellabwicklungen bis hin zur Auslieferung personalisierter Inhalte. Diese Chatbots nutzen Natural Language Processing (NLP), erkennen also die Absicht der Nutzer:innen, führen dialogorientierte Gespräche und eskalieren bei Bedarf an menschliche Agent:innen.

Wie erstelle ich einen Facebook-Chatbot mit Zendesk?

Nach der Einrichtung werden Chatbots für den Kundenservice zu Ihren 24/7-Frontline-Agent:innen und übernehmen zahlreiche Kundenkonversationen. Bots liefern unmittelbare, präzise Antworten auf alltägliche Fragen und verschaffen menschlichen Agent:innen Zeit für komplexere Anliegen.

Unternehmen profitieren aus mehreren Gründen davon, mit Zendesk einen Messenger-Bot aufzubauen. Zum Beispiel können sie:

  • alle FB-Chatbot-Konversationen im selben Workspace wie Nachrichten aus anderen Support-Kanälen (E-Mail, Live-Chat, Telefon, weitere Social-Messaging-Apps) verfolgen, managen und priorisieren.
  • einen FB-Bot in Minuten mit einem No-Code-Bot-Builder erstellen, statt auf komplexe Tools mit großem Entwickleraufwand und Budget angewiesen zu sein.
  • auf vortrainierte Bots setzen, die die wichtigsten Kundenprobleme Ihrer Branche sofort verstehen – und so viele Stunden manueller Einrichtung sparen.

Es gibt zwei zentrale Wege, mit Zendesk einen Facebook-Chatbot zu erstellen:

  1. Nutzen Sie Messenger als Live-Chat-Integration auf Ihrer Website. Sie können entweder den integrierten Facebook-Bot verwenden oder über Sunshine Conversations, eine Messaging-Plattform für Chatbots, einen erweiterten Bot einrichten.
  2. Richten Sie Zendesk Messaging ein und erstellen Sie mit Zendesk Bots ein noch stärker integriertes Erlebnis über alle Kanäle.

5 Vorteile von Facebook-Chatbots

Facebook-Chatbots bieten Unternehmen zahlreiche Vorteile – von der Verbesserung von Kundeninteraktionen bis zur Optimierung interner Abläufe. FB-Chatbots erhöhen die Effizienz zwischen Vertrieb und Support, indem sie:

  • Kund:innen über Versandstatus informieren
  • Konversationsverläufe von Kund:innen erfassen
  • Lead-Generierung unterstützen, indem sie potenzielle Kund:innen identifizieren
  • Kund:innen an die passende Abteilung weiterleiten

Doch höhere Produktivität ist nur ein Teil der Vorteile eines Messenger-Bots. Hier sind fünf Favoriten beim Einsatz KI-gestützter Chatbots von Anbietern wie Zendesk – und warum sie überzeugen.

Schafft Raum für dialogorientierte Erfahrungen durch Agent:innen

Das Hauptziel des Messenger-Bots von Meta ist es, Kund:innen Self-Service zu ermöglichen – ohne Agent:in. Es gibt jedoch Situationen, in denen Unterstützung durch eine reale Person erforderlich ist.

Wenn menschliche Hilfe nötig ist, nutzt der Messenger-Bot Schlüsselwörter aus den Nachrichten, um Kund:innen an die richtige Abteilung zu routen. Nach der Weiterleitung sprechen Kund:innen mit einer/m Support-Agent:in über mögliche Lösungen.

Service auf den bevorzugten Kanälen Ihrer Kund:innen

Support über Messenger nutzt eine vertraute, nutzerfreundliche Oberfläche, die viele Menschen bereits für die Kommunikation mit Freund:innen und Familie verwenden. Das reduziert die Lernkurve neuer Plattformen und macht Interaktionen intuitiv. Da Nutzer:innen die Messenger-Funktionen wie Text, Bilder und Schnellantworten kennen, können sie nahtlos mit Unternehmen interagieren – weniger Reibung, mehr Komfort.

Zusätzlich können FB-Chatbots im Rahmen eines Omnichannel-Kundenservice Daten einfach erfassen und zentral speichern. Agent:innen greifen dadurch schnell auf Kontext zu, helfen zielgerichtet und schließen Tickets zügiger.

Sichert konsistente Markenstimme und Botschaften

Im Gegensatz zu menschlichen Agent:innen weicht ein Chatbot nicht von vorgegebenen Skripten und Tonalitäten ab. So spiegelt jede Interaktion die Markenwerte und -persönlichkeit wider. Mithilfe von NLP können Sie den Chatbot trainieren, Anfragen authentisch und markenkonform zu beantworten.

Die zentralisierte Kommunikation über den Chatbot sorgt für eine einheitliche Customer Experience – das stärkt Markenkonsistenz und Vertrauen.

Stellt Informationsressourcen außerhalb der Geschäftszeiten bereit

Chatbots helfen Kund:innen, relevante Inhalte schnell zu finden – in einer konversationalen Customer Experience –, selbst wenn Agent:innen nicht verfügbar sind.

Viele Menschen können während regulärer Zeiten keinen Support anfragen – etwa wegen Zeitzonen, Arbeit oder Familie. Unternehmen sollten daher Alternativen schaffen.

Setzen Sie Facebook-Chatbots ein, um rund um die Uhr Zugang zum Kundenservice zu gewährleisten – über eine App, die die meisten bereits auf dem Smartphone haben.

Unterstützt mehrsprachige Interaktionen für eine globale Zielgruppe

Ein Facebook-Chatbot erhöht Zugänglichkeit und Inklusion, indem er mit einer globalen Zielgruppe in der jeweils bevorzugten Sprache kommuniziert. Durch NLP und Übersetzung versteht und beantwortet der Bot Anfragen in verschiedenen Sprachen und überwindet Sprachbarrieren.

So erhalten Menschen aus unterschiedlichen Regionen und Kulturen zeitnah und präzise Unterstützung – unabhängig von Zeitzonen oder Sprachunterschieden. Die 24/7-Verfügbarkeit stellt sicher, dass weltweit jederzeit Hilfe möglich ist – ein gerechterer Kundenservice für ein diverses, globales Publikum.

Funktionen von Messenger-for-Business-Chatbots

Der Kern von Messenger for Business ist der Dialog zwischen Marken und Kund:innen. Die Plattform bringt zahlreiche Features mit, die Support-Teams helfen, bessere Erlebnisse zu schaffen.

  • Messaging: Empfangen Sie Nachrichten inklusive Rich-Media und lassen Sie den Messenger-Chatbot mit vorgefertigten Vorlagen antworten.
  • Chat-Erweiterungen: Nutzen Sie Chat-Plugins, damit Kund:innen über Ihre Website mit Agent:innen oder Ihrem Chatbot sprechen.
  • ID-Abgleich: Identifizieren Sie Nutzer:innen über alle Facebook-Messaging-Produkte hinweg, um Konversationen zu personalisieren und ein einheitliches Erlebnis sicherzustellen.
  • NLP: Nutzen Sie Natural Language Processing von Meta, um Texte zu analysieren und den Kontext zu verstehen, damit der Bot sinnvoll antwortet.

Und das ist noch nicht alles. Hier sind acht weitere Top-Features, von denen Ihr Unternehmen profitiert, wenn Sie Zendesk als FB-Bot-Partner einsetzen.

  • KI-Agenten: Die nächste Generation KI-gestützter Bots ist auf reale Kundenservice-Interaktionen vortrainiert und löst komplexe Anliegen wie Terminplanung und Sendungsverfolgung end-to-end.
  • Intent-Erkennung und Stimmungsanalyse: Fortschrittliche Bots klassifizieren Anfragen automatisch nach Absicht – z. B. Erstattung, Passwort-Reset oder Abrechnungsproblem – für präzisere Antworten. Die KI teilt diesen Kontext mit Agent:innen, damit sie die beste Lösung anbieten.
  • Routing: Leiten Sie Anfragen kanalübergreifend an die passende Fachkraft – nach Verfügbarkeit, Fähigkeiten, Priorität u. v. m.
  • No-Code-Bereitstellung: Dank Drag-and-Drop-Bausteinen erstellen Sie Flows ohne Programmierung.
  • Human Handover: Wenn ein menschlicher Touch erforderlich ist, übergibt der Bot nahtlos an Agent:innen.
  • Integrationen: Verbinden Sie zusätzliche Tools wie Customer-Intelligence-Plattformen, um Produktivität und Einblicke zu erhöhen.
  • Kontext-Erfassung: Sammeln Sie Details wie Zeitzone, Sprache und Kontaktpräferenzen.
  • APIs für Drittsysteme: Informationen aus externen Systemen – z. B. Bestell- oder Lieferstatus – können direkt im Chat bereitgestellt werden.

Best Practices für Messenger-for-Business-Bots

Bots sind extrem hilfreich – aber nur, wenn sie richtig implementiert werden. Hier einige erprobte Tipps, Tricks und Best Practices fürs Messaging für den erfolgreichen Start.

Transparenz über KI-Bots

Wenn Kund:innen wissen, dass sie mit einem Bot sprechen, haben sie realistische Erwartungen an die Unterstützung. Bots als Menschen auszugeben, untergräbt Vertrauen.

Offenheit über den Einsatz von konversationeller KI entspricht zudem einer ethischen Geschäftspraxis und respektiert Präferenzen der Kund:innen.

Einfacher Zugang zu Agent:innen

Nicht jede Situation ist ein Fall für den Chatbot. Wünscht jemand eine/n Agent:in, sollten Sie nicht versuchen, das Gespräch im Bot zu halten – leiten Sie die Person weiter, um Frust zu vermeiden.

In solchen Fällen erleichtert Zendesk die Übergabe: Der Facebook-Chatbot übergibt das Gespräch inklusive Kontext, damit sich Kund:innen nicht wiederholen müssen. Routing-Regeln stellen zudem sicher, dass die Konversation bei der richtigen Fachkraft landet und passend priorisiert wird. Und da KI-Chatbots auf Self-Service-Artikel verweisen, erhalten Kund:innen auch außerhalb der Servicezeiten Unterstützung.

Lassen Sie FAQs vom Messenger-Bot abfangen

Grundlegende Messenger-Bots lassen sich mit Ihrer FAQ-Datenbank verbinden, um einfache Fragen – etwa Öffnungszeiten, Rückgaberegeln oder Produktdetails – automatisch zu beantworten. So sinkt die Auslastung menschlicher Agent:innen, während Kund:innen sofort Antworten erhalten.

Für komplexere Anliegen brauchen Sie fortgeschrittene KI-Agenten wie die von Zendesk. Diese Systeme nutzen NLP und Machine Learning, verstehen nuancierte Fragen, liefern detaillierte Lösungen und ziehen Antworten aus Ihrer KI-gestützten Wissensdatenbank.

90 Prozent der CX-Trendsetter:innen glauben, dass in den nächsten Jahren 80 Prozent der Kundenanliegen ohne Menschen gelöst werden.

Nutzen Sie KI-Chatbots zur Vorbereitung Ihres CX-Teams

Wenn ein Bot ein Ticket eskaliert, hat die Person dem Bot das Problem oft bereits detailliert geschildert. Stellen Sie sicher, dass Ihre Kundenservice-Software den Chat-Text an Ihre Mitarbeitenden weiterleitet. Andernfalls müssen Kund:innen von vorn beginnen – verständlicher Ärger inklusive.

FB-Chatbots können aber mehr als nur Chat-Texte weiterleiten. Wenn sie wertvolle Kundendaten zentral – z. B. in einem CRM oder Helpdesk – sammeln und speichern, erhalten Agent:innen Zugriff auf Konversationshistorie, Präferenzen, Kaufverhalten und Problemdetails.

Bei Eskalationen greifen Agent:innen schnell auf diese Informationen zu und verstehen die Bedürfnisse, ohne Nachfragen. Das verschlankt Prozesse, erhöht die Zufriedenheit und beschleunigt Ticketabschlüsse.

Nutzungsdaten aus FB-Messenger-Bots für bessere Entscheidungen

Wie Vertriebsdaten sind auch Bot-Daten entscheidend, um Schwachstellen zu erkennen.

Nutzen Sie Conversational-Intelligence-Software, um Ihre Facebook-Chatbot-Daten zu analysieren, und stellen Sie sich Fragen wie:

  • Wann kann der Chatbot die Frage nicht beantworten?
  • Wie häufig leitet er an Agent:innen weiter – und ist das notwendig?
  • Wie oft sind Kund:innen unzufrieden?
  • Welche Fragen treten am häufigsten auf?
  • Wie viele Fragen stellt eine durchschnittliche Person pro Session?

Die Antworten helfen, Bot und Customer Experience zu verbessern. Möglicherweise sollten Sie daraufhin Inhalte auf Ihrer Website, in der Wissensdatenbank oder in Anleitungen anpassen.

Häufig gestellte Fragen

Sie haben noch Fragen? Hier sind einige häufige Messenger-Chatbot-Fragen aus der Praxis.

Zendesk AI Agents kostenlos testen

Mit einer konversationalen Oberfläche und einer ganzheitlichen CX-Software macht es Zendesk leicht, einen eigenen Facebook-Chatbot aufzusetzen – für effizienten, personalisierten Support in großem Maßstab.

Wenn Sie bereits Zendesk nutzen, ist Ihr Chatbot kostenlos und sofort einsatzbereit. Folgen Sie unserer Anleitung für den schnellen Start. Alle anderen können unsere Integration für den Facebook-Chatbot unverbindlich in der kostenlosen Testphase ausprobieren.

Nützliche Ressourcen

Chatbots vs. konversationelle KI: Was ist der Unterschied?

Chatbots und konversationelle KI werden oft synonym verwendet – sollten es aber nicht. Verstehen Sie die Unterschiede, bevor Sie entscheiden, welche Technologie am besten für Ihren Kundenservice geeignet ist.

Facebook Messenger for Business: Eine Komplettanleitung

Eine Komplettanleitung für Facebook Messenger for Business. Alles, was Sie über die Nutzung von FB Chat und FB Messenger-Bots wissen müssen, damit Sie augenblicklich Kundenservice bereitstellen können.

So nutzt man den Facebook Messenger für den Kundenservice

Messaging ist zu einem der beliebtesten Supportkanäle geworden. Hier erfahren Sie, wie Sie den Facebook Messenger für den Kundenservice nutzen können.

Was ist konversationelle KI? Funktionsweise, Beispiele und mehr

Erfahren Sie, wie konversationelle KI die CX verändert und wie Sie diese Technologie zum Vorteil Ihres Unternehmens, Ihrer Mitarbeiter:innen und Ihrer Kund:innen einsetzen können.

Glauben Sie uns nicht nur beim Wort – erleben Sie uns in Aktion.