Kundenbindungs-management-Software
Software für das Kundenbindungsmanagement unterstützt Sie dabei, langfristige Kundenbeziehungen zu stärken. Testen Sie jetzt kostenlos eine Lösung zur Kundenbindung.
Ein Leitfaden zu den 12 besten Plattformen für das Kundenbindungsmanagement 2025
Es ist harte Arbeit, den ersten Verkaufsabschluss mit Interessent:innen abzuschließen. Aber es lohnt sich allemal, wenn man davon ausgehen kann, dass noch viele weitere Käufe folgen werden. Ohne Frage ist jede:r Neukund:in ein Erfolg – die Kundenbindung ist allerdings kein Selbstläufer. Die Beziehung zu Kund:innen muss gepflegt werden, damit sie sich immer wieder für Ihr Unternehmen entscheiden.
Kundenbindungssoftware kann Ihrem Team dabei helfen, seine Strategien zu koordinieren und zu verbessern, sodass es nur noch selten zur Abwanderung von Kund:innen kommt. In diesem Leitfaden beschreiben wir einige Lösungen für die Kundenbindung, die Sie nutzen können, um das Abwanderungsrisiko zu reduzieren und eine solide Kundenbasis aufzubauen.
Darum geht es außerdem in diesem Leitfaden:
- Was ist eine Software für das Kundenbindungsmanagement?
- Die 12 besten Softwarelösungen zum Management der Kundenbindung
- Arten von Kundenbindungssoftware
- Vorteile von Kundenbindungstools
- So wählen Sie die richtige Plattform für die Kundenbindung
- Häufig gestellte Fragen
- Bessere Kundenbindung mit Zendesk
Was ist eine Software für das Kundenbindungsmanagement?
Software zum Management der Kundenbindung umfasst eine breite Gruppe von Softwareprodukten, die Unternehmen dabei helfen, die Abwanderung von Kund:innen zu reduzieren, indem sie die Kundenzufriedenheit steigern und die Kundentreue fördern.
Tools zur Kundenbindung können Vertriebs-, Marketing- und Kundendienstteams dabei helfen, ihre Ziele zu erreichen – nämlich mit Bestandskund:innen zu interagieren und sie dauerhaft zu binden. Software und Tools für das Kundenbindungsmanagement erlauben diesen Teams, Kundenservice Experiences zu personalisieren und gezielte Strategien zu entwickeln, die im Idealfall zu langfristigen Beziehungen führen.
Die 12 besten Softwarelösungen zum Management der Kundenbindung
Im Folgenden stellen wir einige beliebte Anbieter von Software zur Kundenbindung vor, damit Sie das für Ihre Bedürfnisse am besten geeignete Produkt auswählen können.
- Zendesk: Am besten geeignet für fortschrittliches CX Management
- Whatfix: Am besten geeignet für das Onboarding von Benutzer:innen
- Hotjar: Am besten geeignet für Verhaltensanalysen
- ClickUp: Am besten geeignet für Projektmanagement
- Paddle Profitwell: Am besten geeignet für die Optimierung von Abos
- HubSpot CRM Suite: Am besten geeigent für Marketing
- Keap: Am besten geeignet als CRM für kleine Unternehmen
- ActiveCampaign: Am besten geeignet für E-Mail- und Marketingautomatisierung
- Mixpanel: Am besten geeignet für Produktanalysen
- Open Loyalty: Am besten geeignet für Treueprogramme
- ProProfs Qualaroo: Am besten geeignet für Benutzerfeedback?
- Kissmetrics: Am besten geeignet für Ereignisanalysen
1. Zendesk
Am besten geeignet für: Fortschrittliches CX-Management

Zendesk ist eine KI-gestützte Customer Experience Software, mit der Unternehmen mit ihren Kund:innen in Kontakt treten und langfristige Beziehungen aufbauen können.
Zendesk-KI basiert auf über 18 Milliarden authentischen Kundenservice Interaktionen, sodass Sie Ihre Kund:innen wirklich verstehen und ab dem ersten Tag einen leistungsfähigen, personalisierten Support bieten können. Zendesk AI Agents sind fortschrittliche Bots, die rund um die Uhr Support bereitstellen, selbst die komplexesten Interaktionen mit Kund:innen von A bis Z abwickeln und menschlichen Kundendienst-Mitarbeiter:innen einen umfassenden Überblick über Ihre Kund:innen verschaffen können. So können Sie Ihre Kund:innen mit schnellen, personalisierten Interaktionen bei jeder einzelnen Interaktion begeistern und gleichzeitig die Kundenbindung stärken.
Zendesk QA nutzt KI, um die Gesprächsqualität im Blick zu behalten und Ihre CX zu verbessern. Mit AutoQA Funktionen lassen sich 100 Prozent der Kundeninteraktionen überprüfen. Dadurch erhalten Sie völlig neue Insights in die Leistung Ihrer Kundendienst-Mitarbeiter:innen und stellen sicher, dass Ihre Kund:innen zufrieden sind. Dies kann Ihnen auch helfen, Abwanderungsrisiken und Ausnahmefälle zu erkennen, sodass Sie eingreifen und Beziehungen verbessern können, bevor sich Kund:innen von Ihrem Unternehmen abwenden.
Unsere KI ist außerdem mit dem Omnichannel Arbeitsbereich für Agenten verknüpft und unterstützt Teams dabei, Kund:innen über alle Kanäle hinweg mit einer einheitlichen Benutzeroberfläche zu unterstützen. Und mit über 1.700 Apps und Integrationen kann Ihr Team unsere Servicelösung mit bereits bestehenden Plattformen im Rest Ihres Unternehmens verbinden. Das gibt Kundendienst-Mitarbeiter:innen unabhängig vom Supportkanal Zugriff auf wichtige Kontextinformationen zu Kund:innen, um Interaktionen zu personalisieren und Upselling sowie Cross-Selling zu fördern.
Preisinformationen: Pläne gibt es ab 55 € pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat. Es ist eine 14-tägige kostenlose Testversion verfügbar.
Erfahren Sie mehr unter Zendesk Preispläne.
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2. Whatfix
Am besten geeignet für: Onboarding von Benutzer:innen

Whatfix ist eine digitale Plattform, die Kund:innen bei der Einführung und dem Kennenlernen von Softwareprodukten unterstützt. Es konzentriert sich auf drei Hauptbereiche: eine Digital Adoption Platform (DAP), die den Support für Benutzer:innen priorisiert, einen Modus, in dem Softwareprodukte gespiegelt werden, damit Benutzer:innen sie in einer Sandbox Umgebung ausprobieren können, sowie Analysen, die Unternehmen Nutzungsdaten und praxisrelevante Insights liefern.
Mit den Kundensegmentierungsfunktionen der Plattform können Unternehmen ihren Kundenstamm anhand von Parametern wie Verhalten, Vorlieben und demografischen Merkmalen kategorisieren, um ihre Produktstrategien an bestimmte Gruppen anzupassen. Das Dashboard von Whatfix bietet eine zentrale Schnittstelle zur Visualisierung von Produktmetriken und gibt einen Überblick über die Aktivität der Benutzer:innen, die Akzeptanz von Funktionen und andere wichtige Leistungsindikatoren (KPIs). Durch die Nachverfolgung der User Journey erhalten Unternehmen einen detaillierten Überblick darüber, wie Benutzer:innen durch das Produkt navigieren.
Preisinformationen: Bitte kontaktieren Sie Whatfix.
3. Hotjar
Am besten geeignet für: Verhaltensanalyse

Hotjar ist ein Analysetool für Websites, mit dem Unternehmen das Nutzerverhalten analysieren können. Die Heatmap Funktion stellt Benutzerinteraktionen auf Websites und Anwendungen visuell dar und zeigt, wo Benutzer:innen am häufigsten klicken, scrollen und interagieren. So können Unternehmen beliebte oder problematische Bereiche innerhalb ihrer digitalen Anwendungen identifizieren und Entscheidungen über Verbesserungen des Designs, die Platzierung von Inhalten oder die allgemeine Optimierung der Benutzeroberfläche treffen.
Teams können die Sitzungen von Benutzer:innen in Echtzeit verfolgen und aufzeichnen, um Schwachstellen im Design ihrer Website oder in der Customer Experience zu ermitteln. Unternehmen erhalten gezieltes Feedback und können KI nutzen, um bei der Erstellung und Verbreitung von Umfragen zu helfen. Hotjar bietet außerdem Tools zur Analyse der Stimmung von Kund:innen, mit denen sich Emotionen und Einstellungen erkennen lassen, die im Feedback der Benutzer:innen zum Ausdruck kommen.
Preisinformationen: Kostenpflichtige Pläne beginnen ab 32 € pro Monat bei jährlicher Abrechnung. Es ist ein kostenloser Plan verfügbar.
4. ClickUp
Am besten geeignet für: Projektmanagement

ClickUp bietet Analyse- und Kollaborationstools für die Kundenbindung und das Projektmanagement. Die Echtzeitanalysen der Plattform liefern Insights zu Interaktionen und Kundenbindung. Unternehmen können das Verhalten von Kund:innen und wichtige Leistungsindikatoren im Auge behalten und die Wirksamkeit von Kundenbindungsstrategien analysieren.
Die Funktion „Conditional Logic in Forms“ ermöglicht es Unternehmen, gezielt Kundeninformationen zu sammeln, wobei sich die Formulare an die Auswahl der Benutzer:innen anpassen. Gleichzeitig kann die Whiteboard Funktion von ClickUp die teamübergreifende Zusammenarbeit und Ideenfindung zur Kundenbindung erleichtern, da sie Hilfsmittel für Brainstorming, Projektmanagement und die Visualisierung von Arbeitsabläufen bereitstellt.
Preisinformationen: Bitte kontaktieren Sie ClickUp
Weitere Infos: Erfahren Sie, wie sich ClickUp in Zendesk integrieren lässt.
5. Paddle Profitwell
Am besten geeignet für: Optimierung von Abos

Paddle Profitwell bietet Kundenbindungstools für SaaS Plattformen und abonnementbasierte Unternehmen. Die Lösung verwendet prädiktive Analysen, um Unternehmen dabei zu unterstützen, potenzielle Abwanderungsrisiken zu erkennen, sodass sie gezielte Bindungsstrategien implementieren können.
Automatisierte Kündigungsprozesse bieten Benutzer:innen, die ihre Konten kündigen möchten, personalisierte Angebote und Rabatte und sammeln Informationen zum Grund der Kündigung. Branchenbezogene Benchmark Vergleiche geben Unternehmen Informationen über ihre Leistung im Rahmen von Branchenstandards und vermitteln ihnen einen Eindruck davon, wie sie im Gegensatz zu ihren Mitbewerbern abschneiden. Außerdem bewertet die Funktion „Retention Audits“ aktuelle Strategien zur Kundenbindung und gibt Empfehlungen für Verbesserungen.
Preisinformationen: Pläne beginnen bei 5 % + 0,50 USD pro Checkout Transaktion.
6. HubSpot CRM
Am besten geeignet für: Marketing

Die HubSpot CRM Suite ist eine Kundenplattform, mit der Unternehmen Kund:innen verstehen, ansprechen und binden können. Die Software hat sechs Schwerpunktbereiche: Marketing, Vertrieb, Service, Content, Betrieb und Handel.
Mithilfe von Marketingfunktionen können Teams Leads generieren, Social Media Kampagnen durchführen, SMS Marketing realisieren und Anzeigen optimieren. Eine Analysefunktion für die Customer Journey gibt einen Überblick über die Customer Experience, von den ersten Interaktionen bis zu laufenden Konversationen. Unternehmen können automatisierte Arbeitsabläufe einrichten, die durch bestimmte Verhaltensweisen oder Meilensteine der Kund:innen ausgelöst werden und proaktive Reaktionen im Falle potenzieller Abwanderungsindikatoren bereitstellen.
Preisinformationen: Kostenpflichtige Pläne gibt es ab 20 € pro Lizenz/Monat. Es ist ein kostenloser Plan verfügbar.
Weitere Infos Erfahren Sie, wie sich HubSpot in Zendesk integrieren lässt und wie Zendesk im Vergleich zu HubSpot abschneidet.
7. Keap
Am besten geeignet für: CRM für Kleinunternehmen

Mit Keap lassen sich CRM und Automatisierungsprozesse für kleine Unternehmen gestalten, außerdem bietet es Funktionen für die Kundenbindung. Teams können den Drag-and-Drop-Automatisierungseditor verwenden, um benutzerdefinierte Aktionen zur Kundenbindung zu erstellen, etwa das Versenden von personalisierten E-Mails einen Tag nachdem Kund:innen an einem Webinar teilgenommen haben.
Durch Lead Scoring können Teams potenzielle Kund:innen priorisieren, die mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Kauf abschließen werden, während die Lead Erfassung Unternehmen bei der Erstellung von Landing Pages sowie dem Versand personalisierter Folgeanfragen unterstützt. Berichterstattungs- und Analysefunktionen erlauben es Unternehmen, die Effektivität ihrer Marketingmaßnahmen nachzuverfolgen und Kampagnen bei Bedarf anzupassen. Die Funktion zur Abonnementverwaltung von Keap kann kleinen Unternehmen helfen, Kundenpräferenzen, Rechnungsinformationen und Abonnementverlängerungen zu verwalten.
Preisinformationen: Pläne gibt es ab 224 US-Dollar pro Monat für zwei Benutzer:innen, bei jährlicher Abrechnung.
8. ActiveCampaign
Am besten geeignet für: E-Mail- und Marketingautomatisierung

Die Kundenbindungssoftware von ActiveCampaign verfügt über Tools zur E-Mail- und Marketingautomatisierung, die Unternehmen bei der Pflege ihrer Kundenbeziehungen unterstützen. Teams können mithilfe der Plattform personalisierte E-Mail Kampagnen basierend auf Kundenpräferenzen, Verhaltensweisen und Interaktionen erstellen.
Das Kundenbindungssystem umfasst auch prädiktives Senden und generative KI. Beim prädiktiven Senden wird das Timing von E-Mail Kampagnen angepasst, indem es das Verhalten einzelner Abonnent:innen analysiert und E-Mails zu einem Zeitpunkt sendet, an dem sie am wahrscheinlichsten geöffnet werden. Und generative KI unterstützt Unternehmen dabei, die Erstellung von Inhalten zu automatisieren und Nachrichten an Kund:innen zu personalisieren.
Preisinformationen: Pläne beginnen ab 15 USD pro Monat.
Weitere Infos Erfahren Sie, wie ActiveCampaign in Zendesk integriert werden kann.
9. Mixpanel
Am besten geeignet für: Produktanalyse

Mixpanel ist eine Software für die Produktanalyse, mit der Teams Geschäftsdaten über mobile Apps und Webanwendungen abrufen können. Die Benachrichtigungen zu Kundenaktivitäten halten Unternehmen über wichtige Interaktionen von Benutzer:innen auf dem Laufenden. Unternehmen können festlegen, dass sie basierend auf bestimmten Verhaltensweisen oder Interaktionsmustern in Echtzeit Benachrichtigungen zu Kundenaktivitäten erhalten, um so Indikatoren für eine potenzielle Kundenabwanderung zu identifizieren.
Die Verhaltensanalyse verfolgt, wie oft Benutzer:innen mit einem Produkt oder einer Dienstleistung interagieren. Mit diesem Tool können Unternehmen Trends, Präferenzen und potenzielle Schwachstellen erkennen. Außerdem stellen die Konversionstrichter von Mixpanel die Customer Journey visuell dar und geben Organisationen die Möglichkeit, kritische Punkte im Konversionsprozess zu überwachen und zu beheben.
Preisinformationen: Kostenpflichtige Pläne beginnen ab 24 USD pro Monat. Es ist ein kostenloser Plan verfügbar.
10. Open Loyalty
Am besten geeignet für: Treueprogramme

Open Loyalty ist eine Software zum Management der Kundenbindung, die Teams bei der Entwicklung von Treueprogrammen unterstützt. Es erlaubt Teams, Programme an bestimmte Kundensegmente anzupassen. Kampagnen mit spielerischen Elementen helfen dabei, Anreize für die Kundenbindung zu schaffen und diese zu belohnen. Dazu werden Kund:innen motiviert, mit einem Unternehmen zu interagieren, um Punkte zu sammeln und exklusive Prämien freizuschalten.
Durch die logische Verknüpfung von Auslöser, Bedingung und Wirkung können Teams, automatisierte Belohnungssysteme erstellen – zum Beispiel, indem Kund:innen 100 Punkte erhalten, wenn sie für 100 Euro oder mehr einkaufen. Zusätzlich erhalten Unternehmen durch Umfragen zur Kundenzufriedenheit direktes Feedback von Kund:innen zur Wirksamkeit ihrer Treueprogramme.
Preisinformationen: Bitte kontaktieren Sie Open Loyalty.
11. ProProfs Qualaroo
Am besten geeignet für: Benutzerfeedback

ProProfs by Qualaroo ist ein Tool für Benutzerstudien und Kundenfeedback, das Unternehmen Insights zur Stimmung ihrer Kund:innen gibt. Teams können damit Umfragen an Besucher:innen ihrer Website und Nutzer:innen ihrer App senden und Feedback in Echtzeit sammeln.
Unternehmen können Umfragevorlagen zur Qualität ihrer Website, ihrer Inhalte, ihrer Produkte sowie zur allgemeinen Customer Experience anpassen. Eine KI Analyse kann Kundenfeedback zusammenfassen und Verbesserungsbereiche identifizieren. Qualaroo bietet außerdem CSAT Umfragen, die Unternehmen standardisierte Metriken zur Messung der Kundenzufriedenheit und -treue bereitstellen. Darüber hinaus können Unternehmen mithilfe von A/B Tests mit verschiedenen Umfrageentwürfen und -formaten experimentieren, um die Antwortraten zu erhöhen und praxisrelevante Insights zu sammeln.
Preisinformationen: Kostenpflichtige Pläne gibt es ab 19,99 USD pro 100 Antworten/Monat bei jährlicher Abrechnung. Für bis zu 50 Antworten steht ein kostenloser Plan zur Verfügung.
Weitere Infos Erfahren Sie, wie sich ProProfs in Zendesk integrieren lässt.
12. Kissmetrics
Am besten geeignet für: Ereignisanalyse

Kissmetrics ist eine Plattform für die Analyse von Ereignissen, die das Verhalten von Verbraucher:innen im Internet und auf Mobilgeräten erfasst. Die Lösung visualisiert den Sales Funnel, sodass Unternehmen erkennen können, wie sich Kund:innen auf der Buying Journey verhalten. Auf dieser Grundlage lassen sich Punkte identifizieren, an denen ein Abwanderungsrisiko besteht. Zudem werden Bereiche aufgedeckt, in denen die Customer Experience verbessert werden kann.
Das Multichannel Zuordnungstool hilft Nutzer:innen, Kontaktpunkte über verschiedene Kanäle hinweg zu verfolgen – es bietet Insights in die Kanäle, in denen Kundenakquise und Kundenbindung stattfinden. A/B Tests helfen Teams, verschiedene Nachrichten zu testen, die an Kund:innen gerichtet sind, während Unternehmen wichtige KPIs nach Top Kunden, Ursprung der Akquise sowie Funktionen sortieren können.
Preisinformationen: Pläne gibt es ab 299 USD pro Monat.
Arten von Kundenbindungssoftware
Software zur Kundenbindung kann verschiedene Aspekte von Maßnahmen zur Kundenbindung abdecken. Dies sind einige der gängigsten Systeme.
Customer Relationship Management (CRM) Software
CRM Software verwaltet und organisiert Kundendaten, Kaufhistorien und Vertriebspipelines. Sowohl Vertriebsteams als auch der Kundenservice können auf die Informationen aus einer CRM Software zurückgreifen, um die Interaktionen mit Kund:innen zu verbessern und eine personalisierte Customer Experience zu bieten.
Ohne ein CRM System kann es für Vertriebsmitarbeiter:innen herausfordernd sein, sich in jedem Fall daran zu erinnern, wann sie das letzte Mal mit welchen Kund:innen Kontakt hatten und worüber sie gesprochen haben. Mit CRM Software können Vertriebsmitarbeiter:innen dagegen die aufgezeichneten Anrufprotokolle und Besprechungsnotizen verwenden, um noch einmal alle Einzelheiten durchzugehen, die sie möglicherweise vergessen haben. So können Vertriebsmitarbeiter:innen vermeiden, Kund:innen mit zu vielen Kontakten zu überfordern, und ihre Gesprächsthemen auf das ausrichten, was für Kund:innen am relevantesten ist.
Kundensupport Software
Kundensupport Software und verwandte Tools wie Customer Success Software verwalten und optimieren Kundeninteraktionen über unterschiedliche Kanäle hinweg, einschließlich E-Mail, Telefon und Chat. Das Ziel solcher Software ist es, die Kundenbeziehungen und -zufriedenheit zu verbessern und zu allgemeinen Maßnahmen zur Kundenbindung beizutragen.
Kundensupport Software umfasst in der Regel ein Ticketsystem, das Kundenanfragen organisiert und nachverfolgt, eine Wissensdatenbank, die Self-Service für Kund:innen ermöglicht, sowie Tools zur Zusammenarbeit, die Teams bei der Lösung komplexer Probleme unterstützen. Teams können auch Analysen nutzen, um Trends im Kundenverhalten und bei der Leistung von Kundendienst-Mitarbeiter:innen zu identifizieren und so die Customer Experience zu verbessern.
Software für Marketingautomatisierung
Software für Marketingautomatisierung automatisiert repetitive Marketingaufgaben, Lead Scoring und Kampagnenanalyseberichte. Sie kann auch plattformspezifische Funktionen wie Kundenservicesoftware für soziale Medien enthalten und hilft bei der Verwaltung von Kundeninteraktionen. Sie löst den Versand relevanter E-Mails zu einem passenden Zeitpunkt nach einem Kauf aus und fördert die Interaktion mit empfohlenen Inhalten.
Die Software kann auch Kund:innen identifizieren, bei denen ein Abwanderungsrisiko besteht, damit gezielte Rückgewinnungskampagnen durchgeführt werden können. Durch Automatisierung können Sie personalisierte Angebote innerhalb von Kundensegmenten skalieren, was engere Beziehungen fördert und Gelegenheitskäufer:innen zu treuen Fans Ihrer Marke macht.
Tools für Kundenfeedback
Tools für Kundenfeedback verwalten Umfragen, sammeln Insights und analysieren Stimmungen. Diese Tools helfen Unternehmen, Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren, Schwachstellen zu beheben, bevor Kund:innen abwandern, und Experiences zu personalisieren, damit sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Es besteht auch die Möglichkeit, diese Tools mit ähnlichen Produkten zu koppeln, wie einer Software zur Vorhersage der Kundenabwanderung.
Die Auswertung von Kundenreaktionen und der Vergleich der Ergebnisse mit historischen Daten ist einfach, wenn die Tools für Kundenfeedback in einem einheitlichen System integriert sind. Kundenstimmungen zu verstehen und auf sie reagieren zu können, schafft Vertrauen und versetzt Unternehmen in die Lage, fundierte Entscheidungen zu treffen.
Software für Kundentreue
Software für Kundentreue hilft Unternehmen bei der Gestaltung von Treueprogrammen und setzt auf Prämien, um Anreize für weitere Käufe zu schaffen. Diese Software sammelt wertvolle Daten zum Kundenverhalten und unterstützt Unternehmen dabei, Kaufmuster von Verbraucher:innen zu verstehen sowie zukünftige Bedürfnisse vorherzusagen.
Treueprogramme verwenden beispielsweise Punktesysteme, die in Rabatte umgewandelt werden können, oder sie gestalten das Einkaufserlebnis spielerisch, um zu mehr Käufen anzuregen. Sie können ein Gemeinschaftsgefühl erzeugen und dafür sorgen, dass sich Ihre Kund:innen wertgeschätzt und anerkannt fühlen.
Tools für die Verhaltensanalyse
Tools für die Verhaltensanalyse verfolgen das Verbraucherverhalten auf Websites und in Apps, um Insights in die Interaktionen von Kund:innen bereitzustellen. Diese Tools können Websitebesuche, Klicks und Interaktionen in Apps nachverfolgen und analysieren, um Kaufmuster und Trends aufzudecken.
Durch die Untersuchung der Feinheiten der Kundenbindung können Unternehmen wichtige Kontaktpunkte identifizieren, Interessengebiete erkennen und potenzielle Reibungspunkte in der Customer Journey aufdecken. Tools für die Verhaltensanalyse erlauben die Erstellung gezielter Kundenbindungsstrategien, indem sie ein genaues Verständnis der Kundenpräferenzen ermöglichen und zukünftige Aktionen vorhersagen.
Vorteile von Kundenbindungstools
Unternehmen profitieren auf mehrfache Weise von Kundenbindungstools:
- Verbesserung der Kundenzufriedenheit: Mit einer Kundenbindungssoftware kann Ihr Team umgehend auf Bedenken reagieren. Die Kundenzufriedenheit kann erheblich steigen, wenn Unternehmen Kundenerwartungen erfüllen und auf Kundenfeedback reagieren.
- Verstärkte Kundeninteraktionen: Mit der richtigen Software können Unternehmen Kundeninteraktionen personalisieren, was zu dauerhaften Beziehungen führt. Funktionen wie kuratierte Self-Service-Angebote, automatisierte Kommunikation und Personalisierung können Unternehmen dabei helfen, mit ihren Kund:innen in Kontakt zu treten.
- Verbesserte Datenerfassung: Tools für die Kundenbindung können Kundenprofile anhand von strukturierten Daten wie Kaufhistorie und demografischen Merkmalen sowie unstrukturierten Daten aus Kundenfeedback und Umfragen erstellen. Das Ergebnis ist eine ganzheitliche und detaillierte Sicht auf die Customer Journey.
- Verbesserung des Onboardings von Kund:innen:Software zur Kundenbindung verwandelt das Onboarding von Kund:innen eine dynamische und personalisierte Einführung in Ihr Angebot – es ist also kein starrer, unpersönlicher Standardprozess mehr. Dies kann dazu beitragen, dass erste Interaktionen positiv verlaufen und die Voraussetzungen für eine langfristige Bindung schaffen.
- Erhöhter Kundenumsatz: Eine höhere Kundenloyalität kann den Umsatz steigern. Mit der richtigen Software erhalten Sie datengestützte Insights und Analysen, mit denen Sie umsatzstarke Kund:innen identifizieren, ihr Kaufverhalten verstehen und Strategien zur Steigerung ihres Lifetime Value anpassen können.
So wählen Sie die richtige Plattform für die Kundenbindung
Ihr Unternehmen hat einzigartige Anforderungen, daher ist es entscheidend, die passende Software zu finden. Wir empfehlen, dass sie im Auswahlprozess einige wichtige Faktoren berücksichtigen. Dazu gehören:
- Priorisieren Sie Skalierbarkeit für das Unternehmenswachstum: Die Kundenbindungssoftware, für die Sie sich entscheiden, muss zu den dynamischen Anforderungen Ihres Unternehmens und dessen Wachstum passen, ohne Kompromisse bei der Leistung einzugehen. Ein skalierbares Kundenbindungssystem macht Ihre Investition zukunftssicher und ermöglicht es Ihrem Unternehmen, seine Maßnahmen zur Kundenbindung anzupassen, während es wächst.
- Entscheiden Sie, wie Sie das Verbraucherverhalten analysieren möchten: Einige Lösungen wie Zendesk konzentrieren sich auf den Kundensupport und die gesamte Customer-Experience, während sich spezialisierte Plattformen möglicherweise nur auf einen Aspekt des Verbraucherverhaltens konzentrieren. Sie müssen also entscheiden, ob Sie sich auf die gesamte CX oder nur einen Teilaspekt der Kundenaktivitäten konzentrieren möchten.
- Definieren Sie die wichtigsten Funktionen: Identifizieren Sie bei der Auswahl des richtigen Partners die Bereiche Ihres Unternehmens, die am meisten von Verbesserungen profitieren könnten. Wenn beispielsweise Ihre Zeit bis zur ersten Antwort zu lang ist und Kund:innen deswegen abwandern, sollten Sie CX Features priorisieren, mit denen Sie den Service beschleunigen können.
- Achten Sie auf niedrige Gesamtbetriebskosten: Neben Lizenz- oder Abonnementkosten berücksichtigen die Gesamtbetriebskosten (TCO) die Aufwendungen für Implementierung, Schulungen, Wartung und potenzielle Skalierung. Durch eine Bewertung der Gesamtbetriebskosten erhalten Sie Klarheit darüber, welche finanziellen Auswirkungen eine Kundenbindungssoftware über ihre gesamte Nutzungsdauer haben wird.
Wenn Sie die oben genannten Punkte beachten, sind Sie in einer besseren Ausgangslage, um die richtige Software auszuwählen.
Häufig gestellte Fragen
Bessere Kundenbindung mit Zendesk
Das Ende einer Beziehung ist schmerzhaft – auch dann, wenn Kund:innen mit einem Unternehmen Schluss machen. Mit den richtigen Tools kann man allerdings dafür sorgen, dass es möglichst selten dazu kommt. Entscheiden Sie sich für eine KI-gestützte Kundenbindungssoftware wie Zendesk, die die Leistung Ihres Teams mit handlungsrelevanten Daten, Omnichannel Experiences und KI Unterstützung unterstützt, damit Sie dauerhafte Kundenbeziehungen aufbauen können. Testen Sie Zendesk noch heute und überzeugen Sie sich davon, wie es die Kundentreue und -bindung steigern kann.
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