Kundenportale: Definition, Vorteile & 15 Top-Software 2025
Steigern Sie die Effizienz und senken Sie Kosten mit einem Kundenportal bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung einer hohen Kundenzufriedenheit. Entdecken Sie noch heute die Vorteile eines KI-gestützten, nutzungsfreundlichen Portals.
Customer Experience verbessern: Ein Leitfaden für die Auswahl der richtigen Kundenportal-Software
Kund:innen, die die gesuchten Informationen nicht finden, überfluten häufig Ihr Supportteam mit Fragen. Das führt zu langen Wartezeiten und ineffizienten Abläufen. Kundenportal-Software kann hier die Lösung sein – eine wertvolle Technologie, die Kund:innen zur Nutzung von Self-Service ermutigt. So gewinnt Ihr Team Zeit, um bei komplexeren Anliegen mit menschlicher Betreuung einen hochwertigen Kundenservice zu leisten.
Diese Vorteile lassen sich jedoch nur mit einer Kundenportal-Lösung realisieren, die benutzerfreundlich, sicher und skalierbar im Hinblick auf Ihr Unternehmen und Ihre Kundschaft ist. In diesem Leitfaden haben wir eine Liste von Kundenportalen und Client-Portalen zusammengestellt, damit Sie die beste Lösung für Ihre Anforderungen finden und Ihre Customer Experience (CX) verbessern können.
Mehr in diesem Leitfaden:
- Was ist ein Kundenportal?
- Warum brauchen Sie Kundenportal-Software?
- Top 8 Vorteile von Kundenportal-Software
- Was sollte ein Kundenportal enthalten?
- Vergleichstabelle Kundenportal-Software
- Die 15 besten Kundenportal-Softwares
- So wählen Sie die richtige Kundenportal-Software für Ihr Unternehmen
- Häufig gestellte Fragen
- Erstellen Sie ein KI-gestütztes Kundenportal mit Zendesk
Was ist ein Kundenportal?
Ein Kundenportal – auch Client-Portal oder Customer-Portal genannt – ist ein sicherer, personalisierter Hub, über den Kund:innen Supportanfragen einreichen und verwalten, zu Ihrem Community-Forum beitragen und auf Wissensdatenbank-Artikel zugreifen. Dieser webbasierte Self-Service-Hub bündelt alle Self-Service-Funktionen Ihres Unternehmens an einem zentralen, strukturierten Ort, der auf Ihrer Website oder in Ihrer mobilen App integriert werden kann.
Wenn das Kundenportal mit anderen Systemen verknüpft ist, kann es zur zentralen Anlaufstelle für Informationen werden. Kund:innen können eigenständig Kontoinformationen einsehen und ändern, Antworten auf häufige Produktfragen finden und Bestellungen aktualisieren. Unternehmen können Kundenportale außerdem mit fortschrittlichen Chatbots wie KI-Agenten kombinieren, die Anfragen von Kund:innen automatisch lösen und relevante Ressourcen anzeigen.
Warum brauchen Sie Kundenportal-Software?
Unternehmen brauchen Kundenportal-Software, weil sie die Customer Experience optimieren, Workflows verbessern und die Kundentreue steigern kann.
Wenn Kund:innen die benötigten Antworten schnell finden, entsteht ein Dominoeffekt mit positiven Auswirkungen auf Ihr gesamtes Unternehmen. Das Kundenportal erleichtert eine konstruktive Kommunikation, steigert die Produktivität von Supportmitarbeiter:innen und sorgt für zufriedenere Kund:innen. Die Einführung einer Kundenportal-Lösung bietet zahlreiche Vorteile – einige der wichtigsten haben wir im Folgenden aufgeführt.
Top 8 Vorteile von Kundenportal-Software
Kundenportale bieten erhebliche geschäftliche Vorteile – von niedrigeren Betriebskosten bis hin zu verbesserter Sicherheit. Hier sind einige der wichtigsten Effekte.
- Steigerung der Kundenzufriedenheit: Viele Kund:innen möchten nicht auf Antworten Ihres Supportteams warten. Kundenportale bieten rund um die Uhr Zugriff auf Lösungen, sodass Kund:innen schneller Antworten erhalten und Ihr Supportteam mehr Kapazität für hochwertigen Service hat, wenn ein Kontakt mit einem Agenten erforderlich ist.
- Skalierung Ihres Servicebetriebs und Senkung der Supportkosten mit KI und Automatisierung: KI-gestützte Kundenportale ermöglichen es Ihnen, mehr Kund:innen mit kleineren Teams zu betreuen und so die Betriebskosten zu senken. Wenn Kund:innen beispielsweise Tickets über das Kundenportal einreichen, kann KI relevante Artikel vorschlagen, die ihre Fragen beantworten und das Ticket direkt lösen.
- Verbesserte Effizienz: Kundenportale nutzen KI-gestützte Self-Service-Tools zur Ticket-Deflection, wodurch das Ticketvolumen für Ihr Supportteam sinkt. Das hilft Agent:innen, effizienter zu arbeiten und ermöglicht es Ihrem Unternehmen, mehr Kund:innen zu betreuen.
- Mehr Engagement durch ein Community-Forum: Forum-Software steigert das Kundenengagement, indem sie eine Plattform für Austausch, Erfahrungsberichte und Lösungsfindung bietet. Sie schafft ein Gemeinschaftsgefühl, fördert nutzergenerierte Inhalte und ermöglicht es Kund:innen, sich gegenseitig zu unterstützen – oft mit schnelleren Problemlösungen als im 1:1-Kontakt.
- Personalisiertere Self-Service-Erfahrung: Über ein Kundenportal können Kund:innen ihre Community-Beiträge oder den Status ihrer Serviceanfragen verfolgen und bei Bedarf darauf zurückgreifen. Unternehmen können sogar unterschiedliche Portale für verschiedene Zielgruppen erstellen und so das Self-Service-Erlebnis weiter personalisieren.
- Zentralisierte Informationen: Kundenportale bündeln Informationen und machen sie für Kund:innen jederzeit leicht zugänglich. Alle relevanten Ressourcen – etwa Benutzerhandbücher, FAQs und Produktdokumentationen – befinden sich an einem zentralen Ort.
- Mehr Sicherheit: Laut Zendesk Benchmark-Daten vertrauen nur 4 von 10 Kund:innen den bestehenden Sicherheitsmaßnahmen der meisten Unternehmen. Ein Kundenportal mit Sicherheitsfunktionen auf Enterprise-Niveau – wie Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) und Verschlüsselung – schützt ihre Daten.
- Globalisierte Kundenservice-Operationen: Sie können Kundenportale in mehreren Sprachen und für verschiedene Regionen erstellen. So machen Sie Self-Service auch für Nicht-Muttersprachler:innen zugänglich und erschließen eine deutlich größere Kund:innenbasis.
Die richtige Kundenportal-Software hilft Ihnen, Ihr Unternehmen einfach und sicher zu skalieren, Tickets schneller zu bearbeiten, besser mit Ihren Kund:innen zu kommunizieren und Supportkosten zu senken. Sie ist ein Muss für exzellente Kundenerlebnisse.
Was sollte ein Kundenportal enthalten?
Kundenportale sind nur dann effektiv, wenn Ihre Kund:innen sie auch tatsächlich nutzen. Folgende Elemente sollte Ihr Kundenportal enthalten, um Ihren Kund:innen eine reibungslose Erfahrung zu bieten:
- Flexibilität: Ein flexibles Kundenportal lässt sich an die Bedürfnisse von Kund:innen und Unternehmen anpassen. No-Code-Apps und Integrationen – wie im Zendesk Marketplace – helfen Ihnen, Ihr Kundenportal ohne dedizierte IT-Unterstützung anzupassen.
- Reporting und Analytics: Kundenportale mit Reporting-Lösungen wie Zendesk helfen Ihnen, die Wirkung Ihrer Self-Service-Maßnahmen anhand von Kennzahlen wie Ticketvolumen, Ticket-Deflection-Rate und Customer Satisfaction Score (CSAT) zu verfolgen.
- Wissensdatenbank-Software: Eine Wissensdatenbank ermöglicht es Kund:innen, Self-Service zu nutzen. Eine KI-Wissensdatenbank erleichtert zudem die kontinuierliche Aktualisierung und Qualitätssicherung von Inhalten und fördert so die regelmäßige Nutzung. Ein KI-gestütztes Tool kann zum Beispiel anhand von Ticketdaten Content-Lücken identifizieren, damit Sie neue Artikel mit den fehlenden Informationen erstellen können.
- Live-Support-Optionen und einheitliche Kommunikationskanäle: Ihr Kundenportal sollte Request-Management-Software integrieren und es Kund:innen ermöglichen, Ihr Supportteam über ein Ticketformular zu erreichen. Ein umfassender, omnichannel-fähiges Kundenservice-Tool stellt sicher, dass diese Anfragen in denselben Arbeitsbereich fließen wie Ihre übrigen Servicekanäle – für nahtloses Ticket-Tracking und Follow-up.
- Generative Suche: Die intuitivsten Kundenportale nutzen KI, um sofortige Antworten auf Suchanfragen im Help Center zu liefern. Anstatt sich durch endlose Suchergebnisse zu klicken, durchsucht KI verwandte Artikel und liefert Kund:innen direkte, schnelle Antworten.
- KI-Agenten: Diese intelligenten Bots sind anhand von Milliarden realer Kundeninteraktionen vortrainiert und verstehen Kundenbedürfnisse automatisch – sogar bei komplexen Fragen. Der KI-Agent kann Ihre Wissensdatenbank durchsuchen und mit Ihren Kund:innen in den Dialog treten, um personalisierte Lösungen rund um die Uhr zu bieten. Zendesk AI Agents sind beispielsweise speziell für CX entwickelt und stellen sicher, dass Kund:innen bestmöglich und präzise unterstützt werden.
- Wissensmanagement-Tools: Verlassen Sie sich nicht auf veraltete Inhalte, die Kund:innen verwirren. Wissensmanagement-Systeme helfen Ihnen, wichtige Informationen zu erfassen, zu speichern und zu aktualisieren. So kann Ihr Team die Inhalte im Kundenportal effizient pflegen und Ihre Kund:innen stets auf dem neuesten Stand halten.
Vergleichstabelle Kundenportal-Software
Beginnen Sie Ihre Recherche, indem Sie die wichtigsten Kriterien dieser Anbieter von Kundenportalen vergleichen.
| Software | Startpreis | Kostenlose Testphase | Am besten geeignet für |
|---|---|---|---|
| Zendesk | 55 € pro Agent:in/Monat (jährliche Abrechnung) | 14 Tage | KI-gestützten Kundenservice und Client-Service |
| SuperOkay | 9 $ pro Monat (jährliche Abrechnung) | Verfügbar | Agenturen und Freelancer:innen |
| Ideagen Huddle | Kontakt zu Ideagen | Nicht verfügbar | Regulierte Branchen |
| Zoho Creator | 8 € pro Nutzer:in/Monat (jährliche Abrechnung) | 15 Tage | Lieferant:innen-Apps und -Informationen |
| Assembly | 39 $ pro Nutzer:in/Monat (jährliche Abrechnung) | 14 Tage | Funktionen für mobile Endgeräte |
| HappyFox | 24 $ pro Agent:in/Monat (jährliche Abrechnung) | Nicht verfügbar | Optimierte Workflows |
| MyDocSafe | 25 $ pro Nutzer:in/Monat (jährliche Abrechnung) | Verfügbar | Sichere Client-Onboarding-Prozesse |
| SupportBee | 13 $ pro Nutzer:in/Monat (jährliche Abrechnung) | 14 Tage | Webbasiertes Kundenportal |
| Clinked | 95 $ pro Monat (jährliche Abrechnung) | 10 Tage | Dateifreigabe |
| Kahootz | 5,5 £ pro Nutzer:in/Monat (jährliche Abrechnung) | 30 Tage | Abteilungsübergreifende Organisation |
| Onehub | 12,50 $ pro Nutzer:in/Monat (jährliche Abrechnung) | 14 Tage | Sichere Dateispeicherung |
| FuseBase | 38 $ pro Monat (jährliche Abrechnung) | Nicht verfügbar | Vertriebs- und Marketingteams |
| Accelo | Kontakt zu Accelo | Nicht verfügbar | Konsolidierung von Rechnungen |
| Moxo | Kontakt zu Moxo | Nicht verfügbar | Projektmanagement |
| Plutio | 19 $ pro Monat | Verfügbar | Freelancer:innen |
Die 15 besten Kundenportal-Softwares
Ihre Kundenportal-Software sollte Sie dabei unterstützen, genau die Customer Experience zu gestalten, die Sie bieten möchten. Wir haben einige Kundenportal-Beispiele zusammengestellt, mit denen Sie genau das erreichen können.
- Zendesk: Am besten für KI-gestützten Kundenservice und Client-Service
- SuperOkay: Am besten für Agenturen und Freelancer:innen
- Ideagen Huddle: Am besten für regulierte Branchen
- Zoho Creator: Am besten für Lieferant:innen-Apps und -Informationen
- Assembly: Am besten für mobile Endgeräte
- HappyFox: Am besten für optimierte Workflows
- MyDocSafe: Am besten für sicheres Client-Onboarding
- SupportBee: Am besten für webbasierte Zugänglichkeit
- Clinked: Am besten für Dateifreigabe
- Kahootz: Am besten für abteilungsübergreifende Organisation
- Onehub: Am besten für sichere Dateispeicherung
- FuseBase: Am besten für Vertriebs- und Marketingteams
- Accelo: Am besten für die Konsolidierung von Rechnungen
- Moxo: Am besten für Projektmanagement
- Plutio: Am besten für Freelancer:innen
1. Zendesk
Am besten geeignet für: KI-gestützten Kundenservice und Client-Service
Zendesk bietet KI-gestützte Kundenportal-Funktionen als Teil unserer umfassenden Kundenservice-Software. Wie alle Zendesk-Tools ist auch unsere Kundenportal-Software speziell für den Kundenservice entwickelt. Das sorgt für eine einfache Bedienbarkeit – sowohl für Kund:innen als auch für Serviceteams. Sicherheitsfunktionen auf Enterprise-Niveau schützen zudem sensible Client- und Unternehmensdaten.
Unsere flexible Lösung umfasst No-Code-Apps, Integrationen und Templates, die Sie entsprechend Ihren Geschäfts- und Kund:innenanforderungen sowie Ihren Markenrichtlinien anpassen können. So können Sie Ihr Help Center zum Beispiel in mehr als 40 Sprachen lokalisieren, um Kund:innen in ihrer Muttersprache zu bedienen und mehrere Marken, Produkte, Service-Levels oder Regionen zu unterstützen.
KI-Tools helfen Ihnen, Ihr Self-Service-Angebot im Kundenportal auszubauen und Supportteams bei der laufenden Pflege des Portals zu unterstützen. Generative KI kann aus wenigen Stichpunkten vollständige Artikel erstellen, Texte verständlicher machen und den Ton anpassen. Ein KI-gestütztes Tool kann anhand Ihrer Servicedaten fehlende Help-Center-Themen erkennen und veraltete Artikel markieren, damit Ihre Wissensdatenbank immer aktuell bleibt. Generative und semantische Suche nutzen KI, damit Kund:innen und Clients die gesuchten Informationen im Kundenportal ohne unnötige Klicks finden.
KI-Agenten – die nächste Generation KI-gestützter Bots – nutzen Ihre Self-Service-Inhalte, um Kundenprobleme autonom zu lösen. Wenn ein:e Client im Kundenportal eine Anfrage einreicht, kann der KI-Agent außerdem passende Artikel bereitstellen, um das Ticketvolumen zu senken und Soforthilfe zu leisten.
Alle im Kundenportal eingereichten Anfragen lassen sich nahtlos zusammen mit Ihren übrigen Supportkanälen in unserem branchenführenden Ticketsystem verfolgen, verwalten und lösen. Der omnichannel-fähige Zendesk Agent Workspace integriert KI, damit Serviceteams schnelle, präzise und personalisierte Antworten liefern können – unabhängig davon, ob ein Ticket über das Kundenportal, Messaging, Chat, E-Mail oder Telefon eingereicht wurde.
Darüber hinaus stellt Zendesk leistungsstarke Analytics- und Reporting-Tools bereit, mit denen Sie die Wirkung Ihrer Self-Service-Maßnahmen im Kundenportal messen können.
| Vorteile | Nachteile |
|---|---|
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Nutzerbewertungen
- „Zendesk ist mit großem Abstand die beste Plattform für Unternehmen im Kundenservice.“
- „Zendesk macht technischen Support übersichtlich und strukturiert.“
- „Benutzerfreundliches Ticketsystem.“
- „Unübertroffene Software.“
Preise: Die Tarife beginnen bei 55 € pro Agent:in/Monat. Es ist eine kostenlose Testphase von 14 Tagen verfügbar.
Capterra-Bewertung: 4,4
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2. SuperOkay
Am besten geeignet für: Agenturen und Freelancer:innen
SuperOkay ist eine Kundenportal-Software, die sich an Freelancer:innen und Kreativagenturen richtet. Nutzer:innen können die Oberfläche so anpassen, dass sie zu ihrem Markenauftritt passt – inklusive Logo, Favicon, Farben, Bildern, Schriftarten und Login-Seite. Das Kundenportal fungiert als zentraler Hub für Projektinformationen und integriert Drittanbieter-Apps wie Design-Tools, Analytics-Plattformen und Projektmanagement-Software.
Unternehmen können das Tool nutzen, um Dokumente, Inhalte, Aufgaben, Links und eingebettete Apps mit Kund:innen zu teilen. Ein interaktiver Client-Dokumenteditor mit wiederverwendbaren Template-Blöcken ermöglicht das gleichzeitige Bearbeiten von Dokumenten durch alle Beteiligten.
| Vorteile | Nachteile |
|---|---|
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Nutzerbewertungen
- „Projektmanagement auf ein neues Niveau heben.“
- „Tolles Produkt.“
- „Support lässt zu wünschen übrig.“
Preise: Kostenpflichtige Tarife beginnen bei 9 $ pro Monat (jährliche Abrechnung). Ein kostenloser Tarif ist verfügbar.
Capterra-Bewertung: 4,8
3. Ideagen Huddle
Am besten geeignet für: Regulierte Branchen
Das Kundenportal von Ideagen Huddle ermöglicht es Unternehmen, gemeinsam mit Kund:innen an geteilten Dokumenten zu arbeiten. Das cloudbasierte Kundenportal bietet eine sichere Umgebung, in der sensible Informationen gespeichert und über verschiedene Kanäle zugänglich gemacht werden können.
Die Plattform bietet Verschlüsselung und Datensicherheit auf Regierungsniveau und richtet sich an Branchen, die besonders strenge Datenschutzanforderungen haben. Außerdem wird jede Aktion in Huddle mit Zeitstempel protokolliert, sodass bei Bedarf vollständige Audit-Trails zur Verfügung stehen.
| Vorteile | Nachteile |
|---|---|
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Nutzerbewertungen
- „Ich liebe den Support.“
- „Nützliche Speicherlösung.“
- „Tolles Tool, ich hätte mir nur etwas mehr Flexibilität gewünscht.“
Preise: Kontaktieren Sie Ideagen für Preisinformationen.
Capterra-Bewertung: 4,5
4. Zoho Creator
Am besten geeignet für: Lieferant:innen-Apps und -Informationen
Zoho Creator stellt eine Kollaborationsplattform bereit, auf der Unternehmen unterschiedliche Portale aufbauen können. Die Software eignet sich für Portale für Client-Helpdesks, Client-Support, Projektmanagement, Lieferant:innenkommunikation, HR und Auftragsabwicklung.
Die Software bietet Drag-and-Drop-Designfunktionen, um das Kundenportal mit Firmenlogo, Farben und visuellen Elementen anzupassen. Nutzer:innen können außerdem Kunden-Wissensdatenbanken aufbauen und Self-Service-Ressourcen wie Artikel, FAQs und Anleitungen bereitstellen sowie ein Community-Forum für Diskussionen einrichten.
| Vorteile | Nachteile |
|---|---|
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Nutzerbewertungen
- „All-in-One-Lösung für mittelständische Unternehmen.“
- „Ideal für Start-ups.“
- „Nicht besonders benutzerfreundlich.“
Preise: Tarife beginnen bei 8 € pro Nutzer:in/Monat (jährliche Abrechnung). Eine kostenlose Testphase von 15 Tagen ist verfügbar.
Capterra-Bewertung: 4,3
5. Assembly
Am besten geeignet für: Funktionen für mobile Endgeräte
Die Kundenportal-Software von Assembly bietet Serviceunternehmen verschiedene Funktionen – darunter Messaging, Abrechnung, Dateifreigabe, Vertragsmanagement, Formulare und mehr. Das Kundenportal ist zudem auf mobilen Endgeräten verfügbar, sodass Kund:innen Informationen einsehen, mit Teams kommunizieren oder den Projektfortschritt von ihrem Smartphone oder Tablet aus verfolgen können.
Assembly bietet außerdem Drittanbieter-Apps und Integrationen für Design-Tools, Reporting und Analytics, damit Unternehmen zusätzliche Support-Tools mit ihrem Kundenportal verbinden können. Anpassbare Designoptionen für Online-Portale ermöglichen es Unternehmen, ihr Branding in das Erscheinungsbild und die Kommunikation des Portals einfließen zu lassen. Zudem lassen sich Automatisierungen für grundlegende Aufgaben wie Willkommensnachrichten, Intake-Formulare und Meeting-Links einrichten.
| Vorteile | Nachteile |
|---|---|
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Nutzerbewertungen
- „All-in-One-Portallösung mit einfacher Bedienung.“
- „Das Portal bietet Kund:innen eine sichere Möglichkeit, sich einzuloggen und Nachrichten zu erhalten.“
- „Bislang gut.“
Preise: Tarife beginnen bei 39 $ pro Monat für eine:n Nutzer:in (jährliche Abrechnung). Eine kostenlose Testphase von 14 Tagen ist verfügbar.
Capterra-Bewertung: 4,6
6. HappyFox
Am besten geeignet für: Optimierte Workflows
Die Kundenportal-Software von HappyFox bietet Self-Service-Optionen für Kund:innen. Unternehmen können damit eine durchsuchbare Wissensdatenbank mit passenden Artikelvorschlägen und KI-gestützter Suche aufbauen.
Das Community-Forum, das in einigen Tarifen enthalten ist, bietet einen Raum, in dem Kund:innen sich gegenseitig unterstützen, während Supportagent:innen die Diskussionen beobachten und eigene Lösungen beisteuern können. Gleichzeitig können Supportagent:innen Trends für Wissensdatenbank-Updates erkennen und individuelle Workflows aufbauen. Anschließend lassen sich Berichte zu zentralen Kennzahlen wie Kundenzufriedenheit, Ticketlösungszeiten und Nutzung der Wissensdatenbank erstellen.
| Vorteile | Nachteile |
|---|---|
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Nutzerbewertungen
- „Außergewöhnlicher Kundenservice.“
- „HappyFox: Eine gute Mischung aus Tools, Funktionen und Anpassbarkeit.“
- „Erfüllt seinen Zweck, ist aber nicht besonders benutzerfreundlich.“
Preise: Tarife beginnen bei 24 $ pro Agent:in/Monat (jährliche Abrechnung).
Capterra-Bewertung: 4,5
7. MyDocSafe
Am besten geeignet für: Sicheres Client-Onboarding
MyDocSafe bietet sichere Kundenportale, die Funktionen wie Dokumentenmanagement, Abrechnung, E-Formulare, Identitätsprüfung und Automatisierung umfassen. Unternehmen können Dateien und Dokumente teilen und mit Formularen Kund:innendaten erfassen. MyDocSafe ermöglicht außerdem die Zusammenarbeit in Echtzeit an Microsoft Office-Dokumenten.
Über die anpassbaren Workflows der Plattform können Unternehmen den Onboarding-Prozess automatisieren. Nutzer:innen erstellen Abläufe im Kundenportal, die Kund:innen durch den Onboarding-Prozess führen, Benachrichtigungen für erledigte Aufgaben senden oder Erinnerungen zum Unterzeichnen von Dokumenten auslösen.
| Vorteile | Nachteile |
|---|---|
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Nutzerbewertungen
- „Einfachheit und Sicherheit.“
- „Schnellere, einfachere Dokumentensicherheit und E-Signatur-Software.“
- „Das Unternehmen hält den Lifetime-Deal, den es mir als Early Adopter verkauft hat, nicht ein.“
Preise: Tarife beginnen bei 19 € pro Nutzer:in/Monat (jährliche Abrechnung). Eine kostenlose Testphase ist verfügbar.
8. SupportBee
Am besten geeignet für: Webbasiere Zugänglichkeit
Das Kundenportal von SupportBee ist eine webbasierte Plattform, über die Kund:innen Supportanfragen einreichen und deren Status verfolgen können. Kund:innen können ihre Gesprächshistorie einsehen und frühere Probleme, Anfragen und Lösungen nachverfolgen.
Statt von Kund:innen die Eingabe von Benutzernamen und Passwörtern zu verlangen, können Agent:innen private Links versenden, über die Kund:innen auf das Kundenportal zugreifen. Die sichere Kommunikation im Ticketsystem ermöglicht es Kund:innen, direkt im Ticket mit Supportmitarbeiter:innen zusammenzuarbeiten – etwa durch Kommentare, Datei-Uploads und Threaded Conversations.
| Vorteile | Nachteile |
|---|---|
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Nutzerbewertungen
- „Ausgezeichnete Support-Warteschlange und Wissensdatenbank.“
- „Benutzerfreundliche Helpdesk-Plattform.“
- „Netter Helpdesk – einfacher Einstieg und Nutzung, aber mit überschaubarem Funktionsumfang.“
Preise: Tarife beginnen bei 13 $ pro Nutzer:in/Monat (jährliche Abrechnung). Eine kostenlose Testphase von 14 Tagen ist verfügbar.
Capterra-Bewertung: 4,3
9. Clinked
Am besten geeignet für: Dateifreigabe
Clinked bietet Unternehmen die Möglichkeit, ein Kundenportal-Template zu branden oder ein individuelles Kundenportal nach ihren Vorgaben zu erstellen. In beiden Fällen kann das Portal die Kommunikation zwischen Kund:innen und internen Teams bündeln, während Administrator:innen steuern, wer Inhalte ansehen, bearbeiten oder herunterladen darf.
Das Tool fungiert als zentraler Hub für die Kommunikation zwischen internen Teams und Kund:innen. Unternehmen können Dateien und Informationen über Gruppenchats, Einzelchats und öffentliche Beiträge auf Unternehmensseiten verteilen. Über eine Mobile App können alle Beteiligten auch unterwegs auf dem Laufenden bleiben.
| Vorteile | Nachteile |
|---|---|
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Nutzerbewertungen
- „Ein Portal für Teamkollaboration und Kommunikation mit Kund:innen.“
- „Ein großartiger Hub für meine Online-Community mit vielen weiteren Einsatzmöglichkeiten.“
- „Ein hervorragendes Business-to-Vendor-Projektmanagement-Tool.“
Preise: Tarife beginnen bei 95 $ pro Monat (jährliche Abrechnung).
Capterra-Bewertung: 4,9
10. Kahootz
Am besten geeignet für: Abteilungsübergreifende Organisation
Das Online-Kundenportal von Kahootz ist ein zentraler Kommunikations-Hub, über den Kund:innen ihre Konten verwalten und mit Unternehmen zusammenarbeiten. Die Software bietet Schutz für sensible Daten und schafft Transparenz hinsichtlich der Kontoaktivitäten für Kund:innen.
Unternehmen können das Kahootz-Dashboard nach ihren Vorstellungen anpassen – inklusive Foren, Dokumentenmanagement, Umfragen, Content-Erstellung und mehr. Sicheres Dokumenten-Sharing ermöglicht es Teams, gemeinsam an sensiblen internen Dokumenten zu arbeiten. Online-Umfragesoftware für Unternehmen liefert Organisationen Einblicke in Kundenfeedback, während Zugriffsrechte dafür sorgen, dass Umfragen anonym bleiben.
| Vorteile | Nachteile |
|---|---|
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Nutzerbewertungen
- „Tolles Tool, um gemeinsam an sensiblen Inhalten zu arbeiten.“
- „Sehr praktisch, weil alle Tools an einem Ort verfügbar sind.“
- „Die Benutzeroberfläche muss verbessert werden.“
Preise: Tarife beginnen bei 5,5 £ pro Nutzer:in/Monat, jährliche Abrechnung. Eine kostenlose Testphase von 30 Tagen ist verfügbar.
Capterra-Bewertung: 4,7
11. Onehub
Am besten geeignet für: Sichere Dateispeicherung
Onehub ist ein Cloud-Speichersystem, das Unternehmen die Zusammenarbeit mit Kund:innen sowie die Kollaboration unter Kolleg:innen ermöglicht. Über sichere Online-Datenfreigabe können Teams sensible Informationen austauschen und Zugriffsrechte festlegen. Darüber hinaus lassen sich sichere Links generieren, um zeitlich begrenzten Zugriff auf bestimmte Dateien oder Ordner innerhalb des Kundenportals zu gewähren.
Drag-and-Drop-Uploads mit Unterstützung für mehrere Dateien und verschiedene Dateitypen ermöglichen den Dateiaustausch zwischen Teams und Kund:innen. Kund:innen können Projektdokumente einsehen, Feedback geben und über das Kundenportal mit internen Teams zusammenarbeiten. Das Aktivitätstracking erlaubt es Teams, alle Interaktionen im Kundenportal zu überwachen – inklusive Datei-Uploads, Downloads und Dokumentvorschauen. Ein Aktivitätsprotokoll speichert eine chronologische Aufzeichnung dieser Zugriffspunkte und Nutzungsmetriken.
| Vorteile | Nachteile |
|---|---|
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Nutzerbewertungen
- „Onehub ist genau das System, das wir für unser Dokumentenmanagement brauchten.“
- „Onehub für das gesamte Team.“
- „Onehub ist ein gutes Speichermedium für private oder geschäftliche Nutzung.“
Preise: Tarife beginnen bei 12,50 $ pro Nutzer:in/Monat (jährliche Abrechnung). Eine kostenlose Testphase von 14 Tagen ist verfügbar.
Capterra-Bewertung: 4,6
12. FuseBase
Am besten geeignet für: Vertriebs- und Marketingteams
FuseBase ermöglicht es Kund:innen und Mitarbeiter:innen, Informationen an einem Ort zu organisieren und gemeinsam zu bearbeiten. FuseBase AI bietet Vertriebs- und Marketingteams ein Tool, mit dem sich Inhalte mit generativen Vorschlägen für anstehende Projekte erstellen und verwalten lassen. Die KI kann Diskussionen analysieren, Aufgabenlisten erstellen, Meetings zusammenfassen und Antworten auf Fragen aus einer Wissensdatenbank beziehen.
Die Plattform sammelt zudem Daten und verarbeitet Feedback, um operative Einblicke zu liefern. Reporting-Tools geben Nutzer:innen einen Überblick über Informationen wie Zugriffsverhalten auf Inhalte im Kundenportal oder Abschlussquoten von Projektaufgaben. Führungskräfte können diese Insights nutzen, um die Effektivität der Wissensdatenbank und andere Prozesse im Unternehmen zu bewerten.
| Vorteile | Nachteile |
|---|---|
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Nutzerbewertungen
- „Halten Sie das Erlebnis im Kundenportal einfach und gleichzeitig anpassbar.“
- „Schöne Portale – ich wünsche mir noch mehr Funktionen.“
- „Vielseitiges Tool für Getting Things Done, Second Brain und Kanban-Projektmanagement.“
Preise: Tarife beginnen bei 38 $ pro Monat für bis zu drei Teammitglieder (jährliche Abrechnung).
Capterra-Bewertung: 4,6
13. Accelo
Am besten geeignet für: Konsolidierung von Rechnungen
Accelo ist eine cloudbasierte Plattform für Client Work Management mit Tools zur Erstellung und Verwaltung eines Kundenportals. Unternehmen können Kund:innen Zugriff auf relevante Daten wie Kontoinformationen, Anfragen, Angebote, Rechnungen, Retainer und mehr gewähren. Dank Single Sign-on-Optionen können Kund:innen und andere Stakeholder diesen Zugriff nutzen, um Projekte zu verfolgen, Anfragen einzureichen und Dokumente zu prüfen.
Das Kundenportal beinhaltet außerdem ein Ticketsystem. Kund:innen können Anfragen einreichen, deren Fortschritt verfolgen und direkt im Portal mit Supportteams kommunizieren. Unternehmen erhalten Reporting-Insights zu Metriken wie Kundenengagement, Nutzungsverhalten und Ticketlösungszeiten.
| Vorteile | Nachteile |
|---|---|
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Nutzerbewertungen
- „Integriert, nahtlos und gut unterstützt.“
- „Tolles System – mit einigen Einschränkungen bei Funktionalität und Anpassung.“
- „Übermäßig komplex, schwacher Service und unzureichende Schulung.“
Preise: Kontaktieren Sie Accelo.
Capterra-Bewertung: 4,5
14. Moxo
Am besten geeignet für: Projektmanagement
Moxo ist eine Projektmanagement- und Kundenportal-Lösung, die Unternehmen bei der Kommunikation und dem Informationsaustausch mit Kund:innen unterstützt – zum Beispiel zu Bestellungen oder Kontoeröffnungen. Unternehmen können das Moxo-Kundenportal direkt in ihre Website einbetten oder eine eigene Mobile App bereitstellen.
Moxo ermöglicht es Unternehmen außerdem, individuelle Onboarding-Playbooks für verschiedene Client-Typen und Szenarien zu entwerfen. Nach dem Onboarding findet die Kommunikation in einem zentralen Hub statt. Dieser Hub bietet Einblicke in Funktionen wie automatisiertes Meilenstein-Tracking für Projekte und erleichtert so die Überwachung des Fortschritts.
| Vorteile | Nachteile |
|---|---|
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Nutzerbewertungen
- „Unglaublich hilfreich.“
- „Moxo: das CRM-Tool mit viel Potenzial.“
- „Großartiges Konzept, aber deutlich ausbaufähig bei den Funktionen.“
Preise: Kontaktieren Sie Moxo.
Capterra-Bewertung: 4/5
15. Plutio
Am besten geeignet für: Freelancer:innen
Plutio ist eine Kundenportal-Software, die sich speziell an Freelancer:innen und Agenturen richtet. Kund:innen können über die Plattform auf eine Self-Service-Wissensdatenbank mit Anleitungen und FAQs zugreifen und sich per SSO-Option anmelden. Administrator:innen können anschließend steuern, welchen Zugriff Kund:innen auf verschiedene Artikel in der Wissensdatenbank erhalten.
Einblicke in das Verhalten von Kund:innen, die Nutzung des Kundenportals und den Projektfortschritt helfen Unternehmen, Kundenmetriken in Echtzeit zu verfolgen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Eine Shared Inbox bündelt Anfragen von Kund:innen, damit Ihr Team sie gemeinsam einsehen und Antworten koordinieren kann. Über ein Live-Chat-Widget steht außerdem Echtzeit-Support zur Verfügung.
| Vorteile | Nachteile |
|---|---|
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Nutzerbewertungen
- „Großartige Allround-Software für kleine Unternehmen.“
- „Versucht, eine umfassende All-in-One-Lösung für Freelancer:innen und Unternehmen zu sein.“
- „Die Aufgabenliste ist nicht ausreichend.“
Preise: Tarife beginnen bei 19 $ pro Monat. Eine kostenlose Testphase ist verfügbar.
Capterra-Bewertung: 4,6
So wählen Sie die richtige Kundenportal-Software für Ihr Unternehmen
Nicht alle Kundenportale sind gleich. Folgende Schlüsselfunktionen sollten Sie bei der Bewertung einer Kundenportal-Software berücksichtigen:
- Schnelle Time-to-Value: Eine Lösung mit starker Lernkurve kann Sie ausbremsen und Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, bestehende Kundenbeziehungen auszubauen. Zendesk funktioniert direkt nach der Implementierung – Sie verfügen vom ersten Tag an über ein vollständig einsatzfähiges, KI-gestütztes Kundenportal.
- Benutzerfreundliche Experience und Design für Ihr Team und Ihre Kund:innen: Umständliche Oberflächen verlangsamen Interaktionen und führen zu Frustration. Solche schlechten Erfahrungen können Sie Kund:innen kosten – es sei denn, Sie setzen auf eine Lösung mit intuitiver, auf Endnutzer:innen ausgerichteter Oberfläche wie Zendesk.
- Skalierbarkeit: Eine CX-Lösung braucht leistungsstarke KI, um Spitzen bei eingehenden Kundenservice- und Supportanfragen abzufangen. Zendesk ist leistungsfähig genug, um jedes gewünschte Komplexitätsniveau abzubilden – inklusive KI und allem, was Sie für exzellenten Kundenservice brauchen.
- Reporting und Analytics: Es ist wichtig, Ihre Kundenservice-Kennzahlen im Blick zu behalten, um beurteilen zu können, ob Ihr Kundenportal erfolgreich ist. Bei einer Lösung wie Zendesk sind diese Informationen direkt in die Software integriert, sodass Sie Ihre Abläufe im Blick behalten, ohne aus dem Alltag auszusteigen.
- Verfügbare Sprachen und Marken: Eine globale Belegschaft erfordert eine Lösung mit globalem Mindset. Mit Zendesk können Sie mehrere Marken, Produkte, Service-Levels und Regionen unterstützen.
- Sicherheit: Client-Daten sind sensibel, und Funktionen wie Zugriffsrechte helfen, diese Informationen zu schützen. Single Sign-on-Optionen ermöglichen einen einfachen, sicheren Zugang zum Kundenportal, ohne dass sich Kund:innen mehrere Passwörter merken müssen.
- Integrationen: Kundenportal-Software wird zur Herausforderung für Ihr Team, wenn sie nicht mit Ihren täglichen Tools verbunden ist. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Lösung wählen, die sich nahtlos in Ihre bestehenden Workflows integrieren lässt.
- Total Cost of Ownership: Selbst wenn eine Lösung alle oben genannten Funktionen bietet, kann sie sehr teuer werden, wenn ein Entwicklerteam für die Implementierung nötig ist und zusätzliche Add-ons berechnet werden. Zendesk ist auf allen Ebenen mit KI durchzogen, damit Teams schneller und kalkulierbarer Mehrwert erzielen. Es gibt keine versteckten Kosten, und für den Start ist kein Entwicklerteam nötig – das senkt die Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership, TCO).
Mit einer Lösung, die alle diese Anforderungen erfüllt, erhalten Kund:innen mühelosen Service, während Sie gleichzeitig die Kosten für dessen Bereitstellung senken.
Häufig gestellte Fragen
Erstellen Sie ein KI-gestütztes Kundenportal mit Zendesk
Das KI-gestützte Kundenportal von Zendesk ist eine anpassbare, sichere und skalierbare Lösung, die sowohl den Self-Service von Kund:innen als auch die Effizienz Ihres Supportteams erhöht. Mit KI-Funktionen wie generativer KI für die Inhaltserstellung, intelligenter Suche und automatischer Problemlösung können Teams ihr Self-Service-Angebot im Kundenportal auf ein neues Niveau heben.
Unser Kundenportal ist Teil einer umfassenden Kundenservice-Lösung, die alles enthält, was Sie für exzellenten Support vom ersten Tag an benötigen. Beginnen Sie noch heute damit, Ihre Kund:innen mit der richtigen Kundenportal-Software zu empowern.
Verwandte Leitfäden zu Kundenportalen
Weitere Informationen über sichere Kundenportale und Self-Service-Optionen finden Sie in diesen Ressourcen.
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