Zum Hauptinhalt springen

Die Ära der intelligenten CX: Zendesk gibt neue KI-Funktionen bekannt

Auf der Relate 2023 wird Zendesk neue KI-gestützte Funktionen vorstellen und detaillierte Forschungsergebnisse präsentieren, die Unternehmen dabei helfen, in einem sich schnell verändernden Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.

Von Mark Smith, Autorin

Zuletzt aktualisiert: 4. Mai 2023

Wir erleben gerade einen entscheidenden Moment für die Menschheit: Nach jahrelangen Entwicklungsfortschritten feiert die künstliche Intelligenz jetzt ihren Durchbruch. Es ist keine Übertreibung, wenn Experten das mit der Erfindung des Buchdrucks oder des Internets vergleichen. KI wird große Teile unserer Gesellschaft revolutionieren, und obwohl die Auswirkungen dieser Technologie noch nicht vollständig bekannt sind – schließlich entwickelt sich KI rasant weiter – erwartet Zendesk, dass sie jeden einzelnen Berührungspunkt der Customer Journey beeinflussen wird. Auf die Produktivität von Kundendienst-Mitarbeitern hatte KI bereits beachtliche Auswirkungen.

Unsere KI-Funktionen haben unseren Kunden zum Beispiel schätzungsweise 35 Jahre Arbeit erspart. Da wir Wegbereiter im Bereich Kundensupport-Software sind, behalten wir die Entwicklungen im Bereich der KI nicht nur im Blick – wir treiben sie auch an. Deshalb werden wir am 10. Mai unsere neuen, KI-gestützten Produktfunktionen auf unserer Konferenz Relate in San Francisco vorstellen.

Als Wegbereiter im Bereich Kundensupport-Software behält Zendesk die Entwicklungen im Bereich der KI nicht nur im Blick – sondern treibt sie auch an.

Diese neuen Produktfunktionen werden Unternehmen dabei helfen, umfangreichere, zufriedenstellendere Customer Experiences zu bieten und gleichzeitig die Effizienz von Kundendienst-Mitarbeitern zu steigern. Außerdem liefert die umfassende Forschungsarbeit von Zendesk zu KI-Trends Leitlinien und Insights, die Unternehmen benötigen, um die großen Herausforderungen dieser neuen Ära zu meistern.
Aber sehen wir uns zunächst kurz an, was Zendesk auf der Relate vorstellen wird.

Neue KI-gestützte Produkte von Zendesk

Kommen wir direkt zum Punkt: Die neue, KI-gestützte Enterprise-Lösung von Zendesk kommt in wenigen Tagen auf den Markt. Von Bots bis zu Inhalten: KI wird bei Zendesk bald in jeder Phase der Customer Journey anzutreffen sein. Genauere Informationen dazu werden zwar erst auf der Relate veröffentlicht, aber es gab einige wesentliche Aspekte, die bei der Produktentwicklung eine Rolle gespielt haben.

Zendesk erachtet KI als einen entscheidenden Faktor für die Zukunft der Customer Experience. Unsere neuen, KI-gestützten Produkte werden Unternehmen dabei helfen, intelligente Customer Experiences zu schaffen. Sie sind aber auch darauf ausgelegt, die menschliche Effizienz zu steigern. Mit anderen Worten: Die neuen Angebote von Zendesk machen es viel einfacher, die Customer Experience zu gestalten und zu verwalten, eine umfassende Personalisierung in großem Umfang anzubieten und letztendlich auch die Produktivität zu steigern und Kosteneinsparungen zu erzielen.

Wir helfen Ihrem Unternehmen bei der Entwicklung zentraler CX-Strategien, um kurz- und langfristige Ziele zu erreichen, und zwar auf eine Weise, die den Schutz von Kundendaten, die Einhaltung rechtlicher Bestimmungen sowie Kosteneffizienz sicherstellt.

Was Kunden von KI erwarten

Unsere KI-gestützten Produktinnovationen werden nur ein Teil unseres Angebots sein. Experten von Zendesk haben umfangreiche Studien durchgeführt, um herauszufinden, was Kunden über KI denken und wie KI ihrer Meinung nach die Customer Experience verändern wird.

Die Studie über die Kundenwahrnehmung von KI wird am 10. Mai veröffentlicht. Aber hier kommt schon einmal ein kleiner Vorgeschmack: Kunden erwarten mit überwältigender Mehrheit, dass KI die Art und Weise, wie sie Kundensupport erhalten, radikal verändern wird.

Kunden erwarten überwiegend, dass KI den Kundensupport radikal verändern wird.

Ob es nun darum geht, dass KI Kontextlücken für eine nahtlose CX schließt oder die Personalisierung vorantreibt – was Kunden Zendesk erzählt haben, wird Unternehmen ermöglichen, eine klare Strategie für den Einsatz von KI zu entwickeln. Zum Beispiel möchten Kunden, dass KI-gestützte Tools wie Chatbots und Sprachassistenten mehr Empathie zeigen – aber auch nicht zu viel. Und sie erwarten, dass die Antworten von diesen Tools umfangreicher und effektiver werden.

Für Unternehmen, die planen, mehr KI-Tools in ihren Support zu implementieren, ist die genaue Beobachtung der Kundenerwartungen also keine Option, sondern eine Notwendigkeit.

Wie KI die Effizienz steigern und die Kosten senken kann

Wir beobachten und teilen nicht nur wichtige Informationen über die Kundenstimmung bezüglich KI, sondern sind auch als Partner für Unternehmen da. Wir stellen ihnen praktische Tipps zur Verfügung, wie die Technologie zur Kostenkontrolle, Effizienzsteigerung und Kundenbindung eingesetzt werden kann.

Viele Unternehmen sind mittlerweile gezwungen, mit weniger Ressourcen mehr zu schaffen, und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Die Notwendigkeit, die Kosten zu kontrollieren und gleichzeitig weiterhin außergewöhnliche Customer Experiences zu bieten, führt zu Spannungen, die durch KI gelöst werden können. In den kommenden Wochen und Monaten wird Zendesk ein ausführliches Playbook veröffentlichen, in dem erläutert wird, wie KI essenziell für die Bereitstellung eines Rund-um-die-Uhr-Services, eine stärkere Personalisierung und die Optimierung der Abläufe bei der Skalierung eines Unternehmens sein kann.

Wir werden außerdem am 17. Mai einen neuen Podcast, Conversations with Zendesk, veröffentlichen. Darin beschäftigen wir uns damit, wie KI Unternehmen dabei helfen kann, in einem stark umkämpften Markt agil zu bleiben.

Zendesk hilft Ihnen dabei, sich in einer spannenden neuen Welt zurechtzufinden

Eines steht fest: KI wird die Art und Weise, wie Customer Experiences gestaltet werden, verändern und die internen Abläufe transformieren. Und diese Veränderungen werden Unternehmen jeder Größe – von Start-ups bis internationale Konzerne – zu spüren bekommen. Zendesk unterstützt Ihr Unternehmen in dieser turbulenten Zeit bei jedem Schritt mit innovativen Produktfunktionen, Marktforschung und praktischen Best Practices.