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KI wird immer ausgereifter und ihre Integration nahtloser, aber wie wirkt sie sich im Jahr 2023 auf CX aus?

Erfahren Sie, wie führende Unternehmen in 5 Schlüsselsektoren in KI investieren, um ihren Kundenservice zu verbessern und die Erwartungen der Kunden zu erfüllen.

Von Lilia Krauser, Autoren

Zuletzt aktualisiert: 16. März 2023

Die Kunden von heute erwarten von Unternehmen eine schnelle, reibungslose Customer Experience (CX), die sowohl personalisiert als auch intuitiv ist. Diese Anforderungen mit Live-Kundendienst-Mitarbeitern allein zu erfüllen, ist jedoch weder kosteneffizient noch skalierbar. Deshalb zeigt die neueste Studie von Zendesk, dass Unternehmen aller Branchen in den letzten 12 Monaten in künstliche Intelligenz (KI) und Chatbots investiert haben.

KI und Chatbots spielen eine Schlüsselrolle bei der Bereitstellung der von den Nutzern geforderten positiven CX und versetzen Unternehmen in die Lage, mit dem zunehmenden Druck der Kundenanforderungen umzugehen. Und die Kunden bemerken den Unterschied: 76 Prozent gaben an, dass sie im letzten Jahr eine verbesserte CX erlebt haben. In diesem Artikel untersuchen wir, wie KI und Chatbots Unternehmen helfen können, und zeigen, wie fünf Schlüsselsektoren KI- und Chatbot-Technologien nutzen.

Chatbot-Nutzung und die Macht der KI im Kundensupport

Die Einstellung der Kunden ändert sich mit der zunehmenden Nutzung von KI und Chatbots. Der CX Trends Bericht 2023* von Zendesk zeigt, dass 77 Prozent der Kunden Chatbots bei einfachen Problemen als hilfreich empfinden und 71 Prozent der Kunden der Meinung sind, dass KI und Chatbots zu schnelleren Antworten beitragen können.

Unternehmen in allen Branchen erkennen die Vorteile von KI und Chatbots. Unsere Umfrage unter Unternehmensleitern ergab, dass 59 Prozent einen messbaren Return on Investment (ROI) als Ergebnis von Investitionen in KI bestätigen.

Jüngste Entwicklungen in der KI-gestützten Chatbot-Technologie können Kundendienst-Mitarbeitern dabei helfen, Anfragen zu sortieren und zu priorisieren, je nachdem, was ein Kunde möchte und wie seine aktuelle Stimmung ist. Die Intelligent Triage- und Smart Assist-Technologien von Zendesk sind gute Beispiele für diese Vorgehensweise. Die Tools stützen sich auf Billionen von Kundendaten und die Branchenerfahrung von Zendesk, um benutzerdefinierte Modelle zu erstellen, die die Absicht, Sprache und Stimmung jeder Kundeninteraktion identifizieren können. Die Technologie stellt sicher, dass Kunden bewertet, priorisiert und an die beste Abteilung zur Bearbeitung ihrer Anfrage weitergeleitet werden können.

Wie gehen Unternehmen in fünf Schlüsselsektoren im Jahr 2023 mit KI und Chatbots um?

Eine Studie von Zendesk zeigt, wie verschiedene Branchen KI und Chatbots einsetzen, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Hier finden Sie einen kurzen Überblick über die ROI und die Zukunftspläne in fünf wichtigen Sektoren.

Der Einsatz von KI und Chatbots verbessert die Customer Experience

Im Jahr 2023 stehen die Anpassung an die Kundenerwartungen und die schwierige wirtschaftliche Lage für Unternehmen aller Branchen im Vordergrund. Der Einsatz von KI und Chatbots ermöglicht es Unternehmen, die schnellen, personalisierten und effizienten Service Experiences zu bieten, die Kunden erwarten und lieben.

* Zendesk CX Trends 2023: The Rise of Immersive Experiences-Bericht. Die Daten im Zendesk CX Trends-Bericht 2023 stammen aus drei Quellen. Zu diesen Quellen gehören: eine globale Umfrage unter fast 3.700 Verbrauchern, eine weitere globale Umfrage unter fast 4.800 befragten Unternehmen sowie Zendesk-Benchmark-Produktnutzungsdaten von mehr als 99.000 Unternehmen.

Bericht hier herunterladen.