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Mehr Möglichkeiten für Ihre Kund:innen mit Kundenportal-Software

Sparen Sie Ihrem Supportteam Zeit und Energie, indem Sie die Selbstständigkeit Ihrer Kund:innen mit einem benutzerfreundlichen Kundenportal fördern.

Ein Guide zu den besten Softwarelösungen für Kundenportale

Zuletzt aktualisiert: 23. Januar 2024

Ein Kundenportal ist die Zielplattform für die gesamte Service Experience Ihrer Kund:innen. Es ist ein digitales Tor, an dem Kund:innen alle Informationen abrufen können, die sie während ihrer Customer Journey benötigen.

Da so viel von Ihrem Kundenportal abhängt, sollten Sie sich für eine Software entscheiden, die positive externe und interne Customer Experiences bietet. Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, haben wir einen Guide für Kundenportale und einige der besten Softwareprodukte auf dem Markt zusammengestellt.

Was ist Kundenportal-Software?

Kundenportal-Software – auch Kundenportal genannt – ist ein sicheres, personalisiertes Zentrum für Kunden, über das sie ihre Supportanfragen einreichen und verwalten, Beiträge zu Ihrem Community-Forum leisten und auf aktuelle Wissensdatenbankartikel zugreifen können.

Es verbindet die Self-Service-Funktionen Ihres Unternehmens an einem einzigen, übersichtlichen Ort, der sich auf Ihrer Website und/oder Ihrer mobilen App befinden kann. Wenn es in andere Systeme integriert ist, ermöglicht ein Kundenportal den Kund:innen auch, ihre Kontoinformationen einzusehen und zu ändern. So können Kund:innen beispielsweise ihre Lieferadresse aktualisieren oder einen Termin absagen.

Customer functions on client portal

Vergleichstabelle der 15 besten Kundenportal-Softwareprodukte

Kundenportal-SoftwareStartpreisKostenlose TestversionWesentliche Funktionen

Zendesk

55 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat

14 Tage kostenloser Test

  • Designanpassung
  • Berichte
  • Optionen für einmaliges Anmelden (Single-Sign-On) und Berechtigungen für die Artikelansicht
  • KI-gestützte Wissensdatenbank und Community-Forum
  • Ticketsystem

Huddle

Vertrieb kontaktieren

30 Tage

  • Designanpassung
  • Berichte
  • Optionen für einmaliges Anmelden (Single-Sign-On) und Berechtigungen für die Artikelansicht

Zoho Creator

37 USD pro Benutzer:in/Monat

15 Tage

  • Designanpassung
  • Berichte
  • Optionen für einmaliges Anmelden (Single-Sign-On) und Berechtigungen für die Artikelansicht
  • KI-gestützte Wissensdatenbank und Community-Forum
  • Ticketsystem

Copilot

39 USD pro internem Benutzer/Monat

14 Tage

  • Designanpassung
  • Berichte
  • Ticketsystem

HappyFox

39  USD pro Kundendienst-Mitarbeiter/Monat

14 Tage

  • Designanpassung
  • Berichte
  • Optionen für einmaliges Anmelden (Single-Sign-On) und Berechtigungen für die Artikelansicht
  • KI-gestützte Wissensdatenbank und Community-Forum
  • Ticketsystem

MyDocSafe

25 USD pro Unternehmensbenutzer:in/Monat

7 Tage

  • Designanpassung
  • Optionen für einmaliges Anmelden (Single-Sign-On) und Berechtigungen für die Artikelansicht

SupportBee

15 USD pro Benutzer:in/Monat

14 Tage

  • Designanpassung
  • Optionen für einmaliges Anmelden (Single-Sign-On) und Berechtigungen für die Artikelansicht
  • KI-gestützte Wissensdatenbank und Community-Forum
  • Ticketsystem

Clinked

99 USD pro Monat (bis zu 100 Mitglieder)

10 Tage

  • Designanpassung
  • Berichte
  • Optionen für einmaliges Anmelden (Single-Sign-On) und Berechtigungen für die Artikelansicht

AzureDesk

50 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat

14 Tage

  • Designanpassung
  • Berichte
  • KI-gestützte Wissensdatenbank und Community-Forum
  • Ticketsystem

Kahootz

5,50 GBP pro Benutzer:in/Monat

30 Tage

  • Designanpassung
  • KI-gestützte Wissensdatenbank und Community-Forum

Onehub

15 USD pro Benutzer:in/Monat

14 Tage

  • Designanpassung
  • Berichte
  • Optionen für einmaliges Anmelden (Single-Sign-On) und Berechtigungen für die Artikelansicht
  • KI-gestützte Wissensdatenbank und Community-Forum
  • Ticketsystem

Nimbus Portals

6 USD pro Benutzer:in/Monat

14 Tage

  • Designanpassung
  • Optionen für einmaliges Anmelden (Single-Sign-On) und Berechtigungen für die Artikelansicht
  • KI-gestützte Wissensdatenbank und Community-Forum

Accelo

30 USD pro Produkt/Benutzer:in/Monat

14 Tage

  • Designanpassung
  • Optionen für einmaliges Anmelden (Single-Sign-On) und Berechtigungen für die Artikelansicht
  • KI-gestützte Wissensdatenbank und Community-Forum
  • Ticketsystem

MangoApps

Vertrieb kontaktieren

14 Tage

  • Designanpassung
  • Berichte
  • Optionen für einmaliges Anmelden (Single-Sign-On) und Berechtigungen für die Artikelansicht
  • Ticketsystem

Moxo

100 USD pro Monat (bis zu 10 Benutzer:innen)

Nein

  • Designanpassung
  • Optionen für einmaliges Anmelden
  • Berichte

Die 15 besten Beispiele für Kundenportal-Software

Ihre Kundenportal-Software sollte Ihnen dabei helfen, genau die Customer Experience zu schaffen, das Sie bieten möchten. Im Folgenden haben wir einige Beispiele für Kundenportale zusammengestellt.

1. Zendesk

Zendesk
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Zendesk bietet Kundenportal-Software für kleine Unternehmen, Großunternehmen und alle dazwischen. Unsere Portallösung bietet Kund:innen und Kundendienst-Mitarbeiter:innen alles, was sie brauchen, an einem Ort, so dass die Kund:innen das, was sie suchen, ganz bequem finden können. Das Kundenportal kann Kund:innen bei Aufgaben wie diesen helfen:

  • Erstellen neuer Supportanfragen
  • Überprüfen des Status offener Supportanfragen
  • Überprüfen der Aktualisierungen ihrer Wissensbasis und der Beiträge zur Community
  • Abonnieren von bestimmten Inhalten

Unser Self-Service-Portal ist auch für die Kundendienst-Mitarbeiter:innen praktisch, denn es ermöglicht ihnen, die Wissensdatenbank zu aktualisieren, um die Informationen auf dem neuesten Stand zu halten. KI-gestützte Artikelempfehlungen können auch innerhalb des Supporttickets geteilt werden und helfen dem/der Kund:in besser. Dies führt zu schnelleren Reaktionszeiten, transparenter Kommunikation und leicht zugänglichen Informationen, sodass Unternehmen starke Kundenbeziehungen aufbauen können.

Im Zendesk Customer Experience Trends Report gaben 37 Prozent der Kundendienst-Mitarbeiter:innen an, dass ein Mangel an Self-Service-Optionen zu verärgerten Kund:innen führt. Kundenportal-Software ermöglicht es den Kund:innen, einfache Aufgaben zu erledigen und unkomplizierte Probleme mit Hilfe des Self-Service-Supports zu lösen. Dadurch wird das Ticketvolumen reduziert, so dass sich die Kundendienst-Mitarbeiter:innen auf größere Probleme konzentrieren und fundierteren Service bieten können, was Ihre Supportkosten senkt und Ihre Kapitalrendite erhöht.

Funktionen:

Preisinformationen:

  • Suite Team: 55 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in, pro Monat
  • Suite Growt8: 79 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in, pro Monat
  • Suite Professional: 115 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in, pro Monat
  • Suite Enterprise Vertrieb kontaktieren

Kostenlose Testversion: 14 Tage

2. Huddle

Huddle
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Huddle bietet ein Kundenportal, das die Zusammenarbeit zwischen Kund:innen und Unternehmen durch eine „dokumentenzentrierte“ Experience verbessern soll. Das einfache und sichere cloudbasierte Portal ermöglicht es Unternehmen, die mit hochsensiblen persönlichen Daten umgehen, die Zusammenarbeit in einer sicheren Umgebung.

Mit Huddle können Sie Personen, Dateien, Dokumente, Aufgaben und Konversationen, die mit einem Projekt verbunden sind, an einem einzigen Ort organisieren. Huddle aktualisiert Änderungen an Dokumenten und Konversations-Threads in Echtzeit und speichert den Dokumentenverlauf. Dies verhindert verwirrende Situationen, die durch veraltete Dokumente entstehen. Deshalb eignet sich Huddle sowohl als Kundenportal als auch als Tool zur Aufgabenverwaltung.

Funktionen:

  • Individuelles Branding
  • Dokumentenverwaltung
  • Kontrollierte Online-Zusammenarbeit von Dokumenten
  • Sicheres Teilen von Dateien
  • Sicherheit nach Regierungsstandards

Preisinformationen:

  • auf Anfrage (Vertrieb)

Kostenlose Testversion: 30 Tage

3. Zoho Creator

Zoho Creator
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Zoho Creator bietet eine flexible Plattform für die Zusammenarbeit, mit der jeder eine Vielzahl von Portalen erstellen kann. Es ist vielseitig genug, um Portale für Kunden-Help-Desks, Kundensupport, Projektmanagement, Personalverwaltung und sogar Auftragsabwicklung zu erstellen. Außerdem können Sie Ihr Portal mit personalisierten Logos, Farben und Bildern an Ihre Marke anpassen.

Der Grund für diese Flexibilität liegt in der geringen Komplexität des Codes für die Plattform von Zoho Creator, sodass unterschiedliche Anwendungen und nicht nur Portale entwickelt werden können. Sie müssen also kein Experte für Webentwicklung sein, um ein individuelles Kundenportal für Ihr Unternehmen zu erstellen.

Funktionen:

  • Individuelle Marken-Anpassung
  • Dokumentenverwaltung
  • Tools für die Zusammenarbeit
  • SDK, API und Widgets
  • Rechnungsstellung
  • Self-Service-Portal
  • Verwaltung von Wissensinhalten
  • E-Mail-Ticketerstellung
  • Diskussionsforen

Preisinformationen:

  • Professional: 37 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Ultimate: 400 USD pro Monat für 10 Benutzer:innen, wird jährlich abgerechnet

Kostenloser Tarif: Verfügbar (1 Benutzer:in)

Kostenlose Testversion: 15 Tage

4. Copilot

Copilot
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Mit Copilot –ehemals Portal – erhalten Sie eine Kundenportal-Software als Komplettlösung, die Module für Messaging, Abrechnung, E-Signaturen, Formulare und Wissensdatenbanken beinhaltet. Außerdem gibt es ein Modul für eingebettete Dashboards. Damit können Sie Analyse-Software mit Ihrem Portal verknüpfen. Es ist einfach einzurichten und zu verwenden, enthält aber keine wichtigen Kundensupportfunktionen wie die Verteilung von Tickets.

Die anpassbaren Designoptionen von Copilot für Online-Kundenportale ermöglichen es Ihrem Unternehmen, eine markengerechte Experience zu bieten – vom Erscheinungsbild bis zum Messaging. Es ist flexibel genug, um mit einer einzigen Kundenportal-App zu beginnen und dann je nach Bedarf weitere Produkte und Apps mit der Customer Experience zu verbinden.

Funktionen:

  • Individuelles Branding
  • Dokumentenverwaltung
  • Online-Zusammenarbeit an den Tickets
  • Sicheres Teilen von Dateien
  • Anpassbare Formulare

Preisinformationen:

  • Starter: 39 USD pro internem Benutzer/Monat
  • Professional: 89 USD pro internem Benutzer/Monat
  • Advanced: 139 USD pro internem Benutzer/Monat (mindestens 5 Benutzer:innen)

Kostenlose Testversion: 14 Tage

5. HappyFox

HappyFox
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Die Kundenportal-Software von HappyFox stellt eine breite Palette von Rund-um-die-Uhr-Self-Service-Optionen für Kund:innen zur Verfügung, darunter Support für die Nachverfolgung von Tickets, Community-Foren und Wissensdatenbanken. Das Community-Forum bietet Kund:innen einen Ort, an dem sie sich gegenseitig helfen können, während Supportexperten sich einbringen, Ratschläge geben und Lösungen zu den Konversationen beitragen können.

HappyFox ermöglicht Anpassungsoptionen über HTML, CSS und JavaScript, damit Sie eine einheitliche, gebrandete Experience bieten können. Darüber hinaus können Sie ein Support-Center, eine Wissensdatenbank und ein FAQ-System in ein Widget an der Seite Ihrer Webseite einfügen.

Funktionen:

  • Individuelle Marken-Anpassung
  • Sicheres Teilen von Dateien
  • Rechnungsfunktionen für die Kunden
  • Wissensdatenbank für den Self-Service
  • Content Management
  • Verteilen, Kategorisieren und Markieren von Tickets
  • Community-Foren

Preisinformationen:

  • Mighty: 39 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in, pro Monat
  • Fantastic: 59 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in, pro Monat
  • Enterprise: 79 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in, pro Monat
  • Enterprise Plus: 99 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in, pro Monat

Kostenlose Testversion: 14 Tage

Weitere Infos über Zendesk für HappyFox.

6. MyDocSafe

MyDocSafe
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MyDocSafe ist ein Basisprogramm für das Onboarding von Kund:innen und das Teilen von Dateien. Es bietet eine sichere Kundenportal-Software, mit der auch Dokumentenverwaltung, Abrechnung, E-Formulare, Identitätsverifizierung und Automatisierung möglich sind. Mithilfe von MyDocSafe lassen sich Dateien und Dokumente teilen, um Signaturen und Kundendaten über Formulare einzuholen.

Die anpassbaren Workflows von MyDocSafe lassen außerdem einen automatisierten Onboarding-Prozess zu. Innerhalb des Kunden-Webportals können Sie ein einfach zu befolgendes Verfahren erstellen, das den/die Kund:in durch den gesamten Onboarding-Prozess führt und so für eine großartige erste Experience sorgt. Sie können Berechtigungen für bestimmte Dokumente (oder das gesamte Portal) erteilen, damit die richtigen Personen Zugriff haben.

Funktionen:

  • Anpassbare Workflows
  • Vollständig individuell anpassbare Portale
  • Vollständige Prüfprotokolle
  • Sichere Dokumentenverwaltung
  • Datensicherheit
  • Zahlungsfunktionen für Kunden
  • Self-Service-Optionen
  • Signatur mehrerer Parteien

Preisinformationen:

  • Starter: 25 USD pro Unternehmenbenutzer:in/Monat
  • Small: 87 USD pro Monat (3 Unternehmensbenutzer:innen + 29 USD pro zusätzlichem Benutzer)
  • Business: 198 USD pro Monat (6 Unternehmensbenutzer:innen + 33 USD pro zusätzlichem Benutzer)

Kostenlose Testversion: 7 Tage

7. SupportBee

SupportBee
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Zusätzlich zu seinem sehr einfachen, intuitiven Ticketsystem bietet SupportBee Kundenportal-Software an, die sich besonders gut für kleine Teams eignet. Über das Kundenportal des Unternehmens können Kund:innen neue Supportanfragen stellen und sich über bereits gestellte Anfragen informieren. Da die Kund:innen einen Überblick über ihren Konversationsverlauf haben, können sie auf frühere Probleme, Anfragen und Lösungen zurückgreifen, sodass sie alle wiederkehrenden Probleme lösen können.

Die sichere Kundenportal-Software von SupportBee ist auch einzigartig in der Art und Weise, wie sie Kundenanmeldungen handhabt. Kunden müssen sich keine Benutzernamen und Passwörter mehr merken, sondern Kundendienst-Mitarbeiter:innen können ihnen private Links senden, mithilfe derer sie das Portal besuchen können. Mit dieser modernen Anmeldemethode muss man sich keine weiteren Anmeldedaten mehr merken und erhält eine zusätzliche Sicherheitsebene.

Funktionen:

  • Anpassung des Portals
  • Zuordnung zur Domain
  • Teilbare, private Portal-Links
  • Sicheres Teilen von Dateien
  • Rechnungsstellung
  • Wissensdatenbank für den Self-Service
  • Ticketverwaltung

Preisinformationen:

  • Startup: 15 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Enterprise: 20 USD pro Benutzer:in/Monat

Kostenlose Testversion: 14 Tage

8. Clinked

Clinked
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Clinked wurde für viele Branchen entwickelt und bietet ein sicheres Kundenportal, das die Kommunikation zwischen Kund:innen und internen Teams konsolidiert. Obwohl Clinked nicht von Haus aus eine Ticketverfolgung anbietet, können Kund:innen Serviceanfragen im Portal öffnen – und es ist vollständig anpassbar.

Clinked ist sehr gut geeignet, wenn Sie sich ein Portal wünschen, dass die Projektzusammenarbeit erleichtert. Echtzeit-Chat und Tools für die gemeinsame Arbeit an Dokumenten machen eine zentrale Aufgabenverwaltung möglich.

Funktionen:

  • Markenportale
  • Teilen von Dateien in Echtzeit
  • Tools für die Zusammenarbeit an Dokumenten
  • Sichere Dokumentenverwaltung
  • Live-Chat
  • App

Preisinformationen:

  • Lite: 99 USD pro Monat
  • Standard: 249 USD pro Monat
  • Premium: 495 USD pro Monat
  • Enterprise: 995 USD pro Monat

Kostenlose Testversion: 10 Tage

9. AzureDesk

AzureDesk
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Zu den Funktionen der Help-Desk-Software AzureDesk gehören Kundenportale für den Self-Service, Ticketverteilung, Wissensdatenbank-Management und die Umwandlung von E-Mails in Tickets. Nach der Registrierung bei AzureDesk können Sie auf ein Administratorenportal zugreifen, wo Sie das Kundenportal mit Häufig gestellten Fragen, Wissensdatenbankartikeln und vielem mehr ergänzen können.

Ihre Kund:innen können in einem Portal von AzureDesk Ihre Wissensdatenbank problemlos durchsuchen und Anfragen einsehen bzw. neue einreichen. Da es sehr anpassungsfähig ist, können Sie das Kundenportal dem Erscheinungsbild Ihrer Marke anpassen.

Funktionen:

  • Zuordnung zur Domain
  • Individuelle Anpassung ans Branding
  • Häufig gestellte Fragen
  • API
  • Sichere Dokumentenverwaltung

  • Zahlungen
  • Wissensdatenbank-Management
  • Ticketweiterleitung
  • Community-Foren

Preisinformationen:

  • Plus: 50 pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat

Kostenlose Testversion: 14 Tage

10. Kahootz

Kahootz
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Das Online-Kundenportal von Kahootz ist ein zentraler, sicherer Kommunikationsknotenpunkt, der es Kund:innen ermöglicht, ihr Konto zu verwalten und mit Unternehmen zusammenzuarbeiten. Diese intuitive, leistungsstarke Kundenportal-Software bietet ein hohes Maß an Sicherheit für sensible Daten und bietet den Kund:innen Transparenz über ihre Kontoaktivitäten.

Die Kundenportal-Software von Kahootz umfasst Foren, Dokumentenmanagement, Umfragen, Inhaltserstellung und vieles mehr. Unternehmen können auch Rich-Media-Inhalte wie Videos und Blogartikel hochladen, um Kund:innen bei allgemeinen Fragen zu helfen. Das Diskussionsforum ermöglicht es Ihnen, mit Kunden in Kontakt zu treten und Lösungen oder hilfreiche Erkenntnisse aufzuzeigen.

Funktionen:

  • Anpassung des Portals
  • Kundenumfragen
  • Foren
  • Sicheres Teilen von Daten und sichere Dateiverwaltung
  • Content Management
  • Tools für die Zusammenarbeit an Dokumenten
  • Rechnungsstellung

Preisinformationen:

  • Starter: 5,50 GBP pro Benutzer:in/Monat
  • Professional: 11,55 GBP pro Benutzer:in/Monat
  • Enterprise: 10,97 GBP pro Benutzer:in/Monat

Kostenlose Testversion: 30 Tage

11. Onehub

Onehub
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Onehub ist ein virtueller Datenraum, der die Interaktion zwischen Unternehmen und Kund:innen verbessert und die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeiter:innen erleichtert. Mit der sicheren Online-Datenfreigabe können Teams selbst die sensibelsten Informationen austauschen und Zugriffsberechtigungen festlegen, indem sie Benutzer:innen verschiedene Rollen zuweisen (z. B. Administrator, Ersteller und Betrachter).

Sie können das Kundenportal auch an das Branding Ihres Unternehmens anpassen. Mit Cloud-Speicherfunktionen und Drag-and-Drop-Uploads ist das Verschieben von Informationen ein schneller und einfacher Prozess, der von jedem Ort aus sicher durchgeführt werden kann. Die Verschlüsselung nach Bankenstandards – zusammen mit rollenbasierten Berechtigungen, Sitzungszeitüberschreitungen und Zwei-Faktor-Authentifizierung – sorgt für die Sicherheit der Daten.

Funktionen:

  • Kommunikationsmanagement
  • Überwachung der Beschäftigung
  • Sicherer Datei-Viewer
  • Versionskontrolle
  • Diskussionen/Foren
  • Offline-Zugriff
  • Klassifizierung von Dokumenten
  • Volltextsuche

Preisinformationen:

  • Standard: 15 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Advanced: 25 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Data Room Edition: 300 USD pro Monat
  • Unlimited Edition: 500 USD pro Monat

Kostenlose Testversion: 14 Tage

12. Nimbus Portals

Nimbus Portals
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Nimbus Portals ermöglicht es Kund:innen und Kundendienst-Mitarbeiter:innen, Informationen zu organisieren und an einem Ort zusammenzuarbeiten. Es ermöglicht Ihnen, eine vertrauenswürdige gebrandete Experience mit anpassbaren, integrierten Chats zu schaffen, die die Kommunikation verbessern. Es sammelt auch Daten und verarbeitet Feedback, sodass Sie wertvolle Erkenntnisse gewinnen und einen individuelleren Support bieten können.

Es gibt auch mehrere Integrationsoptionen, sodass Sie Produktivitäts-Tools in Ihre Kundenportal-Lösungen einbetten können. Zu diesen Optionen gehören Nimbus Clipper für die Organisation, Nimbus Clarity für das Optimieren der Kommunikation und Nimbus Note für das Erstellen von Datenbanken, Listen und mehr. Mit wenigen Klicks können Sie Kund:innen in Ihr Portal einladen, Videos oder Screenshots versenden, Gastkonten anlegen und den Zugang zum Arbeitsplatz einrichten. Es gibt auch Optionen für kostenlose Kundenportale mit eingeschränkten Funktionen.

Funktionen:

  • Zugangskontrollen und Berechtigungen
  • Dokumentenverwaltung
  • Sitzungsnotizen
  • Mobiler Zugriff
  • Echtzeit-Bearbeitung
  • To-do-Liste
  • Versionskontrolle
  • Notizenverwaltung

Preisinformationen:

  • Free: 0 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Pro: 8 USD pro Benutzer/Monat
  • Business: 10 USD pro Benutzer:in/Monat

Kostenloser Tarif: Verfügbar (1–20 Benutzer:innen)

Kostenlose Testversion: 14 Tage

13. Accelo

Accelo
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Accelo ist eine cloudbasierte Kundenplattform zur Arbeitsverwaltung mit einer hochwertigen Kundenportal-Funktion. Fördern Sie die Selbstständigkeit Ihrer Kund:innen, indem Sie sie in Ihr Portal einladen und ihnen Online-Zugang zu all ihren relevanten Daten gewähren, einschließlich Kontoinformationen, Anfragen, Angeboten, Rechnungen, Zahlungsaufschüben und mehr.

Kund:innen und andere Beteiligte haben rund um die Uhr und auf Abruf Zugriff auf wichtige Informationen und können Projekte in Echtzeit verfolgen, Anfragen stellen und Dokumente einsehen. Die Kund:innen können auch ihre eigenen Dokumente und Supportdienste einsehen und verwalten, wie es ihnen beliebt.

Funktionen:

  • Abmeldemodul
  • Portalberechtigungen
  • Individuelle Anpassung
  • Online-Rechnungsstellung
  • Rund-um-die-Uhr-Zugang zum Kundenportal

Preisinformationen:

  • Plus: 30 USD pro Produkt/Benutzer:in/Monat
  • Premium: 49 USD pro Produkt/Benutzer:in/Monat

Kostenlose Testversion: 14 Tage

14. MangoApps

MangoApps
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MangoApps ist ein digitaler Knotenpunkt für Kommunikation und Zusammenarbeit. Das Kundendienstportal stellt sicher, dass die Mitarbeiter:innen jederzeit auf die Informationen zugreifen können, die sie benötigen, um Projekte zu Ende zu führen und den Kund:innen erstklassigen Support zu bieten. Mit Sicherheit nach Unternehmensstandards verspricht MangoApps, dass selbst die sensibelsten Informationen ohne Risiko die Runde machen können.

Passen Sie das Widget-basierte Dashboard Ihres Kunden-Webportals an das Erscheinungsbild Ihrer Marke an. Dank einer modernen Oberfläche, die den meistgenutzten Social-Media-Plattformen nachempfunden ist, können die Benutzer:innen über Emojis, Kommentare und Gruppen interagieren. Darüber hinaus können Sie durch einheitliche Berichte und Analysen die Aktivitäten verfolgen und überwachen, um einen vollständigen Überblick über die Nutzung der Plattform zu erhalten.

Funktionen:

  • Lernmanagementsysteme
  • Interaktive Formulare und Tabellenkalkulationen für das Tracking
  • Angepasste Workflows
  • Umfragen und Abstimmungen
  • Mitarbeiterverzeichnis

Preisinformationen:

  • auf Anfrage (Vertrieb)

Kostenlose Testversion: 14 Tage

Erfahren Sie mehr über die Integration von MangoApps in Zendesk.

15. Moxo

Moxo
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Moxo ist ein Knotenpunkt für die Kundeninteraktion, der Ihnen hilft, die Kommunikation und den Informationsaustausch mit Ihren Kund:innen zu optimieren. Von der Sicherung von Bestellungen bis zur Kontoeröffnung erleichtert Moxo nahtlose Interaktionen, die die Kundenzufriedenheit steigern.

Betten Sie Ihr Kundenportal direkt in Ihre Website ein, oder konfigurieren Sie Ihre Private-Label-App für mobile Geräte. Zu den integrierten Workflow-Funktionen gehören sicheres Messaging, virtuelle Datenräume, Videokonferenzen, digitale Signaturen und vieles mehr. Moxo verwendet auch Webhooks, um sicherzustellen, dass Ihr Kundenportal mit Ihrem bestehenden Tech Stack integriert werden kann.

Funktionen:

  • Anpassbares Aktivitäts-Dashboard
  • Berichte/Analysen
  • Vorlagenverwaltung
  • Kundenorientierte Arbeitsabläufe
  • Spotlight und visuelle Anmerkungen

Preisinformationen:

  • Starter: 100 USD pro Monat (bis zu 10 Nutzer:innen)
  • Business: 480 USD pro Monat (bis zu 40 Benutzer:innen)
  • Advanced: Kundenspezifische Pakete verfügbar

Kostenlose Testversion: Nicht verfügbar

Welche Vorteile bietet eine Kundenportal-Software?

Benefits of client portal

Die E-Mail ist zwar seit langem ein wirksames Mittel zur Kontaktaufnahme, bietet aber nicht alle Supportoptionen, die Kund:innen heute bevorzugen. Sie wollen schnellen Zugriff auf Dinge wie Statusaktualisierungen offener Kundenservice-Tickets und sie wollen die Möglichkeit haben, ein neues Ticket zu erstellen oder Kontoinformationen zu aktualisieren. Kund:innen, die diese Informationen benötigen, sind gezwungen, sich an das Unternehmen zu wenden, was dazu führt, dass die Support-Warteschlange mit unnötigen Tickets gefüllt wird und die Kundenbetreuer:innen und Kundendienst-Mitarbeiter:innen sich nicht mit komplexeren Problemen befassen können.

Viele Unternehmen nutzen heute Kundenportale, um mehr Möglichkeiten in die Hände der Kund:innen zu legen. Bei einem Kundenportal können sich die Kund:innen jederzeit anmelden und Zugang zu den von ihnen benötigten Dingen erhalten, ohne das Unternehmen direkt kontaktieren zu müssen.

Lassen Sie uns einige der wichtigsten Vorteile von Kundenportal-Lösungen aufschlüsseln.

Angebot eines Rund-um-die-Uhr-Supports on demand

Kund:innen erwarten einen qualitativ hochwertigen Kundenservice, sobald sie danach fragen – vor allem, wenn sie ein Problem mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung haben. In unserem CX Trends Report gaben 64 Prozent der Verbraucher:innen an, dass sie mehr Geld bei Unternehmen ausgeben würden, die es ihnen ermöglichen, Probleme über den Kanal zu lösen, den sie bereits nutzen.

Mit einem gut implementierten Kundenportal ersparen Sie Ihren Kund:innen das Warten auf die Antwort eines oder einer Ihrer Kundendienst-Mitarbeiter:innen. Stattdessen können Sie ihnen On-Demand-Informationen anbieten, damit sie finden, was sie brauchen, wenn sie es brauchen, auch nach Feierabend oder am Wochenende, wenn die Kundendienst-Mitarbeiter:innen nicht verfügbar sind.

Beispiel: Ein(e) Kund:in hat nach Feierabend sein/ihr Passwort verloren und weiß nicht, wie er/sie es wiederherstellen kann. Wenn er/sie ein Ticket über das Ticketformular im Portal einreicht, schlägt ein Chatbot einen relevanten Help-Center-Artikel vor. Er/sie befolgt die Schritte zur Wiederherstellung seines/ihres Passworts selbst und sofort. Er/sie braucht nicht bis zum nächsten Tag auf eine Antwort zu warten.

Steigerung der Effizienz und Senkung der Kosten, indem häufig gestellte Fragen und einfache Aufgaben vermieden werden

Die besten Kundenportale ermöglichen es den Kund:innen, einfache Aufgaben selbst zu erledigen, wie z. B. den Ticketstatus einzusehen, persönliche Informationen zu aktualisieren oder Hilfeartikel zu finden. Diese Self-Service-Optionen machen es überflüssig, dass der/die Kund:in eine(n) Kundendienst-Mitarbeiter:in um Hilfe bittet, sodass die Tickets nicht mehr in der Warteschlange landen.

Wenn Sie diese häufigen Anfragen vermeiden, bedeutet das weniger Tickets in der Warteschlange. Dadurch haben die Kundendienst-Mitarbeiter:innen mehr Zeit, sich mit komplexeren Problemen zu befassen, anstatt sich auf sich wiederholende, zeitintensive Aufgaben zu konzentrieren, die ihre Effizienz beeinträchtigen.

Dies trägt in dreifacher Hinsicht zur Kostensenkung bei:

  1. Es vermeidet die Einstellung zusätzlicher Kundendienst-Mitarbeiter:innen zum Abarbeiten der überfüllten Warteschlange
  2. Es verringert das Risiko einer kostspieligen Kundendienst-Mitarbeiter-Fluktuation aufgrund von Burnout
  3. Es bietet Support außerhalb der Geschäftszeiten und erspart dem Unternehmen die Bezahlung von Teams, die rund um die Uhr verfügbar sind

Beispiel: Ein(e) Kund:in möchte wissen, wann er/sie mit der Ankunft seines Pakets rechnen kann, nachdem er/sie versehentlich eine Versandbestätigungs-E-Mail gelöscht hat. Wenn er/sie sich bei ihrem Kundenportal anmeldet, kann er/sie seine/ihre Einkäufe und die Tracking-Nummern schnell finden, ohne den Kundensupport kontaktieren zu müssen.

Verbesserung der Zusammenarbeitsoptionen mit Rich-Media-Inhalten

Die besten Kundenportale bieten einen umfassenden Online-Support. Anstatt sich auf E-Mail- oder Messaging-Daten zu verlassen, können Sie mit einem Kundenportal eine Zusammenarbeit mit höherwertigen Medienarten erreichen.

Das Hochladen von Streaming-Videos oder Alben mit hochauflösenden Fotos ermöglicht eine interaktivere Experience. Auch andere Kundeninteraktionen wie die Ticketnachverfolgung, Abrechnung, Messaging und vieles mehr lassen sich hier zusammenführen.

Beispiel: Ein(e) Kund:in erhält eine Essenslieferung und stellt fest, dass einer der Essensbehälter beschädigt ist. Auf dem Kundenportal reicht er/sie ein Ticket ein, in dem er/sie das Problem meldet und mehrere Videos und Bilder hochlädt, die den Schaden genau beschreiben.

Schaffen einer stärker personalisierten Service Experience

Ein Kundenportal ermöglicht es Unternehmen, eine stärker personalisierte Support Experience zu bieten. Personalisierte Inhalte optimieren die Experience und ermöglichen es den Kund:innen, das Gesuchte schneller zu finden oder ein Problem schneller zu lösen. Mit personalisiertem Messaging und Inhalten haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Bereitstellen von Help-Center-Artikeln, die für ein bestimmtes Produkt Ihrer Marke relevant sind
  • Den Kund:innen ermöglichen, Beiträge im Help Center zu liken, ihnen zu folgen und sie zu kommentieren
  • Anzeige des Verlaufs der Supportanfragen des/der Kund:in und ihres Status

Da Sie bereits Kundendaten über die Bedürfnisse, Vorlieben und Kaufgewohnheiten Ihrer Kund:innen sammeln, können Sie diese Erkenntnisse nutzen, um ihnen Vorschläge oder Empfehlungen für andere Produkte zu machen, die sie interessieren könnten.

Beispiel: Ein(e) Kund:in kauft in der Regel das neueste Smartphone zum Erscheinungsdatum. Wenn sich der/die Kund:in beim Kundenportal anmeldet, wird er/sie mit Help-Center-Artikeln über Tipps und Tricks für das Produkt und mit Anleitungsvideos begrüßt, die dabei helfen, häufige Probleme zu lösen, die andere Kund:innen möglicherweise haben.

Aufbau eines Kundenportals

Der Aufbau von Kundenserviceportalen erfordert die richtige Software. Viele Kundenservice-Software-Plattformen bieten Funktionen für den Aufbau eines Kundenportals, und jede Plattform hat ihren eigenen Prozess zur Erstellung eines Portals, das zu Ihrer Marke passt.

Ihr erster Schritt besteht darin, Ihr Kundenportal mit dem Logo und dem Branding Ihres Unternehmens zu versehen. Je nachdem, für welches Softwareprodukt Sie sich entscheiden, werden Sie durch die Schritte zur Konfiguration und Anpassung Ihres Portals geführt. Aber halten Sie es einfach – die Überfrachtung Ihres Kundenportals mit Bildern und Branding-Materialien wird Ihre Kund:innen überfordern. In erster Linie sollte Ihr Kundenportal einfach zu durchsuchen sein und die Navigation muss übersichtlich sein.

Sobald Sie Ihr Kundenportal angepasst und die Optionen für die Ticketübermittlung und den Live-Chat aktiviert haben, besteht der letzte Schritt darin, das Portal in Ihre Website zu integrieren, damit es leicht zu finden ist. Sie können dies tun, indem Sie einen Link oder ein Widget auf Ihrer Website platzieren, der die Kund:innen auf das Portal leitet.

Welche Funktionen gehören in ein gutes Kundenportal?

Die meisten modernen Kundenportale bieten eine Reihe an High-Level-Funktionen an. Hier sind sechs allgemeine Funktionen, auf die Sie achten und die Sie bewerten sollten.

Designanpassung

Ihre Kundenportal-Software sollte es Ihnen ermöglichen, das Portal Ihrer Domäne zuzuordnen und das Design des Portals selbst zu steuern, damit es mit dem Erscheinungsbild der Marke Ihres Unternehmens übereinstimmt. Mit einer anpassbaren Portalsoftware können Sie Self-Service-Optionen anbieten, ohne die Ästhetik Ihrer Marke zu beeinträchtigen.

Das Anpassen des Designs ermöglicht es Ihnen, Ihre Markenfarben zu verwenden und Ihr Logo einzufügen, um den Kund:innen deutlich zu machen, dass Ihr Unternehmen das Portal verwaltet. Außerdem schafft es eine kohärentere Customer Experience.

Berichte und Analysen

Berichte und Analysen sorgen für wertvolle Erkenntnisse aus dem Kundenportal und helfen Ihnen, Ihre Kund:innen besser zu verstehen. Die beste Lösung für die Berichterstellung sollte Daten aus allen Kanälen integrieren, einschließlich der Daten aus Ihrem Kundenportal, sodass Sie zu Folgendem in der Lage sind:

  • Lernen, wie Kund:innen mit Ihrer Marke interagieren
  • Verstehen der Schmerzpunkte Ihrer Kund:innen in Bezug auf Ihre Produkte und Dienstleistungen
  • Erkennen von Verbesserungsmöglichkeiten
  • Verstehen, was Ihre Kunden an Ihrer Marke mögen
  • Überwachen der Teamleistung

Integrierte Berichte können eine Kundenfeedback-Schleife ermöglichen, die Lücken in Ihren Inhalten auf der Grundlage dessen, was Kund:innen suchen, aufzeigt. So können Sie Ihre Inhalte ständig aktualisieren, um Ihre Kund:innen besser bedienen zu können.

Optionen für einmaliges Anmelden (Single-Sign-On) und Berechtigungen für die Artikelansicht

Optionen für Single-Sign-On ermöglichen Ihnen die nahtlose – und sichere – Authentifizierung von Benutzer:innen mit einem Satz von Anmeldedaten für mehrere Ressourcen auf Ihrer Website. Mit diesem Authentifizierungsverfahren erhalten die Benutzer:innen Zugriff auf die Website mit ihrem Kundenportal und die Berechtigung, eingeschränkte Artikel oder interne Dokumente einzusehen, die personenbezogene Daten enthalten können.

Sie können die Ansichtsrechte mit den folgenden Optionen festlegen:

  • Für alle sichtbar: Jeder kann die Inhalte einsehen, und es ist keine Verifizierung der Anmeldung bei Ihrer Kundenportal-Website erforderlich.
  • Angemeldete Benutzer:innen: Interne und externe Benutzer:innen, die über ein Konto verfügen und sich in Ihrem Help Center anmelden, können Inhalte sehen.
  • Kundendienst-Mitarbeiter:innen und Administratoren: Nur interne Mitarbeiter:innen können Inhalte einsehen.
  • Benutzerdefiniertes Benutzersegment: Benutzerdefinierte Benutzersegmente bestimmen den Anzeigezugriff anhand von Tags, Organisationen oder Gruppen.

Wissensdatenbank und Community-Forum

Kundenportale für den Kundensupport sollten die Benutzer:innen ohne großen Aufwand zu den gewünschten Informationen führen. Self-Service-Optionen wie Wissensdatenbanken und Community-Foren können in Ihr Portal integriert werden und bieten den Kund:innen eine Fülle von Informationen. Diese Optionen verringern das Volumen der Supporttickets und helfen den Kundendienst-Mitarbeiter:innen, Supportanfragen besser zu verwalten.

Mit einer Wissensdatenbank kann Ihr Expertenteam die Informationen für Help-Center-Artikel und Chatbot-Antworten kontinuierlich aktualisieren. Ein Community-Forum schafft einen gemeinschaftlichen Raum für Kunden und Kundendienst-Mitarbeiter:innen, in dem sie sich über Konversationen, Fragen, Hacks und mehr austauschen können.

Ticketsystem

Wenn Kund:innen ihr Problem nicht mit den Self-Service-Optionen lösen können, müssen sie möglicherweise ein Ticket erstellen, das von Ihrem Supportteam bearbeitet wird. Ein Ticketsystem, das mit Ihrem Kundenportal verbunden ist, ermöglicht es den Kund:innen:

  • Ein bestehendes Ticket zu verfolgen
  • Den Status eines bestehenden Tickets zu aktualisieren
  • Eine neue Ticketanfrage zu übermitteln

KI

KI- und Automatisierungsoptionen können Sie bei der Lösung von Problemen im Kundenportal unterstützen, indem sie Self-Service-Optionen anbieten. Die Integration von Konversations-KI und Chatbots in Ihr Kundenportal-Ticketformular, Ihre E-Mails oder andere Kommunikationskanäle ermöglicht es Ihnen:

  • Antworten auf häufig gestellte Fragen zu geben
  • Help-Center-Artikel vorzuschlagen
  • Relevante Community-Foren vorzuschlagen

Dies kann dazu beitragen, Kund:innen mit allgemeinen Fragen umzulenken und die Zahl der Supporttickets zu verringern.

So wählen Sie das geeignete Supportportal für Ihr Unternehmen

Supportportale sind sehr unterschiedlich – Sie müssen das richtige Portal für Ihre speziellen Bedürfnisse auswählen. Das Kundenportal eines B2B-Technologieanbieters wird sich zum Beispiel stark von dem eines E-Commerce-Unternehmens unterscheiden.

Bei der Beurteilung von Kundenportal-Software können Sie sich folgende Fragen stellen:


Den Kund:innen geben, was sie brauchen

Ihr Kundenportal ist der Startpunkt für die Customer Journey. Ihre Kundenportal-Software spielt also eine Schlüsselrolle bei der Bereitstellung von unvergesslichen Customer Experiences während dieser Journey. Eine skalierbare, benutzerfreundliche Kundenservice-Softwarelösung kann Ihnen beim Aufbau und der Verwaltung Ihres Portals helfen, damit Sie durchgehend einen hervorragenden Support bieten können.

Holen Sie sich eine kostenlose Demo der Kundenportal-Software

Mit Zendesk können Ihre Kund:innen alles, was sie brauchen, an einem einzigen, übersichtlichen Ort finden. Unser Help Center – einschließlich eines Kundenportals und anderer Self-Service-Optionen – ermöglicht es Kund:innen, ihren gesamten Supportverlauf einzusehen, sich über den Fortschritt offener Tickets zu informieren und Antworten auf ihre Fragen zu finden. Fangen Sie noch heute an, Ihren Kund:innen mit der richtigen Kundenportal-Software neue Möglichkeiten an die Hand zu geben.

Mehr Wissen erschließen

Hier finden Sie jede Menge Informationen über sichere Kundenportale und geschützte Self-Service-Optionen. Weitere Infos erhalten Sie in diesen Ressourcen.

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