CX-TRENDS 2022: technologie

Veröffentlicht 14. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 5. Juli 2022

Führungskräfte in TechUnternehmen sind sich einig– der Kundenservice ist der Schlüssel zu mehr Wachstum. Doch bisher fehlen vielen Teams die notwendigen Systeme und Prozesse, um die herausragenden Erlebnisse zu liefern, die Kunden wünschen und erwarten.

Um in der neuen Geschäftsnormalität wachsen zu können, müssen sich Tech-Unternehmen nur die eigenen Kunden ansehen. Kundenservice ist mittlerweile ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal für Unternehmen, ein wichtiges Kriterium für Kunden und eine eigenständige Ertragsquelle geworden. 61 Prozent der Kunden weltweit sagen, dass sie jetzt höhere Standards im Kundenservice erwarten, als vor der Krise im vergangenen Jahr. Und genauso viele würden nach nur einer negativen Customer Experience zu einem Konkurrenzunternehmen wechseln.

Der Kundenservice begeistert Ihre Kunden nicht

Obwohl 73 Prozent der Tech-Unternehmen die Qualität ihres Services hoch bewerteten, hinkt ihr Angebot hinter dem her, was die Kunden erwarten. Tatsächlich berichten 54 Prozent der Kunden, dass sie den Eindruck haben, dass der Kundenservice für viele Unternehmen, bei denen sie kaufen, nur ein Nebenschauplatz ist. Wer die Kunden beeindrucken und dafür sorgen will, dass sie wiederkommen, der kommt so nicht weiter.

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