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Mitarbeiterengagement-Software

Mitarbeiterengagement-Software kann die EX verbessern, die Abwanderung reduzieren und die Produktivität steigern. Probieren Sie eine EX-Lösung aus, die sich in die besten Tools für das Mitarbeiterengagement integrieren lässt.

Zuletzt aktualisiert: 5. Juni 2025

Ein Leitfaden für die 10 besten Mitarbeiterengagement-Software 2025

Laut dem Zendesk Employee Experience Trends Report gaben 41 Prozent der Führungskräfte an, dass eine negative Employee Experience (EX) im vergangenen Jahr zu einer höheren Fluktuation geführt hat. Mitarbeiter:innen, die sich wertgeschätzt fühlen, arbeiten besser und bleiben länger beim Unternehmen. Das sorgt für eine für beide Seiten vorteilhafte, langfristige Beziehung. Durch effektivere Kontaktmöglichkeiten zu den Mitarbeiter:innen lässt sich die EX verbessern und man kann Mitarbeiter:innen zeigen, dass man sie wertschätzt.

Die Schaffung einer Arbeitsumgebung, die das Mitarbeiterengagement fördert, beginnt mit der Suche nach den richtigen Tools. Denn damit können Sie den Mitarbeiter:innen helfen, in ihren Rollen herausragende Leistungen zu erbringen.

Hier kommt unser Leitfaden ins Spiel. Wir haben die besten Plattformen für das Mitarbeiterengagement zusammengestellt, damit Sie die richtige finden und sie in Ihre Employee Experience (EX)-Lösung integrieren können. Erfahren Sie, wie Sie mithilfe von Gamification, Feedback-Erfassung, Kollaborationstools und mehr mit Mitarbeiter:innen besser in Kontakt treten können.

Was ist Mitarbeiterengagement-Software?

Mitarbeiterengagement-Software ist ein Tool, das Unternehmen verwenden, um die Employee Experience zu verbessern, die Effizienz zu steigern, die Zusammenarbeit zu optimieren und Mitarbeiter:innen zu binden. Das Ziel ist es, Mitarbeiter:innen zu helfen, mehr Zusammenhalt, Engagement und Motivation zu erreichen.

Tools für das Mitarbeiterengagement haben verschiedene Verwendungsmöglichkeiten, darunter Erfassung von Mitarbeiterfeedback, Wissensaustausch, Zusammenarbeit, Zielsetzung und -verfolgung, Mitarbeiteranerkennung und Gamification. Je nach Lösung lässt sich die Software für das Mitarbeiterengagement in Software für die Employee Experience integrieren oder als eigenständige Lösung nutzen.

Vergleichstabelle für Tools für das Mitarbeiterengagement

Egal, ob Sie nach einer kurzfristigen Lösung suchen oder sich auf längere Zeit festlegen möchten: Unsere Vergleichstabelle für Mitarbeiterengagement-Tools enthält alle Informationen, die Sie dafür benötigen.

SoftwareStartpreisKostenlose TestversionWesentliche Funktionen
SweetHawk0 USD im MonatNicht verfügbar
  • Tools für Mitarbeiterfeedback und Umfragen
  • Leistungsverfolgung und -management
SurveyMonkey20 £ pro Benutzer:in/Monat (bei jährlicher Abrechnung)Nicht verfügbar
  • Tools für Mitarbeiterfeedback und Umfragen
  • Leistungsverfolgung und -management
  • Gamification
QualtricsXMNehmen Sie Kontakt zu Qualtrics auf30 Tage
  • Tools für Mitarbeiterfeedback und Umfragen
  • Interne Kommunikationstools
  • System zur Anerkennung und Belohnung von Mitarbeiter:innen
  • Leistungsverfolgung und -management
LumAppsNehmen Sie Kontakt zu LumApps aufNicht verfügbar
  • Tools für Mitarbeiterfeedback und Umfragen
  • Interne Kommunikationstools
  • System zur Anerkennung und Belohnung von Mitarbeiter:innen
  • Leistungsverfolgung und -management
PathlightNehmen Sie Kontakt zu Pathlight aufNicht verfügbar
  • Tools für Mitarbeiterfeedback und Umfragen
  • Interne Kommunikationstools
  • System zur Anerkennung und Belohnung von Mitarbeiter:innen
  • Leistungsverfolgung und -management
  • Gamification
Gamifier5 USD pro Benutzer:in/Monat (bei jährlicher Abrechnung)14 Tage
  • Tools für Mitarbeiterfeedback und Umfragen
  • Interne Kommunikationstools
  • System zur Anerkennung und Belohnung von Mitarbeiter:innen
  • Leistungsverfolgung und -management
  • Gamification
Slack0 USD pro Monat (keine Automatisierungstools)Nicht verfügbar
  • Tools für Mitarbeiterfeedback und Umfragen
  • Interne Kommunikationstools
  • System zur Anerkennung und Belohnung von Mitarbeiter:innen
  • Leistungsverfolgung und -management
  • Gamification
Intelly349 USD pro Monat (bis zu 20 Benutzer:innen)14 Tage
  • Tools für Mitarbeiterfeedback und Umfragen
  • Interne Kommunikationstools
  • System zur Anerkennung und Belohnung von Mitarbeiter:innen
  • Leistungsverfolgung und -management
  • Gamification
SpinifyNehmen Sie Kontakt zu Spinify aufNicht verfügbar
  • Interne Kommunikationstools
  • System zur Anerkennung und Belohnung von Mitarbeiter:innen
  • Leistungsverfolgung und -management
  • Gamification
monday.com0 € pro Monat (bis zu 2 Plätze)14 Tage (nur im Pro-Plan verfügbar)
  • Tools für Mitarbeiterfeedback und Umfragen
  • Interne Kommunikationstools
  • System zur Anerkennung und Belohnung von Mitarbeiter:innen
  • Leistungsverfolgung und -management

Die 10 besten Mitarbeiterengagement-Software

Sehen wir uns nun die besten Tools für das Mitarbeiterengagement 2025 etwas genauer an.

1. SweetHawk

Beste Lösung für Personalwesen, Projektmanagement und Zeiterfassung

Ein Screenshot der SweetHawk-Mitarbeiterengagement-Software, die mit Zendesk Support integriert ist.

SweetHawk ist ein Unternehmen, das Workflows und Automatisierungen entwickelt. Dazu bietet es eine vollständige App-Suite für das Mitarbeiterengagement. Mit der SweetHawk Suite haben Unternehmen Zugriff auf Apps zur Verbesserung von Onboarding, HR-Prozessautomatisierung, Projektmanagement und ITSM (IT Service Management) Change Management. Weitere Funktionen umfassen Umsetzung und Berichterstattung von Service Level Agreements (SLA) und Operational Level Agreements (OLA), Genehmigungsprozesse, Qualitätssicherung und Schulung sowie Kundenzufriedenheit (CSAT) und Umfrage-Workflows zum Net Promoter Score® (NPS).

Sie können den gesamten App-Katalog herunterladen oder einzelne Apps wie Kalender, Aufgaben oder Erinnerungen hinzufügen. So bekommen Sie zunächst ein Gefühl für die Benutzeroberfläche und die Funktionen der Software. Sie können die Funktionen für das Mitarbeiterengagement zu Ihrer Software für die Customer Experience hinzuzufügen oder auch benutzerdefinierte Pop-up-Benachrichtigungen, bedingte Ticketfelder und Ticketautomatisierungen erstellen. Die SLAs und OLAs lassen sich auch über Zeitmessungstools verwalten.

Funktionen:

  • Tools für Mitarbeiterfeedback und Umfragen
  • KI und Automatisierung
  • Leistungsverfolgung und -management
  • Onboarding von Kund:innen
  • Kalender
  • Zeiterfassung

Preise:

  • Kostenlos: 0 USD pro Monat für Light Agents und Sandbox (Testkonten)
  • Pick & Choose: Apps gibt es von 1 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat bis 100 USD pro Konto/Monat
  • Super Suite: 10 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/pro Monat
  • Enterprise: Nehmen Sie Kontakt zu SweetHawk auf.

    * Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

Weitere Infos zu SweetHawk für Zendesk.

2. SurveyMonkey

Beste Lösung für Mitarbeiterbefragungen und Feedback

Ein Screenshot der SurveyMonkey-Software für Mitarbeiterengagement zeigt eine Umfrage zur Einstellungszufriedenheit.

Mit SurveyMonkey können Unternehmen Umfragen erstellen, segmentieren und an benutzerdefinierte Mitarbeiterkontaktlisten verteilen. Außerdem lassen sich damit benutzerdefinierte E-Mails erstellen und Umfrageergebnisse in Echtzeit graphisch darstellen. Das Tool bietet verschiedene APIs (Application Programming Interfaces) und Integrationen, sodass es sich nahtlos in anspruchsvolle Tech-Stacks synchronisieren lässt.

SurveyMonkey hat auch das KI-gestützte Tool „Build with AI“ eingeführt. Es handelt sich dabei um ein KI-gestütztes Tool, das mithilfe von maschinellem Lernen Benutzer:innen dabei hilft, benutzerdefinierte Umfragen schneller zu erstellen. Benutzer:innen geben zunächst eine kurze Aufforderung ein und die Software erstellt mit generativer KI die Umfrage. Die KI kann auch intelligente Vorschläge machen, um den Rest der Frage automatisch auszufüllen.

Funktionen:

  • Tools für Mitarbeiterfeedback und Umfragen
  • Leistungsverfolgung und -management
  • Gamification
  • Integrationen
  • Anpassbare Formulare
  • Online-Befragungen

Preise:

  • Team Advantage: 20 £ pro Benutzer/Monat
  • Team Premier: 59 £ pro Benutzer/Monat
  • Enterprise: Nehmen Sie Kontakt zu SurveyMonkey auf

    * Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

Erfahren Sie mehr über SurveyMonkey für Zendesk.

3. QualtricsXM

Beste Lösung für Insights und Analysen zu den Mitarbeiter:innen

Ein Screenshot der QualtricsXM Mitarbeiterengagement-Software zeigt die Berichts- und Analyseergebnisse.

QualtricsXM überzeugt in vielen Kernkompetenzbereichen von Mitarbeiterumfragesoftware, setzt aber an Raffinesse noch einen drauf. Nutzer:innen können Mitarbeiterfeedback senden und sammeln und Ergebnisse über Kanäle wie SMS, Web, mobile App und soziale Medien analysieren.

QualtricsXM bietet auch erweiterte Tools zur Kontextualisierung des Mitarbeiterfeedbacks, wie z. B. personalisierte Umfragen basierend auf den wichtigsten Phasen des Mitarbeiterlebenszyklus.

Zusätzlich zu Lifecycle-basierten Umfragen ermöglicht es QualtricsXM Unternehmen, Peer-Bewertungen zu erstellen und darüber Berichte zu generieren. Ein öffentliches Forum bietet den Mitarbeiter:innen auch einen Ort, um Ideen zu sammeln, diese zu kommentieren und dafür Stimmen abzugeben. Das hilft Unternehmen, ihre Mitarbeiter:innen zu Themen wie Unternehmensrichtlinien, Strategien und mehr anzuhören.

Funktionen:

  • Tools für Mitarbeiterfeedback und Umfragen
  • Interne Kommunikationstools
  • System zur Anerkennung und Belohnung von Mitarbeiter:innen
  • Leistungsverfolgung und -management
  • Integrierte Maßnahmenplanung
  • Prognoseintelligenz

Preise:

Nehmen Sie Kontakt zu Qualtrics auf

Kostenlose Testversion:

30 Tage

Weitere Infos zu Qualtrics für Zendesk.

4. LumApps

Beste Lösung für Wissensmanagement und Zusammenarbeit

Ein Screenshot eines Mitarbeiter-Newsfeeds zeigt die LumApps Mitarbeiterengagement-Software.

LumApps ist ein Tool und Intranet für das Mitarbeiterengagement, das soziale Unternehmensmedien, die Erfassung von Mitarbeiterfeedback, Berichterstattung und Analysen, Wissensmanagement, Omnichannel-Community-Kommunikation und Kollaborationstools unter einem Dach vereint. Die Lösung ermöglicht Messaging nach dem Top-Down-Prinzip, um die Kommunikation zwischen dem Management und den Mitarbeiter:innen zu verbessern.

LumApps verfügt auch über KI-Technologie, die mithilfe von eingebettetem maschinellen Lernen (ML) und natürlicher Sprachverarbeitung (NLP) das Mitarbeiterengagement verbessern kann. KI kann passend zum Inhalts-Feed der Mitarbeiter:innen Beiträge empfehlen und personalisierte Vorschläge für Online-Communitys machen, denen sie beitreten könnten.

Funktionen:

  • Tools für Mitarbeiterfeedback und Umfragen
  • Interne Kommunikationstools
  • System zur Anerkennung und Belohnung von Mitarbeiter:innen
  • Leistungsverfolgung und -management
  • KI-gestützter digitaler Assistent
  • Videoverwaltung

Preise:

  • Business: Nehmen Sie Kontakt zu LumApps auf
  • Professional: Nehmen Sie Kontakt zu LumApps auf
  • Enterprise: Nehmen Sie Kontakt zu LumApps auf
  • Frontline Worker: Nehmen Sie Kontakt zu LumApps auf

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

Weitere Infos zu LumApps für Zendesk.

5. Pathlight

Beste Lösung für die Mitarbeiterentwicklung und Zielverfolgung

Ein Screenshot zeigt die Oberfläche der Pathlight Mitarbeiterengagement-Software.

Die Plattform für Mitarbeiterengagement von Pathlight verbindet Coaching, Kommunikation, Leistungsmetriken und Qualitätssicherung auf einer einzigen Plattform. Die Lösung ermöglicht es Teammitgliedern auf jeder Unternehmensebene von Mitarbeiter:innen und Manager:innen bis hin zu Führungskräften, praktische Insights zu gewinnen und in Echtzeit Transparenz zu schaffen. Manager:innen können Wege zum Erfolg der Mitarbeiter:innen aufzeigen und auf Probleme in Echtzeit mit Coaching reagieren. Darüber hinaus bietet die Lösung Führungskräften einen Überblick über die betriebliche Leistung und hilft dabei, informierte Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Außerdem verfügt Pathlight über native generative KI-Funktionen, die Konversationen erfassen, transkribieren und analysieren und die Arbeitsabläufe der Mitarbeiter:innen vereinfachen können. Die Lösung bietet AutoQA, das den Kundenservice durch Gamification erweitert und die Leistung nach Kanal bewertet. Pathlight verfügt auch über KI-Coaching. Dabei werden die Kundendienst-Mitarbeiter:innen in Echtzeit beraten.

Funktionen:

  • Tools für Mitarbeiterfeedback und Umfragen
  • Interne Kommunikationstools
  • System zur Anerkennung und Belohnung von Mitarbeiter:innen
  • Leistungsverfolgung und -management
  • Gamification
  • Konversationsintelligenz

Preise:

Nehmen Sie Kontakt zu Pathlight auf.

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

6. Gamifier

Beste Lösung für Teambuilding und Unternehmenskultur

Ein Bildschirmfoto zeigt das Gamification-Dashboard in Gamifier, einer Mitarbeiterengagement-Software.

Gamifier ist ein Tool für das Mitarbeiterengagement, das einige Aspekte des Arbeitstages spielerisch aufarbeitet. Von täglichen Aufgaben bis hin zu Leistungskennzahlen, Verkaufsquoten und mehr: Gamifier hilft dabei, zu motivieren, das Engagement zu steigern, die Produktivität zu steigern und eine positive Arbeitskultur zu schaffen. Die Lösung bietet Suchspiele, Challenges und Wettbewerbe, mit denen Unternehmen aus wiederkehrenden Tagesaufgaben unterhaltsame Aktivitäten machen können.

Zu den Tools für das Mitarbeiterengagement gehören Scoreboards für Vertrieb und Leistung, die sich mit Ihrer CRM-Plattform (Customer Relationship Management) synchronisieren lassen. Die Anzeigetafeln sind druckbar, sodass Sie sie auch tatsächlich im Büro aufstellen können. Die Rangliste wird in Echtzeit aktualisiert, bietet direktes Feedback und zeigt ein anpassbares Belohnungs- und Anreizsystem an. Gamifier bietet auch Persönlichkeitstests wie DiSC-Bewertung an, um Mitarbeiter:innen dabei zu helfen, mehr über sich selbst zu erfahren.

Funktionen:

  • Tools für Mitarbeiterfeedback und Umfragen
  • Interne Kommunikationstools
  • System zur Anerkennung und Belohnung von Mitarbeiter:innen
  • Leistungsverfolgung und -management
  • Gamification
  • Persönlichkeitstests

Preise:

  • Starter: 5 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Essentials: 11 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Advanced: 21 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Enterprise: Nehmen Sie Kontakt zu Gamifier auf

    * Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

14 Tage

Erfahren Sie mehr über Gamifier für Zendesk.

7. Slack

Beste Lösung für interne Zusammenarbeit

Ein Screenshot der Slack-Software für Mitarbeiterengagement zeigt die Tools für die Zusammenarbeit.

Slack ist eine cloudbasierte Plattform für die Zusammenarbeit, die das Engagement der Mitarbeiter:innen mithilfe von bequemem und kontinuierlichem Messaging in Echtzeit fördert. Slack strukturiert die Kommunikation nach Kanälen, sodass Teams sich in den Diskussionen auf bestimmte Themen konzentrieren können. Die Lösung schafft eine dynamische und reaktionsschnelle Arbeitsumgebung, mit der Nutzer:innen Dateien und Dokumente einfach freigeben und innerhalb der Plattform zusammenarbeiten können.

Slack ermöglicht auch Direktnachrichten und Gruppenchats für private Nebenkonversationen. Mit der Software können Unternehmen benutzerdefinierte Emojis und Reaktionen erstellen, die der Stimme und dem Ton der Personen oder Marken entsprechen. Dies ermöglicht es Mitarbeiter:innen, Konversationen zu personalisieren, ansprechende Messaging-Threads zu schaffen und eine positive Teamkultur zu fördern.

Funktionen:

  • Tools für Mitarbeiterfeedback und Umfragen
  • Interne Kommunikationstools
  • System zur Anerkennung und Belohnung von Mitarbeiter:innen
  • Leistungsverfolgung und -management
  • Gamification
  • Dark Mode

Preise:

  • Free: 0 USD pro Monat (keine Automatisierungstools)
  • Pro: 7,25 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Business+: 12,50 USD pro Benutzer/Monat
  • Enterprise Grid: Nehmen Sie Kontakt zu Slack auf.

    * Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

Weitere Infos zu Slack für Zendesk.

8. Intelly

Beste Lösung für Mitarbeiterförderung und Leistungsverfolgung

Ein Screenshot von Intelly, einer mobilen App für die Mitarbeiterengagement-Software.

Intelly ist eine Software für das Leistungstracking, die über gamifizierte Dashboards ansprechende Employee Experiences schafft. Intelly bietet eine App für Desktop und Smartphone, mit der Nutzer:innen Leistungskennzahlen und Ranglisten von überall aus verfolgen können. Die Plattform verwendet Gamification als Trainingstool und schafft eine unterhaltsame, interaktive Umgebung, die Mitarbeiter:innen dabei hilft, ihre Fähigkeiten zu definieren und neue Prozesse zu erlernen.

Intelly verfügt auch über Berichtedashboards in Echtzeit, mit denen Mitarbeiter:innen Ergebnisse ansehen und Rankings auf einer Liste verfolgen können. Unternehmen können Herausforderungen für Einzelpersonen und Teams schaffen und das Engagement und die Zusammenarbeit fördern, um gemeinsam Ziele und Meilensteine zu erreichen. Darüber hinaus bietet es Funktionen für Prämien und Anreize, um besonders erfolgreichen Mitarbeiter:innen Preise oder Boni zu bieten.

Funktionen:

  • Tools für Mitarbeiterfeedback und Umfragen
  • Interne Kommunikationstools
  • System zur Anerkennung und Belohnung von Mitarbeiter:innen
  • Leistungsverfolgung und -management
  • Gamification
  • Anpassbares Design

Preise:

  • Team: 349 USD pro Monat (bis zu 20 Benutzer:innen)
  • Business: 599 USD pro Monat (bis zu 50 Benutzer:innen)
  • Enterprise: Nehmen Sie Kontakt zu Intelly auf

Kostenlose Testversion:

14 Tage

Erfahren Sie mehr über Intelly für Zendesk.

9. Spinify

Beste Lösung für Mitarbeiterprämien und Anerkennungen

Ein Screenshot zeigt Spinify, eine Schnittstelle für Mitarbeiterengagement-Software und Belohnungen.

Spinify ist eine Plattform für die Employee Experience, die mit Gamification und KI-gestützten Tools arbeitet, um die Motivation und Produktivität zu steigern. Bestenlisten ermöglichen es den Mitarbeiter:innen, ihren Fortschritt zu verfolgen und Erfolge zu vergleichen, wodurch ein positiver Wettbewerb und eine gute Zusammenarbeit geschaffen werden. Die Plattform enthält interaktive Elemente, um das Mitarbeiterengagement zu erhöhen, das Teambuilding zu erleichtern, die Moral zu steigern und die Arbeitsplatzkultur zu verbessern.

Spinify ermöglicht es Unternehmen, Mitarbeiterleistungen mit virtuellen oder greifbaren Auszeichnungen und Prämien zu fördern. Die Software arbeitet auch mit Punktescoring, Badges zur Anzeige von Erfolgen und verschiedenen Leistungsstufen, die wie das Leveling in den bekannten Videospielen funktionieren.

Funktionen:

  • Interne Kommunikationstools
  • System zur Anerkennung und Belohnung von Mitarbeiter:innen
  • Leistungsverfolgung und -management
  • Gamification
  • Marketplace für Integrationen
  • KI

Preise:

Spinify kontaktieren

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

Weitere Infos zu Spinify für Zendesk.

10. monday.com

Beste Lösung für die Mitarbeiterentwicklung

Ein Screenshot eines Tools zur Mitarbeiterentwicklung innerhalb der Mitarbeiterengagement-Software von monday.com.

Die Mitarbeiterengagement-Software von monday.com unterstützt die Kommunikation und Transparenz zwischen Einzelpersonen und dem Management. Sie schafft einen sicheren Raum, in dem Manager:innen und Mitarbeiter:innen offen kommunizieren können.

Die Plattform bietet auch Einblick in Metriken und Leistung. Manager:innen können monday.com verwenden, um Leistungsbewertungen zu verbessern und personalisierte Karriereabläufe und Kontrollpunkte zu gestalten.

HR-Teams können das Informationssystem für Human Resources (HRIS) von monday.com nutzen, um Mitarbeiterdokumente zu speichern und die Rekrutierung potenzieller neuer Mitarbeiter:innen in einem zentralen Arbeitsbereich nachzuverfolgen. Das Tool rationalisiert den Onboarding-Prozess mithilfe einer ansprechenden Oberfläche mit vorgefertigten und anpassbaren Vorlagen.

Auch Aktivitäten zur Verbesserung des Wohlbefindens der Mitarbeiter:innen und zum Teambuilding sind enthalten. Außerdem gibt es einen Feedback-Tracker, der es den Mitarbeiter:innen ermöglicht, zu sehen, wie ihre Vorschläge umgesetzt werden.

Funktionen:

  • Tools für Mitarbeiterfeedback und Umfragen
  • Interne Kommunikationstools
  • System zur Anerkennung und Belohnung von Mitarbeiter:innen
  • Leistungsverfolgung und -management
  • Rekrutierungspipeline
  • Kanban-Boards

Preise:

  • Free: 0 € pro Monat (bis zu 2 Plätze)
  • Basic: 8 € pro Platz/Monat
  • Standard: 10 € pro Platz/Monat
  • Pro: 16 € pro Platz/Monat
  • Enterprise: Nehmen Sie Kontakt zu monday.com auf

    * Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

14 Tage (nur im Pro-Plan verfügbar)

Erfahren Sie mehr über monday.com für Zendesk.

Funktionen von Mitarbeiterengagement-Software

Im Folgenden werfen wir einen genaueren Blick auf die wichtigsten Funktionen der Lösungen für das Mitarbeiterengagement.

Fünf Symbole stehen für Funktionen von Mitarbeiterengagement-Software.

Tools für Mitarbeiterfeedback und Umfragen

Um das Engagement Ihrer Mitarbeiter:innen zu verbessern und ihnen besser zuzuhören, ist internes Feedback sowie Umfragen zum Mitarbeiterengagement sehr wichtig. Diese Funktionen bieten Mitarbeiter:innen einen Kanal, um Rückmeldung zu geben und Bedenken anonym zu äußern, Vertrauen aufzubauen und die Transparenz im gesamten Unternehmen zu fördern.

Mit internen Kundenfeedback-Tools können Sie regelmäßige Abfragen bei den Mitarbeiter:innen durchführen und Stimmungserhebungen, Umfragen und Fragebögen erstellen und verteilen. Sammeln Sie kontinuierliches Feedback, um die Stimmung, die Arbeitszufriedenheit und die Meinungen der Mitarbeiter:innen zu Unternehmenswerten, Kultur und Führung besser zu verstehen: So wissen Sie, wie und wo Sie Verbesserungen vornehmen können. Wenn Mitarbeiter:innen sehen, dass Unternehmen ihr Feedback umsetzen, fühlen sie sich gehört und wertgeschätzt, was sie häufig dazu bringt, sich noch mehr zu engagieren.

Interne Kommunikationstools

Wenn immer mehr neue interne Rollen entstehen, wird es immer wichtiger, Technologien wie Kommunikationstools zu nutzen, um die funktionsübergreifende Zusammenarbeit zu ermöglichen. Diese Art von Technologie kann die Teamarbeit verbessern und sicherstellen, dass alle Mitarbeiter:innen mit den Geschäftszielen und Initiativen übereinstimmen. Zu den Kommunikationstools gehören:

Mit diesen Tools können Sie einen nahtlosen Informationsaustausch in Echtzeit, Wissensmanagement und Aktivitäten zwischen Teamkolleg:innen und Abteilungen ermöglichen. Effektive interne Kommunikation kann auch Spaß machen. Sie fördert das Zugehörigkeitsgefühl und die Inklusivität und ermöglicht es Mitarbeiter:innen, ihre Persönlichkeiten zu zeigen.

System zur Anerkennung und Belohnung von Mitarbeiter:innen

Alle Menschen werden gern für gute Leistungen belohnt. Mit einem Belohnungs- und Anerkennungssystem für Mitarbeiter:innen können Manager:innen und Kolleg:innen Mitarbeiter:innen für ihre Leistung, für wichtige Beiträge, Meilensteine und Erfolge anerkennen, belohnen und Wertschätzung zeigen.

Mitarbeiterprämien und Anerkennungssysteme können Medaillen, Punkte und Belohnungen sein, die an bestimmte Leistungen gebunden sind. Aber sie sollten auch Anerkennungen bieten, die nicht leistungsbezogen sind. So können zum Beispiel Geburtstage oder Jubiläen der Mitarbeiter:innen gewürdigt werden. Diese Funktion fördert die Moral und Motivation sowie eine gesunde Unternehmenskultur, sie sorgt dafür, dass die Leistung stets hoch bleibt und das Mitarbeiterengagement steigert.

Berichte und Leistungsverfolgung

Tools für die Leistungsnachverfolgung und Berichterstattung bieten umfassende Einblicke in Erfolge, Produktivität und Engagement der Mitarbeiter:innen. Solche Systeme generieren detaillierte Berichte und Analysen auf der Grundlage benutzerdefinierter Daten. So können Manager:innen, HR-Expert:innen oder andere Entscheidungsträger:innen die Leistung von Einzelpersonen und Teams anhand vordefinierter Ziele und Branchenbenchmarks bewerten.

Die Tools können dabei helfen, leistungsstarke Mitarbeiter:innen, verbesserungsbedürftige Bereiche und relevante Trends (in Echtzeit oder über bestimmte Zeiträume) zu ermitteln. Außerdem können diese Erkenntnisse dazu beitragen, die Auswirkungen von Mitarbeiterengagementprogrammen auf den gesamten Unternehmenserfolg zu messen. Sie können auch den Teams für das Employee Experience Management dabei helfen, datengesteuerte Strategien zu entwickeln, um die EX zu verbessern und die Journey Maps für die Employee Experience effektiver zu gestalten.

Möglichkeiten zur Gamification

Mit etwas Fantasie lässt sich fast alles in ein Spiel verwandeln. Gamification mit Funktionen wie Ranglisten, Herausforderungen, Abzeichen und Punktesystemen kann die Arbeit ansprechender und angenehmer machen.

Softwarefunktionen für die Gamification im Mitarbeiterengagement helfen Ihnen dabei, Mitarbeiter:innen dazu anzuregen, ihre Fähigkeiten durch interaktive Lernmodule weiterzuentwickeln, Challenges für Gesundheit und Wohlbefinden für die Mitarbeiter:innen zu fördern und die Leistung für Vertriebs- und Marketingteams zu stärken. Sie können Ihre Gamification-Funktionen auch anpassen, indem Sie zusätzlich mit Preisen wie mehr Freizeit, Geschenkkarten, digitale Medaillen, Mitarbeiter-Spotlights und mehr locken.

Vorteile von Plattformen für das Mitarbeiterengagement

Obwohl die Customer Experience für Unternehmen oft im Fokus steht, ist es ebenso wichtig, eine gute Employee Experience zu gestalten. Wenn Unternehmen Lösungen für das Mitarbeiterengagement einsetzen, hilft das oft auch dabei. Im Folgenden finden Sie einige der wichtigsten Vorteile von Plattformen für das Mitarbeiterengagement.

Drei Icons zeigen die drei wichtigsten Vorteile von Plattformen zur Mitarbeiterbeteiligung.

Verstärkte Mitarbeiterbindung

Engagierte Mitarbeiter:innen fühlen sich eher wertgeschätzt, mit der Mission Ihres Unternehmens verbunden und motiviert, zu seinem Erfolg beizutragen. Mit Mitarbeiterengagement-Software können Unternehmen die Mitarbeiterzufriedenheit steigern und die Mitarbeiterfluktuation reduzieren, indem sie Folgendes beachten:

  • Förderung einer gesunden, positiven Arbeitsumgebung
  • Ermöglichung von offener Kommunikation
  • Bereitstellung von Systemen zur Mitarbeiteranerkennung
  • Entwicklung personalisierter Pläne für Investitionen in das Mitarbeiterwachstum

Systeme für das Mitarbeiterengagement, die mit Tools ausgestattet sind, um eine Kultur der Wertschätzung und Unterstützung zu fördern, helfen Unternehmen dabei, fähige Mitarbeiter:innen an sich zu binden und so die Fluktuationskosten zu reduzieren.

Erhöhung von Produktivität und Effizienz

Laut Untersuchungen von McKinsey & Company können unmotivierte Mitarbeiter mittelständische Unternehmen jährlich zwischen 228 und 355 Millionen US-Dollar kosten. Wenn Unternehmen Tools für das Mitarbeiterengagement bereitstellen, können Unternehmen diese unnötigen Kosten vermeiden und sogar die Rentabilität steigern.

Tools für das Mitarbeiterengagement helfen dabei, Mitarbeiter:innen zu motivieren, sie an den Unternehmenszielen auszurichten und auf Erfolgskurs zu setzen. Und das fördert wiederum Produktivität und Effizienz. Mit Funktionen für Gamification, Zielsetzung, Leistungsverfolgung, Zusammenarbeit, Belohnung und Anerkennung sowie Feedbackerfassungsfunktionen können Mitarbeiter:innen engagierter werden und ihr Niveau im Hinblick auf Leistung und Effizienz erhöhen.

Anpassung durch Insights in Echtzeit

Einer der wichtigsten Vorteile einer Lösung für das Mitarbeiterengagement ist die Möglichkeit für Unternehmen, sich basierend auf Echtzeit-Einblicken an die Mitarbeiter:innen anzupassen und weiterzuentwickeln. Zu diesen Lösungen gehören häufig Analyse- und Berichterstattungstools, die wertvolle Daten zu Stimmung, Leistungstrends und dem Engagement der Mitarbeiter:innen liefern.

Durch die Echtzeitanalyse wichtiger Leistungsindikatoren (KPIs) und Zielen sowie wichtigen Ergebnissen (OKRs) können Unternehmen schnell Bereiche ermitteln, die Aufmerksamkeit erfordern und Ressourcen umverteilen, um sich an die Anforderungen des Unternehmens anzupassen. Tools für Analysen und Berichte können auch Trends in der Mitarbeiterzufriedenheit ausfindig machen. Unternehmen können Probleme so proaktiv angehen, bevor sie eskalieren.

So wählen Sie die richtige Mitarbeiterengagement-Software aus

Die richtige Mitarbeiterengagement-Software für Ihr Unternehmen kann sich je nach Ihren individuellen Bedürfnissen von anderen Unternehmen unterscheiden. Hier sind ein paar Dinge, die Sie bei der Auswahl der geeigneten Plattform beachten sollten.

Drei Abbildungen zeigen, welche Faktoren bei der Auswahl einer Mitarbeiterengagement-Software zu berücksichtigen sind.

Definieren Sie Ihre Ziele für das Mitarbeiterengagement

Bevor Sie sich für eine Software entscheiden, ist es wichtig, Ihre Strategie zum Mitarbeiterengagement auszuformulieren und zu definieren, was Sie erreichen möchten. Möchten Sie beispielsweise die Kommunikation verbessern, die Produktivität und Effizienz steigern, Mitarbeiteranerkennungsprogramme verfeinern oder eine bessere Arbeitsplatzkultur schaffen?

Priorisieren Sie Ihre wichtigsten Funktionen

Wählen Sie basierend auf den Zielen, die Sie für Ihre Plattform für das Mitarbeiterengagement festgelegt haben, die wesentlichen Funktionen, die Ihnen dabei helfen, diese Ziele zu erreichen. Zu diesen Tools für das Mitarbeiterengagement gehören zum Beispiel die folgenden:

  • Feedback- und Umfragefunktionen
  • Tools für die Zusammenarbeit
  • Systeme zur Anerkennung und Belohnung
  • Berichte und Leistungsverfolgung
  • Gamification-Elemente

Ermitteln Sie, ob die Software in Ihre aktuellen Systeme integriert werden kann und mit Ihrer Unternehmenskultur übereinstimmt. Die richtigen Funktionen und Möglichkeiten machen es Unternehmen leicht, das Mitarbeiterengagement kontinuierlich zu fördern und zu einer besseren Employee Experience beizutragen.

Richten Sie sich nach der Anzahl Ihrer Mitarbeiter:innen

Einige Plattformen für das Mitarbeiterengagement weisen vielleicht Einschränkungen auf oder ihre Preisstruktur basiert auf der Größe oder Anzahl der Mitarbeiter:innen. Es ist wichtig, dass man bei der Wahl eines Tools für das Mitarbeiterengagement darauf achtet, dass es sich an veränderte Geschäftsanforderungen anpassen kann und sich skalieren lässt, wenn das Unternehmen wächst. Darüber hinaus benötigen größere Unternehmen möglicherweise eine Lösung mit robusteren Funktionen, die bereits vorkonfiguriert sind, um Mitarbeiterkommunikation, Belohnung und Feedback über mehrere Abteilungen und Standorte hinweg zu verwalten.

Net Promoter, Net Promoter Score und NPS sind Marken von NICE Satmetrix, Inc., Bain & Company, Inc. und Fred Reichheld.

Häufig gestellte Fragen

Probieren Sie Mitarbeiterengagement-Software kostenlos aus

Die Integration der richtigen Tools für das Mitarbeiterengagement in Zendesk kann Ihre berufliche Beziehung zu den Mitarbeiter:innen auf die nächste Stufe bringen. Mit einer breiten Palette an Funktionen, wie sie in Zendesk verfügbar sind, können Sie ganz einfach eine Lösung für die Employee Experience so gestalten, dass sie für Sie passt. Zendesk gratis testen

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