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Wissensmanagement-Tools

Was sind Wissensmanagement-Tools?

Wissensmanagement-Tools sind Systeme, die von Unternehmen zum internen und externen Teilen von Informationen verwendet werden. Beispiele für Wissensmanagement-Tools sind Kundenbeziehungssysteme, Lernmanagementsysteme und Wissensdatenbanken. Schon einmal die FAQ-Seite eines Unternehmens durchgeblättert oder ein Online-Tutorial angesehen? Dann haben Sie bereits Bekanntschaft mit Wissensmanagement-Tools gemacht.



Auf diese Weise hilft Zendesk Fachexperten beim Wissenstransfer: Informationen können ganz einfach veröffentlicht und weitergegeben werden.

Kundenbeziehungssysteme

Diese Systeme helfen den Teams im Marketing, Vertrieb und Kundenservice dabei, Informationen über (potenzielle) Kunden über die gesamte Kundenbeziehung hinweg zu verfolgen. Mit einem CRM können Sie den ersten Kontakt mit einem potenziellen Kunden zurückverfolgen, um zu verstehen, wie er zu ihn gefunden hat und welche Inhalte auf Ihrer Website ihn interessiert haben. Sie können dann die Interaktionen, die das Vertriebsteam im Laufe des Kaufszyklus mit ihm hat, nachverfolgen und die Interaktionen auch weiterhin im Blick haben, etwa wenn es zu Wiederholungskäufen kommt. Durch die Speicherung dieser Kundendaten in einem Wissensmanagement-Tool kann Ihr gesamtes Team den Kontext der Kundenbeziehung besser verstehen. So können Sie auf alle potenziellen Probleme fundierter reagieren.

Lernmanagementsysteme

Viele Großunternehmen verwenden LMS-Tools, um den Schulungs- und Weiterbildungsfortschritt der Mitarbeiter zu verwalten. Unternehmen können mithilfe von LMS-Technologie Online-Trainingsmodule und berufsbezogene Bildungsressourcen teilen. So können die Teams ihre Prozesse optimieren und ihre Leistung verbessern. LMS-Kurse werden häufig auch eingesetzt, um die Mitarbeiter auf dem aktuellen Stand aller Vorschriften zu halten. Sie sorgen dafür, dass die Mitarbeiter alle neue Bestimmungen kennen, die sich auf ihre tägliche Arbeit auswirken könnten.

Wissensdatenbank

Eine Online-Wissensdatenbank ist ein durchsuchbares Verzeichnis Ihrer Inhalte zu Ihren Produkten und deren Anwendung. Zu diesem Wissensmanagement-Tool gehören häufig auch technische Inhalte, die bei der eventuellen Fehlersuche für Ihre Software unterstützen, Antworten zu häufigen Fragen bieten und andere Informationen bereitstellen, damit Ihre Kunden Ihre Software oder Ihr Produkt optimal nutzen können.

So geht Ihnen der Kundensupport leichter von der Hand

Ihr Unternehmen kann in der Praxis verschiedene Arten von Management-Tools einsetzen, um Ihren Benutzern einen besseren Zugang zur Unternehmensgeschichte und zum Fachwissen zu ermöglichen. Die richtige Wahl spielt für Ihre Fähigkeit, Wissen zu teilen, eine entscheidende Rolle.



Zendesk gilt als Marktführer für Wissensdatenbank-Software und andere Wissensmanagement-Tools.

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