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Die besten Werbeslogans: 150+ Beispiele
Einprägsame Verkaufsslogans und Taglines ziehen Kund:innen an. Erfahren Sie, was einen großartigen Slogan ausmacht und wie Sie seine Wirkung nutzen, um den Verkauf anzukurbeln – mit über 150 Beispielen.
Donny Kelwig
Beitragender Verfasser
Zuletzt aktualisiert: 31. Juli 2025
Was ist ein Werbeslogan?
Ein Werbeslogan ist eine leicht einprägbare Aussage, die Unternehmen in Werbekampagnen verwenden. Effektive Werbeslogans sind kurz, einprägsam und eignen sich hervorragend für Produkte oder Kampagnen.
Die richtigen Worte zu finden, kann in anspruchsvollen beruflichen Umgebungen wie im Vertrieb schwierig sein. Es ist schon schwer genug herauszufinden, wie Sie verkaufen, geschweige denn, wie Sie bei Ihren Kund:innen im Gedächtnis bleiben. Glücklicherweise ist das Finden der perfekten Worte für Ihren Werbeslogan einfach, wenn Ihnen die Wortspiele der Marketing‑Magier:innen zur Hand liegen.
In diesem Artikel erklären wir Ihnen genau, was ein Werbeslogan ist, wie er sich von einer Tagline unterscheidet und welche Vorteile er für Ihre Kampagne und Ihr Unternehmen bietet. Wir haben sogar über 150 Beispiele für Werbeslogans zusammengestellt, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern. Außerdem erhalten Sie Tipps zum Verfassen Ihres eigenen Werbeslogans – denn kein Werbeslogan passt zu jeder Situation.
Mehr in diesem Leitfaden:
- Was ist der Unterschied zwischen einem Werbeslogan und einer Tagline?
- 5 Tipps zur Erstellung eines Werbeslogans oder einer Tagline
- 150+ Beispiele für Werbeslogans für Ihr Unternehmen
- Wesentliche Merkmale eines herausragenden Werbeslogans
- Welche Vorteile hat ein guter Werbeslogan?
- Häufig gestellte Fragen
- Starke Werbeslogans im Vertrieb einsetzen
Was ist der Unterschied zwischen einem Werbeslogan und einer Tagline?
Slogans und Taglines sind einprägsame Formulierungen, die Aufmerksamkeit erzeugen sollen, unterscheiden sich jedoch in ihrem Zweck:
- Werbeslogans sind kurze, prägnante Aussagen, die das Wesentliche einer Marketingkampagne oder eines Produktangebots einfangen. Sie sind dynamisch und oft zeitlich begrenzt, da sie spezifische Aktionen bewerben und sich an veränderte Markenstrategien anpassen.
- Taglines sind dauerhafte, übergeordnete Aussagen, die die Kernidentität, Mission oder das grundlegende Versprechen eines Unternehmens zusammenfassen. Sie repräsentieren die langfristige Persönlichkeit und Werte einer Organisation und bleiben in unterschiedlichen Kampagnen oder Produktlinien konsistent.
Slogans und Taglines arbeiten auf verschiedenen strategischen Ebenen. Betrachten Sie einen Werbeslogan als kurzfristige Lösung, um ein Vertriebs‑Engagement zu starten: Er ist flexibel und zielt auf sofortige Wirkung ab. Eine Tagline hingegen ist ein beständiges Versprechen. Dennoch können Sie dieselben Tipps und Strategien anwenden, um beide zu entwickeln.
5 Tipps zur Erstellung eines Werbeslogans oder einer Tagline

Egal, wie viel oder wenig Vertriebserfahrung Sie haben, können Sie starke Werbeslogans entwickeln. Wenn Sie also Stift und Papier zur Hand nehmen – oder die Tastatur –, finden Sie hier unsere fünf wichtigsten Tipps zur Ideenfindung für Ihre Werbeslogans.
- Inspiration finden: Werfen Sie einen Blick auf führende Marken, um zu sehen, wie deren Taglines und Werbeslogans wirken. Einige der bekanntesten Beispiele sind Disney („Der glücklichste Ort der Welt.“) und Nike („Just do it.“).
- Seien Sie sich bewusst: Berücksichtigen Sie den Status Ihrer Marke und Ihre Branche. Ist Ihre Marke noch relativ neu oder weniger bekannt, haben Sie weniger Kontext als etwa McDonald’s. Verwenden Sie in diesem Fall besonders präzise Formulierungen.
- Fokussieren Sie sich auf das, was Sie unterscheidet: Heben Sie hervor, was Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abhebt. Es kann sogar eine besonders einzigartige Verkaufsaktion sein, die Sie für Ihre Kund:innen attraktiv macht.
- Wählen Sie einen klaren Ansatz: Entscheiden Sie, ob Sie Zweck, Funktion oder Bedeutung Ihres Produkts bzw. Ihrer Dienstleistung betonen möchten. Kombinieren Sie hier nicht verschiedene Ansätze, sonst verwässern Sie Ihre Botschaft.
- Kurz und knapp halten: Vor allem müssen Werbeslogans und Taglines einprägsam sein. Kurze Formulierungen sind leichter zu merken und weiterzugeben. Ihre Tagline sollte nicht zu lang sein – halten Sie sie klar und prägnant.
Wenn Sie diese Tipps befolgen, erstellen Sie Werbeslogans, die in den Köpfen Ihrer Kund:innen haften bleiben und sie subtil dazu ermuntern, bei Ihnen einzukaufen. Probieren Sie einige aus und sehen Sie, welche am besten bei Ihrer Zielgruppe ankommen.
150+ Beispiele für Werbeslogans für Ihr Unternehmen
Wenn Sie etwas Inspiration benötigen, finden Sie hier 152 sofort einsetzbare Werbeslogans für jede Gelegenheit.
Neujahrs-Werbeslogans
Seien Sie nicht langsam! Unsere Neujahrspreise sind niedrig.
Zögern Sie nicht – Neujahrsverkäufe heute!
Es ist der größte Ausverkauf des Jahres!
Alles, was Sie für das kommende Jahr brauchen – zum kleinen Preis.
Genießen Sie die besten Angebote des Jahres!
Neujahrs-Shopping bis zum Umfallen!
Ein Ausverkauf, der Neujahrsfreude bringt.
Dies sind die Jahresend‑Rabatte, die Sie suchen.
Frühlingskampagnen
Der Winter ist vorbei, aber unser Frühjahrsverkauf hat gerade erst begonnen!
Springen Sie in die Ersparnisse.
Rabatte erblühen.
Schnell vorbeikommen für unseren großen Frühlingsräumungsverkauf!
Frische Frühlingsangebote sind da.
Verlieben Sie sich in die besten Angebote dieses Frühlings.
Springen Sie in unsere neue Kollektion zum besten Preis.
Neue Angebote sprießen!
Neuer Anfang, neue Preise.
Frühlingsputz‑Verkauf: Alte Preise adé!
Sommer-Werbeslogans
Reguläre Preise machen Urlaub.
Sommerliche Rabatte, die Sie nirgendwo anders finden.
Verpassen Sie nicht diese Sommer‑Rabattgelegenheit.
Die neuesten, stylishen Sommerprodukte sind im Angebot.
Höchstsommer, Höchstshopping, Höchstfreude.
Stürzen Sie sich in riesige Ersparnisse!
Dieser Ausverkauf ist heiß!
Heiße Angebote für Sommerprodukte.
Unser Sommerverkauf läuft – kommen Sie, solang es heiß ist!
Sizzling‑Verkäufe beginnen heute.
Feiern Sie große Ersparnisse diesen Sommer!
Begrüßen Sie den Sommer mit 30 % Rabatt!
Angebote zu heiß, um sie zu ignorieren.
Herbst-Werbeslogans
Ernten Sie die besten Angebote diesen Herbst.
Herbst‑Sparverkauf – nur heute!
Zweitägiger Ausverkauf! Lassen Sie den Herbst beginnen.
Der Sommer ist vorbei, aber die Herbstverkäufe haben begonnen!
Herbstliche Ersparnisse liegen in der Luft.
Fallen Sie in riesige Ersparnisse.
Herbstangebote, die begeistern.
Hinterlassen Sie Ihre alten Preise wie fallende Blätter.
Pumpkin‑Spice für Ihre Ersparnisse.
Goldene Chance im Herbst.
Mehr ernten, weniger ausgeben.
Winterkampagnen
Kuscheln Sie sich in diese tollen Angebote.
Ersparnisse – der Grund der Saison.
Der Winter kommt. Unser Winterschlussverkauf auch.
Winterschlussverkauf läuft jetzt!
Ski‑Vergnügen und große Ersparnisse!
Großer Winterräumungsverkauf.
Es ist unser Ho‑Ho‑Holiday‑Verkauf!
Frieren Sie Ihre Ausgaben ein, nicht Ihren Stil!
Winterwunder; preiswerte Angebote.
Chillen Sie mit coolen Ersparnissen.
Packen Sie sich warm ein und sparen Sie groß.
Draußen kalt, drinnen heiße Angebote.
Schlitten Sie zu den Ersparnissen diesen Winter.
Einzelhandels-Werbeslogans
Kommen Sie vorbei für schicke Schnäppchen!
Es ist Ausverkaufszeit!
Unglaublicher Ausverkauf für unglaubliche Menschen.
Schnappen Sie sich die Essentials.
Ein Ziel: Ihre Zufriedenheit.
Sichern Sie sich Ihre Favoriten!
Begrenzter Blowout‑Ausverkauf.
Das Warten hat ein Ende – unser Ausverkauf beginnt heute!
Mehr bekommen für weniger.
Wohlfühl‑Angebote.
Rabatt‑Verkaufsformulierungen
Erhellen Sie Ihre Stimmung – nicht Ihr Portemonnaie!
Stylishe Geschenke für weniger.
Eine weitere Chance auf große Ersparnisse.
Sonderangebote!
Ein Ausverkauf, den man sich merken sollte.
Verpassen Sie diese Rabatte nicht!
Jubiläums-Werbeslogans
Prost auf uns und auf Sie!
Noch ein Jahr, um groß zu sparen.
Auf ein weiteres Jahr!
Unser Jubiläumsverkauf – nur einen Tag!
Alles, was Sie brauchen, ist Liebe – und ein Jubiläumsverkauf.
Feiern Sie unsere Sonnenumrundung mit einem tollen Ausverkauf.
Eine besondere Überraschung für unseren besonderen Tag.
Unser Jubiläumsverkauf ist in vollem Gange!
Unsere Jubiläumspreise bringen Sie zum Lächeln.
Groß einkaufen und groß sparen an unserem Jubiläumstag.
Prägnante Werbeslogans
Zögern Sie nicht; kaufen Sie heute!
Kommen Sie und räumen Sie uns leer!
Niedrigere Preise. Höhere Qualität.
Gönnen Sie sich etwas!
Drehen Sie nicht lange nach – shoppen Sie los.
Reimende Werbeslogans
Angebote, die glänzen, genau zur rechten Zeit.
Preise, die knallen, lassen das Einkaufen strahlen.
Schnäppchen en masse, direkt durch unsere Tür, das macht Spaß.
So süß sind die Rabatte, da werden Sie ganz platte.
Preise, die sich mehren, lassen Ihr Geld vermehren.
Rabatte, die begeistern; halten Sie fest, sie könnten leiten!
Sätze, die erstaunen, Ersparnisse, die raunen.
Angebote, die leuchten, lassen Wünsche wachsen.
Sparangebote so fein; kommen Sie jederzeit herein.
Rabatte, die brüllen, direkt in unserem Ladengefühl.
Preise, die tanzen; geben Sie Ersparnissen eine Chance.
Professionelle Taglines für den Vertrieb
Werte steigern, Erwartungen übertreffen.
Ihr Erfolg ist unsere Strategie.
Präzise Preisgestaltung, überzeugende Ergebnisse.
Lösungen, die verändern.
Wo Vision auf Wert trifft.
Strategische Ersparnisse, nahtloser Service.
Leistungsorientierte Preisgestaltung.
Intelligente Lösungen, makelloser Wert.
Brücke von Ambitionen zu Erschwinglichkeit.
Präzision trifft Möglichkeit.
Optimierung Ihrer Investition.
Exzellenz liefern, Wert definieren.
Strategische Einblicke, überlegene Leistung.
Herausforderungen in Chancen verwandeln.
Präzision. Leistung. Potenzial.
Clever formulierte Werbeslogans
Wir verkaufen nicht nur; wir lösen Probleme.
Preise, die wirklich Sinn machen.
Wo Intelligenz auf Ersparnisse trifft.
Unaufhaltsamer Wert, unschlagbarer Preis.
Aus „vielleicht“ wird „unbedingt nötig“.
Wir schreiben die Regeln des Einzelhandels neu.
Ersparnisse mit einer Prise Genialität.
Wo Logik auf Luxus trifft.
Stören Preise, begeistern Kund:innen.
Die Kunst des cleveren Deals.
Preisgestaltung mit Persönlichkeit.
Unerwarteter Wert, unglaubliche Ersparnisse.
Intelligentes Ausgeben beginnt hier.
Wo jeder Cent eine Geschichte erzählt.
Neudefinition des Einzelhandels – Ausverkauf für Ausverkauf.
Intelligente Investition, unglaubliche Renditen.
Sparen leicht gemacht.
Einzigartige Werbeslogans
Ihr Potenzial, unsere Leidenschaft.
Wert jenseits des Preisschilds.
Wert neu denken.
Wo Innovation auf Investition trifft.
Erlebnisse gestalten, nicht nur Transaktionen.
Ihre Geschichte, unsere Strategie.
Die Mathematik der Magie.
Möglichkeiten in Realitäten verwandeln.
Wo Neugier auf Wert trifft.
Die Alchemie der Erschwinglichkeit.
Die Erzählung des Einzelhandels neu schreiben.
Wo Vision zu Wert wird.
Witzige Werbeslogans
Preise so niedrig, dass Ihre Kreditkarte errötet.
Jetzt kaufen, nie bereuen.
Unsere Rabatte sind attraktiver als Ihr Ex.
Warnung: Einkaufen hier könnte spontane Glückseligkeit verursachen.
Ersparnisse so gut, dass sie fast illegal sind.
Preise fallen schneller als meine Dating‑App‑Matches.
Ersparnisse so episch, dass Ihr Buchhalter einen Moment braucht.
Unsere Preise sind niedriger als Ihre Erwartungen.
Rabatte, die Ihre Schwiegermutter eifersüchtig machen.
Wir verwandeln Schaufensterbummel in Portemonnaie‑Partys.
Shoppen hier ist billiger als Therapie.
Verbessern Sie Ihren Vertriebsprozess
Ein guter Vertriebsprozess ist die Grundlage jeder erfolgreichen Vertriebsorganisation. Erfahren Sie in diesem kostenlosen Leitfaden, wie Sie Ihren Vertriebsprozess verbessern und mehr Geschäfte abschließen können.
Wesentliche Merkmale eines herausragenden Werbeslogans
Vor allem sind großartige Werbeslogans Worte, die verkaufen. Aber was macht sie – selbst Jahrzehnte später – unvergesslich? Hier sind die Merkmale, die herausragende Werbeslogans auszeichnen.
- Einfach: Ein einfacher Werbeslogan ist leicht verständlich, weil er relevant, bedeutsam und klar ist.
- Definitiv: Ein definitiver Werbeslogan symbolisiert Ihre Markenabsicht. Der Werbeslogan oder die Tagline definiert das Markenerlebnis, und Kund:innen verbinden ihn mit ihren eigenen Erlebnissen.
- Einprägsam: Ein einprägsamer Werbeslogan nutzt oft stilistische Mittel wie Reime oder Alliterationen. Heute ist „einprägsam“ gleichbedeutend mit viral. Beide Begriffe beschreiben Werbeslogans, die potenzielle Kund:innen ansprechen und sich weiterverbreiten.
- Kreativ: Kreative Werbeslogans betonen etwas Besonderes am Produkt oder heben Aspekte hervor, die Kund:innen in unterhaltsamer Weise für selbstverständlich halten könnten.
- Unverwechselbar: Ihr Werbeslogan muss eine unverwechselbare Botschaft vermitteln, damit Sie sich von der Masse abheben. Orientieren Sie sich dabei an einem Ihrer Alleinstellungsmerkmale (USPs).
Ein Werbeslogan, der diese Merkmale aufweist, hat deutlich bessere Chancen, Verkäufe anzukurbeln, als eine generische, zu lange oder anderweitig wenig einprägsame Formulierung.
Welche Vorteile hat ein guter Werbeslogan?
Der Einsatz von Werbeslogans ist eine geschickte Methode, um die Aufmerksamkeit Ihrer Kund:innen zu gewinnen, wenn Sie Ihre neuesten Produkte, Verkaufsaktionen und Dienstleistungen bewerben. Sie helfen außerdem Ihrem Vertriebsteam, sich auf die richtige Botschaft zu konzentrieren, während es Leads pflegt. Im Folgenden finden Sie einige konkrete Vorteile, die Sie von starken Werbeslogans erwarten können.
- Differenzierung: Da so viel Geld in große soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, X und TikTok fließt, hebt ein herausragender Werbeslogan Ihre Kampagne von der Masse ab. Gewinnen Sie Aufmerksamkeit, indem Sie Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abgrenzen.
- Markenbildung: Marketingkampagnen sollten die Gesamtmarke widerspiegeln, anstatt nur eingängige Floskeln zu bewerben. Beim Erstellen Ihres Kampagnen‑Werbeslogans verwenden Sie Ton und Sprache, die zu Ihrer Markenidentität passen – egal, ob dialogorientiert und locker oder formell und branchenführend.
- Konsistenz: Ein klarer, prägnanter Werbeslogan kann alle Elemente miteinander verbinden. Einheitlichkeit in Werbung, Werbeartikeln und Produktverpackungen schafft Wiedererkennung bei Ihren Kund:innen und stärkt das Vertrauen.
- Nachfrage: Unvergessliche Werbeslogans geben Ihren Kund:innen etwas Greifbares, wenn sie an Ihr Produkt denken. Ist es unterhaltsam? Besser als die Konkurrenz? Unentbehrlich? Begehrenswert? Kurze und prägnante Werbeslogans machen Ihr Produkt einprägsamer und steigern die Nachfrage.
- Engagement: Wenn Werbeslogans gut eingesetzt werden, sind sie ein effektiver Weg, um eine Verbindung zu Ihren Kund:innen herzustellen. Sie fördern eine positive Haltung gegenüber Ihren Produkten, Dienstleistungen und Ihrem Markenimage, was in Markenloyalität und Fürsprache münden kann.
Wenn Sie einen neuen Werbeslogan einführen, messen Sie dessen Wirkung und Effektivität, um zu sehen, wie er Ihre Kund:innen anspricht und die Nachfrage steigert. Sollte er nicht wirken, ist es möglicherweise an der Zeit, einen anderen Ansatz zu wählen.
Häufig gestellte Fragen
Starke Werbeslogans im Vertrieb einsetzen
Auch wenn Werbeslogans Interessent:innen nicht unbedingt sofort ins Geschäft bringen, bleiben sie später im Gedächtnis. Viel hängt davon ab, diese einprägsamen Werbeslogans perfekt zu formulieren – sie sind das Sprungbrett, das Leads in die erste Stufe des Vertriebs‑Funnels katapultiert: Awareness.
Die Konkurrenz ist hart, und Vertriebs‑Trends ändern sich ständig, aber ein großartiger Werbeslogan hilft Ihnen, bei potenziellen Kund:innen einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Er kann die erste Begegnung mit Ihrem Unternehmen sein und einen nachhaltigen Eindruck schaffen. Gestalten Sie ihn wirkungsvoll.