Beitrag

Große Erwartungen, kleine Unternehmen: was Kunden wirklich wollen

Veröffentlicht 2. Juli 2019
Zuletzt geändert 2. Juli 2019

Ein gutes Kundenserviceerlebnis führt nicht nur zu mehr Geschäft von dem Kunden, der das positive Erlebnis hatte, sondern auch von anderen Personen, denen er von seiner Erfahrung berichtet. Ein schlechtes Erlebnis kann andererseits einen ebenso großen – oder vielleicht noch größeren – Einfluss haben, besonders wenn der Kunde Freunden, Verwandten und Kollegen von einem Produkt oder Service abrät.

Kleine Unternehmen haben die Chance, sich durch hervorragenden Kundenservice von ihren Mitbewerbern abzuheben. Relativ kleine Firmen können in der Regel flexibler antworten und tiefere persönliche Beziehungen mit Stammkunden aufbauen. Aber wie wichtig ist das für Kunden wirklich? Wirkt sich der von kleinen Unternehmen gebotene Kundenservice eher positiv oder negativ aus? Entscheiden sich Kunden für kleinere Anbieter, wenn sie von ihnen besseren Service erhalten, gegenüber größeren Unternehmen mit möglicherweise niedrigeren Preisen? Wie können kleine Unternehmen sicherstellen, dass sie sich auch wirklich auf die Bereiche konzentrieren, die für ihre Kunden am wichtigsten sind?

Der von Dimensional Research im Juni 2019 veröffentlichte Bericht The Impact of Customer Service on Small Businesses in Germany basiert auf einer Befragung von über 500 Personen, die in den letzten zwei Jahren Kundenservice von einem kleinen Unternehmen in Anspruch genommen haben. Laden Sie den Bericht herunter, um zu erfahren, wie sich der Kundenservice bei kleinen Unternehmen auf den geschäftlichen Erfolg auswirkt.

Wichtige Erkenntnisse:

  • Guter Kundenservice kann für kleine Unternehmen ein klarer Wettbewerbsvorteil sein
  • Kundenservice wirkt sich direkt auf den langfristigen Umsatz kleiner Unternehmen aus
  • Kommunikation ist für Kunden kleiner Unternehmen wichtig

Hier ist der gewünschte Report.