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Kostenlose Wissensdatenbank-Software und kostenlose Tests

Geben Sie Ihren Kunden mit kostenlosen Wissensdatenbank-Softwaretools oder einem kostenlosen Wissensdatenbank-Softwaretest die Möglichkeit, schnell eigenständig Lösungen zu finden.

Ein Leitfaden für die beste kostenlose Wissensdatenbank-Software

Zuletzt aktualisiert: 23. Januar 2024

Unternehmen verwahren ihre Dokumente längst nicht mehr in Aktenschränken. Dank Softwaretechnologie ist das Speichern, Abrufen und Teilen von Informationen schneller und effizienter denn je möglich. Das beste Tool für die Organisation und den Zugriff auf all diese Informationen ist Wissensdatenbank-Software.

Glücklicherweise gibt es viele kostenlose Optionen für Wissensdatenbank-Software sowie Wissensdatenbank-Software mit kostenlosen Testangeboten. Sie müssen kein Vermögen hinlegen, um Ihren Mitarbeitern und Kunden Zugriff auf eine optimierte Wissensressource bereitzustellen. In diesem Leitfaden erörtern wir die verschiedenen Vorteile und Funktionen dieses nützlichen Geschäftstools und stellen eine Liste mit der besten kostenlosen Wissensdatenbank-Software bzw. Software mit kostenlosem Test bereit.

Was ist eine kostenlose Wissensdatenbank?

Bevor wir genauer darauf eingehen, was eine kostenlose Wissensdatenbank genau ist, müssen wir zunächst klären, was eine Wissensdatenbank ist und wofür sie verwendet wird.

Eine Wissensdatenbank ist ein Software-Tool, mithilfe dessen Mitarbeiter und Kunden schnell Antworten auf ihre Fragen finden, ohne eine andere Person einschalten zu müssen. Im Grunde genommen ist sie eine Art Help Center für den Eigengebrauch, in dem Ihre Benutzer hilfreiche Informationen wie Best Practices, technische Merkblätter, Tipps und Abhilfen an einem zentralen Ort finden. Die allgemeine Idee hinter Wissensdatenbank-Software ist die Zeiteinsparung und die Produktivitätssteigerung durch Bereitstellung einer Möglichkeit, selbstständig Antworten zu finden.

Aus Sicht der Mitarbeiter ist eine interne Wissensdatenbank mit einer Bibliothek aller Datenbanken, Dokumente, Verfahrensanweisungen, Dateien und Richtlinien vergleichbar, die den Betrieb Ihres Unternehmens bestimmen. Mitarbeiter müssen sich mit ihren Fragen nicht an einen Kollegen oder Vorgesetzten wenden, sondern können mithilfe einer optimierten Wissensdatenbank einfach eine schnelle Suche durchführen. Das System ruft daraufhin alle relevanten Dateien bzw. Informationen ab.

Aus Sicht der Kunden dient die Wissensdatenbank als Informationsquelle zu den erworbenen Produkten oder Leistungen. Möglicherweise hat ein Kunde gerade ein Produkt von Ihnen erworben und Probleme bei der erstmaligen Benutzung. Anstatt einen Vertreter anzurufen, was dem Kunden vielleicht gerade nicht möglich ist, kann er Ihre Website besuchen, seine Frage in Ihre Datenbank eingeben und sich verwandte Artikel ansehen, die Ihr Unternehmen freigegeben und veröffentlicht hat.

In beiden Szenarien können Benutzer dank Wissensdatenbank-Software eigenständig Antworten finden. Wissensdatenbank-Tools sind auf Eigenständigkeit und Produktivität ausgelegt. Es gibt zahlreiche Angebote für kostenlose Wissensdatenbank-Software bzw. kostenlose Tests, mit denen Sie Ihre Kunden und Mitarbeiter zu mehr Eigenständigkeit verhelfen.

Warum braucht Ihr Unternehmen kostenlose Wissensdatenbank-Software?

Egal ob Sie ein Kleinunternehmen sind, das ganz neu auf dem Markt ist, oder ein Großunternehmen mit mehreren Abteilungen, Niederlassungen und Managementebenen – Sie benötigen eine Wissensdatenbank-Plattform. Andernfalls sind ihre Mitarbeiter auf sich gestellt und müssen Kollegen fragen, was die Produktivität natürlich massiv beeinträchtigt.

Darüber hinaus haben ihre Kunden ohne eine Wissensdatenbank selbst beim kleinsten Problem nur die Möglichkeit, Ihre Supportmitarbeiter zu kontaktieren. Dadurch wird die Zeit Ihrer Supportmitarbeiter monopolisiert. Sie werden in eine endlose Spirale des ständigen Beantwortens der gleichen einfachen Fragen gezwungen, anstatt sich mit wirklich wichtigen Angelegenheiten zu befassen. Eine kostenlose Wissensdatenbank-Software oder ein kostenloser Test ist der ideale Ausgangspunkt zur Unterstützung Ihrer Kunden und Mitarbeiter.

Welche Elemente sollte Ihre kostenlose Wissensdatenbank-Software enthalten?

  • Native oder Drittanbieter-Integrationen: Ihre Software sollte sich mit den anderen Geschäftstools vernetzen lassen, die Sie derzeit nutzen. So können Sie von Aufgabe zu Aufgabe wechseln, ohne zwischen Browserfenstern hin- und herspringen oder sich Sorgen machen zu müssen, dass Sie Daten nicht plattformübergreifend teilen können.
  • Eine schnelle Suchmaschine: Das ist meist der erste Berührungspunkt in einer Wissensdatenbank. Hier startet jede Anfrage, d. h. sie ist eine wesentliche Komponente Ihrer Wissensdatenbank-Software. Die besten Suchmaschinen sind nicht nur schnell, sie können auch die Bedeutung entschlüsseln, trotz Hindernissen wie schlechter Rechtschreibung oder falscher Verwendung von Sprache.
  • Einstellen von Berechtigungen: Nicht alle Informationen müssen für jeden verfügbar sein. Anhand von Berechtigungseinstellungen können Sie bestimmen, wer Zugriff auf welche Informationen hat. Sie können steuern, wer berechtigt ist, Ihren Code zu analysieren und zu bearbeiten oder neue Inhalte für die Datenbank zu erstellen.
  • SEO-Optimierung: Durch die Optimierung Ihrer Wissensdatenbank mit Schlüsselwörtern und Suchbegriffen können Sie sicherstellen, dass Ihre Wissensdatenbank die erste Lösung ist, die Kunden bei der Suche nach Antworten sehen. Wenn Ihre Seiten ordnungsgemäß indiziert sind, können Bots Ihre Inhalte problemlos durchforsten und die bestmöglichen Ergebnisse erzeuhen, wenn sich Kunden auf der Suche nach Hilfe mit Ihren Produkten oder Leistungen ins Internet begeben.
  • Tools zum Erfassen und Analysieren von Feedback: Feedback zu Dingen einzuholen, die funktionieren und nicht funktionieren, ist immer gut. Die besten kostenlosen Wissensdatenbank-Softwarelösungen geben Benutzern die Möglichkeit, Feedback einzuholen, damit sie die Benutzerfreundlichkeit ihrer Plattform weiter verbessern können.

Welche Vorteile bietet eine kostenlose Wissensdatenbank-Software?

Eine schlechte Organisation von Informationen resultiert in stockenden Workflows, geringerer Produktivität und unzufriedenen Kunden. Supportmitarbeiter und Kunden benötigen beim Auftreten eines Problems oder einer Frage eine schnelle und einfach durchsuchbare Ressource, um diese eigenständig und in ihrer eigenen Zeit zu lösen. Andernfalls kommt die Produktivität zum Erliegen, und Kunden sind von Ihrem Produkt bzw. Ihrer Leistung so enttäuscht, dass sie es bzw. sie nicht länger nutzen wollen.

Durch den Einsatz eines kostenlosen Wissensdatenbank-Tools können Sie jedoch die Abläufe optimieren, wie Mitarbeiter und Kontakte die nötigen Informationen sofort und minimaler Unterstützung finden. Zu den Vorteilen einer kostenlosen Open-Source-Wissensdatenbank gehören insbesondere folgende:

  • Verbesserte Kundenbindung. Kunden wünschen sich heute schnelle Antworten, und sie wissen eine verifizierte „Quelle der Wahrheit“ über Ihr Produkt bzw. Ihre Leistung zu schätzen, in der sie Antworten auf ihre Probleme finden, ohne mit einer anderen Person sprechen zu müssen. So fördern Sie die Bindung Ihres Kundenstamms und damit die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch weiterhin von Ihnen kaufen.
  • Weniger Belastung für den Kundenservice Viele Kunden stellen immer wieder die gleichen Fragen. Wenn sie nur die Option haben, Ihre Kundenservice-Hotline an zurufen, werden Ihre Supportmitarbeiter überrannt und haben keine Zeit, sich mit komplizierten Angelegenheiten zu befassen. Mithilfe kostenloser Wissensdatenbank-Tools können Sie das Volumen eingehender Anrufe minimieren und Ihren Supportmitarbeitern die Zeit geben, sich mit schwierigeren und zeitraubenden Tickets zu befassen.
  • Bessere Zusammenarbeit im Team Jede Abteilung spielt eine eigene Rolle beim Aufbau und der Pflege starker Kundenbeziehungen. Indem Sie sicherstellen, dass jede Abteilung Zugriff auf die genauesten und aktuellsten Unternehmensinformation hat, gerät niemand ins Hintertreffen oder bleibt außen vor. Zudem können gemeinschaftliche Projekte schneller vorangetrieben werden.
  • Schnellere Schulung neuer Mitarbeiter Neue Mitarbeiter habe immer viele Fragen. Durch die Bereitstellung einer Wissensdatenbank können sie eigenständig Antworten finden und müssen sich nicht mit jeder Frage an ihren Vorgesetzten wenden. Dadurch kann die Schulungsdauer reduziert werden, und die neuen Mitarbeiter werden darin bestärkt, Probleme eigenständig zu lösen.

Die beste kostenlose Wissensdatenbank-Software und kostenlose Tests

Kostenlose Wissensdatenbank-Software

1. Bitrix24 Bitrix24 free knowledge base software

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Bitrix24 ist ein CRM mit kostenloser Wissensdatenbank-Lösung für neue Unternehmen. Bitrix24 ist als ortsgebundene oder CLoud-Lösung verfügbar und bietet Open-Source-Wissensdatenbankoptionen für Teams, die ihren Code so anpassen möchten, dass er konkrete Anforderungen im Kundenservice erfüllt.

Die Plattform von Bitrix24 stellt eine zentralisierte Unternehmenswissensdatenbank bereit, mithilfe derer alle auf dem gleichen Stand sind, neue Mitarbeiter schnell eingearbeitet werden können und eine korrekte Übersicht über alle Aktivitäten gepflegt wird. Diese kostenlose Open-Source-Wissensdatenbank-Software bietet ferner die Option, eine Wissensdatenbank für ein bestimmtes Projekt oder eine spezielle Arbeitsgruppe zu erstellen, damit Mitarbeiter ihren Fokus auf das Wesentliche richten können.

Bitrix24 bietet einen 30-tägigen kostenlosen Test sowie eine kostenlose Version für Start-up-Tools.

Funktionen der kostenlosen Wissensdatenbank-Software von Bitrix24:
  • Self-Service-Portal
  • Mindmaps
  • SEO-Verwaltung
  • Katalogisierung/Kategorisierung
  • Tools für die Zusammenarbeit
  • Bereitstellung von Inhalten

2. Piggydb Piggydb free knowledge base software

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Piggydb ist auf die Erstellung von Wissen spezialisiert. Die skalierbare Open-Source-Plattform zur Erstellung einer Wissensdatenbank ermöglicht einfache erste Schritte, für die nur ein Notizbuch benötigt wird. Während Ihre Datenbank wächst, können Sie Ihre bestehenden Inhalte auf der Plattform erweitern und so zusätzliches Wissen und mehr Funktionen einbinden.

Piggydb-Benutzer benötigen zunächst eine Java Runtime Environment (Version 6(1.6) oder höher). Mit dem Einzelpaket für GUI Environment können Benutzer Piggydb als Desktopanwendung ausführen. Zudem können Sie es allein oder zusammen als Team ausführen.

Piggydb ist für alle Benutzer als kostenloser Download verfügbar.

Funktionen der Wissensdatenbank-Software von Piggddb:
  • Verknüpfen von Phrasen
  • Volltextsuche
  • Hierarchisches Tagging
  • Textbausteine mit Wiki-Formatierung
  • Vertraute Weboberfläche
  • Druckerfreundliche Dokumentenanzeige

3. myBase

Diese Freiform-Datenbank-Software ist eine Plattform ohne Schnickschnack und nutzt ein Textverarbeitungsformat zum Aufbau einer Wissensdatenbank. Benutzer können Text, Bilder, Dokumente, E-Mails und andere Dateien unabhängig von Format und Länge hochladen.

Die Nutzung von myBase erfordert zusätzliche Plugins und Add-on-Programme. Dennoch bietet die Lösung zahlreiche optimierte Funktionen zur Speicherung und Verwaltung riesiger Datenmengen. Die aktuelle Version bietet Funktionen wie Datenkomprimierung, Unterstützung von Anhängen, schnelle Ladegeschwindigkeit, hierarchische Beschriftungen und vieles mehr.

myBase ist eine kostenlose Open-Source-Wissensdatenbank-Software und steht auf der Website zum Download zur Verfügung.

Die wichtigsten Funktionen:
  • Übersichtliche Benutzeroberfläche
  • Passwortschutz
  • Papierkorb
  • Änderungshistorie
  • HTML-Baum-Erzeuger
  • Javascript APIs

4. Guru Guru free knowledge base software trial

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Guru ist eine Wissensmanagement-Softwareplattform, die künstliche Intelligenz und Integrationen nutzt, um Unternehmen eine optimierte interne Kommunikation zu ermöglichen. Benutzer können mit Guru ein eigenes Wiki erstellen, in dem Mitarbeiter wichtige Informationen schnell finden, um Kunden im Handumdrehen eine Lösung anzubieten.

Diese Plattform verspricht zudem eine schnellere Einarbeitung für neue Mitarbeiter. Die Onboarding-Software von Guru beschleunigt dem Lernprozess und stellt eine bessere Mitarbeiterbindung sicher. Darüber hinaus bietet sie Funktionen zur Aufzeichnung von Meetings. Wenn ein Mitarbeiter aus irgendeinem Grund nicht an einem Meeting teilnehmen kann, erhält er dank der Aufzeichnung alle verpassten Informationen.

Guru bietet eine kostenlose Version für Teams mit bis zu 3 Kernbenutzern sowie einen 30-tägigen kostenlosen Test für den Builder- und den Expert-Plan.

Funktionen der kostenlosen Wissensdatenbank-Software von Guru:

  • Slack- & Microsoft Teams-Integration
  • Verifizierungs-Workflow und Browsererweiterung
  • Self-Service-Portal
  • Content Management
  • Katalogisierung/Kategorisierung
  • Diskussionen/Foren

Weitere Infos zur Integration von Zendesk in Guru.

5. Documize Documize free knowledge base software

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Documize ist eine einfache Open-Souce-Wissensdatenbank-Lösung und soll Unternehmen bei der internen und externen Dokumentation unterstützen. Seine Dokumentenzentrale Community ist sowohl für technisch versierte als auch weniger kenntnisreiche Benutzer ausgelegt.

Dokumente lassen sich mithilfe von Ordnern einfach organisieren, indem Beschriftungen und Kategorien nach Gruppe zugewiesen werden. Darüber hinaus vereinfacht Documize das Archivieren alter Veröffentlichungen, das Veröffentlichen von Änderungen und das Erstellen einer Best-Practices-Bibliothek. Zudem gibt es leistungsstarke Berichte und Analysen, um zu bestimmen, welche Inhalte weiter verfeinert werden müssen.

Documize bietet einen kostenlose Plan für bis zu 10 Benutzer.

Funktionen der Wissensdatenbank-Software von Documize:
  • Klassifizierung von Dokumenten
  • Dateikonvertierung
  • Offline-Zugriff
  • Versionskontrolle
  • Compliance-Nachverfolgung
  • Archivierung und Aufbewahrung

6. Flowlu Flowlu free knowledge base software

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Bei diesem Wissensdatenbank-Verwaltungstool dreht sich alles um die Zusammenarbeit. Es bietet einfache Tools zum Erfassen aktueller Informationen, die dann an die Personen verteilt werden, die diese am ehesten benötigen. Das Tool ist auf technisch versierte und weniger kenntnisreiche Benutzer ausgelegt und bietet eine zentrale Datenbank, in der Ihr Team Wissen teilen und von den Erfahrungen anderer profitieren kann.

Darüber hinaus beinhaltet Flowlu Unternehmenstools für das Projektmanagement, Cloud-CRM, die Rechnungslegung, Teamaufgabenverwaltung und vieles mehr. Es ist eine gute Option für kleine und mittelständische Unternehmen, die alle geschäftsrelevanten Aufgaben auf einer zentralen Plattform vereinen möchten.

Flowlu bietet einen kostenlosen Plan für bis zu 2 Benutzer und 1 Wissensdatenbank sowie kostenlose Tests für höherwertige Pläne.

Funktionen der Wissensdatenbank-Software von Flowlu:
  • Katalogisierung/Kategorisierung
  • Mobiler Zugriff
  • Volltextsuche
  • Self-Service-Portal
  • Berichte/Analysen
  • Intuitiver Editor

7. phpMyFAQ

Dieses Open-Source-Wissensdatenbank-Softwaretool ist für mobile Geräte optimiert und skalierbar. Mit dem leistungsstarken Suchtool können Benutzer schnell Antworten finden, indem sie bestimmte Begriffe eingeben oder nach Kategorie suchen. Ferner sehen sie die beliebtesten Suchen, die sie zu Antworten auf die gängigsten Probleme führen.

phpMyFAQ bietet zudem Community-Support, d. h. Benutzer können eigene Einträge erstellen und teilen. Darüber hinaus gibt es eine Twitter-Integration, Wiki-ähnliche Rezensionen und eine integrierte Benutzernachverfolgung, die analysiert, wie Ihre Benutzer Ihre FAQ-Seiten navigieren.

Funktionen der Wissensdatenbank-Software von phpMyFAQ:
  • Verwaltungssystem für FAQ-Inhalte
  • Über 40 Sprachen
  • Einfache Konfiguration
  • Cloud-Hosting mit Docker
  • Mit modernen Browsern kompatibel

8. Zoho Desk Zoho Desk free knowledge base software plan

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Zoho Desk ist eine Help Desk-Lösung, die zufriedenere Kunden und weniger Tickets verspricht. Benutzer können ihre Portale mit HTML und CSS individuell anpassen, um sie auf die Optik und Handhabung ihrer Website abzustimmen und einen einheitlichen Markenlook auf allen kundennahen Oberflächen zu erzielen.

Dank der Fundgrube voller Artikel und Community-Foren von Zoho Desk finden Kunden eigenständig Antworten. Falls sie die gesuchten Informationen nicht finden sollten, können sie direkt über die Help Center-Plattform ein Ticket einreichen.

Zoho Desk bietet einen kostenlosen Plan für bis zu 3 Supportmitarbeiter mit einer privaten Wissensdatenbank sowie kostenlose Tests für höherwertige Pläne.

Die wichtigsten Funktionen:
  • SEO-freundlich
  • Help Center-Berichte
  • Funktion für automatische Vorschläge
  • Zuordnung zur Domain
  • Sichere Zugriffsoptionen

9. myBase

Diese Freiform-Datenbank-Software ist eine Plattform ohne Schnickschnack und nutzt ein Textverarbeitungsformat zum Aufbau einer Wissensdatenbank. Benutzer können Text, Bilder, Dokumente, E-Mails und andere Dateien unabhängig von Format und Länge hochladen.

Die Nutzung von myBase erfordert zusätzliche Plugins und Add-on-Programme. Dennoch bietet die Lösung zahlreiche optimierte Funktionen zur Speicherung und Verwaltung riesiger Datenmengen. Die aktuelle Version bietet Funktionen wie Datenkomprimierung, Unterstützung von Anhängen, schnelle Ladegeschwindigkeit, hierarchische Beschriftungen und vieles mehr.

myBase ist eine kostenlose Open-Source-Wissensdatenbank-Software und steht auf der Website zum Download zur Verfügung.

Kostenlose Wissensdatenbank-Software-Tests

1. Zendesk Zendesk free knowledge base software trial

Wissensdatenbank-Software von Zendesk bietet ein einfaches aber leistungsstarkes System zum Erstellen und Verwalten der Inhalte Ihrer unternehmenseigenen Wissensdatenbank. Kunden müssen nicht mehr zig Suchmaschinen oder Technik-Blogs aus den frühen 2000ern durchforsten. Diese leistungsstarke Suchoberfläche macht es ihnen leicht, jederzeit die nötigen Antworten zu finden.

Mit der Zendesk-Plattform können Sie die Customer Experience optimieren, indem Sie Kunden an jedem Berührungspunkt das gewünschte Wissen bereitstellen, u. a. bei der ersten Kontaktaufnahme, beim ersten Verkauf, bei Verlängerungen und Upgrades usw. Beim kostenlosen Test der Wissensdatenbank-Software von Zendesk kann Ihr Unternehmen alle Anforderungen im Rahmen der Customer Journey erfüllen, die Kundenbindung stärken und für einen zufriedenen Kundenstamm sorgen.

Der kostenlose Test der Wissensdatenbank-Software von Zendesk gewährt Kunden nicht nur die ersehnte Autonomie, sondern macht Ihrem Supportteam gleichzeitig ein wertvolles Geschenk: Zeit. Kundenunabhängigkeit bedeutet, Ihr Chatteam kann an größeren Projekten für Ihr Unternehmen arbeiten, z. B. Inhalte erstellen, Kommunikationsstörungen beheben und Ihre Wissensdatenbank erweitern, damit Sie Ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus bleiben. Einfach gesagt hat Ihr Team dann die Zeit und Bandbreite, sich auf komplexe Projekte zu konzentrieren, die das Wachstum Ihres Unternehmens fördern.

Zendesk bietet einen 14-tägigen kostenlosen Test.

Funktionen der kostenlosen Wissensdatenbank-Software von Zendesk:
  • Self-Service-Portal
  • Umfragen & Feedback
  • Volltextsuche
  • Diskussionen/Foren
  • Katalogisierung/Kategorisierung
  • Makros/Vorlagen für Antworten

2. Freshdesk

Diese intuitive Wissensdatenbank-Plattform gibt Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, Inhalte zur Problemlösung schnell zu erstellen und zu verwalten. Kunden können Dokument-Tutorials und Anleitungen zur eigenständigen Abhilfe bei der Nutzung Ihres Produkts einsehen und Antworten auf gängige Fragen finden. Ferner bietet Freshdesk eine private interne Wissensdatenbank, in der Kundensupportmitarbeiter im Handumdrehen Richtlinien und Abläufe zur Fehlerbehebung finden.

Bei Freshdesk können Sie Ihre Ansatz in Bezug auf Self-Service für Kunden frei wählen. Erstellen Sie entweder ein aufs Minimum begrenztes Self-Service-Portal, das nur die häufigsten Fragen beantwortet, oder gestalten Sie eine individuelle, umfassende Wissensdatenbank mit Lösungen, darunter Videos und Tutorials. Dank der Anpassungen für das Branding von HTML oder CSS können Benutzer das Erscheinungsbild ihres Self-Service-Portals gemäß dem Stil und Look ihrer Marke personalisieren.

Freshdesk bietet einen kostenlosen 21-tägigen Test.

Funktionen der Wissensdatenbank-Software von Freshdesk:
  • Tools für die Zusammenarbeit
  • Kommunikationsmanagement
  • Content Management
  • Content-Erstellung
  • SEO-Optimierung
  • Feedback, Berichte & Analysen

3. Wix Answers Wix Answers free knowledge base software trial

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Wix Answers ist mit Automatisierungen und einem integrierten Wissensmanagementsystem eine ausgezeichnete kostenlose Wissensdatenbank-Software für kleine Unternehmen. Sie verspricht, Kundenserviceabteilungen bei der Reduzierung des Kontaktvolumens zu unterstützen, indem das Wissen des Unternehmens die erste Anlaufstelle bei Kundenfragen ist.

Zur Unterstützung der Einarbeitung bietet Wix Answers KI-gestützte Anwortfelder, die neu eingestellten Mitarbeitern helfen, sich mit den neuen Verfahren und Praktiken vertraut zu machen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Tools für umsetzbare Insights in das Kundenverhalten, damit Sie Ihre Wissensdatenbank für optimale Effizienz weiter verfeinern können.

Wix Answers bietet einen 14-tägigen kostenlosen Test.

Funktionen der Wissensdatenbank von Wix Answers:
  • Volltextsuche
  • Makros/Antwortvorlagen
  • Multichannel-Kommunikation
  • Individuell anpassbares Branding
  • Content Management
  • Self-Service-Portal
  • Berichte/Analysen

4. Document 360 Wix Answers free knowledge base software trial

Bildnachweis

Diese Wissensdatenbank-Softwareplattform wurde für wachsende Unternehmen konzipiert, um ihnen beim Aufbau eines Help Center mit einfachen Endbenutzeroberflächen und Integrationen von Dritten zu unterstützen. Für Redakteure und Rezensenten, die Inhalte erstellen, bietet sie ein Wissensdatenbank-Portal mit Grafikbearbeitung und Kategorieverwaltung.

Die Wissensdatenbankseite von Document360 ist für Kunden und Mitarbeiter für die Suche und das Lesen auf verschiedenen Geräten optimiert. Ferner können Benutzer Online-Bedienungsanleitungen, Tutorials, FAQ-Seiten, Vertriebs- und Marketing-Playbooks und vieles mehr erstellen.

Document360 bietet einen kostenlosen 14-tägigen Test seiner Wissensdatenbank-Software.

Funktionen der Wissensdatenbank-Software von Document360:
  • Diskussionen/Foren
  • Self-Service-Portal
  • Volltextsuche
  • Tools für die Zusammenarbeit
  • Content Management
  • Technische Dokumentation

Weitere Infos zur Integration von Zendesk in Document360.

Woher weiß ich, welches kostenlose Wissensdatenbank-Tool oder welcher kostenlose Test für mich am besten geeignet ist?

Bevor Sie sich für eine Plattform entscheiden, müssen Sie Ihre Anforderungen an die Wissensdatenbank kennen. Sie müssen berücksichtigen, wie viele Benutzer Sie haben werden, wie viele Sprachen Sie für alle Beteiligten unterstützen müssen, und wie viel Kontrolle Sie für das Branding über Gestaltungselemente haben möchten. Darüber hinaus sollten Sie die IT-Kenntnisse Ihres Teams und die Benutzerfreundlichkeit der Software beachten. Falls Ihr Wissensdatenbank-Tool viel Einarbeitung erfordert oder der Aufbau und die Organisation zu kompliziert ist, ist es das Ganze möglicherweise nicht wert.

Die beste Methode, sich vom Wert zu überzeugen ist der Testbetrieb eines kostenlosen Wissensdatenbank-Tools oder ein kostenloser Test. Achten Sie auf Anbieter von kostenlosen Tests, wenn Sie Ihre Optionen für kostenlose Help Desk-Wissensdatenbank-Software abwägen. Beraten Sie sich dann mit Ihren Teammitgliedern, ob sie bereit sind, mit einer neuen Plattform zu experimentieren.

Egal ob Sie sich für eine kostenlose Open-Source-Wissensdatenbank-Software oder eine eigene Plattform entscheiden – wesentlich ist, dass Ihre Lösung mit Ihrem Unternehmen skalieren kann. Das Letzte, was Sie wollen, ist die Anschaffung einer Plattform, deren Funktionen schon bald nicht mehr ausreichen.

Häufig gestellte Fragen

Möchten Sie eine kostenlose Wissensdatenbank kostenlos testen?

Eigenständigkeit ist eine tolle Sache. Geben Sie Ihren Kunden die Chance, sich selbst zu helfen, anstatt von Ihnen abhängig zu sein – und das zu jeder Tageszeit. Wenn Kunden ein System nutzen können, mit dem sie einfach auf die nötigen Artikel oder Dokumente zugreifen können, werden sie sich gern selbst helfen.

Indem Sie Kunden und Mitarbeiter die nötigen Tools an die Hand geben, genießt Ihr Betrieb mehr Spielraum, d. h. Sie können höhere Kunden- und Vertriebsvolumen handhaben. Machen Sie Ihr Unternehmen leistungsfähiger und verbreiten Sie sein Wissen mit einem kostenlosen Test der Wissensdatenbank-Software von Zendesk.

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