Unser Führungsteam

Um das Unternehmen zu werden, das unsere Kunden sich wünschen, brauchen wir Führungskräfte, die sich für das Thema Customer Experience begeistern. Lernen Sie die Leute kennen, die bei Zendesk an der Spitze stehen.

Gründer

Mikkel Svane

CEO, Gründer

Svane ist CEO, Chairman und Gründer von Zendesk, einem globalen Unternehmen, das Software für optimale Kundenerlebnisse entwickelt. Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 2007 ist er für Vision, Kultur und Wachstum von Zendesk verantwortlich. Unter seiner Leitung fand 2014 der Börsengang des Unternehmens an der NYSE statt. Zendesk hilft mehr als 169.000 Unternehmen weltweit dabei, ihre Kunden besser zu verstehen und zu unterstützen. Svane stammt aus Kopenhagen, ist Verfasser des Buchs „Startupland“, Vater von vier Kindern und hat eine Schwäche für selbstgemixte Cocktails.

@mikkelsvane
Morten Primdahl

Gründer Emeritus

Morten Primdahl ist einer der drei Gründer von Zendesk. Er hat Zendesk wesentlich geprägt: von den Anfängen am Küchentisch in Kopenhagen bis zum Umzug in die USA und zur Gründung des neuen Headquarters in San Francisco. Mit Morten konnte das Unternehmen mehr als 160.000 Kunden für sich gewinnen, den Börsengang an der New York Stock Exchange feiern und neue Niederlassungen in der ganzen Welt eröffnen.

In seiner Funktion als Gründer und Chief Technology Officer war Morten für die Bereiche Technical Design und Development sowie für die Skalierung großer Teile des Produkts verantwortlich. Er hat die Unternehmenskultur und Grundprinzipien von Zendesk entwickelt, die das Handeln des Unternehmens weltweit bestimmen.

Morten lebt derzeit in Kopenhagen.

@primdahl
Alexander Aghassipour

Gründer Emeritus

Alexander Aghassipour ist einer der drei Gründer von Zendesk und seit August 2007 als Chief Product Officer für das Unternehmen tätig. Alexander sorgt maßgeblich dafür, dass eine klare Produktstrategie und ein elegantes Produktdesign im Unternehmen stets oberste Priorität haben. Bevor er Zendesk gegründet hat, stand er internationalen Unternehmen als Berater in den Bereichen Design, Global Strategy und Recruiting zur Seite. Er ist außerdem Mitgründer von Araneum A/S, der größten dänischen Digital Media-Agentur.

Alexander hat sein Bachelorstudium der Elektrotechnik an der Danmarks Ingeniør Akademi und sein Masterstudium der Informationstechnologie an der Technischen Universität Dänemarks absolviert.

@aghassipour

Managementteam

Mikkel Svane

CEO, Gründer

Svane ist CEO, Chairman und Gründer von Zendesk, einem globalen Unternehmen, das Software für optimale Kundenerlebnisse entwickelt. Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 2007 ist er für Vision, Kultur und Wachstum von Zendesk verantwortlich. Unter seiner Leitung fand 2014 der Börsengang des Unternehmens an der NYSE statt. Zendesk hilft mehr als 169.000 Unternehmen weltweit dabei, ihre Kunden besser zu verstehen und zu unterstützen. Svane stammt aus Kopenhagen, ist Verfasser des Buchs „Startupland“, Vater von vier Kindern und hat eine Schwäche für selbstgemixte Cocktails.

@mikkelsvane
Soren Abildgaard

Executive Vice President, Engineering

Soren Abildgaard ist Executive Vice President of Engineering bei Zendesk und seit 2017 Teil des Unternehmens. Er leitet die Engineering-Abteilung und ist für die Entwicklung von SaaS-Produkten und Developer-Plattformen verantwortlich.

Für ihn ist es wichtig, dass seine Teams den Freiraum haben, Produkte zu entwickeln, die im Zusammenspiel bessere Kundenbeziehungen ermöglichen. Außerdem ist er für die Plattform-Software von Zendesk verantwortlich, die Entwicklern flexible Tools gibt, um das Kundenerlebnis besser zu gestalten.

Vor seiner Tätigkeit bei Zendesk war Soren Senior Vice President of Engineering bei TubeMogul, wo er die Advertising Cloud-Plattform verwaltete. Das Unternehmen wurde von Adobe übernommen. Zuvor war er in leitenden Engineering-Positionen bei Microsoft und Autodesk tätig.

Shanti Ariker

General Counsel, Corporate Secretary & Chief Privacy Officer

Frau Ariker ist unser General Counsel und Corporate Secretary. Darüber hinaus fungiert Frau Ariker als unser Chief Privacy Officer und beaufsichtigt die Entwicklung und Umsetzung von Richtlinien zum Schutz von Mitarbeiter- und Kundendaten.

Sie hat zuvor mehr als 20 Jahre Erfahrung in internationalen, wachstumsstarken Unternehmen gesammelt und ist als Pro-bono-Anwältin tätig. Bevor sie zu Zendesk kam, war sie als Deputy General Counsel bei Twilio Inc. tätig. Außerdem war Frau Ariker als General Counsel bei Salesforce.org tätig und hatte andere Führungspositionen bei Salesforce.com, Inc. und Autodesk, Inc. inne. Sie begann ihre Karriere als niedergelassene Anwältin. Frau Ariker hat einen B.A. von der University of Massachusetts und ihren Doktor der Rechtswissenschaften von der University of Virginia verliehen bekommen. Sie ist eine aufstrebende Autorin und schreibt gerade an ihrer Autobiografie.

@shanti100
Colleen Berube

Senior Vice President of Operations & Chief Information Officer

In ihrer Rolle als Chief Information Officer bei Zendesk führt Colleen im Unternehmen neue Maßstäbe für moderne und skalierbare IT-Lösungen und eine kundenorientierte Arbeitsweise ein. Die Bedeutung, die das Kunden- und Mitarbeitererlebnis im digitalen Zeitalter einnimmt, ist ein Thema, dem sie sich mit großem Interesse widmet.

Sie konnte bereits über 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Wirtschaftsbranchen sammeln und weiß genau, wie rasch sich die Technologie-Landschaft verändert. Das macht sie zu einer Expertin im Bereich Digital und Business Model Transformation. Ihre innovativen Strategien helfen Unternehmen, den Kunden in den Mittelpunkt zu rücken und Arbeitsumgebungen zu schaffen, die auf Zusammenarbeit und offene Kommunikation ausgerichtet sind.

In der Vergangenheit war sie als Executive in Residence bei PwC tätig und beteiligte sich dort an einer Reihe von geschäftlichen und internen Projekten. Davor war Colleen Vice President of IT bei Adobe Systems und hatte darüber hinaus weitere IT-Führungspositionen bei Cisco Systems, Palm und SAP inne.

In ihrer Freizeit geht sie leidenschaftlich gern rudern. Was beim Rudersport unerlässlich ist, nimmt für Colleen auch in der Geschäftswelt einen hohen Stellwert ein: nämlich Disziplin und Teamgeist. Sie erwarb ihren Bachelorabschluss an der State University of New York in Potsdam und ihren Master of Business Administration an der University of North Florida.

@ColleenBerube
Alex Constantinople

Chief Marketing Officer

Alex Constantinople ist seit Mai 2021 als CMO bei Zendesk tätig und für das Global Marketing verantwortlich. Sie kümmert sich u. a. um unseren Markenauftritt und die Vermarktung unserer Produkte, Kampagnen, integriertes Marketing sowie die Bereiche Kreatives, Kommunikation, Social Impact und Events. Sie sorgt dafür, dass unsere Produkte und unser Unternehmen eine einheitliche Botschaft vermitteln und diese auch bei allen Kunden ankommt. So können wir unsere Marketingstrategie weiter ausbauen und das Unternehmenswachstum ankurbeln. Außerdem übernimmt Alex die Aufgabe, das Thema Social Impact klarer mit unserer Mission zu verbinden und die Entwicklung unserer Unternehmensstrategie zu formen.

Bevor sie zu Zendesk kam, war sie CEO bei Outcast, einer Agentur für integriertes Marketing. In dem Unternehmen half sie zehn Jahre lang weltbekannten Unternehmen, ihre Marke zu etablieren und zu stärken. Sie war außerdem im Bereich Marketing und Kommunikation für die Unternehmen GE, Condé Nast, NBC und CNN tätig.

Alex lebt mit ihrem Ehemann und drei Kindern in San Francisco.

@constantalex
Norman Gennaro

President of Worldwide Sales

Norman Gennaro ist als President of Sales bei Zendesk tätig und hat bereits mehr als 25 Jahre Erfahrung im Business-Bereich und in der Technologiebranche sammeln können. In seiner beruflichen Laufbahn hat Norman auf internationaler Ebene höchst kompetente Vertriebsteams geleitet und aufgebaut. In seiner Rolle konzentriert sich Norman darauf, den Eintritt von Zendesk in den Enterprise-Markt zu beschleunigen, die globale Vertriebsorganisation zu skalieren und auszubauen sowie die Quartalsziele und die langfristige Strategie des Unternehmens zu erfüllen.

Erst kürzlich ist es Amazon Web Services (AWS) in der Region Nordamerika unter seiner Leitung gelungen, sich im mittleren Marktsegment zu einem Milliardengeschäft zu entwickeln. Zuvor arbeitete Norman 16 Jahre lang im Bereich Enterprise Sales bei Oracle Corporation. Er schloss den Bachelor-Studiengang „Management Information Systems“ an der University of Notre Dame ab und machte seinen Master of Business Administration im Fach „Finance and Computer-Information Systems“ an der University of Notre Dame de Namur.

John Geschke

Stabschef

John Geschke ist als Stabschef bei Zendesk dafür verantwortlich, den Firmensitz der CEO Leadership Group in Einklang mit der Umsetzung der Unternehmensstrategie zu bringen. Vor seiner Tätigkeit als Stabschef war John als Chief Legal Officer tätig. Er bringt über 25 Jahre an juristischer Erfahrung in der Technologiebranche mit.

Vor seiner Tätigkeit bei Zendesk war John General Counsel bei der Venture-Capital-Gesellschaft Norwest Venture Partners und arbeitete als Rechtsanwalt und Partner bei Cooley LLP. John hat einen Bachelor der Princeton University mit Schwerpunkt in der School of Public and International Affairs sowie einen Juris Doctor der Stanford University.

Außerhalb von Zendesk genießt John nach dem Auszug seiner beiden Kinder das Leben mit seiner Frau, mit der er seit über 23 Jahren verheiratet ist, und seinen zwei ausgesprochen großen Hunden.

@jgeschke
Shelagh Glaser

Chief Financial Officer

Shelagh Glaser kam im Mai 2021 als Chief Financial Officer zu Zendesk und leitet den Bereich Global Finance, der die Bereiche Finance & Strategy, Accounting, Corporate Reporting und Forecasting, Deal Desk und Investor Relations umfasst. Shelagh konzentriert sich darauf, die Strategie voranzutreiben, um durch ein diszipliniertes Portfoliomanagement bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen, und ist außerdem eine leidenschaftliche Verfechterin von Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion.

Bevor sie zu Zendesk kam, baute Shelagh über 25 Jahre ihre Karriere bei Intel auf. Zuletzt war sie als Chief Financial Officer und Chief Operating Officer für die Data Platform Group tätig. Shelagh hat einen BA in Wirtschaftswissenschaften von der University of Michigan und einen MBA von der Carnegie Mellon University.

Shelagh ist begeisterte Radfahrerin und genießt das Reisen und Wandern mit ihrem Mann und ihren drei Töchtern.

@GlaserShelagh
InaMarie Johnson

Chief People and Diversity Officer

Als Chief People and Diversity Officer von Zendesk ist InaMarie Johnson für die Umsetzung der Unternehmensvision von einer großartigen Employee Experience verantwortlich. In ihrer täglichen Arbeit ist sie für unterschiedliche Aufgaben zuständig, darunter Personalbeschaffung, Entwicklung, Diversität, Gleichberechtigung und Integration sowie Workplace Experience.

Vor ihrer Tätigkeit bei Zendesk war InaMarie Senior Vice President und Chief Human Resources Officer bei Plantronics, Inc., einem Unternehmen für Audiokommunikation. Davor war sie als Chief Human Resources Officer bei UTi Worldwide Inc. tätig, einem Unternehmen für Lieferkettenmanagement, und übte verschiedene Führungspositionen bei Honeywell International Inc. aus, einem internationalen Technologie- und Produktionsunternehmen.

InaMarie hat einen Bachelor in Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Personalmanagement von der University of California, Berkeley, sowie einen Master in Organisationsentwicklung und -management von der John F. Kennedy University.

Wenn sie nicht im Büro ist, verbringt InaMarie ihre Zeit mit Gartenarbeit und praktiziert leidenschaftlich gerne Yoga.

Adrian McDermott

Chief Technology Officer

Seit 2010 ist Adrian Leiter der Produktmanagement- und Engineering-Teams von Zendesk und erschließt immer wieder neue Wege für Produktinnovation und -entwicklung. Als Chief Technology Officer des Unternehmens ist er momentan für die Gestaltung der langfristigen strategischen Produktausrichtung verantwortlich, die die Zukunft des Kundenservices prägen wird. Außerdem hilft er den internationalen Kunden des Unternehmens dabei, eine optimale Customer Experience zu erzielen, um engere Beziehungen aufzubauen.

Zuvor war Adrian als Chief Technical Officer bei Attributor tätig, wo er die Web-Crawling- und Content-Erkennungssysteme für Text, Video und Bilder betreute. Er war der erste Engineer bei Plumtree Software und arbeitete bis zum Börsengang und der folgenden Übernahme durch BEA für das Unternehmen.

Er stammt aus Yorkshire und wohnt in San Francisco.

@amcdermo
Toke Nygaard

Chief Creative Officer

Toke Nygaard hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Gestaltung digitaler Erlebnisse und ist als Chief Creative Officer von Zendesk für die UX/UI der Marke und deren Produkte zuständig. Im Rahmen seiner Tätigkeit entwickelt er die Marke Zendesk zusammen mit seinem globalen Team aus kreativen Köpfen ständig weiter und sorgt dafür, dass das Produkterlebnis seinen Ursprüngen treu bleibt: Unkompliziertheit und Benutzerfreundlichkeit. Tokes erklärtes Ziel ist, die größte und innovativste Cloud-Software-Marke aller Zeiten zu schaffen.

Vor seiner Arbeit bei Zendesk war Toke Gründungsmitglied einer der größten wegweisenden Design-Communitys: K10k. Außerdem war er Gründer und Creative Director bei Cuban Council, einem Unternehmen für digitales Design. Dort wirkte er an der Gestaltung der ursprünglichen Facebook-Identität mit und arbeitete mit einer Reihe illustrer Kunden zusammen, von Tyra Banks und Francis Coppola bis hin zu Apple und der NASA. Davor arbeitete er für den dänischen Webdesign-Pionier Araneum und war später am Aufbau der Londoner Niederlassung von Oven Digital beteiligt. Toke besuchte die Kolding School of Design und die Royal Danish Academy of Fine Arts, School of Design, wobei er seinen Schwerpunkt auf neue Medien und Grafikdesign legte.

Außerhalb des Büros genießt Toke die Zeit mit seiner Familie und ist ein leidenschaftlicher Tischtennisspieler.

@tokenygaard
Jeff Titterton

Chief Operating Officer

In seiner Rolle als Chief Operating Officer von Zendesk bringt Jeff die Product-, Advocacy- und skalierten Go-to-Market-Kundenteams enger zusammen. So kann er sich ein genaues Bild davon machen, wie unsere Kunden Zendesk erleben, damit wir die bestmöglichen CX-Lösungen für sie entwickeln können.

Vor seiner Tätigkeit als COO war Jeff vier Jahre lang CMO von Zendesk. In dieser Zeit verhalf er Zendesk zu erheblichem Wachstum, indem er sich auf das konzentrierte, was für unsere Kunden am wichtigsten ist: eine nahtlose, unkomplizierte und reibungslose Customer Experience. Vor seinem Eintritt bei Zendesk war er fast zwei Jahrzehnte lang in Führungspositionen bei SaaS- und anderen Technologieunternehmen tätig. Seine Schwerpunkte lagen dort in den Bereichen Marketing, Produktmarketing, Optimierung von Conversion und Kundenbindung, Analysen und Geschäftsführung in Unternehmen von Startups bis hin zu Konzernen.

Zuletzt war er für das Engagement- und Kampagnenmarketing des Creative-Cloud-Geschäfts von Adobe mit einem Jahresumsatz von mehreren Milliarden Dollar verantwortlich. Davor war er als CMO bei 99designs tätig. Zudem verbrachte er viele Jahre in der Startup-Szene im Silicon Valley, wo er seine Stärken in den Bereichen datengesteuertes Marketing und wachstumsorientierte Best Practices ausbaute.

Wenn er nicht mit Zahlen und Strategien beschäftigt ist, verbringt er seine Zeit mit seinem Ehemann und seinen zwei Kindern oder macht ausgedehnte Läufe oder Radtouren in der Bay Area.

@JeffTitterton
Maarten Van Horenbeeck

Chief Trust Officer & CISO

Maarten ist seit 2018 Chief Information Security Officer bei Zendesk und leitet die globale Sicherheitsorganisation. Außerdem ist Maarten als Chief Trust Officer für Zendesk tätig und überwacht den angemessenen Schutz von Kundeninformationen. Außerdem ist er ehemaliges Vorstandsmitglied und ehemaliger Vorsitzender des Forum of Incident Response and Security Teams (FIRST), einer gemeinnützigen Organisation von 400 Sicherheitsteams in über 80 Ländern.

Maarten verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Leitung von Sicherheitsorganisationen. Unter anderem baute er das Team zur Abwehr von Cyber-Bedrohungen bei Amazon auf und war in den Sicherheitsteams von Google und Microsoft tätig.

Er hat einen Master in Informationssicherheit von der Edith Cowan University sowie einen Master in Internationalen Beziehungen von der Freien Universität Berlin. Wenn er nicht arbeitet, reist Maarten gerne mit dem Rucksack durch die Welt, segelt und sammelt Erstausgaben von Reiseliteratur.

@maartenvhb
Shawna Wolverton

Executive Vice President, Product

Als Executive Vice President of Product bei Zendesk betreut Shawna die globalen Produktteams des Unternehmens, um durchdachte, wegweisende Produkte zu entwickeln. Kunden stehen für sie an erster Stelle, und sie findet Inspiration in den Erlebnissen, die sich mit der Zendesk-Technologie schaffen lassen.

Shawna besitzt derzeit drei Patente und ihr beruflicher Schwerpunkt liegt darauf, komplexe Konzepte für Benutzer einfach und intuitiv zu gestalten. Sie war zuvor 15 Jahre lang bei Salesforce als SVP of Product Management tätig, wo sie eine zentrale Rolle in mehreren Produktstrategie-Teams einnahm, unter anderem für die Customer 360 Plattform.

Wenn sie nicht im Büro ist, hört sie gerne Live-Musik oder schwingt am Trapez.

@shawnawol

Board of Directors

Mikkel Svane

CEO, Gründer

Archana Agrawal

Chief Marketing Officer, Airtable

Carl Bass

Ehemaliger President und CEO, Autodesk

Mike Curtis

Ehemals VP of Engineering, Airbnb

Mike Frandsen

Executive Director of Products, Workday

Brandon Gayle

Executive Vice President - Revenue, Brand & Communications, Spurs Sports & Entertainment

Steve Johnson

Vice President of Design, Netflix

Hilarie Koplow-McAdams

Venture Partner,
New Enterprise Associates

Thomas Szkutak

Ehemals SVP und CFO, Amazon

Michelle Wilson

Ehemals SVP, General Counsel and Secretary, Amazon