Unsere Führungskräfte

Um das Unternehmen zu werden, das unsere Kunden sich wünschen, brauchen wir Führungskräfte, die sich für das Thema Customer Experience begeistern. Lernen Sie die Leute kennen, die bei Zendesk an der Spitze stehen.

Management-Team

Tom Eggemeier

Interims-CEO, Vorstandsmitglied

Tom ist der Interims-CEO von Zendesk und Mitglied des Vorstands.

Zuletzt war Tom Partner bei der Private-Equity-Gesellschaft Permira. Er leitete das Büro in Menlo Park und konzentrierte sich auf Investitionen und Wertschöpfungsprozesse im Technologiesektor. Neben dem Vorstand von Zendesk ist Tom auch im Vorstand von Axiom, G2, Seismic und Mimecast. Bevor er zu Permira wechselte, war er Präsident von Genesys, einem Permira-Fonds-Portfoliounternehmen und Weltmarktführer für Omnichannel-Customer-Experience- und Contact-Center-Software. Während seiner mehr als zehnjährigen Tätigkeit bei Genesys forcierte er die Entwicklung und Umsetzung strategischer und operativer Initiativen zur Steigerung der Wertschöpfung im Unternehmen. Tom war zuvor fast fünf Jahre lang in Paris tätig und verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Technologiesektor, wo er Teams in den Bereichen Vertrieb sowie Forschung und Entwicklung leitete.

Tom hat sein Studium an der University of Dayton mit einem Bachelor abgeschlossen und hält einen Jura-Abschluss (J.D.) der University of Chicago Law School.

Tom und seine Familie leben in der San Francisco Bay Area, Kalifornien, USA. Er reist gerne, mag Geschichtsbücher und ist Fan des Basketballteams der University of Dayton Flyers.

Shanti Ariker

General Counsel, Corporate Secretary & Chief Privacy Officer

Frau Ariker ist unser General Counsel und Corporate Secretary. Darüber hinaus fungiert Frau Ariker als unser Chief Privacy Officer und beaufsichtigt die Entwicklung und Umsetzung von Richtlinien zum Schutz von Mitarbeiter- und Kundendaten.

Sie hat zuvor mehr als 20 Jahre Erfahrung in internationalen, wachstumsstarken Unternehmen gesammelt und ist als Pro-bono-Anwältin tätig. Bevor sie zu Zendesk kam, war sie als Deputy General Counsel bei Twilio Inc. tätig. Außerdem war Frau Ariker als General Counsel bei Salesforce.org tätig und hatte andere Führungspositionen bei Salesforce.com, Inc. und Autodesk, Inc. inne. Ihre Karriere begann sie als niedergelassene Anwältin. Frau Ariker hat einen B.A. von der University of Massachusetts und ihren Doktor der Rechtswissenschaften von der University of Virginia verliehen bekommen. Sie ist eine aufstrebende Autorin und schreibt gerade an ihrer Autobiografie.

@shanti100
Colleen Berube

Senior Vice President of Operations & Chief Information Officer

In ihrer Rolle als Chief Information Officer bei Zendesk führt Colleen im Unternehmen neue Maßstäbe für moderne und skalierbare IT-Lösungen und eine kundenorientierte Arbeitsweise ein. Die Bedeutung, die das Kunden- und Mitarbeitererlebnis im digitalen Zeitalter einnimmt, ist ein Thema, dem sie sich mit großem Interesse widmet.

Sie konnte bereits über 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Wirtschaftsbranchen sammeln und weiß genau, wie rasch sich die Technologie-Landschaft verändert. Das macht sie zu einer Expertin im Bereich Digital und Business Model Transformation. Ihre innovativen Strategien helfen Unternehmen dabei, sich voll und ganz auf den Kunden zu konzentrieren und ein Arbeitsklima zu schaffen, das auf enge Zusammenarbeit und offene Kommunikation setzt.

In der Vergangenheit war sie als Executive in Residence bei PwC tätig und beteiligte sich dort an einer Reihe von geschäftlichen und internen Projekten. Davor war Colleen Vice President of IT bei Adobe Systems und hatte darüber hinaus weitere IT-Führungspositionen bei Cisco Systems, Palm und SAP inne.

In ihrer Freizeit geht sie leidenschaftlich gern rudern. Was beim Rudersport unerlässlich ist, nimmt für Colleen auch in der Geschäftswelt einen hohen Stellwert ein: nämlich Disziplin und Teamgeist. Sie erwarb ihren Bachelorabschluss an der State University of New York in Potsdam und ihren Master of Business Administration an der University of North Florida.

@ColleenBerube
Pat Copeland

Chief Engineering Officer

Patrick Copeland ist Chief Engineering Officer bei Zendesk. Er leitet das Engineering-Team des Unternehmens und ist für den Aufbau und die Skalierung zuverlässiger Produkte und Entwicklerplattformen verantwortlich, um die Anforderungen von Kunden aller Größenordnungen zu erfüllen.

Pat ist eine überaus erfahrene Führungskraft im Technologiebereich und beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit dem Aufbau von Teams, der Skalierung von Unternehmen und der Bereitstellung von Produkten für einige der bekanntesten Firmen der Welt. Zuletzt leitete Pat den Bereich Brand Advertising bei Amazon. Darüber hinaus hatte er verschiedene interdisziplinäre Führungspositionen bei Google und Microsoft inne.

Pat lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern im Großraum Seattle, USA. Wenn er nicht gerade mit Innovationen und der Entwicklung branchenführender Produkte beschäftigt ist, widmet sich Pat dem Zeichnen, der Fotografie und der Astronomie.

Norman Gennaro

President of Worldwide Sales

Norman Gennaro ist als President of Sales bei Zendesk tätig und hat bereits mehr als 25 Jahre Erfahrung im Business-Bereich und in der Technologiebranche sammeln können. In seiner beruflichen Laufbahn hat Norman auf internationaler Ebene höchst kompetente Vertriebsteams geleitet und aufgebaut. In seiner Rolle konzentriert sich Norman darauf, den Eintritt von Zendesk in den Enterprise-Markt zu beschleunigen, die globale Vertriebsorganisation zu skalieren und auszubauen sowie die Quartalsziele und die langfristige Strategie des Unternehmens zu erfüllen.

Erst kürzlich ist es Amazon Web Services (AWS) in der Region Nordamerika unter seiner Leitung gelungen, sich im mittleren Marktsegment zu einem Milliardengeschäft zu entwickeln. Zuvor arbeitete Norman 16 Jahre lang im Bereich Enterprise Sales bei Oracle Corporation. Er schloss den Bachelor-Studiengang „Management Information Systems“ an der University of Notre Dame ab und machte seinen Master of Business Administration im Fach „Finance and Computer-Information Systems“ an der University of Notre Dame de Namur.

John Geschke

Chief of Staff

John Geschke ist als Chief of Staff bei Zendesk dafür verantwortlich, den Firmensitz der CEO Leadership Group in Einklang mit der Umsetzung der Unternehmensstrategie zu bringen. Vor seiner Tätigkeit als Chief of Staff war John als Chief Legal Officer tätig. Er bringt über 25 Jahre an juristischer Erfahrung in der Technologiebranche mit.

Vor seiner Tätigkeit bei Zendesk war John General Counsel bei der Venture-Capital-Gesellschaft Norwest Venture Partners und arbeitete als Rechtsanwalt und Partner bei Cooley LLP. John hat einen Bachelor der Princeton University mit Schwerpunkt in der School of Public and International Affairs sowie einen Juris Doctor der Stanford University.

Außerhalb von Zendesk genießt John nach dem Auszug seiner beiden Kinder das Leben mit seiner Frau, mit der er seit über 23 Jahren verheiratet ist, und seinen zwei ausgesprochen großen Hunden.

@jgeschke
Adrian McDermott

Chief Technology Officer

Seit 2010 ist Adrian Leiter der Produktmanagement- und Engineering-Teams von Zendesk und erschließt immer wieder neue Wege für Produktinnovation und -entwicklung. Als Chief Technology Officer des Unternehmens ist er momentan für die Gestaltung der langfristigen strategischen Produktausrichtung verantwortlich, die die Zukunft des Kundenservices prägen wird. Außerdem hilft er den internationalen Kunden des Unternehmens dabei, eine optimale Customer Experience zu erzielen, um engere Beziehungen aufzubauen.

Zuvor war Adrian als Chief Technical Officer bei Attributor tätig, wo er die Web-Crawling- und Content-Erkennungssysteme für Text, Video und Bilder betreute. Er war der erste Engineer bei Plumtree Software und arbeitete bis zum Börsengang und der folgenden Übernahme durch BEA für das Unternehmen.

Adrian stammt aus Yorkshire und wohnt in San Francisco.

@amcdermo
Andrea Nieto

Chief People Officer

Andrea (Andee) Nieto kam im März 2022 zu Zendesk. In ihrer Funktion als Chief People Officer betreut sie unseren Bereich „People and Places“, der Talentgewinnung, Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung, Vergütung, Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion, globale Mitarbeiterpartnerschaften und Personalwesen umfasst. Andees Schwerpunkt liegt darauf, einen starken Gemeinschaftssinn in einer digital geprägten Welt zu schaffen, und sie engagiert sich leidenschaftlich für Inklusion und Zugehörigkeit am Arbeitsplatz.

Bevor sie bei Zendesk angefangen hat, konnte Andee bereits 25 Jahre lang Erfahrungen bei Cisco (17 Jahre) und Xilinx (9 Jahre) sammeln. In beiden Unternehmen war sie in unterschiedlichen Führungsrollen im Personal- und Geschäftsbereich tätig, darunter Business Partnering Leadership, Talent Management und Chief of Staff. Andee hat einen Bachelor-Abschluss in Geschichte und einen in Speech Communication (Mündliche Kommunikation und Rhetorik) der San José State University.

Wie viele andere berufstätige Eltern verbringt Andee ihre Freizeit am liebsten mit ihrer Familie, beispielsweise mit gemeinsamen Brettspielen oder bei Fernsehabenden mit True-Crime-Dokumentationen; Außerdem liebt sie es, in Ruhe ein gutes Buch zu lesen.

Die Gründer

Mikkel Svane

Emeritierter Gründer

Mikkel Svane ist der ehemalige CEO und Gründer von Zendesk, einem globalen Unternehmen, das Software für eine optimale Customer Experience entwickelt. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2007 ist er für die Vision, Kultur und das Wachstum von Zendesk verantwortlich. Unter seiner Leitung fand 2014 der Börsengang des Unternehmens an der New York Stock Exchange statt. Zendesk hilft mehr als 169.000 Unternehmen weltweit dabei, ihre Kunden besser zu verstehen und zu unterstützen. Mikkel stammt aus Kopenhagen, ist Verfasser des Buchs „Startupland“, Vater von vier Kindern und hat eine Schwäche für selbstgemixte Cocktails.

@mikkelsvane
Morten Primdahl

Emeritierter Gründer

Herr Morten Primdahl ist einer der drei Gründer von Zendesk. Er hat Zendesk wesentlich geprägt: von den Anfängen am Küchentisch in Kopenhagen bis zum Umzug in die USA und zur Gründung des neuen Headquarters in San Francisco. Mit Morten konnte das Unternehmen mehr als 160.000 Kunden für sich gewinnen, den Börsengang an der New York Stock Exchange feiern und neue Niederlassungen in der ganzen Welt eröffnen.

@primdahl
Alexander Aghassipour

Gründer Emeritus

Alexander Aghassipour ist einer der drei Gründer von Zendesk und seit August 2007 als Chief Product Officer für das Unternehmen tätig. Alexander sorgt maßgeblich dafür, dass eine klare Produktstrategie und ein elegantes Produktdesign im Unternehmen stets oberste Priorität haben. Bevor er Zendesk gegründet hat, stand er internationalen Unternehmen als Berater in den Bereichen Design, Global Strategy und Recruiting zur Seite. Er ist außerdem Mitgründer von Araneum A/S, der größten dänischen Digital Media-Agentur.

@aghassipour