Unsere Führungskräfte
Um das Unternehmen zu werden, das unsere Kund:innen sich wünschen, brauchen wir Führungskräfte, die sich für das Thema Customer Experience begeistern. Lernen Sie die Leute kennen, die bei Zendesk an der Spitze stehen.
Führungs-Team
Ben Barclay ist SVP of Strategy, Corporate Development, and Transformation bei Zendesk. In dieser Funktion ist er dafür verantwortlich, das Managementteam und das Unternehmen auf die Strategie auszurichten und anschließend die Umsetzung dieser Strategie durch Geschäftsaktivitäten, Übernahmen und Investitionen sowie strategische Partnerschaften zu leiten.
Ben ist seit 2015 bei Zendesk. Vorher war Ben für Kleiner Perkins und Deloitte tätig. Er ist Absolvent der Harvard Business School und des Carleton College und lebt mit seiner Frau und seinem 3-jährigen Sohn in San Francisco.
Ben ist ein begeisterter Hörer und Unterstützer der NPR-Sender, ehrenamtlicher Mitarbeiter der Jewish Vocational Services und großer Fan der Nationalparks, der Küche und der Weine Kaliforniens.
Patrick Copeland ist Chief Engineering Officer bei Zendesk. Er leitet das Engineering-Team des Unternehmens und ist für den Aufbau und die Skalierung zuverlässiger Produkte und Entwicklerplattformen verantwortlich, um die Anforderungen von Kund:innen aller Größenordnungen zu erfüllen.
Pat ist eine überaus erfahrene Führungskraft im Technologiebereich und beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit dem Aufbau von Teams, der Skalierung von Unternehmen und der Bereitstellung von Produkten für einige der bekanntesten Firmen der Welt. Zuletzt leitete Pat den Bereich Brand Advertising bei Amazon. Darüber hinaus hatte er verschiedene interdisziplinäre Führungspositionen bei Google und Microsoft inne.
Pat lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern im Großraum Seattle, USA. Wenn er nicht gerade mit Innovationen und der Entwicklung branchenführender Produkte beschäftigt ist, widmet sich Pat dem Zeichnen, der Fotografie und der Astronomie.
Tom ist CEO von Zendesk und Mitglied des Vorstands.
Zuletzt war Tom Partner bei der Private-Equity-Gesellschaft Permira. Er leitete das Büro in Menlo Park und konzentrierte sich auf Investitionen und Wertschöpfungsprozesse im Technologiesektor. Neben dem Vorstand von Zendesk ist Tom auch im Vorstand von Axiom, G2, Seismic und Mimecast. Bevor er zu Permira wechselte, war er Präsident von Genesys, einem Permira-Fonds-Portfoliounternehmen und Weltmarktführer für Omnichannel-Customer-Experience- und Contact-Center-Software. Während seiner mehr als zehnjährigen Tätigkeit bei Genesys forcierte er die Entwicklung und Umsetzung strategischer und operativer Initiativen zur Steigerung der Wertschöpfung im Unternehmen. Tom war zuvor fast fünf Jahre lang in Paris tätig und verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Technologiesektor, wo er Teams in den Bereichen Vertrieb sowie Forschung und Entwicklung leitete.
Tom hat sein Studium an der University of Dayton mit einem Bachelor abgeschlossen und hält einen Jura-Abschluss (J.D.) der University of Chicago Law School.
Tom und seine Familie leben in der San Francisco Bay Area, Kalifornien, USA. Er reist gerne, mag Bücher über Geschichte und ist Fan der Flyers, dem Basketballteam der University of Dayton.
Craig Flower ist Chief Information Officer bei Zendesk. Er ist dafür verantwortlich, dass die digitale Infrastruktur und die technischen Fähigkeiten von Zendesk so eingesetzt werden, dass sowohl Kund:innen als auch Mitarbeiter:innen erfolgreich arbeiten können.
Craig ist eine erfahrene Führungskraft in der Tech-Branche mit umfassender Erfahrung in einem breiten Spektrum von Unternehmen. Vor seinem Wechsel zu Zendesk war Craig Chief Technology Officer bei TriNet. Er hat das Unternehmen zu einem integrierten und anpassungsfähigen Dienstleister für das Personalwesen umgebaut und es auf die Anforderungen von sechs unterschiedlichen Branchen ausgerichtet. Dazu hat er das Produkt überarbeitet, die wichtigsten Prozesse digitalisiert und den Übergang zu einer cloud-basierten Lösung beschleunigt. Davor war Craig als Chief Information Officer für Hewlett-Packard tätig. Craig ist eine zupackende Führungskraft und hat während seiner über 20-jährigen Tätigkeit bei HP das Geschäftsmodell des Unternehmens modernisiert sowie Prozesse und IT umstrukturiert, was zu einem erheblichen Umsatzwachstum und einer Steigerung der Gewinnspanne führte.
Craig hat an der Stanford University einen B.S. in Mathematik erworben.
Craig lebt mit seiner Familie im Großraum San Francisco. Er ist gerne in der Natur unterwegs, reist mit Familie und Freund:innen, liest viel, hört Live-Musik und treibt Sport in der San Francisco Bay Area.
Norman Gennaro ist als President of Sales bei Zendesk tätig und hat bereits mehr als 25 Jahre Erfahrung im Business-Bereich und in der Technologiebranche sammeln können. In seiner beruflichen Laufbahn hat Norman auf internationaler Ebene höchst kompetente Vertriebsteams geleitet und aufgebaut. In seiner Rolle konzentriert sich Norman darauf, den Eintritt von Zendesk in den Enterprise-Markt zu beschleunigen, die globale Vertriebsorganisation zu skalieren und auszubauen sowie die Quartalsziele und die langfristige Strategie des Unternehmens zu erfüllen.
Erst kürzlich ist es Amazon Web Services (AWS) in der Region Nordamerika unter seiner Leitung gelungen, sich im mittleren Marktsegment zu einem Milliardengeschäft zu entwickeln. Zuvor arbeitete Norman 16 Jahre lang im Bereich Enterprise Sales bei Oracle Corporation. Er schloss den Bachelor-Studiengang „Management Information Systems“ an der University of Notre Dame ab und machte seinen Master of Business Administration im Fach „Finance and Computer-Information Systems“ an der University of Notre Dame de Namur.
Cait ist Chief of Staff des CEO bei Zendesk und hat mehr als 12 Jahre Erfahrung mit der Leitung von organisatorischen Geschäftsabläufen und strategischen Projekten in verschiedenen Abteilungen bei Zendesk. Cait arbeitet in ihrer Funktion mit Führungskräften im gesamten Unternehmen zusammen, um die Umsetzung der Unternehmensstrategie sicherzustellen, was auch unsere wichtigsten Geschäftsprioritäten einschließt. Zuletzt war sie als SVP of Customer Service tätig und hat ein Team von CX-Expert:innen geleitet, dessen Mitglieder auf der ganzen Welt verteilt sind. Aufgabe des Teams ist es, unseren über 100.000 Kund:innen eine erstklassige Customer Experience zu bieten. Davor war Cait General Manager von Zendesk Chat und verbrachte zwei Jahre in Singapur, um die Roadmap sowie die Strategie zur Markteinführung für dieses neue Produkt zu entwickeln. Cait hat Erfahrung in den Bereichen Vertrieb, Account Management, Vertragsverlängerung und Customer Success und hat zuvor bei Marketo und ServiceSource gearbeitet.
Cait hat einen Bachelor-Abschluss in Internationalen Beziehungen und Italienisch von der University of California, Davis. Sie lebt mit ihrem Ehemann und zwei Kindern in San Francisco. Sie reist und liest gerne, außerdem genießt sie gemeinsame Zeit mit Freund:innen und Familie.
Caroline Jessen ist Chief People and Diversity Officer bei Zendesk. Sie verantwortet die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung einer globalen Personalstrategie, die sich an der Philosophie, den Werten und den Zielen des Unternehmens orientiert. Als Mitglied des Leitungsteams von Zendesk arbeitet sie mit Führungskräften aus verschiedenen Bereichen und Regionen zusammen und setzt sich für eine innovative, kollaborative und integrative Unternehmenskultur ein. Sie und ihr Team nutzen ihr Know-how, um die bestmögliche Employee Experience zu schaffen. So können unsere Mitarbeiter:innen unseren Kund:innen außergewöhnliche Lösungen bieten und Zendesk als Marktführer im Bereich CX positionieren.
Caroline kam im September 2021 als VP, People Partners zu Zendesk. Davor hat sie über 20 Jahre lang HR-Teams bei Cisco und IBM geleitet, sowohl in Europa als auch weltweit. Dort stellte sie unter Beweis, dass sie strategisches Denken mit einem ausgesprochen pragmatischen Problemlösungsansatz verbindt. Caroline hat einen Master-Abschluss in International Human Resources von der San Francisco State University und der Skema Business School in Frankreich.
Nach Stationen in Frankreich und im Vereinigten Königreich lebt Caroline heute mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern im Teenageralter in San Francisco. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich gerne mit Kunst, Kultur, Reisen und Gastronomie – am liebsten gemeinsam mit Freund:innen und Familie.
Seit 2010 ist Adrian Leiter der Produktmanagement- und Engineering-Teams von Zendesk und erschließt immer wieder neue Wege für Produktinnovation und -entwicklung. Als Chief Technology Officer des Unternehmens ist er momentan für die Gestaltung der langfristigen strategischen Produktausrichtung verantwortlich, die die Zukunft des Kundenservices prägen wird. Außerdem hilft er den internationalen Kund:innen des Unternehmens dabei, eine optimale Customer Experience zu erzielen, um engere Beziehungen aufzubauen.
Zuvor war Adrian als Chief Technical Officer bei Attributor tätig, wo er die Web-Crawling- und Content-Erkennungssysteme für Text, Video und Bilder betreute. Er war der erste Engineer bei Plumtree Software und arbeitete bis zum Börsengang und der folgenden Übernahme durch BEA für das Unternehmen.
Adrian stammt aus Yorkshire und wohnt in San Francisco.
@amcdermoJulie Swinney ist Chief Financial Officer bei Zendesk. Sie leitet die globale Finanzabteilung, die die Bereiche Finanzen und Strategie, Buchhaltung, Revenue Operations, Steuern und Treasury, Innenrevision und Beschaffung umfasst. Julie konzentriert sich darauf, mithilfe eines disziplinierten Finanzmanagements die Unternehmensstrategie zu verwirklichen und setzt sich vehement für Diversität und Inklusion ein.
Julie kam im Oktober 2021 als Senior Vice President of Finance & Strategy zu Zendesk. Bevor sie zu Zendesk wechselte, war Julie 25 Jahre lang bei der Intel Corporation tätig, unter anderem als Chief Financial Officer für das Cloud- und Enterprise Data Center-Geschäft, als Leiterin für Unternehmensplanung, -strategie und -berichterstattung sowie als Leiterin eines Portfolios von Startup-Softwareunternehmen. Julie hat ihr Studium der Finanzen an der Indiana University mit einem Bachelor abgeschlossen und hält einen Doktortitel der Indiana University School of Law.
Julie wandert, reist und liest gerne und verbringt viel Zeit mit ihrer Familie.
Kelly Waldher ist Chief Marketing Officer bei Zendesk und verantwortlich für die Führung des Global Marketing-, Kommunikations- und Social Impact-Teams, den Aufbau der Marke Zendesk und die Sicherstellung einer hohen Nachfrage.
Vor seiner Tätigkeit bei Zendesk war er Vice President bei Google Workspace und dort für das globale Marketing, inklusive Marke, Produkte, Nachfragegenerierung, Wachstum und Analystenbeziehungen zuständig. Vor seiner Zeit bei Google wiederum war Kelly General Manager bei Qualtrics, wo er das Produktmanagement, das Produktmarketing, die Servicebereitstellung sowie die Ergebnisse der Geschäftssparten BrandXM und DesignXM verantwortete. Darüber hinaus war er 14 Jahre lang bei Microsoft tätig, wo er als General Manager für Microsoft 365 und Teams sowie für das globale Produktmarketing verantwortlich zeichnete. Die Karriere von Waldher begann bei Dow Chemical, wo er sieben Jahre lang eine Vielzahl von Funktionen innehatte, etwa in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Supply Chain Management und Fertigungstechnik.
Kelly hat einen MBA der Harvard Business School und einen Bachelor of Science in Chemieingenieurwesen der Washington State University.
Kelly lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern im Großraum Seattle, USA. In seiner Freizeit treibt er gern Sport im Freien, bereist neue Orte, liest und verbringt Zeit mit Familie und Freunden.
Die Gründer
Mikkel Svane ist einer der drei Gründer von Zendesk. Er war 15 Jahre lang CEO von Zendesk und prägte in dieser Zeit die Vision und die Kultur des Unternehmens und trieb sein Wachstum voran. Unter seiner Leitung ging das Unternehmen 2014 an die New Yorker Börse. Zendesk entwickelte sich stetig weiter und hilft heute mehr als 169.000 Unternehmen weltweit dabei, ihre Kund:innen besser zu verstehen und zu unterstützen. Mikkel stammt aus Kopenhagen, ist Verfasser des Buchs „Startupland“, Vater von fünf Kindern und hat eine Schwäche für selbstgemixte Cocktails.
Herr Morten Primdahl ist einer der drei Gründer von Zendesk. Er hat Zendesk wesentlich geprägt: von den Anfängen am Küchentisch in Kopenhagen bis zum Umzug in die USA und zur Gründung des neuen Headquarters in San Francisco. Mit Morten konnte das Unternehmen mehr als 160.000 Kund:innen für sich gewinnen, den Börsengang an der New York Stock Exchange feiern und neue Niederlassungen in der ganzen Welt eröffnen.
@primdahlAlexander Aghassipour ist einer der drei Gründer von Zendesk. Bevor er Zendesk gegründet hat, stand er internationalen Unternehmen als Berater in den Bereichen Design, Global Strategy und Recruiting zur Seite. Er ist außerdem Mitgründer von Araneum A/S, der größten dänischen Digital Media-Agentur. Alexander hat sein Bachelorstudium der Elektrotechnik an der Danmarks Ingeniør Akademi und sein Masterstudium der Informationstechnologie an der Technischen Universität Dänemarks absolviert.
@aghassipourBoard of Directors
Aron Ain
Operating Partner, Hellman & Friedman
Tom Eggemeier
CEO, Zendesk
Stephen Ensley
Partner, Hellman & Friedman
David Erlong
Partner, Permira
Hisham Hasan
Board Member, ADIA
Hilarie Koplow-McAdams
Unabhängige Vorstandsmitglieder
Ryan Lanpher
Partner, Permira
Tarim Wasim
Partner, Hellman & Friedman