Unsere Führungskräfte
Um das Unternehmen zu werden, das unsere Kunden sich wünschen, brauchen wir Führungskräfte, die sich für das Thema Customer Experience begeistern. Lernen Sie die Leute kennen, die bei Zendesk an der Spitze stehen.
Management-Team
Tom ist der Interims-CEO von Zendesk und Mitglied des Vorstands.
Zuletzt war Tom Partner bei der Private-Equity-Gesellschaft Permira. Er leitete das Büro in Menlo Park und konzentrierte sich auf Investitionen und Wertschöpfungsprozesse im Technologiesektor. Neben dem Vorstand von Zendesk ist Tom auch im Vorstand von Axiom, G2, Seismic und Mimecast. Bevor er zu Permira wechselte, war er Präsident von Genesys, einem Permira-Fonds-Portfoliounternehmen und Weltmarktführer für Omnichannel-Customer-Experience- und Contact-Center-Software. Während seiner mehr als zehnjährigen Tätigkeit bei Genesys forcierte er die Entwicklung und Umsetzung strategischer und operativer Initiativen zur Steigerung der Wertschöpfung im Unternehmen. Tom war zuvor fast fünf Jahre lang in Paris tätig und verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Technologiesektor, wo er Teams in den Bereichen Vertrieb sowie Forschung und Entwicklung leitete.
Tom hat sein Studium an der University of Dayton mit einem Bachelor abgeschlossen und hält einen Jura-Abschluss (J.D.) der University of Chicago Law School.
Tom und seine Familie leben in der San Francisco Bay Area, Kalifornien, USA. Er reist gerne, mag Bücher über Geschichte und ist Fan der Flyers, dem Basketballteam der University of Dayton.
Frau Ariker ist unser General Counsel und Corporate Secretary. Darüber hinaus fungiert Frau Ariker als unser Chief Privacy Officer und beaufsichtigt die Entwicklung und Umsetzung von Richtlinien zum Schutz von Mitarbeiter- und Kundendaten.
Sie hat zuvor mehr als 20 Jahre Erfahrung in internationalen, wachstumsstarken Unternehmen gesammelt und ist als Pro-bono-Anwältin tätig. Bevor sie zu Zendesk kam, war sie als Deputy General Counsel bei Twilio Inc. tätig. Außerdem war Frau Ariker als General Counsel bei Salesforce.org tätig und hatte andere Führungspositionen bei Salesforce.com, Inc. und Autodesk, Inc. inne. Ihre Karriere begann sie als niedergelassene Anwältin. Frau Ariker hat einen B.A. von der University of Massachusetts und ihren Doktor der Rechtswissenschaften von der University of Virginia verliehen bekommen. Sie ist eine aufstrebende Autorin und schreibt gerade an ihrer Autobiografie.
Ben Barclay ist SVP of Strategy, Corporate Development, and Transformation bei Zendesk. In dieser Funktion ist er dafür verantwortlich, das Managementteam und das Unternehmen auf die Strategie auszurichten und anschließend die Umsetzung dieser Strategie durch Geschäftsaktivitäten, Übernahmen und Investitionen sowie strategische Partnerschaften zu leiten.
Ben ist seit 2015 bei Zendesk. Vorher war Ben für Kleiner Perkins und Deloitte tätig. Er ist Absolvent der Harvard Business School und des Carleton College und lebt mit seiner Frau und seinem 3-jährigen Sohn in San Francisco.
Ben ist ein begeisterter Hörer und Unterstützer der NPR-Sender, ehrenamtlicher Mitarbeiter der Jewish Vocational Services und großer Fan der Nationalparks, der Küche und der Weine Kaliforniens.
Patrick Copeland ist Chief Engineering Officer bei Zendesk. Er leitet das Engineering-Team des Unternehmens und ist für den Aufbau und die Skalierung zuverlässiger Produkte und Entwicklerplattformen verantwortlich, um die Anforderungen von Kunden aller Größenordnungen zu erfüllen.
Pat ist eine überaus erfahrene Führungskraft im Technologiebereich und beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit dem Aufbau von Teams, der Skalierung von Unternehmen und der Bereitstellung von Produkten für einige der bekanntesten Firmen der Welt. Zuletzt leitete Pat den Bereich Brand Advertising bei Amazon. Darüber hinaus hatte er verschiedene interdisziplinäre Führungspositionen bei Google und Microsoft inne.
Pat lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern im Großraum Seattle, USA. Wenn er nicht gerade mit Innovationen und der Entwicklung branchenführender Produkte beschäftigt ist, widmet sich Pat dem Zeichnen, der Fotografie und der Astronomie.
Norman Gennaro ist als President of Sales bei Zendesk tätig und hat bereits mehr als 25 Jahre Erfahrung im Business-Bereich und in der Technologiebranche sammeln können. In seiner beruflichen Laufbahn hat Norman auf internationaler Ebene höchst kompetente Vertriebsteams geleitet und aufgebaut. In seiner Rolle konzentriert sich Norman darauf, den Eintritt von Zendesk in den Enterprise-Markt zu beschleunigen, die globale Vertriebsorganisation zu skalieren und auszubauen sowie die Quartalsziele und die langfristige Strategie des Unternehmens zu erfüllen.
Erst kürzlich ist es Amazon Web Services (AWS) in der Region Nordamerika unter seiner Leitung gelungen, sich im mittleren Marktsegment zu einem Milliardengeschäft zu entwickeln. Zuvor arbeitete Norman 16 Jahre lang im Bereich Enterprise Sales bei Oracle Corporation. Er schloss den Bachelor-Studiengang „Management Information Systems“ an der University of Notre Dame ab und machte seinen Master of Business Administration im Fach „Finance and Computer-Information Systems“ an der University of Notre Dame de Namur.
John Geschke ist als Chief of Staff bei Zendesk dafür verantwortlich, den Firmensitz der CEO Leadership Group in Einklang mit der Umsetzung der Unternehmensstrategie zu bringen. Vor seiner Tätigkeit als Chief of Staff war John als Chief Legal Officer tätig. Er bringt über 25 Jahre an juristischer Erfahrung in der Technologiebranche mit.
Vor seiner Tätigkeit bei Zendesk war John General Counsel bei der Venture-Capital-Gesellschaft Norwest Venture Partners und arbeitete als Rechtsanwalt und Partner bei Cooley LLP. John hat einen Bachelor der Princeton University mit Schwerpunkt in der School of Public and International Affairs sowie einen Juris Doctor der Stanford University.
Außerhalb von Zendesk genießt John nach dem Auszug seiner beiden Kinder das Leben mit seiner Frau, mit der er seit über 23 Jahren verheiratet ist, und seinen zwei ausgesprochen großen Hunden.
@jgeschkeSeit 2010 ist Adrian Leiter der Produktmanagement- und Engineering-Teams von Zendesk und erschließt immer wieder neue Wege für Produktinnovation und -entwicklung. Als Chief Technology Officer des Unternehmens ist er momentan für die Gestaltung der langfristigen strategischen Produktausrichtung verantwortlich, die die Zukunft des Kundenservices prägen wird. Außerdem hilft er den internationalen Kunden des Unternehmens dabei, eine optimale Customer Experience zu erzielen, um engere Beziehungen aufzubauen.
Zuvor war Adrian als Chief Technical Officer bei Attributor tätig, wo er die Web-Crawling- und Content-Erkennungssysteme für Text, Video und Bilder betreute. Er war der erste Engineer bei Plumtree Software und arbeitete bis zum Börsengang und der folgenden Übernahme durch BEA für das Unternehmen.
Adrian stammt aus Yorkshire und wohnt in San Francisco.
@amcdermoScott Morris ist Acting Chief Marketing Officer bei Zendesk. Er trat 2018 ins Unternehmen ein und übernahm im Oktober 2022 die Funktion des Acting CMO.
Scott verfügt über 30 Jahre Erfahrung im B2B- und B2C-Marketing und hat weltweit wichtige strategische Marketinginitiativen geleitet. In seiner derzeitigen Position leitet Scott das globale Marketing- und Kommunikationsteam des Unternehmens und ist für den Aufbau der Marke Zendesk und die Zusammenarbeit mit dem Vertrieb verantwortlich, um eine hohe Nachfrage zu erzielen.
Vor seiner Tätigkeit bei Zendesk war Scott 12 Jahre bei Adobe beschäftigt, wo er das Produktmarketing für die Adobe Creative Cloud und das Kampagnenmarketing für die Adobe Document Cloud leitete. Vor seiner Zeit bei Adobe hatte Scott verschiedene Führungspositionen im Marketing bei Macromedia und Fortune Brands inne. Scott hat einen BA-Abschluss des Lafayette College.
Scott pendelt zwischen San Francisco und Sonoma County, Kalifornien. In seiner Freizeit reist Scott gerne und genießt gutes Essen mit Freunden.
Annmarie ist Acting Chief People Officer bei Zendesk. Sie ist Partner & Chief Talent Officer bei Hellman & Friedman. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Zendesk zu helfen, den Wert des Unternehmens zu steigern, indem sie die Effizienz der Organisation und der Führung verbessert. Annmarie verfügt über mehr als 20 Jahre Arbeitserfahrung in globalen Organisationen in den Bereichen der Unternehmensführung und der Personal- und Organisationsentwicklung. Bevor sie zu H&F kam, leitete sie ihr eigenes Beratungsunternehmen und war als Chief Talent Officer bei Cisco Systems und First Data Corporation tätig. Außerdem war sie leitende Beraterin bei RHR International. Ihre Ausbildung absolvierte sie am Boston College, der Santa Clara University (Master's Degree in Counseling), der Harvard University (Graduate Certificate of Special Studies) und der California School of Professional Psychology Alameda/Berkeley (Doctorate in Clinical Psychology with an Emphasis in Management Psychology).
Julie Swinney ist Chief Financial Officer bei Zendesk. Sie leitet die globale Finanzabteilung, die die Bereiche Finanzen und Strategie, Buchhaltung, Revenue Operations, Steuern und Treasury, Innenrevision und Beschaffung umfasst. Julie konzentriert sich darauf, mithilfe eines disziplinierten Finanzmanagements die Unternehmensstrategie zu verwirklichen und setzt sich vehement für Diversität und Inklusion ein.
Julie kam im Oktober 2021 als Senior Vice President of Finance & Strategy zu Zendesk. Bevor sie zu Zendesk wechselte, war Julie 25 Jahre lang bei der Intel Corporation tätig, unter anderem als Chief Financial Officer für das Cloud- und Enterprise Data Center-Geschäft, als Leiterin für Unternehmensplanung, -strategie und -berichterstattung sowie als Leiterin eines Portfolios von Startup-Softwareunternehmen. Julie hat ihr Studium der Finanzen an der Indiana University mit einem Bachelor abgeschlossen und hält einen Doktortitel der Indiana University School of Law.
Julie wandert, reist und liest gerne und verbringt viel Zeit mit ihrer Familie.
Die Gründer
Mikkel Svane ist einer der drei Gründer von Zendesk. Er war 15 Jahre lang CEO von Zendesk und prägte in dieser Zeit die Vision und die Kultur des Unternehmens und trieb sein Wachstum voran. Unter seiner Leitung ging das Unternehmen 2014 an die New Yorker Börse. Zendesk entwickelte sich stetig weiter und hilft heute mehr als 169.000 Unternehmen weltweit dabei, ihre Kunden besser zu verstehen und zu unterstützen. Mikkel stammt aus Kopenhagen, ist Verfasser des Buchs „Startupland“, Vater von fünf Kindern und hat eine Schwäche für selbstgemixte Cocktails.
Herr Morten Primdahl ist einer der drei Gründer von Zendesk. Er hat Zendesk wesentlich geprägt: von den Anfängen am Küchentisch in Kopenhagen bis zum Umzug in die USA und zur Gründung des neuen Headquarters in San Francisco. Mit Morten konnte das Unternehmen mehr als 160.000 Kunden für sich gewinnen, den Börsengang an der New York Stock Exchange feiern und neue Niederlassungen in der ganzen Welt eröffnen.
@primdahlAlexander Aghassipour ist einer der drei Gründer von Zendesk. Bevor er Zendesk gegründet hat, stand er internationalen Unternehmen als Berater in den Bereichen Design, Global Strategy und Recruiting zur Seite. Er ist außerdem Mitgründer von Araneum A/S, der größten dänischen Digital Media-Agentur. Alexander hat sein Bachelorstudium der Elektrotechnik an der Danmarks Ingeniør Akademi und sein Masterstudium der Informationstechnologie an der Technischen Universität Dänemarks absolviert.
@aghassipourBoard of Directors
Aron Ain
Operating Partner, Hellman & Friedman
Stephen Ensley
Partner, Hellman & Friedman
Hisham Hasan
Board Member, ADIA
Hilarie Koplow-McAdams
Board Member, NEA
Ryan Lanpher
Partner, Permira
Tarim Wasim
Partner, Hellman & Friedman