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Bereitstellung von Kundensupport zu einer kritischen Zeit Kundenservice für Krankenhäuser

Was ist Kundenservice im Krankenhaus?

Kundenservice für Krankenhäuser bezieht sich auf den Kundensupport und die Versorgung von Patienten durch ein Krankenhaus. Auch wenn Patienten oftmals nicht als Kunden betrachtet werden, muss ein Krankenhaus mindestens das gleiche Niveau von Kundenservice bereitstellen. Aufgrund der einzigartigen Natur dieser Interaktionen und des nötigen Feingefühls ist eine Schulung für Kundenservice für Krankenhäuser zwingend notwendig. Dadurch wird die Qualität des Services für Kunden in einer schwierigen Zeit verbessert.



Help Center-Software von Zendesk bietet Krankenhäusern Self-Service-Optionen für Kunden, damit diese wichtige Informationen schnell finden und bezüglich des Status offener Supportanfragen auf dem Laufenden bleiben.

Ein anderer Ansatz

Bei Krankenhausmitarbeitern denkt man nicht unbedingt an jemanden, der Kundenservice bereitstellt. Tatsächlich gibt es jedoch viele Gemeinsamkeiten zwischen ihnen und anderen, herkömmlicheren Kundenservicemitarbeitern. Krankenhausbesucher benötigen eine faire Behandlung, effektive Kommunikation und schnelle Antworten – genau wie in jeder anderen Kundenservicesituation. Der Unterschied ist, dass sich Menschen, die Kundenservice im Krankenhaus beanspruchen müssen, meist in einer Gesundheitskrise befinden, entweder in Bezug auf die eigene Person oder einen geliebten Menschen, und mit hochgradig emotionalen Szenarien umgehen müssen. Deshalb ist es so wichtig, Kundenservice bereitzustellen, der sowohl effizient als auch einfühlsam ist.

Wussten Sie schon?

Krankenhäuser müssen Kundenservice in einer Vielzahl von Szenarien bereitstellen, u. a. Überbringung von Laborergebnissen, Beantwortung von Fragen zur Rechnungslegung oder Bereitstellung von Status-Updates für Patienten. Jedes Szenario stellt eine Gelegenheit für Krankenhäuser dar, Menschen in schwierigen Zeiten zu unterstützen und für sie zu sorgen. Nachfolgend sind einige Möglichkeiten aufgeführt, wie Krankenhäuser den Kundenservice verbessern können:

  • Jede Sekunde zählt. Krankenhäuser müssen bedenken, dass Wartezeiten qualvoll sein können – egal ob es um das Warten auf Ergebnisse oder die Planung eines Eingriffs geht. Durch häufiges Kommunizieren, Bereitstellen von regelmäßigen Updates und das Stellen von Erwartungen kann der Abfall bei der Kundenzufriedenheit in Verbindung mit langen Wartezeiten gemildert werden.
  • Schulungen für den Kundendienst im Krankenhaus. Jeder, der für ein Krankenhaus arbeitet, sollte eine Grundausbildung dahingehend haben, wie man mit Menschen spricht. Zudem sollte er die richtigen Mitarbeiter kennen, an die er Leute mit Fragen verweisen kann.
  • Stellen Sie Personen ein und bauen Sie Systeme auf, die auf die Kundenerwartungen abgestimmt sind. Mitarbeiter sollten basierend auf Charakterzügen eingestellt werden, die Krankenhausbesucher schätzen, u. a. Herzlichkeit und Mitgefühl. Genauso sollten Systeme gebaut werden, die einen schnellen, effizienten Service ermöglichen.
  • Durch die Bereitstellung von Self-Service-Optionen wie FAQs zur Rechnungslegung finden Kunden die entsprechenden Informationen, ohne die Supportmitarbeiter des Krankenhauses belasten zu müssen.

Zeit für eine Lösung

Krankenhäuser, die großes Augenmerk auf den Kundenservice legen, werden bei Bedarf eher gewählt. Daher sollten alle Krankenhäuser in die Bereitstellung des bestmöglichen Supports und der optimalen Versorgung investieren. Da sich immer mehr Optionen im Gesundheitsbereich ergeben, wird sich der Kundenservice im Krankenhaus als Unterscheidungsmerkmal erweisen. Daher hilft die Bereitstellung einer besseren Customer Experience nicht nur Menschen in schwierigen Zeiten, sondern fördert auch den Erfolg des Krankenhauses.

So kann Zendesk Sie unterstützen

Kundenservice-Software von Zendesk stellt sicher, dass sämtliche Interaktionen zwischen dem Krankenhaus und seinen Kunden zentral erfasst und gespeichert werden. So können Supportmitarbeiter auf wichtige Informationen wie die Kundenhistorie zugreifen und schnell einen personalisierten Service bereitstellen.



Darüber hinaus bietet Zendesk Help Center Krankenhäusern Self-Service-Optionen für Kunden, damit diese wichtige Informationen schnell finden und bezüglich des Status offener Supportanfragen auf dem Laufenden bleiben.

Wir haben dazu noch eine Menge zu sagen. Weitere Infos finden Sie unten.

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