KI-gestützte Software für den Kundenservice
Entdecken Sie, wie KI-gestützte Software für den Kundenservice schnelleren Support ermöglicht, Ihre Kundendienstmitarbeiter:innen entlastet und die Betriebskosten senkt.
Ein kompletter Leitfaden zu den 12 besten Lösungen für KI-gestützte Software für den Kundenservice 2025
Im Jahr 2025 sind laut dem Zendesk CX Trends Report 2025 81 % der Verbraucher:innen der Ansicht, dass KI für den modernen Kundenservice unverzichtbar geworden ist. Ohne Zweifel prägt KI-gestützter Kundenservice die Zukunft der Supportbereitstellung in Unternehmen.
Unternehmen müssen KI im Kundenservice integrieren, um der steigenden Nachfrage von Kund:innen gerecht zu werden und eine starke Customer Experience (CX) aufrechtzuerhalten. Starten Sie noch heute, indem Sie sich mit KI-gestützter Software für den Kundenservice und ihren Funktionen, Vorteilen sowie den besten Tools am Markt vertraut machen.
Mehr in diesem Leitfaden:
- Was ist KI-gestützte Software für den Kundenservice?
- Vergleichstabelle für KI-gestützte Software für den Kundenservice
- Die 13 besten KI-gestützten Kundenservice-Softwares
- Funktionen von KI-Kundenservice-Lösungen
- Vorteile von KI-Kundensupport-Tools
- So wählen Sie die richtige KI-Kundenservice-Lösung
- Häufig gestellte Fragen zum KI-Kundenservice
- Kundenservice mit Zendesk-KI automatisieren
Was ist KI-gestützte Software für den Kundenservice?KI-gestützte Software für den Kundenservice umfasst Tools wie intelligentes Routing, KI-Agenten und automatisierte Workflows. Diese nutzen künstliche Intelligenz, Machine Learning (ML), Natural Language Processing (NLP) und Natural Language Understanding (NLU), um Support-Interaktionen zu optimieren und zu automatisieren. |
Vergleichstabelle für KI-Kundenservice-Software
Hier finden Sie einen schnellen Überblick über 13 Anbieter für KI-gestützte Software für den Kundenservice im Jahr 2025.
Alle Lösungen wurden auf Basis von Nutzerbewertungen, Preis-Leistungs-Verhältnis und Funktionsumfang ausgewählt. Weitere Einblicke zu Ihren Favoriten finden Sie in den Anbieterprofilen weiter unten.
| Software | Am besten geeignet für | Startpreis | Kostenlose Testphase |
| Zendesk | Schnellen, hochwertigen Omnichannel-Service | €19 pro Agent:in / Monat (jährlich) | 14 Tage |
| Chatfuel AI | WhatsApp-Integration | $23.99 pro Monat | 7 Tage |
| Fin | Intercom-Integration | $0.99 pro gelöster Anfrage | 14 Tage |
| Help Scout | Einfachheit | $0 pro Monat (für 100 Kontakte) | 15 Tage |
| Tidio | Flow-Builder | €32.50 pro Nutzer:in / Monat | 7 Tage |
| Freddy AI | Mehrsprachiger Support | €29 pro Agent:in / Monat | 14 Tage |
| Kustomer | Vereinheitlichte Kundensicht | $89 pro Nutzer:in / Monat | Nicht verfügbar |
| HappyFox Assist AI | Mitarbeitenden-Unterstützung | $1 pro Nutzer:in / Monat | Vertriebsteam kontaktieren |
| HubSpot | CRM-Integration | €9 pro Agent:in / Monat | Nicht verfügbar |
| Balto | Anrufunterstützung | Vertriebsteam kontaktieren | Nicht verfügbar |
| Drift by Salesloft | Marketing | $2 500 pro Monat (jährlich) | Verfügbar |
| Custify | Abonnementbasierte Services | Vertriebsteam kontaktieren | Nicht verfügbar |
| Replicant | Contact Center | Vertriebsteam kontaktieren | Verfügbar |
Die 13 besten KI-gestützten Kundenservice-Softwares
Hier finden Sie eine Übersicht der Anbieter von KI-gestützter Software für den Kundenservice, die in diesem Vergleich besprochen werden.
- Zendesk: Am besten für schnellen, hochwertigen Omnichannel-Service
- Chatfuel AI: Am besten für WhatsApp-Integration
- Fin: Am besten für Intercom-Integration
- Help Scout: Am besten für Einfachheit
- Tidio: Am besten für Flow-Builder
- Freddy AI: Am besten für mehrsprachigen Support
- Kustomer: Am besten für eine vereinheitlichte Kundensicht
1. Zendesk
Am besten für schnellen, hochwertigen Omnichannel-Service
Startpreis | Kostenlose Testphase | Wichtige Funktionen |
|
€19 pro Agent:in/Monat (jährliche Abrechnung) Mehr erfahren zu den Zendesk-Preisen. | 14 Tage |
|
Zendesk ist die umfassende Kundenservice-Lösung für das KI-Zeitalter. Als speziell für CX entwickelte, KI-gestützte Software für den Kundenservice bietet Zendesk schnellen, personalisierten Support über E-Mail, Messaging, Voice und Social Media.
Der einheitliche Arbeitsbereich zeigt eine vollständige Sicht auf Kund:innen. So arbeiten Agent:innen nicht mehr mit isolierten Daten oder widersprüchlichen Tools. Kund:innen erhalten dadurch extrem schnelle, stets kontextbasierte Antworten.
Die Zendesk AI Agents heben Automatisierung auf ein neues Level und bearbeiten bis zu 80 % der Interaktionen autonom. Wiederkehrende Fragen, die in der Wissensdatenbank beantwortet sind, binden Teams nicht länger. Stattdessen widmen sie sich priorisierten Fällen. Verbinden Sie Ihre Wissensdatenbank und erstellen Sie Ihren eigenen Kundenservice-Chatbot – ohne Coding.
Mit Tools vom KI-Copiloten und automatischem Ticket-Routing bis zu sofort einsatzbereiten Reporting-Dashboards für Business Insights optimiert Zendesk jede Facette Ihres Kundenservice.
Vorteile | Nachteile |
|
|
Was Menschen sagen:
- „Das Interface ist aufgeräumt und gut strukturiert – mehrere Konversationen über E-Mail, Chat und Social Media an einem Ort.“
- „Automatisches Ticket-Routing, Makros und Trigger reduzieren unsere Reaktionszeit deutlich.“
- „Eigene Berichte bauen und in Dashboards visualisieren ist sehr einfach.“
Weitere Zendesk-Preise ansehen.
Starten Sie noch heute mit den Zendesk AI Agents
Beginnen Sie Ihre kostenlose Testphase sofort – in nur 30 Sekunden startklar.
2. Chatfuel AI
Am besten für WhatsApp-Integration
Startpreis | Kostenlose Testphase | Wichtige Funktionen |
$23.99 pro Monat | 14 Tage |
|
Chatfuel AI bietet einen Bot-Builder, der mit einer Kaskade von Llama-405B-Modellen (über Nebius AI Studio) entwickelt wurde. Mit dem Flow-Builder erstellen Unternehmen automatisierte Gesprächsabläufe, damit der Chatbot Rabatte teilt und FAQs beantwortet. Vorgefertigte Templates decken gängige Use Cases ab – von Story-Replies und Erwähnungen bis zu Re-Engagement-Nachrichten.
Im Fokus steht die WhatsApp-API, mit der Agent:innen ChatGPT in WhatsApp nutzen und Auto-Replies senden. Das gibt es allerdings erst im Business-Abo für $39.
Vorteile | Nachteile |
|
|
Was Menschen sagen:
- „Flows leicht anpassbar & Fehler im KI-Lernprozess gut erkennbar.“
- „Ohne Developer kann die Nutzung herausfordernd sein.“
- „Der Plan skaliert standardmäßig automatisch mit der Zahl der „Abonnent:innen“.“
3. Fin
Am besten für Intercom-Integration
Startpreis | Kostenlose Testphase | Wichtige Funktionen |
$0.99 pro Lösung (jährliche Abrechnung) | 14 Tage |
|
Intercoms KI-Chatbot Fin lässt sich komplett an die Marke anpassen – bis hin zu Name und Tonalität. Die Einrichtung benötigt kein Coding und nur minimale Konfiguration.
Fin wird von OpenAI-Modellen und eigener Architektur betrieben und beantwortet Fragen ohne menschliche Hilfe. Mit der Fin AI Engine™ zieht der Bot Wissen aus Help-Center-Artikeln, strukturierten Snippets u. a. Management-Teams entlasten Agent:innen über Handoffs und automatisierte Follow-ups.
Vorteile | Nachteile |
|
|
Was Menschen sagen:
- „Zieht relevante Infos direkt aus Help-Center-Artikeln – schnelle Einführung ohne viel Aufwand.“
- „Bei komplexen, nuancierten Fragen gibt es gelegentlich ungenaue Antworten.“
- „Im Vergleich wirkt die Preisgestaltung hoch – v. a. bei großem Ticketvolumen.“
4. Help Scout
Am besten für Einfachheit
Startpreis | Kostenlose Testphase | Wichtige Funktionen |
$0 pro Monat (für 100 Kontakte) | 15 Tage |
|
Help Scout bündelt Anfragen aus E-Mail, Live-Chat, Social Media und App in einem Posteingang. Teams sehen so stets den Kontext zur Konversation und arbeiten kundenorientiert und effizient.
Einen vollwertigen KI-Agenten gibt es nicht, aber KI-Funktionen unterstützen beim Formulieren und Zusammenfassen – auf über 50 Sprachen.
Vorteile | Nachteile |
|
|
Was Menschen sagen:
- „Geteilter Posteingang – alle Konversationen im Team sichtbar.“
- „Help Scout ist Work in Progress – noch nicht alles automatisiert.“
- „Reporting teils limitiert; mehr Workflow-Optionen wären hilfreich.“
5. Tidio
Am besten für Flow-Builder
Startpreis | Kostenlose Testphase | Wichtige Funktionen |
€32.50 pro Nutzer:in/Monat | 14 Tage |
|
Der KI-Agent „Lyro“ erkennt häufige Fragen, automatisiert Antworten, identifiziert Support-Chancen und empfiehlt kontextrelevante Produkte. Lyro wird von Claude (Anthropic) betrieben und nutzt ausschließlich Inhalte, die Sie mit dem Bot verknüpfen. Dank Natural Language Processing (NLP) versteht der Agent Anliegen und Stimmung von Kund:innen und reagiert passend.
Lyro liefert Template-Flows, triagiert Tickets und leitet sie intelligent an geeignete Agent:innen weiter. Der eigenständige KI-Agent-Plan startet bei €32.50 pro Nutzer:in/Monat und umfasst 50 KI-Konversationen.
Vorteile | Nachteile |
|
|
Was Menschen sagen:
- „Intuitive Oberfläche – Teams starten schnell, ob Anfänger:in oder Fortgeschrittene.“
- „Einige Automationsregeln und Bot-Flows brauchen Einarbeitung.“
- „Mehr KI-Chat-Funktionen in unteren Plänen wären wünschenswert.“
6. Freddy AI
Am besten für mehrsprachigen Support
Startpreis | Kostenlose Testphase | Wichtige Funktionen |
€29 pro Agent:in/Monat (jährliche Abrechnung) | 14 Tage |
|
Freshdesks Kundenservice-Software tritt als „Freddy“ auf – ein KI-Agent mit Omnichannel-Fähigkeiten. Mit agentischer KI führt Freddy Aktionen aus, z. B. Informationen bereitstellen, Rückerstattungen anstoßen oder Tickets aktualisieren. Über 60 Sprachen werden unterstützt; bei Bedarf übergibt Freddy an menschliche Agent:innen. Die ersten 500 Freddy-Sessions sind im Pro-Plan und höher enthalten.
Als Echtzeit-Assistenz für Agent:innen formuliert Freddy Copilot Antworten und fasst Kundenanliegen zusammen. Als 24/7-Begleiter liefert der Copilot Kontext und Insights für produktivere Teams. Freddy Copilot ist als Add-on ab €29/Monat erhältlich.
Vorteile | Nachteile |
|
|
Was Menschen sagen:
- „Sehr benutzerfreundlich, Ticket-Handling ist unkompliziert.“
- „Einige fortgeschrittene Funktionen gibt es nur in höheren Plänen – für kleinere Teams einschränkend.“
- „Grenzen bei der Anpassbarkeit mancher Workflows.“
7. Kustomer
Am besten für eine vereinheitlichte Kundensicht
Startpreis | Kostenlose Testphase | Wichtige Funktionen |
$89 pro Agent:in/Monat (jährliche Abrechnung) | Nicht verfügbar |
|
Die KI-Agenten von Kustomer übernehmen Routineanfragen in natürlicher Sprache und nutzen Kontext aus CRM- und Wissensdatenbank-Daten. Bis zu 40 % der Anliegen lassen sich ohne menschliche Unterstützung lösen. Bei komplexen Fällen übergibt der KI-Agent an den richtigen Support, um ein maßgeschneidertes Erlebnis zu gewährleisten.
Die vereinheitlichte Plattform bündelt Unterhaltungen kanalübergreifend an einem Ort. Anpassbare Workflows und No-Code-Setup zählen zu den weiteren Stärken. Zusätzlich bietet Kustomer konversationale Assistenten als Add-on, die Recherche, Prozesse und Workflows für Agent:innen automatisieren.
Vorteile | Nachteile |
|
|
Was Menschen sagen:
- „Alle Interaktionen in einer Timeline – der komplette Kontext auf einen Blick.“
- „Mitunter recht komplex, steile Lernkurve für neue Nutzer:innen.“
- „Reporting ist nicht so intuitiv oder flexibel, wie es sein könnte.“
8. HappyFox Assist AI
Am besten für Mitarbeitenden-Unterstützung
Startpreis | Kostenlose Testphase | Wichtige Funktionen |
$1 pro Agent:in/Monat (jährliche Abrechnung) | Vertriebsteam kontaktieren |
|
Assist AI ist Teil der Support-Software von HappyFox und richtet sich an interne IT-, HR- und Operations-Teams. Native Integrationen mit Slack und Microsoft Teams ermöglichen Antworten direkt in den Collaboration-Tools.
Mit spezialisierten ML- und NLP-Modellen erkennt Assist AI die Absicht von Mitarbeitenden und liefert personalisierte Antworten in konversationalem Ton. Für die fortgeschrittensten Funktionen ist der Enterprise-Plus-Plan erforderlich.
Vorteile | Nachteile |
|
|
Was Menschen sagen:
9. HubSpot
Am besten für CRM-Integration
Startpreis | Kostenlose Testphase | Wichtige Funktionen |
€9 pro Agent:in/Monat (jährliche Abrechnung) | Nicht verfügbar |
|
„Breeze“ ist eine Sammlung von KI-Tools, die Systeme und Prozesse verschlankt. Das KI-Kunden-Agent-Feature beantwortet Standardfragen, leitet Besucher:innen und löst bis zu 65 % der Konversationen automatisch – kanalübergreifend via Chat, E-Mail, Social Media und Voice.
Im Service Hub automatisiert ein KI-gestütztes Helpdesk Ticketing und Support-Flows. Dank der Einbettung in das HubSpot-Ökosystem profitieren Support-Teams von CRM-Kontext.
Die Pläne starten bei €9/Monat; Kunden-Agent:innen basieren jedoch auf einem Credit-System, das zusätzlich erworben werden muss.
Vorteile | Nachteile |
|
|
Was Menschen sagen:
- „Nahtlose Verbindung von Support, Automatisierung und CRM in einer Plattform.“
- „Einige Features sind nur in höheren Plänen ausreichend flexibel.“
- „Nicht so flexibel/robust wie spezialisierte Lösungen wie Zendesk.“
10. Balto
Am besten für Anrufunterstützung
Startpreis | Kostenlose Testphase | Wichtige Funktionen |
Vertriebsteam kontaktieren | Nicht verfügbar |
|
Balto ist eine KI-gestützte Plattform für Live-Unterstützung am Telefon: Coaching in Echtzeit, Hinweise und kontextrelevante Informationen direkt auf dem Bildschirm der Agent:innen. Das System blendet CRM- oder Wissensdatenbank-Inhalte bedarfsgerecht ein.
Während des Gesprächs erstellt Balto Zusammenfassungen und Notizen und synchronisiert diese mit Dashboards. Das Team erhält Analysen zu Dialogen und Kundenstimmung. Da keine festen Preise veröffentlicht werden, ist ein Angebot über den Vertrieb erforderlich.
Vorteile | Nachteile |
|
|
Was Menschen sagen:
- „Aufgeräumte, reaktionsschnelle Oberfläche.“
- „Viele Pop-ups/Benachrichtigungen können vom Gespräch ablenken.“
- „Hilft bei Compliance-Vorgaben während des Gesprächs.“
11. Drift by Salesloft
Am besten für Marketer
Startpreis | Kostenlose Testphase | Wichtige Funktionen |
€2,500 pro Monat (jährliche Abrechnung) | Verfügbar |
|
Der Drift-Chat-Agent von Salesloft richtet sich an Marketing-Teams und zielt auf Umsatzsteigerung. Er begrüßt Website-Besucher:innen, beantwortet Standardfragen und liefert personalisierte Chats. Der Bot übernimmt Ihre Markenstimme und lernt aus früheren Konversationen sowie Website-/Blog-Inhalten.
Ein Kernelement ist die Besucherkategorisierung: Die KI erkennt kaufbereite Accounts, analysiert Unternehmensdaten (u. a. Name, Standort) und bewertet das Engagement. Anschließend fließen diese Informationen priorisiert in die Seller-Workflows – so gehen weniger Chancen verloren.
Vorteile | Nachteile |
|
|
Was Menschen sagen:
- „Ermöglicht eingehende Gespräche mit Prospects oder Kund:innen.“
- „Kosten, Schulung, Ersteinrichtung – Informationen nicht immer korrekt.“
- „Die anfängliche Einrichtung ist nicht leicht – hier gibt es Luft nach oben.“
12. Custify
Am besten für abonnementsbasierte Services
Startpreis | Kostenlose Testphase | Wichtige Funktionen |
Vertriebsteam kontaktieren | Nicht verfügbar |
|
Custify ist eine Customer-Success-Plattform für SaaS- und Abo-Unternehmen mit Fokus auf Bindung und Umsatz. Für den Kundenservice stehen Self-Service-Portal und Automatisierungen bereit, der Schwerpunkt liegt jedoch auf Customer Success: Customer-Lifecycle-Tracking, Produktadoption und Sales-Chancen.
Die Plattform automatisiert E-Mail-Kommunikation, überwacht die Kontogesundheit und trackt die Leistung von Agent:innen. Integrationen zu Drittanbieter-Tools (CRM, Support u. a.) sind vorhanden.
Vorteile | Nachteile |
|
|
Was Menschen sagen:
- „Intuitive UI, Zeitersparnis durch Automatisierung, wertvolle Insights.“
- „Wünsche: stärkere Integrationen, bessere teamübergreifende Zusammenarbeit.“
- „API-Integrationen erfordern technisches Wissen.“
13. Replicant
Am besten für Contact Center
Startpreis | Kostenlose Testphase | Wichtige Funktionen |
Vertriebsteam kontaktieren | Nicht verfügbar |
|
Replicant automatisiert Support in Contact Centern über Sprach- und Chat-Agenten. Routineaufgaben werden konversationsbasiert erledigt; bei komplexen Anliegen übergibt der KI-Agent rechtzeitig an die passende Ansprechperson.
Mit Fokus auf Voice und Messaging reduziert Replicant wiederholte Tätigkeiten kanalübergreifend. Konversations-Insights und Agenten-Scores sind in einem Dashboard aufbereitet. Dazu kommt eine große Bandbreite an Integrationen (Telephony, CCaaS, CRM).
Vorteile | Nachteile |
|
|
Was Menschen sagen:
- „Bewältigt viele einfache Telefonanfragen ohne Eskalation.“
- „Ich möchte Call-Flows intern bearbeiten – nicht per Ticket.“
- „Teurer als die Konkurrenz.“
Funktionen von KI-Kundenservice-Lösungen
KI-gestützte Software für den Kundenservice entwickelt sich rasant weiter. Hier sind die Funktionen, die Sie in marktführenden Lösungen erwarten können.
KI-Agenten
KI-Agenten sind ein fester Bestandteil des modernen Kundenservice. Sie ermöglichen Self-Service, Automatisierung und schnelle Unterstützung. Zu ihren Vorteilen gehören:
- 24/7/365 sofortige Antworten über alle Kanäle hinweg
- Mehrsprachige KI-Unterstützung
- Erfassung relevanter Kundendaten für kontextbasierte Antworten
- Sammlung von Feedback
- Verkaufsförderung durch Rabattcodes und personalisierte Empfehlungen
Diese Bequemlichkeit führt häufig zu höheren Kundenzufriedenheitswerten (CSAT) und effizienteren Abläufen. KI-Agenten helfen zudem, Support-Teams zu skalieren, ohne zusätzliches Personal einzustellen.
Voice
Auch wenn KI im Kundenservice dominiert, bleibt die Kommunikation per Sprache wertvoll. Zendesk Voice unterstützt Agent:innen während Anrufen mit Echtzeit-Vorschlägen, ohne den menschlichen Aspekt zu vernachlässigen.
Die besten KI-gestützten Kundenservice-Lösungen bieten außerdem zeitsparende Tools nach dem Gespräch. So fasst die KI von Zendesk Anrufe automatisch zusammen und überträgt die Transkription direkt ins Agenten-Interface – ohne manuellen Aufwand.
Qualitätssicherung
Exzellenter Kundenservice ist ein fortlaufender Prozess. Daher sollte jede Kundenservice-Software über Tools zur Qualitätssicherung verfügen.
Die KI-gestützte Qualitätssicherung von Zendesk bewertet automatisch die Qualität aller Interaktionen – ob per KI-Agent oder Voice – und hebt Verbesserungsbereiche hervor. Dadurch verkürzt sich die Review-Zeit um bis zu 80 %, was Schulungen beschleunigt und CSAT-Scores steigert.
KI-Copilot
Der Zendesk KI-Helpdesk enthält einen KI-Copiloten, der mithilfe von Conversation Intelligence Software kontextbasierte Empfehlungen gibt. Mit eigens entwickelter KI für den Kundenservice liefert der Copilot Echtzeit-Insights, begleitet Agent:innen durch Interaktionen und verbessert Reaktionszeit und Qualität.
Der KI-Copilot kann sogar selbstständig handeln – Antworten aus der Wissensdatenbank nutzen und mithilfe generativer KI individuell formulieren.
KI-basierte Analysen und Reporting
Customer-Intelligence-Plattformen wie Zendesk bieten KI-gestütztes Reporting und Insights, um Kund:innen besser zu verstehen, fundierte Entscheidungen zu treffen und Chancen in Support und Sales zu identifizieren.
Eine moderne KI-gestützte Software für den Kundenservice sollte beinhalten:
- Stimmungsanalyse
- Leistungsmetriken für Agent:innen
- Erweiterte Analysen
- Automatisierte Berichte
- Integrationen
Erkennung von Absicht, Stimmung und Sprache
KI erkennt Kundenabsicht, Stimmung und Sprache, um Anfragen schnell zu priorisieren und die passende Tonalität zu wählen. Das beschleunigt Reaktionszeiten und verbessert das Kundenerlebnis.
Beispiel: Eine Kundin beschwert sich über eine verspätete und beschädigte Lieferung. Die KI erkennt den verärgerten Ton und stuft das Ticket automatisch als Priorität ein.
Intelligentes Routing und Triage
Manuelle Triage kostet Zeit – intelligentes Routing ist daher unverzichtbar. Diese Funktion ermöglicht Agent:innen, sich auf die Bearbeitung zu konzentrieren, während Kund:innen schneller Hilfe erhalten.
- Erkennung und Kategorisierung eingehender Anfragen
- Automatisierung von Workflows
- Weiterleitung an qualifizierte Agent:innen nach Sprache, Absicht und Stimmung
- Berücksichtigung von Skills, Kapazität und Kanal
- Priorisierung nach Thema und Dringlichkeit
KI-gestützte Wissensdatenbank
Eine Wissensdatenbank ist der zentrale Informationsspeicher eines Unternehmens. KI-gestützte Wissensdatenbanken erweitern diesen Ansatz durch generative KI, Self-Service und intelligente Suche.
Fortschrittliche Lösungen erkennen außerdem veraltete oder ungenaue Inhalte anhand von Feedback und schlagen Verbesserungen vor.
Vorteile von KI-Kundensupport-Tools
70 % der Support-Agent:innen fühlen sich nicht ausreichend befähigt, ihre Arbeit optimal zu erledigen. Mit leistungsstarker KI-gestützter Software für den Kundenservice können Sie dies ändern.
Die besten KI-gestützten Automatisierungslösungen im Kundenservice ermöglichen es Unternehmen,
- Anfragen rund um die Uhr ohne menschliches Eingreifen zu lösen
- Bearbeitungszeiten zu verkürzen und Tickets automatisch zu priorisieren
- Agent:innen von Routineaufgaben zu entlasten und Weiterentwicklung zu fördern
- KI-Modelle mit Trainingsdaten zu optimieren und neue Intents zu erkennen
- Kosten zu senken und die Effizienz zu steigern
- Flexibilität und Skalierbarkeit im Support-Team zu sichern
So wählen Sie die richtige KI-Kundenservice-Lösung
Bei der Auswahl einer KI-gestützten Kundenservice-Lösung gibt es viele Aspekte zu beachten: gewünschte Funktionen, Integrationen und die erwartete Rendite (ROI). Diese Best Practices helfen Ihnen bei der Entscheidung:
Definieren Sie Ihre Unternehmensziele
Möchten Sie Anfragen automatisch beantworten? Dann ist ein KI-Agent ideal. Wollen Sie Tickets an die richtigen Abteilungen leiten? Dann setzen Sie auf eine Automatisierungslösung für Ticketing.
Analysieren Sie Ihre Kommunikationskanäle
Wenn Ihre Kund:innen hauptsächlich über Social Media kommunizieren, sollte Ihr Tool auch Messaging-Apps abdecken. Nutzen Sie Chat als Hauptkanal, können Sie auf E-Mail-Automatisierung verzichten. Am besten sind jedoch Omnichannel-Lösungen, die alles vereinen.
Bewerten Sie die Time-to-Value (TTV)
TTV beschreibt, wie schnell Sie den Nutzen neuer Software realisieren. Sprechen Sie mit dem Vertrieb über Implementierungsdauer und vermeiden Sie lange Einführungsphasen, die Umsätze verzögern könnten.
Planen Sie Ihr Budget
Bewerten Sie die Gesamtbetriebskosten (TCO): Anschaffung, Konfiguration, Wartung und Ablösung. Wählen Sie eine Lösung, die auch ohne IT-Kenntnisse einfach zu pflegen ist.
Bewerten Sie Ihr bestehendes Support-System
Nutzen Sie viele Backoffice-Tools? Dann ist ein KI-Partner wichtig, der sich nahtlos in Ihre gesamte Systemlandschaft integriert.
Häufig gestellte Fragen zum KI-Kundenservice
Hier finden Sie Antworten auf einige der häufigsten Fragen zur Nutzung künstlicher Intelligenz im Kundenservice.

Liberty sieht Zendesk-KI als Schlüssel zur Bereitstellung von personalisiertem Service
„Bei Liberty legen wir großen Wert auf persönlichen Service. Ich denke, dass KI den persönlichen Service verbessern wird, da unsere Kund:innen nun mit einem Menschen interagieren, der ihnen zur richtigen Zeit die richtigen Informationen zur Verfügung stellt.“
Ian Hunt
Director of Customer Services
Komplette Kundenreferenz lesenKundenservice mit Zendesk-KI automatisieren
Die Welt der KI entwickelt sich rasant weiter. Vermeiden Sie Rückschritte durch veraltete Software und entdecken Sie, wie die branchenführende, KI-gestützte Software für den Kundenservice von Zendesk Ihr Unternehmen transformieren kann. Testen Sie Zendesk kostenlos und erleben Sie die Zukunft des Supports.
Verwandte Leitfäden zu KI-Kundenservice-Software
Erfahren Sie mehr über Kundenservice-Software
Ähnliche Beiträge
KI im Kundenservice: Vorteile, Praxisbeispiele & Tipps
KI im Kundenservice macht vieles einfacher. Sie senkt Kosten, verbessert Abläufe und ermöglicht schnellen, persönlichen Support – auch bei hohem Aufkommen.
13 Wege, wie KI 2025 die Customer Experience verbessern wird
Nutzen Sie künstliche Intelligenz, um die Customer Experience in jeder Phase der Customer Journey zu verbessern.
So können KI und die Datenanalyse Ihrem Unternehmen helfen, den von Kunden gewünschten personalisierten Service bereitzustellen
Mit Zendesk und Amazon Web Services (AWS) können Unternehmen im großen Umfang personalisierte Customer Experiences mit einer Lösung bereitstellen, die mit ihnen mitwächst und sich in ihren vorhandenen Tech-Stack integrieren lässt.
Was ist konversationelle KI? Funktionsweise, Beispiele und mehr
Erfahren Sie, wie konversationelle KI die CX verändert und wie Sie diese Technologie zum Vorteil Ihres Unternehmens, Ihrer Mitarbeiter:innen und Ihrer Kund:innen einsetzen können.
